PDA

Vollständige Version anzeigen : Tornado?

Roberto
02.06.2001, 20:40
Hallo Heliflieger, kennt oder fliegt jemand von euch einen \"Tornado\"(aktueller Bericht in ROTOR 06/2001). Der Heli macht einen guten Eindruck, mich würden, sofern vorhanden, eure Erfahrungen mit dem Teil interessieren. Gruß Roberto

Michael Stenger
03.06.2001, 07:35
Hallo,
also ein Vereinskollege hat bis vor kurzem eine Tornado geflogen. Der Heli ist soweit nicht schlecht, fliegt wohl aber erst wenn einige Umbauarbeiten vorgenommen werden. Rotorkopf und Mischungsverhältnisse sind wohl ein Übel...aber sonst eigentlich gut.
Er hatte schon einen Absturtz und es mussten Standartteile Repariert werden, und da hat er allerdings fast 5 Wochen auf die Teile warten müssen ( das hab ich schon öfters gehört ! )Also, kauf Dir lieber einen Three Dee NT oder einen \" alten \" Three Dee V4 .
Davon habe ich 4 Stück und die fliegen fliegen fliegen und fliegen ohne Fehler seit nun 12 Monaten.. Auch mit Teilen ist das absolut kein Problem, in der Regel schickt Jan Ersatzteile innerhalb von 2-4 Tagen !
Güße
Michael

Roberto
03.06.2001, 14:43
Hallo, das klingt nicht so gut. Ein Heli der oberhalb 2000.-DM liegt, sollte schon ein ordentliches Handling mitbekommen, und wenn das mit den E-Teilen nicht klappt wird´s Mist. Ne andere Frage zum TD, es gab da mal einen bei uns, der hatte einen, der war so blau eloxiert, ist aber bestimmt 3 Jahre her. Der Heli war sehr simpel vom Aufbau her, flog aber wie die Pest, gibt es den noch oder nur gebraucht? Ich will in Kürze von der UNI-Mechanik auf was juckiges umsteigen. Gruß Roberto

03.06.2001, 19:35
Hallo Roberto,
den blau eloxierten TD gibt es nicht mehr, der stammte aus den Serien 1 oder 2, manche behaupten es gäbe 4 Serien, das ist aber eigentlich nicht richtig. Der direkte Nachfolger ist der Three Dee NT, den kannst du dir z.B. bei www.henseleit.com anschauen. Wenn du was \"juckiges\" suchst, bist du da bestimmt genau richtig, der Hubi ist wohl mit Abstand das geilste was im Moment den Himmel bezwingt. Must dich aber noch ein paar Tage bis zur Auslieferung gedulden. Die Ersatzteile zu den Hubis von Jan Henseleit (auch zu den alten Hubis) gibt es innerhalb weniger Tage. Fliege selber einen Three Dee Baujahr 2000 und einen Rocket. Kann dir den NT nur wärmsten empfehlen.

viele Grüße

Ralf Dahm

Roberto
04.06.2001, 12:36
Hallo, danke für den Tip. Da werde ich mal ein Auge auf die Homepage werfen und und mich klug machen. Man hört den Nahmen Tree Dee recht häufig, scheint also ne gute Wahl zu sein, da schaun mer mal. Gruß Roberto

07.06.2001, 14:37
Ich fliege den Tornado seit fast einem Jahr ohne Änderungen
oder Modifikationen. Das einizige Extra ist der Bendixkopf von
Heli Professional. Bei mir flog der Heli von Anfang an eigendlich
absolut perfekt. Sehr neutral in den Fahrtfiguren und sehr wendig bei
Überschlägen. Über die Ersatzteilversorgung kann ich eigendlich nur
gutes sagen. Ich hatte einen Absturz und die benötigten Teile
hatte ich am nächsten Tag (per Postkurier +30.-)auf der Werkbank.
Was mich letzten Endes zum Kauf des Heli´s bewogen hat, war eigendlich
die Einfachheit des Systems:
Keine Getriebe oder Zahnräder was schnell verschleißt( Ich flog
vorher Futura da ist mir regelmäßig das Tellerrad um die Ohren geflogen).
Nur zwei Riemen das ist alles.
Das geringe Gewicht von deutlich unter 5kg(Abflug).

Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst kannst du gerne mal zu fliegen kommen

Gruß Volker

Roberto
07.06.2001, 22:21
Hallo Volker, du sagst Tornado ist ok. Na gut, man sollte ja alles mal ausprobieren bevor man ein endgültiges Urteil fällt, wenn der Spass nur nicht so teuer wär. In welcher Gegend fliegst du? Gruß Roberto

JOWeimar
09.06.2001, 00:27
Hallo Volker ,
ich hätte mal ne Frage zur Tankanordnung im
Tornado. Du bewegst den Heli ja Kunstflug/3D
mäßig, meiner Meinung nach müsste der Motor in längeren Aufwärtspassagen abmagern und in
Abwärtspassagen total fett werden, da der Tank ja weit weg vom Motor sitzt. Wäre nett wenn Du uns Deine Erfahrungen schildern könntest.

Bis denn

Jens

09.06.2001, 01:00
Moin

also der Tank ist doch nicht so weit weg - beim Genesis oder Three Dee ist der doch fast genauso weit entfernt.
Außerdem zeig mir mal nen Heli der länger als 2 - 3 sec ne Aufwärtsfigur macht - ist ja zum Glück keine Fläche [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
http://www.heliclub-hamburg.de/

Editiert von - timo am 09/06/2001 00:01:50

09.06.2001, 09:44
Das spielt keine Rolle, denn man hat ja einen Drucktank
(Abgase vom Resorohr), der einen kontinuierlichen Fluß
zum Vergaser gewerleistet.

Gruß Volker
www.HeliTec-online.de

Roberto
09.06.2001, 10:25
Hallo Volker, habe die Mail bekommen. Bis zu dir wäre es echt ein bissel weit, nicht so tragisch ich werde eh nichts überstürzen. Gruß Roberto

JOWeimar
10.06.2001, 01:59
Hallo ,
also mir fallen da schon Figuren ein ,die 2-3
Sek auf/abwärts gehen und ich merke es an meinem TD schon. Und im Tornado sitzt der Tank mindestens 10 cm weiter vom Motor weg.
Als Beispiel mal der TD NT ,da ist der Tank
direkt hinter dem Motor. Jan hat sich dabei schon etwas gedacht, und es macht wohl einen Unterschied ob der Motor den Sprit aus dem
Tank 30 cm oberhalb oder andersrum 30 cm von
unterhalb bekommt. Druckanschluss hin oder her.

Bis denn

Jens

10.06.2001, 10:50
Bei mir funktioniert das alles problemos.

JOWeimar
11.06.2001, 19:54
Hallo ,
na dann hast Du aber bestimmt (??) Nitro im Sprit, mit dem kann man vielen Problemen aus dem Weg gehen. Ich verwende aus diesen Gründen auch Sprit mit 5% Nitro.

Bis denn

Jens

11.06.2001, 20:14
Moin

also die Figur / den Heli möcht ich sehen der 3 sec ne Aufwärtsfigur macht ?
bzw eigentlich ist es auch egal da wir ja von Volker hören das es geht.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
http://www.heliclub-hamburg.de/

Markus Fiehn
11.06.2001, 20:59
Hallo Timo !!

Das kannst Du doch nicht einfach anzweifeln ... [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Always upside down (except the touch-down)

Markus
http://www.heli-2000.de
http://www.mfv-falke.de

Editiert von - Markus Fiehn am 11/06/2001 19:59:39

JOWeimar
11.06.2001, 21:14
Hallo,
naja also für 3 sek senkrechte Lage muss man nicht mal 3D fliegen können.
Als Beispiel
- senkrechter Abstieg
- Anflug wie Turn ,nur keine Drehung um die Hochachse und rückwärts wieder raus
- (3D) Anflug zum Turn,pos.Pitch geben (Parabel),bis Hubi anfängt zu fallen und dann auf dem Rücken rückwärts raus(zu mager) und dann das selbe diesmal mit Heck nach oben (zu fett).
Bei so Figuren merkt man den Höhenunterschied schon

Bis denn
Jens

12.06.2001, 06:44
das schöne in solchen foren ist ja das alles auf die
goldwaage gelegt wird. ich stehe nicht mit einer stoppuhr
beim fliegen. ich weiß nicht wie lange man beim turn oder
beim looping in der aufwärts passage ist.
ich wollte damit nur sagen ich habe weder bei turn, loopings
oder überschlägen motorenprobleme habe.
gruß an marcus

Krammer Thomas
19.06.2001, 12:47
Hallo Leute!

Ich muß mich hier einmischen. Ich glaube nun sagen zu können, daß der Tornado einer der besten Hubis ist, die ich je hatte ( und das ist eine ganze Menge, so um die 50 Stück! ).

Das teil muß einfach gehen, da die Mechanik eine 3D mit Kohleseitenteilen ist, somit leichter und mindestens gleich stabil. Der Kopf ist ein Vollmetallteil, das meiner Meinung nach zum kompromißlosen 3D taugt. Natürlich gibt es immer wieder Hubschrauber, die einem Piloten persönlich nicht zusagen, jedoch muß man objektiv bleiben und dem Tornado ein gutes Zeugnis ausstellen.

Über die Lage des Tanks. Ich fliege 3D und nicht zu zart! Mir ist weder bei Aufwärtsfiguren noch bei Abwärtsfiguren der Motor in die Knie gegangen, liegt meiner Meinung an der Einstellung, da ich diese Probleme noch mit keinem Hubi hatte. Bei richtigem Reso mit gut eingestelltem Motor fliegt jeder Kübel, egal wo der Tank (vgl. Carbon F1-Motor ist ganz vorne und Tank ganz hinten...fliegt bei mir mit p5 und Reso perfekt).

Ich finde den Tornado eine gelungene Konstruktion, die mich durch den einfachen Aufbau und die Stabilität fasziniert, auch ist der geräuscharme Lauf als sehr angenehm zu werten!

Über 3D fliegen möchte ich nur sagen, daß man mit jedem koreanischen Billigheli 3Df liegen kann, also ist 3D sicherlich kein Argument für irgendeinen Heli, denn wer kennt nicht die Flugkünste von Curtis Youngblood mit seinem Vigor oder Früher Futura SE. Diese einfachen Durchschnittshelis, teilweise aus Plastik zeigen in seinen Händen perfektes 3D-also am Hubi liegts meistens nicht!

Ich wollte nicht den Tornado über Alles loben, doch ist er für den Preis eine überlegenswerte Alternative zu anderen Produkten.

mfg
TOM

19.06.2001, 21:20
Hallo Thomas,

zu Deiner Aussage
\"Über 3D fliegen möchte ich nur sagen, daß man mit jedem koreanischen Billigheli 3D fliegen kann, ...\"
fällt mir spontan nur ein:
\"Fragt sich nur, wie lange?\"

Uli

bkramer
19.06.2001, 21:54
Hallo Thomas !

Mit 29 Jahren bereits 50 Heli´s aufgearbeitet finde ich stark ...

Viele Grüße

Bernhard

=] ... das Blöde in diesen Foren ist, daß jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird ...

Krammer Thomas
20.06.2001, 12:26
Hallo !

Zu den 50 Helis möchte ich nur sagen, daß ich sie keineswegs aufgearbeitet habe, sie wurden geflogen und teilweise verkauft, manche habe ich noch heute rumstehen, so z.B. einen 3D der 2.Serie.
Gut wenn Du 200 Liter aufwärts mit einem Heli fliegst, dann ist natürlich ein koreanischer Billigheli sicherlich serviceanfälliger als ein absolutes Spitzenprodukt, ganz egal ob dieser heli aus Korea, Deutschland oder sonst irgendwo her kommt.
Könnte an dieser Stelle über so manchen Heli gar grausame Worte verschwenden, jedoch ist Das nicht Sinn der Sache, also soll jeder mit dem Heli glücklich werden, der seiner Flugweise am Ehesten entspricht.

Für Erfahrungsberichte stehe ich gerne zur Verfügung, jedoch unter meiner e-mail.

mfg
TOM