Vollständige Version anzeigen : NT Geschwindigkeitsmessung
Hallo Leute,
heute habe ich die Geschwingkeit meines NTs gemessen, so wie es in der Rotor vor ein paar Ausgaben beschrieben wurde (Dopplerefekt). Ich habe den Laptop auf dem Platz gestellt und dann den Audiorecorder angestellt. Wie die Messung genau funktioniert koennt ihr ja in der Rotor oder hier nachlesen http://www.flyheli.de/spektrum.htm.
Lange Rede kurzer Sinn: Der NT fliegt 175 km/h :D Das ist die Geschwindigkeit nach dem Anstechen. Ich habe immer ca. 50 Meter Hoehe gemacht, habe den NT dann angestochen und bin ueber den Laptop gebrettert.
Viel Spass beim Speedfliegen und viele Gruesse aus USA,
Mark
PS: hier ist noch die Sounddatei und der Frequenzplot:
NT-Sound
[img src=\"http://www.mark-juhrig.de/NT/speed/speed_nt.jpg\"]
Die Formel ist: V =(f1 - f2) / (f1 + f2) * 1224 [km/h]
(745 Hz - 559 Hz) / (745 Hz + 559 Hz) * 1224 = 175 km/h
Herzlichen Glückwunsch!
Endlich mal einer, ders nachmacht (der Bericht war zwar von Andreas Schweitzer geschrieben worden, handelte abe uber meine Messung am Hubitag des MFV BB)
Dieses Jahr nöchte ich am Hubitag die Speedmeßmethode aus dem Aktuellen Rotor (Fred Annecke) per Garmin-GPS mal testen. Man hat hier zwar den Anbauaufwand, kann dies aber mittels eines "Kufenrahmens" und 4 Kabelbindern innerhalb von sekunden machen. Schaun mer mal.
Moin
hatten ja auch mal per GPS die Geschwindigkeit ermittelt und meine Genese hatte knappe 200km/h drauf :D
gruß timo
Die Sound-Mess-Methode funktionier wirklich gut. Das schwierigste ist das genaue und niedrige Anfliegen auf den Laptop.
Ein Kollege hat ein Garmin GPS. Ich will es mir mal borgen um die Messung zu überprüfen. Ich sollte ihm besser nicht sagen, daß ich es an einen Heli schnalle ;)
Viele Grüße,
Mark
@Mark
Für wie richtig und genau schätzt du selbst diese Meßmethode ein? Wäre interessant gleichzeitig auch mit GPS zu messen. Wenn dann ähnliche Werte herauskommen, ist die Sache wohl recht brauchbar.
Bis dahin fällt es mir schwer 175 km/h zu glauben. Allerdings hab ich aber leider noch nie einen NT live erlebt ;( . Und daß mein Rappi keine 175 Sachen schafft ist auch klar. Also wer weiß, vielleicht ist was dran an deinem Ergebnis. Wäre schon ziemlich beeindruckend 8) .
Ich find es auf jedenfall klasse, daß du dir die Arbeit angetan hast das zu messen.
Beste Grüße Kleinsi
awhelisi
29.07.2002, 16:14
Hat den keiner einen Kumpel bei der Polizei ?(
Diese Radarmessgeräte müßen ja stimmen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] auch wenn es nicht immer schön ist, daß sie stimmen. ;(
Andreas Schweiger
29.07.2002, 16:29
Hallo Arne,
an dem Helitreffen in Achern hat die Polizei mit einer Laserpistole versucht den TD-NT von Franz Reichelmeier zu messen. Leider hat es nicht geklappt. Es hatte leichten Regen und der Heli bot keine Reflektierende Fläche die groß genug gewesen wäre um ihn richtig anzupeilen. Vielleicht war Franz aber auch einfach nur zu schnell. :D
Viele Grüße
Andreas
Hallo!
Die Meßmethode per Dopplereffekt ist schon ziemnlich genau. Nur muß man halt sicherstellen, daß sich nicht die Frequenz des Motors ändert, weil er z.B. bei zu viel Pitch in die Knie geht oder beim Anstechen auftourt. Besser wäre da, noch zusätzlich einen Ortungs- o. irgendwas-Piepser mit an Board zu nehmen, der garantiert, daß die Frequenz des Objektes immer die gleiche ist.
Hab in einigen Artikeln gelesen, daß GPS nicht so genau sein soll, da es z.B. mit Höhenunterschieden nicht klar kommt.
Freundliche Grüße
Alan
Hallo Kleinsi,
ich halte die Methode für recht genau. Auf einem Funfly hat ein Ami meinen NT mit einer Radarpistole bei einem ganz normalen Überflug gemessen. Das Ergebnis waren ca. 70 Meilen pro Stunde = 112 Km/h. Bei meinen Messungen bin ich natürlich so schnell geflogen, wie ich kann.
Wichtig ist, daß sich die Frequenzen vor und nach dem Überflug (auf dem Frequenzplot) nicht ändern (horizontale Linien). Ich habe andere Sound-Dateien, bei denen das nicht so ist, da ich nicht sauber geflogen bin.
Wenn man 99% genaue Wert möchte, dann ist natürlich das GPS am besten, da es sehr genau mißt.
Ich denke aber, daß meine Messung höchstens 10% Fehler hat.
Viele Grüße,
Mark
Hallo Alan,
ich stimme dir zu, die Frequenzen (Motor/Rotor-Drehzahl) sollten sich im An- und Abflug nicht ändern. Die Ganze Messung dauerd jedoch gerade mal 2.5 Sekunden (siehe Zeit-Skala in meinem Plot). Wenn die Frequenzlinien vor und nach dem Überflug absolut horitontal sind, dann ändert sich auch die Frequenz nicht.
Ein ultralauter Piezopiepser ist sicher eine gute Idee um einen schönen gleichmäßigen und hohen Ton zu erzeugen.
In Deutschland hätte ich einen aber das ist 5800 Km weit weg von hier :(
Ich bin bei meinen Überflügen übrigens mit wenig Pitch geflogen um ein Abwürgen des Motors zu verhindern. Der Speed kommt durch das Anstechen zustande.
Viele Grüße aus USA,
Mark
HeliInvasion
29.07.2002, 20:39
Hallo Zusammen !!!
Ich habe da mal so eine generelle Frage ! Wenn ich das so richtig gelesen habe, dann schafft ein Genesis im FAI Trimmung knapp an die 200 km/h und eine NT so 175km/h. Bisher habe ich nur den NT Live sehen können ( von Jan selbst pilotiert )jedoch noch nie ein FAI Maschine. Ich hatte allerdings immer das subjektive Gefühl, das der NT wahnsinnig schnell ist und kaum ein Hubi da mithalten kann. Wahr dieser Eindruck falsch ? Ist ein FAI Hubschrauber so schnell ?
Hallo Mark!
ums perfekt zu machen ... gib mir mal die Temperatur (Luft, nicht Motor) beim Überflug, dann rechne ichs mit temperaturkorrigierter Schallgeschwindigkeit.
awhelisi
29.07.2002, 22:03
Ja Andre, ein FAi Heli ist so schnell.
Vor ca. 6-7 Jahren, als der Zenit auf den Markt kam, ist ein Europameiste mit diesem Heli schon knapp 180 Km/h gefogen. Und da waren die noch mit einem 60er Motor bestückt.
Hallo Rainer,
die Lufttemperatur war 78°F.
Hallo Andre,
ich bin sicher, daß Jan das Ding mit locker 200 über den Platz fliegen läßt. Der Anflug auf den Laptop ist schwerer als man sich das vorstellt. Ich hatte Speed aufzubauen, auf den Laptop zu zielen, Den Boden nicht zu berühren und beim Überflug möglichst nicht zu steuern, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Viele Grüße,
Mark
Hoglibogli
29.07.2002, 23:03
Ich habe mir mal die Dateien von Kurts Homepage geladen und auch mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die üblichen Analyzer Tools in dem für uns ineteressanten Bereich recht ungenau auflösen. Ich habe es dann so gemacht, daß ich daß Signal durch einen steilflankigen Bandpass hab laufen lassen um den relvantern Teil abzufiltern. Dann hat man fast eine Sinuswelle. Bei der habe ich dann einfach 20 Schwingungsdurchläufe vor und nach dem Frequenzwechsel gezählt, deren Länge notiert und anhand der Sampleraten den exacten Frequenzunterschied ermittelt. Diese Form der Auswertung hat bei mir ein ca 10% genaueres Ergebnis geliefert, als das mit dem Analyzer.
Ich hatte Überlegt zum RC Heli Treffen ein wenig Sound Equipment mitzubringen. Wenn Interesse besteht könnten wir ja mal ein wenig unsere Helis durchmessen :D
Gruß Vincent
Hallo Vincent,
sei so gut und mach das doch mal mit meiner NT-Datei:
http://www.mark-juhrig.de/NT/speed/NT-hq.WAV
Viele Grüße,
Mark
Hui! Ziemlich fetter Sound. Ich stell mir gerade noch vor, wie sich ein leichter Ölfilm über Dein Display legt :D.
Man könnte auch an der Beschaffenheit des Ölfilms errechnen, wie schnell Dein NT war :D:D:D.
Bei dem Speed kommen doch hoechstens ein, zwei Oeltroepfchen beim Laptop an. Der Rest verdampft gleich beim Eintritt in die Athmosphäre :D
Der Sound kann sich jedenfalls sehen äh hoerenlassen. Mir gefaellt besonders gut, dass kein Zahnradgekreische zu hoeren ist und der Motor hoert sich selbst bei der "Speed-Drehzahl" noch sehr unaufdringlich an.
Gruss,
Mark
Hoglibogli
30.07.2002, 03:25
Hallo Mark,
habe es mal mit deiner Datei versucht und komme ziemlich genau auf 170 km/h. War nicht ganz leicht, da sich im Gegensatz zu den Soundfiles von Kurt im "mittleren" Frequenzbereich keine einzelne Frequenz isolieren ließ. Es gab immer Überlagerungen, so daß es unmöglich war, die Frequenzdurchläufe zu zählen. Ich habe es dann mal unter 70Hz versucht und dann ging es. Dies dürften dann die Geräusche vom Hauptrotor sein (1500Umin / 60sec * 2 Rotorblätter= 50Hz :D )
Gruß Vincent
Hallo Vincent,
vielen Dank für das Überprüfen meines Ergebnisses.
Ich habe die Sound-Datei mit dem Sound-Recorder 4x schneller gemacht um die Frequenzen anzuheben und damit in einen Bereich zu kommen, den das FFT-Programm besser auflößt.
Ich sehe dabei folgende Frequenzen:
Motordrehzahl:
Anflug: 993 Hz / 4 = 248.25 Hz
Abflug: 742 Hz / 4 = 185.5 Hz
Mittelwert = reale Frequenz: 216.9 Hz
Drehzahl: 216.9 Hz * 60 = 13012 u/min (macht Sinn)
Rotordrehzahl:
Anflug: 257 Hz / 4 = 64.25 Hz
Abflug: 192 Hz / 4 = 48 Hz
Mittelwert = reale Frequenz: 56.125 Hz
Drehzahl: 56.126 Hz * 60 / 2 ( da 2 Blätter) = 1683.75 u/min (macht Sinn)
Motor/Rotor Übersetzung des NT nach Messung:
13012 / 1683.75 = 7.73
In der Realität hat der NT eine Übersetzung von 7.714
Scheint also alles zu passen :D
Wenn ich mit den Motorfrequenzen oder den Rotorfrequenzen die Geschwindigkeit ausrechne kommt übrigens 177 km/h raus.
Viele Grüße,
Mark
Hoglibogli
31.07.2002, 00:58
Hallo Mark,
ist immer wieder schön, wenn Theorie und Praxis in Einklang mit der Realität stehen :D
Ich habe auch noch mal ein wenig rumgefiltert und mir die Motorfrequenz einigermassen Brauchbar gemacht. Da komme ich dann auf 169,6 Km/h. Keine Ahnung wo du dir die anderen 7 Km/h hermogelst ;)
Es gibts da meiner Meinung nach noch ein paar andere Frequenzen, die höher liegen, beim NT aber sehr leise sind. Der Riemen und das Stirnradgetriebe. Kann mann sich auch rausfiltern, sind aber nicht zu gebrauchen.
Gruß Vincent
Hallo Vincent,
ob 169, 175 oder 177 spielt ja keine grosse Rolle und das es beim NT keine hohen, "schreiende" Frequenzen gibt hat zwar fuer die Speedmessung Nachteile. Dafur hoert sich der NT in der Luft umso besser an.
Viele Gruesse,
Mark
Also, noch was zu Vs Berechnung:
Vs= 331,5 * WURZEL( 1 + ( 0,003660992 * Tluft in °C))
78 F = 25,6 °C
Vs=346,6 m/s
ergibt bei 745 und 559 Hz 178,0 km/h.
Hallo Rainer,
danke für die komplette Formel.
viele Grüße,
Mark
Hallo Leute,
ich habe heute eine Messung mit einem GPS gemacht. Dabei bin ich auf 153 Km/h gekommen. Letzte Woche hatte ich das subjektive Gefuehl schneller geflogen zu sein. Heute waren es allerdings auch ueber 35 Grad im Schatten, so dass die Rotorblaettr nicht so gut "gegriffen" haben :)
Das GPS nimmt auch die zurueckgelegte Strecke auf. Bei drei Ueberfluegen mit "speed" + Landung hat der NT 2.5 Km zurueckgelegt. Die Strecken waren ca. 400 Meter lang.
Viele Gruesse aus USA,
Mark
Ja, ich habe meinen Logo 20 gestern auch mit GPS gemessen. Waren 78 km/h.
Bei der Dopplermessung muß man beachten, möglichst dicht und waagerecht übers Mikro zu fliegen. Sonst produziert man Fehlergebnisse, da sich die an / abfliegenden Schallwellen mehr oder weniger strecken / stauchen. Also, die Anflugparabel so 10 m vorher beenden und waagerecht in so 1-2 m Höhe drüberbrettern.
Das GPS mißt soviel ich weiß eh nur die "Horizontalgeschwindigkeit".
Dieter F. Heinlin
04.08.2002, 09:31
Hallo Rainer,
baust Du deine Meßapparatur wieder beim Treffen in Böblingen auf? Oder gar beim rc-heli-Treff?
Hoglibogli
04.08.2002, 18:32
Hallo,
ich wollte am Samstag kommen und könnte meinen Krempel für die Dopplermessung mitbringen.
Gruß VIncent
Hi Dieter!
Ich werde leider beim RC-Heli-Treff nicht dasein.
Aber in BB wird gemessen! Ehrensache!
Mit Doppler UND mit GPS.
Fürs GPS habe ich einen Halter zum mit Kabelbindern an den Kufen befestigen gemacht. Geht 1a. Wir haben heute damit rumgepielt. Leider nur 103 km/h mit der Uni Expert.
Vielleicht machen wir auf was, daß man eine bestimmte Geschwindigkeit möglichst genau treffen muß. Das ist nicht ganz so riskant für Mensch und Maschine. Und es kommt dann nicht so auf den Heli und die Ausstattung an.
Hallo aus USA,
ich habe heute noch ein paar Fluege mit dem GPS gemacht. Diesesmal habe ich den NT nicht angestochen sondern mit mit verschiedenen Drehzahlen so schnell wie moeglich geflogen ohne dabei Hoehe zu verlieren.
Mit meiner 1300-1400 1/min Gaskurve (max. Halbgas bei Vollpitch) wird der NT 105 Km/h schnell. Mit der Speed-Kurve (ab 9.5 Grad Pitch vollgas, davor V-kurve, ]1800 1/min) komme ich auf 110 Km/h.
Es hat mich wirkich erstaunt, dass der NT mit der niedrigen Drehzahl so schnell wird. Ich habe nach der Messung noch einige Ueberfluege mit niedriger und hoher Drehzahl gemacht und ich muss sagen, dass sich der NT bei der niedrigen Drehzahl subjektiv langsamer aussieht, da er kaum Krach macht.
Zur Probe habe ich auch noch ein paar Ueberfluege mit kraeftig anstechen gemacht und bin wieder auf etwas ueber 150 km/h gekommen.
Viele Gruesse,
Mark
Christian Kuhlmann
16.08.2002, 00:34
Hallo Leute
was ist denn eigentlich aus den Meßungen geworden die beim RC-HELI Treffen gemacht wurden.
Wenn ich mich nicht irre sind sowohl Jan H. als auch Bernd P. gemessen worden.
Bin neugierig was dabei tatsächlich rausgekommen ist.
Hatte den Eindruck das Jan´s NT der schnellste am Platz war?
Gruß
Christian
.....Vincent wird die Ergebnisse sicherlich bald bereitstellen, die Auswertungen müssen nur noch mal verifiziert werden.
Ich kann nur eines dazu sagen: Verdammt schnell die Teile 8o !!!!
Mfg
Uli Maurer
----------------------
...waßß ißßß dennn...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.