Vollständige Version anzeigen : Suche Anfänger Heli ab 1m Rotordurchmesser ! Nur welchen ???
HeliPilot1984
14.10.2007, 22:06
Hallo
Da ich durch meinen Vater der schon seit 30 Jahren RC Flugzeuge fliegt und seit kurzem sich auch mit RC Helis beschäftigt mit dem RC Hubschrauber Virus angesteckt worden bin , bin ich auf der Suche nach einem guten Anfänger Heli .
Ich fliege zurzeit nur mit einem Graupner 47G Koaxial Heli welchen ich aber nicht regelmäßig fliegen kann da er ja ein Indoor Heli ist und ich selten Gelegenheit habe in einer Halle zu fliegen .
Darum bin ich jetzt auf der Suche nach einem größeren Heli vorzugsweise ab einem Meter Rotordurchmesser .
Welchen könnt ihr mir da empfehlen ? Bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar .
Mfg Flo
Hallo Floh,
da gibt es einige, z.b. Logo 10 3D, Logo 500, Acrobat SE,T-REX600,
Raptor 30/50,T-Rex 600 Nitro,
kommt ganz darauf an ob es ein Verbrenner oder ein Elektro
sein soll und wievie du auslegen willst.
mfg, Ernst
HeliPilot1984
14.10.2007, 22:35
Mit dem T-Rex 600 hab ich mich auch schon beschäftigt . aber ich finde irgendwie nirgends eine Adresse wo ich mich mal richtig informieren kann .
Es sollte schon ein Elektro Heli sein den ich auch mal außerhalb eines Modellflugplatzes fliegen kann .
Ich bekomme demnächst von meinem Vater seinen Ikarus Eco 7 weil er sich jetzt einen Gensmantel Heaven zugelegt hat indem er seine neueste Errungenschaft den " Heli Comand " einbaut und mit dem richtig das Heli fliegen lernen will .
Was haltet ihr denn vom Ikarus Eco 7 ?
Ich denke mal das man mit dem Eco 7 schon das Heli fliegen erlernen kann , oder liege ich da falsch ?
Der Nachteil beim Eco 7 ist halt das man durch die eingebaute Giga Tronic den Heli eben nicht einstellen muss und somit das richtige einstellen und einfliegen des Hubschraubers auch ned lernt .
Wenn ich Mist schreiben sollte bitte verbessert mich umgehend ;D
coolspot517
14.10.2007, 23:49
Hi Flo,
bei uns haben sich auch zwei Leute den Eco7 mit nem Helicommand zum einsteigen gekauft. Die sind auch recht schnell an die Grenzen von dem Ding gekommen. Also a bissl Rundflug und mehr geht auch schon nichtmehr. Der Eine hat sich jetzt nen Neo (1,05 Rotordurchmesser) gekauft und hat den Helicommand da reinverpflanzt. Und das geht garnichtmal so schlecht. Der beginnt jetzt mit dem Kunstflugtraining und wenns brenzlich wird schaltet er einfach den HC ein....
Gruß Elmar
Landwirt
15.10.2007, 00:08
hi ,
acrobat se ;D, der fliegt sehr gut. aber nicht die muliplex polo digi als servos einbauen :nono:.
eco :shoot:
mfg timo
HeliPilot1984
15.10.2007, 00:32
Ich hätte da noch den Hurricane 550 von Gaui der von der JSB Gmbh vertriben wird !!
Was denkt ihr über dieses Hubschrauber Modell ???
Leider is die Information über diesen heli auf der Hompage von JSB sehr mager .
Bin wie oben erwähnt über jeden Tipp , jede Hilfe sehr dankbar , denn ich will dieses Jahr noch bevor der Winter hereinbricht ein paar Stunden Heli fliegen .
Mfg Flo
Beautycore
15.10.2007, 00:34
Nimm den 600 Nitro is das beste was de meiner meinung nach im mom kaufen kannst
Beautycore
15.10.2007, 00:35
den gibbet z.B.
beim E-Heli-Shop oda Raptor-Store oda auch RC-City
ich warte seit längere Zeit auf diesen Heli mein erster wurde in Neumünster vom Gabelstapler überfahren
ich hatte ihn als Trainingsheli mit billigen crashes gedacht
HeliPilot1984
15.10.2007, 00:39
Ach ja !!
Da jetzt dann ja wieder einmal die kalte Jahreszeit beginnt würde mich interessieren ob den Graupner 47G Koax auch etwas tunen kann ??
Wenn ja bitte ich euch das ihr mir Informationen mitteilt welche Teile es für den kleinen Graupner Koax Heli gibt und wo ich gute Teile beziehen kann , da mein Modellbau Fachhändler zurzeit krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt ist .
Mfg Flo
es gibt nen alu kopf ... aber mal im ernst wozu?
HeliPilot1984
15.10.2007, 00:42
Über den 600 Nitro hab ich auch bereits nachgedacht . Nur wäre mir ein E Heli lieber , da ich dann auch außerhalb des Modellflugplatzes fliegen kann z.B bei mir in der Nähe auf ner Wiese , was mit nem Verbrenner wiederum nicht möglich ist .
Oder darf man den Verbrenner auch in der Nähe auf ner Wiese fliegen ??
Mfg Flo
wenn du 1,5 km zur nächsten ansiedlung einhälst und die erlaubnis vom eigentümer hast spricht nix dagegen
HeliPilot1984
15.10.2007, 00:44
Wozu ?? Tja gute Frage !! *;D
Wahrscheinlich zu viel Geld *;D Ne schmarrn !!
Ich will in Zukunft neben dem großen Heli auch noch den kleinen Graupner 47G Koax Heli intensiv fliegen .
Mfg Flo
HeliPilot1984
15.10.2007, 00:48
Das mit den 1,5 Km und der Erlaubnis vom Eigentümer hört sich doch sehr gut an !! :jippiyeah:
Das is dann natürlich kein Problem !!
Danke
Mfg Flo
sagen wir es mal so .. "meine" Bauern grüßen mich noch alle :) so schlimm kanns also nicht sein
HeliPilot1984
15.10.2007, 01:09
Was kann mir denn eigentlich passieren wenns einem mal doch zu laut sein sollte ??
Nur zusammen packen und nachhause damit oder evtl auch eine Anzeige wegen Lärmbelästigung ?? :mauer:
Habt ihr da auch erfahrungen ??
Mfg Flo
Landwirt
15.10.2007, 02:08
salve , kauf dir denn acrobat se der ist so leise das du ´zumindest keine anzeige wegen lärmbelästigung bekommst.wenn ich so ganz ruhig mit dem auf nem fleck schweb denk ich immer der ist aus :autsch:.
mfg timo
Choplifter
15.10.2007, 09:42
Was kann mir denn eigentlich passieren wenns einem mal doch zu laut sein sollte ??
Nur zusammen packen und nachhause damit oder evtl auch eine Anzeige wegen Lärmbelästigung ?? *:mauer:
Mfg Flo
Erfahrungen habe ich keine damit, aber ich würde mal sagen das eine Anzeige flachfällt. Wenn sich jemand gestört fühlt, dann sollte er es Dir sagen und Du gehst nach Hause. Ruft dieser jemand die Polizei, dann wird diese kommen und hören wie laut es ist. Sollte es zu laut sein, dann werden Sie Dich bitten aufzuhören. Eine Anzeige werden die so schnell nicht aufnehmen dafür.
Gruß
Christian
UbootPit
15.10.2007, 12:22
Hallo,
zwar O.T. aber paßt hier kurz mit rein.
Meine Erfahrung mit E-Heli und Polizei
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=75531.0
Gruß
Peter
HeliPilot1984
18.10.2007, 00:30
Was haltet ihr denn von dem Hurricane 550 von JSB/Gaui ??
laut dem Testbericht der "elektroModell" soll das ein sehr guter Hubschrauber sein .
Fliegt den evtl jemand hier ausm Forum ??
Ich freue mich auf jede Information die ich kriegen kann .
Mfg Flo
meiner soll diese woche kommen
bin sehr gespannt erhoffe mir einen trainings heli mit geringen crash kosten
HeliPilot1984
18.10.2007, 00:41
Hast du dir etwas auch den Hurricane 550 gekauft ??
Wo hast du ihn denn her und für wieviel ??
Mfg Flo
Nur zusammen packen und nachhause damit oder evtl auch eine Anzeige wegen Lärmbelästigung ?? *:mauer:
Mfg Flo
Also ich hab' das auch schon öfters erlebt, dass die Polizei aufkreuzte. (Auch bei anderen "Lärm-Hobbies")
Und eigentlich ist es so, dass wenn du die Erlaubnis des Land-Eigentümers hast, können Sie nichts oder nicht viel machen.
Mir hat mal ein Polizist gesagt, sie seien halt verpflichtet sich das anzusehen und uns zu bitten, aufzuhören. Verbieten könnten sie uns das aber nicht einfach so.
Dieser Fall stammt zwar aus der Schweiz, aber ich denke, dass es Deutschland oder Österreich nicht viel anders ist.
Aber dass sich Leute über einen E-Heli aufregen, finde ich absolut lächerlich. Ich hatte auch mal Passanten, die mich von weitem mit meinem Mini Titan fliegen sahen und die sind dann nur vorbei gekommen, weil sie nichts gehört haben und sich dann fragen, was da so geräuschlos rummfliegt. *;D
Sorry, ich red' glaub schon wieder total am Thema vorbei... *:autsch:
Gruss
Mathias
HeliPilot1984
19.10.2007, 15:54
Ich habe gaestern mit einen Arbeitskollegen gesprochen , der meinte "Kauf dir doch nen T-Rex 600 Nitro " weil Verbrenner besser sind fürn Anfang , da man einfach nur nachtanken muss und ned immer Akku laden bzw wechseln muss . :-X
Sind Verbrenner Helis wirklich besser für Anfänger geeignet ?
Mfg Flo
benni123
19.10.2007, 17:06
Kommt drauf an. ;)
Für Anfänger die sich nicht mit Modellbauverbrennern auskennen bzw keinen haben der ihnen beim Einstellen hilft sind Verbrenner wohl die schlechtere Wahl.
Sicherlich nicht (mehr).
Es beginnt mit dem Kampf gegen den Motor. Der muss erst mal vernünftig laufen. Bis zu drei Düsennadeln, die sich zum Überfluss auch noch gegenseitig beeinflussen, wollen korrekt eingestellt werden, damit der Motor bei allen Drehzahlen nicht zu fett oder zu mager (Überhitzungsgefahr) läuft.
Dann muss am Sender auch noch eine Gas-Pitch-Kurve eingestellt werden, um im Flug möglichst konstante Drehzahl zu haben. Einen Drehzahlregler wird sich ein Anfänger sicher nicht gleich leisten, wobei dieser zudem wieder mit der Vergasereinstellung überlagert und daher besondere Aufmerksamkeit verlangt.
Dann kommt natürlich noch der erhöhte Verschleiß und die damit verbundene erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit von Komponenten, verursacht durch die erzeugten Vibrationen des Spotzzerknalltreiblinghammerwerks dazu, die notwendige erhöhte Aufmerksamkeit beim Nachflugcheck ist auch wieder besonders anfängerfreundlich.
Und wenn ich jetzt noch den weitverbreiteten Wissensmangel bei Einsteigern hinzu zähle, die heute weniger theoretischen Background haben denn je (wozu muss ich wissen wie ein Heli funktioniert, ich will ja nur fliegen) und die meistens auch keinerlei Plan von der Programmierung ihres Senders haben, dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion über Verbrenner.
Ok, einen Vorteil haben sie, der DAU bekommt sie vermutlich gar nicht erst in Gang, während ihm bei Elektroantrieb sein Modell möglicherweise mit Vollgas um die Ohren fliegt ;D
Gruß Gerd
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.