Vollständige Version anzeigen : Graupner MC 24 Kurzschluss !
seppwurz
18.10.2007, 08:04
Habe mir bei meiner Graupner MC 24 einen neuen Senderakku eingebaut !
Da ich den Akku bekommen habe aber dieser leider falsch gelötet war hat es beim anstecken einen KURZSCHLUSS gegeben !
Dann ist die GLASSICHERUNG gegangen .
Habe nun eine neue Sicherung gelötet und den Akku richtig gelötet .
Sender geht , aber ich habe keinen Sender empfang zum Empfänger mehr .
Muß ich die MC 24 einschicken oder ist die jetzt SCHROTT !?
Hallo,
auf jeden fall einschicken. Sicher ist sicher.
Du musst aber damit rechnen, das anschliesend dein modellspeicher leer ist und du alle modelle neu programmieren darfst.
Gruß
Uli
seppwurz
18.10.2007, 08:37
Also einsenden und wo bekomme ich die Adresse ?
Auf der Graupner Homepage kann ich unter SERVICE nichts aufmachen !?
Wie lange sollte die REP dauern ?
Kapfinator
18.10.2007, 08:43
Hi!
Falls du die Möglichkeit hast die Daten auf dem PC zu sichern, mache es unbedingt! Bei mir waren alle Daten weg!
Bezüglich der Dauer der Reparatur ist 'alles möglich'. Ich habe knapp 6 Wochen gewartet (Garantiefall).
Gruß
Michael
Hallo
Hier die Anschrift
Graupner GmbH & Co. KG
Henriettenstr. 94-96
73230 Kirchheim/Teck
Gruß Michael
Hallo,
kann ich auch bestätigen.
War zwar kein Sender sondern ein Empfänger, ebenfalls ein Garantiefall.
Hat auch MEHRERE Wochen gedauert >:D
Ist bei Graupner anscheinend nicht "unüblich", die lange Bearbeitungszeit :'(
Gruß Edgar
Hi,
habe meine MC 24 bezüglich Schaltertausch eingesendet.
Laut auskunft sollte es 14 Tage dauern.
Nach mehrmaligen Anrufen habe ich die Anlage nach genau 30 Tagen wieder hier gehabt!
Echt geil:
Aber was will man machen wenn man die Anlage einsenden muss >:D
mfg
T.G.
seppwurz
18.10.2007, 15:16
Ich habe noch eine MC 20 für den SIM !
Die hab ich aber noch nie programmiert , wäre aber eien Überlegung als überbrückung für die Servicezeit !
Fraglich ob die Daten am PC von der MC 24 auf die MC 20 gespeichert werden Können !?
Sonst PROGRAMMIEREN ???
Fraglich auch ob die MC 20 SPCM aussendet und braucht ?
Empfänger sind SPCM !!!
Hi,
die MC 20 sendet nur PPM und PCM aber kein SPCM
Somit bring das nix wenn Du nur die SPCM empfänger hast.
mfg
T.G.
whistler
18.10.2007, 15:58
Besorg Dir doch einfach mal ein anderes Sende-Modul zum Test.
Das kann man doch einfach eben selber testen und dann entscheiden.
Gegen Verpolung ist eine Diode im Eingang, die hat auch dafür gesorgt, daß Deine Sicherung jetzt durch ist.
Ich würde diese Diode natürlich checken, die hat einigen Strom abbekommen und den "Kurzschluss" ja sogesehen verursacht.
Wenn Du Glück hast, ist nur das Sendemodul platt - obwohl das eigentlich auch schon unlogisch ist.
Sollte ein anderes Modul dann gehen und die Diode ist gecheckt / getauscht, wüsste ich nicht, was Graupner für Deinen Sender noch tun könnte...
Ich halte diese System-Checks für überbewertet - ob der Sender noch geht, kannst Du selber testen.
Was habe ich schon alles an Computerteilen von den Herstellern zurückbekommen mit dem Stempel "Fehler ist nicht reproduzierbar". Das lässt mich immer wieder sehr an den ausgefeilten Testmethoden zweifeln. Wenn Du keinen Fehler beim Intensivtest findest, wer soll ihn dann und wie finden?
Das Sendemodul mit seine HF-Technik ist sicherlich ein empfindlicher Punkt, gerade für die Sicherheit. Wenn das jetzt auffällig wird, austauschen und das Alte entsorgen, klar. Wenn dann alles wieder wie erwartet funktioniert: Schwamm drüber...
Die reine Digitaltechnik geht oder geht nicht - und das immer nur in dem Moment ;-)
Grüße - Detlef
Hallo,
Programmierung am PC: da kann sicher nicht von der MC 24 auf die MC 20 konvertiert werden.
Das heißt also für Dich: einen neuen Empfänger kaufen oder Warten bis der Sender vom Service wieder kommt oder halt mal das HF tauschen wie es Detlef schon geschrieben hat. Wenn Du aber nicht warten willst / kannst dann kauf Dir halt einen neuen Empfänger, da achte aber drauf das es ein PPM oder PCM Empfänger wird. Denn nur die funktionieren sicher an beiden Anlagen.
Das eine oder andere Modell musst Du dann halt am MC 20 Sender neu Programmieren. Was da von der MC 24 recht gut passt, sind die % Werte für Servo Mitte, Weg, Laufrichtung, Mixer Mischanteile, die kannst direkt übernehmen.
Gruß
Reiner
Klaus G.
18.10.2007, 16:39
Habe mir bei meiner Graupner MC 24 einen neuen Senderakku eingebaut !
Da ich den Akku bekommen habe aber dieser leider falsch gelötet war hat es beim anstecken einen KURZSCHLUSS gegeben !
Dann ist die GLASSICHERUNG gegangen .
Habe nun eine neue Sicherung gelötet und den Akku richtig gelötet .
Sender geht , aber ich habe keinen Sender empfang zum Empfänger mehr .
Muß ich die MC 24 einschicken oder ist die jetzt SCHROTT !?
Hallo,
ich würde auf alle Fälle die Anlage einschicken.
Dessweiteren wo bekommt man falsch gelötete Akkus ? Denen würde ich aber was erzählen. :nono:
Und du lötest deine Sicherungen selbst ?? Wie schaut denn sowas aus ?
...Gegen Verpolung ist eine Diode im Eingang, die hat auch dafür gesorgt, daß Deine Sicherung jetzt durch ist.
Ich würde diese Diode natürlich checken, die hat einigen Strom abbekommen und den "Kurzschluss" ja sogesehen verursacht.
Hallo,
also das verstehen ich nicht ganz. Die Diode ist doch eingelötet, dass bei einer Verpolung KEIN Strom fließt und irgendwas zerstört ??
Gruß,
Michi
Kapfinator
18.10.2007, 18:46
Hi!
Auch wenn es länger dauern wird (kann?), schick die Analge ein!
Gruß
Michael
Kapfinator
18.10.2007, 19:04
die Analge
Meine natürlich die Anlage!!
Grüße
Michael
seppwurz
18.10.2007, 19:59
Also mir hat ein freund den Akku gelötet und ich hab den dann eingesteckt !
Elektronik ist nicht mein DING !
Dann hat es schon gerochen .
Die Glassicherung hat er mir dann reingelötet .
So , die anlage geht wieder , aber eben kein komunizieren in irgendeinerweise mit dem Empfänger .
HF Modul habe ich getauscht , aber auch kein Erfolg .
Was sollte ich da noch selbst probieren ?????
Kapfinator
18.10.2007, 20:03
Hi!
Was sollte ich da noch selbst probieren
Eben. Also ab Richtung Fa. G.!
Gruß
Michael
Klaus G.
18.10.2007, 20:04
Was sollte ich da noch selbst probieren ?????
Nix, du sollst die Anlage zu Graupner schicken mit genauer Fehlerbeschreibung und was du gemacht hast.
trexheli
18.10.2007, 20:11
von wo ist der rauch denn gekommen??? also bei komisch das es graucht hat und sicherung defekt..... sicherung sollte ja schützen vor qualm.... dazu kommt das es doch eine schutz diode hat.... sollte ja wohl nichts passierten bei falschpolung.
der akku ist aber demfall nicht original, stimmte die spannung???? :-X
seppwurz
19.10.2007, 08:27
Welche und wo ist die DIODE ???
whistler
19.10.2007, 12:23
Wie ich mich erinnere ist die Diode wegen der Ladegeräte nicht in Serie, sondern parallel über dem Eingang, um bei Falschpolung eben die Schmelzsicherung zu überlasten.
Da bei Dir aber wohl scheinbar deutlich mehr "abgeraucht" ist, bleibt Dir wohl wirklich nur der Service.
Grüße - Detlef
Klaus-GSX
06.04.2008, 21:46
Hallo Seppwurz
Wie lange hast Du denn auf Deinen Sender gewartet bis Graupner Ihn repariert hat. Heute ist mein Sender während des Ladevorgangs abgeraucht und nu geht nix mehr. Sicherung ist ganz, aber gestunken hats ganz gut !? Merkwürdig, ich dachte die Sicherung wäre zum sichern da. Ach ja, was war denn dran und was hat Dir der Spaß gekostet ?
Gruß
Klaus
also ich hab damals fast 2 monate gewartet weil die angeblich keinen auftrag für die reparatur hatten
ich wär fast im dreieck gesprungen
nun hab ich immer einen zweiten sender
Klaus-GSX
06.04.2008, 22:03
also ich hab damals fast 2 monate gewartet weil die angeblich keinen auftrag für die reparatur hatten
ich wär fast im dreieck gesprungen
nun hab ich immer einen zweiten sender
Da würde ich dann auch im dreieck springen. Wenn ich mir aber wegen so etwas einen 2. Sender zulegen würde und müßte wäre der aber mit Sicherheit von einer anderen Firma.
michamerlin
06.04.2008, 22:58
also da hier leider immer nur die was schreiben bei denen es lange gedauert hat schreib ich nun mal was positives. ich hatte an meiner mc 24 ein problem dass sich an einem kanal die servomitte verstellte. war mal neutral dann 5 grad rechts neutral wieder rechts dann mal links usw. mein sender war genau 3 tage bei graupner das heisst mit versandweg montags weggebracht und samstag morgens wieder bekommen.
gruß micha
@ Klaus-GSX
--- "Heute ist mein Sender während des Ladevorgangs abgeraucht und nu geht nix mehr. "---
deshalb ist an all meinen Accus ein separates Lade/Entlade - Kabel mit mindestens 1,5mmm dran.
musste ich aus obengenannten Gründen schon einigen Piloten empfehlen.
Dann ist Automaticladen ohne Ende möglich, ohne den Strom über die Platine zu jagen.
Klaus Ortner
07.04.2008, 17:05
Habe vor ein paar Wochen meinen defekten Graupner Lader am Montag eingeschickt.
Am Freitag der selben Woche war er repariert zurück.
peterwassmann
08.04.2008, 10:10
Hallo, also hier scheint es ja nur Pechvögel beim Graupner Service zu geben. Ich habe schon mehrere Sachen zu Graupner eingeschickt und die immer nach spätestens einer Wochen zurückbekommen. Darunter war eine MC-18 mit defekter Folientastatur und eine MC-20 mit defektem Poti. Ein oder zwei Empfänger die nach Absturz überprüft wurden. Auch kann ich mich über die Preise nicht beschweren. Die MC-18 hat ca. 65 Euro gekostet, neue Folientastatur und Abgleich. Bei den Empfängern war es was um die 20 Euro.
Gruß Peter
Klaus-GSX
08.04.2008, 20:04
Na dann lasse ich mich mal hoffentlich positiv überraschen.
Ich werde auf jeden Fall darüber berichten, so oder so
Hallo
Weiß jemand wie lange es bei Robbe_- Futaba ungefähr dauert ,habe den Sender gestern zu der Firma geschickt.
Bei meine Kollegen war der Graupner Sender in 14 Tagen wieder retour.
Franz
Klaus-GSX
19.04.2008, 14:45
Na dann lasse ich mich mal hoffentlich positiv überraschen.
Ich werde auf jeden Fall darüber berichten, so oder so
So, mal ein kleiner zwischenbericht. Mit der positiven überraschung wird es nichts mehr. Der Sender ist jetzt knapp 2 Wochen weg. Ich habe gestern bei Graupner angerufen und man sagte mir das noch niemand nachgeguckt hat. Na ,prima. Ich hatte eigentlich gedachtet das ich mit diesem Produkt auch Service mitgekauft hätte.
Das ist definitiv zu lang.
Gruß
Klaus
Im Sommer dauerts immer so 3-4 Wochen, der Service ist aber gut, die Preise reel - hatte noch nie Schwierigkeiten..
Grüße
Till
strippenball
19.04.2008, 19:16
Also ich kann nicht schlecht über denn Service der Firma G. sagen. Ich habe nun schon öfters etwas zur Reperatur geschickt und es war wenn ich es Montags weggeschickt habe Freitags oder Samstags wieder da.
Tschau
Marcus
Klaus-GSX
26.04.2008, 21:33
Halöle allerseits
Heute hat der Paketbote meinen Sender gebracht. Ich habe etwas über 2, 5 Wochen darauf gewartet, bischen lang aber noch in der toleranz ;-) . Das erstaunliche und was ich hoch anrechne. Ich habe nichts für die Reparatur bezahlen müssen, meinen Dank an die Firma Graupner. So kann Kundenservice sein und an der Dauer der Rep. arbeiten sie noch dran.
Gruß
Klaus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.