PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreisel-Einbauort im Heli

31.07.2002, 17:01
Hi!
Spricht etwas dagegen, den Kreisel etwa 20cm vor der Rotorwelle einzubauen? Ich habe in einem Rumpfmodell vorne zu wenig gewicht und ausserdem wäre das Kabel auch ziemlich stramm :D , wenn ich ihn auf dem vorgesehen Platz direkt hinter der Welle einbauen würde.
Es ist ein normaler Kreisel, kein HH.
Gruß, Jan

Walker
31.07.2002, 17:08
Hi,

nein, es spricht nichts dagegen, der Gyro (egal ob Normal oder Heading Hold) funktioniert praktisch überall im Heli.

Tschau
Walker

Christian Rose
31.07.2002, 17:47
Hi,

ich kann Walker nur zustimmen - es funktioniert überall.

Gruß
Christian

31.07.2002, 21:09
Alles Klar! Danke! [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

sicx
31.07.2002, 21:23
Hallo!

Generell isses egal, wie die Beiden schon sagten. Trotzdem sollte man das Gyro möglichst nah an der Hauptrotorwelle plazieren, weil dort die Vibrationen am geringsten sind. Z.T. haben manche Helis auch einen etwas labilen Vorbau, wodurch sie stark vibrationsgefährdet sind.

Freundliche Grüße
Alan

awhelisi
31.07.2002, 21:37
Da kann ich Alan nur bedingt recht geben. Einem mechanischen Kreiselsystem sind Vibrationen relativ gleichgültig im gegensatz zu Piezo Gyros. Stimmen tut aber, daß der Gyro so nah wie möglich an der Hauptrorwelle plaziert werden sollte. Optimal für einen mech.Kreisel wäre der Platz direkt unter der Rotorwelle.

Ich würde den Gyro hinter der Welle montieren und die Kabel verlängern. Lieber versuchen den Akku noch weiter nach vorne zu bringen.

A bisel Blei in der Nase schat nicht ;)

sicx
31.07.2002, 22:06
Haste Recht! Bei mechanischen Kreiseln spielen Vibrationen keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Christopher
31.07.2002, 22:35
Wenn ich so nachdenke, wäre es doch klug den Kreisel so weit wie möglich nach vorne zu plazieren, da bei einer Auslenkung um die Hochachse der Kreisel eine größeren Bewegungsradius hat und somit schneller reagieren müsste, ist aber sicher vernachlässigbar. Also ich montiere den Kreisel, wenn es geht, wie geschrieben so nah wie möglich an der HR-Welle und genau mittig in der Längsachse.

sicx
31.07.2002, 23:07
Hallo Christopher!

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich glaube, selbst die Leute, die das Gyro direkt an der Hauptrotorwelle montiert haben, werden ihre Gyro-Empfindlichkeit nicht auf 100% aufdrehen können, sodaß der Effekt der höheren Beschleunigung des Sensors und damit höherer Sensibilität bei weit außenliegender Montage vernachlässigt werden kann.

Freundliche Grüße
Alan

Uli Haslinde
31.07.2002, 23:19
Hallo Leute,

geometrisch gesehen ist es egal ob der Kreisel unter der Hauprotorwelle oder 2m davon entfernt eingebaut wird. Winkelgeschwindigkeit und Winkeländerung bleiben gleich.

Der günstigste Platz ist der mit den wenigsten Vibrationen. Ob der allerdings generell unter der Hauptrotorwelle zu finden ist, wage ich zu bezweifeln. Bei den meisten Helis setzt man den Kreisel dort den Motorvibrationen am stärksten aus. Bei einem Hubi mit klassischer Schlüteruntersetzung (den meisten Herstellern ist ja noch nichts besseres eingefallen ;) )würde ich den Kreisel eher im Vorbau unterbringen.

sicx
01.08.2002, 00:58
Hhhhmm. Ist mir dann ein Denkfehler unterlaufen? ?(

Ich dachte, für die Funktion eines Gyros oder Kreisels ist das Trägheitsmoment des Sensors entscheidend, und da spielt die Entfernung des Sensors von der Drehachse schon eine Rolle.

Alan

Hoglibogli
01.08.2002, 01:31
Ich glaube, da ist dir wirklich ein Denkfehler unterlaufen ;)
Der Kreisel reagiert ja nur auf eine Drehbewegung um die Hochachse (zumindest sollte er das). Wenn er dabei noch seitlich bewegt wird (und das passiert ja letztendlich, wenn er auf dem Vorbau sitzt) sollte dies das Regelverhalten nich beeinflussen. Also Uli hat meiner Meinung nach vollkommen Recht.

Gruß Vincent

sicx
01.08.2002, 11:11
Hallo!

An dieser Stelle sollte sich doch bitte jemand zu Wort melden, der sich mit dem genauen Funktionsprinzip eines Gyro-Sensors auskennt, und dazu ein paar Worte sagen könnte.

Wie stellt denn nun der Sensor fest, daß eine Drehbewegung des Helis um die Hochachse stattfindet?

Freundliche Grüße
Alan

awhelisi
01.08.2002, 11:27
Mehmt ein Fahrrad Rad in die Hand und haltet es an der Achse mit ausgestreckten Armen fest. Dann versetzt das Rad in Drehung.

1. Jetzt dreht euch seitlich und fühlt wie das Rad auslenkt.

2. Jetzt dreht das Rad in seiner Achse und fühlt wie das Rad auslenkt.

Danach sollte man wissen wo ein mech. Kreisel am besten für seine Funktion platziert ist. Es ist das selbe Funktiunsprinzip.

sicx
01.08.2002, 11:39
Mechansiche Kreisel, OK. Aber wie sieht´s bei den Piezo-Elementen und SMD-Elementen aus?
Bei den Piezos wird ja eigentlich der Effekt genutzt, daß bei mechanischer Krafteinwirkung auf das Element Elektronen emittieren.

Bernhard Heck
01.08.2002, 11:44
Hallo,
kann das grad mal einer machen, ist mir momentan zu stressig mein Rad auseinander zu bauen. ;)
Unabhängig was dabei rauskommt hab ich in meiner Bell 222 den mech. Kreisel ganz vorne in der Rumpfspitze und geht absolut super.

Grüße Bernhard

Uli Haslinde
01.08.2002, 12:05
Wie war das doch noch gleich beim Piezo?

So ein Teil besteht aus einem Prisma von drei Piezoelementen, stehen also wie eine Litfaßsäule im Kreiselgehäuse.
Eins davon ist der Sender, es wird elektrisch zum Schwingen angeregt. Die anderen beiden sind die Empfänger und schwingen mechanisch in der gleichen Frequenz und erzeugen dabei elektrische Spannung.
Dreht man dieses Gebilde um die Hochachse, dann verwindet sich die Säule. Dadurch läuft die Frequenz der beiden Empfänger auseinander. Die Größe Differenz ist abhängig von der Drehgeschwindigkeit.
Ein Auswertelektronik berechnet dann aus dieser Differenz das Servosignal.

Wenn man sich klarmacht, welche geringen Bewegungen des Prismas detektiert werden, kann man sich auch die thermischen Driftprobleme der Piezos erklären.

Wie das bei den SMDs funktioniert weiß ich nicht. Sie sollen aber wie eine winzige Uhr Unruh aufgebaut sein. Wahrscheinlich geht es dabei um die Trägheit dieser Unruh, oder?

Rüdiger
01.08.2002, 12:56
Servus Gemeinde! ;-)

Ulis Ausführungen sind absolut richtig. Tiefergehende Funktionsbeschreibungen kann man sich ergooglen. Hier ein Link zu einer das Thema gut erschlagenden, englischen Seite: http://www.spp.co.jp/sssj/sirikon-e.html

hth,

rüdiger

Walker
01.08.2002, 14:48
Hi,

Leute, ihr könnt den Gyro (egal welcher Art) überall im Heli plazieren, er wird überall gleich funktionieren.

Das Piezo-Element (oder was sonst auch immer) reagiert ausschließlich auf Drehbewegungen, und die Winkelgeschwindigkeit ist überall am Heli gleich.

Tschau
Walker

Uwe K
01.08.2002, 19:13
Hallo Leute !

Die SMD-Sensoren bestehen aus einer mikromechanischen Stimmgabel (zwei Zinken/ aus Silizium) deren Fußpunkt an einen Torsionsbalken hängt. Diese Stimmgabel wird in Schwingung versetzt, d.h. die Zinken bewegen sich mit einer Geschwindikeit V periodisch hin und her.
Wenn sich diese Stimmgabel nun mit einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit dreht wirkt eine Corioliskraft (Analog zum Abdriften von z.B. Passatwinden auf der Erde) auf diese ein und verursacht ein periodisches Drehmoment um die Aufhängeachse.
Das Signal wird dann mit Hilfe des piezoresistiven Messprinzips ausgelesen (Durch Deformation der Piezoschicht am Torsionsbalken ändert sich der el. Widerstand).
Diese Änderung wird dann verarbeitet und die Winkelabweichung bestimmt.
Solche Sensoren kommen meist in der Autoindustrie (ESP), in der Raumfahrt und bei der Steuerung von Robotern zum Einsatz.
Durch die mikromechanische Ausführung und der Verwendung von Silizium ist der Sensor relativ temperaturstabil.

MfG

Uwe K