Vollständige Version anzeigen : Beleuchtung - BO 105
Was hat denn die Bo für ne Beleuchtung ?
Blitzer usw. und wieviele bzw wo "sitzen" die ?
Danke
mfg
Manuel
Hi Manuel,
folgende Beleuchtung gibt`s bei der BO:
Positionsleuchten am Leitwerk rechts und links;
Rotationslicht oberhalb des Heckrotors und im vorderen Bugbereich unten auf Höhe der vorderen Kufe;
Blitzer im hinteren Bereich des Rumpfes unten mittig, manchmal auch auf den Seitenflächen, etwa 1.50 m hinter der Schiebetüre rechts wie links(ADAC, DRF etc)
Grüße,
Lars
ok , vielen dank !
welche beleuchtung von welchem Hersteller ist da zu empfehlen ? (gute erfahrungen ,originales aussehen etc)
grüße
Manuel
WRaus96308
01.08.2002, 12:42
Hallo Manuel
Ich habe bei meiner BO105 CB die Blitzer und Positionsleuchten von SSM-Technik Sascha Schröppel.Bin sehr zufrieden und noch kein Ausfall.
Wolfgang
scaleheli
01.08.2002, 12:53
Hi Manuel !
wenn Du es wirklich Scale haben willst, schau doch mal auf
meiner HP www.scaleheli.de nach!
Habe da was im Programm. Die Bo hat die Besonderheit, das die beiden weissen Blitzer am Rumpf einfach blinken/blitzen, die beiden Roten (Heck und Rumpfboden) jedoch doppelt.. Rotationslichter im Sinne von "Blaulichtern" gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
(Siehe auch Antwort von Lars"
Meine Beleuchtungssätzte sind mit Ultrahellen LED´s ausgestattet und durch Vibrationen nicht zu "Killen"
Grüße
Mike
oder direkt hier:
http://www.scaleheli.de/scaleheli/menu2/beleucht.html
Michael Grießer
01.08.2002, 13:03
Hallo Manuel,
ich muß dir aus eigener Erfahrung unbedingt die Blitzelektronik von S-S-M empfehlen, wie sie Wolfgang auch benutzt. Es sollte zumindest ein ähnliches Produkt sein, das mit superhellen LED´s arbeitet.
Von den Gasentladungs-Blitzröhren, die es z.B. von Vario gibt, muß ich dringend abraten. Die Hochspannungsentladung verursacht Empfangsstörungen! Ich habe die Blitzer von Vario in meiner BELL UH1 B eingebaut. Die Störungen habe ich anfangs gar nicht bemerkt. Ich habe sogar Rundflüge mit größerer Entfernung gemacht, und es ist nicht aufgefallen.
Doch eines Tages bemerkte ich starkes Servozittern, genau in der Blitzfolge. Die Senderantenne war dabei nicht ausgefahren. Ausfahren der Antenne beseitigten die Störungen sofort.
Was bleibt, ist ein sehr ungutes Gefühl, und man traut sich mit eingeschalteten Blitzern nicht mehr fliegen!
In meiner BELL 47 G habe ich eine ältere Blitzelektronik von S-S-M mit Glühbirnen eingebaut. Funktioniert gut, aber die Glühbirnen müssen öfter mal ausgetauscht werden, weil sie durch die Vibrationen durchbrennen.
Ich würde die Kosten nicht scheuen, und die neue Elektronik mit den LED´s einbauen, es zahlt sich aus!
Gruß,
Michael Grießer
email
scaleheli
muss ich mir bei ssm technik alles selbst zusammenstellen oder gibt es auch ein komplettset ( versteckt ? ich habe keins gefunden ;) )
sind das bestimmte die ich bei einem 1.50m Modell benutzen sollte oder haben alle die richtige größe ?( eure zusammenstellung ?¿?) es gibt doch auch welche von einem Henke ? , was ist mit denen ?
*update* die HP war www.chenke.de
----------------------------------------------------------
noch ne frage , brauche ich bei einem 4 Blattkopf eine andere Rotorwelle oder warum bietet zb. Vario bei erf. Zubehör für eine best. Mechanik eine andere Hpt.rotorwelle?(234mm,235mm
danke
mfg
Manuel
WRaus96308
01.08.2002, 15:26
Hallo Manuel
Es gibt die Blitzer b.z.w.Positionleuchten bei SSM auch als Set.Rufe Sascha Schröppel doch mal an,er berät dich ausführlich.Bei cHenke hat mir der Servis nicht gefallen.
Nicht nur Michael Grießer auch Herbert Räumer ist bei SSM voll zufrieden.
Wolfgang
am Rande erwähnt...
Chenke beliefert SSM, hat er zumindest bis vor kurzem noch..
ok
vielen dank euch allen
-----------------------------------------------------
gibt es irgendwo Bilder von euren BO´s ?
(Ausser von Lars , die kenn ich schon ;) )
scaleheli
01.08.2002, 16:30
Hi Manuel!
Bilder auch auf meiner Homepage.. meine Elektronik ist komplett! Wenn Du noch fragen hast, einfach anrufen.
Grüße
Hallo Manuel,
In kleiner Auflage können bei mir Aluminium Sockel für die Modelle im Maßstab 1:6 etc. bezogen werden. ;)
Bitte dann, wenn Intresse, kurzes Mail an mich.
Fotos können gerne gemailt werden.
Grüsse,
Herbert
;) ;) ;)
Hi Herbert,
bring mal mit zum Stammtisch, könnte ich ja brauchen für die BO !
DAnke,
Lars
WRaus96308
01.08.2002, 18:10
Bilder von meiner Bo 105 CB von Wik ist unter diesem Link
zu sehen in Gallerie.
Wolfgang
www.marioandres.com
Hallo Wolfgang!
Gibt es für die Wik-Bo noch irgendwo Ersatzteile? Ich habe noch einen Rumpf ohne Verglasung und Rumpfdeckel.
Gruß, Jan
Michael Stenger
01.08.2002, 19:26
Hi Folks,
wo wir schon mal dabei sind.....wer hat denn eine wirklich
ordentliche Beleuchtung für Modelle 1: 3,5 ?????? :]
Bin auch sehr für Eure Tipps dankbar !!!
@Manuell
Also ich bin wirklich schusselig, hab die Zahnräder wohl verlegt nachdem ich meiene Werkstatt für dir R22 umgeräumt habe.......suche immer noch........echt...SORRY !!!!!! ;(
Viele Heli-Grüße
Michael
Hallo Lars,
Beleuchtungssockel und die neue Mechanik sind schon im Auto,
und einiges mehr.........
@ Michael
das ist ja die Größenordnung meiner Wohnzimmerlampe... :D :D :D :D
Für Deine R 22 sollte eigentlich die von SSM
passen, oder die von Scale-Heli (Michael) :)
Grüsse,
Herbert [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
@ Herbert :
Los rück die Bilder schon raus ( mach mal meine Mailbox voll :D )
@ Michael :
Nich schlimm habe mir vorgestern mal ein 22 Zahnrad bestellt.
mfg
--------------------------------------------------------
welche Rümpfe gibt es den von einer BO mit einer Maximalen länge von 1,60m ( Vario , Graupner ? ... )
Die von Scaleheli.de sind leider etwas groß. Klar groß sieht besser aus , aber da macht unser Auto nicht mit ;p
Hallo Manuel
was suchst du denn? Eine kurze ( CB ) oder eine lange ( CBS ) BO 105, vielleicht hätte ich einen passenden Rumpf für dich, ich bin sowieso gerade dabei mich seelisch von ein paar Sachen zu trennen.
Gruß Frank
Hallo Manuel,
Bilder gehen morgen an Dich raus.......... :]
mach ein paar neue bei Tageslicht :]
Schönen Abend,
Herbert
:)
WRaus96308
01.08.2002, 21:09
Hallo Jan
Leider gibt es keine Ersatzteile mehr von der Wik BO.Gelegendlich ist ein kompl. Rumpf im Angebot der Rotor.
Sonst sieht es schlecht aus.
@ Manuel
Wenn du Bilder von der Beleuchtung an der BO brauchst muß ich welche machen.Habe speziel die Lampenfassung in Alu für die Blitzer von Herbert.Geben ein prima Bild.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hoffe wir treffen uns nochmals in diesem Jahr zum
Helifliegen 8)
Grüsse,
Herbert
klar bin für jedes Bild dankbar , wenn es euch keine zu großen umstände bereitet
mfg
Hallo Manuel,
für die BO gibt es verschiedene Beleuchtungsvarianten, z.b. ist das untere (rote) Antikollisionslicht nicht bei allen BOs zu finden, die (weißen) seitlichen Blitzer gibt es nur bei der CBS (und auch nicht bei allen), und die Position des hinteren Antikollisionslichts kann auf dem Getriebegehäuse oder aber in der Heckflosse sein. Kommt also ganz auf Dein Original an.
Ich habe mich für meine BO für das Beleuchtungsset von pro-heli-tuning (Ch. Henke/ Josef Sollmann ) entschieden:
-Alle Varianten sind möglich
-separate 12V Versorgung (aber über FB schaltbar)
-Blinkrhythmus einstellbar (auch mit Doppelblitzen)
-Superhelle LEDs und Glühbirnen
Der Sevice ist super; habe mir zusätzlich ein Ladekabel an den 12V Akku bestellt, außerdem hat Herr Sollmann (auf meine Anfrage) den Landescheinwerfer mit in die Schaltung der Blitzelektronik integriert und gleich einen besseren Reflektor beigelegt! Kann ich also nur empfehlen.
Gruß Lenni
PS: Meld Dich einfach, falls Du Originalphotos suchst, oder Fragen zur Beleuchtung hast.
Das klingt doch mal interessant , kannst mir mal bei Gelegenheit ein paar Bilder zuschicken
MikeRomeo
12.10.2010, 10:22
Hallo,
der letzte Beitrag hier ist ja schon acht Jahre alt, da hat sich mittlererweile ja einiges geändert.
Ich würde meine 2 m Bo auch gerne mit einer realen Beleuchtung ausrüsten.
Welche Beleuchtung ist den derzeit zu empfehlen?
LG
Mike
guenterhubi
12.10.2010, 10:28
schau mal bei www.rc-beleuchtung.com ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Hier bekommst Du alles, so wie Du es haben willst: custom made
Gruß Günter
Hallo,
ich habe für meine BO die Beleuchtung von Dimension Engeneering eingebaut, Blitzfolgen sind frei über den PC programmierbar und über FB einschaltbar. Die beiden seitlichen Blitzer die abwechselnd im Sekundentakt blitzen kannst du z.B. über den Gaskanal bei erreichen der Nenndrehzahl, wie beim Original auch, einschalten. http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=262_68_978&products_id=89451&zenid=qfhe7fjqbba589ep45us9dve21 und dann noch zwei Rote Blitzer http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=262_67_772&products_id=106598&zenid=qfhe7fjqbba589ep45us9dve21
ob es dir die 60.-€ wert ist???? Ich finds Klasse.......
Gruß Georg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.