PDA

Vollständige Version anzeigen : Acrobat SE mit GY611 Einstellungen

Graphite Flyer
22.10.2007, 15:40
Hallo,

ich habe heute meinen GY 611 bekommen.
Ich wollte mal fragen,ob ihr mir mal eure Einstellungen am GY611 posten könnt.
Ich habe einen 07er SE mit CFK Heckrotorblättern.
Ich habe nämlich in der Anleitung gelesen,das ich einige Einstellungen mehr machen kann als an meinem GY401 ;D
Bin mir aber nicht sicher was ich jetzt einstellen soll.

Danke für eure Hilfe

Gruß Sebastian

TheManFromMoon
23.10.2007, 10:01
Moin,

nur Sens auf 33-36% sonst alles Standard

Gruß
Chris

Landwirt
25.10.2007, 02:01
nur Sens auf 33-36% sonst alles Standard

das glaub ich nicht das das reicht.
mfg timo

Steffen Schröck
25.10.2007, 09:09
Hi Timo,
ich glaube das schon! Hast du nen 601/611er (mal gehabt)? Mit 35% hielt er bei mir das Heck bombig!
Viel mehr brauchst du nicht. Schadet nur auf Dauer dem Servo!

Landwirt
25.10.2007, 17:21
hi steffen , nö gehabt nicht ,aber nur sens einstellen meinte ich reicht nicht . limit und so sachen sollten auch eingestellt werden , oder täusche ich mich ?
mfg timo

Kraeuterbutter
25.10.2007, 17:56
ist es eigentlich besser/schonender fürs Servo wenn man im F3C Mode fliegt statt 3D ?

oder ist das wurscht (das Servo ansich ist ja eigentlich überdimensioniert fürn AcrobatSE.... ein Vereinskollege fliegt selbe Servogrösse am Heck eines 1,8m Bezintrainers !)

Landwirt
25.10.2007, 18:19
hallo sebastian , also was hast du alles für einstellungen wo stehen deine limits , wie lang ist dein servohebel und was für drehzahl am kopf fliegst du .wie verhält sich mit denn aktuellen einstellungen dein heck , drehts raus , zittert es .....??? würd dir gern helfen .
mfg timo

Graphite Flyer
25.10.2007, 19:20
Hallo Timo,

vielen Dank für dein Angebot.
Ich habe bis jetzt nur die Bedienungsanleitung lesen können des GY611.
Dabei habe ich festgestellt,dass ich etwas mehr einstellen kann als am GY401 ;D
Ich war bzw. bin mir nicht sicher gewesen,was ich ausser Limit und Empfindlichkeit einstellen soll.
Deshalb wollte ich mal eure Einstellungen wissen ;)
Wenn du also Tip´s für mich und meinen SE hast immer her damit.

Gruß Sebastian

Steffen Schröck
26.10.2007, 13:58
Hi Timo,
achso, ich dachte du beziehst dich auf die % Zahlen der Empfindlichkeit :autsch:

Landwirt
26.10.2007, 17:45
hallo ,
@steffen , hätte mich ja auch gleich anderst ausdrücken können . -_-
@sebastian, tips hab ich immer , niemals abstürzen erspart kosten und zeit :autsch: ;D ,
die neuen gyros sind schon geil wensi denn richtig eingestellt sind hatte da am anfang so meine problemchen ,war halt auch nur denn 401 gewohnt der ja eigentlich nicht schlecht war ,aber wenn du mal 611 oder ltg6100 geflogen bist ist halt ne new generation .wobei ich denn ltg6100 vorziehe weil der in einem gehäuse verbaut ist , astrein funktioniert und billiger ist . tips ,immer limiter auf über 100 und mit der servohebellänge anpassen ,dürfte aber nix neues sein bei mir li 120 re 105. ich hatte beim f3c mode immer ein leichtes zittern beim einrasten , hab dann mit smooth c. rumgespielt kam aber zu keinem vernünftigen ergebniss, hab dann 3d mode eingestellt und wider mit smooth c. rumgespielt . viel besser . je nach mechanik (spiel,steiffigkeit,kreiselbefestigung....) mus mann da etwas rumprobieren .das halten des hecks kann durch die performance (low,norm.,high,highest) noch eingestellt werden bei norm. ists bei mir schon gut ,da dreht nix mehr raus ,hab auch mal high probiert da wirds doch noch ein ticken besser , muste dann aber sens ein paar % zurücknehmen weil das heck wieder zitterte bei harten pitchstössen . wenn noch was is . fragen ! ich weis auch nicht alles aber gemeinsam griegen wir jedes problem in grief .hab grad mein rex nitro gekriegt und flieg nur e. :unsure: power to the people .
mfg timo der mehr probiert als fliegt

Graphite Flyer
26.10.2007, 20:20
Hi Timo,

warum soll der Limiter immer über 100% stehen?
Ich musste meinen auf li/re 90% einstellen das die Steuerhülse nicht anschlägt.

Gruß Sebastian

Landwirt
26.10.2007, 20:32
hallo sebastian ,
der limiter soll über 100 stehen wegen der auflösung des servoweges . die schritte werden dann feiner .deiner steht bei 90 schon an , sagst du . dann häng im servo weiter innen ein und limiter wieder so einstellen das du knapp am anschlag bist mit der schiebehülse limit erhöht sich dann. zumal hast du weiter innen mehr kraft , ist aber eh bei der heligrösse nicht so tragisch da das servo auch in grossmodele betrieben wird . aber ist auf jedenfall schonender fürs getriebe .
mfg timo

Kraeuterbutter
27.10.2007, 14:43
wird daber dann ja auch langsamer, oder ?

Landwirt
27.10.2007, 15:51
mahlzeit,
ja das bringt es mitsich , aber das merkst du nicht, das ist sehr minimal. kannst es ja mal testen .
mfg timo

Graphite Flyer
27.10.2007, 22:00
so habe heute mal meinen GY611 im Se eingeflogen.
Geil ich kann jetzt voll Speed Rückwärtsfliegen,ohne das das Heck ausbricht ;D

Aber,wie stelle ich die Drehrate ein?
Ich finde er dreht,wenn ich voll Heck steuer etwas langsam.
Das ging mit dem GY401er viel mehr...

Was muss ich da im Menü verstellen?

Gruß Sebastian

Seabear
28.10.2007, 02:35
Dazu musst du am Sender den "Weg" einstellen, aber VORSICHT! Taste dich langsam hoch, die Pirorate vom 611er ist ziemlich krass, nicht dass dir das Heck wegfliegt ;-)

Graphite Flyer
28.10.2007, 12:24
Dazu musst du am Sender den "Weg" einstellen, aber VORSICHT! Taste dich langsam hoch, die Pirorate vom 611er ist ziemlich krass, nicht dass dir das Heck wegfliegt ;-)

Hallo,
meinst du den Servoweg oder was?
Warum erhöht sich dann die Piro Geschwindigkeit?

Gruß Sebastian

hubijohn
28.10.2007, 15:12
Hi Sebastian,

ist immer das gleiche, wie auch beim 401er, musst du in deiner Fernsteuerung das Limit für das Heck weiter aufdrehen.
Im F3C Modus dreht er auch etwas schneller als im 3D Modus.
Aber wenn du das Limit an der Fernsteuerung aufdrehst sollte das reichen.
Willst du einen Brummkreisel haben dann kannst du an der Fernsteuerung noch zusätzlich die Kreiselempfindlichkeit wenn du den Heckknüppel bewegst mit ausblenden aber vorsicht das ist dann Materialmordend. :o :o

LG
Hans

Graphite Flyer
28.10.2007, 16:34
Hallo,

wie weit sollte ich das Limit aufdrehen? Es steht jetzt bei 100%.
Mit dem GY401 war er ein Brummkreisel mit 100% im Sender.

Gruß Sebastian

hubijohn
28.10.2007, 21:16
Hi Sebastian,

mach mal 10% weiter auf und teste wenn er Dir zu lahm ist nochmal 10% usw.

Es kommt natürlich auch auf die Kreiselempfindlichkeit an welche Drehrate der Heli hat.
Umso niedriger die Kreiselempfindlichkeit umso höher die Drehrate.
Du sollst aber nicht mit der Kreiselempfindlichkeit die Drehrate einstellen so wars nicht gemeint.

Welche Kreiselempfindlichkeit hast du denn eingestellt, denn über 40% solltest du nicht gehen.

LG
Hans

Graphite Flyer
28.10.2007, 21:29
Hi,

bin bei 33% Empfindlichkeit.
Kannst du mir mal erklären warum sich die Drehgeschwindigleit erhöht wenn ich den Servoweg vergrößer.
Ich checke das gerade nicht :autsch: :o

Gruß Sebastian

Fly-So-High
28.10.2007, 21:59
weil du über den Servoweg vom Heck die Drehrate vorgibst...bei Graupner geht das bis 150% ...grins- ich lieg meist bei 120%

Marcel

hubijohn
28.10.2007, 23:07
Hi Sebastian,

mir ist schon Marcel zuvorgekommen, genauso ist es.
Wenn du Heck steuerst sagst du dem Kreisel nur wie schnell er das Heck drehen soll und nicht wie weit sich das Servo bewegen soll.
Wie weit sich das Servo dann efektiv bewegt hängt von vielen Faktoren ab wie: Seitwärtsgeschwindigkeit, Rotordrehzahl, Wind........usw.
Daher ist die Drehrate mit dem Servoweg einzustellen.

LG
Hans

TheManFromMoon
29.10.2007, 10:02
Es ist immer wieder das gleiche:

AVCS = Angle-Velocity-Control-System -> Winkelgeschwindigkeitskontrollsystem

Mit dem Hecksteuerknüppel steuert man NICHT!!!! das Heckservo sondern den Kreisel.

NUR der Kreisel steuert dann das Servo an.

Erhöht man die Servoweg DES KREISELS, so erhöht man die maximal mögliche Winkelgeschwindigkeit. (=Drehrate)

Trimmung, Servoweg, ect. hat keinen direkten Einfluss auf den Servo, deswegen Hände weg!
Mit dem Heckkanal steuert man NICHT!!!! das Heckservo sondern den Kreisel.

Gruß
Chris

Graphite Flyer
29.10.2007, 12:28
danke das habe sogar ich jetzt verstanden ;D

Gruß Sebastian

Hakim
18.11.2007, 17:46
Bei voll pitch dreht sich mein Acrobat leicht nach links. Hab in der Anleitung nichts gefunden, was kann ich tun?

level42
18.11.2007, 21:12
@Hakim:

Was Du tun kannst?

In die Suche das Wort "Heck" eingeben. ;)

Hakim
18.11.2007, 22:53
@Hakim:

Was Du tun kannst?

In die Suche das Wort "Heck" eingeben. ;)

Danke.
Dachte es wäre was mit der gyro einstellung... Aber scheinbar nichts zu machen.

Fly-So-High
20.11.2007, 00:00
Das mit dem Heck rausdrehen hatte ich auch am SE ab 12° Pitch aufwärts - bis dahin stands ganz gut ! Also einfach mal die Maximale-Pitch etwas reduzieren sonst hats selbst der GY601 nicht geschafft .

Marcel

Landwirt
20.11.2007, 00:15
@hakim , was hast du für hero-blätter . kannst mal die cfk beim plöchi ordern . die haben bei mir was gebracht ,steht wie angenagelt . die weissen hirobo kunststoff sind sehr weich und biegen sich durch .könnte aber auch an denn gyroeinstellungen liegen .
@sebastian , gehst sorry fliegst jetz ins scall-lager über -_-
mfg timo

Hakim
20.11.2007, 07:35
Ich habe die Plastik heroblätter, aber ich fliege doch nur den 15-14er, und das Heck dreht ja gegen die Rotor drehrichtung. Deswegen dachte ich ja an die Gyro einstellungen.

Landwirt
20.11.2007, 09:09
@hakim , das nennt sich gegendrehmoment und ist normal ;) . die cfk-hero blätter können da was bringen .evtl. kannst du ja mit der sens. vom gyro noch höher gehen wenn da noch was zu machen ist .das heck sollte aber nicht zittern . wieviel restweg hast du noch an der pitchschiebehülse am heck bevor die mech. ansteht. und was für ein limit am gyro eingestellt hast du eingestellt .
mfg timo

Hakim
13.01.2008, 18:10
Hallo,
ich habe immer noch ein Problem mit meinem Heck, und zwar wenn ich den Acrobat schnell rückwärts fliege und dann mit voll pitch und voll nick nach vorn abfangen will, dreht das Heck ca. 90° entgegen der Rotor dreh richtung raus. Im F3C Modus war das Problem brutal, fliege jetzt im 3D Modus und es ist merklich besser aber er dreht immer noch raus.

Was kann ich tun?

Hakim

Ps. fliege den Acrobat mit GY611, 15-14er und polos.

Christian Samuelis
13.01.2008, 18:24
Moin,

wenn Du immernoch die Kunstoffblätter hast, würde ich mal die CFK Blätter testen. Wieviel drehzahl und Pitch fliegst Du?

Viele Grüße

Christian

Hakim
13.01.2008, 18:36
Christain, danke für die schnelle anwort.

Hab mir dir CFK Blätter grad bestellt, Drehzahl weiss ich nicht aber fliege den Jazz mit 70% (mit dem 15-14) bei 100% passiert aber das gleiche und die Drehzahl bricht stark ein, Pitch ist so um die 10°.

Würden höhere Drehzahlen helfen (15-10er)?

Gruß,
Hakim

TheManFromMoon
13.01.2008, 18:59
Moin,

die CFK Heckblätter verschieben den Punkt an dem das Heck rausdreht noch sehr weit nach oben.

Interessant wäre zu wissen ob du beim rausdrehen den Riemen überspringen hörst?!

Gruß
Chris

Christian Samuelis
13.01.2008, 19:27
Moin,

mit den Plastikblättern kann eigentlich nichts überspringen. Welches Ritzel verwendest Du am Motor und wieviel Zellen fliegest Du?
Wenn Du schnell Rückwärts fliegen willst, würde ich so auf 1900-2000 gehen. Damit sollte das Heck halten. Wichtig ist aber, dass bei Voll Pitch und Voll Nick die Drehzahl dann nicht einbricht, wenn dass der Fall ist, kann das Heck natürlich auch nicht halten....

Viele Grüße

Christian

Hakim
13.01.2008, 19:39
Chris, Der Riemen kann es eigentlich nicht sein da das Heck ja in die andere Richtung ausbrechen würde.

Christian, Ich habe den 16er Ritzel und 4S (4000er H5 Kokams, 3900er Xcell und 3900er Konion).

Die Drehzahl bricht meistens ein aber das Heck müsste auch dann ja eher in die drehrichtung des Hauptrotors ausbrechen.

Hakim

Christian Samuelis
13.01.2008, 19:55
Hallo Hakim,

da täuscht Du Dich leider. Das Heck bricht nach rechts aus, also gegen die Rotordrehrichtung. So wir Du geritzelt hast, hast Du ca. 1750 bis 1800 ohne Last am Rotorkopf. Bei Belastung brichts entsprechend noch etwas weiter ein. Mit dieser Drehzahl kann das Heck im schnellen Rückwärtsflug nicht halten wenn DU bei Vollpitch auch noch voll Nick steuerst. Wenn Du auf die CFK Heckblätter gehst, dann wirds zwar besser werden, wird aber immernoch nicht halten, da die Drehzahl nach wie vor niedirg ist und einbricht. Ich würde daher entweder noch ein bis zwei Zähne mehr nehmen und den Jazz auf 60% stellen. Dann hat der Regler etwas mehr Reserve zum Nachregeln unter Last, die Drehzahl bricht weniger ein (wenn Deine Akkus den Merhstrom liefern) und das Heck wird dadurch besser stehen. Wenn Du dann noch mehr Leistung brauchst, dann solltest DU über einen 15-10er mit 14er Ritzel nachdenken.

Viele Grüße

Christian

Hakim
13.01.2008, 20:01
Christian, danke für die Hilfe, ich werde mir dann den 15-10er holen.

Gruß,

Hakim

Christian Samuelis
13.01.2008, 20:04
O.K.,

aber warte erstmal die Blätter ab. Vielleicht reichts ja schon....

Viele Grüße

Christian

Hakim
23.01.2008, 18:05
Bin Heute mal mit meinem 15-10er und Kohle Heckblättern geflogen, also das Heck steht, genau wie es soll. Die tictocs klappen jetzt auch besser.

Danke an euch für die Tipps!

Hakim

Joop
24.01.2008, 01:27
Nabend allerseits

Als blutiger Anfänger mit sehr wenig Zeit bin ich schon ewig mit dem RC-Einbau in meinen Acrobat beschäftigt. Eigentlich klappt alles ganz gut, bloß beim 661-er sind trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion noch einige Punkte unklar. Mir ist bewusst dass man "seine" Einstellungen selber erfliegen muss. Allerdings liest man immer wieder dass die Wegbegrenzung auf > 100 Stehen soll. Wenn ich nun mit der Hecksteuerhülse auf beiden Seiten bis 2mm an den Anschlag fahre komme ich mit einer Wegeinstellung von 130 je Seite auf eine Servoarmlänge von 9 mm. Das erscheint mir ziemlich kurz... oder wie seht ihr das? Mich würde auch interessieren wie ihr es hinbekommen habt, dass das Servo nicht die Aufgesetzte Haube berührt, die Anlenkung/das Ruderhorn aber trotzdem einigermaßen in der Mitte (zum Heckrohr, bzw. fluchtend zur Heckanlenkung) zu liegen kommt.

Besten Dank schon mal für eure Tipps :-[

gandhara05
25.01.2008, 13:43
Mach deinen Hebel mal länger, lass die 2mm Spielraum weg. Stell den Limiter einfach so ein, dass er gerade so nicht knurrt.
Spannst du den Riemen gehts natürlich von vorn los leider. Dann müsstest du zwischen 25 und 35% empfindlichkeit rauskommen und das Heck sollte bombig stehen, wenn denn deine Drehzahl passt und auch stabil bleibt.

edit: zum Acrobat kann ich dir leider nicht helfen....

Gruß
Dennis

Running Man
26.01.2008, 00:38
Habe am Heckservor eine Hebellänge von 12 mm. Die Hülse geht innen am Heckrohr an bis an den Anschlag. Außen bis 2 mm davor.