Vollständige Version anzeigen : Der Nächste ! Anfänger mit gebrauchtem SE
Hallo!
Obwohl ich erst vor ein paar Monaten im Alter von 47 Jahren ohne RC Vorkentnisse vom Heli Virus infiziert wurde ,habe ich mir schon einige gebrauchte Helis gekauft und z.T.wieder verkauft.Auch ungeflogen
Verrückt,ich weiss.
Status :
AFPD Simulator bischen geübt
Indoor mit Hirobo XRB KOAX--klappt ganz gut
Schwebeversuche ,bisher mit Viper 70;T-Rex 450;Logo 10;
Durch sehr vieles Lesen in den einschlägigen Foren(Vieles hier) habe ich mich endgültig für den Acrobat entschieden , um das Heli Fliegen zu erlernen.Viper;T-Rex ist verkauft,Rest demnächst.
:unsure: Hab einen gebrauchten SE gefunden,der Vorbesitzer bringt ihn heute zur Post. :unsure:
Hat mir zur Doku und Vorfreude Bilder gemailt.
http://img150.imageshack.us/img150/8152/acro2qj1.jpg
ca. 2 Jahre alt , Ausstattung:
Akkus:
- es sind zwei XCELL 3900 4S1P (15C) von RC-Lipoly dabei, sind fast neuwertig (10+10 Zyklen).
Elektronik:
- Völz digital Servos Micro Max XP an TS (3 Stück)
- Heckservo Futaba S9253
- Kreisel Futaba GY 401
- Drehzahlregler JAZZ 80-6-18
- Motor Orbit 15-12
- Empfänger ist nicht im Lieferumfang
So,nun ein paar Fragen:
-Gibts einen Heliflieger im Saarland mit Acrobat SE (ich komme aus Homburg)
-Fliegt jemand mit MX 16s (hatte bis letzte Woche die MX12) falls Fragen
-Empfiehlt sich ein Umbau auf Orbit 15-14 (zahmer und längere Flugzeit fürs Schweben?)
-Hat jemand Tips für Anfänger mit SE ,falls die Paddelgewichte nicht dabei sind,werde ich sie bestellen.
-Als Empfänger habe ich den SMC16SCAN vorgesehen
Grüsse
Dietmar
P.S. Meine Vorfreude und dem was ich gelesen habe,sagt mir, dass ich jetzt beim Acrobat bleibe!
Hallo Dietmar,
mit dem SE wierst du sicher deine Freude haben, die verbauten Komponenten sind super.
und wenn du Fragen hast bist du in diesem Forum an der besten Adresse.
mfg, Ernst
Graphite Flyer
24.10.2007, 14:16
Hallo,
du wirst deine Freude haben mit dem SE. ;D
Wenn du Gewichte benötigst melde dich ich habe noch ein paar hier liegen. ;)
Gruß Sebastian
Landwirt
24.10.2007, 18:45
mahlzeit , und glückwunsch der se ist echt spitze ,das denn einer verkauft :nono:. ist bestimmt so ein scheidungskind . also behandel in gut und lass im denn 15-12. smc16 ist ne gute wahl.
mfg timo
ps :was dreibst du dich in anderen foren rum, hier wirst du immer geholfen und wir sind die nettesten ;D
:unsure: Da hast du dir was vernünftiges gegönnt,dein Empfänger ist top hab ihn auch im Acrobat
verbaut ;D absolut keine störungen. :lol: gruß Rappi
Thanks @ All für die Glückwünsche !
@Graphite Flyer
Melde mich,falls keine Paddelgewichte dabei sind.Danke.
Für die Einstellungen MX16s melde ich mich nochmal ,wann das Paket eingetroffen ist.
:dance: Die Vorfreude lässt auch im Alter nicht nach ! :dance:
Gruss aus dem Saarland
Dietmar
Hallo Dietmar.
Im Saarland gibt es einige Heliflieger.
Schau mal unter Kontakte "Heliflieger im Saarland".
Ich fliege übrigens mit dem Shark durch die Gegend.
Der große Bruder vom Akrobat. Leider letzte Woche eingebommt, aber heute die E-Teile bekommen und schon
fast wieder flugbereit.
Gruß
Stefan
@Step
Das hört sich doch toll an!
Einen Shark life zu sehen habe ich Interesse !
Melde mich mal per PN.
Was mich aber immer noch am meisten interessiert ist,ob es sich lohnt auf Orbit 15-14 umzurüsten,damit ich länger üben kann.
Gibt es jemand , der schon beide Motoren geflogen hat zum direkten Vergleich?
Gruss Dietmar
Landwirt
25.10.2007, 01:55
also ich flieg mit dem 15-12 und denn kokam4s4000 ergiebt bei mir eine flugzeit wenn ich mal nur rundflug mach und bissl schweben von 12min dann muss ich ca. 3200mah nachladen . vieleicht schreibt noch einer was zum 15-14 ,ich hab mal gehört das da 15 min drin sind .also ich find 12 min reichen ,aber ich flieg irgendwie nie so lang :unsure: ;D.
mfg timo
UbootPit
25.10.2007, 09:03
Hallo,
ich hatte zuerst nen 15-14 drin.
Man fliegt länger bei weniger Bumms.
Es dürften locker 2 Minuten mehr Flugzeit sein. Je nach Drehzahl auch noch mehr.
Falls Du Interesse an einem 15-14 hast, meiner ist topp und liegt hier.
Gruß
Peter
Hi
Das mit dem Orbit hat sich erledigt , nehm als hartnäckiger Kampfschweber zu Anfang den 15-14 ,und später dann den 15-12.
Thx @UbootPit
@Landwirt
Ich weiss nicht ,bei mir vergeht die Zeit wie nix,jede Minute zählt,daher eher die nächste Frage:
Mit welchem Akku (Lipo 4S),der in den Acrobat passt,erreiche ich die längste Flug/Schwebezeit ?
Kosten ?
Lieferant?
Gruss
Dietmar
... nimm den Kokam 4800 als 4 S für max. Flugzeit..
Der ist gerade im Angebot bei www.kd-modelltechnik.de *, fertig konfektioniert für den Acrobat SE 199.- Piepen.
http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?info=p1005_Kokam-4800---20C---4S---14-8V-fuer-Acrobat-SE.html
nimm die 1600 Konion 4800 * 4S3P *fertig konfektioniert für den Acrobat SE *126,- Piepen
-- kein Balancer - mit 2c laden fertig - *ca. 250 - 300 ladezyklen
-- wenn mehr Druck gebraucht wird dann die 1300 Konion haben eine bessere Spannungslage --
http://www.rc-lipoly.de
Eines habe ich noch vergessen die Konion 1600 sind optimal für den Orbit 15-14
Kampfschweben bei 1650 Umdrehungen glatte 20 Minuten.
Hi
Fliegen noch mehr die Konions , der Preis ist ja top !
Bei meinem Acrobat liegen ja gute XCELL 3900 4S Lipo bei,kann ich die in der gleichen Einstellung wie die
Konion fliegen ?
Hätte gerne ca. 4 Akkus zum Fliegen,daher stellt sich die Frage,soll ich Lipo nachkaufen ,weil ich ja die 2 Xcell,die dabei sind, auf jeden Fall verwende ,oder geht 2 Lipo und 2 Konion in der gleichen Einstellung ?
Gruss
Dietmar
UbootPit
25.10.2007, 16:05
Hi Dietmar,
ich habe ebenfalls nen X-Cell und noch 3 Packs Konions 1300er mit 4s3p.
Da verstelle ich gar Nix. Akku wechseln und Spaß haben.
Konions sind sehr zu empfehlen, total unproblematisch. Ich hatte bisher allerdings nur die 1300er probiert und bin super zufrieden damit.
Gruß
Peter
Hi Peter
Wie schlagen sich dann die Konion im direkten Vergleich(Flugzeiten) zu den Xcell,sind bei dir ja dann beide 3900mAh,
nur die Konion vermutlich um einiges schwerer.
@Tuxedo
Wenn ich das richtig sehe,kann ich fürs Schweben die 1600er getrost nehmen.Für mehr Leistung die 1300er ?
Sind 200-300 Zyklen bei den Konion wirklich realistisch,oder lässt die Leistung früher nach ??
Dann wäre ja die Entscheidung zu Konion,da ich ja noch viel schwebe fast eindeutig !
Gruss
Dietmar
UbootPit
25.10.2007, 16:28
Hi Dietmar,
ich fliege schon das ganze Jahr die Konions und da läßt Nix nach.
Auf Helitreffen einen getroffen, der hatte eine Aufzeichnung über seine Ladazyklen und war in Warburg bei knapp was über 270 angelangt und auch noch keinerlei Verluste.
Im direkten Vergleich merkst natürlich die 100 Gramm mehr und auch die besser Spannungslage über den Flug gesehen. Aber auch mit den Konions hat man Spaß und ich bleibe bei ihnen. Fliege sie auch im MP-E als 10s.
Von der Flugzeit hast mit den Lipos kürzere Flugzeiten, weil Du ja zum Einen max. 80 % rausholen sollst und zum Anderen durch die höhere Spannung auch nen höheren Verbrauch.
Den Lipo hätte ich nie gekauft, habe ihn nur getauscht und fliege ihn halt nun auch bis er in die Knie geht.... sicher vor den Konions.
Ich rate Dir ganz klar zu den Konions....
Gruß
Peter
Hi Dietmar,
ich fliege die 1300 konion 10S 4P im Shark.
Geht prima. Eigensicher, kein Balancer, je Menge Zyklen und preiswert.
Gruß
Stefan
Hi Dietmar
Schau dir bei www.rc-lipoly.de in der Rubrik Konion 1600 die - WICHTIGE Info´s - an :unsure:
das sagt alles. Für dich als Anfänger brauchst du dir über die Lebensdauer keine Sorgen machen.
Wenn die Aussage - Anfänger - richtig ist wirst du die Leistung der 1600 Becherzellen noch nicht
nutzen können. Bis dahin ist die Akkutechnik schon einen Schritt weiter. Ich gehe davon aus
das die Akkus immer besser werden.
Gruß Harald
Hi
Hört sich schon alles ganz positiv an.
Ich muss jetzt aber wirklich mal abwarten,bis der Heli eintrifft,der Verkäufer hat noch geschrieben,dass er gratis einen etwas älteren Thunderpower Akku und und einen etwas schwereren LiIo Pack beilegt,vielleicht ist das ja so ein Konion Akku.
Werde es euch berichten.
Gruss
Dietmar
Hy Viper,ich fliege 15-14 Motor Konions 5s3p 1300er (3900er) Fluzeit mit ca.22OO rpm
10 Minuten,lade dann ca.2900 mah nach,macht einen heiden Spass und man hat noch etwas Zeitreserve!!!!
gruß Rappi
Hi Dietmar
Ich sehe gerade das dein SE schon den Orbit 15-12 eingebaut hat. Ich würde in drin lassen und der
hervorragend. Du kannst dir das Geld sparen für den 15-14
Kannst dir dafür schon einen Akkupack kaufen.
Wenn er die Lernphase überstanden hat kannst immer noch in einen andere Motor investieren.
Gruß
Harald
@Rappi
Nach alledem was ich bis jetzt gelesen habe wundert mich deine Drehzahl von 2200 rpm
Ich hatte 1600-1800 fürs Schweben gedacht,reicht das nicht ?
Habe auch mal gelesen , dass der Acrobat Se für eine Drehzahl bis 2000rpm ausgelegt ist.
Oder brauchst du das für deinen Flugstil (3d....extrem...)?
@Tuxedo
Hab mir schon einen 15-14 von einem Forenkollegen hier zu einem fairen Preis besorgt,denke doch dass es sich lohnt ,werde noch eine Zeit schweben,und einen Akku hätts auch nicht gereicht.
Gruss
Dietmar
Hallo,nein drei D flieg ich noch nicht hatte nur mal mit nem rpm Messer gemessen,habe jetzt auch auf 1850rpm.
eingestellt.Funzt super.ist echt geil mit den Konions,kann ich nur weiterempfehlen. gruß Rappi
Hallo Dietmar
Bei dem Acrobat_SE Version 2007 hat sich bei mir und anderen Vereinspiloten folgende
Drehzahl als gut mit 1600 Konion herausgestellt.
-- Schweben mit 1650 U/m
-- Rundflug mit Looping 1750 U/m
-- 3d Flug 1900 - 2000 U/m
Gruß
Harald
Hi
Wenn ich jetzt noch erfahre , welche Ritzel und Einstellungen(MX16s) ich brauche ,um diese Drehzahlen
zu erreichen ,bin ich happy.
Habe keinen Drehzahlmesser , sollte man einen haben,oder geht es mit
Erfahrungswerten (Sendereinstellungen und Übersetzungen)?
Kann mir jemand die Einstellungen nennen für z.B. die Drehzahl 1700 rpm ?
Gruss
Dietmar
UbootPit
26.10.2007, 09:06
Kann mir jemand die Einstellungen nennen für z.B. die Drehzahl 1700 rpm ?
Hi Dietmar,
mit 4s und dem 14er Pletti verbaust am Besten das 16er Ritzel.
Drehzahlmesser brauchst beim SE sowieso, weil nach Gehör verschätzt Du Dich böse. Er ist im Vergleich zu anderen Helis sehr leise und man denkt immer es liegt im Moment weniger Drehzahl an.
Also Drehzahlmesser gekauft (empfehle Sky Tach) und dann Deine gewünschte Drehzahl rausmessen.
Die 16- 1700 passen für den Anfang klasse. Lange Flugzeit und trotzdem genügend Kraft für Schweben und Rundflüge.
Gruß
Peter
Kraeuterbutter
26.10.2007, 19:28
1600-1700 .. ist sogar genug Kraft für Looping, Rollen, Turns, .... ;)
das erste Lipo-Video auf der st.Plöchinger-Homepage mit 4s 8000mAh Thunderpower war ja mit 1750rpm geflogen.. und da waren Sachen dabei die 90% der Piloten wohl nie lernen werden (Rollenkreis, Piroflips, Chaos... ich gehöre zu denen dies nie lernen werden :'( )
achja: alter Noname 6600mAh-Akku: 22Minuten Rückenrundflugtraining mit paar Turns und sanften Rollen mit reichlich Reserve im Akku mit Orbit 15-12
Hi
Der Heli ist heute angekommen !! :dance: :dance: :dance:
http://img142.imageshack.us/img142/5653/dsc05007ao7.jpg
Zum Testen komme ich am WE zwar noch nicht,weil man geplanter SMC16scan noch nicht da ist,aber
der Zustand des Heli und Zubehör mit Dokumentation(sämtliche Anleitungen ,Anfragen,Rechnungen,Erfahrungen
sind abgeheftet)bringt mir schon ungeflogen das Grinsen ins Gesicht. :lol: :lol: :lol:
Wie wird das erst beim ersten Schweben?
Gruss
Dietmar
Hallo Dietmar,
das sieht ja gut aus. Und wenn ich richtig sehe, liegen da auch 2 Konion-Akkus.
Dann wünsche ich Die viel Spaß und warte gespannt auf deinen Bericht. ;) ;)
Gruß
Stefan
Hi
Am Freitag ist mein Empfänger gekommen,eingebaut und den Heli(mitHandbuch und Forum) auf die MX16 programmiert und eingestellt,natürlich einiges nicht korrekt.
Heute die ersten Acrobat Se Schwebeversuche(4 Akku) .
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hatte vergessen die Pitchkurve abzuflachen -100-0-100 (jetzt -20-0-60)
Voll negativ Pitch beim erschreckten Absetzen haut auf die Kufen,die haben sich aber schön angelegt,da die Schrauben der Kufenhalter nicht so toll angezogen waren.Ergebnis
1 Haubenhalter wie auch immer abgebrochen,Haube heil.(Heli tiefergelegt)
Gerade gebogen ,Schrauben etwas fester angezogen , weiter.
Expo auf 30 % noch keine Paddelgewichte.
Drehzahl kann ich noch nicht genau sagen ,montiert ist ein 16er Ritzel ,den Jazz hab ich eingelernt und die Gasgerade bei 10% gelegt Flugphase 2 bei 30 %,aber nicht benutzt.
Muss mir noch diesen Drehzahlmesser,den Sky Tach besorgen.
Bin dann mal mit 10% geschwebt , bis ich weiss bei welcher Drehzahl ich liege, glaube aber ,dass sie zu niedrig war , weil bei jedem Steuerbefehl beim Schweben ein merkliches Absacken da war.
Brauche dennoch zum Schweben manchmal einen Platzbedarf von bestimmt 8 x 8 Metern.(Mit Sim und Koax geht das besser)
Fazit,vom Anfänger ,der schon 4...5 EHelis gehüpftgeschwebt hat:
Bei dem Heli bleib ich ,solide Mechanik und sowas von leise. :lol: :lol:
Ich denke , ich weiss jetzt schon warum den "Acrobaten" das sogenannte Grinsen im Gesicht steht !
Respekt hat er mir aber dennoch eingeflöst ,werde daher noch die Paddelgewichte montieren,dass er ruhiger wird und dann fleissig üben.Man hat ja doch ein bischen Angst um ihn !!!
Ich glaub mit dem Koax und dem Sim, das hab ich zu lasch angepackt oder zu leicht eingestellt.
Akkus sind am Laden, morgen geht’s weiter.
Gruss
Dietmar
Dietmar Eiberger
04.11.2007, 20:21
Hi Dietmar!!
Glückwunsch sieht supi aus!! Viel Spaß mit dem SE!
Gruß Dietmarc ;D
Dietmar, ich habe auch den Acrobat SE als Anfänger und fliege ihn mit Paddlegewichten, für mein Flugstil (schweben + leichten rundflug) ist er perfekt, aber viel agiler will ich ihn (noch) nicht haben.
Hakim
Hy Dietmar was lange wird,wird Gut. -_- ich geb meinen Acrobat auch nicht mehr her
macht einfach spass dieser Heli und ist suuuuuuuper leise.viel spass und immer locker angehen
lassen. :unsure: gruß Rappi
PS lass ihn heil
Volker Utz
05.11.2007, 23:56
Hallo Dietmar,
hab mir den SE "nur" wegen dem sound zugelegt ;D ;D ;D
Da brauchst du kein BOSE :lol: :lol: :lol:
Gruß Volker
@Volker
Aber bitte doch nicht :'( Bose :'( :'( ,der Heli hört sich doch saugut an.
http://img115.imageshack.us/img115/3184/dsc05010ge6.th.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=dsc05010ge6.jpg)
Off Topic aus !!!
Mein Sky Tach ist in dem Shop( cb-elektronics),wo ich bestellt hatte nicht lieferbar.
Kann mir jemand nen günstigen Shop nennen?
Kann mir noch jemand sagen wieviel % ich an der MX16s einstellen soll für etwa 1700rpm.
(regler eingelernt -100 bis +100 ;10 % eingestellt.) Ritzel Z16 montiert !
Gruss Dietmar
TNF-Alpha
09.11.2007, 00:58
Moin :-)
Den Sky Tach bekommst du im http://www.e-heli-shop.de
77€ ::) und Lieferbar ;)
Gruß
Kraeuterbutter
09.11.2007, 18:37
für 42 Euro kriegt man im Moment (Versand gratis) den EagleTree Micro-Datenlogger V2
für 7 Euro noch einen Drehzahlsensor dazu..
klar: ist ein weniger Aufwändiger das einstellen der Drehzahl etc., da man 2-3 mal auslesen muss, aber:
1.) ists eigentlich schnurzz ob ich 2000, 1980 oder 2040 eingestellt habe
und sogenau komm ich mit 2-3 Versuchen auch mit dem Eagletree hin
vorteil: du kannst Strom, Spannung, Temperatur und eben Drehzahl loggen, und dir am PC später anschauen..
ist ne nette Spielerei ;)
(ich steh auf sowas)
Michael R.
10.11.2007, 00:30
Servus,
@Kreuterbutter:
wo war denn das bitte mit den 42€ für den Adlerbaum?
Danke & Grüße.
Michael
Kraeuterbutter
10.11.2007, 02:09
klick (https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4575)
Michael R.
10.11.2007, 19:46
danke :autsch: , da hätte ich auch selber drauf kommen können...
Ich habe da mal eine Frage zu den Konions, mein Lader (Powerpeak Infinity 3) hat keinen Lion lade modus, kann ich da den Lipo oder Life modus nehmen? Ich habe den 4s3p 3,9Ah akku, mit viel Ampere kann ich laden?
Gruß,
Hakim
UbootPit
15.11.2007, 21:37
Hallo,
ich lade das ganze Jahr schon meine Konions mit einem Lipoprogramm und max. 1 C.
Gruß
Peter
Hallo,ich habe auch Konions 5S3P 1300er (3900mah) ich lade auch im Lipomodus mit 5 Ampere
und das geht super.gruß Rappi ;D
Danke für die antworten!
Wie sehr geht das Schnellladen auf die Lebensdauer?
1C sind bei 3p 1300er 1.3A oder die 3.9A?
Hakim
UbootPit
15.11.2007, 22:24
1 C sind 3,9 Ah Ladestrom.
Wie sehr das Laden mit mehr als 1 C auf die Lebensdauer geht wäre reine Spekulation. Sicher ist, umso höher die Ladespannung, desto geringer die Lebensdauer. Wenn ich es nicht eilig habe, dann lade ich auch mal mit 0,5 C.
Mayk empfiehlt ja auch 1 C.
Aber die Konions sollen ja sehr rubust sein.
Gruß
Peter
Also ich lade meine konis 5 S3P 1300er vom Acrobat mit 5ah.und habe absolut keine probleme. ;D
gruß Rappi
Ich habe nochmal eine frage: Ich habe jetzt mal mit dem rückenschweben angefangen und habe gemerkt das ich mit -pitch nicht schnell steigen kann. Darauf hin habe ich mal nachgeguckt und gesehen das ich viel weniger -pitch habe als +pitch habe, aber meine Taumelscheibe ist schon Sau weit unten, viel weiter gehts nicht sonst muss ich weniger cyclic programmieren (will ich auch nicht). Gibts da irgend was ich machen kann?
Hakim
Hallo,
ich habe auf meinem + und - 11° Pitch. Und bei mir stösst bei vol Zyklisch dan nix an.
Gruß
Uli
Kapfinator
30.01.2008, 23:09
Hi!
Detto!
G.
Michael
hermslein
30.01.2008, 23:53
hallo hakim
vielleicht sind deine gestängelängen nicht ganz in ordnung.
evtl. taumelscheibe mittels gestänge wieter nach oben
schrauben und oben dafür etwas kürzer.
schau mal in die anleitung und vergleich es mal mit deinen gestängen.
+ - 11 ° sollten auf alle fälle möglich sein bei guten zykl. ausschlägen.
nur so eine vermutung, aber kontrollier das mal.
hast du einen ts einstellring (4-kant ;))
wenn ja, schau auch mal nach, ob bei 0° der abstand der taumelscheibe passt.
dass ist eigentlich der ausgangspunkt, wo man anfängt einzustellen.
dann nach oben und unten anpassen.
zu erst mechanisch (sollte aber passen) und dann elektronisch.
grüsse
hermann
Running Man
31.01.2008, 17:34
Habe gerade bei mir nochmal gemessen, das Pitch kann von + 14,5 und -14,5 eingestellt werden, ohne dass was blockiert.
Das Einstellen geht so: Bei Null Grad Pitch, also wenn die Blätter waagerecht stehen, sollen u.a. folgende Hebel waagerecht stehen: Pitchkompensatorarme und Servohebel.
Der Pitchkompensator soll etwa in der Mitte des zur Verfügung stehenden Wegs stehen, genauso die Taumelscheibe. Die Gestänge zum Servo und von der TS zu den Mischhebeln an den Blatthaltern müssen so angepasst werden, dass es wie oben beschrieben hinhaut.
Danke Leute, werde mich jetzt mal am Wochenende hinsetzen und alles sauber einstellen, Ich habe die Gestänge so wie sie vom Plöchinger kamen gelassen und nichts geändert. Mal sehen ob +-14,5 was bringt :unsure:
Gruß,
Hakim
MICHAEL B.
31.01.2008, 18:36
Danke Leute, werde mich jetzt mal am Wochenende hinsetzen und alles sauber einstellen, Ich habe die Gestänge so wie sie vom Plöchinger kamen gelassen und nichts geändert. Mal sehen ob +-14,5 was bringt *:unsure:
Gruß,
Hakim
Hallo Hakim
wenn die Gestängelängen nach Anleitung eingestellt sind,und Du dann zuviel positiv und zu wenig negativ Pitch hast,
dann hast Du vielleicht die Servoarme nicht richtig montiert.
Bei 0 Grad Pitch,sollte Servoarm und Gestänge einen Winkel von ca. 90Grad haben.Die Servoarme zeigen etwas in Richtung Taumelscheibe,nicht 90 Grad zum Servogehäuse.
Das kommt daher,weil die Gestänge nicht gerade sondern schräg nach oben zur Taumelscheibe laufen.
hermslein
31.01.2008, 18:51
wenn du den heli neu gekauft hast, kannst du davon ausgehen, dass die längen passen.
in diesem fall gehe ich auch davon aus, dass du die ruderhörner etwas nach oben machen
musst. wie bereits beschrieben.
@markus
14,5 + - ???
was bleibt dir denn da noch übrig für zykl. ausschläge???
hast du einen cyclic ring???
mir kommt das doch sehr viel vor. bei 12 ° mit moderaten zykl. ausschlägen
denke ich mal ist eigentlich schluss.
grüsse
hermann
Running Man
31.01.2008, 19:07
Hallo Hermann,
bei Plus 14,5° gehen noch die vollen zyklischen Ausschläge, also bis oben die Kugelköpfe von den Paddeln am Blatthalter anschlagen. Bei -14,5° geht zyklich nur noch recht wenig.
Bei der MC24 lassen sich für alle Servos und Richtungen individuell Wegbegrenzungen programmieren, so dass ich keinen cyclic ring benötige.
Klar, dass es hier nur um theoretische Ausschläge geht. Im Flug sollten 12 bis 14° genügen, je nach Flugstil, Drehzahl, Motorisierung und Können.
hermslein
31.01.2008, 19:22
hast du dann quasi einen ring programmiert?
wenn du z.b. roll vollausschlag hast und dann nick dazu steuerst,
dass er roll praktisch zurück nimmt??
mfg
hermann
Running Man
31.01.2008, 20:17
Genau, ist halt eine Wegbegrenzung.
Habe heute endlich meine Pitchlehre bekommen, Habe +15° und -11°, mal gucken ob ich da +-13° daraus machen kann, oder mehr...
Gruß,
Hakim
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.