PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Gyros in einem Heli

bernie_r
24.10.2007, 20:01
Hallo.
Mal ne ganz theoretische Frage.
In unseren Helis setzen wir den Gyro ja nur für die Stabilisierung der Hochachse ein. Wäre es nicht auch theoretisch (oder praktisch -_- ) möglich, auch jeweils einen Gyro für die Längs- und Querachse zu verbauen? Hat sowas schon mal jemand versucht?
Gruß aus München
Bernie

Fantus
24.10.2007, 20:10
das zsuammen mit nem haufen software nennt sich V-stabi .)

bernie_r
24.10.2007, 20:17
Ahh, wieder was gelernt.
Danke
Bernie

RV
24.10.2007, 20:19
http://www.ulrich-roehr.de

http://www.vstabi.de

debian
24.10.2007, 20:23
Hallo,

habe sowas schon mit 3 Gyros am ECO 8 gesehen, hat aber nicht wirklich funktioniert. Der Eigentümer meinte es stände so in der Bauanleitung ( ich habe es nur bei meinem ECO nie gesehen ).

Dann hatte er noch einen Bürstenmotor drin, als wir ihn aufklären wollten meinte er nur das dasganze ding Sche... wäre, schade ich habe kein Foto davon gemacht !

Gruß
Uwe

Rextor
24.10.2007, 20:35
also in einem Raptor 50 mit 90grad Anlenkung hatten wir mal 3 Gy 401 verbaut, 1x auf Nick, 1xauf Roll und ganz klar 1x auf Heck, hatt eigentlich sehr gut funktioniert. Bei einem Heli mit 120grad anlenkung geht das aber nicht, da du ja immer drei Servos für eine Funktion benötigst.

Gruß Manuel

Fantus
24.10.2007, 20:53
also in einem Raptor 50 mit 90grad Anlenkung hatten wir mal 3 Gy 401 verbaut, 1x auf Nick, 1xauf Roll und ganz klar 1x auf Heck, hatt eigentlich sehr gut funktioniert. Bei einem Heli mit 120grad anlenkung geht das aber nicht, da du ja immer drei Servos für eine Funktion benötigst.

Gruß Manuel

dann nimtm man noch einen elektronischen mischer dann gehts auch mit 120°

Rextor
24.10.2007, 20:59
ne geht nicht oder denkt da schon jemand weiter? Man bräuchte dann ja 3 Kreisel für die TS. Und wie willst du die 3 miteinander Komunizieren lassen?

Gruß

Fantus
24.10.2007, 21:06
man programmiert den sender als ob man einen mechanischen 90° Heli hätte .

dann vom Emfänger zu den 3 Gyros ... und die getrennten Nick Roll und Pitch Signale werden dann vom elektronischen Mischer auf 120° für die Servos gemischt

gehn tuts schon, nur wozu?

fdietsch
24.10.2007, 21:16
oder du baust die 3 Gyros in richtung der Taumelscheibekugeln ein also auch im 120 ° winkel um die Hochachse. dann im sender 120° und fertig. Aber wozu gibts ein V stabi.

Fantus
24.10.2007, 21:18
oder du baust die 3 Gyros in richtung der Taumelscheibekugeln ein also auch im 120 ° winkel um die Hochachse. dann im sender 120° und fertig. Aber wozu gibts ein V stabi.

stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht ..... aber genial

Edit: doch nicht, Pitch muß ja auch noch reingemischt werden

fdietsch
24.10.2007, 21:21
der ist doch schon vom sender drin ?

Rextor
24.10.2007, 21:23
stimmt, müsste eigentlich funktionieren. Na dann werd ich mal testen.

Gruß Manuel

fdietsch
24.10.2007, 21:26
Müssten aber gleiche gyros und servos sein ev. Empfindlichkeit auf einen Kanal.
Schreib mal obs geht. -_-

Rextor
24.10.2007, 21:30
Ich hab hier 3 401er liegen, zum testen kommt dann ein kleiner Rex zum Einsatz. Da bin ich echt gespannt.

Gruß

fdietsch
24.10.2007, 21:33
:nono: nicht Heading hold nehmen sonst nickt odder rollt die TScheibe villeicht schon beim Hochfahren

GerdS
24.10.2007, 22:53
Bernie,
Und warum nimmst Du nicht einfach den HeliCommand? Der enthält gleich drei Gyros und ist kleiner als drei 401er. Und mit der PC-Software noch über jede Menge Parameter konfigurierbar.
Der V-Stabi kommt ja für Dich nicht in Frage, nachdem Du ja nicht ohne Paddelstange fliegen willst.

Gruß Gerd

RV
24.10.2007, 23:21
Ach wie schön daß sich alle 3 Monate Leute einfinden, die das Rad neu erfinden wollen ....

Fantus
24.10.2007, 23:25
Ach wie schön daß sich alle 3 Monate Leute einfinden, die das Rad neu erfinden wollen ....

und dann feststellen das ein Ulrich Röhl die letzen Jahre doch nicht nur Däumchen gedreht hat

bernie_r
25.10.2007, 00:37
Gerd,

ich hab nicht vor, 3 Gyros zu verbauen. Mir kam nur der Gedanke: warum wird nur die Hochachse stabilisiert, nicht aber die anderen Achsen. Aber ich habe mittlerweile hier gelernt, dass das tatsächlich machbar ist (Danke für die V-Stabi-Links).
Ich bin noch am Lernen und möchte den Heli manuell steuern können. Vielleicht sogar mal ganz ohne Gyro ... geht das eigentlich??
Bernie

gandhara05
25.10.2007, 00:42
Klar geht das....musst halt schnell sein...wenn du eine sauber(!!) eingestellte Pitch--> HEck-Kurve hast geht das auch...must halt n bissl knüppeln. Am Anfang weniger empfehlenswert :unsure:

Gruß
Dennis

JMalberg
25.10.2007, 11:11
In unseren Helis setzen wir den Gyro ja nur für die Stabilisierung der Hochachse ein. Wäre es nicht auch theoretisch (oder praktisch -_- ) möglich, auch jeweils einen Gyro für die Längs- und Querachse zu verbauen? Hat sowas schon mal jemand versucht?

Jau, haben wir (fast) alle in unseren RC-Helis schon immer drin, den die Bell-Hiller-Paddel-Rotorköpfe sind 2-Achsen-Gyros.

Wenn du jetzt elektronische Gyros zusätzlich noch einsetzen willst, werden beide System letztendlich gegeneinander arbeitet.

Meinrad
25.10.2007, 11:57
Hallo,

mit Heckkreiseln macht es schon deswegen keinen Sinn, da diese auf das ganz andere Reaktions- und Regelverhalten des Heckrotors (Hochachse) abgestimmt sind. Hat man vor -zig Jahren schon festgestellt.

Nichts gegen etwas Mitdenken, aber viele Fragen sind schon vor 20 Jahren aufgetaucht und ausprobiert worden, vielleicht kann man vorher einfach mal in den Foren etwas nachforschen, dann stellt sich auch kein "Gähn-Effekt" ein. ;)

Gruß Meinrad

bernie_r
25.10.2007, 15:43
Meinrad,
so gesehen ist wahrscheinlich über alles schon irgendwann irgendwo geschrieben worden. Und so gesehen bräuchte man eigentlich gar keine Foren mehr. Die Heromembers wissen eh alles seit zig Jahren und die Newbies suchen sich alles im Netzt zusammen.

Ich habe zu diesem Thema tatsächlich gesucht, aber nichts gefunden.
Hätte ich nach V-Stabi gesucht, hätte ich etwas gefunden.
Aber ich wusste ja bis gestern gar nicht, dass es so etwas wie einen V-Stabi gibt.
Da freue ich mich als Anfänger schon über freundliche Forumisten, die mir einen Wink geben .... Dann komme ich auch ohne Hilfe wieder weiter.

Ausserdem ist aus meiner bescheidenen Frage doch ein unterhaltsamer thread geworden
Bernie

Meinrad
25.10.2007, 18:55
@bernie

so gesehen ist wahrscheinlich über alles schon irgendwann irgendwo geschrieben worden. Und so gesehen bräuchte man eigentlich gar keine Foren mehr. Die Heromembers wissen eh alles seit zig Jahren und die Newbies suchen sich alles im Netzt zusammen.

Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, man kann immer wieder etwas Neues lernen und niemand kann alles wissen.

Ausserdem ist aus meiner bescheidenen Frage doch ein unterhaltsamer thread geworden

Da hast Du vollkommen recht, besonders, wenn man nicht alle Beiträge ernst nimmt. -_-

Gruß Meinrad

pitcher
25.10.2007, 19:19
Nur um es nochmal deutlich zu machen: V-Stabi ist kein Autopilot, der dem Anfänger das Steuern abnimmt. Es ist ein elektronischer Ersatz der bei fast allen Helis sowieso vorhandenen mechanischen Paddelebene (= Roll-/Nick-Gyro). V-Stabi zusätzlich zum Paddelkopf ist also sinnlos.

Pascal
25.10.2007, 19:44
Eventuell sollte man hier doch auch mal Helicommand benennen oder!? Ich meine, automatische Notlandung :-X absolute Lagestabilisierung etc.

GerdS
25.10.2007, 19:48
Eventuell sollte man hier doch auch mal Helicommand benennen oder!? Ich meine, automatische Notlandung :-X absolute Lagestabilisierung etc.

Schau mal auf Antwort Nr. 16 ;)

Gruß Gerd

Olikopter
25.10.2007, 20:48
Viel wichtiger wäre mir, die 4. Achse steuerbar zu machen... die Zeit.
Da könnte man mal 5 min. zurückdrehen und doch einpacken statt nochmal zu fliegen ;D

Pascal
26.10.2007, 06:55
Schau mal auf Antwort Nr. 16 ;)

Gruß Gerd

::)

Rubicon
26.10.2007, 17:36
nennt sich das dann Helicommand????? :unsure:
Gruß
Tom

Meinrad
26.10.2007, 21:13
Nanana, Gerd, Du kannst doch nicht verlangen, dass einer die Beiträge liest, bevor er an der Diskussion teilnimmt. ;D

Gruß Meinrad

GerdS
26.10.2007, 23:20
Meinrad, bei einem Thread über 40 Seiten und 1000 Beiträgen hast Du recht, aber so groß ist der hier noch nicht >:D

Gruß Gerd

schroeder100
27.10.2007, 00:00
Hi,
dieses ist mein erstes Post und ich bin ein blutiger Anfänger. Naja Rundflug mit HC auf 5% funzt zumindest. Mich fasziniert trotz der Existenz von HC und V-Stabi allerdings auch der Selbstbau eines Systems zur Stabilisierung eines Hubschraubers. Auch wenn ich das Rad doppelt erfinden sollte...Na und? Von Analog Devices gibt es hervorragende und günstige Piezo 3D-Beschleunigungssensoren, die erfolgreich in Kopf-Kamera-Systemen eingebaut wurden. Mit Hilfe von IP-Prozessoren (z.B. NIOS in Altera Cyclone FPGAs) lässt sich durch Integration eine gute Lagebestimmung erzielen. Die Leistungsfähigkeit dieser IP-Prozessoren (siehe auch Xilinks) ist durchaus beachtenswert. Ein Bauteilaufwand weit unter 100 Euro, könnte durchaus zum gewünschten Ergebnis führen.
Evtl. versuch ichs auch mal auf diesem Weg.

Grüsse Björn

Rubicon
27.10.2007, 07:59
Mist, ne Seite beim lesen überschlagen.
Ziehe meinen unqualifizierten Kommentar hiermit zurück.
:-[