PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues wegen 2,4GHZ

Uli_ESA
26.10.2007, 18:17
Hallo,
habe ich im Netz gefunden: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=756438
Ich hoffe es ist i.O. das ich den Link hier mal einstelle.
Gruß
Uli

Gerhard Grasser
26.10.2007, 19:19
Hallo,

na dann ist ja alles in Butter...

Gruß

Gerhard

Wings Only
27.10.2007, 04:31
Hi,

dann schaut euch aber das hier auch an, nämlich das nach dem ersten Post, dem DMFV-Zitat: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=174302

Solange Graupner nicht beweist, dass iFS tatsächlich FHSS ist und/oder aus irgend welchen Gründen nicht zu DSSS zählt ist in Deutschland von einer erlaubten Leistung von 10mW pro 1MHz auszugehen. Also von ca. 20mW und nicht von 60mW, wie es dem Ländercode 3 mit Leistungseinstellung 5 entspricht. (Lieferzustand von iFS in .de)

Klartext: die Legalitätsfrage über 10mW ist für potentielle Käufer noch immer ungeklärt bezw. scheint sogar nach der DMFV-Mitteilung dahingehend geklärt zu sein, dass ein NICHT-FHSS-System eben nicht mehr als 10mW/1MHz entsprechend EN300328 senden darf. Und DAS ist seit langem ohnedies bekannt.

Diskussion in RC-Line dazu ab http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2080931#post2080931

Dan
27.10.2007, 08:01
Und wie schauts bei Wildfliegern aus? Darüber habe ich noch nichts lesen können?

Sebalexx
27.10.2007, 08:20
Tach,

eigentlich steht nix neues drin - oder?

Wir wissen immer noch nicht, welcher Hersteller definitiv der Norm entspricht...
Ich verstehe es so, dass wie ich es bisher auch verstanden habe, nur Futaba 100mW senden darf. (richtig? Entspricht Futaba 100%ig der Norm?)
Und alle anderen unbrauchbar sind...

So lange die Hersteller nicht fähig sind auf ihren Karton zu schreiben, welcher Norm ihr Produkt entspricht, sollen sie ihren Kram eh am besten behalten. >:D

bis denn
Sebastian

Markus Gann
27.10.2007, 09:53
Servus,

also wenn ich mir den Bericht über das Graupner IFS-System in der Rotor 10/07 anschaue, ist die Sache für mich klar: IFS basiert auf DSSS. Gemäß der aktuellen rechtlichen Situation gilt für DSSS-Systeme ein Grenzwert der spektralen Leistungsdichte von 10 mW /1 MHz. Futaba's FASST-System hingegen ist nach meinen Informationen ein Frequenzhopper (FHSS). Für FHSS-Systeme ist der Grenzwert 100 mW / 100 kHz. Für beide Systeme gilt zusätzlich: 100 mW max. abgestrahlte Leistung.

In meinen Augen hat Graupner momentan ein Problem! Um die volle Leistung von 100 mW ausschöpfen zu können, müsste das Signal auf mind. 10 MHz gespreizt werden (zur Zeit sind es wohl nur 1,5 MHz).

Link:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/54010b105ca13b676ceaf78277ee2e6a,0/Frequenzordnung/Allgemeinzuteilungen_9u.html
siehe Allgemeinzuteilung für WLAN 2,4 GHz

Markus Gann
27.10.2007, 10:10
Noch ein Zusatz: die Allgemeinzuteilung in D basiert auf der europ. Norm ETSI EN 300 328. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es Graupner momentan nur deshalb möglich das IFS-System in Verkehr zu bringen, weil die Norm eine unzulängliche Formulierung enthält. Ab August 2008 gilt aber dann die korrigierte Fassung der Norm, in der die Formulierung präziser gefasst ist...

Andi Gysi
27.10.2007, 10:27
Nur schweigt sich Graupner darüber aus welche Lücke in der Norm man ausnützen will. DSSS darf übrigens 100mW, aber nur wenn die Leistung gleichmässig über 10MHz Bandbreite (oder mehr) verteilt ist - Beispiel WLAN.
Die Ausrede man wolle der Konkurrenz nicht helfen ist mehr als peinlich, weil die Konkurrenz (sprich Futaba und bald Act) gar nicht erst rumtricksen muss sondern die Normen schon im Vorfeld der Entwicklung mal gelesen hat.

Ich finde es schon seltsam was der "Marktführer" hier veranstaltet. Erst Spektrum, welches auch mit 100mW ausgeliefert wird mit der Begründung 2 Kanäle nutzen sei auch FHSS (Norm offensichtlich nie gelesen). Dann iFS...

Ein internationales Entwicklungsteam bestehend aus Soft- sowie Hardwarespezialisten hat mehrere Jahre Entwicklungszeit investiert sowie umfangreiche Tests absolviert. Neben Schock- , Fall- und Vibrationstests standen auch ausgiebige Staub- und Temperaturtests auf dem Programm. Die Ergebnisse bestätigten das Konzept und führten zum ultimativen Graupner IFS-System.

Für wie dumm hält die Graupner PR Abteilung uns Modellbauer eigentlich? -_-

Ich empfehle weiterhin, auf ein System zu setzen dass in Hinblick auf unsere Normen entwickelt wurde, und wo das Geld in die Entwicklung und Test fliesst statt in PR und Rechtsabteilung.

Übrigens besteht XPS aus einem Maxstream Modul, für welches der Hersteller 19mW maximal angibt. Wenn dann der Entwickler behauptet er sei Konform weil er das Modul verwendet, und ein andermal er habe eine andere Firmware um Konform zu sein... naja ;D
Zwischendurch sagte er auch mal 50mW wegen 5MHz Spread, was leider auch nicht stimmt (die Leistung ist nicht gleichmässig verteilt, das sieht man schön in den FCC Dokumenten).

Markus Gann
27.10.2007, 10:42
@Dan
Und wie schauts bei Wildfliegern aus? Darüber habe ich noch nichts lesen können?

Damit hat das nix zu tun! Es hängt nur vom Antrieb und vom Modellgewicht ab.

JensLein
27.10.2007, 12:54
Hallo Dan,

Wenn Du mit einem Verbrenner-Modell und über 5kg wild fliegst, dann kannst Du auch 2,4Ghz-Anlagen benutzen, die 100mW und mehr abstrahlen! *;D

Gruß Jens *:lol:

flyingchris1987
27.10.2007, 13:42
Hallo Dan,

Wenn Du mit einem Verbrenner-Modell und über 5kg wild fliegst, dann kannst Du auch 2,4Ghz-Anlagen benutzen, die 100mW und mehr abstrahlen! ;D

Gruß Jens :lol:

COOL :D.

ka8
27.10.2007, 13:48
Hallo Jens,

Du hast das Wohngebiet vergessen.
Vor allem in einer Spielstrasse.

Grüße Thomas

JensLein
27.10.2007, 16:05
Hallo,

Hallo Jens,
Du hast das Wohngebiet vergessen.
Vor allem in einer Spielstrasse.
Grüße *Thomas

jetzt übertreibst Du aber! :nono:

Gruß Jens :lol:

janisi
28.10.2007, 11:35
Servus,

von 10 mW /1 MHz. Futaba's FASST-System hingegen ist nach meinen Informationen ein Frequenzhopper (FHSS). Für FHSS-Systeme ist der Grenzwert 100 mW / 100 kHz. Für beide Systeme gilt zusätzlich: 100 mW max. abgestrahlte Leistung.

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/54010b105ca13b676ceaf78277ee2e6a,0/Frequenzordnung/Allgemeinzuteilungen_9u.html
siehe Allgemeinzuteilung für WLAN 2,4 GHz

Hallo,
wenn die o.g. Zahlen so wirklich stimmen gibt es bei beiden Systemen keinen Unterschied denn einmal ist es 10mW / 1MHz (System Graupner) und das andere mal ist es 100mW / 100KHz (system Futaba),was dann ja auch wieder nach Umrechnung 10mW / 1 MHz wären.

Also was ist denn nun richtig?
Oder haben die 2. Zahlen was mit der Sendeübertragung zu tun?

Markus Gann
09.11.2007, 20:32
@janisi

:nono: Das hast du falsch gerechnet.

Multiplizier bei Graupner die Leistung mit 10, das gibt dann die berühmten 100 mW. Wenn du das machst musst du die Bandbreite auch mit 10 multiplizieren, das gibt dann 10 MHz. Somit müsste Graupner sein System also mind. auf 10-MHz-Bandbreite aufbohren (momentan sind es ca. 1,5 MHz, siehe mein Kommentar vom 27.10.07), während das Frequenz-Hopping-System von Futaba (FASST) die volle Leistung nur auf 100 kHz "verteilen" muss.

Wings Only
09.11.2007, 23:42
Hi,

bezw. umgekehrt:

iFS bei ca. 1.6MHz Breite darf daher nur 16mW Leistung.

Pitchkompensator
15.11.2007, 23:34
Hi,

hab hier auch was neues zum Thema 2,4GHz gefunden, dort wird alles erklärt ohne wirklich werbung für ein bestimmtes Produkt zu machen.

Alles zum Thema 2,4 GHz (http://www.acteurope.de/html/alles_zu_2_4ghz.html)

Ich hoffe es hilft euch weiter...

-Markus-

Wings Only
16.11.2007, 06:15
ACT hat ja auch DERZEIT noch kein zu bewerbendes Produkt ;) :'(

MeiT
16.11.2007, 07:23
moin,

da ACT so wie es aussieht tatsächlich auf WLAN aufbaut, wäre ich mit dem ACT 2G4 vorsichtig.
graupner und futaba verwenden andere "methoden" wie WLAN und sind darum durch WLAN nicht angreifbar.
wenn ACT aber WLAN "Methoden" einsetzt, dann ist es durch WLAN sehr angreifbar.

beispiel:
durch die andere "methode" von graupner und futaba ist es sogar möglich, dass mehrere auf gleicher frequenz senden, ohne sich zu beeinflussen.
das heist, es könnte WLAN und Graupner und Futaba auf gleicher frequenz senden und es würde nix passieren.

Nimmt man nun aber ACT und WLAN, dann kann es schon gut knallen.

und da inzwischen fast jedes handy WLAN und Blutooth hat, will ich wenigstens eine andere "methode" haben (futaba, graupner), wenn ich schon die gleiche frequenz hab.

also lieber gleiche FUtaba kaufen :)

grüße

grüße

Martin Greiner
16.11.2007, 09:31
http://www.acteurope.de/html/dfd-system_2_4ghz.html
ACT hat ja auch DERZEIT noch kein zu bewerbendes Produkt

Hi!

Ich denke doch! ;)
also lieber gleiche FUtaba kaufen
Welch ein Trugschluss...

Das Beste, was man derzeit machen kann ist nichts zu kaufen...dann hat man zumindest keinen Müll rumstehen. ;D

Sebalexx
16.11.2007, 10:55
Zitat
ACT hat ja auch DERZEIT noch kein zu bewerbendes Produkt

Hi!

Ich denke doch! Zwinkernd
Zitat
also lieber gleiche FUtaba kaufen

Welch ein Trugschluss...

Das Beste, was man derzeit machen kann ist nichts zu kaufen...dann hat man zumindest keinen Müll rumstehen. Grinsend

Tach,

ACT hat ein Produkt... (Rudi = Ironie) ;)

Ob es Wert ist dafür zu werben weiss ich nicht, bin mir aber sicher, dass es ohne gute Werbung keiner kauft - auch wenn die mechanische Idee gut ist, bleibt es die hässlichste Konstruktion die ich je gesehen habe... :unsure:
(Und dieses Prädikat ist nach dem Futaba 2,4 Umrüstsatz für die FF9 schon schwer umkämpft!)

Ich würde zur zeit auch nichts kaufen, wenn ich nicht muss.
Müsste ich etwas kaufen, käme es aber mit Sicherheit von Futaba.

ACT redet/schreibt immer so, wie sie es gerade brauchen - lieber die anderen schlecht machen als selbst ein gutes Produkt zu zeigen - mMn... Ich lese mir den kram von denen nicht mehr durch, da kann ich auch die Millionen Freds in verschiedenen Foren lesen und bleibe dabei gleich (des)informiert.

bis denn
Sebastian

Wings Only
16.11.2007, 11:36
Bin auf das ACT-Produkt erst heute vormittag im ACT-Rundschreiben aufmerksam gemacht worden :autsch:

Ob das allerdings an meinem Posting heute um 6:15 etwas essentielles Änderungswürdiges darstellt, kann ich noch nicht beurteilen.

Dass ACT 2-Konstantfrequenz-Hopping mit 100mW/10MHz DSSS oder etwas Ähnliches machen wird war schon lange kein Geheimnis mehr.
Der Hirschgeweihsender war mit allerdings unbekannt. Der allerdings legt den Schluss auf 2 Senderteile nahe.
Und wenn die abwechseln arbeiten können da jedesmal voll 100mW bei 10MHz Breite gefahren werden.

Wir werden es ja bald wissen, denn wenn ACT damit Geld verdienen will - no na - werden sie wohl die Unterschiede besonders zu iFS betonen müssen. Vorteil: ACT kann aber technisch gesehen gar nicht die XPS-Probleme bei Verbindungsverlust haben, das es ja kein "Hopping on Demand" samt Unterbrechungsrisiko der Rückverbindung macht.

Bin schon neugierig, ob und wenn Spektrum mit 100mW/10MHz herauskommt. Da sie das aber ausschließlich für den Nicht-amerikanischen Markt produzieren würden, wird es ihnen damit nicht sehr eilig sein.

Robbe kommt damit aber schon etwas unter Druck, wenn die Aussagen wahr sind, dass es für Graupnersender ein FHSS-Sendemodul geben wird. Ist kein Kunststück das zu launchen, wo ich ihnen (und ACT) doch gezeigt habe, wie EINFACH das geht und in den Foren oder bei meinen website-Lesern sogar den Markt aufbereitet habe.
( http://members.aon.at/flug.fiala/dx6-mc22.html fast 4000 Besuche)

Martin Greiner
16.11.2007, 11:51
Der Hirschgeweihsender war mit allerdings unbekannt. Der allerdings legt den Schluss auf 2 Senderteile nahe.
Und wenn die abwechseln arbeiten können da jedesmal voll 100mW bei 10MHz Breite gefahren werden.

Ja, so ist es. (Bin ehrlich, daß es "raus" ist weiß ich auch erst seit dem Rundschreiben... ;D)

Allerdings hatte ich den Sender schon vor ein paar Wochen bei ACT gesehen und das System erklärt bekommen.
Anlass war ein Fernsteuerseminar bei ACT, kann ich wärmstens empfehlen - natürlich nur für die, die nicht ohnehin schon "alles" wissen...

dl7uae
16.11.2007, 13:45
Ja, die Polemik von ACT geht mir auch'n bisschen auf den Knispel. Andererseits sind die Jungs technisch versiert, nur eben im Vergleich zu Fataba und Konsorten ein kleiner Laden. Vorteil: Sie verkaufen nicht nur, sie erklären auch. Das ist manchmal schwierig, wenn man nicht zu Fachleuten spricht. Ich zähle mich zu letzteren, kann mir das Grinsen machmal nicht verkneifen, wenn ACT versucht, sich "volkstümlich" auszudrücken. MMn ist dieser "volksnahe Zungenschlag" 'WLAN' (hab' das auch auf deren Site gelesen) etwas daneben gegangen. Man benutzt bestimmt kein 802.11, schliesslich redet man ja auch von FHSS und bidirektionalem Protokoll, das hat nix mit 802.11 zu tun.

Ich werde jedenfalls abwarten, was ACT raus bringt, könnte durchaus sein, dass sie damit DSM2 toppen.
ACT hat schon Recht: Man muss aufpassen, dass man sich beim Vergleich der Systeme nicht über Schmuck am Nachthemd unterhält. Letztendlich geht es für uns vor allem um Übertragungssicherheit bei gleichzeitig kürzeren Antennen. So'n Zeugs, wie PWM-Ausgänge zeitsynchron zu beschicken (für CCPM), kann man auch machen, wenn vorne getrommelt und gepfiffen wird. Die ganze Diskussion um Latency und Resolution ist teilweise aus dem Märchenland.

Tom

Markus Gann
16.11.2007, 15:09
Na ja, die Original-Version 802.11 (ohne irgendwelche Buchstabenzusätze) hat sowohl FHSS, DSSS und sogar IR-Technik berücksichtigt! 802.11b unterstützt aber nur noch DSSS.

dl7uae
16.11.2007, 15:32
So'n Forum ist zuverlässig. Begeht man bewusst irgendeine Ungenauigkeit, findet sich garantiert unter den tausenden Usern einer, der den Finger drauf legt. ;)
Aber trotzdem, ich glaube (nicht 'wissen') nicht, dass ACT 802.11-Chipsets verbauen wird, also mit WLAN wird es wohl nix zu tun haben, wie man auf deren Site an einer Stelle formulierte. Wie siehst Du's? Ist natürlich Kaffeesatzleserei.

Tom

Markus Gann
16.11.2007, 19:04
Ich hab' absolut keine Ahnung :-[ !

JensLein
18.11.2007, 16:20
Hallo,

Ich hab' absolut keine Ahnung *:-[ !

ich auch nicht! :unsure:

Aber warten wir doch einfach mal ab!
Mit den bisherigen Spitzen-Produkten von ACT wie deren 35Mhz-Diversity und -Zweikanalübertragungssystem usw., haben sie uns doch gezeigt, dass sie den großen wie Futaba, Graupner etc. technisch durchaus vorraus sind und ich denke, dass sie bestimmt kein 2,4Ghz-System rausbringen werden, was mit denen der anderen Hersteller nicht locker mithalten könnte!

Gruß Jens :mellow:

Steve1
18.11.2007, 16:41
was mit denen der anderen Hersteller nicht locker mithalten könnte

Abwarten!!

dl7uae
18.11.2007, 17:25
Nun drehen sie alle am Rad, jeder will sein Stück vom Kuchen. SANWA/Airtronics meldet sich zu Wort: RDS8000, 8K FHSS, die RD8000 in 2,4GHz-Ausführung. Weiter keine Ausführungen.. Hauptsache, Bein in der Tür.

Tom

JensLein
18.11.2007, 20:48
Schönen Abend,

Nun drehen sie alle am Rad, jeder will sein Stück vom Kuchen. SANWA/Airtronics meldet sich zu Wort: RDS8000, 8K FHSS, die RD8000 in 2,4GHz-Ausführung. Weiter keine Ausführungen.. Hauptsache, Bein in der Tür.
Tom

Ja so ist das eben! Keiner will auf der Strecke bleiben!

Gruß Jens :mellow:

Markus Gann
18.11.2007, 22:23
Ja so ist das eben! Keiner will auf der Strecke bleiben!

Ist ja wohl verständlich. Fragt sich halt, ob's auch was "taucht". Ich habe mich schon entschieden: WAAARTEEEEEN.

JensLein
19.11.2007, 09:23
Ist ja wohl verständlich. Fragt sich halt, ob's auch was "taucht". Ich habe mich schon entschieden: WAAARTEEEEEN.

Genau! :lol: