Vollständige Version anzeigen : Logo 600 Heckrohr sichern?
Heligary
27.10.2007, 11:43
Hallo,
habe meinen gestern gelieferten Logo 600 bis auf den Anlageneinbau fertig.
Nun wundere ich mich, dass man bei Mikado wieder keine Verdrehsicherung für das Heckrohr im Chassis hat und der Heckrotor auf dem Heckrohr weder gegen Verdrehen, noch gegen Verrutschen gesichert ist.
Hält das im Flug?
MfG Gerald
Christian Samuelis
27.10.2007, 11:53
Moin,
das Heckrohr hat einen Anschlag an dem es anliegt, den ich aber auch erst nicht wargenommen habe. Gespannt wird hinten am Heckgehäuse. Wenn mans sorum macht, dann kanns nicht mehr reinrutschen.
Viele Grüße
Christian
Und wenn Du die Klemmung noch fester haben willst ... 1-2 Lagen Isolierband ums Rohr damits mehr spannt.
Heligary
27.10.2007, 12:06
Moin,
das Heckrohr hat einen Anschlag an dem es anliegt, den ich aber auch erst nicht wargenommen habe. Gespannt wird hinten am Heckgehäuse. Wenn mans sorum macht, dann kanns nicht mehr reinrutschen.
Viele Grüße
Christian
Das reicht bei mir aber nicht, die hintere Heckrotorklemmung hängt dann schon halb in der Luft. Oder ist das bei dir auch so?
MfG Gerald
SKYfreak
27.10.2007, 12:42
Hallo,
habe mir gerade mal die Anleitung angeschaut - den Mini-Anschlag beim 600er habe ich auch entdeckt. Diese 4 Nasen sind aber schon seeehr klein. Beim 500er mit dem Absatz ist deutlich mehr Material vorhanden.
Ist vielleicht dein Heckrohr einfach zu kurz abgelängt worden? Vielleicht misst mal einer sein Heckrohr und schreibt es hier rein.
Gruß
Markus
Christian Samuelis
27.10.2007, 12:46
Hallo Gerald,
das ist bei mir auch so. Ich fliege jetzt aber seit Juli so und hatte bis dato keine Probleme.
Viele Grüße
Christian
SKYfreak
27.10.2007, 12:56
Auch wenn es mich (noch) nicht betrifft - wieso macht man dann die Heckrohre nicht etwas länger?
Das sollte ja das Geringste sein...
Oder weiß Mikado noch gar nichts davon?
Gruß
Markus
Heligary
27.10.2007, 13:23
Hallo Gerald,
das ist bei mir auch so. Ich fliege jetzt aber seit Juli so und hatte bis dato keine Probleme.
Viele Grüße
Christian
Danke für die Antwort.
Dann fliege ich auch so.
MfG Gerald
Otto W. Eberbach
27.10.2007, 13:59
Hallo,
hineinrutschen kann es mit den Noppen nicht, aber bei meinem 600 er sich drehen.
Ich habe das Rohrende mit Schraubengrip von LiquiMoly bestrichen, dann im Chassis zusammen gefügt und angezogen.
Schraubengrip ist eine selbsthärtende Paste mit einer Unmenge an feinen Kristallen. Letztere lassen keine Bewegung des Rohres im Plastikfutter mehr zu.
Ausserdem kann man mit Schraubengrip seine eigentliche Anwendung ausführen: in ausgeleierte Schraubenköpfe gebracht und den Schrauber drauf, etwas warten und der Schrauber greift wieder.
Der Hinweis auf Schraubengrip stammt eigentlich auch aus dem RC-Heli Forum......
Liebe Grüsse
Heligary
27.10.2007, 14:40
Hallo,
hineinrutschen kann es mit den Noppen nicht, aber bei meinem 600 er sich drehen.
Ich habe das Rohrende mit Schraubengrip von LiquiMoly bestrichen, dann im Chassis zusammen gefügt und angezogen.
Schraubengrip ist eine selbsthärtende Paste mit einer Unmenge an feinen Kristallen. Letztere lassen keine Bewegung des Rohres im Plastikfutter mehr zu.
Naja, das könnte man aber herstellerseitig eleganter lösen.
Das hat mich auch schon bei anderen "High end" Helis genervt, bei denen man das Heckrohor mit etwas Sekundenkleber einkleben sollte. >:(
Die Taiwan-Chinesen machen das besser.
MfG Gerald
heliport23
27.10.2007, 14:43
Hallo Gerald,
hab den 600er auch "einfach so" zusammen gebaut, hatte bis jetzt auch gar keine Probleme damit.
Gruß Harald
gandhara05
27.10.2007, 16:41
Einmal Paketband zwischen fertig...das ist doch kein Problem
Gruß
Dennis
HeliTamer
30.10.2007, 08:41
Moin, da bin ich ja froh das es sich nicht nur bei meinem 10 3D dreht ;D
unklar ist mir aber ob das Zeug wie Schraubengripp oder Schraubensicherung nicht das Material des Heckgehäuses angreift.
gandhara05
30.10.2007, 09:25
Deswegen tuts ja auch Tesa :P
Otto W. Eberbach
30.10.2007, 10:44
Hallo,
Paketband und Tesa ist klasse.
Schraubengrip liegt in der Werkstatt, Paketband und Tesa nicht.
Und bevor ich nach 40 Jahren Ehe in die Wohnung zur Lady gehe und frage: "Sag mal, hast Du....." nehme ich doch lieber die Paste. -_-
Lieber Gruss
HeliTamer
30.10.2007, 11:26
ich müsste meine Kleinen fragen.. die klauen mir immer mein Tesa :'(
ich frage mich halt ob bei falscher Passung solch eine Paste das richtige ist. Tesa krieg ich ja wieder runter aber Schraubengrip oder Sek.kleber? Wenn ich Pech habe kann ich bez. Austauch des Heckrohr gleich den Heckantrieb wegschmeißen....
Ich hab mal bei LiquiMoly geschaut ob die ein Datenblatt zu dem Zeug haben.. leider Fehlanzeige.. nur der Werbetext..
2,5D - Andy Rummer
30.10.2007, 15:33
Hi
man kann auch mal in die zwei Taschen gucken, die sich zwischen den Klemmschrauben fürs Heckrohr befinden.
in Flugrichtung rechts sieht man da so runde Erhöhungen mit Bohrung in der Mitte.
Die Bohrung ist zwar nicht durchgehend, kann aber schnell mit einem 2,5mm Bohrer nachgeholfen werden.
Nachdem man das Heckrohr wieder eingeschoben hat, kann man eine 3mm Madenschraube, bestenfalls mit Spitze
reindrehen und so das Rohr gegen Verdrehen sichern.
die Madenschraube mit Gefühl reindrehen, da man ja in Kunststoff schraubt.
Zumindest geht das an meinen Chassis auf diese Weise. :mellow:
Gruß
Andy
Henning Piez
30.10.2007, 17:31
Beim 500er ist es noch schlimmer. Bei der derzeitigen Außentem. kann man das fest angezogene Rohr mit der Hand leicht verdrehen... Einmal ein bissl Pitch und das Heck klingelt wieder.
gandhara05
30.10.2007, 17:37
nicht nur beim 500er. Bei allen mit 20er Heckrohr...also auch der DX....da ich meinen 20er umgebaut habe und das Heckgehäuse aus CfK weiterverwenden wollte habe ich das gleiche Problem!
GRuß
Dennis
stefimat
30.10.2007, 18:46
Hallo Henning,
Beim 500er ist es noch schlimmer. Bei der derzeitigen Außentem. kann man das fest angezogene Rohr mit der Hand leicht verdrehen... Einmal ein bissl Pitch und das Heck klingelt wieder.
Die von Andy beschriebene Lösung:
...man kann auch mal in die zwei Taschen gucken, die sich zwischen den Klemmschrauben fürs Heckrohr befinden.
in Flugrichtung rechts sieht man da so runde Erhöhungen mit Bohrung in der Mitte.
Die Bohrung ist zwar nicht durchgehend, kann aber schnell mit einem 2,5mm Bohrer nachgeholfen werden.
Nachdem man das Heckrohr wieder eingeschoben hat, kann man eine 3mm Madenschraube, bestenfalls mit Spitze
reindrehen und so das Rohr gegen Verdrehen sichern.
die Madenschraube mit Gefühl reindrehen, da man ja in Kunststoff schraubt.
...
gibt's auch beim Logo 500. Habe mir überlegt, ob ich die verwenden soll.
Aber ich habe gleich am Anfang nur =>eine<= Lage Tesa um's Rohr geklebt, und es hält, auch bei "voll" Pitch...
Auch bei nur 2°, wie momentan hier im Allgäu ;-))
CU l8er Stefan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.