PDA

Vollständige Version anzeigen : Trex 450: Führung Heckanlenkung ja oder nein?

Ovid
01.11.2007, 16:17
Hoi!
Ich führe gerade einige umbaumassnahmen an meinem kleinen Rex durch. U.a. möchte ich auch die Heckanlenkung ändern. Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch auch ohne die Führung fliegt und wenn ja mit welchen umbaumassnahmen? Oder ist es eher nicht empfehlenswert??

Mfg

dl7uae
01.11.2007, 16:23
Hatte die Führung nie benutzt. Du meinst doch diese Öse am Heckrohr (Leitwerkhalter) für die Schubstange?

Tom

Ovid
01.11.2007, 16:29
Nein, ich meine die die übers Heckrohr geschoben werden. Die Öse konnte ich schon nicht einsetzen, hat die ganze Anlenkung schief gemacht!

Mfg

J.Schumi
01.11.2007, 16:35
Hallo!
Fliege ohne Führung da ich ein CFK-Rohr als Schubstange habe!!!!!
Geht super!!! ;)

Jens

Ovid
01.11.2007, 17:39
Ja, an sowas hatte ich auch gedacht! Habe aber leider noch kein Röhrchen gefunden, dass vom Durchmesser geeignet wäre!

Mfg

TNF-Alpha
01.11.2007, 18:07
Hi :-)

Ich benutze die Originalen von e-Heli Shop ;)

Gruß Walter

Ovid
01.11.2007, 18:07
Was, Röhrchen oder Führungen??

dl7uae
01.11.2007, 18:41
Hmm.. Ich konnte immer mit 100% Gain fliegen (mache ich aber nicht ::)), ohne dass irgendwas anfing zu schwingen.
Diese originale GfK-Vollstange hängt dabei frei in der Luft.
Früher hatte ich mal das Servo direkt am Heck, war aber nicht notwendig, hat nur den SP versaut.

Das Dingens wiegt doch nix, Vibration gibt's auch nicht. Warum sollte man also die Schubstange führen?
Ich glaube nicht, dass die sich unter Last biegt. Wenn doch, würde ich eher mit PMGs was machen.

Die Führungen kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, nur diese zu kurze Öse.

Tom

BlackMoskito
01.11.2007, 19:16
moinsen!

wir fliegen alle ohne die führung die am höhenleitwerk vorhanden ist zu verwenden.
auch die 2 die aufm rohr sitzen haben wir weggelassen.

bislang hatte noch keiner probs.

auf ca. 30cm kann imho auch nichts passieren, wenn man den kreisel richtig einstellt als voraussetzung

Ovid
01.11.2007, 19:18
Mir kommt dieser Draht nur ein wenig wabbelig vor, oder täusche ich mich da?? Beim meinem 450xl ist die Anlenkung aus irgendeinem anderen Material, obs cfk ist, kann ich nicht sagen :(

BlackMoskito
01.11.2007, 19:28
moinsen!

n draht ist es bei uns nicht, eher vergleichbar mit nem antennenröhrchen nur natürlich nicht hohl...

welches mat die chinesen da verwendet haben ??? sieht aus wie cfk gefärbt ...

vielleicht ha ja jemand seinen rex so geschrottet das es gebrochen ist, dann kann man es besser einschätzen welches mat es sein könnte

Ovid
01.11.2007, 19:29
Ja, so schwarz sieht das vom xl auch aus. Mein SE hat halt diesen Draht und dem traue ich da nicht so ganz. Werde dann wohl mal den XL zerlegen!

leonardo
01.11.2007, 19:55
Hi,

ich habe sowohl den 450 XL als auch den 450 S.

Beim XL ist es wohl eine CF ohne K, d.h. Carbonfaser ohne Kunststoffverstärkung. Hier fliege ich komplett ohne Führung.

Beim 450 S ist mir das Metallgestänge zu wackelig, daher fliege ich mit den zwei Führungen auf dem Heckrohr.

Ciao, Leo

BlackMoskito
01.11.2007, 19:59
moinsen!

... bekommst du da denn den ne gerade, spielfreie und leichtgängige anlenkung hin ?

bei uns ist das nicht realisierbar, da z.b. die führung am höhen-lw zu kurz ist (abstand rohr - schubstange )

leonardo
01.11.2007, 20:04
ja, die Führung am Höhenleitwerk habe ich abgezwickt (sonst stört sie nur) ;)

Der Aufbau ist dann folgendermaßen:

Servo -- 1/3 -- 1.te neue Heckrohrführung -- 1/3 -- 2.te neue Heckrohrführung -- 1/3 -- Heck

Ciao, Leo

noch ein Stefan
01.11.2007, 20:51
Hallo,

bei den Alten ist es ein 2mm CFK Stab, der geht auch bei kräftigen Heckservos ohne Führung. Die neuen haben den Draht, der geht eigendlich mit den 2 Führungen (Höhenleitwerk unbedingt abknipsen) sehr gut wenn man alles fluchtend einbaut.
Ich selber fliege mit einem 3,2mm CFK Rohr der Firma Avia (Drachenladen) weil ich ein Eigenbauchassis habe wo das Servo direkt drinnen sitzt.

Gruß Stefan

BlackMoskito
01.11.2007, 21:12
moinsen!

eigenbauchassis ???

hast du mal n paar bilder oder sogar ne schablone ???

jaja, wer gibt so was schon gerne weiter !!! ;)

J.Schumi
01.11.2007, 21:50
Mir kommt dieser Draht nur ein wenig wabbelig vor, oder täusche ich mich da?? Beim meinem 450xl ist die Anlenkung aus irgendeinem anderen Material, obs cfk ist, kann ich nicht sagen :(

Hallo!
Hatte auch so eine Anlenkung aus 2mm irgendwas!!!
Besorgte mir beim Drachenhändler in Dillingen was passendes!
Die alte Anlenkung wurde auseinander genommen und in das CFK-Rohr mit epoxi
eingeklebt!!
Hält super! :lol:

Jens

BlackMoskito
01.11.2007, 22:15
lieber statt epoxi uhu3000 bzw. endfest nutzen, dann hälts auf jeden fall

noch ein Stefan
01.11.2007, 22:31
Klar hab ich Bilder. Ist eigendlich als ein Umbaukit für das Plastikchassis gedacht gewesen aber irgendwie wiedersteht es trotz geringem Gewichts jedem Einschlag, deshalb verwende ich es noch immer.

Gruß Stefan

ubr
02.11.2007, 21:15
HI
beim meinem 450er habe ich die Führung von Anfang an abgezwickt, da sonst das Ganze zu streng lief. Für das Schweben und zügigeng Rundflug war auch alles bestens. Nur als ich dann beim Vorbeiflug schnelle Pirouetten flog, viel mir auf auf, dass der Heli nicht auf beide Seiten gleich schnell drehte. Vorallem beim Heck 90° zur Flugrichtung hats auf der einen Drehrichtung (nach links) gebremst - sprich der Heli hat kaum weiter gedreht. Eine kurze Analyse hat ergeben, dass der Heli Pirouetten, die auf die Seite geflogen wurden, wo das Heckservo stossen musste, das Problem war. Das Halten des Heckrotrs und gleichzeitiges Hecksteuern brachte die Ursache ans Tageslicht - das orignal schwarze "Stängelchen" bog sich durch!

Also kleines CFK-Röhrchen gekauft und das wabbelige schwarze Ding ersetzt - und sieh an - alles perfekt!

Gruss, Urs

BlackMoskito
03.11.2007, 16:01
hallo stefan!

sehr g***

gibts da noch ein zu kaufen? ;D

hast du die gehäuse des kreisels und der servos entfernt? sieht so aus...

und zum linken servo ... könnte man es auch anders herum einbauen ? dann wäre die ts anlenkung glaube ich gerade ...

oder warum hast du das so gemacht ?

und noch ne frage, weil man ja nie genug wissen erlangen kann :lol: ... hast du störungen gehabt, oder warum hast du deine antenne acrobat-like verlegt ?

@ all : nur zum verständnis ... die gestellten fragen sind interessenfragen(wenns sowas überhaupt gibt) keine kritik!!!

Ovid
04.11.2007, 11:59
Hallo,

bei den Alten ist es ein 2mm CFK Stab, der geht auch bei kräftigen Heckservos ohne Führung. Die neuen haben den Draht, der geht eigendlich mit den 2 Führungen (Höhenleitwerk unbedingt abknipsen) sehr gut wenn man alles fluchtend einbaut.
Ich selber fliege mit einem 3,2mm CFK Rohr der Firma Avia (Drachenladen) weil ich ein Eigenbauchassis habe wo das Servo direkt drinnen sitzt.

Gruß Stefan

Also ich habe heute mal versucht, den Draht exakt fluchtend auszurichten. Aber irgendwie funzt das nicht so wie es sollte. Habe das Servo aufm Heckrohr hin und her gedreht, aber kein für mich akzeptables Ergebnis bekommen. Irgendwas innerhalb der Servobewegung fängt es an sich zu biegen :'(

BlackMoskito
04.11.2007, 12:16
;)

wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, du hat beim 401 den limiter nicht eingestellt ;D

aber da ich nicht weiß welchen kreisel du fliegst ... und du bestimmt schon alles gecheckt hast ... ???

vielleicht läuft ja doch irgendwo was an ...

:unsure: war mal n versuch

leonardo
04.11.2007, 12:30
Also ich habe heute mal versucht, den Draht exakt fluchtend auszurichten. Aber irgendwie funzt das nicht so wie es sollte. Habe das Servo aufm Heckrohr hin und her gedreht, aber kein für mich akzeptables Ergebnis bekommen. Irgendwas innerhalb der Servobewegung fängt es an sich zu biegen Weinen

Weitere Möglichkeiten:

Ist das Servohorn in der Mittelstellung senkrecht zum Draht?
Wie weit ist die Anlenkung vom Servomittelpunkt entfernt?

Eine kleine Biegung wird sich nicht vermeiden lassen, da die Servoanlenkung immer auf einem kleinen Kreisbogen liegt.

Ciao, Leo

Ovid
04.11.2007, 13:13
Limit ist eingestellt. Das Biegen liegt halt daran, dass die hintere Führung natürlich eine Bewegung das Drahtes weg von der horizontalen Richtung verhindert, was ja wie bereits erwähnt an der Kreisbewegung des Servohorns liegt. Und ja, in Neutralstellung ist der Draht im rechten Winkel zum Horn. Evt. kann ja jemand mal ein Pic posten, auf dem vor allem auch die Position des Servos zu sehen ist!

MFG