Vollständige Version anzeigen : Webra Speed 52 :-)
gregorleitner
07.08.2002, 11:39
Hi Rapi Freunde
Ich hab mir einen neuen Rapi 50 zugelegt mit Webra Speed 52!! + Gyro401. + BBT 600 vollsymmetrische Blätter.
He He..... *mega freu*
Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem Motor, und kann mir Tipps zum einstellen, einlaufen, und Sprit geben. Habe mir jetzt 4 Gallonen Cool Power 5% gekauft.
Wie leistungsfähig ist der Motor eigentlich?
Soll ich ihn mit Rizinus Sprit einlaufen lassen?
Habe noch ca 3 Liter 1 1/2 Jahre alten Rizinussprit zuhause. Soll ich den durchjagen?
Danke recht herzlich für Eure Tipps.
MfG Der mit dem neuen Rapi
Gregor
Hmm... Erfahrungen habe ich damit schon. Aber ob du das hören willst?
Ich habe den Webra 52 nach ca. 6l Sprit in die Tonne getreten, weil kaputt. Vielleicht hast du aber auch mehr Glück (oder mehr Ahnung) als ich. Mir ist er im Rapi immer zu heiß geworden. Leistung hat er auch nicht richtig gehabt.
Ich habe ihn übrigens mit 5l Rizinussprit einlaufen lassen. Hat aber anscheinend nix gebracht. :-(
Jetzt habe ich übrigens einen OS 50 drin und bin glücklich. :-)
Heliwuif
07.08.2002, 11:49
He Gregor
Ich würde den Motor auf jeden Fall mit Rizinus einlaufen. Ein synthetisches Öl hat nämlich die Eigenheit, einen geringen Abrieb zu erzeugen, da aber gerade bei einem neuen Motor und vor allem beim Webra, ja die Teile sich einschleifen müssen, ist Rizinus unbedingt zu empfehlen!!
Außerdem schreib es auch Webra den Motor mit Rizinus einzulaufen und im Falle eines Schadens gibts sonst keine Garantie!
LG Wuif
Heliwuif
07.08.2002, 11:51
@Christian
Bei den Webra Motoren ist es mir ähnlich gegengen!! Man muss einfach höllisch drauf acht geben das der Motor nicht heiss wird!!
Dann Läuft er schweinisch gut!
Hi,
Ein synthetisches Öl hat nämlich die Eigenheit, einen geringen Abrieb zu erzeugen, da aber gerade bei einem neuen Motor und vor allem beim Webra, ja die Teile sich einschleifen müssen, ist Rizinus unbedingt zu empfehlen!!
was ja an sich Blödsinn ist. Rizinus schmiert, vor allem wenn es heiss ist, wesentlich besser als jedes synthetisches Öl. Einzig die überwiegenden Nachteile (Rus- und Kohlebildung, Verharzen) sprechen gegen Rizinus. Daher würde ich es auch nicht zum Einlaufen verwenden.
Gruß
Jörg
Heliwuif
07.08.2002, 12:03
He Jörg
willst also sagen, dass beim Rizinus der Abrieb nicht größer ist als bei einem synthetischen Öl??? Ich denke mal da liegst du etwas falsch :D :D
Grüße Wuif
Maik Otto
07.08.2002, 12:10
hi,
ich habe so einen motor im sceadu . bis jetzt (70 liter)
ohne probleme.wenn man sich die einstell(un)art der
webra vergaser zu-eigen macht .müßte das auch fuktionieren.
das will heißen ,die teillastnadel regelt fast den gesamten
bereich der spritversorgung . dort auf keinen fall zu mager
drehen ,erstmal im neuzustand lassen ! die "große"
ungefähr 1,5 öffnen und testen .habe meinen w52 aar
nicht mit rizinus einlaufen lassen.die temperatur würde ich
unbedingt im auge :D behalten.über 100 grad ist nicht
förderlich auch wenn immer wieder das gegenteil behauptet
wird .meiner läuft zwichen 70-90 grad auch bei extremen
außentemp.(30 plus)
wenn ich davon ausgehe das der rappi das kühlschottt hat ?(
und der große lüfter dabei ist dürfte es keine prob.
geben.
ps rizinus soll laut hersteller deshalb verwendet werden
als das sich die laufgarnitur schneller einläuft.
da dieses nicht die zusätze zur minimierung der reibung
wie zb synt oel hat.ok ,aus meiner erfahrung halte ich das im jahr 2002 aber für überholt.
Hi,
@wuif:
doch, genau das will ich sagen.
Es gibt kein besseres Schmiermittel als Rizinus. Und ich wage mal die kühne Behauptung aufzustellen das es genau aus diesem Grunde als ´Einlauföl´ von Webra empfohlen wird. Nicht weil´s den Motor besser einlaufen lässt sondern weil es extremst gut schmiert und eben u.U. Einlauffresser verhindert. Je heisser das Öl wird desto ´glitschiger´ wird es.
Gruß
Jörg
Heliwuif
07.08.2002, 12:41
Original von Jörg
Und ich wage mal die kühne Behauptung aufzustellen das es genau aus diesem Grunde als ´Einlauföl´ von Webra empfohlen wird. Nicht weil´s den Motor besser einlaufen lässt
He Jörg du täuscht dich :D :D
Red mal mit Webra, dann sagen sie dir warum Rizinus empfohlen wird!!!! :D :D :D
...........aber egal, jeder kann sich mal täuschen!!
MfG Wuif
Maik Otto
07.08.2002, 12:41
oh,
das wird wieder ein "glaubenskrieg" :D
glaube mich zu erinnern das herr frings da anderer meinung
ist bezüglich der schmiereigenschaften ist.(pro synt oel)
aber warum fliegt dann keiner oder sehr wenige rizinus ?(
Heliwuif
07.08.2002, 12:47
Weil der Motor leicht verharzt und man nach dem Einlaufen ja einen möglichst geringen abrieb zwischen Kolben und Laufbuchse erzielen will!! Denke ich halt! Außerdem sieht das Modell immer schei... aus beim Fliegen mit Rizinus!
LG Wuif
Maik Otto
07.08.2002, 12:56
hi wuif
genau das wollte ich damit sagen. rizinus wird vom
hersteller nur zum einlaufen empfohlen weil es den vorgang
beschleunigt da es naturgemäß nicht so gut schmieren
kann wie die modernen synt .oele
wo sind die oelexperten ?(
Heliwuif
07.08.2002, 13:00
Hey..
Einmal jemand der versteht was ich meine!!
Genau das ist es, es beschleunigt den Einlaufvorgang 8o
Moin,
bei den Impeller Fliegern und RC Car Fahrern wird immer noch ein Rizinus Anteil von 2-4% wegen seiner hervorragenden Notlaufeigenschaften benutzt.
Lest mal:
http://www.geocities.com/rufusmi_za/castor.htm
Je heisser es wird desto besser schmiert es, selbst da wo ein synt. Öl schón längst verbrannt ist. Es gibt kein besseres Öl als Rizinus. Als ´Einlauföl´ halte ich es deshalb für ungeeignet. Aber eben als Einlauföl um die ersten Fresser zu verhindern und Notlaufeigenschaften zu gewährleisten, dafür ist es prima.
Was meint Ihr warum die zu Anno Tobak gefertigten, handgefeilten Uralt Motoren heute noch laufen? Weil Rizinus so schlecht schmiert? Und warum darf man sie nicht mit synt. Öl betreiben? Weil es zu gut schmiert? Wohl kaum.
Gruß
Jörg
hallöle
um meine beitrag zu leisten muss ich anfügen das von webra deswegen rizinus empfohlen wird,da es in den unteren drehzahlen wesentlich besser als synth. schmiert.am anfang erreicht man eben nicht die hohen drehzahlen.der abrieb ist am motor nicht grösser bei rizinus als bei synth.weiters ist rizinus nicht so temperatur und druckstabil.wenn es aber verbrennt schmiert der russ der dabei entsteht weiter --] notlaufeigenschaft!!!synth. is im betrieb nicht so breitbandig wie rizinus, bei geringen drehzahlen ist es dem unterlegen bei hohen drehzahlen muss man auspassen dass die temp nicht zu hoch wird da es sonst recht schnell verbrennt (ohne schmierenden russ).weiter braucht es nen haftvermittler da synth. von alleine nicht an den laufflächen halten würde. rizinus braucht dies nicht.würde man nun rizinus mit synth. mischen(was theoretisch optimal wäre) so passiert folgendes, unterer drehzahlbereich alles ok, bei steigendem druck und temp. verbrennt das rizinus und brennt dabei das synth. mit!!!somit hat man effektiv nur den schmieranteil des rizinus drinnen.
das verschmutzen des motors is ne unangenehme nebenerscheinung von rizinus.nimmt man jedoch nen zimmermann lässt dsich das ganze relativ schnell mit ätznatron entfernen(nicht bei alu).oder manb nimt backofenreiniger der dauert nur länger.
moch fragen?
Hallo,
Rizinus benutzt man deswegen zum Einlaufen (nicht nur bei Webra), weil es höhere Temperaturen verträgt als SynthÖl. Der noch nicht eingelaufene Motor erzeugt mehr Hitze und da besteht bei Syth eine höhere Gefahr, daß er sich festfrist.
Gruss,
Patrick
Servus Leutz! ;-)
Jörgs Link zu den chemischen Eigenschaften von R-Öl ist sehr aufschlussreich - nun weiss ich nicht mehr, was ich den Herstellern von S-Öl glauben soll. Der R-Öl-Artikel stellt S-Öl als lange nicht so geeignet als R-Öl dar und zwar bei allen Betriebsarten.
Könnte es denn sein, dass S-Öl in Punkto Scherfestigkeit und Drehzahlstabilität überlegen ist?
Ziemlich verwirrt, was ich als nächstes Öl verwenden sollte,
rüdiger
gregorleitner
07.08.2002, 14:04
Soll das etwa heißen, dass der Motor scheiße ist?????
Gibt es denn keine die voll überzeugt von dem Webra Speed 52 sind??
Also ich hatte in meinem vorigen Raptor30 den Speed 50 drin und der ist optimal gegangen und wurde lauwarm im Rapi, allerdings ohne Schottwand und ohne Tuning Lüfter.
MfG der etwas enttäuschte Gregor
Hallo Rüdiger,
Ziemlich verwirrt, was ich als nächstes Öl verwenden sollte,
um Dich vielleicht vollends zu verwireen:
ich persöhnlich fliege und fahre ausschlisslich synt. Öl :D . Und zwar sowohl zum Einlaufen als auch zum ´Echtbetrieb´.
2 Gründe:
1. die Schmiererei mit Rizinus
2. die geringe Haltbarkeit (Rizinus ist nunmal ein Naturprodukt und bei nicht super sauberer handhabung kann es sein das ein Kanister Sprit nach 3 Monaten ´schlecht´ ist. Zudem sollte man es nicht unter 10°C lagern (flockt aus)).
Gruß
Jörg
hallo
ich bin voll überzeugt von dem motor
hatte 5 stück davon die ich in den diversesten moskitos gequält hab.bin bis zu 2400 am kopf geflogen am xxl mit hatori 601.hab den motor auch mit topfdämpfer und v-tech betrieben.und nie probleme.einizg die leistungsstreuung störte mich.einer ging saugut der andere war ne lahme krücke.
l.g.
Hallihallo!
So, ich glaube das Hauptproblem bei der Einlauferei ist die Tatsache, daß wohl die meisten von Euch Ihre Motörchen im Modell einlaufen lassen und dort von ihnen schon zu Anfang einiges abverlangt wird. So muß der Motor schon einiges leisten, damit Ihr Eure Kisten überhaupt in die Luft bekommt, wenn auch nur zum Schweben mit fetter Einstellung.
Da läuft´s in der Flächenfliegerei etwas besser. Ich habe es immer so gehalten, daß ich meine Motoren auf dem Stand 3-4 Tankfüllungen einlaufen lassen hab. Laufzeiten immer so um die 5-10 Minuten in verschiedenen Drehzahlbereichen. Dazwischen immer Pausen, bis sicher der Motor abkühlen konnte. Der entgültige Einlaufprozeß fand dann aber auch immer erst im Modell statt. Nach 10-20 Flügen merkt man dann, daß der Motor wirklich frei wird, keine dunklen Ölrückstände mehr hinterläßt und wesentlich mehr Leistung bringt. Nun haben Motoren in den Flächemodellen den Vorteil, daß sie nicht die ganze Zeit unter Teil- und Volllast laufen. Bei der Fläche kann man halt auch mal Gas wegnehmen und den Flieger nur gleiten lassen.
Daraus ziehe ich den Schluß, daß auch gerade Helimotoren mit höheren Fertigungstoleranzen (wie´s nun auch bei den Webras der Fall ist) erst einmal mit einer Luftschraube auf den Prüfstand geschraubt werden sollten und in großer Sorgfalt einlaufen gelassen werden sollten. Bei OS mag dies nicht so kritisch sein, da hier die Fertigunsgtoleranzen sehr gering sind und so der Einlaufprozeß wesentlich unkritischer ist, wie man auch in anderen Beiträgen des Forums lesen kann.
Beschleunigt werden kann der Einlaufprozeß mit Rizinusöl, da hier die Schmiereigenschaften nicht so günstig sind, wie bei Synthöl und sich die Teile des Motors schneller einander anpassen.
Freundliche Grüße
Alan
gregorleitner
07.08.2002, 14:44
Mein Kanister mit Rizinussprit ist jetzt sicher schon über 1 1/2 jahre alt. Soll ich den überhaupt noch verwenden???
Oder schadet das den Motor??
Er sieht total in ordnung aus!
Gregor
Hi,
Beschleunigt werden kann der Einlaufprozeß mit Rizinusöl, da hier die Schmiereigenschaften nicht so günstig sind, wie bei Synthöl und sich die Teile des Motors schneller einander anpassen. `
Wieso hält sich bitte dieses blödsinnige Gerücht so gut? Wenn Rizinus so ein schlechtes Schmiermittel ist wieso wird es dann noch im HighPerformance Bereich eingesetzt?
S.O., lies bitte mal was hinter dem Link steht.
Noch mal: die Schmiereigenschaften von Rizinusöl sind ganz hervorragend und werden von keinem synt. Öl auch nur annähernd erreicht. Das ist nun mal so.
Wenn Dein Öl noch klar ist und eben richig gelagert wurde spricht nichts dagegen es noch einzusetzten. Wenn es aber ´muffig´ riecht oder milchig ist oder sich Flokken gebildet haben würde ich es nicht mehr verwenden.
Gruß
Jörg
hallo
@sicx
das problem mit dem einlaufen im motor besteht nicht wenn man die ersten 2 tanks ohne blätter den heli betreibt.man dreht die hauptnadel so weit auf dass man bedenkenlos den vergaser ganz aufmachen kann ohne das der motor hochdreht.somit besteht keine möglichkeit der überlastung.danach kann man langsam zurückdrehen und die drehzahl beobachten und der motor wir mit garantie nicht zu heiss.
weiters bin ich draugekommen dass ne gründlice einlaufprozedur auch dem os nicht schadet.sollte man ihn nach dem ersten halben tank aber schon voll belasten wirkt sch dies nicht so dramatisch aus wie am webra,aber merklich.
dein letzter absatz ist so nicht richtig.rizinusöl ist in diesem zusammenhang viel besser.es wird nicht eingesetzt das sich die teile aneinender "zerreiben" sondern extra deswegen weil es besser als synth. schmiert.man beut damit einer riefenbildung die durch zu hohe temp. entsteht vor.habe auf einem meiner webra 90, 40 l drauf und noch keine einzige riefe.hab aber extra vorsichtig einlaufen lassen und während der ersten gallone keine blätter drauf gehabt und immer temperatur kontrolliert.
@gregorleitner
schau ob das öl ausgeflockt hat und noch homogen ist ansonsten kannst es bedenkenlos nehmen.vorsicht nur wenns fertiger sprit ist da das methanol wasser hält was schlecht für den motor ist.wenn es lichtgeschützt gelagert wird hält sich rizinus lange
l.g.
gregorleitner
07.08.2002, 15:56
He danke für die vielen Infos
Meine Frage noch.
Den alten sprit den ich zuhause habe ist ein R7 fertigsprit!
Er sieht voll in Ordnung aus. gerochen habe ich allerdings noch nicht.
Kann ich den benützen??
Ich hätte auch 5l Metanol und 2x 1l Rizinusöl und 1 Liter Nitrometan zuhause. Allerdings auch schon 3Jahre alt. Soll ich mir lieber aus dem etwas mischen? Falls ja, welches verhältnis soll ich hehmen??
MfG gregor
Männer und Wein werden mit der Zeit immer besser, ansonsten wäre ich da vorsichtig.
also was das mischungsverhältnis anlangt würd i am anfang so 20% rizinus nehmen damit liegst zumindest auf der sicheren seite.auf keinen fall würd i unter 17% gehen.
bei methanol aufpassen wie gesagt und nitro am anfang sowiso weglassen
l.g.
gregorleitner
07.08.2002, 16:29
Was meinst du mit: Bei Metanol aufpassen???
Kann ich den Motor schaden, wenn der Fusel schlecht ist??
wie schon gesagt es ist dann wasser im methanol und dieses tut dem innenleben eines motors nicht gut (rost)
l.g
methanol is soo obillig dass man sichs auch neu kaufen kann
Wenn der Sprit lange gelagert, dann hat er unter Umständen Wasser gezogen (aus der Luftfeuchtigkeit, je nachdem wie gut versiegelt der Tank war, das ist alles relativ), dann läuft der Motor schlechter, es kann wohl auch zu mehr Rost im Motor führen, aber wenn Du den schnell wegbläßt und dann neuen nimmst kommts wahrscheinlich auch nicht zu Korossion.
Es wäre auch eine Überlegung wert erst mal mit neuem Sprit anzufangen und wenn alles problemlos geht dann den alten irgendwann noch wegzuheizen, dann sieht man ja ob es damit schlechter läuft und kann entscheiden ob das so noch OK ist wenn man schon Routiene hat, anstatt anfangs wo es ja meist Probleme gibt sich mit dem alten Sprit vielleicht noch zusätzliche aufzuhalsen, vielleicht gar bei den ersten Flügen wo man noch nicht so gut fliegen kann und dann auch noch Motorprobleme hat wegen dem Sprit und so den neuen Motor quält und vielleicht das Modell schrottet um am Sprit zu sparen.
Mit Nitro wird der Motor vielleicht etwas heißer, was schlecht zum Einlaufen ist, andererseit kann man ihn fetter stellen, was wieder gut ist und wodurch er auch wieder kälter läuft mit mehr Öl. Außerdem läuft er besser und die Wahrscheinlichkeit daß er ausgeht ist geringer und man muß nicht dauernd mit dem Starter rumorgeln. Mit 5% Nitro liegt man wahrscheinlich beim Einlaufen auch nicht zu falsch, daß der Motor kalt läuft erreicht man ja auch dadurch daß man ihn nicht zu sehr belastet, wenn im Heli vielleicht erst mal mit 0 Pitch, daß er frei drehen kann insbesondere auch der Lüfter. Wenn man den Motor außerhalb des Helis mit einer Schraube einlaufen läßt wird er wahrscheinlich besser gekühlt als später sein ganzes Heli-Leben lang, so daß Temperaturprobleme sowieso unwahrscheinlicher und sehr leicht zu überprüfen sind.
Servus Jörg,
so verwirrt haben mich Deine Ausführungen nun auch nicht, ich hab jetzt nur ein mentales Problem, setze nämlich auch nur S-Öl ein und hab nicht nur einmal die Überlegenheit von S-Öl gegenüber R-Öl propagiert, nicht zuletzt auch in der von mir erstellten Verbrenner-FAQ der Newsgroups de.rec.modelle.misc (FAQ-Homepage auf http://www.drmm.de)....was mach ich nun? :D :D :D
herzlichst,
rüdiger
Na gut, dann hab ich mich geirrt. Hab aber auch irgendwie in Erinnerung, gelesen zu haben, daß Synthöl bessere Eigenschaften aufweisen würde. Komisch, nicht? [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Alan
Hi,
bessere Eigenschaften was die ´Schmiererei´ ausserhalb des Motors angeht :D .
Innerhalb eben nicht.
Und wesentlich umweltfreundlicher ist es auch.
Synt. Öl ist halt mein aktiver Beitrag zur Umweltentsorgung und Hygienebeseitigung :D :D :D .
Gruß
Jörg
Servus Jörg,
als ziemlich nachteilig empfinde ich für mich den doch erheblich grösseren Russanteil von R-Öl und das Verkokungsverhalten von R-Öl.... saut nicht nur aussen, sondern auch innen Motor und Auspuffanlage zu.
cu,
rüdiger
Ralf Dreyer
08.08.2002, 12:51
zm thema einlaufen lassen:
wenn man einen novarossi-motor kauft , ist da ein zettel dabei: ein zertifikat , wieviel der motor auf dem prüfstand im werk gebracht hat , bevor er dieses verlies.
da steht drauf wieviel drehzahl (bei meinem hier 22400 !) bei welcher luftschraube , mit welchem sprit , temperatur , luftdruck usw.
glaubt ihr die lassen den motor vorher stundenlang einlaufen , bevor die den auf den prüfstand schnallen?
meine devise: normalen sprit , etwas fetter und 2-3 tanks vorsichtiges schweben bei normaler drehzahl. lieber mehr drehzahl mit weniger last als wenig drehzahl mit viel last.wenn man einen motor würgt , kommt es meiner meinung nach eher zum verrecker als umgekehrt.
ich benutze weder rhizinus noch nitro und meine motoren laufen alle einwandfrei. webra hat tatsächlich eine nicht zu leugnende qualitätsstreuung. ich habe nun 1 webra50 , 1 rossi50 , 1 yamada46, 1 10er novarossi , 1 10er os sx im gebrauch. alle laufen tadellos.(bis auf den os. der brauchte ein lötterlein).
hoffe nun für vollständige verwirrung gesorgt zu haben :D
gregorleitner
08.08.2002, 13:47
So Okidoki!
Ich hab mich jetz dazu entschlossen, dass ich den alten Fusel zum einlaufen verwende. Ausserdem werde ich die ersten 3Tanks ohne Hauptrotorblätter durch lassen.
Wie soll ich jetzt genau den Speed 52 einstellen??
MfG
der der einen mächtiges Thema angefangen hat.
Gregor
Hi,
die unterschiedliche Einlaufdauer z.B. zwischen OS und dem Webra liegt an der unterschiedlichen Laufgarnitur. Die 46er OS haben einen Ring, während der 50er Webra ein ABC Motor ist.
Grüße,
Maik
Servus Maik! ;-)
Mach´ Sachen! :D
Noch immer auf die Email-Adresse von Sebastian wartend,
Rüdiger
Nicht unbedingt! Es gibt 50er mit und ohne Ring. Ausserdem hat Gregor wohl einen 52 AAR, der ist mit Kolbenring.
Hi Ralf,
hoffe nun für vollständige verwirrung gesorgt zu haben
die Ital..... spinnen doch sowieso :D .
Schon mal die Testfahrer bei Ferrari o´der Lamborghini gesehen? Die pfeifen gleich mit ´was geht´ durch die Toskana damit sich der Kunde auch nicht beschweren kann:...´da steht aber 348,8km/h im Prospekt, meiner tut aber nur 347,9 machen.....?´ :D
Tja, gute Frage wie das die Novarossianer machen?
Gruß
Jörg
hallöchen
@gregorleitner
wenn der 52 neu ist dann fang so an dass ihn zur sicherheit mit methanol durchspülst damit sicher kein span drinnen ist(hab auch schon im 90 aar einen entdeckt!!!)
dann startest ihn in der werkseinstellung, machst den vergaser ganz auch und drehst die vollgasnadel so weit auf dass er nicht hochdreht sonder nur mit erhöhter drehzahl läuft.da musst ziemlich weit rausdrehen meistens.er wird dann im leerlauf nicht mehr ohne glühung gehen aber das ist am anfang egal.das machst ohne blätter 2-3 tanks so dann bist über gröbste hinweg und kannstn vorsichtig einschweben.wirstn tolles motörchen dadurch bekommen mit elendig viel power
@mjustus
webra als os haben ringe
der 50er werba ist meines wissens nach kein abc sondern abn motor
@ralf dreyer
hatte auch schon solche motoren aber noch nie nen zettel mit daten dabei.den hat sic sicherlich mein händler zum angeben in seinem verein behalten*gg*
glaub aber net dass die den motor laufen lassen
@Rüdiger
den versauten auspuff bekommst mit natronlauge sauber aber nicht bei hatoris nehmen denn da bleibt bis auf den silikonschlauch nix merh über*gg*
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.