Vollständige Version anzeigen : Anfänger mit fragen
Helikopta
11.11.2007, 13:37
Hallo erstmal
bin neu hier und wollte mich einmal ein bisschen informieren.g
Habe ein paar Fragen und zwar:
-Anfänger Heli?? Mein Budget liegt so bei 400 € mit servos (sender empfänger und kleinkram hab ich noch)
-reichen die 400€ überhaubt?
achja wollte gerne verbrenner fliegen
was haltet ihr von dem Kyosho Caliber 3 (299€ mit motor) zum Anfang? habe jetzt aus der sufu nur entnehmen können, dass die ersatzteile teuer und schwer zu bekommen sind
Sonst heißt es ja Raptor zum Anfang aber der kostet mir ein bisschen viel (388€)
was gibt es sonst noch so ine der unteren Preisklasse???
mfg
DerMitDenZweiLinkenHänden
11.11.2007, 13:43
Servus!
Sonst heißt es ja Raptor zum Anfang aber der kostet mir ein bisschen viel (388€)
Es geht aus deinem post nicht klar hervor, ob du nur in der Heli-Ecke neu bist oder komplett anfängst (und daher _keinerlei_ Ausrüstung hast).
Ein Kompletteinstieg beim Raptor ist mit Neuteilen nicht unter 1200,- zu machen. Da ist der Anschaffungspreis für den Hubi grad mal 33% vom Gesamtpreis.
Das kann man mehr oder weniger auch auf andere Hubis umlegen. Außer die RTF, die sind aber viiiel kleine rund keine Verbrenner.
Kurt
Balsapilot
11.11.2007, 13:44
Hi Helikopta,
da hast Du Dir was vorgenommen!!!
Ich selbst fliege einen 50er Raptor. Ausgebaut mit dem für mich untersten Level, das ich einem Heli zumuten würde (hauptsächlich Heli Parts von Futaba) und war dann bei einem Preis von 800,-EUR.
Mein Rat währe: noch ein bisschen sparen und dann ein Heli vernünftig ausrüsten!
Gruß Markus
Helikopta
11.11.2007, 13:51
Ich besitze einen haufen vernsteuerungen sowie auch die elektronik zum kerzen vorglühen und nen haufen quarze
und den haufen an bastelmaterial und noch nen liter spritt (ob der jetzt der richtige ist ist eher nebensache)
ich denke das 2 der fernsterungen zum helifliegen geeignet sind
habe ich quasi geerbt mit ein paar flugmodellen
mein interesse geht aber eher in die andere richtung also nicht flugzeugfliegen
habe halt früher (vor 6-7 jahre ca) mit meinem opa immer rc gebastelt und wollte jetzt wo es vom Budget her entlich zu realisieren wäre (ausbildung)
wieder ein neues hobby in die richtung haben
Hallo,
es gab da vor einigen Wochen den Raptor 30 in Aktion, wo das Ding mit Motor, Holzblättern und Servos, wenn ich mich richtig erinnere, um die 400 EUR gekostet hat. Hat zwar etwas weniger Leistung als ein 50er, aber zum Einstieg mit Minimalbudget habe ich das Angebot als optimal gesehen. Ein wenig googeln, vielleicht gibts das noch wo.
LG Peter
Helikopta
11.11.2007, 15:00
danke für den tipp genau sowas such ich ja das wäre ziemlich geil wenn ich den noch irgendwo find
Helikopta
11.11.2007, 15:12
sry habe den edit button nicht gefunden -_-
könnte das dieses set sein?
http://web1.bravo309.server4you.de/show_product.php?cPath=15&products_id=255&SESS=71mv012mbfa94un7hl4dlmm685
mfg
Hallo,
ja das ist der Kleine.
MfG. Christian
HeliFlyer
11.11.2007, 15:45
HI Helikopta,
Mein Rat: Ich würde wirklic noch was dazu sparen und gelich was gscheits kaufen, dann hast du naher weniger probleme. Empfehlen würde ich dir den Raptor 50 Titanium inl.MOtor, und Futaba S9152 Servos und GY 401. Kostet alles zusammen rund 800 Euronen. Welche Sender hast du?
Ah und nochwas willst du in ne Flugschlue? Würde dir sonst nen Simulator empfeheln.
MFG MArtin
Helikopta
11.11.2007, 16:37
ich überleg mir das aber ich denke ich werde nichts desto trotz den 30er nehmen naja mal schauen
erstmal noch was anderes
ich brauche ja 4 Servos muss ich da auf was besonderes achten?? Nm oder sowas??
mit den Sendern müsste ich mal schauen da sie noch auf dem dachboden sind
die 2 die geegnet sind können aber auf jedenfall 4 servos ansteuern
...für nen Heli benötigt man eigentlich nen programmierbaren Sender für Gas-/Pitchkurve usw.. Dachboden klingt eher nach älteren Modellen :/
Raptor-Spy
11.11.2007, 16:47
Also Servos für den Raptor langen die Futaba 3152 und kosten ca. 25-30 Euro das Stück , davon brauchst du halt vier und dann noch den Kreisel Futaba GY401 + Servo, der 30iger fleigt gut aber wirst das Teil von der Liestung bald satt haben..habe selber mit einem 30er angefangen und bin dann gleich zum 50erSE über gegangen.
Gruß
Mike
Helikopta
11.11.2007, 17:08
programierbar sind die sender nicht naja mal schauen was ich jetzt mache
Hallo
Bei uns in Österreich kostet der Rappi 30 mit Motor und Haupt und Heckrotorblätter Plus allen Anlenkungsteilen 329 Euro dann brauchst du noch einen Gyro Robbe G 400 kostet 79 Euro und ein paar Standart Servos ca 120 Euro Akku 20 Euro macht ca 550 Euro. Der Rapi 30 ist ein guter Heli ,fliege ihn selber ,Es ist keine Rennmaschine ,zum Anfangen ein super Heli.
Grüsse Franz
HeliFlyer
11.11.2007, 17:48
Wenn die sende nich Programmierbat sind wirst du fast einen geeigneten Kaufen müssen.
Ich empfehle dir MX 16 von Graupner kostet um die 250 Euro. Aber du hats alles drin was du brauchsr. Sämtliche Heli Mischer Programme; Timer usw.
Die MX22 oder MX24 wird dir zu teuer sein die liegen bei ca. 800 €. Aber kauf keine MX12 die hat keinen Timer und hat noch andere Lücken.
Wenn du den Rappi 30er eh billig kriegst dann würd ich auch den nehemen.
MFG Martin
Helikopta
11.11.2007, 19:10
also kann ich des ohne "neuen" sender vergessen oder? also brauch ich nen programmierbaren sender
HelisamV2
11.11.2007, 19:18
Nur mal so zur kleinen Info.
Ich habe auch den raptor 30 V2 gekauft mit Servos die dabei waren und die Servos sind überhaupt nicht dafür zu gebrauchen.
Das sind Servos die 2,50 Euro kosten wenn überhaupt.Und noch dazu sind sie nicht für den 3 KG schweren Rappi ausgelegt.
Nachtrag: Weil ich habe in einem anderen Thread schonmal gemeint das die Robbe S 3001 Servos auch reichen würden..Antwort dazu bekam ich..Sie sind nicht Vibrationsgeschützt usw usw. Also können die No name Servos die beim rappi dabei sind nicht gut sein..ich hatte 2 Servos davon die ausgefallen sind..Nur mal so nebenbei gesagt ;)
Helikopta
11.11.2007, 19:35
Mir wurden ja die Futaba 3152 die ich dann warscheinlich auch nehmen werden
Bei dem Kreisel kann man dort etwas günstigeres nehmen oder söllte man dort genau wie bei den servos nicht sparen??
HelisamV2
11.11.2007, 19:55
Du kannst als kreisel den Robbe 400 nehmen..Kostet neu 79 Euro oder du schaust mal in der Bucht..da habe ich eben den gyro Robbe 240 erworben für fast den selben Preis. Der Gyro 400 ist ein Piezo Gyro und hat Temperatur Drifts und man braucht schon ein schnelles Servo um eine gute Heckstabilitation hinzubekommen. Der Gyro 240 soll auch mit nicht so schnelle Servos gut arbeiten und auserdem ist er baugleich mit dem 401er nur das man die Empfindlichkeit beim 401er am Sender einstellen kann und man für den 401er ein sehr schnelles Heckservo braucht.Der 240 und der 401 arbeitet auf Halbleiterbasis.Ist also kein Piezo.
Also rechne mal gute 80-100 Euro für einen Gyro falls du nicht den 401er mit Servocombo kaufen möchtest der übrigens gute 189 Euro kostet.
Den 401 bekommt man in der Bucht auch neu auf Rechnung für 100€
HelisamV2
11.11.2007, 20:27
Ja aber ohne Servo.
Wie gesagt..für den 401 brauchst du ein sehr schnelles Servo um gute Ergebnisse zu erziehlen.
Helikopta
11.11.2007, 20:39
was bitte ist die bucht??
tomtom70
11.11.2007, 20:51
hallo helikopta
die bucht? Ebay...(bay=bucht)
alles klar???????
gruss thomas
HeliFlyer
11.11.2007, 21:22
Genau Wie gaesagt MX-16 wär der nächst beste Sender. Gutes Preis leistungs verhältnis.
Gruß Martin
Ja aber ohne Servo.
Wie gesagt..für den 401 brauchst du ein sehr schnelles Servo um gute Ergebnisse zu erziehlen.
Sorry :unsure: *gulaschzwischendenohrenhatte* Hast schon recht!
Helikopta
11.11.2007, 21:59
jaa ich hatts vorhin irgendwie net geschnallt mit bucht :-D
Hi,
im übrigen gibt es den 30er Rappi für 299€ durch die Thunder Tiger Aktion siehe hier: http://www.thundertiger-europe.com/index.php?id=42&backPID=2&begin_at=16&tt_news=132
Habe mir nämlich vor kurzem auch einen gekauft den ich jetzt mal über den Winter so langsam aufbauen werde. Meinen hab ich übrigens hier gekauft: http://www.cmc-versand.de/Thundertiger-Europ-RAPTOR30-V2-PROART-mit-PRO-arnr-60-4839-A11_Gutschei.html
Den Gutschein brauchst du dafür nicht wirklich, einfach mal beim Verkäufer nett anfragen.
MfG Monzta
Helikopta
11.11.2007, 22:06
geil vielen dank
zur funke tuts nen MX-12 nicht auch?? oder muss es nen microcomputer fernlenksystem also MX-16 sein?? weil die preisunterschiede sind schon krass
Also die MX12 ist die unterste Grenze zum anfangen, da sie nur 6 Kanäle hat. Wenn du jetzt z.B. noch einen Drehzahlregler einbauen möchtest haut das mit der MX12 schon nicht mehr hin, da dann schon 7 Kanäle notwendig sind. Auch ist es besser wenn du Potis an der Funke hast, damit du z.B. die Empfindlichkeit des Gyros darüber einstellen kannst. Ich selber fliege mit der Cockpit SX und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
MfG Monzta
Hi,
im übrigen gibt es den 30er Rappi für 299€ durch die Thunder Tiger Aktion siehe hier: http://www.thundertiger-europe.com/index.php?id=42&backPID=2&begin_at=16&tt_news=132
Habe mir nämlich vor kurzem auch einen gekauft den ich jetzt mal über den Winter so langsam aufbauen werde. Meinen hab ich übrigens hier gekauft: http://www.cmc-versand.de/Thundertiger-Europ-RAPTOR30-V2-PROART-mit-PRO-arnr-60-4839-A11_Gutschei.html
Den Gutschein brauchst du dafür nicht wirklich, einfach mal beim Verkäufer nett anfragen.
MfG Monzta
Jaaa, diese Aktion habe ich gemeint. Selbst mit den 3152, einem 3001 am Gas und einem günstigen Gyro bist du knapp über 400 EUR.
Erzähl uns doch, was du am Dachboden für Fernsteuerungen ausgegraben hast; vielleicht sind si verwendbar... ;)
LG Peter
HelisamV2
11.11.2007, 22:27
Wenn du dir den rappi 30 V2 kaufst mit dem absolut tollsten Motor den es gibt(TT39) :lol: dann tu dir bitte selbst einen gefallen und suche dir jemanden der dir das teil einstellt. Ich weiss von was ich rede...Der Motor ist ok ..keine Frage aber schwer einzustellen da er sehr schnell zu heiss werden kann wenn Pitch und gas nicht zueinander passen. Aufjedenfall musst du ihn Fett laufen lassen und nicht zu mager..das mag er nähmlich garnicht..Und stell nicht mehr wie 9 Grad Pitch + - ein. Mehr packt er nähmlich nicht ohne übermässig heiss zu werden.
Wie gesagt..lasse ihn dir einstellen..geh zu einem Verein oder besser noch ,suche dir hier Leute die in deiner Nähe wohnen die dir helfen.
Dann wird alles gut ;D ;)
HappyHippo
13.11.2007, 23:10
hallo zusammen,
also entweder wurde ich doch falsch beraten,oder ich versteh hier was grundliegend falsch?!? :unsure:
ihr scheibt hier von "verbrenner" einstieg bei 800 euro??? :o
klar,nach oben gibt es kaum grenzen,habe -heli-funken für 2000 euro gesehn,-aber eigendlich wollte ich ein gescheites einsteigermodell!!
wo liegt da bitte das verhältnis?
kleiner rex,-und ein verbrenner??
also mit 800 euro war bei mir nix zu machen :nono:
gruß
alex
HelisamV2
13.11.2007, 23:52
also mit 800 euro war bei mir nix zu machen :nono:
gruß
alex
Wie soll man das jetzt verstehen? Sind 800 Euro zuviel für dich?
@ Happy
Der Heli selber macht gerade am Anfang den geringsten Teil der Investition aus.
Das schlimme ist das drum herum. Heli 400 Eu; Zubehör 1500Eu mal stark betont.
(Denke , das Verhältnis stimmt.)
Ausserdem, wenn ich Deinen Fred in Erinnerung habe, hast Du eine Gold bis Platin Empfehlung
bekommen und hier wird von Blech version gesprochen.
Deine Blechversion wäre vielleicht der Rex XL mit Mx12; Align Antrieb und ein "No-Name" Head Lock Gyro.
Bist Du unter 400 Eu, aber sofort für was besseres am sparen.
Der Fehler iss mir auch passiert *:'(
Gruß
Tom
HappyHippo
14.11.2007, 00:03
hallo HelisamV2 ,
damit meinte ich,das ich mit 800 bei weitem nicht ausgekommen bin das bei einem "kleinen rex"!!
einer schrieb,800 wär grundausstattung bei einem verbrenner "also nur das nötigste!!
ich ging davon aus das ich "das nötigste"zum einstieg gekauft habe!!
gruß
alex
HelisamV2
14.11.2007, 00:14
Hm ich sage dir mal meine kosten.
Rappi 30 V2....329 Euro bei Ebay.
Sender Sanwa RD 8000... 259 Euro
Gyro 240 ... 100 Euro (gebraucht)
Servos .... 150 Euro
Empfänger 120 Euro
CFK Maniac Blätter 50 Euro (2te wahl)
Zimmerman Schalldämpfer....glaube der kostete mich 79 Euro
Empfängerakku Graupner GP ...40 Euro
Sprit 15% Nitro 5Liter,,,,36 Euro..
Bohrmaschine+Starter 6 kant zum Starten ;D .....50 Euro
Glühkerzenstecker und Werkzeug ca. 50 Euro.
Spritpumpe...20 Euro.
1283 Euro
14 Abstürze ;D ;D ;D = ca. 2100 Euro :o verdammt doch so viel :-X
BerndFfm
14.11.2007, 00:17
Hallo Happy..,
ich will mir auch einen Raptor-Heli zulegen,aber einen Kleinen (Mini sozusagen).
Ich nehme dazu das Heliset von Futaba mit dem FX-18-Sender. Der kann für Helis so viel wie der MX-16. Das kleine Set hat wohl für den grossen Rapi zu schwache Servos, aber das Set M oder L sollte doch passen. Der Gy401 ist auch dabei.
Grüße Bernd
Also da haben wir aber noch günstigere Möglichkeiten:
Raptor 30V2 inkl. Motor, Dämpfer, Rotorbläter: 339€
Sender: FX18 Heli Set L: 500€
Kreisel GY401: Inkl.
3 x Servo S3152: inkl.
1 x Servo S9254: inkl.
Empfänger: inkl.
Empfängerakku: 15€
Sind wir bei: 854€
Also kommste mit den 800€ knapp hin.
gandhara05
14.11.2007, 13:06
Ohne Gasservo? Ohne Blätter?? Ohne Sprit? Kein Starter? Glühvorrichtung? Lader Für die Akkus?
Da fehlt noch soooviel, dass ich sagen würde es sind locker 1100€weg! Dann nochmal nen Crash..wieder 150€....mit 800 kannste dir nen schönen Rex 450 aufbauen...aber da bleibt dann auch nix mehr über! :/
Gruß
Dennis
HelisamV2
14.11.2007, 13:54
Ich denke meine Auflistung kommt der Realität doch schon sehr nahe.
Ich habe deswegen die CFK Rotorblätter aufgeschrieben weil bei Holzblätter schnell die Flolie abgehen kann und dann kauft man sich eh CFK Blätter.
Nachtrag: Und einen Empfängerakku der 15 Euro kostet kann nicht gut sein..Ist meine Meinung.Ist der Hochstromfest?
Hochstrom!?!?! Ne ne, das ist jetzt nen 0815 Empfängerakku. Der es sicher erstmal für den Anfang tun würde.
Ok, ok.EIn bischen was kommt noch dazu.
gandhara05
14.11.2007, 14:50
Ein Empfängerakku muss in der Größe aber Hochstromfest sein! Da kommen als Peak schon mal 10A zusammen...grad durch den kreisel.
Da tun's keine Mignons. GP1300 oder 2000 und gut is
Gruß
Dennis
Shuttle ZXX
14.11.2007, 16:04
Tach auch,
muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bin vor ca 12 jahren bei den Helis eingestiegen mit nem shuttle zx ;D der hats getan. Nach langer Pause (10j) hab ich ihn dieses jahr wieder ausgegraben und bin für die ersten versuche ganzgut damit zurecht gekommen, deshalb meine Meinung für anfänger und auch etwas darüber tuts der in der heutigen Version allemal. Kostet so um die 199€ ersatzteile sind moderat im Preis.
Vorteil beim 30 Raptor wäre das man ihn später evtl. auf 50 umbauen kann da das chassi das gleiche wie beim 50er ist. Allerdings ist der Unterschied zum großen preislich auch nichtmehr weit :'(
Bin jetzt aber auch auf den Rappen 50 umgestiegen, da der 30er shuttle einfach zuwenig power hat und des öfteren ziemlich mit den kevlar blättern zu kämpfen hatte.
Der Rappi hat bei Ibäh 460 lappen incl 4x3152, TT50, BBT blätter, 4300 Akku, 15A e-schalter gekostet kommt noch ein Kreisel von ACT slim competition V2 für 40€ und ein Heck servo 9650 aus USA 40€ auch bei IIbäh sinds 540 tutto completo ;D ;D.
betrieben wird das ganze mit meiner alten FC 18 V3 vorerst ;).
Jedenfalls wäre für Anfänger ein Sim zu empfehlen (Reflex oder AFPD) das hilft ungemein die Betriebskosten und den Blattverschleiß zu senken ;) ;D (erfahrung :'()
Shuttle ZXX
14.11.2007, 16:08
Noch als nachtrag: Wer billig kauft, kauft 2 mal!! :unsure: vorallem bei Akkus. Aber mit 25 € bist auch schon dabei mit 2000mAh das reicht.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.