PDA

Vollständige Version anzeigen : Trex 600 N mit Webra P5 55 ?

Uwe Z.
11.11.2007, 19:29
Hallo,

wollt nur mal fragen ob schon wer den Webra P5 55 mit Magicpipe 55 im Trex N verbaut hat ?

ansonsten bin ich wohl dann bald der erste .... :-X vielleicht.... :/

Alican
11.11.2007, 19:30
Moin Uwe,

das würde mich auch brenzlich interessieren! Berichte dann doch mal.

Gruß Ali

Uwe Z.
11.11.2007, 19:36
:'( muss ich wieder das Versuchskaninchen spielen ?

Nickmick
11.11.2007, 19:51
Wer wagt, gewinnt ! ;D

Was soll schon schiefgehen ?

LG Nickmick

Uwe Z.
11.11.2007, 20:01
das einzige was mit sorgen macht, ist die Tiefe vom Auslass. Ich glaub das der etwas tiefer ist als beim OS. Das würde dann bedeuten das man die Bodenplatte auftrennen müsste vom Trex ... ?

anbei mal ein Bild von meinen ersten Webra P5 55 im CFK Rapi Chassi.

ovali
11.11.2007, 20:14
Moin Uwe,

warum verbaust du nicht gleich nen Yamada? :unsure:
Der geht echt wie sau in dem Teil!

Gruß Henning

Uwe Z.
11.11.2007, 20:23
ich hab einfach keinen Bock mehr für 30 Liter Sprit 200 Euro und mehr zu bezahlen, weils halt nur ab 20% richtig rockt.... im Sommer.
Ich geh auch etwas von diesem harten 3d weg und mach mehr auf softes 3d mit F3C. Also mehr in Curtis Youngblood Fugrichtung und weg vom Hack 3D in Bodennähe.

übrigens ist der Os 75.7 mm Tief und der Webra 74mm. Also müsste das ganze eigentlich gehen...
höhe vom Os ist 87.3 und beim P5 55 86.5

das würd auch gehen.

bei uns fliegt auch einer mit dem YS 50 und MP5. Aber da musst halt wieder mit viel Nitro fliegen und das mag ich nicht mehr. Bei der Kühlung vom RexN ist der kleine Kopf mit seinen kurzen Rippen kein problem mehr. Also das die Hitze nicht schnell genug weg geht und sich dann im Gehäuse speichert.

Nickmick
11.11.2007, 20:24
Zwischen Bodenplatte und dem Aligndämper ist 1 cm Luft, wenn Du den 50 Hyper einbaust.
4 mm sinds dann noch zwischen Flansch und Bodenplatte, das dürfte locker reichen.

LG * Nickmick

theresa
11.11.2007, 22:34
Hi

Mit wieviel Nitro und ÖL muss man den Yamada den Betreiben damit er sich
einfach einstellen lässt ? Mindestens 25 % Nitro ? Um so mehr Nitro desto mehr Leistung ist
schon klar aber die Einstellerei mit sagen wir mal 15 % Nitro? Wird
das ?

Gruß Dieter

Diver
12.11.2007, 08:14
Hallo,

den P55 habe ich mir mit Compact Dämpfer bestellt. Den Webra weil der mehr PS und Hubraum las der OS hat und ab 5% Nitro seinen Dienst tut. Den Compact Dämpfer weil der luat Höhn etwas leiser ist als die Magic Pipe.

Is mein erster Stinker. Habe einen erfahrenen Raptor flieger zur Seite. Werde berichten!

Gruß Diver

ovali
12.11.2007, 08:30
ich hab einfach keinen Bock mehr für 30 Liter Sprit 200 Euro und mehr zu bezahlen, weils halt nur ab 20% richtig rockt.... im Sommer.
Ich geh auch etwas von diesem harten 3d weg und mach mehr auf softes 3d mit F3C. Also mehr in Curtis Youngblood Fugrichtung und weg vom Hack 3D in Bodennähe.

O.K.
Das ist ein Argument! -_-

Vor meinem Umbau auf einen 70er Motor hatte ich auch nur Webra-motoren im Einsatz.
Wenn man den Dingern wirklich Ihre "Einlaufzeit" gibt, dann hat man auch über eine lange Zeit
einen sehr gut laufenden Motor.
Probier es einfach mal aus....

Gruß Henning

Uwe Z.
12.11.2007, 18:09
ich hatte ja schon das vergnügen mit dem P5 55. Auf jeden Fall wurde heute ein P5 55 mit Magigpipe 55 bestellt. Ich werd von beginn an eine Scheibe unterlegen im Kopf, da er dann nicht so rau läuft. Is glaub ich 0,15 oder 0,1 mm. Einfliegen werde ich den Motor wohl mit einem 5% Sprit. Das reicht locker. Mein erster Webra P5 55 war so nach 10 bis 15 Litern gut eingelaufen. Is ja ein Ring Motor. Dauert dann nicht soooo lange wie im GT 55.

Ich hoffe das alles past vom Rex zum Webra. Also auch der Klemmkonus wo die Kupplung inkl Lüfter drauf ist.
Dann bin noch auf die Flugzeiten gespannt. Beim Rapi war ich zb mit dem Null Nitro Sprit Cool Power FIA bei über 12 Minuten, bei 2000 Kopfdrehzahl *:lol:
Der Rex hat ja 440 ml. Man könnte dann auch mit halben Tank, 6 Minuten fliegen. Somit wieder 200 gramm Gewicht gespart *:o *;D

Diver
12.11.2007, 19:24
...
Ich hoffe das alles past vom Rex zum Webra. Also auch der Klemmkonus wo die Kupplung inkl Lüfter drauf ist. ...

Warum sollte das nicht passen. Ist so etwas beim 50er nicht genormt? Also auf der Modellbau Bodensee habe ich mit einem Piloten gesprochen der den P55 im Rex Nitro fliegt. Der war sehr zufrieden und hatte mal zumindest ungefragt nichts von Einbauabweichungen zum OS gesagt. Werde mal die Maße vergleichen (Anleitung) und bin da optimistisch. Und es gibt ja auch Händler die den 600N mit dem Webra im Set anbieten. Wird also schon passen.

Gruß Diver

heliclub.sieding
12.11.2007, 20:00
Hallo !

Betreibe den WEBRA P 55 mit Compactdämpfer von WEBRA in einem Raptor 50.

Mein Flugkollege betreibt den gleichen Motor mit einem Magicpipe.

Als Sprit verwenden wir einen 10% Power Glow.

Die Geräusch oder Lärmentwicklung ist beim Compactdämpfer um ein vielfaches angenehmer als beim MP.

Das Ansprechverhalten vom Motor kommt uns mit dem Compactdämpfer gleichmäßiger vor.

Motor dreht wie eine Turbine gleichmäßig hoch.

Wünsche Euch viel Spaß mit dem WEBRA im T-Rex.

Mfg
Sepp

Diver
12.11.2007, 20:07
Hallo !

Betreibe den WEBRA P 55 mit Compactdämpfer von WEBRA in einem Raptor 50.

Mein Flugkollege betreibt den gleichen Motor mit einem Magicpipe.

Als Sprit verwenden wir einen 10% Power Glow.

Die Geräusch oder Lärmentwicklung ist beim Compactdämpfer um ein vielfaches angenehmer als beim MP.

Das Ansprechverhalten vom Motor kommt uns mit dem Compactdämpfer gleichmäßiger vor.

Motor dreht wie eine Turbine gleichmäßig hoch.

Wünsche Euch viel Spaß mit dem WEBRA im T-Rex.

Mfg
Sepp

Hallo Sepp,

so wollte ich das hören :-)
Bin leider im Stinkerbereich komplett ohne Vorkentnisse. Daher nochmal die Frage ob von den Einbaumaßen, Wellendurchmesser etc. eine "Norm" für 50er. besteht?

Habe mal die Maßangaben, so weit verfügbar, verhlichen. Da scheint es geringe Abweichungen zu geben.

Danke und Gruß Diver

Adrian S.
12.11.2007, 20:11
Hi Uwe

also hatte bis jetzt nur schlechte erfahrung mit dem webra.
Ich find da ist man nur am einstellen.
Jetzt hab ich nen OS 50 Hyper OS=Ohne Sorgen ;D ;)

mfg Adrian

lateralus
12.11.2007, 20:12
Hi,

ich dachte gerade ich les' nicht richtig.
Willst Du den Motor mit dem Originalvergaser betreiben?
Nur ungern erinnere ich mich gerade an umgebungsluftdruckbedingte
Einstellorgien mit Promix, dem wohl lustigsten Vergaser am Markt, zu Beginn eines...

jeden...

einzelnen...

verdammten...

Flugtages.

Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg und hab' Dir eben vorab schonmal einige Daumen gedrückt.
Hoffentlich kommst Du nicht zu dem folgenden Fazit:
http://i159.photobucket.com/albums/t125/Lateralus_photos/Steil.jpg
;)
Nicht krumm nehmen, ich hatte damals nämlich echt 'nen Hals.

claus-juergen
12.11.2007, 20:26
Hallo zusammen!

na also soooo ist das ja wohl auch nicht - man muss nicht jeden einzelnen verdammten flugtag was ändern - und wenn dann während dem ersten tank vielleicht 1-2 zacken und das wars.
ich bin mit beiden 55 P5 sehr zufrieden - gehen beide ohne problem - der mitn leuschy tuning läuft allerdings merklich weicher - obwohl ich beim anderen auch eine scheibe untergelegt habe.
leistungsmäßig ist das nicht viel unterschied - der leuschy 55er ist aber noch nicht ganz eingelaufen und somit auch noch nicht optimal eingestellt - da lass ich mir immer so 15 liter zeit bis ich es wirklich wissen will.

so ... und jetzt zu Diver!
junge junge ... ich bin zwar webra-fan - aber ich muss sagen, da hast du dir nicht den leichtesten einstieg in die stinker-szene gesucht.
der motor läuft gut - der vergaser ist meiner meinung auch nicht schwer einzusellen, ABER erst wenn man begriffen hat wie das arbeitet und was wie zusammenspielt und man die zeichen des motors auch zu deuten weiß.

wenn du nicht (so wie ich) sinnlos lehrgeld zahlen möchtest (wär schad um den motor - wie gesagt ich hab mal einen 52er AAR verheizt) dann such dir bitte einen der dir wirklich helfen kann - und zwar einen der webra hat (und damit umgehen kann) und nicht einen der am os herumdreht und in in 30% nitro ersäuft und sich freut dass er läuft (die nitro-fetischisten nicht falsch verstehen - ich weiß, dass es genauso schwierig ist einen motor mit viel nitro wirklich optimal einzustellen - aber man kann halt auch viel schlampiger arbeiten und der motor läuft trotzdem gut - und das machen halt leider sehr viele).

ich hab mir auch rat geholt bei einem kumpel (danke dieter)
es dauert bis man ein bißchen gefühl für die sache bekommt und lernt dem motor zuzuhören beim fliegen.

is nur ein gut gemeinter rat.

und das mit dem rizinus ist kein blödsinn - ich lass den motor immer mit ner luftschraube auf einem holzgestell laufen - da ist die rizinus sauerei wurscht. (den dämpfer aber immer gleich reinigen - das zeug geht sonnst nicht mehr runter.)
und nach den 2 litern geduld mitbringen - das braucht zeit - aber dann läufts auch.

ansonsten viel spaß mit dem 55 P5 C

mfg
c-j

Uwe Z.
12.11.2007, 20:32
ich hab so keine probleme mit Motoreinstellen...... ich glaub wenn man den Promix 2 so betreibt, das man nich ständig in dem Bereich fliegt, wo der Stift gerade das Röhrchen frei gibt im Vergaser, also der wechselbereich von 75% zu X % + , dann hat man nicht das grosse Problem. Wenn man aber in einem Drehzahlbereicht fliegt, wo genau das der fall ist, ist man nur am einstellen. Da ich aber den Heli mit ca 2000 bis 2100 Kopfdrehzahl fliege, bin ich aus diesem wechsel Bereich herrausen.
Ich seh das ganze recht Optimistisch und freu mich schon drauf den Motor einzufliegen. Vor allem bei dr Kühlung vom Rex *:lol: wird das ein Kinderspiel.

Flieg übrigens zur Zeit auch mit dem Powerglow 10% rum. Es stehen noch 3 Gallonen im Keller. Die werde mir aber aufheben zum 3d fliegen. Am Anfang werd nur mit dem 5% Powerglow fliegen. Oder ich bestell mir 5% mit 17% Öl im 30 Liter Kanister. Der reicht dann wohl bis *? Mai.... bei dem Wetter *:'(

heliclub.sieding
12.11.2007, 20:36
Nochmals Hallo !

Die Einbaumaße sind sicher gleich mit einem OS oder Jamada.

Möchte hier nicht die schon so oft heiß diskutierten Erfahrungen mit anderen Produkten anheizen.

Meiner Erfahrung ist genau umgekehrt wie bei Adrian.

Zwischen 25 und 28 Liter Sprit war beim OS das hinter Lager kaputt :(

Der Webra ist ebenfalls leicht zum Einstellen, jedoch reagiert der Vergaser schon bei einer 1/8 Umdrehung.

MFG
Sepp

Diver
12.11.2007, 20:39
...

so ... und jetzt zu Diver!
junge junge ... ich bin zwar webra-fan - aber ich muss sagen, da hast du dir nicht den leichtesten einstieg in die stinker-szene gesucht.
der motor läuft gut - der vergaser ist meiner meinung auch nicht schwer einzusellen, ABER erst wenn man begriffen hat wie das arbeitet und was wie zusammenspielt und man die zeichen des motors auch zu deuten weiß.

...

ich hab mir auch rat geholt bei einem kumpel (danke dieter)
es dauert bis man ein bißchen gefühl für die sache bekommt und lernt dem motor zuzuhören beim fliegen.

is nur ein gut gemeinter rat.

....

Moin Claus,

danke - werde schon Vorsicht walten lassen. Werde extra in einen Verein eintreten. Schützenhilfe bekomme ich von jemandem der in seinem Rappi erst den TT und jetzt den OS fliegt. Ohne viel Nitro.

Woltle mit Absicht keinen OS und einfach mit 30% Nitro das go geben. Soll schon verstanden werden. Ich gehöre auch zu der Fraktion die Ihren GY401 mechanisch richtig einstellen, obwohl man das ja auch nicht unbedingt muß, nach Meinung vieler User.

Gibt halt kein Plug&Play Heli :-)

Gruß Diver

Uwe Z.
12.11.2007, 20:47
Nochmals Hallo !

Zwischen 25 und 28 Liter Sprit war beim OS das hinter Lager kaputt :(

MFG
Sepp

das lag aber dann wohl am falschen Setup? Bei meinen ersten OS Hyper hat das Lager um die 110 Liter gehalten. Dann wurde es laut. Das kann aber wohl mit jedem Lager passieren wenn es zu heiss und zu trocken läuft. Ein Tank voll genügt das und in 3 Minuten is das Lager im A......
Is mir auch schon passiert. Tankschlauch im Tank, oben eingerissen. Somit lief er immer wieder mal kurz zu mager und so zu heiss. Wenn man landet merkt man nix, da ja dann wenns blöd läuft, der Motor keine falschluft zieht. Erst beim 3d gehts dann wieder los.

Helifreak-HW
13.11.2007, 02:32
Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch sehr!
Ich habe den Webra 55 P5+Webra Pipe in einem Raptor 50 und würde gerne diese Komponenten aufgrund der guten Erfahrungen auch in einen TRex-600 einbauen.
Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß
HW

Diver
13.11.2007, 13:19
Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch sehr!
Ich habe den Webra 55 P5+Webra Pipe in einem Raptor 50 und würde gerne diese Komponenten aufgrund der guten Erfahrungen auch in einen TRex-600 einbauen.
Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß
HW

Moin HW,

na dann bestell doch einfach :-). Wenn Du damit im Raptor zufrieden bist, dann sollte das auch genau so im REX 600 gehen. Hast Du die MagicPipe oder den Compact Dämpfer? Dann bestell doch den anderen und mach mal einen Vergleichstest. Mein Motor kommt in den nächsten 2 Tagen. Bin gespannt. Erfahrungsberichte / Vergleiche werde ich leider nicht so liefern können, da es mein erster Stinker ist. Könnte nur davon berichten was mein Stinkerfreund dazu im Vergleich zu seinem OS im Rappi meint. Habe mir von Herrn Höhn nochmal versichern lassen das der P55 und beide dazu angebotenen Dämpfern so in den Rexx600N passen :-). Paßt

Überhaupt hat der Herr Höhn bisher alle meine Anfängerfragen sehr geduldig beantwortet.

Gruß Diver

Bensch
13.11.2007, 13:30
Hallo Leute!

Ich hätte noch einen 55P5 mit Magicpipe zu vergeben, wenn jemand Interesse hat melden.

Ich habe den Promix Vergaser einfach nie richtig zum laufen gebracht...

Greez Bensch

firehead
13.11.2007, 15:18
Hallo Uwe,

bin gespannt auf deine Erfahrungen, vor allem weil sich der 91 P5 in meinem Rappi 90 SE bisher sehr gut macht. Daher würde mich der kleine auch interessieren.

Viele Grüße
Michael

Uwe Z.
13.11.2007, 19:35
im Rapi 50 lief der P5 55 auch relativ problemlos. Bis auf das ausschlagen der Vollgasnadel im Messingstock oder was das ist.... und wo ich dann immer weiter zu drehen musste, da ja immer mehr Sprit duchgelaufen ist. Mal sehen..... :-X
Ich denk das meiner bis Donnerstag oder Freitag da ist. Meinen Os Hyper mit 522 hab schon verkauft. Brauch ich ja nich mehr....

aber was mich wundert ist das keiner einen Motor mit 10 ccm baut für den 50er Heli?? Das müsste doch gehen heutzutage? Dann wäre das Nitrothema auch kein Thema mehr.

lateralus
13.11.2007, 20:39
@Uwe:
Genau das habe ich gestern auch gedacht.
Ein OS55 SX-H Hyper würde mir auch gefallen.

Wichtig währe mir, dass man nichts an der Übersetzung ändern muss.

Naja...

firehead
13.11.2007, 21:48
aber was mich wundert ist das keiner einen Motor mit 10 ccm baut für den 50er Heli?? Das müsste doch gehen heutzutage? Dann wäre das Nitrothema auch kein Thema mehr.

Eventuell Package-Probleme? Ich glaube, die 50er Motoren von heute haben ja immer noch ungefähr die Abmessungen der 46er. Vielleicht ist eine Hubraumerhöhung auf 60er da nicht mehr ohne weiteres möglich??? Weiß da einer mehr?

Viele Grüße
Michael

Olo
14.11.2007, 12:15
Mhhh.
Vielleicht macht es einfach keinen Sinn, einen (ehemals für 30er Motoren :o gebauten) Heli mit immer mehr Leistung auszurüsten :nono:

Den 50er Motor weiter aufzubohren brings nichts. Da wird der Motor noch empfindlicher auf Temperatur, da am Gehäuse immer weniger "Fleisch" drann bleibt. Ein Größeres Gehäuse hat dann leider wieder mehr Gewicht. Dann sollte der Motor nicht ´10 sondern 15 ccm haben. Dann ist es aber immernoch eine Mechanik vom 30er.

Wer unbedingt einen 50er mit 91er-Leistung will muß wohl den Henseleit MP-V91 kaufen. Ist (soviel ich weiß) der einzige am Markt.

Oder einfach mal am Knüppel etwas mit Gefühl arbeiten ;D

Grüße,
Olo

firehead
14.11.2007, 17:14
Da wird der Motor noch empfindlicher auf Temperatur, da am Gehäuse immer weniger "Fleisch" drann bleibt.

Ja, ich denke auch, dass 60er Hubraum in 46er Größe wohl die Probleme macht.

Gruß Michael

Uwe Z.
14.11.2007, 18:34
es ist mit sicherheit gar nicht einfach, so etwas umzusetzen. Aber es kann ja auch nicht sein, das jetzt einer einen Motor bauen würde, der die grösse hätte von einem 55er Motor ? der die Leistung hat wie ein ? OS Hyper mit 30% Nitro ? und aber selber mit NULL Nitro die gleiche Kraft hätte, wie der Hyper mit 30% :-X

Ich meine jetzt, da würden dann alle nur noch 30 Liter Sprit für 80 Euro kaufen und dann auch noch länger fliegen damit........

Ich glaub das will man gar nicht in Deutschland usw... ? Man verdient einfach mehr bei zb

3.8 Liter für 38.9 Euro (30% Nitro) * 8 = 311 Euro für 30.4 Liter

als bei

30 Liter für 80 Euro.... :unsure:

nur so ein gedanke.... ihr dürft mich jetzt steinigen..... ;D

Ovid
14.11.2007, 18:35
Klar, die Motorenhersteller verkaufen ja auch Sprit! :unsure:

enzo
15.11.2007, 06:33
ich glaub aber ich wäre nicht der einzige der wieder mit 30% fliegen würde :o :o :o

Cyber
15.11.2007, 07:52
Ich bin mit Webra durch... Mein P5 hielt 30 Liter... nach 20 Litern und halbes Jahr alt ist die MP
auseinandergebrochen, hingeschickt, Höhn gebeten, den Motor mit zu überprüfen, er sah, dass
bald die Kugellager kaputtgehen und weigerte sich da Garantie zu gewähren.
Des Weiteren wurde mein Anliegen zum Vergaser gar nicht behandelt, bei dem ich die Volllastnadel immer
weiter zudrehen musste. Is ja bekannt das Problem hier, aber bei ihm scheinbar nicht.
Ende vom Lied, ich bekomme alles so wieder zugeschickt wie ich es hingeschickt hatte, außer
die Magic Pipe hat er geschweißt.
Ich habe mein Webra jetzt zu einer anderen Werkstatt gegeben in der Hoffnung, dass er bald wieder läuft.

Es ist nicht der Motor was an Webra schlecht ist, es gehört genauso der Service dazu, was eine Firma ausmacht.

Fliege inzwischen schon die 7.Gal mit meinem Hyper und bin sehr begeistert von dem im Nitro.
Zum cruisen reichen 5% Wildcat und zum harten 3D 25% CP oder 30% WC.

Olo
15.11.2007, 12:20
@ Cyber
Ist für Dich wohl dumm gelaufen. Vielleicht im Ton etwas vergriffen? Meine MagicPipe war (durch Eigenverschulden) ebenfalls gebrochen. Herr Höhn hat sie mir kostenlos repariert und sogar Kostenlos zurück gesendet. Ebenfalls stand mir Herr Höhn schon mehrmals mit einer "Engelsgeduld" bei. Diesen Service vermisse ich bei vielen anderen Händlern.
Daß "das Problem mit der Vollgasnadel" hier bekannt ist, liegt nicht zwingend daran, daß alle Vergaser schlecht sind, vielmehr sind es Ausnahmeerscheinungen die im Forum reichlich "breitgetretten" werden.
Selbst "UweZ" hat jetzt wieder einen P5.
Das die Lager in Deinem Webra P5 rosten mu´ß ebenfalls nicht zwingend an schlechtem Material liegen. Auch OS-Lager rosten mehr oder weniger. Liegt meist am verwendeten Sprit und den Gewohnheiten des Users (warm oder kalt Abstellen, Restsprit aus Motor ausblasen usw).

Grüße,
Olo

Uwe Z.
15.11.2007, 19:15
Daß "das Problem mit der Vollgasnadel" hier bekannt ist, liegt nicht zwingend daran, daß alle Vergaser schlecht sind, vielmehr sind es Ausnahmeerscheinungen die im Forum reichlich "breitgetretten" werden.
Selbst "UweZ" hat jetzt wieder einen P5.
Grüße,
Olo

kuckst du hier... ;D

das mit dem Vergaser haben aber VIELE. Ist keine Ausnahmeerscheinung :/

ich probiere es trotzdem noch mal mit dem P5 55. Der OS war mir biserl zu langweilig.... :unsure: (war spaß!)

lateralus
15.11.2007, 20:31
Sorry.
Konnte nicht anders. Als ich das Bild sah kamen die Erinnerungen an
mitleidige Blicke, Spott, Schmerz, vergeudete Freizeit und überflüssig
verschwebten Sprit wieder hoch.

Mein V91 geht zwar wie die Sau, hinsichtlich des Verbrauchs ist mein
Rappel mit Hyper und 25% CP im Vergleich zum MP mit 91er SZ und 15% CP
allerdings 'ne echte Sparnummer.

Mit der Bitte um Nachsicht

Uwe Z.
15.11.2007, 20:56
:unsure:

Uwe Z.
15.11.2007, 20:56
:lol:

Uwe Z.
15.11.2007, 20:59
so, der Motor ist jetzt an seinem Platz. Somit steht einem nicht langweiligen we nichts mehr im weg. Ausser das Wetter..... :-X

firehead
15.11.2007, 21:41
Sehr schöner Heli, Uwe. Da läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen. Berichte nächste Woche mal, wie sich der Ösi so am Wochenende angestellt hat ;)!

Viele Grüße

Michael

Diver
16.11.2007, 13:04
Hallo,

bin auch auf Deine Flugerfahrungen gespannt. Mein Motor sollte morgen kommen. Allerdings ja mit dem Compact Dämpfer.
Auf Deinen Bildern sieht man das kurz vor dem roten Kühlkopf und relativ dicht Kabel von 2-1 Einheit? enden. Ist das nicht zu Knapp? wegen der Hitze?

Gruß Diver

Uwe Z.
16.11.2007, 16:34
ich hab keine zwei in eins Einheit eingebaut. Flieg mit Helitron Regler. Das war nur auf dem Bild so. Die Kabel sind jetzt genug weit weg vom Kopf. Der Kopf steckt ja auch im Kühlschacht.
Gerade hab den Motor das erste mal laufen lassen bei 2 Grad. Die Vollast ist 1.5 auf und die Teillast ist jetzt 2.5 auf. Wenn weiter auf machen würde springt er nich mehr an. Bei meinen ersten war da bei 3.5 bis 4 sowas.... so ein Unterschied ist da bei den Vergasern. Das ganz mit 10% Nitro Powerglow Sprit. Werde damit den Motor einfliegen.
Gott sei dank hab zwei Starter da. Die Verdichtung ist schon sehr hoch. Eine Scheibe (0,15mm) ist jetzt im Kopf eingebaut bzw war von haus aus drinnen.

Das Magigpipe kommt mir auch etwas anders vor als mein erstes von 2006. Der Flanch ist irgendwie massiver, wo man das Pipe mit dem Motor verbindet.

Uwe Z.
18.11.2007, 14:28
gerade war das erste mal in der Luft mit dem neuen Motor. Das ganze mit 5% Sprit Powerglow. Den ersten Tank lang hab den Heli nur mit wenig Drehzahl laufen lassen und dabei das Grundsetup eingestellt für die Vollast und Teillast. Der Motor läuft jetzt super weich und hat ein sehr schönes viertakten in allen lagen. Die Vollgas is noch etwas zu fett, aber nicht zu fett eingestellt. Nach 3 Tanks und ersten Rundflügen bei 1700 Kopfdrehzahl hab dann wieder eingepackt, da es mir bei 0 Grad und Nebelsuppe etwas kalt wurde. Auf jeden Fall bin ich froh jetzt wieder einen Webra P5 55 zu fliegen. ;D
Das Typische Loch was beim OS Hyper mit Hatori immer war beim übergang vom Standgas ins Mittelgas ist auch weg. Sowas hat das Magigpipe nicht. :unsure:

Was aber wechseln muss is wohl wieder mal ein 9254 Servo. Das Teil hat sich bei der kälte nur sehr langsam bewegt zu beginn. Ich hab den Heli schon eine Stunde vor dem fliegen in Auto gestellt. Damit der übergang von 25 grad zu 0 grad nicht zu schockartig ist. Das Servo hat auch in warmen zustand immer etwas gebraucht bis es die volle Speed hatte. Evtl werds als Gasservo benutzen.

Diver
18.11.2007, 16:02
gerade war das erste mal in der Luft mit dem neuen Motor. .... Der Motor läuft jetzt super weich und hat ein sehr schönes viertakten in allen lagen. ... Nach 3 Tanks und ersten Rundflügen bei 1700 Kopfdrehzahl hab dann wieder eingepackt, da es mir bei 0 Grad und Nebelsuppe etwas kalt wurde. Auf jeden Fall bin ich froh jetzt wieder einen Webra P5 55 zu fliegen. ;D

Hallo Uwe,

Glückwunsch! Wenn ich meinen Rex zusammen habe werde ich bereichten wie das mit dem Compact Dämpfer so funktioniert. Wenn es diesen Winter mal über 0 Grad ist fliege ich das Teil ein! Mein Motor ist leider noch nicht da.

Aber eine lange Unterhose und fingerlose Wollhandschuhe habe ich noch :-[

Gruß Diver

Gruß Diver

Diver
21.11.2007, 20:46
Hallo,

so sieht das mit dem Compact Dämpfer aus. Paßt alles wunderbar :-)

Diver
12.12.2007, 12:00
Hallo,

bin so weit! Wenn das Wetetr Sonntag paßt wird eingelaufen. Au weia - wenn das mal klappt.

Den Servoweg für das Gasservo habe ich so reduziert, das ich mechanisch knapp an die Anschläge des Drosselkükens komme.

Nun meine Frage:
Wie weit drehe ich den Vergaser zum Starten auf?
Über die Teillastnadel stelle ich ja das Vergaserverhalten an sich ein, aber trotzdem muß mein Gasservo ja das Drosselküken etwas öffnen.

Glaube in der Anleitung steht das der Vergaser so geöffnet werden muß, das ein Schlitz von 1-2 mm zu sehen ist. Nur in den Vergaser kann ich jetzt nicht mehr reinsehen da der Motor bereits eingebaut ist... .

Hat hier jemand einen Tip für mich? Danke!

Gruß Diver

Ovid
12.12.2007, 13:36
Hat hier jemand einen Tip für mich? Danke!

Gruß Diver

Hast du noch keinen Verbrenner gestartet??

Diver
12.12.2007, 14:10
Hast du noch keinen Verbrenner gestartet??

Genau - ist mein erster Stinker. Habe beim ersten Start zwar (zum Glück!) jemanden mit Verbrenenrerfahrung dabei, würde aber trotzdem gerne vorab wissen wie weit der Vergaser für den Leerlauf offen stehen müßte, damit ich das am Sender programmieren kann.

Habe mal in der Anleitng zum Webra nachgelesen. Hier steht in der Leerlaufstellung soll ein Spalt von 0,3 bis 0,5 mm vorhanden sein.
Nach einer Grundeinstellung soll der Motor mit 3/4 geschlossenem Drosselkücken angelassen werden.

Denke das reicht als Richtwert.

Gruß Diver

pressluftsiggi
12.12.2007, 15:29
@Diver: mach mal noch die Aufkleber auf die Paddel, weiss net ob das ohne so gut funktioniert. Nicht das es ein böses Erwachen gibt.

Gruss Chris

Alican
12.12.2007, 15:33
Ich habe von vielen gelsesen, dass die Sticker unbedingt drauf sein sollten . Ob´s stimmt KA.

Nickmick
12.12.2007, 15:33
@Diver: *mach mal noch die Aufkleber auf die Paddel, weiss net ob das ohne so gut funktioniert. Nicht das es ein böses Erwachen gibt.

Gruss Chris

"Turbolatorpaddel" in der Testphase ... ?

LG * Nickmick

Diver
12.12.2007, 15:46
@Diver: *mach mal noch die Aufkleber auf die Paddel, weiss net ob das ohne so gut funktioniert. Nicht das es ein böses Erwachen gibt.

Gruss Chris

Hallo Leute,

keine Sorge - das Bild ist vom Rohprobezusammenbau. Die Kleber sind jetzt schon länger auf den Paddels drauf.
Heli ist mechanisch grund eingestellt. Sender ist grund eingestellt. Gas / Pitchkurve laut REX Anleitung.

Heute wird sauber verkabelt. Wenn der Kollege Sonntag Zeit hat wird der Webra das erste mal gestartet. Alleine mache ich das nicht!
Habe zum Test 3 verschiedene Sorten Glühkerzen.

DIe Rotorblätter kommen beim Einlaufen rauf. Für die allerersten Versuche allerdings mit -2% Pitch in der kompletten Pitchkurve.

Gruß Diver

siliconsensing
12.12.2007, 16:50
Hi,

fliege den Webra 55 P5 mit Compact Dämpfer seit einigen Litern im T RexNP (vorher R50) und bin sehr zufrieden,
hab den Lötterle drauf + Alu Align Lüfterrad + Trottel Jockey....mit 0%Nitro 12%Öl (NT Sprit!)
Geht echt brav, 104-108C° am Kopf, tolles Regel und Laufverhalten!

Für mich ist das die ideale Lösung, nur 1 Treibstoffsorte für 50er & 90er und ausreichned Leistung
für alles was ich so kann.

Diver
16.12.2007, 22:07
Hallo,

danke - hat geklappt. Der Vergaser mußte nicht weit aufgedreht werden.

Das erste Starten hat gleich Null Erfolg gebracht. Kein Mucks. Dann beim Starten den Auspuff zugehalten und Daumen weg. Motor läuft an. Aber dreht zu hoch. Gas weg --> Motor aus.

Leerlaufnadel 1/4 fetter. "Frps" läuft sofort !

Ausgemacht. Einmal mit dem Starter "Frps". läuft sofort :-)

Schön leise im Leerlauf.

Sehr fett aber doch irgendwie rund. Ging leider nur ein halber Tank da ich dann keine Zeit mehr hatte.

In den nächsten Schritten werde ich dann weiter ein bis zwei Tanks mit Null Grad Pitch und wechselnden Drehzahlen am Boden durchnudeln.

Das letzte Viertel des Einlaufsprits dann Schwebeflug bis 75% Gas.

Und dann das gute Coolpower 5%. Die erste Gallone noch sachte durch den Webra :-)

Bei der zweiten Gallone werde ich dann über die 75% gehen und bei Vollpitch die Vollgasnadel einstellen.

Rein rechnerisch nach Milchmädchen komme ich bei 75% (also Regelbereich der Leerlaufnadel) auf 1760 rpm am Kopf. Das sollte für Schwebeflug / Rundflug reichen. Bei Vollgas wären es dann 2350 Umdrehungen

Gruß Diver

Diver
21.12.2007, 16:08
Gerade hab den Motor das erste mal laufen lassen bei 2 Grad. Die Vollast ist 1.5 auf und die Teillast ist jetzt 2.5 auf. Wenn weiter auf machen würde springt er nich mehr an. Bei meinen ersten war da bei 3.5 bis 4 sowas.... so ein Unterschied ist da bei den Vergasern.

@Uwe:
Was meinst Du mit weiter aufmachen? Vollast oder Teillastnadel?

Gestern nun wollte ich mit der letzten Einstellung starten und war mir nicht mehr sicher mit der Volllastnadel. Habe also eine viertel Umdrehung magerer gestellt. Motor sprang nicht an. Teillastnadel etwas fetter gedreht, Auspuff zugehalten. Sprang an. Ging aber aus, da zu fett. Magerer gestell, also nur noch an der Teillastnadel gedreht, und irgendwann hatte ich dann die richtige Einstellung. Habe in einem Bereich von 1/4 - 1/2 Umdrehung probiert.

Im Stand habe ich mal hochgedreht. Mit null Grad Pitch. Dabei wurde der Motor bis 140 Grad warm. Drehzahl kontne ich leider nicht messen. Wird nachgeholt. Wenn er im Stand tuckert wird es so 100 Grad warm.

Wenn zu warm, dann zu mager. Wenn ich aber fetter stelle, geht der Motor selber aus. Oder aber bei Gaserhöhung aus (kein Vollgas, nur aus Leerlauf raus)

Habe also mit Herrn Höhn telefoniert. Wie immer freundlich und nett. 100-120 Grad seien normal. Einlaufen sollte ich besser im Schweben, da der Motor mit 0 Grad Pitch sonst im Stand zu hoch tourt. Zu dumm das ich nicht messen konnte. War schon ganz schön laut. Aber keine 3/4 Gas.

Werde nun also mal sehen wie sich die Temperatur im Schwebeflug verhält. Muß also den Rex in die Luft bringen :-)

Herr Höhn meinte auch noch die Vollgasnadel könne zu fett eingestellt sein. Glaube ich bringe die mal wieder in Werkseinstellung oder drehe sie einfach mal weiter rein. Die Änderungen werde ich mir zukünftig notieren... .

Am Drucknippel vom Dämpfer sifft es raus. Hier muß ich kontrollieren ob es der Nippel ist oder der Schlauch.

Also als Anfänger bin ich eigentlich recht zufrieden. Am Wochenende kommt wieder jemand mit Stinkererfahrung mit.

@Uwe: hättest Du noch einen Tip?

Gruß Diver

Uwe Z.
21.12.2007, 16:54
einfach den Vergaser auf Grundeinstellung wie es in der Anleitung steht. IS beim OS nix anderes.
Der Motor springt dann auch leicht an. Wenn er im Stand dann langsamer wird und ausgeht einfach die Leerlauf etwas zu drehen. Wenn der Motor dann sauber im Leerlauf läuft einfach mal den Heli schweben lassen mit 1400 sowas bis 1600. Wenn man zb mit einem Regler wie den Rexmax fliegt und dann zb auf 1900 umschalten würde, wird der Motor diese Drehzahl nicht annehmen, da er noch zu fett ist auf der Vollgas.
Die Vollgas so eintsellen das der Motor nicht zu leicht hoch dreht aber die Drehzahl annimmt und nicht einbricht. Das ganze jetzt mit der Vollgasnadel mit der 1900 Drehzahl.

Jetzt mach ich es so das diese Drehzahl zwar möglich ist, aber nicht benutzt wird. Der Heli wird mit 1700 sowas eingeflogen. Das mach ich 5 Liter lang. Dann flieg auch mit 1900, aber noch so das er gut viertaktet und nicht föllig frei dreht. Nach 10 Liter wird dann normal geflogen mit 5 oder 10% Sprit. Mit meinen OS habs auch so gemacht und mit dem P5 55 auch schon 2006.

Bitte nicht vergessen, wenn man die Vollgas später etwas zu macht auch die Leerlauf etwas weiter aufmachen! Das hat den Vorteil wenn man mit Regler fliegt, das beim abschwung, wenn der Revmax das Gas zurück nimmt der Motor nicht hochtourt weil er dann plötzlich zu mager laufen würde.

Nach den ersten 2 flügen den Dämpfer nach ziehen und mit Muttern sichern. Das ganze am besten wenn er noch heiss ist. Dann hat man seine Ruhe das ganze Jahr.

Der Motor läuft bei mir perfekt und sehr ruhig. Hab eine Scheibe im Kopf eingelegt.

Diver
22.12.2007, 19:07
Moin,

@Uwe: besten Dank für die ausführliche Antwort.

Habe heute meinen Einlaufsprit leer geschwebt. Einfach nur cool. Die Einstellung von vorgestern hatte sich als zu mager erwiesen. Nun lag ich heute bei 110-130 Grad.

Erstaunlich wie sich das Ansprechverhalten bei Änderungen der GAS / Pitchkurve ändert. Bin bei max. 8 Grad und kanpp über Halbgas. Da reagiert der Rex in Bauanleitungseinstellung so wie mein extra scharf eingestellter Spirit LI mit 12 Grad und Vollgas.

Also da geht noch was :-)

Morgen geht es dann mit CP5% weiter. Bin gespannt und werde berichten!

Gruß Diver

Uwe Z.
29.12.2007, 14:33
ich wollt nur mal mitteilen wie es mit dem P5 55 läuft im RexN...

Der Motor hat jetzt um die 4 Liter 5% Powerglow Sprit durch und seit gestern flieg ihn mit 10% Powerglow. Der Motor läuft sauber und sehr weich und springt problemlos an. Das ganze mit einer OS3 Kerze. Ich hab heute den Motor das erste mal "optimal" eingestellt, so das er nicht mehr zu fett läuft. Geflogen wird momentan mit einer Kopfdrehzahl von 1900 fürs 3d mit den Maniacblättern und 14° Pitch. Vergaser einstellung ist jetzt Vollgas 1 umdr und Teillast ist 2.5 auf. Der Motor raucht noch sehr schön und hat aber wirklich eine topp Leistung. Also alles bestens! Der Dämpfer ist immer noch dicht und die Papierdichtung is aussen schön trocken. Da ich zu anfangs gleich alles mit Muttern gesichert hatte, scheint das nun für die Ewigkeit zu halten.

Was ich am Heli ändern musste waren die Heckblätter. Wenn den Heli vom Boden aus mit "Kampfdrehzahl", von Null auf 14° Pitch in den Himmel schiesen lasse, drehte sich das Heck weg. Auch bei Drezhzahlen über 2000 war das der Fall. Somit hab ich mir jetzt von Blattschmied Heckblätter mit 102mm besorgt. Jetzt hält das Heck, egal was kommt. Die Heckfinne hab jetzt gegen eine von JR getauscht da diese länger ist und somit die Heckblätter besser geschütz sind beim Landen. Flieg ja 99% wild und da muss man schon mal auf einem Feldweg landen....

In Pocking beim "Eisbärentreffen" werd ich auch mit diesem Motor und Heli fliegen.

Diver
30.12.2007, 09:25
@Uwe: Schön das es so klappt. Wann hast Du denn beim Einlaufen das erste mal die Vollgasnadel eingestellt, bzw. Vollgas gegeben?

Ich habe inzwischen 1 Liter Rizinus und 5 Tanks CP5% durch. Schwebe sachte und mache mich noch mit dem Rex vertraut. Motor läuft ohne Probleme. 80-120 Grad. Schöne Rauchfahne. Erstaunlich wie sich eine Verstellung zu fetter / magerer auf die Temperatur auswirkt.

Derzeit schwebe / bewege ich mich mit max 8 Grad Pitch, 1600-1800 rpm und Gas zwischen 1/2 und 3/4. Damit zieht der Rex schon wie mein Spirit Li :-)
Und ich komme nach wie vor auf Schwebezeiten von 20-25 Minuten. Ein merkbarer Drehzahlsprung bei zackigen Pitcheingaben ist nicht vorhanden. Dorthin versuche ich die Pitch / Gaskurve zu optimieren.

Also ich bin mit dem Webra als Einsteiger nach wie vor zufrieden und konnte bisher nicht feststellen das der Vergaser schwer einzustellen oder jeden Tag neu justiert werden muß. Bin aber auch noch nicht im Vollastbereich.

Gruß Diver

Uwe Z.
30.12.2007, 09:40
Die Vollgasnadel hab von beginn an eingestellt, aber halt noch etwas Fett. Wie beim OS halt auch. Flugzeiten liegen bei mir um 6 Minuten. Dann is der Tank leer vom Trex.

Diver
30.12.2007, 15:43
Die Vollgasnadel hab von beginn an eingestellt, aber halt noch etwas Fett. Wie beim OS halt auch. Flugzeiten liegen bei mir um 6 Minuten. Dann is der Tank leer vom Trex.

...da fliege ich wohl etwas ruhiger ;-)

Heute bin ich auch in den Volllastbereich gekommen. Bei Vollgas ist der Motor böse abgewürgt. Mit 10 Grad Pitch. Hatte an der Vollgasnadel aber auch ein Viertel fetter als in der Werkseinstellung. Habe dann wieder magerer gestellt und es funzt :-)

Gruß Diver

Uwe Z.
05.01.2008, 18:37
heute war das erste mal richtig 3d fliegen mit dem Trex und dem P5 55. Das ganze mit 20% Cool Power Sprit. Einstellung war 12+ und - Pitch, 8° Zyklisch bei Roll und Nick. Blätter die Maniac und Dämpfer im Kopf die POM Buchsen ohne Gummis.

Also max Pitch zieht er durch, war aber klar. Bei vorlaufenden Flips hält er auch die Drehzahl und bei Tic Tocs das gleiche. Bei auseinandergezogenen "Piroflips" hält zwas der Motor die Leistung, aber er geht etwas weiter runter mit der Drehzahl, klingt sich dann aber ein und hält.

Der Motor hat jetzt 7 Liter durch und läuft aber immer noch etwas bzw leicht zu fett. Temperatur ist wohl noch zu kalt bzw der Deckel vom Gehäuse war grad mal lauwarm.

;D geiles Motörchen...

Kerze war ne OS8 und Drehzahl 1950 am Kopf mit Revmax 3d

Diver
06.01.2008, 09:22
...
Der Motor hat jetzt 7 Liter durch und läuft aber immer noch etwas bzw leicht zu fett. Temperatur ist wohl noch zu kalt bzw der Deckel vom Gehäuse war grad mal lauwarm...

Moin,

wie machst Du das? Ich komme nicht unter 110 Grad. Mit 1700 rpm, 5% Nitro und einer Glühkerze Robbe3. Habe jetzt 11 Tanks durch. Die Vollastnadel muß ich ca. 0,8 Umdrehungen aufmachen damit Vollgas durchzieht. Die Teillastnadel ist noch immer sehr fett. Glaube ich zumindest. Könnte höchstens mal eine halbe fetter machen um zu sehen obs dann kühler wird.

Habe hier noch an Glühkerzen eine OS8 und eine Rossi R3 med rumliegen. Die Webra kommt noch mit der Post. Werde auch mal die OS8 versuchen.

Oder liegts wirklich am Alu Lüfterrad?

Gruß Diver

claus-juergen
06.01.2008, 09:46
Hallo!

wenn uwe von lauwarm spricht, dann meint er den deckel vom kurbelgehäuse - nach der landung finger rein und fühlen.
wenn es dort deine 110° hätte, dann wär da schon lange der ofen aus.
wenn deine 110° ordentlich gemessen sind (fühler nicht auf den kühlrippen, sonder zwischen den kühlrippen; unter dem zylinderkopf zwischen den ersten rippen und dann auch noch im windschatten der kühlluft) dann ist das doch nicht schlimm für den webra. (außerdem sollte der deckel da auch lauwarm sein - wenn nicht, dann ist er auf der teillastnadel vielleicht noch zu mager - wenn du volllast zudrehst, dann die teillast immer ein kleines stück aufdrehen - die beeinflussen sich gegenseitig ein wenig.)
ist das maximal oder ein mittelwert ???

ach ja noch was - vielleicht wird das ganze ja besser wenn du nicht 1700 sonder mal 1900 ausprobierst - noch mal fetter drehen und dann auf 1900 umstellen und noch mal vergaser optimieren. vielleicht bringt die erhöhte drehzahl viel mehr kühlung - ist bei vielen so.
natürlich kann auch ein ordentliches lüfterrad seinen positiven teil dazu beitragen.

die rossi R3 würd ich in der verpackung lassen - das ist die mühe des versuchens nicht wert.
uwe hat gute erfahrungen mit der os8 und a3 - ich hab die enya 4 in beiden.
die robbe 3 kenn ich nicht

und noch eins - 7 liter ist bei gott nich viel für den einlaufvorgang - das dauert vielleicht noch mal so lang - aber dann hast du einen motor der auch standfest ist und lange hält (nur lager werden halt trotzdem kaputt).

viel spass
mfg
c-j

Uwe Z.
06.01.2008, 09:59
ich flieg dehn jetzt auch nur mit 20% CP Sprit, weil der Motor noch nicht frei ist und nicht mit wenig Nitro spitz eingestellt werden kann. Aber ich will beim Eisbärentreffen in Pocking mit diesem Motor fliegen und da brauch ich JETZT schon die Leistung. Durch das mehr an Öl im CP 20 wirds der Motor locker wegstecken.

Ich flieg immer mit wenig Nitro die OS3 und bei 20% sowas wie jetzt die OS8. Enya 3 bzw dann die 4 für mehr Nitro geht auch. Die Vollgas ist bei mir 1 umdr offen mit dem 20% Sprit. Die Leerlauf is bei.... 2. und eine 3/4 umdr.

Wenn der Flugtag vorbei ist, werd ich die Scheibe aus dem Motor ausbauen und wieder mit 0 bis 5% weiter fliegen übers jahr. Den dafür war der Motor ja gedacht. Sonst hätte gleich meinen OS Hyper mit 522 weiter fliegen können. Nur der P5 55 mit Magigpipe 55 geht einfach besser mit 0 Nitro. Dank der geilen Kühlung vom TrexN wird das auch im Sommer kein Thema. :unsure:

30 Liter für 81 euro ;D und dann noch doppelt so lange fliegen wie mit dem 30% Sprit :unsure:

Diver
06.01.2008, 13:39
Hallo,

@Uwe: Kumpel (Rappi mit OS Hyper) und ich bestellen jetzt mal jeder 2 Gallonen Wildcat 10% . Da kostet der Liter dann 5 Euro. Null Nitro werde ich auch mal testen.

Zwischen dem CP5% und dem jetzigen Graupner Titan SX5 Aero habe ich von der Leistung keinen Unterschied bemerkt. Der CP hat aber sauberer und klar verbrannt. Der Titan Sprit sifft etwas aus dem Auspuff und richt anders. Der Klang ist auch irgendwie anders.

@Claus Jürgen
Danke für die ausführliche Antwort. 110 Grad sind schon ok. 120 sind laut Höhn normal. Ich rechne nur so, das es im Sommer 20-30 Grad mehr Außentemperatur hat und analog dazu die Motortemperatur steigt.

Eben komme ich vom Flugfeld und habe die OS8 ausprobiert. Damit sind es nun 20 Grad weniger an Motortemperatur :-). Im Max. nun 102 Grad. Wenn ich nur Schwebe 90-95 Grad.

Habe mal bei Robbe gesehen. Die empfehlen ihre Kerze Nr.3 für eingelaufene Motoren und die Nr.4 für neue einlaufende Motoren.

In den Kurbelwellengehäusedeckel faße ich nach dem Landen auch immer. Da habe ich mich noch nie verbrannt.

Messen tue ich die Temperatur dort wo Herr Höhn es mir empfohlen hat. Unter dem Kühlopf, der Kühlluft abgewandten Seite, zwischen zweiter und dritter Rippe.

Das der Einlaufvorgang noch braucht ist klaro. Da bin ich schon noch vorsichtig. Habe nun ja noch 9 Liter Titansprit ;-9

Beim nächsten mal werde ich dann auf 1800rpm gehen.

Danke und Gruß Diver

EDIT: das Motorgeräsch hört sich so knatterig an, als ob es irgendwie in Resonanz fällt. Deutlich zu hören. Mit dem Compact Dämpfer.

Uwe Z.
06.01.2008, 14:34
Hallo,

Habe mal bei Robbe gesehen. Die empfehlen ihre Kerze Nr.3 für eingelaufene Motoren und die Nr.4 für neue einlaufende Motoren.

die Kerze muss nach dem Sprit ausgewählt werden und nicht nach dem was Robbe meint. ;D

wer ist überhaupt Robbe..... ?

kennt die jemand?

fdietsch
07.01.2008, 11:50
robbe - n

Robben sind mittelgroße bis große Säugetiere, die Längen zwischen 1,20 und 6 Metern erreichen können. Das Gewicht schwankt zwischen den Arten extrem und liegt zwischen 25 Kilogramm bei Weibchen der Antarktischen Seebären (Arctocephalus gazella) und mehr als 4 Tonnen bei männlichen Südlichen See-Elefanten (Mirounga leonina). Oft lässt sich ein auffälliger Sexualdimorphismus feststellen: See-Elefanten-Männchen wiegen oft bis zu viermal mehr als ihre Weibchen.

Der Robbenkörper hat eine torpedoförmige Gestalt: Der abgeflachte Kopf ist durch einen dicken Hals nur undeutlich vom Rest des Körpers abgesetzt, der Schwanz nur noch als Rudiment erhalten. Die Gliedmaßen sind zudem bis zum Ellbogen beziehungsweise Knie in den Körper eingebettet, so dass nur Unterarm und -schenkel frei liegen. Alle diese Eigenschaften setzen den Strömungswiderstand herab und dienen so der Anpassung an das Leben im Wasser.

Denke der einfachste Weg ist zunächst die Erhöhung der Drehzahl zur besseren Kühlung . Einfachetwas Pitch wegnehmen.

Uwe Z.
08.01.2008, 17:15
hallo, wollt nur kurz noch was schreiben ... ich hoff ich langweil euch nicht... ansonsten einfach den FRed closen.... *:-[

der P5 55 hat jetzt 10 Liter durch (heute eine Gallone 10% Sprit Powerglow). Ich hab den Motor mit dem 10% Sprit und der OS8 heute scharf eingestellt. Soll heissen mit der Vollgas ging es noch paar klicks rein, dafür mit der Teillast etwas weiter raus (fetter). Der Motor läuft so ideal und hat einfach einen geilen Sound inkl Leistung. Was mir aufgefallen ist, gegen über den 20% Sprit, das die Drehzahl wo er einrastet viel niedriger ist als davor.

Also wenn einen Tic Toc seitlich fliege vorlaufend und der Heli am Punkt bleiben soll und nicht durchfällt, rastet die Drehzahl bei ca 1850 ein. Ich kann dann die ganze Zeit weiter den Tic Tocs fliegen. Drehzahl bleibt gleich. Ich habe jetzt die ganze 3d Drehzahl weiter nach unten gestellt. Also weck von 2000 sowas auf 1900. Hohe Motordrehzahlen mag er nicht mit dem Sprit und es hört sich auch nicht so toll an, über 2000. Mit dem harten Maniac reicht diese Drehzahl auch locker aus. Pitch hab jetzt auf 13.5 für + und - eingestellt. Das max Pitch zieht er durch. Bei Tic Tocs is so mehr "druck" da, den Heli sofort zu stoppen und zurück zu drücken.

Rundflug mach ich mit 1500 sowas... *der Motor ist da wohl voll im Regelbereich der Teillastnadel. Er läuft gut fett und hat auch einen sehr schönen fetten klang mit leichten viertakten.... fast schon zu leise. *;D

Temperatur war nach dem fliegen am Gehäusedeckel lauwarm, nicht heiss. Also alles perfekt. *:unsure:

für das , das die Maniacs Leistung fressen, hält der P5 55 mit 10% Sprit das recht gut aus. Die 9 ccm lassen grüßen.

Uwe Z.
08.01.2008, 19:11
hier noch paar Bilder von der Mechanik mit dem Magigpipe 55 nach 10 Litern. Der Rex wurde auch etwas geändert. Vorne hängt gut verpackt der 4 Zeller GP 2000 Akku. Dann die Heckstreben wurden gegen CFK Rohre mit 7 mm getauscht mit versteifung und grossen aufnahmen. Blätter vom Heck 102 mm. Und der Kopf is mit Delrinbuchsen und K&S Gewichten und SAB 20 gr Paddel. Einen Hoppertank brauch mit dem Webra Motor bis jetzt noch nicht. Der Motor lief auch beim 3d immer zuverlässig.

Uwe Z.
08.01.2008, 19:13
der Kasamafreilauf funktioniert auch noch einwandfrei.... ::)

Diver
09.01.2008, 09:30
....
Rundflug mach ich mit 1500 sowas... *der Motor ist da wohl voll im Regelbereich der Teillastnadel. Er läuft gut fett und hat auch einen sehr schönen fetten klang mit leichten viertakten.... fast schon zu leise. *;D
...

@Uwe
Frage mich jedesmal wie sich ein "viertakten" wohl anhört? Kann man das irgendwie beschreiben und was ist das für ein Inidikator für den Motorzustand?
Man soll ja seinen Motor verstehen bzw. reinhören!?!

Bei mir hört es sich eine wenig an wie ein Resonanzgeräusch / Schwingungsgeräusch von Dämpfer / Motor. Deutlich zu hören. Höhn meint dazu das könnte ein "klingeln" sein. Dann ist der Motor zu mager. Aber die Teillast habe ich derzeit 3 Umdrehungen auf.

Wo fängt der Motor denn an über die Vollastnadel zu laufen? Ich habe die nur 0,8 bis 1 Umdrehungen auf damit er Vollgas durchzieht. In der Anleitung steht das die Teillast bis 75% Regelbereich zieht. Da ist nun meine Rechnung das ich hier bis 75% Servoweg / Vergaserweg im Teillastbereich bin. Bin mir aber nicht sicher.

Habe nun eine Einstellung gefunden wo er im Stand 1700rpm dreht und bei 5 Grad Pitch schwebt. Wenn ich nicht Vollgas gebe gewinnt die Fuhre zügig an Höhe und die Drehzahl bleibt satbil. Temp max. 100 Grad.

Gruß Diver

P.S.: der Helitron Schalter macht sich gut im Rex. Habe den auch verbaut, allerdings mit Akkuweiche.

EDIT: anbei mal ein Bild mit dem Compact Dämpfer. Ist deutlich kürzer als die MP. Der Zusatzakku für die Helitron Akkuweiche ist über dem Tank versteckt. Paßt genau.

Uwe Z.
11.05.2008, 19:53
ich wollt nur mal berichten,

Mein P5 55 hat jetzt 65 Liter durch und läuft, dank der perfekten Kühlung vom Trex Nitro, auch mit sehr wenig Nitro einwandfrei. Inzwischen wurde das Magigpipe gegen das neue Nitropipe 55 ausgetauscht. In dieser Kombination läuft der Heli, als perfektes Arbeitsgerät, auch mit sehr wenig Nitro einwandfrei. Ab 10% kann man auch bei über 20 Grad die Sau rauslassen. Mit 20% Nitro kann man fliegen was man will und hat noch Reserven. Ich flieg zb jetzt mit dem 15% Cool Power Sprit fürs 3D und mit 1% Sprit fürs normale fliegen. Da kosten 30 Liter dann mal um die 80 Euro ;D

Also für mich ist das einfach die perfekte Abeitsmaschine in dieser kombination. Billiger kann man nicht fliegen.