PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreiselempfindlichkeit bei MX 12 einstellen?

triton1981
13.11.2007, 00:36
Moin!

Kann mir mal jemand erklären, wie ich die Kreiselempfindlichkeit für den HH Modus bei der MX 12 einstelle?

Werd aus dem Handbuch leider nicht schlau!

Wäre euch sehr dankbar dafür!

Grüße

Maik

maxx2504
13.11.2007, 00:39
Hey Maik !

Wenn ich mich nicht Iree, dann so:

Menu öffnen, dann bei folgendem Punkt folgendes ändern.

[MX2] GEA -> GEA
ON OFFSET 0
39% 0%
SW ALWAYS ON

Bitte berichtigen wenns nicht stimmt !

triton1981
13.11.2007, 00:44
Hallo!

Ist der erste Wert für Normal Modus und der 2. für HH Modus?

Aber sonst könnte das hinhauen!

Gruß

maxx2504
13.11.2007, 00:52
Ich muss zugeben das ich das auch nicht genau weiss, da ich ich das aus einer Anleitung hier im Forum habe für einen T-Rex 450... Vielleicht gibts ja noch andere Leute die da Bescheid wissen.

triton1981
13.11.2007, 01:00
mhhhhmmm......

werd ich gleich morgen früh ausprobieren, wenn das Wetter mitspielt! :mauer:

snemeis
13.11.2007, 06:37
Die Sache mit dem GAER Kanal ist schon so richtig.

Es gibt einen - (minus) Wert und einen + (Wert)

Der - Wert steht für den Normal Modus, der + Wert für den HH Modus.

Also "ca." -60% und +65%, so fliege ich. 0% würde heissen das der Gyro ausgeschaltet wäre.

Viktor
13.11.2007, 14:52
Hallo Maik,

viele Wege führen nach Rom, aber so wie maxx2504 das macht, ist es schon ungewöhnlich.

Typischerweise legt man in der System-Rotation (S.28) unter SWITCH SEL(ect) einen Schalter für GEAR fest. Mit diesem Schalter kannst Du dann zwischen Normal- und HH-Modus umschalten.

In der Funktions-Rotation (S.30) unter TRAVEL ADJ(ust) kannst Du jetzt die Empfindlichkeit in % für beide Modi einstellen: H für HH und L für Normal.

Grundsätzlich empfehle ich Dir aber, solange mit der Funke zu spielen, bis Du alles verstanden hast.

Gruß

Viktor

triton1981
14.11.2007, 03:23
Hallo Viktor!

Jetzt wo du es sagst, klingt es eigentlich ganz plausibel!

Wieso bin ich da nich drauf gekommen? :autsch:
Aber naja, bisschen Schwund is immer!

Also besten dank dafür!

AlexBonfire
14.11.2007, 19:39
Bei mir ist es typischerweise so: Da ich nicht zwischen Normal und HH Mode hin und her schalte (was bei den meisten der Fall sein wird) lege ich den Empfindlichkeitskanal per Offset fest auf seinen Wert. Das ganze kann man dann Flugphasenabhängig umschalten. Damit ist gewährleistet, daß ich nie im falschen Mode oder (noch schlimmer) mit ausgeschaltetem Kreisel losfliege.
Wie man das allerdings an der MX-12 programmiert kann ich nicht sagen. Bei der MC-22 wären das die Gebereinstellungen --> Offset auf'm Gyro-Kanal.

Viktor
14.11.2007, 20:34
…lege ich den Empfindlichkeitskanal per Offset fest auf seinen Wert. Das ganze kann man dann Flugphasenabhängig umschalten.

Auch nicht schlecht.

Bei der MX12 bekomme ich das leider nich hin, weil offensichtlich außer Gas und Pitch nur die Trimmungen mit der Flugphase umgeschaltet werden.

Ich fliege übrigens auch nie im Normalmodus, aber vor dem Start benutze ich ihn, um die Heckblätter in die richtige Stellung zu bringen, damit das Heck beim Hochlaufen nicht wegdreht.

Gruß

Viktor

HeliFlyer
14.11.2007, 20:50
Also wäre dann

[MX2] GEA -> GEA
ON OFFSET 0
39% 0%SW ALWAYS ON

39% minus und 0% Plus

spike0810
14.11.2007, 21:14
Hallo,

ich denke da wirst Du mit der MX-12 ein echtes Problem haben :nono:. Meines Wissens nach benötigst Du mindestens einen 3 Punkt Schalter (Normal - aus - HH Mode) oder besser noch einen separaten Schieberegler , sonst läuft der Kreisel nur im Normal Mode! Lies doch auch mal die Bedienungsanleitung von dem Kreisel!

Kleiner Auszug: ........
Der Schieberegler 5 wirkt als „Umschalter“ zwischen den beiden Modi und gleichzeitig als
Empfindlichkeitseinsteller.
· Bei Mittelstellung: 0%
· Bei Stellung Richtung: I 0% - 100% „Normal“ Modus
· Bei Stellung Richtung: II 0% - 100% „Heading Hold“ Modus

P.S: Hatte auch das Problem und habe es durch den Kauf einer FX-18 gelöst!

Gruß
Stefan

Eddi E. aus G.
14.11.2007, 21:23
Hi.

0 % braucht man nicht, sonst braucht man auch keinen Kreisel :lol:

Man kann zwar mit der Flugphase nicht den Offset umschalten, man kann aber einen Mixer auf den gleichen Schalter legen ;)

Grüßle

Eddi

Viktor
15.11.2007, 02:27
Stimmt, es geht mit dem Mixer auch auf der MX12:

(MX1) GEA->GEA
OFFSET 0
+25% +10%
SW RIGHT FWD

(TRAVEL ADJ)
GEAR
+50%
-50%

Wenn ich auf rechts vorn die Flugphasen habe, bekomme ich vier Empfindlichkeitswerte: Pro Flugphase jeweils zwei über den Schalter, auf dem der Gyromode liegt.
In obigen Beispiel: +50/-50 und +75/-60

:cool:

Aber brauche ich das?

Ist die optimale Gyroempfindlichkeit von der Drehzahl abhängig?

Gruß

Viktor

triton1981
21.11.2007, 20:12
Hi!

Super Jungs, danke für die Hilfe!

Hatt bei mir endlich geklappt! Das Problem war einfach, das ich im HH Modus das Servo immer auf anschlag gelaufen ist.Hab das einfach elektronisch getrimmt und jetzt klappt´s. Wußte ja nicht das das Servo auf der Position stehen bleiben muß :autsch: , da ich ja noch dumm bin :unsure: , aber so langsam dämmert´s mir immer mehr in Sachen Funke und Elektronik!

Also vielen dank!

Gruß

Maik

Eddi E. aus G.
21.11.2007, 21:25
Hi.

Ist die optimale Gyroempfindlichkeit von der Drehzahl abhängig?

Eventuell ja. Aber auch vom Flugstil bzw. der Flugphase. Im Schnellflug kann sich ein empfindlich eingestellter Kreisel aufschwingen.

Das Problem war einfach, das ich im HH Modus das Servo immer auf anschlag gelaufen ist.Hab das einfach elektronisch getrimmt und jetzt klappt´s.

Goldene HH-Regel: es wird nix am Sender getrimmt. Selbst wenigste Klicks sind eine Drehratenvorgabe; im Stand läuft das Servo auf einen Endanschlag, im Flug meint man, das Heck driftet (dabei ist es durch die Trimmung gesteuert!).

Grüßle

EE

triton1981
21.11.2007, 21:47
Hallo Eddi!

Muß den das Servo im stand aufd position stehen bleiben oder läuft es auf endposition?

Eddi E. aus G.
21.11.2007, 21:53
Hm, das kommt drauf an ... eigentlich sollte/könnte es stehenbleiben, in der Praxis läuft es aber meist (langsam(st)) auf einen Endausschlag, selbst, wenn man den Heli nach dem Einschalten nicht mehr bewegt. Ist halt so, stört aber nicht. Bei den GYs gibt's ja den Reset (auf Mittelstellung) durch 3 x Knüppel hin- und her, beim VStabi knüpple ich das Heck auf Mitte, bevor ich den Motor einschalte. Beim raustragen auf's Feld läuft das Servo ja auch auf Endausschlag, einfach, weil man den Heli dreht und der Gyro gegenwürgen will.

Grüßle

Eddi

triton1981
21.11.2007, 22:07
Hallo!

Jetzt noch ne kleine frage: Ich übe im moment noch mit einem Hullahupreifen;
sollte ich den Gyro auf dem Boden ohne Reifen oder mit Reifen initalisieren lassen?
Hm, das kommt drauf an ... eigentlich sollte/könnte es stehenbleiben, in der Praxis läuft es aber meist (langsam(st)) auf einen Endausschlag

Mein Servo bleibt stehen hab bei der MX 12 den Sub Trim für Heckservo um 5 schritte verstellt.

Gruß

AlexBonfire
22.11.2007, 09:39
Wenn du den Heli nach dem initialisieren ganz ruhig stehen läßt und den Heck-Knüppel nicht anfaßt sollte es stehen bleiben, aber bereits die kleinste Bewegung löste eine Bewegung aus.

sollte ich den Gyro auf dem Boden ohne Reifen oder mit Reifen initalisieren lassen?
:autsch:
Ob du einen Reifen dran hast ist dem Kreisel natürlich wurscht, es interessiert ihn auch nicht, ob du ne grüne oder blaue Haube hast und auch nciht ob er im Gras oder auf Asphalt steht. Der Heli soll paar Sekunden still stehen, das ist alles.

Viktor
22.11.2007, 17:35
Ich übe im moment noch mit einem Hullahupreifen;

Hey, ich übe auch noch mit dem Hula Hoop Reifen. :-[

Hab' das jetzt auch mal mit 'nem Gyro probiert, aber der Reifen rutscht mir trotzdem nach wie vor nach zwei, drei Umdrehungen von der Hüfte. Dabei macht es keinen Unterschied, wie ich den Kreisel initialisiere.

;D

Gruß

Viktor

mr.jump
14.02.2009, 13:53
soo also ich kram das jetzt mal wieder raus;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Empfindlichkeit bei der mx-12 bei traveladj eingestellt. Am Anfang +50% und -50%. Jetzt hat aber Vitkor folgendes geschrieben:
MX1) GEA->GEA
OFFSET 0
+25% +10%
SW RIGHT FWD

(TRAVEL ADJ)
GEAR
+50%
-50%

und ich verstehe nicht die Werte unter OFFSET(+25% und +10%) Wofür sind die??
danke;)

Daveman
14.02.2009, 14:02
Hallo,

Ich frage mich, warum ihr alle da was mit dem Mixer/Offset schreibt.
Den braucht man doch gar nicht.
Einfach den Mixer so lassen, wie er ist und dann mit Travel Adjust die Empfindlichkeit einstellen.

Edit:
Wenn man den Heli nicht anrührt und die Trimmung auf Null ist, sollte sich das Servo nicht bewegen,weder im Normal-, noch im HH-Modus, sonst stimmt was nicht.

Gruß Daveman

mr.jump
14.02.2009, 14:05
ja okay... also gehe Ich einfach in das Travel Adjust Menü und stell da die Empfindlichkeit ein;)+