Vollständige Version anzeigen : GY401 Limit reagiert nicht
Hallo,
ich versuche gerade meinen GY401 für den Erstflug einzustellen, da ich hinten relativ wenig Weg habe bei Vollausschlag, dachte ich ich verstelle den Ausschlag wie in der Anleitung beschrieben mit dem Limit Poti am GY401, aber wenn ich daran drehe ändert sich gar nichts, weder bei 60% noch bei 140% Einstellung. Schalte den Kreisel im HH Modus ein und schalte dann auf den Normalmodus zurück (mittels Schieberegler an meiner MC-22s) den Geber habe ich zur Zeit auf +100 +100 eingestellt, der Servoweg von Kanal 4 liegt bei 100% 100%.
Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar kann man die max. Kreiselempfindlichkeit im HH Modus mit dem oberen Wert vom Geber begrenzen (z.B. von 100% auf 75%), damit ich am Schieberegler ganz oben dann 75% habe?
HolzingerM
15.11.2007, 15:27
Kreiselempfindlichkeit auf 0 Stellen (kreisel deaktiviert) und langsam mit dem Knüppel in eine Seite fahren.
So solltest du eigentlich sehen wie weit du das Limit am 401er aufdrehen kannst.
Und ja, ich hab früher bei meiner FX-18 auch den Servoweg am Kanal 5 (Kreiselempfindlichkeit) auf 75% begrenzt damit ich den schieberegler bis auf anschlag schieben konnt und immer mein 75% am Gyro hatte.
Hallo,
funktioniert leider trotzdem nicht, hab ihn in Schiebermittelstellung (müsste Kreisel AUS sein) eingeschaltet, aber wenn ich am Limit drehe und in eine Richtung voll Ausschlag gebe ändert dich trotzdem nichts. Komisch ist, dass das Servo 9254 überhaupt nur einen sehr kurzen Weg hat, wenn ich es im ausgeschalteten Zustand bewege und oben am Servohorn messe bewegt es sich von einem Endausschlag bis zum anderen nur 9mm. Habe das Gestänge mal vom Servo getrennt, Anlenkung ist leichtgängig und würde auch bis zum mechanischen Anschlag laufen. Den Kugelkopf am Servo habe ich bei 11mm vom Mittelpunkt (lt. Anleitung 10-12mm).
Bin ratlos!
Hughes 500
15.11.2007, 16:10
Hallo,
beim Einschalten blickt die LED schnell, und bleibt dann an. Jetzt biste im HH Modus.
Bei Schiebermittelstellung geht da die Led aus ? Dann biste im Normalmodus.
Der einzige Grund seh ich darin, das mit dem Signal was der Schieber zum Kreisel schickt was nicht stimmt.
Der Kreisel im HH Modus bleibt und nicht reagiert.
Wenn die Led ausgeht in Mittelstellung, das Problem weiter besteht dann liegts am Kreisel. Da kannste nix machen.
Im Normalmodus bei vollem Steuerknüppelausschlag mus sich das Servo über das Poti regeln lassen.
Gr.Udo
Hallo,
ja beim einschalten im HH Mode blinkt die LED und bleibt dann an, gehe ich dann mit dem Schieberegler runter, so schaltet die LED ab Mitte Schieberegler ab, das Servo lässt sich aber mit Limit nicht regulieren.
gandhara05
15.11.2007, 16:26
Häng doch mal ein anderes Servo dran, aber bitte nicht im DS Mode ;)
Gruß
Dennis
Hi,
gute Idee, ich hab jetzt mal kurz ein HS-81 draufgehängt, da hat es geklappt!
Ist jetzt mein 9254 hin?
Komischerweise macht es immer das selbe Geräusch auf Vollausschlag, nur wenn ich auf die 60% runtergedreht habe hört es sich anders an!
Kannst Du das Servo von Hand weiterdrehen? Geht um die Frage, ob das Getriebe blockiert. Dass die Elektronik 'n Schuss hat und die Impulsmitte des PWM nicht richtig erkennt, ist sehr unwahrscheinlich.
Tom
Ich glaube ohne gröbere Gewalt lässt es sich nicht weiter drehen, in dem Bereich wo es funktioniert geht es dafür sehr leicht.
90 Grad + sind der Arbeitsbereich, ohne Saft lässt es sich noch weiter drehen, sonst würde es ja Gefahr laufen, intern anzustossen. Nur dem Poti zuliebe gibt es überhaupt ein mechanisches Limit, bei manchen anderen Servos auch nicht.
Wenn es sich also nur deutlich weniger als 90 Grad im saftlosen Zustand drehen läßt, wird vermutlich das Getriebe irgendwo den Zahnarzt brauchen. Schraub' es einfach mal auf, wenn Du nicht gleich auf GL gehen willst.
Tom
Habe das Servo gerade zeregt, es war ein Teil vom Deckel, da ist links und rechts so eine kleine "Trennwand", abgebrochen und hatte sich beim großen Zahnrad verklemmt, Teil entfernt, Servo funktioniert wieder und der Limiter auch! Kann überhaupt nicht verstehen, wie dieses Teil da drinnen abbrechen konnte, das Servo hat noch keine Betriebsstunde! Hoffe es ging dadurch nichts kaputt, was ich so nicht entdecken konnte.
Na super, gratuliere. Hatte auch noch mal überlegt und wollte hier schon äußern, dass da wohl eher was quer im Zahnrad hängt.
Du warst aber superschnell im Auseinanderbauen.
Wer weiß, vielleicht ist der Steg schon beim Zusammenbau abgebrochen, - eine der Damen am Band hat 'ne Story vom WE erzählt, und die, die Dein Servo montierte, hat kurz mal woanders hingeguckt. Bingo! Wenn die wüsste, dass deswegen Monate später in einem Dt. Forum sich 'ne halbe Kompanie die Finger wund pinselt.. ;D
Dann gäb's wieder was zu quatschen und das nächste Servo liefe mit Schuß vom Band.....
Tom
Hallo Leute,
ich hab mir auch kürzlich den GY401 für meinen MiniTitan gekauft. Jedoch läuft das Servo auf Anschlag, selbst wenn ich den Limiter auf 60% Stelle. Was kann man da sonst noch machen? Muß ich den Servoweg in der Funke noch weiter begrenzen?
MfG Monzta
Hi,
den Servoweg am Sender sollte ich glaub ich nicht verändern, der soll auf max. bleiben, du kannst vielleicht ein anderes Loch am Servohorn testen, dann wird der Weg kleiner!
Was bedeutet denn eigentlich in der Anleitung: "Stellen Sie im Menü ATV Ihres Sendersfür den Zusatzkanal 5 den Wert 75% ein, Kanal 4 bleibt in der Werkseinstellung 100%." ? Habe als Sender die Multiplex Cockpit SX und kenne leider kein Menü ATV. Was ist das?
MfG Monzta
HolzingerM
18.11.2007, 12:35
Was bedeutet denn eigentlich in der Anleitung: "Stellen Sie im Menü ATV Ihres Sendersfür den Zusatzkanal 5 den Wert 75% ein, Kanal 4 bleibt in der Werkseinstellung 100%." ? Habe als Sender die Multiplex Cockpit SX und kenne leider kein Menü ATV. Was ist das?
MfG Monzta
Soll heißen dass der Kanal fürs Heck (bei Futaba Kanal 4) auf +-100% begrenzt werden soll
und der Kanal für die Kreiselempfindlichkeit (bei Futabe Kanal 5) auf 75% begrenzt werden soll.
Damit kannst du wenn du den Kanal 5 zum Beispiel an einem Schieberegler hast bei Vollausschlag auf maximal 75% gehen.
Ich glaub das ATV gibt es bei den Futaba Sendern, ich hab auf meiner Graupner MC-22 den Geber für den Kreisel Einstellkanal auf 75% gestellt.
Der Kanal für das Heck hat jetzt aber nichts mit dem Servoweg zu tun oder? Kann bei meiner Funke jetzt noch den Anteil für Gier von +-100% einstellen. Denke mal das das damit gemeint ist. Allerdings kann ich bei mir den Wert für die Kreiselempfindlichkeit jetzt auch zwischen -100 und +100% einstellen. Wobei der - Bereich wohl für den Heading und der + Bereich für den Normal Modus ist. Und die 75% sind dann wohl für den Normal Modus gemeint?
MfG Monzta
Gain/Mode (K5) hat gar nichts mit dem Servoweg hinter dem Gyro zu tun.
Gier (K4) einzuschränken ist a) der falsche Weg und bringt b) auch über einen weiten Bereich erstmal nichts.
Die Einstellung muss mit dem Wegbegrenzer am Gyro erfolgen können. Wenn das nicht geht, ist der Servohebel zu lang oder es stimmt etwas prinzipiell nicht mit der Anlenkung der Schiebehülse am Heckrotor oder mit deren Weg (zu klein).
Und mal ganz allg., die ENs würden sagen, "to demystify things":
Fasst jede Funke kennt den Begriff "D/R" (Dual Rate). Bei gleicher Anzahl Schritte wird der Weg gestaucht/gestreckt. Der Begriff ist etwas unglücklich, eine "Doppelte Rate" gibt's nur, wenn mit der gleichen Anzahl Schritte der halbe Weg beschrieben wird, man kann aber auch das Gegenteil und x Zwischenwerte einstellen. Zum Vergleich das Gliederarmband einer Uhr. Voll zusammengezogen hat es bei z.B. 10 Gliedern z.B. 10cm Länge, voll ausgezogen bei ebenfalls 10 Gliedern 20cm. Das wäre dann sozusagen "Half Rate". D/R kann immer nur symmetrisch den gesamten Weg (PWM-Impulslänge) beschneiden, also gleichermaßen an der Minimum- und der Maximumseite.
Quasi jeder Sender kann es auch asymmetrisch, also auf Minimum- (unterhalb Mitte) und Maximumseite (oberhalb Mitte) unabhängig, indem im Gegensatz zu D/R digitale Schritte am Ende abgeschnitten werden. Bei meiner Airtronics/SANWA heisst das "EPA" (End Point Adjustment). Andere Fabrikate verwenden andere Bezeichnungen für die Funktion.
EXP (Exponential) ändert den Weg überhaupt nicht, streckt/staucht nur exponentiell um die Knüppelmitte, - für die zittrigen Fingerchen.
Aber, wie gesagt, Gier (hier K4) ist über weite Grenzen nur ein Kommandowert für das Gyro (jedenfalls das 401), die Wegbeschränkung (quasi D/R) erfolgt über den Limiter am Gyro.
Tom
Ähm, gehts für einen Anfänger auch etwas einfacher? Muss ich jetzt am Servoweg und Dual/Rate irgendwas verstellen oder kann ich das alles auf 100% lassen? Hab es jetzt auch so eingestellt bekommen, das es mechanisch nicht mehr irgendwo gegen läuft. Hab jetzt aber noch das Problem, das ich bei noch nicht mal halben Weg des Steuerknüppels schon 100% Ausschlag am Servo habe. Ist das normal?
MfG Monzta
100% am Sender, zur Begrenzung des Weges den Limiter am Gyro benutzen.
Wg. der Zusatzerklärung: Sorry, war halt ein Versuch, kann nicht anders. ::)
Tom
Gut, soweit bin ich ja jetzt schon. ;) Wie siehts denn jetzt noch mit dem Weg des Steuerknüppels aus? Kann man das so lassen oder muß da noch irgendwo was eingestellt werden? Kommt mir so etwas seltsam vor.
MfG Monzta
Wie? Stößt es immer noch an, auch, wenn Du den Limiter am Gyro voll zu drehst?
Tom
martin_fuerst
18.11.2007, 18:06
das ich bei noch nicht mal halben Weg des Steuerknüppels schon 100% Ausschlag am Servo habe. Ist das normal?
Das ist normal ;)
Den Weg am Knüppel kannst Du so lassen. Ist normal, dass das Servo seinen "Dienst" beendet, obwohl der knüppel grad mal 2/3 des Weges zurückgelegt hat. Du gibst mit dem Knüppelausschlag lediglich eine Drehrate im Gyro vor. Du kannst den Knüppelweg also nicht direkt auf den Servoweg beziehen.
Grüße Toby
Kann mir die mechanischen Anschläge immer schlecht vorstellen. Ich fliege zwei Rappen. Beide mit 401er. Ich kann mein Limit auf max. ( 140% ) einstellen und da läuft nix an :lol:
Dazu 150 % Servoweg in der MC-22 einstellen und Dir wird schwindelig :o
Toby
Ah, jetzt hab ich es wohl kapiert, Toby sei Dank. Richtig, das Gyro verarbeitet den Input vom Sender für Gier so, dass an dessen Ausgang schon früher der max. Weg erreicht ist, also normal.
Tom
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Besten Dank für eure Hilfe.
MfG Monzta
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.