Vollständige Version anzeigen : Anfänger VORSICHT schlechte Erfahrung bei einer Flugschule-!!
HappyHippo
16.11.2007, 09:44
hallo zusammen,
bin stink sauer!!
war in einer flugschule,-kurzfristigen termin kein problem.mein anliegen war,einfach mal über den heli zu schaun,was die mechanik betrifft,und am sender ob ich alles richtig eingestellt habe!!
also hin,er schaute kurz den heli an,nick/roll getestet, was viel roll meinte er,und setzte roll auf 30% am sender nick lies er 60%.
pitch messen?! da hat er sich auf meine aussage verlassen --das von einem der keine ahnung hat--?! na vielleicht hat er auch ein auge dafür?!
gas hatte ich noch liniear,das hat er mir dann erklärt,-das diese kurve ab einem gewissen punkt waagerecht verlaufen muss,-nach seiner einstellung bei 65%!!
okay,meinte er,-testen wir den kleinen mal!
also raus,er schmiss ihn an hob ab!wow,dachte ich klasse!!
allerdings hob er nur ca 40cm ab dann korregierte er noch das heck und das war es.
letztendlich waren das 15min,dafür hat er 40 euro kassiert!!
habe aber gesehn das er am knüppeln war wie ein tier um ihn 40cm überm boden zu halten,das tat er zwei mal jeweils ca.15.20sec.!geflogen ist er aber nicht"nur schweben"!
daraufhin habe ich ihn gefragt ob das "normal"sei das er so unruhig ist,-er meinte jaja,viel üben,aber ich sollte am besten einen 5 tageskurs bei ihm machen,dann würd das schon!!
das ist ein profi!!! der fliegt auch schei... eingestellte helis!!er erzählt mir,so einen heli kann man mit einem koax ja nicht vergleichen,-den kann man nicht senkrecht ohne zu korregieren starten/aufsteigen,da muss man "immer"teilweise heftig korregieren.
gestern habe ich ja meinen sender genullt!!also habe ich gestern/heute eine nachtschicht eingelegt!viel hier im forum gelesen,und mit meinem -rex-verglichen!!
so nach und nach wurd mir alles immer klarer was einstellungen u.s.w.angeht!!
1.mechanik:
die stimmte nicht!!! nick/roll stand nicht in 0 stellung waagerecht!! das waren ca.2mm unterschied am oberen gestänge vom kopf!!
2.einstellungen:
am sender hat er gas auf "abheben"eingestellt,d.h.65% bei 5.grad pitch.
sorry,-ER-konnte zwar mit diesen einstellungen -schweben- allerdings auch nur max 30-40cm hoch,und max.15-20sec.!
ALLES was FALSCH eingestellt war,korregiert ein profi so wie ER es ist,-mit flinken steuerbewegungen!!!
er hat mich aber in den 15min,mindestens 10 mal auf seine kurse hingewiesen die ich "unbedingt"besuchen müsste,wenn ich dies erlernen möchte!!!
habe diese nacht alles neu eingestellt!!
vor allem die gaskurve!!die drehzahl war viel zu niedrig!!klar das ich ihn nicht halten konnte!!
habe zwar noch keinen drehzahlmesser,aber die angaben vom regler in verbindung mit der übersetzung!
demnach erreicht er erst evtl.ab 80% erst 1800-1900 umdrehungen!mit 12.Z.am motor.
gaskurve habe ich nun so gestellt das bei ca. 0 grad 70% ist.bei 5.grad pitch auf 90% gas.
hier im forum ist ein link zu einem video mit einem farradreifen und die fliehkraft!
also wenn bei zu geringer drehzahl pitch gegeben wird,hebt er zwar ab,aber er wird niemals eine stabile lage bekommen!!-dies hat "ER"mit schnelle finger ausgeglichen!!
mit diesen einstellungen die ich jetzt habe-schwebe- ich im wohnzimmer auf 50-60cm hoch,---OHNE---eine korrektur!!
allerdings auch nicht lange,ohne zu korregieren,aber er steht wirklich stabil nun!!
aus der ganzen sache schliesse ich nun:
fluglehrer sind auch nur menschen!!geld regiert die welt!!das sind zwar richtige profis,aber nur solange sie -$- sehn!
als ob er für 40 euro was "richtig"einstellen würde?! reicht doch wenn so ein anfänger-ganz ohne plan- wie ich es bin,,-- sieht,-das man mit diesen einstellungen fliegen kann!!
er fragte wie ernst es mir mit dem hobby wär!!wenn ich wirklich fliegen möchte "muss"ich seine lehrgänge mitmachen!!
war eben im garten,und 2 akkus geflogen bin,---na -schweben-halt!
so eine flugschule,sicher das beste ist was man als anfänger machen kann!!
da gehn ja auch fortgeschrittene oder sogar 3d piloten hin,um noch was zu lernen!!
aaber,als wirklich dummer anfänger,so wie ich es bin,mal eben einstellungen machen lassen,da ist vorsicht geboten!!
die möchten auch nur geld verdiehnen!
ich fand sein verhalten nicht gut!!die 40 euro,+die sprittkosten hätte ich mir sparen können!!
wenn man sich wirklich reinhängt,hier im forum viel liest,kommt man auch ---alleine---weiter!!
gruß
alex
Edit bei Fantus: ich habe den Titel mal etwas entschärft, da es sich hier ja um einen Einzelfall handelt und nicht die gesammte Branche
UbootPit
16.11.2007, 09:57
Hallo Alex,
ich weiß ja nicht bei welcher Flugschule Du warst, aber ich persönlich habe genau das Gegenteil erlebt.
Auch ich bin als Anfänger bei einer Flugschule für ein WE gelandet und ich habe an diesem WE viel Therorie und auch viel Praxis gelernt.
Hatte nach meiner Abreise einen eingestellten und eingeflogenen Acrobat SE im Gepäck.
Vieles was mir bis zu dem Zeitpunkt unklar war, machte nun einen Sinn.
Auch nach einem Absturz :'( habe ich mir dann zugetraut Alles alleine wieder aufzubauen und neu einzustellen. Hat geklappt.... er fliegt nach wie vor super.
Gruß
Peter
Das hört sich ja nicht gerade gut an >:(
Ich glaube Du bist an die falsche Flugschule geraten. Der "Profi" ist wohl gut darin Geld zu kassieren, aber nicht einen Heli einzustellen.
Ich hoffe ein Einzelfall.
Echt mies Anfänger so ab zu zocken >:D
Sebalexx
16.11.2007, 10:41
Tach,
klar, an einem Wochenende kann man mehr machen als in 15 Minuten... (aber auch mehr Geld verdienen ::) ;))
Beim Tüv bezahlst du auch 50,-€ und die sind in 10 Minuten fertig, nur da freut man sich, wenn sie schlampig arbeiten. :lol:
Ich kam nie in den Genuss einer Flugschule, war vorher schon als Flächenflieger im Verein, habe mich dann (wie du nun auch) technisch mit der Sache befasst, alles selbst eingestellt, viel am Sim trainiert und den Erstflug mit Vorkontrolle von einem Vereinskollegen erledigen lassen - bis auf den Heckrotor und die Gaskurve hat alles was ich so eingestellt habe gestimmt, hatte natürlich schon einige Jahre Auto und Flächenerfahrung.
Heute helfe ich eben dann mal Neulingen, die nachfragen und bekomme nicht mal Geld dafür... ;)
Aber Leuten die nicht bereit sind sich theoretisch/technisch mit der Sache zu beschäftigen und zu lernen, helfe ich lieber nicht mehr.
Da ist man dann mehr angestellter als Hilfesteller... :unsure:
Es sollte aber eigentlich über Deutschland verteilt genug hilfsbereite Hubianer geben, die bei freundlicher und lernbereiter Kontaktaufnahme kostenlos helfen - oder etwa nicht?
bis denn
Sebastian
Die beste Aussage die ich mal von nem Schüler gehört hatte:
"Man darf nur den Tank halb voll machen oder nie mehr als nen halben Tank fliegen. SONST WIRD DER MOTOR ZU HEISS!"
Der Schüler hats natürlich geglaubt als Newbie...hat auch schön für 5 Tanks bezahlt...!
Übel sag ich euch wie manche Leute das ausnutzen...
Gruß
Sebalexx
16.11.2007, 10:45
"Man darf nur den Tank halb voll machen oder nie mehr als nen halben Tank fliegen. SONST WIRD DER MOTOR ZU HEISS!"
*lol*
Je nach Fähigkeit des Lehrers einen Motor einzustellen, könnte da sogar was wahres dran sein... :unsure: *rofl*
bis denn
Sebastian
Ich war nur einmal in einer Flugschule zu einem Turbinenseminar :lol: ... und naja , mit irgendwie gemischtem Ergebnis. Der Tag war nett, keine Frage. Aber wenn dann der Text der im Internet herunter ladbaren Anleitung fast wörtlich vorgelesen wird, dann fragt man sich nach einer Weile schon woher der "Mehrwert" kommen soll. Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich selbst Schulungen halte und da eine gewisse Erwartungshaltung an die Qualität mitbringe. Empfehlen würde ich diesen speziellen Kurs jedenfalls nicht, dafür war er dann doch etwas zu teuer.
Was das Einstellen von Helis angeht ... tja ... wer im Netz kauft ... ! Ein guter Händler um die Ecke hilft auch so. Wenn eine Flugschule einen Heli Einstellservice anbietet und dafür Geld nimmt, kann man auch eine perfekte Einstellung erwarten. Dann sollte er allerdings auch mehr vorfliegen als Schweben in ein paar cm Höhe um die perfekte Einstellung auch nachzuweisen. Vor allem sollte er erklären was er da tut.
kwerdenker
16.11.2007, 11:05
Ich fürchte, du bist beim Falschen gelandet.
Wenn ich richtig tippe, dann hättest du sogar mit etwas weniger Sprit einen Fluglehrer kennengelernt, der dir für ca. 70-80€ ´ne ganze Flugstunde (60 min am Knüppel zuzüglich Pausen!) geboten hätte und deinen Hubi nebenbei ohne einen Euro richtig eingestellt hätte.
Wenn du wissen willst, wen ich meine: Herrmann Irle.
Bei dem ist schon so mancher gelandet, der an anderer Stelle die Faxen dick hatte...
fraggerno1
16.11.2007, 11:11
also das mit dem einstellen hättest du bei einem verein kostenlos bekommen
und die leute sind auch viel netter. die helfen einem auch gerne, man ist ja leidensgenosse
und kann sich an die eigenen anfänge erinnern. bei einer flugschule, klar das geld regiert
der muss ja auch von was leben. ich verlass mich mittlerweile auch eher auf einen selbst
eingestellten heli und sender als von jemand anderem. wenn man das mit dem heli fliegen
wirklich machen will, muss man sich auch ernsthaft mit der materie beschäftigen
und das kann man nicht einfach so für lau lernen. also entweder selber lernen oder helfen
lassen.
denke aber das der großteil da durchaus seriös arbeitet, ich kann mir nicht vorstellen, das sonst zb ein Bernd Pötting über jahre im Geschäft sein kann
UbootPit
16.11.2007, 11:13
Wenn du wissen willst, wen ich meine: Herrmann Irle.
bei genau dem war ich auch.
http://www.modellhelischule.de/
klar, an einem Wochenende kann man mehr machen als in 15 Minuten... (aber auch mehr Geld verdienen)
Das ist schon klar. Ich hatte das Angebot eine speziellen Anfängerwochendes mit Einstellsevice in Anspruch genommen. Das waren in meinem Fall 180 min. reine Flugzeit und am Samstag Nachmittag in Hermanns Werstatt Theorie mit Einstellservice am meinem Acrobat.
Für mich war es ein toller Service zu einem mehr als angemessenen Preis.
Mit hat es sicher den ein oder anderen Absturz erspart.
Ich empfehle Hermann ebenfalls jederzeit weiter.
Gruß
Peter
UbootPit
16.11.2007, 11:17
wenn man das mit dem heli fliegen
wirklich machen will, muss man sich auch ernsthaft mit der materie beschäftigen
und das kann man nicht einfach so für lau lernen. also entweder selber lernen oder helfen
lassen.
Für mich war der Besuch bei Hermann nicht "so für lau lernen" wie Du es nennst.
Es war meiner Meinung nach für mich persönlich der beste Einstieg ins Helifliegen.
...übrigens habe ich mich trotzdem ernsthaft mit der Materie beschäftigt :unsure:
Gruß
Peter
Hallo,
@HappyHippo
jetzt mal ne frage, hast du den Heli neu gekauft? und wenn ja warum bist du dann nicht zu deinem Händler gegangen bei Problemen oder zum einstellen?
Oder warum hast du nicht gleich einen kompletten Tag Flugschule gebucht?
Da ist dann bei fast allen Flugschulen das Einstellen gratis mit dabei. Ok dann wären es nicht 40 Euro gewesen sondern je nach schule zwischen 80 und 130 Euro. Aber dann hätte sich der weg auch eher gelohnt.
Oder anders rum, hättest du hier mal nachgefragt ob dir jemand helfen kann wäre das auch kein Problem gewesen. Es hätte sich bestimmt jemand in deiner Nähe gefunden der dir deinen Heli auch so eingeflogen und eingestellt hätte.
Vor allen hier mal fragen kostet ja nichts.
Also ich kann nur sagen das ich von der Flugschule meines Vertrauens noch nie entäuscht worden bin.
Gruß
Uli
Dietmar Eiberger
16.11.2007, 12:29
Schönen guten Tag
Hallo,nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es sehr schade das sowas in dieser Form im Forum steht und teilweiße verallgemeinert wird.Ich denke du bist da halt leider an den falschen gekommen, dies aber zu verallgemeinern finde ich A nicht gut und B entspricht dies auch nicht den Tatsachen wie es eigentlich ist.Klar dürfte es sein das es wie überall in einem Gewerbe "schwarze Schafe" gibt.Ich kenne einige Leute die schimpfen sich Flugschule und können selber gerade mal so einen Motor einstellen und fliegen selbst nur Rundflug. Da ist es mir schleierhaft wie sie anderen Leuten weiterhelfen wollen ???.
Ich selbst habe einige Stunden am Kabel gehabt,und ohne eine Flugschule wär ich nie weitergekommen und hätte das Hobby wieder aufgegeben . Es ist nicht JEDER ein Aufstehmänchen der durch den Riesen Schlauch geht so wie die meisten um das Heli fliegen zu erlernen.Habe natürlich auch einige Leute kennengelernt auch eine Flugschule besucht haben und leider auch nicht viel gutes zu berichten hatten.
Das Problem ist halt das einige meinen nur weil sie etwas Fliegen können sie könnten nebenbei noch ein bisschen dazu verdienen.
Wenn ein Anfänger in eine Flugschule geht sollte man erwarten das sich der Fluglehrer Zeit nimmt.
Das heißt dem Flugschüler zuerst Grundlegende Sachen vermittelt ,und eben auch mit den entsprechenden Erklärungen seinen Heli mit ihm zusammen einstellt.
Selbst wenn einer nur einen Einstellservice gebucht hat, kann man erwarten das man dann miteinander den Heli einstellt, das ganze erklärt bekommt und dann auch miteinander Einfliegen geht.Ihr wisst was ich meine, ich denke es gibt genügend GUTE Flugschulen hier bei uns. Und man kann dies so wie in der Überschrift nicht verallgemeinern.
Ich kann jedem nur empfehlen der mehr erreichen möchte in diesem schönen Hobby ein Flugschule zu besuchen!!
Vorrausgesetzt es geht alleine nicht weiter!!!!!!
Dir @ HappyHippo schlage ich vor such dir eine ordentliche Flugschule und du wirst feststellen das du mit deinem Erlebnis einfach nur Pech gehabt hast!!! Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei dem schönsten Hobby das es gibt!!! (Für mich)
Gruß Dietmar
MichaelH
16.11.2007, 13:44
Hi,
also ich kann eine Flugschule nur wärmstens empfehlen .Bei mir in der Gegend gibts nicht viele Heliflieger ,ich hab mir alles selbst beigebracht und das war teuer ,ich war Weltmeister im Einbomben.
Meine Frau hat mir dann 3Tage Flugschule geschenkt und seit dem gings bergauf ,war dann noch 3 mal da und ich bin vollstens zufrieden und kann das jedem Anfänger nur empfehlen.
Was an meinem Fluglehrer sehr gut ist das er sehr spät erst eingreift und nicht wie bei anderen die nach dem ersten kleinen Fehler schon eingreifen.
Ich kann den nur empfehlen : den Pöting
grüße
AndreasWiest
16.11.2007, 14:55
Hi,
...,ich war Weltmeister im Einbomben....
Beweise? ;)
Andreas.
Otto W. Eberbach
16.11.2007, 16:25
Was an meinem Fluglehrer sehr gut ist das er sehr spät erst eingreift
..dafür hat Bernd auch einen tierischen Linienrichter: eine Krähe vom Nachbarbaum.
Wenns der Schüler zu bunt treibt, fliegt das besagte Tier laut schimpfend durch den Flugraum. Ehrlich!
Ich musste beim Helifliegen noch nie so unvermittelt lachen.
Bernd Pöting und seine Flugschule sind allemal eine Reise wert.
Ich war übrigens *mit meinem neuen NT zum Motoreinstellen bei Bernd, seither ( ca 3 Jahre) läuft der OS FX.
Liebe Grüsse
@ Alexander: soweit ist es ja gar nicht von Siershahn zur Krähe? ;D
Klaus G.
16.11.2007, 17:01
Ich war übrigens *mit meinem neuen NT zum Motoreinstellen bei Bernd, seither ( ca 3 Jahre) läuft der OS FX.
Jetzt echt, du warst beim Bernd und seither läuft dein OS und das jetzt schon 3 Jahre. Respekt ich komme auf max. Laufzeiten von ca. 12-15 Minuten ;D
Otto W. Eberbach
16.11.2007, 17:08
Hm...Ha *:(
Mud Du auch zu Bernd?
HappyHippo
16.11.2007, 17:13
hallo zusammen,
was eine resonanz!
ich habe wohl arg viel geschrieben?!aber wer bis zum "schluss"durchgehalten hat,sieht auch das ich "nichts"verallgemeinert habe,und das ich ganz bestimmt nicht vorhatte -was-schlecht zu machen!!
nur,-dies war keine offizielle stunde!!er nahm mich zwischendurch "nebenbei"!!
denke in einer offiziellen stunde,-oder in einem kurs wär das auch was ganz anderes gewesen -dort-!
schliesslich wies er immer auf -kurse-hin!!
ich bin bestimmt nicht zu geizig 300-400 euro für einen theorie/praxis kurs zu zahlen!!da der nächste kurs aber erst nächsten monat ist,nahm er mich mal nebenbei!!
da ich einen fachmann draufschaun lassen wollte bevor ich meine ersten versuche starte,-das wär mir auch 100 euro für 15min.wert gewesen!!
aaaaber-----so nicht-----!!
das war mal schnell verdiehntes geld -nebenbei- mit vorführeffekt das es geht "heli fiegt ja" ,und seine offiziellen stunden besuchen müsste um es zu lernen!!
es geht mir auch nun weniger um die 40 euro,sondern ums prinziep!!
er sagte das er gerade 4stunden mit 3.schüler geflogen sei!ihm wär kalt,er war ausgelaugt ----okay---hab ich verständnis für!!
dann hätte er sagen solln,verschieben wir es,-und eine kleine entschuldigung für meine anfahrt!
das wär ehrlicher gewesen und hätte ganz bestimmt nächsten monat seinen wochen-kurs 5 tage genommen!!
aber das war wirklich abzocke!!!
und dies hier im forum berichten wollte das man auch auf die nase fallen kann!!
dazu ist schliesslich ein forum da oder?!
gruß
alex
Klaus G.
16.11.2007, 17:16
Hm...Ha *:(
Mud Du auch zu Bernd?
Mud i mache :lol:
Kraeuterbutter
16.11.2007, 18:14
er sagte das er gerade 4stunden mit 3.schüler geflogen sei!ihm wär kalt,er war ausgelaugt ----okay---hab ich verständnis für!!
dann hätte er sagen solln,verschieben wir es,-und eine kleine entschuldigung für meine anfahrt!
das wär ehrlicher gewesen
also wenn das ein Fluglehrer gemacht hätte, einen Schüler unverrichteter Dinge wieder nachhause fahren lassen,
ich bin mir sicher bei 9 von 10 dieser Schüler würds jetzt hier einen Thread geben der da lautet:
"was für eine Frechheit, 120km gefahren und...."
;)
Tja...basal betrachtet wird in allen Sparten Geld durch die Unwissenheit der Menschen verdient. Meine Patienten würden mir alles abkaufen, wenn ichs drauf anlege. Leider zieht sich das wie ein roter Faden durch alle Epochen. Geld ist in der Lage, die Moral komplett zu vernichten. Der Gedanke dürfte so alt sein wie die Münze selbst.
Kopf hoch...die 40eur wirst du verkraften...verbuche es unter "Lehrgeld" in Sachen Moral...nicht Nasenschweben *;)
Helifred
16.11.2007, 18:18
Flugschule wozu?????????????????????????????????????????????? ??????????ßß
Nickmick
16.11.2007, 18:27
Ist wie so oft im Leben, gibt überall solche und solche.
Da hilft nur Augen auf und solange man nicht Gefahr läuft, zu verallgemeinern, finde ich gehört es schon hier ins Forum rein, wohin denn sonst.
LG Nickmick
DerMitDenZweiLinkenHänden
16.11.2007, 18:42
Flugschule wozu?????????????????????????????????????????????? ??????????ßß
Weil ein Sim den Heli schlecht überprüfen kann?????????????????????????????????ßßßßßß
noch-ein-Günter
16.11.2007, 22:19
Kopf hoch...die 40eur wirst du verkraften...verbuche es unter "Lehrgeld" in Sachen Moral ...
GENAU - so musst du das sehen !
> ... wird in allen Sparten Geld durch die Unwissenheit der Menschen verdient.
Und deren Unwissenheit und Unsicherheit schamlos ausgenutzt. Und da nicht jeder "Anbieter" ein Schild um den Hals trägt, wo zu lesen wäre, aus welchem "Stall" er kommt, musst du es halt wagen - oder lassen. Und dann deine Konsequenzen ziehen. D.h. die Sache beenden und denjenigen entsprechend "weiterempfehlen" ...
Habe mich damals auch hilfesuchend an eine Schule (Einzelperson) hier in der Region gewand. Der Kerl hat mich auch verarscht - aber wie. Hab's dann nach der zweiten Tankfüllung abgebrochen und gefragt, was er noch bekommt. Das war's dann mit Flugschule.
FAZIT: Dieses Helisach ist eine sehr komplizierte und komplexe Angelegenheit. Mittags den Heli per Post bekommen, und abends damit fliegen wollen - das geht eben nicht. Da musst dich einarbeiten und langsam "reinwachsen". Gedult ist hier u.a. gefragt.
@Uli_ESA:
> jetzt mal ne frage, hast du den Heli neu gekauft?
> und wenn ja warum bist du dann nicht zu deinem Händler gegangen bei Problemen oder zum einstellen?
Bei den durch das Internet bedingten sehr knappen Margen bin ich NICHT der Ansicht, dass die Einstellerei Aufgabe des Händlers ist. Der soll m.E. vor dem Kauf einen Blick in den Baukasten ermöglichen und Ersatzteile vorhalten. Und bei Reklamationen seinen Ermessensspielraum zugunsten des Kunden ausschöpfen.
Dann ist es in meinen Augen schon ein sehr guter Händler !
Gruss Günter
@Alex: Du hast doch direkt mit einem Trex angefangen,oder? Hast also keine paar Hunderter für irgendwelche sch*** Helis ausgegeben,
die sowieso nicht fliegen können .. - da hast Du ja richtig Geld gespart im Vergleich zu vielen anderen von uns (incl. meinereiner :'()
Also: Einfach weiter l(m)achen ;)
Gruß
Ingolf
....da ich einen fachmann draufschaun lassen wollte bevor ich meine ersten versuche starte,-das wär mir auch 100 euro für 15min.wert gewesen!!....
okay :)
morgen, samstag, 17.11.2007 14 uhr komme ich zur dir, dann stell ich dir deinen heli ein und fliege ihn dir vor :)
und kassiere dann ab :)
kein witz, du wohnst nicht weit von mir :)
kannst auch zu uns aufn platz kommen, sind 33km zu fahren.
grüße
HappyHippo
17.11.2007, 08:02
hallo MeisterEIT ,
können wir machen!!! :lol:
allerdings bin ich gestern abend "eingeschlagen" ein wenig bruch gemacht!
habe ersatzteile gestern abend bestellt.denke sie werden montag/dienstag eintreffen?!
gruß
alex
Sebalexx
17.11.2007, 08:13
Tach,
...erst mal dem Meister die Preise versauen... ::) :P
...zu uns auf den Platz sind es auch nur ~50km... :lol:
bis denn
Sebastian
HappyHippo
17.11.2007, 08:31
hallo Sebalexx ,
habe zwar hier im forum schon einen verein -sofort- vor der haustür ausfindig gemacht,aber die fliegen wohl bei diesem wetter,oder im winter nicht mehr?!
statt km.angaben wär vielleicht euer verein interessanter!!
möcht kein einzelkämpfer bleiben!!
habe gehört/gelesen,das hier in der umgebung in einigen vereinen helis nicht gern gesehn sind!
da ich recht heiss aufs fliegen bin,wär es besser statt eine km angabe den verein zu nennen+ hp seite,und ob/wann ihr im winter noch fliegt!!
Tach,
...erst mal dem Meister die Preise versauen... *::) :P
...zu uns auf den Platz sind es auch nur ~50km... *:lol:
bis denn
Sebastian
moin,
da mach ich ein neues angebot ;)
auf dem weg zu uns gibts einen händler, der trex teile auf lager hat :)
vielleicht hat der gerade die defekten teile da ? :) ;)
grüße
Sebalexx
17.11.2007, 10:35
Tach,
...und für 200,-€ bauste sie auch gleich ein oder wie? :unsure: ;)
@Alex
Der Verein steht links unter dem Avatar... ;)
http://www.mfg-kirberg.de (in meinem Profil hier im Forum ist der Weg zum Flugplatz in der Google-Map markiert)
Wir haben auch mehr Flächen- als Heli-Flieger, gibt aber eigentlich durch den recht grossen L-förmigen Platz kaum Probleme.
Im Winter ist bei uns auch weniger Los, je nach Wetter eben...
Durch die beheizte Vereinshütte sind aber auch bei weniger Flugbetrieb am Wochenende meist einige oben.
Ob immer einer der Hubi-Flieger dabei ist, kann man natürlich schwer sagen.
Komme in letzter Zeit leider auch nicht so oft zum fliegen, weil ich meist Samstag im Laden sitze, es so früh dunkel wird und ich mir noch keine neuen Nachtflugblätter organisiert habe. ::)
In Koblenz gibt es auch einen Verein, in dem Hubi geflogen wird, weiss leider nicht wie er heisst und wie die Situation dort ist.
In Limburg/Nentershausen (Abfahrt Diez) gibt es auch Hubi-Flieger (z.B. Stefan Reusch hier aus dem Forum).
http://www.fsm-limburg.de
Sonst kenne ich mich in deiner Ecke nicht weiter aus... Gibt bestimmt noch mehr.
bis denn
Sebastian
Sebalexx
17.11.2007, 12:19
Tach nochmal Alex,
gerade hat sich ergeben, dass einige Hubi-Flieger morgen ab 14 Uhr auf dem Flugplatz MFG-Kirberg sind.
Nun ist zwar leider dein Rex beschädigt, aber wenn du dennoch Lust hast, kannst du gerne vorbeischauen.
bis denn
Sebastian
Tach nochmal Alex,
gerade hat sich ergeben, dass einige Hubi-Flieger morgen ab 14 Uhr auf dem Flugplatz MFG-Kirberg sind.
Nun ist zwar leider dein Rex beschädigt, aber wenn du dennoch Lust hast, kannst du gerne vorbeischauen.
bis denn
Sebastian
Is morgen sogar kostenlos... :unsure: ::) ;)
UbootPit
17.11.2007, 15:04
Hallo,
inzwischen weiß ich, um welche Flugschule es sich handelt.
Bisher habe ich immer versucht auch die Gegenseite zu hören, bevor ich mir ein Urteil bilde.... und das ist auch in diesem Fall besser so. Nachdem ich nun auch mal die ganze Geschichte von der anderen Seite gehört habe, stellt sich das Ganze in einem ganz anderem Licht dar.
Ich würde an Alex Stelle mal überlegen, was er da geschrieben und behauptet hat und wie es wirklich war..... und auch was weggelassen wurde.
U. a. wurden nur 20 Euro verlangt.....
Mit solch einem Beitrag kann man den guten Ruf eines tollen Fluglehres und seiner Schule zunichte machen.
Gruß
Peter
17.11.2007, 15:11
Ich finde, es sollte auch dabei bleiben, dass kein Name genannt wird.
Und: wofür wurden dann 40,- bezahlt?
Kurt
Und: wofür wurden dann 40,- bezahlt?
Das Problem ist, dass jeder eine andere Bewertung hat von einer Dienstleistung. Wo der eine mit den bezahlten 40,- zufrieden war (kann es sich halt locker leisten), wird ein anderer (nicht so finanziell Potent) mehr von den bezahlten 40,- erwarten.
Ist nicht immer leicht objektiv zu bleiben.
LG,
Gottfried
HappyHippo
17.11.2007, 16:00
nun mein letzter beitrag zu diesem thema!!
1:habe ich weder was weggelassen noch dazu erfunden!
2:mich haben viele "pn" gefragt um wen es sich handeln würde! da wurden verschiedene flugschulen namentlich genannt mit dem anhang:dem würde ich so was zutrauen!
dazu habe und werde ich mich auch nicht äussern!!
3:wer "richtig"gelesen hat,auch erkennt was das "eigentliche" thema ist!!dies nun auch nicht nochmal hier dokumentiere!
UbootPit
17.11.2007, 16:18
....es gibt halt nicht nur "schwarze Schafe" unter den Geschäftsleuten, sondern eben leider auch unter den sog. Kunden......
Gruß
Peter
17.11.2007, 16:19
Wo der eine mit den bezahlten 40,- zufrieden war (kann es sich halt locker leisten), wird ein anderer (nicht so finanziell Potent) mehr von den bezahlten 40,- erwarten.
Richtig. Trotzdem ist der Unterschied zwischen 20,- und 40,- genau 20,- *;D
Aber wir werden es nie erfahren, denn es ist neue Mode geworden, sich mit "und das war mein letzter Beitrag dazu" aus den Freds zu schleichen.
Schade.
Kurt
Nickmick
17.11.2007, 16:20
Hallo,
inzwischen weiß ich, um welche Flugschule es sich handelt.
Bisher habe ich immer versucht auch die Gegenseite zu hören, bevor ich mir ein Urteil bilde.... und das ist auch in diesem Fall besser so. * Nachdem ich nun auch mal die ganze Geschichte von der *anderen Seite gehört habe, stellt sich das Ganze in einem ganz anderem Licht dar.
Ich würde an Alex Stelle mal überlegen, was er da geschrieben und behauptet hat und wie es wirklich war..... und auch was weggelassen wurde.
U. a. wurden nur 20 Euro verlangt.....
Mit solch einem Beitrag kann man den guten Ruf eines tollen Fluglehres und seiner Schule zunichte machen.
Gruß
Peter
Der "gute Ruf des tollen Fluglehrers" wurde schon deswegen nicht ruiniert, weil dessen Name überhaupt nicht genannt wurde. Sicher ist es gut, wenn man beide Seiten hört, aber wenn man bei der einen Seite Skepsis walten läßt, dann muß man auch bei der anderen Seite so verfahren, das scheint mir jetzt aber auch nicht ganz der Fall zu sein, wenn man den Beitrag mit den "schwarzen Schafen" liest.
Ich finde es jedenfalls nicht gut, wenn jetzt wieder das "Aufeinanderrumgehacke" losgeht, und das wird leider immer schlimmer hier im Forum, so daß ich es auch nachvollziehen kann, wenn man zu einem Thema dann einfach nichts mehr schreibt, weil egal was man schreibt oder ob man im Recht ist oder nicht, einfach nichts Konstruktives mehr dabei rauskommt und bei einigen auch kein Wille dahingehend erkennbar ist.
Schade.
Gruß
* * * * * Nickmick
Stefan Segerer
17.11.2007, 19:00
Hiho,
ich finde jetzt ist es so langsam gut. Das sollen doch die zwei selber ausmachen.
Was ich nicht für gut heißen kann ist die eigentliche Überschrift so wie sie war, aber die wurde ja abgeändert. Wer zwischen den Zeilen lesen kann weiß wer gemeint war.
Aber um das geht es nicht, warum muss hier in dem Forum immer so viel miteinander "gestritten" und angeprangert werten? Wäre es da nicht besser wenn man schon "Frust" auf den anderen schiebt mit ihm da selber darüber zu Reden und die Sache so zu bereinigen?
Mich betrifft das gottseidank hier nicht aber wäre ich die Gegenseite wäre ich Stinksauer. Anderes Beispiel, habe es auch schon öfter erlebt das sich hier im Forum zwei überhaupt nicht riechen können. Dann haben die sich mal zufälligerweiße auf einem Flugplatz getroffen und kamen prima miteinander aus.
Ihr wisst was ich meine so denke ich. Es versucht glaube ich jeder sein bestes, und da ist ein miteinander immer besser wie sich ständig um irgendeinen Mist zu Streiten. Reden bewirkt wunder!
Ich betreibe meine Flugschule ja jetzt auch schon ne weile und sowas hier wäre echt mein Horror. Da fällt mir gerade ein, ich z.B. frage jeden der geht wie es war und ob alles gepasst hat und ob er zufrieden ist, und spätestens dann kann man doch tacheles reden!
Ich will hier eigentlich nicht lange rumschreiben, ihr versteht mich vielleicht und es wäre doch angebracht wenn die zwei jenigen das selber ausmachen.
viele Grüße Stefan
Da fällt mir gerade ein, ich z.B. frage jeden der geht wie es war und ob alles gepasst hat und ob er zufrieden ist, und spätestens dann kann man doch tacheles reden!
Da es in der Natur des Menschen liegt, nicht immer die Wahrheit zu sagen/schreiben, wird es dir sicher nicht jeder ins Gesicht sagen, was ihm nicht an der Schulung gefallen hat.
Jeder hat nicht das Rückgrat dazu! Noch WICHTIGER ist dabei, das der Lehrer einen guten Vorurteilslosen Charakter hat und dem Schüler bei einer Reklamation nicht auf dem Kopf geknallt wird: das kannst du ja noch gar nicht beurteilen ob ich dir einen mangelhaften Unterricht gegeben habe.
LG,
Gottfried
Dietmar Eiberger
17.11.2007, 19:45
Hallo Gottfried!!
Spätestens wenn ein Kunde (in dem Fall Flugschüler) gefragt wird ob alles in Ordnung war, und er die Möglichkeit hat darauf zu antworten
und er keinen A.... in der Hose hat zu sagen was nicht iO war ist das doch sein Problem. Dafür wird doch nachgefragt und wer was auf sich hält macht das auch,
ist ja fast überall gang und gebe!!Aber leider ist es in unserer Gesellschaft so das man nicht mehr alles sagen und schreiben kann was man will.
Dies aber dann über die Öffentlichkeit und hinten herum zu tun läßt dann wirklich den A.... in der Hose vermissen.
Aber nichts desto trotz bin ich froh bei einer guten Flugschule gelandet zu sein!!
Lieben Gruß an alle !!!
Hallo Dietmar!
Du hast sicher nicht Unrecht!
Wie ich schon geschrieben habe, ist es halt Menschlich, das nicht alles so gesagt wird, wie man es vielleicht selber machen würde.
Menschen sind verschieden.
Daher würde ich auch eine Anonyme Bewertung zur Verfügung stellen. Z.B. Fragebogen!
Somit ermöglicht es dem Anbieter sein Service zu verbessern!
Aber jetzt haben wir sicher genug darüber geschrieben.
Auf geht es zum nächsten Thema.
LG,
Gottfried
Dietmar Eiberger
17.11.2007, 19:56
Aloha!!!
Aber das machen wir :jippie: :dance: :yes:
Geht sich noch eine 5te Seite aus bei diesen Thema? *:unsure:
Gottfried
Nickmick
17.11.2007, 20:04
Geht sich noch eine 5te Seite aus bei diesen Thema? *:unsure:
Gottfried
Noch 44 *;D *(bei Km Stand 956 ... ;))
LG * Nickmick
HelisamV2
17.11.2007, 20:10
Ich war auch am Anfang bei einem Verein zu besuch um mir meinen Heli einstellen zu lassen.
Das hat er dann auch gemacht...War ne tolle Sache...Für den Moment!!!!
Er hat alles eingestellt und mir es schnell nebenbei erklärt und ich hab nix geblickt.Ich meine Hallo?Ich war totaler Anfänger.
So dann kam der erste Crash und ein wenig später ein Wechsel meines Senders.
Beide male habe ich alles neu einstellen müssen, und diesesmal dachte ich mir..Nein..Ich mach das selbst.
Gemerkt habe ich mir eh nix mehr von dem was der Fluglehrer mir gesagt hatte, war schon zulange her.
Was ich damit sagen will ist.......Nur wenn du es selbst lernst bist du auf der sicheren Seite..Es bringt nix die anderen einstellen zu lassen aber du selbst kannst es nicht.
Ich habe einige Zeit gebraucht bis er super eingestellt war von der Mechanik her.
Das heisst Schwerpunkt,,Gestängelängen anpassen Sender proggen mit 4 Flugphasen usw usw.
Häng dich in die Materie Hubschrauber +Sender voll rein und wirst so glücklicher wenn du alles selbst kannst.
Mein Heli war am Anfang auch nicht super perfekt eingestellt aber man konnte damit fliegen..Ich habs nach und nach rausgefunden und alles verbessert und das beste daran ich habs gelernt. -_-
Nachtrag: Und wenn ich was net blick , nerve ich die leute hier im Forum...gelle? ;D
Hallo Sam!
Du sprichst mir fast aus der Seele!
Wie heißt es so schön: Lerning by doing!
Tipps holt man sich bei einem Erfahrenen Piloten (Schule?) oder im Forum (es gibt immer Hilfsbereite Piloten im Forum).
LG,
Gottfried
Helifred
18.11.2007, 11:44
Nochmal warum Flugschule?????
Wenn die Leute nicht zu bequem wären Bücher zu lesen,im Internet zu rescherschieren und sich mit der Sache eingehend zu beschäftigen,
dann gäbe es keine Flugschulen.
Heute will jeder ohne viel Aufwand möglichst einfach etwas erreichen,ohne sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen.
Ich hab mir einen Heli gekauft,hab Fachliteratur gelesen und bin nach Helischool.de vorgegangen (na dann doch Flugschule).
Am Anfang hatte ich nicht mal einen Sim!
Wenn man ein großes Landekreuz dranmacht,kann nicht viel passieren.
Bis jetzt habe ich nichts ernsthaft geschrottet.
Den heli von jemanden einstellen lassen,ist wie wenn ich mich von einem Sherpa mit Sauerstoff auf den Everest schleppen lasse,auf was soll ich denn nachher stolz sein??
Das Helifliegen ist kein Buch mirt 7Siegeln!
Fred
UbootPit
18.11.2007, 11:59
Nochmal warum Flugschule?????
Wenn die Leute nicht zu bequem wären Bücher zu lesen,im Internet zu rescherschieren und sich mit der Sache eingehend zu beschäftigen,
dann gäbe es keine Flugschulen.
Heute will jeder ohne viel Aufwand möglichst einfach etwas erreichen,ohne sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen.
...das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich bisher gelesen habe..... :autsch:
Gruß
Peter
Nickmick
18.11.2007, 12:14
...das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich bisher gelesen habe..... :autsch:
Gruß
Peter
Warum gehst Du eigentlich immer nur auf Konfrontationskurs ?
Kann man das nicht anders angehen ?
Dich hat doch auch niemand angegriffen und wenn, dann nur, wenn sich jemand zurecht wehren muß.
Wahrscheinlich dauerts nicht mehr lange und das Thema wird wieder einmal "geclosed", wundern würds mich jedenfalls nicht, wenn es so weiter geht.
Gruß * *Nickmick
UbootPit
18.11.2007, 12:22
Da ich in dem Beitrag geschrieben hab, daß ich eine Helischule besuchte, fühle ich mich auch angesprochen.
Wer sagt denn, daß ich mich trotz Helischule nicht mit der Materie beschäftigt habe???
Für mich liest es sich so, daß jeder der ne Helischule besucht zu faul ist um
Bücher zu lesen,im Internet zu rescherschieren und sich mit der Sache eingehend zu beschäftigen
und das ist nicht der Fall. Ich habe die Sache mit der Schule als Ergänzung gesehen, die mir sicher einiges an Absturzkosten erspart hat.
Gruß
peter
Helifred
18.11.2007, 12:32
Hey Uboot Pit
Ist schon ok,gehe nicht davon aus das jeder versteht was ich meine.
Zb:
Fertigpizza vs. Selberkochen
Pauschalurlaube vs. auf eigene Faust
Fertigmodelle vs. selberbauen
usw..............
Lass dir deine Helis doch weiter von jemandem anderen einstellen.
Absturzkosten hatte ich auch ohne Helischule keine,aber die werden auch noch kommen,das läßt sich nicht vermeiden.
Fred
UbootPit
18.11.2007, 12:45
Lass dir deine Helis doch weiter von jemandem anderen einstellen.
.....und woher weißt DU, daß ich meine Helis nicht selbst einstelle??? ;D :o
Gruß
Peter
Nickmick
18.11.2007, 12:52
Also bei mir in München ist bei um die 0° Temperatur und Windstille strahlender Sonnenschein, also Ihr wißt schon was *;)!
Denke mal, daß beides seine Berechtigung hat. Flugschule ohne "selber etwas dazu zu tun" halte ich auch für wenig sinnvoll, auf der anderen Seite kann bei eingehendem "Selbststudium", was ich auch für unabdingbar und notwendig halte, die eine oder andere Hilfestellung für die ersten Schritte in die Praxis sehr nützlich sein, auch später, wenn die Grundlagen sitzen.
Selber bin ich z.B. über einen Monat intensiv am Simulator geflogen, hab mir ein "schlaues Buch" gekauft, den Heli hab ich mir sogar dann selber eingestellt und die ersten Schwebeflugübungen habe ich auch alleine gemacht, das alles ohne Bruch.
Für meine ersten ausgedehnteren Rundflüge habe ich mich von einem Fluglehrer an die "Rettungsleine" nehmen lassen, damit war diese Hemmschwelle überwunden. Meinen ersten Crash hatte ich nach über einem Jahr, als ich bei Flips die Kontrolle über den Heli verlor.
Was ich damit sagen möchte, man muß sich schon selber auf die Füsse stellen und darf das Denken nicht nur den anderen überlassen.
Und es ist mit Sicherheit aber auch kein Fehler, *Hilfe anzunehmen, also Flugschule, "Leidensgenossen", Verein (wenns funktioniert) und natürlich das Forum, sofern man sich nicht gegenseitig die Köpfe einrennt... :unsure: :mauer: ;) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Leute, packt´s einfach mit ein wenig mehr gegenseitiger Toleranz und mit dem notwendigen Quentchen Humor gehts zudem noch etwas leichter *;)!
Nix für ungut und liebe Grüße
* * * * * * * * * * * * * * * *Nickmick
Dietmar Eiberger
18.11.2007, 12:57
Hallo ( Aber Hallo)
So jetzt sind wieder da wo viele solche Beiträge am ENDE enden!!Jetzt werden Personen angegriffen die nur ihre Meinung zu dem Thema
geschrieben haben.
@ Helifred finde das unmöglich was du da dem UbootPit vorhälst ich gehe mal davon aus *das du ihn gar nicht kennst oder????????
Wenn das nicht der Fall sein sollte gibt dir niemand das Recht solche Behauptungen aufzustellen das er sich seine Helis von jemanden anderem einstellen läßt.
Dies ist eine Frechheit sonders gleichen!! Aber wie schon oben von Gottfried geschrieben wurde !!
Auf geht es zum nächsten Thema.
schönen Sonntag
Dietmar
UbootPit
18.11.2007, 13:03
Also bei mir in München ist bei um die 0° Temperatur und Windstille strahlender Sonnenschein, also Ihr wißt schon was *!
genau.... ich geh jetzt fliegen... mit meinem TOP eingestellten Picco Z *:lol: :unsure:
Schönen Sonntag
Gruß
Peter
Hier auch noch mein Senf:
Ich habe einiges Geld in einer Flugschule investiert (€ 50,-, für 4 Flüge á 10 Min).
Das Ergebnis:
- Der Fluglehrer kann fliegen
- Der Fluglehrer hat KEINE Ahnung von der Materie
*Einstellarbeiten und Theorie kann man komplett vergessen.
- Der Fluglehrer hat meinen Heli falsch eingestellt und geschrottet und hat sich nicht mal entschuldigt, gescheige denn sich an den Reparaturkosten beteiligt.
- Ein Forumsmitglied hier (Fichtenmopedman) hat dann meinen Heli super eingestellt - OHNE Geld dafür zu verlangen. Seitdem klappt es wunderbar und ich fliege und fliege und fliege...
Ich habe hier nur nette hilfsbereite Leute kennengelernt. Also NIE mehr Flugschule.
Nickmick
18.11.2007, 14:35
Naja, also wenn ich jetzt ganz am Anfang stehen würde und wenn jemand vorgibt, meinen Heli richtig einzustellen und als Flglehrer dafür auch Verantwortung übernimmt, dann würd ich dem schon was erzählen, wenn er mir meinen Heli schrottet.
Das kanns ja wohl nicht sein, daß man das so einfach hinnimmt.
LG Nickmick
UbootPit
18.11.2007, 14:50
....komme gerade vom Fliegen.. hatte unter der Woche den Rex 450 von einem Bekannten eingestellt und heute war sein Erstflug.
Kumpel ist ganz glücklich wie schön er fliegt. Alles ganz soft eingestellt für seine Versuche mit dem Trainergestell.
Dank Helischule traue ich mir das inzwischen zu ;)
Gruß
Peter
.. .Das kanns ja wohl nicht sein, daß man das so einfach hinnimmt.
LG * Nickmick
Beweise das mal. Da steht dann Aussage gegen Aussage. Am Besten abhaken.
HelisamV2
18.11.2007, 15:12
Krass wie das hier wieder abgeht.
Jetzt fühlen sich einige wieder angesprochen oder angegriffen...oh mann.
Flugschule = fliegen lernen.
Flugschule ist für mich aber nicht ...alles einstellen lassen und nix dabei lernen.
Das Hobby Heli ist nunmal ein Hobby wo selbst der Mann ist. So empfinde ich das.Schliesslich soll in dem Hobby ja nicht nur das fliegen Spass machen sondern auch das Bauen, lernen und verstehen usw.
Das Hobby heisst nicht umsonst Modellbau und derjenige der sich ein Rumpfmodell kauft und es sich bauen lässt ist für mich kein Modellbauer..Ebensowenig kann ich es nicht verstehen wenn man sein Modell nicht selber einstellen tut/will sondern es machen lässt, und das dann immer wieder weil man es anscheinend nicht kann. Will jetzt keinen damit ansprechen.Ist nur mal so dahergesagt.
Es ist immer besser sei Modell selbst einstellen zu können und was von der Materie zu verstehen.
Für mich heisst es nicht, wer in eine Flugschule geht macht nichts selbst am Heli..NEIN..Eine Flugschule kann einem Anfänger ungemein helfen. Erste Flugversuche usw..
Auch das Einstellen des Hubis kann man dort "erlernen" um es dann bei seinen eigenen Hubi anzuwenden.
Also es soll nicht den Anschein hier im Thread aufkommen das alle die eine Flugschule besuchen Faul oder dumm sind. -_-
naja meine ersten Heli hab ich mir auch einstellen lassen, alleine deswegen weil es doch ne Menge Fehlerquellen gibt ( zb hatte ich heck falsch rum)
ich sehe da kein Problem drin, sich da am Anfang da helfen zu lassen
HelisamV2
18.11.2007, 15:24
Jo so sehe ich das auch..Ich hatte auch Hilfe am Anfang..Nur dann habe ich mich selbst darum gekümmert.
UbootPit
18.11.2007, 16:05
@ Fantus + HelisamV2 :yes:
Meine vollste Zustimmung ohne weiteren Kommentar.
Gruß
Peter
Helifred
18.11.2007, 16:13
Hi
Helisam V2 versteht mich voll ung ganz!
Ich habe nur eine MEINUNG und vertrete diese,wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt tuts mir leid.
Das jemand dumm oder faul ist,hab ich nie gesagt.
Fred
noch-ein-Günter
19.11.2007, 00:47
Also NIE mehr Flugschule.
Mein Tip:
Wenn es EINDEUTIG ist, dass so eine Flugschule/Fluglehrer kompetent und seriös ist, dann ja.
Sich als Neuling helfen lassen ist nie verkehrt.
Wenn's aber nicht eindeutig ist - dann NEIN !
> Ich habe einiges Geld in einer Flugschule investiert (€ 50,-, für 4 Flüge á 10 Min).
Da bist aber noch billig davon gekommen !
Der Kerl, der mich verarscht hat, hat mich ganz anders zur Ader gelassen ...
Gruss Günter
mein "Fluglehrer" hat erst unter Gewaltandrohung paar Scheine von mir genommen ..
hehe dazu sag i mal nix Fantus....
Ich weiss nur eines.. wer sich zutraut Leute am Heli zu schulen der hat mein Respekt verdient.. mehr noch als
mancher 3D Kasper. :unsure:
Ich kenne jemanden der "unverbindlich" sehr sehr viel hilft und Schult.. und ich habe erlebt was es
für Irre auf diesem Planeten gibt.
Ich weiss nur.. jemand anders zu Schulen in diesem doch sehr Komplexem Hobby ist eine echte Hausnummer
und erfordert eine enormes Nervenkostüm. Wenn es dann mal im in dem einen oder anderen Fall nit passt...
Gruss
Uwe
Hier auch noch mein Senf:
Ich habe einiges Geld in einer Flugschule investiert (€ 50,-, für 4 Flüge á 10 Min).
Das Ergebnis:
- Der Fluglehrer kann fliegen
- Der Fluglehrer hat KEINE Ahnung von der Materie
*Einstellarbeiten und Theorie kann man komplett vergessen.
- Der Fluglehrer hat meinen Heli falsch eingestellt und geschrottet und hat sich nicht mal entschuldigt, gescheige denn sich an den Reparaturkosten beteiligt.
[/b] [/color] Also NIE mehr Flugschule.
Hallo,
sorry aber was willst du für 50 Euro erwarten??
Also im Normalfall kostet eine Flugschlue ca. 20 -25 Euro für 10 min Flugzeit.
Und für die das Hauptberuflich machen ist das weiß Gott nicht viel Geld, auch wenn es sich so anhört und wenn viele behaupten das wäre zu teuer. Dann rechnet mal 19% Mwst die abgeführt werden müsen, und die ganzen Sozioalabgaben und Steuern runter dann bleit da nicht mehr viel übrig. Und davon müssen dann neue Helis und E-Teile dafür gekauft werden und der Sprit. Denn auch in einer Flugschule fallen die Helis mal runter wegen technischen defekt der Elektronik oder Mechanik. Na und dann nehmen die den nächsten Heli und das schulen geht weiter. Sorry aber eine gute Flugschlue hat immer gleich 3-4 Helis mit zum schulen.
Also ich kann es nur empfehlen in die Flugschule zu gehen. Das ich dort war hat mir letztens meinen MP-XL V91 gerettet. Motor im Flug ausgegengen ( Lagerschaden), und dann musste ich eine Autorotation machen. Wenn ich das vorher nicht in der Flugschule geübt hatte wäre das mit Sicherheit in die Hose gegengen. Das hat mir mit sicherheit 200 - 300 euro an Reperaturkosten gespart.
Also ich finde es schon sehr mekrwürdig das hier nur weil einer mal schlechte Erfahrungen gemacht hat alle Flugschulen durch den Kakao gezogen werden.
Gruß
Uli
UbootPit
19.11.2007, 08:24
Hi Uli,
sooo schlecht kann die Schule von HH gar nicht gewesen sein ;D
Er geht in die Schule als
ein anfänger-ganz ohne plan- wie ich es bin
In der gleichen Nacht kann er dann schon seinen Heli komplett perfekt richtig einstellen und sogar im Wohnzimmer schweben.
Wenn das kein Erfolg ist :o
Am nächsten Tag traut er sich dann schon bei völliger Dunkelheit ohne Beleuchtung nur im Schein der Straßenlaterne zu fliegen.... ich finde mit dem Lernerfolg ist es ja schon fast wieder Werbung für Helischulen :lol: ... und das Alles bei dem Preis :unsure:
Schönen Start in die neue Woche ::)
Gruß
Peter
Nickmick
19.11.2007, 08:45
Also ich finde es schon sehr mekrwürdig das hier nur weil einer mal schlechte Erfahrungen gemacht hat alle Flugschulen durch den Kakao gezogen werden.
Ist doch eh nicht so, daß alle durch den Kakao gezogen werden. Also was solls. Auch Kfz.- Werkstätten sind nicht alle gleich gut.
LG Nickmick
Also ich habe auch zwei Stunden bei einer Flugschule gehabt und kann nur sagen ;D das es mir
sehr viel gebracht hat.kann es jedem neueinsteiger nur empfehlen.gruß Rappi
Hallo
Ich kann mich den Beiträgen von UbootPit und Rappi nur anschließen.
Ich habe mich als Heli Anfänger auch eingelesen, Internet nach Info durchsucht, und Heli selber eingestellt.
Bin dann zu einer Flugschule und habe alles kontrollieren lassen ( wurde kostenlos gemacht) und
der Heli wurde eingeflogen. Meine Einstellungen waren OK und ich fliege heute noch damit ohne Veränderung.
Habe dann an einem Samstag zwei ganz tolle Flugstunden bei Windstärke 5 gehabt. Hier konnte
man richtig Knüppel lernen. Bei Windstille steht der Super eingestellte Helitrainer von der Flugschule auf der Stelle.
Ich habe mich am Kabel richtig Sicher gefühlt und konnte mich auch mal versteuern.
So eine Ruhe vom Fluglehrer hatte sich auch auf mich Positiv übertragen. Meine nächste Schulung
ist auch schon geplant.
Flugschule immer wieder!!!
Gruß
Harald
Nickmick
19.11.2007, 17:11
Die ersten Flugstunden bei 5 Beaufort Windstärke ?!?
... :snack:... :snack:... :jippiyeah:...
Und ich hab geglaubt, ich könnt ein wenig Helifliegen ... :unsure:
Gruß Nickmick
Hallo
@Nickmick ( Thomas )
Ja als Anfänger ( Heckkampfschweber ) waren die Stunden gebucht und nur weil es ein wenig
bläst laufe ich doch nicht davon. Heli hoch Nase zu mir und los ging es. Rauchfahne schön wagerecht.
Wir hatten uns Windgeschütz aufgestellt hat richtig Spasss gemacht.
Der anschließende Regen hat den Heli im Flug auch gleich gesäubert. Ich fliege bei uns auf dem Flugplatz
seit dem auch bei etwas mehr Wind wenn andere schon ihre Fluggeräte einpacken.
Mein Acrobat_SE fliegt auch bei Wind seid dem Kopfupdate recht sauber ohne das er sich in den Wind dreht. Natürlich muss man dann etwas mehr Knüppeln und es sieht alles nicht mehr so rund aus.
Aber die Angst wurde mir bei der Schulung genommen.
Darum Flugschule immer wieder !!!!
Gruß Harald
Nickmick
19.11.2007, 22:07
Rrrespekt ...! ;)
Aber 5 Windstärken, ist das nicht doch ein bißchen viel, gerade am Anfang ?
LG Nickmick
....... mit dem richtigen Fluglehrer nicht... :lol: :lol: :lol: :snack:
Ich wollte einfach mal loswerden das man auch schon selber was tun muss.....
Wenn die Chemie nicht stimmt soll man wo anders sein Glück versuchen.
Aber es ist doch einfacher einen Heli mit 4 als mit 2 Augen zu fliegen..
So jetzt gehe ich schlafen und wenn es morgen nicht regnet ( Regen mag meine Elektrik nicht)
gehe ich auf den Flugplatz....
Nickmick
19.11.2007, 22:27
Ich weiß halt vom Windsurfen, da wenns echte 5 Beaufort hat, dann hackt das schon recht ordentlich.
Beim Helifliegen habe ich noch nie gemessen, aber bei einem echten 5-er glaube ich pack ich meinen Hubi eher nicht aus... ;)
LG Nickmick
Ich fliege noch immer auf dem Platz meiner Flugschule, der eigentlich eine grosse, private Wiese ist. Und in einem richtigen Windloch östlich von Wien liegt. Auch ich habe meine ersten Flugerfahrungen vor ziemlich genau einem Jahr am Kabel, bei verhangenem Himmel, 0° C und rund 5 Beaufort gemacht. Mein Fluglehrer, der im richtigen Leben eine Boeing 737 fliegt, war die Ruhe selbst und hat mich steuern lassen, was das Zeug hielt und nur ganz selten eingegriffen. Beim nächsten Mal, als es fast windstill war, strotzte ich vor Selbstvertrauen und war dann auch recht bald mit eigenem Heli unterwegs.
Bei jedem weiteren Lernschritt habe ich mich wieder für ein, zwei Tanks an Kabel gehängt, auch wenn das nicht wirklich notwendig gewesen ist. Ich kann daher den Besuch einer guten Flugschule nur jedem empfehlen.
LG Peter
... gemessen habe ich es nicht.. Aber im ernst ohne an der Strippe zuhängen hätte
ich meinen eigenen Heli auch nicht ausgepackt...
Aber es war ja nicht meiner und die 2 Stunden waren gebucht und bezahlt..
Das zeichnet einen guten Fluglehrer aus nicht nur mit meinen Fehlern zurechnen sondern
der Wind kam dazu.
Ist halt Berufsrisiko....
auch wenn das nicht wirklich notwendig gewesen ist. Ich kann daher den Besuch einer guten Flugschule nur jedem empfehlen.
LG Peter
Hallo,
und genau so sehe ich das auch. Als ich vor dem ersten Rundflug ohne Kabel angst hatte, hat sich mein Fluglehrer einfach daneben gestellt und gesagt nun Flieg mal, ich bleibe hier stehen und sage was du machen musst. Auch das hat ungemein geholfen. somit war dann auch der erste rundflug ohne Kabel kein Problem.
Gruß
Uli
Christian-A
20.11.2007, 13:06
Hallo,
und genau so sehe ich das auch. Als ich vor dem ersten Rundflug ohne Kabel angst hatte, hat sich mein Fluglehrer einfach daneben gestellt und gesagt nun Flieg mal, ich bleibe hier stehen und sage was du machen musst. Auch das hat ungemein geholfen. somit war dann auch der erste rundflug ohne Kabel kein Problem.
Gruß
Uli
Genau so war es bei mir auch! Ich hatte totale Angst vor dem ersten Flug allein (war nur schweben, bzw. ist es noch^^). Aber er stand daneben und dann ging das. Ich habe mich dann als er weggegangen ist getraut mit Pitch zu spielen. (hört sich nicht spektakulär an, ist es aber für nen Anfänger) War cool :lol:
Gruß,
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.