Vollständige Version anzeigen : Wer fliegt schon alles den YS 91 SR / RR
flyingchris1987
18.11.2007, 11:10
Hi,
wer hat ihn und was haltet ihr von ihm.
Ich hab den SR RR und hab immer das Gesicht beim fliegen. :lol:
flyingchris1987
18.11.2007, 11:24
Das was am Kolben wie leichte Riefen ausschaut ist nur Öl.
http://www.faszination-modellflug.de/YS.jpg
Hughes 500
18.11.2007, 19:42
Hallo,
da haben doch viele Ihren YS 91 verkauft und den neuen 91 SR gekauft.
Da gibts jetzt den SR RR.
Da is grad ein Motor frisch auf dem Markt, da ist der schon wieder überholt.
Da liegt der Unterschied zum OS, der kann so bleiben wie er ist.
Gr.Udo
flyrichard
18.11.2007, 19:48
Tach,
RR steht doch nur für von R. Feil überarbeitet ...
Genauso wie es vorher auch schon beim Standard YS war...
mfG
Ricardo
Ich habe seit mitte Sep. den neuen Yamada in meiner Vipe und ein Kollege hat ihn im Synergy und wir sind beide absolut zufrieden *der motor ist einfach top.
flyingchris1987
18.11.2007, 19:53
Da liegt der Unterschied zum OS, der kann so bleiben wie er ist.
Gleichschlecht? :lol: :unsure: Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, aber nix gegen OS.
Eh interessant, welchen Dämpfer nutzt du?
Also an den Yamada SR RR + Muscle Pipe 5 an 30% kommt momentan vom Punch her nix hinterher (elektro aussen vor)
OS (ja ja Ohne Sorgen) genau.... Überhitzen bloß die knaller und hören sich an wie Kreissägen, der OS läuft nur mitte vom Tank zufriedenstellend....
YAMADA..... Einbauen und vergessen....
flyingchris1987
18.11.2007, 20:23
Also an den Yamada SR RR + Muscle Pipe 5 an 30% kommt momentan vom Punch her nix hinterher (elektro aussen vor)
Hehe, genau das ist meine Kombi, that shit rocks. :D
Glückwunsch *Nur die harten kommen in Garten *
Dazu nen ATG und ne leichte Mechanik und du kannst den ganzen Tank mit Tic Toc´s verbraten, ist echt heftig was der Druck bringt...
Würd´s zugeil finden wenn sie das auch auf den 50 ST übertragen und nen 55 SR-RR machen würden >:D >:D
flyingchris1987
18.11.2007, 20:31
Dazu nen ATG und ne leichte Mechanik und du kannst den ganzen Tank mit Tic Toc´s verbraten
Bahaha. Ich fliege ATG und Vibe mit 4400gr. YEAH BABY
Dürfte ich neulich von einem Bekannten fliegen.... Feines Ding.... Wenn die nurmal nen Ordentlichen Vertriebszweig in D machen würden....
Der Vibe 50 lacht so sehr :-)
siXtreme
19.11.2007, 21:29
Hoffentlich kann jetzt dieser Motor in punkto Verarbeitung, Materialqalität und Lebensdauer mit einem O.S. mithalten.
Mein bisher einziger ST 91 konnte nur nach massiven Umbauten überzeugen.
Seitdem läuft er, und läuft, und läuft...
Auch muß ich nicht mehr alle 4 Wochen Lager wechseln. ;D
Gruß Robert
Hallo!
Ich finde es erstaunlich, das Yamada einen Motor auf den Markt bringt und dieser dann sofort überarbeitet wird. Noch dazu wenn der Überarbeiter kein Wettbewerbs 3D fliegt (korrigiert mich wenn ich Falsch liege), wo die "VOLLE" Power benötigt wird.
Sind die Techniker von Yamada lauter Doofis, das die keinen funktioniereden Motor herstellen können, weil er sofort überarbeitet wird und dieser dann "noch" mehr Power hat? Oder verstehe ich da was FALSCH?
Gottfried
flyrichard
19.11.2007, 22:39
Tach,
Hm was hattest Du denn für Probleme Robert ?
@Gottfried: Nun der "Typ" der den Motor überarbeitet ist Rüdiger Feil , und ich denke schon das er einem Heli / Motor so ziemlich alles aberlangen kann.... suche doch mal bissel nach dem Namen.... Und Du wirst erleuchtet ;)
Die überarbeitete Version muss sich ja niemand kaufen und ich denke der Rüdiger wird die Geschichte auch mehr oder weniger für die Wettbewerbspiloten gemacht haben. Ein Hersteller muss sich da wohl etwas mehr auf die breite Masse konzentrieren...
Ich bin den Standard YS sehr lange und viel geflogen und wenn die Rahmenparameter (Tank, Dämpfer, Sprit,) stimmen ist es schlichtweg das SORGLOSTRIEBWERK...
mfG
Ricardo
Ich kann bei den "großen" YS Motoren nicht mitreden aber dafür bei meinem "kleinem" 50er YS. Seitdem ich diese Triebwerk besitze ,macht das Fliegen nur noch Spaß. YS steht seitdem für mich als YS= Yeile Sau *:lol:
Gruß Ali, der irgendwie in diesem YS Wahn ist.....
@Gottfried: Nun der "Typ" der den Motor überarbeitet ist Rüdiger Feil , und ich denke schon das er einem Heli / Motor so ziemlich alles aberlangen kann.... suche doch mal bissel nach dem Namen.... Und Du wirst erleuchtet *;)
Ich kenne RF!
Ich bin den Standard YS sehr lange und viel geflogen und wenn die Rahmenparameter (Tank, Dämpfer, Sprit,) stimmen ist es schlichtweg das SORGLOSTRIEBWERK...
Wenn man den Dämpfer kauft den der Hersteller empfiehlt, sollte er doch gehen.
Mit 30% geht jeder Motor!
Mein nächster Motor wir sicher auch ein Yamada. Ich möchte aber nur bis 15% CP gehen. Werde ich mit dem Nitro Anteil bei dem Motor Glücklich (einstellen uns so)?
Habe seit April diesen Jahres mit 10&15% CP ca. 450,- verheizt. Wenn ich dann mit 30% fliegen muss ( das wären dann ca. 700,- gewesen), nur dass der Motor gut läuft, kaufe ich mir keinen Yamada.
LG,
Gottfried
AlexBonfire
19.11.2007, 22:59
Darf ich mal fragen, wo man den SR RR kaufen kann ? Bei Rüdiger Feil auf der Homepage jedenfalls noch nicht. Und da sollte es ihn eigentlich zuallererst geben ... :-X
Darf ich mal fragen, wo man den SR RR kaufen kann ? Bei Rüdiger Feil auf der Homepage jedenfalls noch nicht. Und da sollte es ihn eigentlich zuallererst geben ... *:-X
Bekommst Du bei Rüdiger. Habe dort meinen gekauft.
@ Sixtreme: Mit welchem Sprit bist Du geflogen, als Du Probleme hattest. Yamada schreibt ja klar 15-30 % vor.
@ Sky: Habe RF schon 3D fliegen sehen. Kann nicht behaupten, er wüßte nicht einen Motor zu quälen. *-_- -_- -_- Und im übrigen flog/fliegt der 3D Masters Gewinner auch einen von RF überarbeiteten YS91ST-RR.
@ all: Habe einen YS91SR-RR in meiner Freya Twister. Der Motor geht noch mal einen Zacken besser als der YS91ST-RR in meiner Freya Evo. Neben den beiden 90er Motoren habe ich auch noch einen YS50ST in meinem Rappen am Arbeiten. Fliege alle Motoren mit CP 30% und habe keinerlei Probleme bei ausreichender ( ;D) Leistung.
Ciao
Hajö
AlexBonfire
19.11.2007, 23:09
Ah, den gibts dort schon ... <hechel ... sabber> :unsure:
Geht besser wie der ST-RR ... <hechel ... sabber> ???
Kannst du deine Einschätzung im Vergleich zum ST-RR sagen ?
In welchem Drehzahlbereich bringt er seine maximale Leistung ? Als Langhuber sollte er für kleinere Drehzahlen ausgelegt sein, oder ?
flyrichard
19.11.2007, 23:10
@Gottfried:
Wenn Du sparen willst warum kaufst Du Dir dann einen 90iger Heli ? Aber mal im Ernst , es giebt doch auch Motoren die mit 15% Nitro auskommen es ist doch in der Regel nur die Frage was willst Du womit fliegen...
Auch der YS kommt mit 15%CP aus! Nur wie gesagt wenn Du Geld sparen willst dann musst Du ja nicht unbedingt das kaufen was für die Hardcorefreaks gebaut wird...
mfG
Ricardo , der keine Spritsorgen mehr hat weil er sein ganzes Geld mit Akkus verpulvert :autsch:
Ah, den gibts dort schon ... <hechel ... sabber> *:unsure:
Geht besser wie der ST-RR ... <hechel ... sabber> ???
Kannst du deine Einschätzung im Vergleich zum ST-RR sagen ?
In welchem Drehzahlbereich bringt er seine maximale Leistung ? Als Langhuber sollte er für kleinere Drehzahlen ausgelegt sein, oder ?
So richtig ausgiebig konnte ich aufgrund von Zeit/Wetter noch nicht testen. Daher fällt mir eine %-Angabe schwer.
Fliege beide Motoren mit 1950 am Kopf bei gleicher Übersetzung (7,91:1). Der neue SR hat mehr Drehmoment, was beim 3D nützlich ist. Beide betreibe ich mit einem 937 Hatori.
Ciao
Hajö
Wenn Du sparen willst warum kaufst Du Dir dann einen 90iger Heli ?
Weil ein 50iger auch nicht wirklich günstiger ist.
Auch der YS kommt mit 15%CP aus!
Mir gehts ja nur ums einstellen/Laufkultur bei 15%CP. Man hört ja immer wieder, dass sich der Motor nicht gut einstellen lässt.
Es ist schon ein Unterschied ob ich 24,- oder 36,- für die Gallone bezahle! Ich verfliege schon mal an einem schönen Wochenende 3 Gallonen. Da heißt es dann: 72,- vs. 108,- €! Man(n) sieht den Unterschied.
Nur wie gesagt wenn Du Geld sparen willst dann musst Du ja nicht unbedingt das kaufen was für die Hardcorefreaks gebaut wird...
Dann habe ich nicht gewusst, dass F3C Piloten solche Freaks sind (denn dort wird er größten teils auch verwendet)! :autsch:
LG,
Gottfried
AlexBonfire
20.11.2007, 08:29
Der YS geht bei mir hervorragend mit 15%, ein bißchen weniger Leistung wie mit 30%, aber völlig ausreichend und die Einstellung absolut problemlos. Einmal eingestellt, bei stark verändertem Wetter zwei klicks nachgedreht - fertig.
Der CP30 hat noch einen weiteren Nachteil: Der qualmt so dermaßen, daß man nach einem Piroflip den Heli nicht mehr sieht ! Das war für mich der Hauptgrund, keinen 30er mehr zu fliegen.
Der YS geht bei mir hervorragend mit 15%, ein bißchen weniger Leistung wie mit 30%, aber völlig ausreichend und die Einstellung absolut problemlos. Einmal eingestellt, bei stark verändertem Wetter zwei klicks nachgedreht - fertig.
Der CP30 hat noch einen weiteren Nachteil: Der qualmt so dermaßen, daß man nach einem Piroflip den Heli nicht mehr sieht ! Das war für mich der Hauptgrund, keinen 30er mehr zu fliegen.
Da hast Du natürlich Recht. Die Yamadas haben alle einen eingebauten Smoker mit CP 30 %. -_-
Der SR-RR raucht bei mir auch nochmals deutlich mehr, als der ST-RR. Das Problem mit dem Piroflip habe ich aber noch nicht, da ich den noch nicht kann. :-X
Ciao
Hajö
Dass klingt schon einmal gut! Welchen Dämpfer dazu? Der von Yamada empfohlen wird?
Hast du den 91 ST (Standard Motor)?
Wie lange fliegst du mit 600ml Tank? Ich fliege mit meinem Webra 91 P5 HHC zwischen 15 und 23 Minuten (12,5% CP).
Hast du Probleme mit verkleben der Einspritzung (Pumpe) Rückschlagventil?
LG,
Gottfried
Hughes 500
20.11.2007, 12:00
Hast du Probleme mit verkleben der Einspritzung (Pumpe) Rückschlagventil?
Hallo,
das verkleben des Rückschlagventils hat nix mimm YS Motor zu tun.
Das liegt am Sprit. Beim WC 30/23% DLV ist der Oelanteil sehr hoch. Das Oel ist deutlich dicker als Oel im 15er Sprit.
Methanol - Nitromethan verdunstet was dann zurückbleibt ist das Oel vom Sprit in den Schläuchen od. im Rückschlagventil -
Regulator. Es kommt zum verkleben und zu einem Verstopfen durch dickes Oel.
Schnelle Abhilfe schaft da nee 10 ml Spritze (gibts in der Apoteke) mit etwas frischen Sprit befüllt kannste jetzt in Durchlassrichtung spühlen.
Genau das ist mir mit dem Ventil passiert. Ich habs wieder entfernt.
Gr.Udo
das verkleben des Rückschlagventils hat nix mimm YS Motor zu tun.
Das ist mir eh klar!
Genau das ist mir mit dem Ventil passiert. Ich habs wieder entfernt.
Jetzt hast du also keinen "Drucktank" mehr?
LG,
Gottfried
Hughes 500
20.11.2007, 12:23
Hallo,
doch den Drucktank habe ich, ohne geht nicht. Habe das Ventil mal montiert um zu sehen ob da ein Unterschied ist zu ohne.
Da konnte ich bei mir aber nix feststellen. Ausser das verkleben. Beim YS 91 brauchste aber das Ventil. Da ja sonst die möglich bestehen kann das Sprit ins Kurbelgehäuse läuft.
Ich hab meinen Druckanschluss vom Dämpfterverbindungsstück des MP5 zum Haupttank und fertig. Dann noch einen Schlauch mit 3 mm Innend.
Gr.Udo
flyingchris1987
20.11.2007, 13:25
Also ich hatte zuvor den YS 91 ST und jetzt den SR RR. Den Unterschied merkst du definitiv, er lässt sich schwerer würgen :unsure: :unsure:, hat einfach noch mehr Punch, sogleich der ST schon ein toller Motor ist. Der SR läuft bei mir auch bis zu 2-3min länger :o.
Mit MP5 steigt das Drehmoment ins unermessliche ;). Wie kommt man darauf, dass sich ein YS schwer einstellen lässt, stimmt defakto nicht!!! "ich habe gehört..." -> selber probieren ;).
Ich geb den SR RR + MP5 nicht mehr her :).
siXtreme
20.11.2007, 17:45
Also wie schon geschrieben, mein ST hat ich nicht überzeugt:
-beim ersten begutachten viel auf daß z.B.: die Laufbuchse aussieht als hätte die CNC Fräse an dem Motor einen Lagerschaden (nicht sauber
ausgefräst),
-4x Lagerwechsel, incl. 1x Hybridlager, (normale nur 4 Wochen gehalten, Hybrid 3 Monate)
-wenn man sich das Gußmaterial im Inneren anschaut sieht man lauter kleine "Einschlüsse" also Gußfehler.
-1x Kolbenringtausch da keine Kompression mehr (das hatte ich noch nie vorher!)
-Pleuel ausgeschlagen am Kurbelwellenzapfen.
Und das alles in einem halben Jahr. :(
Das mit einem "empfohlenen" Sprit von 15% Nitroanteil sehe ich anders. Das gibt wohl jeder Motorenhersteller an, um damit auch die "gewünschte" Leistung zu erhalten.
Und das ein Motor mit 30% Nitro "besser" läuft ist klar. Kommt auf den geldbeutel an oder wie oft man fliegt.
Oder gibt es einen Motor der ausschließlich für 0% Nitro empfohlen wird???
Ich verwende 10% Nitro. Nicht um eine besseres Laufverhalten oder sonstwas zu erreichen, nur der Leistung wegen. Dem Geldbeutel wegen aber auch nicht mehr!
Seitdem ich nun eine O.S. FX-Kurbelwelle, Pleuel und Kolben im ST verwende, läuft der Motor ohne daß ich diesen nochmal unnötigerweise zerlegen mußte.
Passt alles wunderbar. Ist eben auch nur ein 15er. Und Lagerverschleiß gibt es auch keinen mehr. -_-
Ich bin deswegen etwas enttäuscht gewesen, da ich Helifliegen nicht erst seit gestern betreibe und bisher alle Motoren mit "meinem" Sprit und Öl tadellos liefen. Nur der ST nicht. Also liegt es nach meiner Meinung am Motor!
Seitdem in diesem alle beweglichen Teile auch von O.S. sind, funktioniert es auch mit diesem "Zerknalltreibling".
Bitte belehrt mich in dieser Sache nicht wie "...das war ja klar..." oder ".... hättest CP verwenden sollen..." oder " ...in der Betriebsanleitung heißt es..."
Meine Entscheidung steht fest.
Ach bitte noch was:
Bezeichnet den neuen SR nicht als "Langhuber". Es ist nämlich keiner! Es ist immer noch ein "Kurzhuber".
Von wem wohl dieser "Schmarrn" stammt...?
Gruß Robert
awhelisi
20.11.2007, 22:07
Autor: siXtreme: Bezeichnet den neuen SR nicht als "Langhuber". Es ist nämlich keiner! Es ist immer noch ein "Kurzhuber".
Von wem wohl dieser "Schmarrn" stammt...?
Hallo.
Ich hatte mich auch schon sehr gewundert über diese Aussagen bei einer Max. Drehzahl laut YS Homepage von 17000 UPM. Das deutet klar auf einen Kurzhuber hin.
Gruss Arne
@Robert
>>Seitdem ich nun eine O.S. FX-Kurbelwelle, Pleuel und Kolben im ST verwende, läuft der Motor ohne daß ich diesen nochmal unnötigerweise zerlegen mußte.<< .... Das passt zusammen :o :o ... ist ja Irre.
@Robert: blöde Frage, aber warum hast du nicht wieder einen OS eingebaut, oder besser gefragt auf welchen Vorteil vom Yamada wolltest du nicht verzichten (Pumpe, Vergaser..???)
Hi,
da ich im MadTriX als einer der ersten eine SR drin hatte (Demo´s Munich Heli Masters sag ich nur) und vorher jahrelang auf OS geschworen habe..........
kann ich nur sagen, der SR hat deutlich mehr drehmoment, ist einfacher einzustellen, läuft so kühl, dass ich mir schon überlegt habe Kühlluftschaufeln wegzumachen....................
Größtes Problem am OS (SX; SZ; SZ PS) sind:
1. mangelnde Innenkühlung in Kombi mit nicht isolierten Vergaser, was dazu führt, dass der Sprit schon im Vergaser verdunstet und der Motor beim Quälen zu warm wird
2. mangelhafte Spritversorgung, d.h. die Perrypumpe hält nur so 50-80 Flüge und die vom SZ hat nur 30 den Eindruck gemacht zu funktionieren.
der letzte gute OS war der schwarze SX PS, der aber Leistungsmäßig nicht mehr an den SZ und erst recht nicht Yamada SR heranreicht.
@Chris: ja, mit wenig Kilo´s (4,1 ohne Sprit mit Blätter) und SR machts richtig Spaß
Albert
hallo Chris!
Was hast du denn bei deinem Vibe gemacht, dass du nur 4,1 kg hast!
Ich weiß, ich habe dich schon mal gefragt, aber da waren es noch 4,5kg
lg Martin
flyingchris1987
21.11.2007, 11:33
hallo Chris!
Was hast du denn bei deinem Vibe gemacht, dass du nur 4,1 kg hast!
Ich weiß, ich habe dich schon mal gefragt, aber da waren es noch 4,5kg
lg Martin
Hi,
also die 4,1kg waren von Albert sich auf seine Mad Trix bezogen. Meine Vibe wiegt derzeit 4350gr. mit schwerer Haube, ich habe noch eine CFK Haube da, die 150gr leichter ist (4200gr), aber da ich die DX7 EU verwende, will ich lieber nicht die CFK Haube ausprobieren.
Also die Vibe fliegt auch "schwer" einfach super, aber leichter schadet zum Bolzen nicht. Da wären, hohle Hauptrotorwelle, CFK Heckstreben (6mm, nicht 7mm), kein Höhenleitwerk, anderes Seitenleitwerk, CFK Landegestell, geänderter Vorbau, 2100er Lipo....aber das braucht man nicht alles unbedingt und das ganze kam bei mir auch nach und nach. Am bestellen gefällt mir meine hohle Welle, die einfach alles übersteht, sei es ein Boomstrike und der Fall aus 15m oder einfach mal bissel härterer Messerflug :lol:.
SR rocks.
siXtreme
21.11.2007, 18:01
Hallo Enzo,
ich war schon sehr kurz davor den Motor rauszuschmeißen.
Hab auch schon den Graupner Katalog gewälzt...
Bei der letzten Zerlegung hab ich dann einfach mal Teile aus meinem Restbestand von O.S. Motoren verglichen, und siehe da, es passt alles (zumindest 1 von 3 Kurbelwellen).
Zusammengebaut und seitdem zufriedener Yam-os Besitzer. ;D
Ist doch immer wieder gut wenn man nix wirklich kaputtes wegschmeißt.
Ob der neue SR besser ist kann ich nicht sagen. Aber wahrscheinlich sind Bohrung und Hub nicht mit einem O.S. kompatibel...
Da könnt ja jeder "tunen". ::)
Gruß Robert.
Danke Robert! Ist auf jeden Fall ein "lustiges" Experiment. Wir haben vor kurzem den OS-SZ ohne Pumpe und Yamada ST leitungsmäßig verglichen (gleicher Sprit, Heli, max. Pitch, Dämpfer, Drehzahl,... also alles gleich!). Beide Helis stehen mit 2000 Drehzahl auf dem Boden und auf Komando mit vollpitch in den Himmel --> der OS hat jedes mal relativ klar gewonnen. Auf den ersten 30 Metern war der Yamada chancenlos, dann hat er etwas aufgeholt.
Ich sag jetzt NICHT das man deshalb OS fliegen muss, nur das in Wahrheit nicht wirklich viel Unterschied ist zw. den aktuellen Antrieben, nur in der Standzeit!
Gruß, Enzo
Hughes 500
22.11.2007, 09:49
Ich sag jetzt NICHT das man deshalb OS fliegen muss, nur das in Wahrheit nicht wirklich viel Unterschied ist zw. den aktuellen Antrieben, nur in der Standzeit!
Hallo,
so seh ich das auch.
Der OS SZ-H leidet an seinem strömungsunggünstigen Kurbelwelleneinlass.
Der OS hat es auch etwas schwerer im Vergleich zum YS. Da wird ein Serien OS mit einem überarbeiteten RR verglichen.
Die getunte RR Version müste schon gegen einen Leuschner OS antreten.
Was man auch selten liest, das die Jamada Piloten die 30% einsetzen einmal im Jahr das Lager erneuern.
Aber da könnt das neue Vollkeramiklager Abhilfe schafen.
Ja da ist ausser dem Lagerkäfig der Aussenring - Innenring - Kugeln aus Keramik.
Gr.Udo
Nickmick
22.11.2007, 10:54
,
Größtes Problem am OS (SX; SZ; SZ PS) sind:
1. mangelnde Innenkühlung in Kombi mit nicht isolierten Vergaser, was dazu führt, dass der Sprit schon im Vergaser verdunstet und der Motor beim Quälen zu warm wird
2. mangelhafte Spritversorgung, d.h. die Perrypumpe hält nur so 50-80 Flüge und die vom SZ hat nur 30 den Eindruck gemacht zu funktionieren.
,
Ist schon schlimm mit den Ingenieuren von O.S., die können einfach keine richtigen Motoren bauen ... :unsure:
Hinweis: Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß dies ironisch gemeint war... ;D
LG Nickmick
flyingchris1987
22.11.2007, 11:30
Also ich will mal frech behaupten, dass Alberts Mad Trix mit Standard SR um längen besser ging, als die OS Helis da :lol:. Ich glaube das kann jeder bestätigen, der dabei war.
Der OS genauso leistungsstark wie der YS SR? Beim steigen vielleicht, aber fliegt mit beiden Maschinen einen Big Ben ;), dann weißt bescheid.
Nickmick
22.11.2007, 11:51
Also ich will mal frech behaupten, dass Alberts Mad Trix mit Standard SR um längen besser ging, als die OS Helis da :lol:. Ich glaube das kann jeder bestätigen, der dabei war.
Der OS genauso leistungsstark wie der YS SR? Beim steigen vielleicht, aber fliegt mit beiden Maschinen einen Big Ben ;), dann weißt bescheid.
Ja das stimmt, da war echt jede Menge Dampf dahinter !
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Antiyamadianer ;), aber man kann den Os schon so einstellen, daß er wohl auch verdammt gut geht, Kühlprobleme hatte ich bisher keine.
Waren bei den MHM überhaupt noch OS 91 Helis vertreten ?
Jeden, den ich genauer angesehen habe, hatte den Yamada drinnen, auch die vom TT Team, von daher fehlt mir in Bezug auf die MHM der direkte Vergleich.
LG Nickmick
Strikemagic
22.11.2007, 12:49
Hi,
das beste bei OS, die Optik. Macht einen hochwertigen Eindruck. Die Passungen und die Materialqualität ebenfalls Top.
Man kann viele Spritsorten fliegen und hat auf jeden Fall ein halbwegs brauchbares Ergebnis. Die Sache hat allerdings
einen Haken. Nach Erfindung des 3D Stiles ,,American Freestile'' (Hardcore 3D) und mit High Power E-Helis bewaffneten
Rabiatkünstlern, ist ein ,,halbwegs brauchbares Ergebnis'' irgendwie nicht mehr ganz Up to Date. Und da freut sich der
Verbrennerjunkie das es noch Yamada gibt, sonst müssten alle auch Elektro umsteigen. Yamada kann man zur Zeit
in Punkto Laufkultur, Leistungsentfaltung, Drehmoment und Gasannahme als ,,Haushoch überlegene Technik'' bezeichnen.
Als Sprit kommt eh nur 25- 30% Nitro in Frage.
GOTT SEI DANK DAS ES YAMADA GIBT, BRAUCHEN WIR UNS NICHT LÄNGER MIT DEM OS, WEBRA oder ROSSI KREMPEL HERUM ÄRGERN.
Gruss SM.
flyingchris1987
22.11.2007, 13:41
Hi,
das beste bei OS, die Optik. Macht einen hochwertigen Eindruck. Die Passungen und die Materialqualität ebenfalls Top.
Man kann viele Spritsorten fliegen und hat auf jeden Fall ein halbwegs brauchbares Ergebnis. Die Sache hat allerdings
einen Haken. Nach Erfindung des 3D Stiles ,,American Freestile'' (Hardcore 3D) und mit High Power E-Helis bewaffneten
Rabiatkünstlern, ist ein ,,halbwegs brauchbares Ergebnis'' irgendwie nicht mehr ganz Up to Date. Und da freut sich der
Verbrennerjunkie das es noch Yamada gibt, sonst müssten alle auch Elektro umsteigen. Yamada kann man zur Zeit
in Punkto Laufkultur, Leistungsentfaltung, Drehmoment und Gasannahme als ,,Haushoch überlegene Technik'' bezeichnen.
Als Sprit kommt eh nur 25- 30% Nitro in Frage.
GOTT SEI DANK DAS ES YAMADA GIBT, BRAUCHEN WIR UNS NICHT LÄNGER MIT DEM OS, WEBRA oder ROSSI KREMPEL HERUM ÄRGERN.
Gruss SM.
Sauber ;).
Moin Moin,
Ich möchte auch ein Gesicht beim fliegen :unsure:er kommt morgen mit der Post :dance: kann mir jemand die Grundeinstellungen schreiben möchte erstmal mit 15% CP fliegen ? Fals das nicht beschrieben ist.
LG
Michael
Nickmick
22.11.2007, 20:16
Hallo Leute,
auch wenns eine andere Hubraumklasse ist, was hat Lucas Riva eigentlich für ein Kraftwerk in seinem 600er Nitro bei den MHM gehabt ? :unsure:
War das nicht ein "Blaukopf" ;) ?
LG Nickmick
flyrichard
22.11.2007, 20:31
Abend,
Ich denke nicht das man Motoren von den absoluten Spitzenpiloten in die Wertung mit einbeziehen kann. In der Regel fliegen die Jungs ja schon eine Generation weiter bzw. sind die Motoren sicher auch überarbeitet weil sie eben nicht für die Breite Masse funktionieren müssen und ja sicher auch nicht für die Ewigkeit gebaut sind... Das ist aber auch gut so denn nur so giebt es eben Fortschritt und Weiterentwicklung!
Bei den aktuellen Triebwerken kann ich nicht mehr mitreden! Für mich war damals nicht die Power das Kriterium für den YS sonder schlicht und ergreifend das Gesamtkonzept.
Während man bei anderen Motoren zB. mit Problemchen wie abmargern etc. zu tun hatte gabs das beim YS durch das geniale Vergasersystem nicht.
Außerdem ist die Einstellung absolut Idiotensicher wenn man sich an die Rahmenparameter hält und das Tanksystem gescheit dicht ist.
Laufkultur , Gasannahme und auch Drehmoment war einfach genial.
Der Motor war nicht umsonst führend in der F3C Klasse...
Wenns nicht die Elektrorevolution gegeben hätte würde ich sicher immer noch YS fliegen :)
mfG
Ricardo , dem leider die Zeit für die SMOKERHELIS fehlt :)
Hanno Braun
22.11.2007, 20:58
Moin,
@nickmick: Ja der Hyper in Lucas 600N ist ein OS aber- das kannste leider nicht mit den SZ Motoren
vergleichen...der 50er geht wie ein Uhrwerk.
Der SZ hat bei mir nur Probleme gemacht, Pumpe nach 4 Litern im :popo:
Ohne Pumpe geht er meines Erachtenes nicht wesentlich schlechter bei CP 30 aber dennoch
habe ich meinen jetzt vertickt, weil ich den SR mal testen durfte und: ...Da geht mehr als beim SZ
Im Sommer war der SZ immer die Hölle wenn Du mit dem richtig Leistung wolltest. Was der für Temps braucht um Volle Leistung
zu entwickeln, Heissssssssssssssssssssssssssssss ;D
Der YS ist da friedlicher ;)
Gruß Hanno
Hanno Braun
22.11.2007, 20:59
Ach ja....vergessen
Jetzt habe ich nen SZ-RR mit 937er Hatori :unsure: :unsure: :unsure:
Hanno
flyingchris1987
22.11.2007, 21:32
Ach ja....vergessen
Jetzt habe ich nen SZ-RR mit 937er Hatori :unsure: :unsure: :unsure:
Hanno
Meinst sicher ein SR-RR ;).
Hanno Braun
22.11.2007, 22:19
jau.. meinte ich -_- ::) :-[ :-[
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.