PDA

Vollständige Version anzeigen : Recihweitentest bei Graupner IFS 2,4Ghz fehlgeschlagen. Warum?

kleiner pilot
18.11.2007, 15:25
Hey,

ich hab die Graupner MX22 auf das 2,4Ghz System umgebaut.
Als Empfänger kommt der XR20 zum Einsatz.

Nun hatte ich alles im Modell verbaut. Beim Reichweitentest kam es dann zu dem Ergebnis.
Als ich mit gedrückter Taste nam Modul und ohne aufgeschraubte Antenne so ca 5m hinter dem Modell stand, hatte ich Unterbrechungen bei der Steuerung.
Woran kann das liegen? Es ist dann quasi das ganze Modell zwischen mir und Empfänger: Servos, Kreisel, Aluchassi.
Modell war 15cm übern Boden, keine Kabel in der Nähe der Antenne.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Wäre super.

Gruß
Thorsten

Hermann Schellenhuber
18.11.2007, 15:31
Servus Thorsten,

zeigst du während des Reichweitentests mit dem Antennensockel auf das Modell?

Schöne Grüße,
Hermann

flyrichard
18.11.2007, 15:45
Tach,

In welches Modell ist der Empfänger verbaut?

Was für eine Empfängerstromversorgung hast Du ?

mfG

Ricardo

Jörg
18.11.2007, 16:04
Moin,

da fehlen noch ein paar Infos, siehe oben.

Ich hab bisher in allen Modellen nach der geforderten Methode zwischen 60 und 70 m.

Gruß
Jörg

kleiner pilot
18.11.2007, 16:08
Modell ist ein Centurio MX von DNHP.
Als Empfängerakku ist ein VS-5P mit Lipo verbaut.
Ja, hab mit dem Sender auf das Modell gezeigt.

Die Störung waren auch nur, wenn das Modell genau zwischen Sender und Empfänger war.
Wenn ich den Knopf am Sender losgelassen hatte, ging es auch.

Aber so wollte ich nicht fliegen.

Gruß
Thorsten

kleiner pilot
18.11.2007, 16:23
Wie genau ist das mit den 5cm Abstand von der Antenne zu Metallteilen gemeint?
Mein Empfänger ist von der Unterkante des Gehäuses nur 2cm von der Metallbrücke entfernt, wo Lipo und Empfänger drauf sitzen.
Von wo muß ich die 5cm haben. Obere Spitze der Antenne oder unten?

Gruß
Thorsten

kleiner pilot
18.11.2007, 16:41
Also ich hab den Empfänger durch ein Plastikbox höher gelegt, aber das Problem besteht immer noch.
Als ob die Servos stören, aber das soll doch bei 2,4Ghz ausgeschlossen sein oder?

Hermann Schellenhuber
18.11.2007, 16:58
Servus,

könntest du mal ein Bild deiner Installation reinstellen? Vielleicht können wir dann eine bessere Position für den Empfänger finden.

Schöne Grüße,
Hermann

kleiner pilot
18.11.2007, 17:18
Bild kann ich gleich mal machen.
Hab gerade einen XR 16 ausprobiert. Leider das selbe Ergebnis.

Gruß
Thorsten

Edit: Oder mache ich beim Reichweitentest was falsch.
Ich stelle Sender ein, dann den Empfänger. Warten bis Verbindung steht.
Dann Antenne beim Sender abschrauben und Knopf drücken.
Wenn ich jetzt ums Modell rumgehe, treten Störungen auf sobald ich hinter dem Modell bin. Sonst nicht.
Entfernung hab ich von 5m bis 15m probiert. Immer das selbe.

Hermann Schellenhuber
18.11.2007, 17:50
Servus,

die Position an sich finde ich nicht schlecht, habe schon genug Installationen nach ähnlichem Muster gesehen, auch welche, wo der Empfänger direkt am Empfängerakku montiert war. Auf welche Reichweite kommst du denn grundsätzlich, wenn du von vorne auf das Modell zeigst, eventuell als Vergleich zu anderen Usern wie Jörg, der ja 60-70m hatte? Solltest du da auch eine stark eingeschränkte Reichweite haben, so könnte ich mir eventuell auch einen Defekt am Koaxkabel im HF-Modul oder ein loser RP-SMA-Connector am Funkmodul des HF-Moduls vorstellen, dann sollte aber auch die Reichweite trotz Antenne eingschränkt sein. Wo hast du denn den Empfängerakku bzw. Regulator angeschlossen? Am B/T-Stecker? Prüfe dort auch mal die richtige Polarität, denn auch wenn man verkehrt rum einsteckt kann es zwar funktionieren, aber mit stark eingeschränkter Reichweite.

Schöne Grüße,
Hermann

kleiner pilot
18.11.2007, 17:58
Also am Anfang bin ich vom Heli nach vorne weg gegangen und da waren es so ca.30m ohne Antenne. Ist das schon zu wenig?

Der Akku liegt direkt unter dem Empfänger( roter Lipo).
Die Stecker vom Regulator sind richtig angeschlossen. Der Regulator liegt zwischen Kreisel und Lipo auf der anderen Seite vom Modell vom Foto gesehen.

Gruß
Thorsten

Hermann Schellenhuber
18.11.2007, 18:11
Servus Thorsten,

ob deine 30m normal sind ist schwer zu sagen, komisch das Jörg da mehr hat. Ich befürchte, daß wir hier alle noch zu wenig Erfahrung zu diesem System haben. Könntest du deine Frage hier im Herstellerforum von Xtreme Power Systems (http://www.rcgroups.com/xtreme-power-systems-483/) posten? Entweder neuer Thread oder unter Graupner iFS. Dein Englisch wäre halt gefordert. Schildere dein Problem, daß du insgesamt auf nur etwa 30m kommst und bei 5m mit Heck zu dir die Probleme auftreten. Bild deiner Installation auch reinstellen. Jim Drew von XPS oder andere können dir da sicherlich besseren Support liefern als wir momentan.

Schöne Grüße,
Hermann

kleiner pilot
18.11.2007, 18:16
HM,
ich glaube dafür ist mein Englisch zu schlecht und Schule schon zu lange her, um das dort genau zu beschreiben.

Hermann Schellenhuber
18.11.2007, 18:17
Servus Thorsten,

no problem ;). Schreib mal Burg (http://www.rc-heli.de/board/index.php?action=profile;u=8563) (Paul) hier im Forum eine PN. Soviel ich weiß ist er Amerikaner und spricht extrem gut Deutsch. Hat selbst ein XtremeLink-System in Verwendung gehabt und hat auch schon im Forum von XPS gepostet. Eventuell könnte er dich da ein bisserl beim Verfassen des Beitrages dort unterstützen oder für dich fragen. Mein Englisch reicht fürs Lesen, beim Schreiben wirds eng ;).

Schöne Grüße,
Hermann

Wings Only
18.11.2007, 18:59
Hi,

verstehe ich da etwas fasch?

Bei iFS soll man für einen Reichweitentest eine Reduktionstaste drücken und die Senderantenne abschrauben?

Hermann Schellenhuber
18.11.2007, 19:06
Servus Rudy,

hast schon richtig gelesen. Im Prinzip wird durch das Drücken der Taste auf 10mW reduziert, weniger geht mit den Maxstream-Modulen nicht. Damit man aber nicht ewig latschen muß nimmt man dann die Antenne auch noch ab. Kannst dir ja mal das korrekte Prozedere im Vendor-Forum von XPS auf rcg durchlesen. Finde ich aber sinnvoll, denn so kann man Fehler im Pfad Funkmodul->Antenne auch noch erkennen, falls man sich genau an die Vorgehensweise hält.

Schöne Grüße,
Hermann

kleiner pilot
18.11.2007, 19:25
Hatte falsch gelesen, deswegen gelöscht

elythomaslumber
18.11.2007, 19:32
Antenne abschrauben...???????
Mit dem Antennensockel auf das Modell zeigen...??????

Damit hat man sicher 2 Faktoren erzeugt, die dem garantiert die minimale Entfernung erreicht. Mit dem 35MHz Gleichstrom dürfte das wohl gehen, aber das sind 2,4GHz!

Schau Dir mal bitte die Seite 6 hinsichtlich der Abstrahlcharakteristik einer Dipolantenne an:

http://www.ep4.rub.de/imperia/md/content/skripte/ws04-05/physik1fuerbiologen/vorlesung/28telektionelmagwellen.pdf

X ist dabei die senkrecht stehende Antenne. Hier wird gut verdeutlicht, dass beim zeigen der Antenne auf den Empfänger keine Leistung abgestrahlt wird. Was beim Empfänger ankommt, sind allenfalls Reflexionen.
Generell ist das Abschrauben der Antenne auch nicht zu empfehlen, da es die Last für Sendeendstufe darstellt. Bei kommerziellen Sendern bedeutet sowas den sofortigenTod der Endstufe, sofern die se nicht über Sicherheitseinrichtungen verfügt.

Ich würde den Rechweitentest mit Antenne durchführen, ohne mit dieser auf das Modellzu zeigen und dabei tatsächlich großen Abstand zum Modell halten.
Das Testen durch Verschlechterung der Bedingungen hat meines Erachtens nach keinerlei Aussage über die tatsächlich erzielbare Reichweite, da die physikalischen Bedingungen vollkommen vom Sollzustand abweichen.

Grüsse

Hartmut

kleiner pilot
18.11.2007, 21:08
Reichweitentest richtig oder nicht.
Aber das komische ist doch, dass nur die Störungen auftreten, wenn der Heli dazwischen steht.
Wenn ich von vorne weggehe, kann ich keine Störungenfeststellen.

Gruß
Thorsten

Hermann Schellenhuber
18.11.2007, 21:57
Servus Hartmut,

sei mir bitte nicht böse, aber da du absolut keine Ahnung vom XtremeLink-System hast würde ich vorschlagen, du hältst dich hier raus. Du entfernst zwar die Antenne, es bleibt aber noch das Stückchen Koax mit der Buchse für die abnehmbare Antenne. Und wenn du mit dieser offenen Buchse auf das Modell zielst, so erreichst du sogar die größte Reichweite. Sollte mit etwas logischer Überlegung und Betrachtung einer solchen Buchse auch irgendwie klar werden. Schaden am Modul wird dabei keiner angerichtet. Du kannst sogar das Koax mit dem RP-SMA-Connector komplett vom Maxstream-Modul entfernen und es passiert nichts.

Ich würde den Rechweitentest mit Antenne durchführen, ohne mit dieser auf das Modellzu zeigen und dabei tatsächlich großen Abstand zum Modell halten.
Hast du Lust mehr als 600m am Boden zu laufen? Also, haltet euch an das Prozedere für die Reichweitenkontrolle.

Schöne Grüße,
Hermann

Jörg
19.11.2007, 10:15
Moin,

Ich würde den Rechweitentest mit Antenne durchführen,

wie Herrmann schon schrieb würde ich mich raus halten wenn ich keine Ahung von dem System habe oder mir zumindest mal die Anleitung besorgen, lesen und verstehen.

Ich komme bei zwei unterschiedlichen Systemen, also 2 verschiedene IFS Module immer auf die 60 - 70 m Reichweite nach der vom Hersteller vorgeschriebenen Methode.

@Thorsten:
mach bitte mal einen Reichweitentest nur mit dem Empfänger, einem Servo und Empfängerakku im Freien. Wenn Du da nur auf 30 m kommst stimmt was nicht.

Gruß
Jörg

elythomaslumber
19.11.2007, 17:56
Au weia...HF Experten ;D

Grüsse

Hartmut

kleiner pilot
19.11.2007, 18:13
Hatte heute bei Graupner angerufen. Da frage ich mich doch was da für Techniker sind.

Die erste Frage vom Techniker an mich war: Sind Sie sicher, dass die Antenne abgeschraubt werden muß??
Oh mein Gott. Die kennen Ihre eigenen Anleitungen nicht.
Weiter sagte er, dass es am Alu liegt und ich nichts dagegen machen könnte außer den Empfänger wo anders hinbauen.
Da kann es halt nur passieren, dass ich in einer anderen Lage keinen Empfang habe.

Das ist doch ein Witz oder nicht?!
Ein Tip war noch den Regulator gegen einen 4 Zellen Akku auszutauschen.

Werde eure Tips auch nochmal berücksichtigen. Vielleicht gehen ich nachher nochmal mit der Taschenlampe los.

Gruß
Thorsten

kleiner pilot
19.11.2007, 18:35
Das Ersätzen des Lipos durch einen 4 Zellen Akku hat nichts gebracht.
Nächster Versuch.

Gruß
Thorsten

kleiner pilot
19.11.2007, 18:54
So der Reichweitentest hat ergeben(trotz Dunkelheit ;D):
Bei abgeschraubter Antenne und gedrückten Knopf ca. 55-60m. Nach dem Loslassen der Taste war sofort wieder voller Empfang.
Mit dem selben Empfänger wie im Heli.

Gruß
Thorsten

kleiner pilot
19.11.2007, 19:26
Hab gerade mal den Motor ausgebaut und getestet: Wieder Störung
Dann hab ich den Kreisel abgeklemmt: Wieder Störung
Dann hab ich die Servos abgeklemmt und eins neben gelegt, um die Funktion sehe zu können: Wieder Störung

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
Wo genau ist denn dieses CoaxKabel, was bei manchen lose gewesen sein soll?
Ist es das schwarze Kabel im Modul zur Antenne hin?

Gruß
Thorsten

flyrichard
19.11.2007, 19:28
Abend,

Nun die Methode die der Jörg da vorgeschlagen hat ist klasse ! Und wie Du siehst ist mit Deinem Empfänger alles in Ordnung.

In wie weit das Metall jetzt zu dicht am Empfänger ist kann Dir mit Sicherheit keiner sagen! Ich würde auf alle Fälle schlicht und ergreifend eine andere Position ausprobieren !

Ich hatte das System im Logo 10/3D und auch im Roxxter 11 in beiden Helis hat es tadellos funktioniert! Probleme ergaben sich eigentlich nur ab und an kurzzeitig weil im Roxxter 11 die Empfängerstromversorgung nicht soooo klasse war. Sprich ab und an hat der Empfänger nicht gescheit mit dem Sender verbunden!

Während des Betriebs allerdings überhaupt keine Probleme ! Ahja die ca 60-70m hatte ich bei mir auch Problemlos nach dem empfohlenen Reichweitentesprozedere...

OFFTOPIC an:

Warum in diesem Forum immer wieder Leute dazwischen garksen die von tuten und blasen keine Ahnung haben ist mir echt ein Rätsel! Wenn der Hersteller den Reichweitentest so in der Bedienungsanleitung beschreibt dann hat er sich mit Sicherheit was dabei gedacht !

In der Anleitung für V-Motoren steht auch drin das diese Methanolkraftstoff benötigen. Ich weiß von keinem der zB. Honig in den Tank quetscht :autsch:

Also entweder man beliest sich mal gescheit und kann dann evtl. ein Komment abgeben oder aber man hält sich dezent zurück ...

OFFTOPIC aus

mfG

Ricardo, der hofft das der User hier sein Problem in den Griff bekommt

Ps.: Schade das Du bei Graupner wahrscheinlich den verkehrten Mitarbeiter erwischt hast :) Scheint sich wirklich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben :)

flyrichard
19.11.2007, 19:30
Ich nochmal :)

Ich glaube weniger das es ein Wackler ist , da Du die Komponenten ausschließen kannst würde ich "einfach" mal die Einbauposition wechseln !

mfG

Ricardo

calimero_heli
19.11.2007, 19:34
Hallo,
tja, habe zwar auch (noch) keine Ahnung vom IFS System, könnte mich also mal in Kirchheim bewerben :autsch: , aber abvibrierte Servokabel habe ich schon mal gesehen ;D
Wenn ich das auf Deinem Pic richtig gesehen habe, steht das Heckservokabel etwas stark unter Zug :nono:
Kann aber auch teuschen.
Gruß,
Andy

Jörg
19.11.2007, 19:46
Moin,

Fingers von die Kabels in die Module! :o

Die Steckverbinder dürfen nur ein paar (ca. 5 mal) mal 'gesteckt' werden und werden dann unbrauchbar. Da aber keiner weiß, außer dem der das Modul bzw. den Empfänger gebaut hat, wie oft die Verbinder schon 'benutzt' worden sind würde ich da tunlichst die Finger von lassen. Das sollte in Hände kommen die wissen was sie tun, denn ohne die nötige Messtechnik kannst Du den Stecker zwar ordentlich drauf ballern aber dann u.U. eine schlechtere Verbindung als vorher haben.

Ich denke es liegt an dem vielen Alu. Ich habe bisher nur 'plastik' Helis, sprich Sceadu EVO oder CFK Mechaniken (Shark Acrobat SE) probiert. Daher wird ein wechsel der Einbauposition auch nicht so viel bringen. Naja, in eine Richtung schon, aber dann in die andere? :-X

Bei Graupner gibt es nur wenige die sich mit IFS wirklich auskennen, dann im Zweifelsfall darauf bestehen mit einem der auch Ahnung hat verbunden zu werden. Funktioniert i.d.R. immer.

Gruß
Jörg

kleiner pilot
19.11.2007, 19:57
Also hab gerade nochmal eine andere Einbauposition probiert.
Hab den Empfänger auf die rechte Seite gebastelt und hatte dann auch Empfangsprobleme. Also wenn ich ihn von links gesehen hab.

Und was wäre jetzt eine Lösung für mich???

Wenn es wirklich so schlecht mit Alu geht, kann ich das System ja vergessen, da ich einen T Rex 600 E Alu und eben den Centurio MX.
Das kann doch nicht war sein. Da funktionierte die DX7 ja viel besser.
Werde morgen wohl nochmal bei Graupner anrufen.

Wenn jemand noch einen Tip hat, immer her damit.
Ich denke, ich bin mit meinen Ideen am Ende :( :(

Gruß
Thorsten

calimero_heli
19.11.2007, 20:23
Hallo nochmal,
da soll es ja bald eine "externe" Antenne für den IFS Empfänger geben. Vielleicht ist das die Lösung bei einem Alu Chassie?
Ich habe bei meinem Raptor z.B. ne GFK Haube mit eingearbeiteter CFK Kabinenhaube, da würde ich auch nicht garantieren das das in jeder Position funktioniert wenn der Empfänger vorn eingebaut ist. Fliege aber noch mit 35MHz.
Vielleicht kommt ja dann bald das Diversity System für den 2,4GHz Bereich :autsch:
Ich würde es mal mit einer Anfrage bei RunRyder versuchen. Die Amis haben da sicherlich schon Erfahrung mit solchen Problemen.

Gruß,
Andy

kleiner pilot
19.11.2007, 22:15
Eine Frage hab ich noch:
Wenn ich den Emfänger so einbaue, wie auf dem Bild am Anfang, dann hab ich nur in einer bestimmten Position Störungen.
Wenn ich dann den Taster loslasse ist sofort wieder alles ok. Wenn ich den Taster weiter halte, dann muß ich den Sender nur 5cm nach rechts oder links bewegen und der Empfang ist so auch wieder hergestellt.
Ist sowas zu verkraften oder darf auf keinem cm die Unterbrechung sein?
Denn im Flug hab ich doch auch die volle Sendeleistung und werde genau in dem cm Bereich wo ich beim Reichweitentest ein Problem hatte, nicht lange fliegen. Wenn überhaupt merkbar!
Oder was meint ihr dazu?

Wings Only
20.11.2007, 05:18
Vielleicht kommt ja dann bald das Diversity System für den 2,4GHz Bereich

Hi, gibt es seit der DX6, auch bei DX7 und Futaba FASST. ACT hat das dann sogar im Sender, wie angekündigt.

kleiner pilot
20.11.2007, 17:47
Neues von der "Reichweitenfront":
Hab heute nochmal bei Graupner angerufen und jemanden verlangt, der sich mit dem IFS System auskennt.
Der man entschuldigte sich gleich für die Fehlinformation von seinem Kollegen.
Ich brauchte ihm das Problem gar nicht zu Ende erklären. Er wußte sofort, worum es geht.

Er sagte, dadurch, dass die Anlage beim Reichweitentest so geringe Leistung hat, kann es zu dem Aussetzer kommen.
Da es hinter dem Heli nur in einem Bereich von 10cm Auftritt, sagte er mir, dass wird bei der vollen Sendeleistung nie passieren.
Man kann so fliegen.

Dann denke ich, muß man sich auf die Aussage von Graupner verlassen und es so testen.
Hoffe, dass alles klappt.

Gruß
Thorsten

Hermann Schellenhuber
20.11.2007, 18:34
Servus Thorsten,

danke für das Update. Berichte dann bitte hier, wie es dir beim ersten Flug ergangen ist.

Schöne Grüße,
Hermann

kleiner pilot
04.12.2007, 18:35
Hallo,

wollte nur nocheinmal abschließend etwas dazu schreiben.
Da ich die Aussage von Graupner lieber schriftlich haben wollte, hatte ich eine Email geschrieben.
Darauf sollte ich wieder bei der Serviceabteilung anrufen. Dort sprach in dann mit einem Herrn Pflüger, der mir auch mitteilte, dass man mit solchen Störungen nicht fliegen sollte. Er gab mir noch den Tip, die Reichweite zu testen, wenn der Heli auf einem Tisch steht.

Bei dem nächsten Test hatte ich den Heli noch höher gestellt, aber es war wieder das selbe Ergebnis. Sogar mit aufgeschraubter Antenne und gedrücktem Knopf kam ich nicht weiter als vielleicht 15m.
Da ich das System noch nicht solange hatte, hab ich es( nach Rücksprache mit Graupner und dem Modellbauhändler) wieder zurück gegeben.

Ich denke, dass das System so nicht geeignet ist, da der Empfänger nur eine Antenne hat und somit schnell von dem Chassie oder sonstigen Teilen verdeckte werden kann.
Ich werde das System von ACT mal im Auge behalten. Da sah auf der Messe in Bremen gar nicht schlecht aus.
Mit zwei Antennen am Sender und bis zu vier am Empfänger. Mal sehen, wie es genau wird.

Gruß
Thorsten

Der für ein paar Monate wieder 35Mhz fliegt.

Hermann Schellenhuber
04.12.2007, 19:49
Servus Thorsten,

ich denke mal, daß bei deinem System generell was faul war, 15m mit Antenne trotz reduzierter Leistung klingen nicht normal. Schade, daß du kein anderes HF-Modul testen konntest.

Schöne Grüße,
Hermann

Jörg
04.12.2007, 20:34
Hi,

Danke für die Infos.
Sicherheit geht vor.

Ich denke aber auch das da was mit dem Modul Faul war. Bei mir und 2 Kumpels funktioniert das IFS einwandfrei.

Gruß
Jörg

Chamäleon Maximum
13.01.2008, 17:12
*Thread wieder hochhol...dran zieh*

Hallo,

bin jetzt auch ein neuer an der IFS Front, Sascha vs. IFS :]
Habe eine MX22 und einen XR-20 Empfänger im Logo 500-3D mit einem 4 Zellen Nimh Empfängerakku.

Habe einen Reichweitentest durchgeführt, und kam ohne Antenne und mit gedrückter Modetaste auf etwa 20m 360° um den Heli herum.
Bin dann geflogen und etwa 20-30m von mir entfernt kam am Heli das Pitch nur noch bröckchenweise an, bin daraufhin richtung Heli gelaufen, ja sah bestimmt lustig aus, und habe ihn halt so wieder bekommen und konnte landen.
Glück gehabt. -_-

Habe ein Paar Fotos mit angehangen wie ich den Empfänger verbaut habe!
Kann es daran liegen das die Antenne zu wenig über das Chassi rausguckt?

Gruß Sascha

Chamäleon Maximum
13.01.2008, 17:14
noch die Seiteansichten

Hermann Schellenhuber
13.01.2008, 18:16
Servus Sascha,

kommst du wirklich nur auf 20m bei gedrückter Taste? Klingt nach wenig. Eventuell bei dir auch ein Problem im Bereich der Verbindung von Maxstream-Modul in Richtung Senderantenne. Hast du die Möglichkeit auch mal ein anders Modul zu testen? Was mir auch noch auffällt: das eine Servokabel, das in der Nähe der Antenne vorbeiläuft, sollte so gut fixiert sein, daß es sich während dem Betrieb nicht bewegen (schwingen) kann. Kabel in der Nähe der Antenne sind grundsätzlich kein Problem, sofern sie sich nicht bewegen. Die Position des Empfängers selbst sollte kein Problem darstellen. Dann hast du noch 4 Zellen NiMh erwähnt, welchen Typ verwendest du? Mit Zellen der Mignon-Größe gibt es Probleme (reboots) mit iFS und Digiservos. Stell den Heli mal in die Kälte (damit der Empfänger-Akku die Temperatur während deines Testfluges hat) und rühre dann stark an den Knüppeln. Sobald du ein leichtes Flackern der LED am Empfänger erkennen kannst, solltest du den Empfängerakku gegen was besseres austauschen. Die LED sollte durchgehend auf grün sein.

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
13.01.2008, 18:24
Hallo Hermann,

Schonmal danke für deine Antwort.
Der Akkus ist ein 4N-1200A (2/3)
Habe es innen mal probiert mit dem Rühren, die Led leuchtet durchgehend grün!
Nach 30sek rühren an beiden Knüppeln habe ich aufgehört :-X
Werde es eben mal draußen testen und berichten!

Gruß Sascha

Chamäleon Maximum
13.01.2008, 19:50
So bin wieder drin, mit kalten Fingern -_-

Habe den Heli auf einen Eimer gestellt, Antenne am Sender ab und die Modetaste gedrückt.
Es funktioniert mit Heck zu mir und seitlich links/rechts bis zu guten 23m, weiter konnte ich erstmal nicht testen, aber mit Nase zu mir ist nach 11-12m Ende :-X
Können die Servos, Kreisel oder der Regler stören? Den Empfängerakku fliege ich als Stützakku!
Die Led blieb durchgehend grün, gesteuert habe ich permanent!

Viele Grüße Sascha

flyrichard
13.01.2008, 20:11
Hi Sascha ,

Also genau die gleiche Einbauposition habe ich in meinem 600er Logo auch und das funktioniert absolut Sorglos!
Sowohl Reichweitentest komme so auf 35 - 40 Schritt ohne Antenne und gedrücktem Knopf (größer ist mein Hof halt nicht) als auch das fliegen an sich macht keine Probs!

Ich würde mal schauen das die Kabel da noch a bissel weg kommen von der Antenne !

Wie hast Du Dein Sendemodul programmiert (Welche Leistung) und den Empfänger ?

mfG

Ricardo

Chamäleon Maximum
13.01.2008, 20:15
Leistung im Sender auf 5 also volle Pulle! :/
Im Empfänger halt die Ländereinstellung Europa und Einstellung Ausgangssignal wird gegenwärtig nicht unterstützt (laut Beschreibung).

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 16:17
Hallo, weiß denn echt niemand mehr einen Rat?

Hermann Schellenhuber
14.01.2008, 16:25
Servus Sascha,

echt nicht leicht. Hast du bei deinen Tests den Heli am Boden oder leicht überhöht? Was du noch machen könntest, wäre zuerst mal den Antennenstecker am Modul kontrollieren. HIER (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=820261&postcount=143) hatte ein User das Problem, daß der Pin zu tief sitzte und dadurch die Reichweite drastisch abnahm. Was bei einer Serie noch vorkam war, daß sich der Innenteil dieses Steckers samt Coax innen beim Aufdrehen der Antenne verdrehen konnte und so beschädigt wurde. Dann könntest du das Sendermodul noch vorsichtig öffnen und den Sitz des kleinen RP-SMA-Connectors am Funkmodul überprüfen. Der muß fest sitzen und darf sich auch nicht leicht drehen.

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 16:52
Hallo Hermann,

der Heli steht auf einem Eimer, der Empfänger liegt gute 40-50cm über dem Boden.
Habe eh einen anderen Antennestecker :-X
http://www.gwebspace.de/gabbagandalf/SendermodulAntennenstecker.jpg

Der kleine Connector auf der rechten Seite des Modules ist nicht fest aber auch nicht lose, lässt sich relativ leicht hin und her drehen, habe es nur ganz vorsichtig gemacht damit ich da nichts beschädige. :-X
http://www.gwebspace.de/gabbagandalf/IFSSendermodul.jpg

Wie gesagt die Störungen/Unterbrechungen in der Steuerung treten nur auf, wenn zwischen mir und dem Empfänger der Heli steht, sprich Vorderansicht/Nase zu mir.

Gruß Sascha

Hermann Schellenhuber
14.01.2008, 18:01
Habe eh einen anderen Antennestecker :-X

Was meinst mit anderen? Meiner schaut aber auch so aus wie auf dem verlinkten Bild. Auf deinem Foto ist es schwer erkennbar, aber Kontaktstift ist da schon einer drin bei dir? Ob das OK ist, wenn sich der RP-SMA drehen läßt, wäre auch interessant zu wissen. Gut möglich, daß der Sitz so gut sein muß, daß sich da überhaupt nichts dreht. Eventuell mal bei Graupner anfragen.

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 18:07
Also mein Antennenstecker hat ein Loch und die Antenne halt das da rein passende Koaxkabel.
Habe Graupner mal eine nette Mail geschickt und lese paralle auch bei rcgroups, denn English geht ja locker zu lesen.

Gruß Sascha

Hermann Schellenhuber
14.01.2008, 18:14
Servus,

na das ist interessant. Bei mir ist praktisch das "Männchen" am Sendemodul, so wie auf dem verlinkten Bild. Auf der Antenne ist das "Weibchen", also das Loch ;). Bei dir wirklich genau umgekehrt?

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 18:25
Ja zu 100% sicher.
Weibchen Antennenstecker und Männchen Antenne.

Im Modul steht XPS v1.065

Gruß Sascha

Hermann Schellenhuber
14.01.2008, 18:32
Servus Sascha,

das ist schon eigenartig. Hab ja übrigens den Stecker am Funkmodul mit RP-SMA bezeichnet, den nennt man aber u.FL, der außen ist der RP-SMA. Und RP wegen reversed polarity, daher sollte der eigentlich schon den Kontaktstift haben und nicht das Loch. Auf der Homepage von XPS kann man ja auch das Pigtail nachkaufen, dort ist auch von u.FL und RP-SMA die Rede. Wäre doch blöd, wenn die was geändert hätten. Denn da müßte man ja bei der Bestellung einer Ersatzantenne angeben, welchen Typ man da hat. Kannst du das mal mit Graupner klären, was es da mit der Buchse bei dir auf sich hat, ob da was geändert wurde? Es könnte auch sein, daß daher die Differenz im Reichweitentest (zu den Reichweiten, wie Jörg sie etwa genannt hat) begründet liegt. Ist ja von der Abstrahlcharakteristik ein Unterschied, ob da im Test ohne Antenne vorne ein Loch oder ein Stift ist. Mit Antenne sollte es aber egal sein, dennoch seltsam.

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 18:49
Ich werde das mal mit Graupner klären und sofort berichten.
Gekauft wurde das System ende November, habe die MX22 und das iFS hier von einem Forumsmitglied erworben.

Viele Grüße Sascha

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 19:13
verstehe ich da etwas fasch?

Bei iFS soll man für einen Reichweitentest eine Reduktionstaste drücken und die Senderantenne abschrauben?

Genau!
Dann wird auf 10mW begrenzt, damit man nich hunderte Meter laufen muss!

flyrichard
14.01.2008, 19:21
Nabend,

Also ich würde mal behaupten das an dem Stecker was faul ist!

Es ist bei mir auch so das daß "MÄNNLEIN" am Modul und das "WEIBLEIN" an der Antenne ist.
Meine Theorie : evtl. hat sich der Stift herrausgedreht und steckt nun in der Antenne (evtl. Antenne zu fest eingeschraubt?)

Würde das auf alle Fälle mal erst klären aber wolltest Du ja eh machen ;)

mfG

Ricardo

Ps: Bin ich ja beruhigt das Du das Modul gebraucht gekauft hast wenns direkt von Graupner gekommen wäre wär das sicher nicht gut für den Ruf der Anlagen ;) was nutzt die besser Übertragungstechnik wenns schlussendlich an der Verbindung Sender > Antenne harpert :(

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 19:23
Alles klar, es ist halt so bei mir angekommen :-X

Hermann Schellenhuber
14.01.2008, 19:27
Meine Theorie : evtl. hat sich der Stift herrausgedreht und steckt nun in der Antenne (evtl. Antenne zu fest eingeschraubt?)

Klingt für mich eigentlich absolut plausibel ! Also ein Fall für einen Austausch.

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 19:36
Schups ich ziehe am Männlein und da hab ich ihn in der Hand :o
Da hat der Verkäufer das Ding wohl kaputt gemacht und mich geprellt :-[, aber will ich hier niemanden beschuldigen. :nono:

Oh schön das es dieses Forum gibt, ich hoffe das Problem ist beseitigt :lieb:

Nun wird auch noch der Support von Graupner getestet, ob die auch die Lösung finden, die Bilder liegen alle vor.
Bin ich mal gespannt.

Schonmal vielen Dank für eure Mühen, besonderen Dank an Hermann und Richard die mich auf die Idee mit dem dran ziehen gebracht haben :lieb:

Gruß Sascha

flyrichard
14.01.2008, 19:52
Hi Sascha,

Naja viel was anderes hätte ich mir auch nicht denken können. Die Logos sind ohnehin recht unproblematisch und die Empfängerposition könnte fast nicht besser sein!

mfG

Ricardo

Hermann Schellenhuber
14.01.2008, 20:48
Servus Sascha,

wenigstens ist der Übeltäter lokalisiert, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Kann gut sein, daß der Verkäufer den Defekt nicht mal bemerkt hat und aufgrund der schlechten Reichweite einfach verkaufte. Graupner sollte eigentlich ohne Murren austauschen, vor allem weil bei XPS schon ein paar Fälle bekannt sind, wo dies auch aufgetreten ist. Da war eine Serie vom Zulieferer betroffen und das Problem wurde dann abgestellt. Jetzt kannst du auch auf rcg vorerst mal Entwarnung geben.

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
14.01.2008, 20:52
Alles erledigt -_-
Du liest jawohl nicht mein gutes Englisch mit den falschen Zeitfromen :popo: :nono:

jochen
16.01.2008, 23:58
Eine Frage,
Sendemodul volle pulle auf 5x blinken, ok,
der Empfänger kann doch aber auch noch etwas mehr, oder?
Die Default / Grund-Einstellung ist, entgegen der Beschreibung, auf 3x
grün blinken eingestellt, also Europa, wie es sich gehört.
1x = USA ?
Und damit etwas mehr Sende-Leistung am Empfänger ??? !!!!!!!!!!

mfG
Jochen

Hermann Schellenhuber
17.01.2008, 09:31
1x = USA ?
Und damit etwas mehr Sende-Leistung am Empfänger ??? !!!!!!!!!!

Nein, mit dem Ländercode wird nur der nutzbare Frequenzbereich eingstellt, hat mit der Leistung nichts zu tun. Die Leistung, die du am Sendermodul (1-5) einstellst, gilt dann auch für den Empfänger.

Schöne Grüße,
Hermann

Cyber
17.01.2008, 09:56
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Antenne abschrauben soll. :-X

jochen
17.01.2008, 13:37
Hallo Cyber : Siehe IFS-Anleitung Seite 13

Hallo Schellenhuber : Siehe IFS-Anleitung Seite 10 ganz oben.
Soweit zu deinem Wissensstand zur 2,4 GHZ Technik /
Länderspezifischen "FREQENZ-ZUWEISUNG"
im 2,4 GHZ Band

Hermann Schellenhuber
17.01.2008, 13:58
Soweit zu deinem Wissensstand zur 2,4 GHZ Technik

Was willst du mir mit deinem Post hier mitteilen? Ländercode 3 (Europa) legt für das XbeePro den Frequenzbereich von 2.400 bis 2.453,5 MHz fest. Mit der Einstellung 1 (USA) nutzt das Modul die Frequenzen von 2.400 bis 2.483,5 MHz. Einstellung 3 (speziell Frankreich) geht von 2.454 bis 2483,5 MHz, outdoor use only (Powerlevel 1). An der Leistung ändert der Countrycode nichts. Wie habe ich also deine Aussage zu interpretieren? Daß ich überhaupt keine Ahnung davon habe?

Schöne Grüße,
Hermann

Hermann Schellenhuber
17.01.2008, 14:11
Uups, meinte bei Frankreich natürlich Ländercode 2...

jochen
17.01.2008, 14:38
* * * * * nix für Ungut, mein lieber Schellenhuber,

* *Aber villeicht haben deiner Meinung nach die Autoren der Deutschen
* *Betriebsanleitung da etwas falsch verstanden, wenn sie für den Empfänger
* *schreiben : " Betrieb im Freien, SENDELEISTUNG 1 muss gewählt werden ".
* *Erscheint mir auch irgendwie Logisch, da der Empfänger bei IFS dem Sender
* *die Empfangsqalität Zurücksendet.
* *Und dass muss er draussen eben mal von weiter weg als drine, oder?
* *So jedenfalls bei den Franzosen empfohlen, die Ammis `gehen mit der Sendeleistung
* *ja bekanntermassen sowiso etwas lockerer um.

* * * *mfG
* * * * * * Jochen
So, eigenlich wollte ich jetzt noch mal schnell mit dem Amerikanischen Freqenzband
* *meine drei ACCUS platt machen

Hermann Schellenhuber
17.01.2008, 14:53
Servus Jochen,

die haben absolut nichts falsch verstanden, sondern du ;). Powerlevel 1 ist das kleinste einstellbare Level, Powerlevel 5 das größte (60mW+Antennengewinn). Wählst du als Ländercode 3, also Europa, so betreibst du dein Modul innerhalb des Frequenzbereiches von 2.400 bis 2.453,5 MHz. Als Powerlevel kannst du 1-5 einstellen, also du kannst mit Powerlevel 5 auf 100mW EIRP gehen. Die Einstellung des Powerlevels ist absolut unabhängig von der des Ländercodes. Die Leistung, die du am Sender einstellst, wird auch für den Empfänger übernommen.

Für die Einstellung des Ländercodes auf Frankreich (2) ist die Ausgangsleistung auf ihr Minimum (Powerlevel 1) einzustellen! Darauf wird auch auf Seite 10 ganz oben hingewiesen. In Frankreich darf outdoor im Bereich von 2.454 bis 2483,5 MHz nur mit verminderter Leistung gesendet werden!

Und ich würde dir empfehlen, daß du auf Ländercode 3 umstellst. Du verzichtest dadurch auf keine Leistung (die hast du ja schon auf 5 gesetzt, gilt für Sender und Empfänger), aber du bist dann legal unterwegs.

Schöne Grüße,
Hermann

jochen
17.01.2008, 23:15
Also wenn ich deinen Vorletzten Absatz richtig lese, und wir sprechen hier immer
noch vom Empfänger,

Für die Einstellung des Ländercodes auf Frankreich (2) ist die Ausgangsleistung auf ihr Minimum (Powerlevel 1) einzustellen! Darauf wird auch auf Seite 10 ganz oben hingewiesen. In Frankreich darf outdoor im Bereich von 2.454 bis 2483,5 MHz nur mit verminderter Leistung gesendet werden!

dann verändere ich wohl eben auch oder doch die SENDEleistung des
Empängers.
Und
Siehe Seite 9 ,nicht nur die Franzosen, sondern auch die Ammis müssen mit
" Ausgangsleistung auf ihr Minimum (Powerlevel 1) "
fliegen.
Und das soll richtig sein ?

In einem Gespräch mit einem, oder dem Servic- Mitarbeiter von Graupner,
der davon was versteht, wurde mir eigentlich bestätigt, dass beim Empfänger
die Sendeleistung 1 die Stärkste ist, von anderen Freqenzen habe ich weder von
Ihm noch in anderen Forenbeiträgen gehört

Hermann Schellenhuber
17.01.2008, 23:26
Servus Jochen,

ich probiers nochmal, ich hoffe es ist dann verständlicher:

Auf Seite 6 wird die Einstellung des Powerlevels beschrieben. Du kannst hier ein Level von 1 bis 5 wählen. Level 5 bedeutet die größte Leistung. Berechnet wird die Ausgangsleistung eigentlich mit 10mW+Powerlevel*10mW. Stellst du auf Powerlevel 5, dann arbeitet das XbeePro mit 60mW und durch den Antennengewinn kommen dann die 100mW EIRP zustande. Wenn dir jemand bei Graupner was anderes erzählt hat, dann ist dies schlicht und einfach falsch. Die Einstellung des Powerlevels hat keinen Einfluss auf die Einstellung des Frequenzbereiches (Länder-Einstellung) und umgekehrt. Du allein bist verantwortlich, daß beide Einstellungen für dein Land passen.

Auf Seite 9 kann ich keinerlei Hinweis finden, warum für die USA, also Ländercode 1 ein Powerlevel von 1 zwingend ist. Amis düfen mit 5 operieren. Also nochmal, verwechsle nicht die Ländereinstellung mit dem Powerlevel. Beide sind voneinander unabhängig. Du könntest also Ländercode 2 für Frankreich einstellen und gleichzeitig Powerlevel 5, was aber illegal ist.

Ich hoffe es ist jetzt für dich einigermaßen klar. Falls nicht, dann werden wir dies auch noch aus der Welt schaffen ;).

Schöne Grüße,
Hermann

jochen
18.01.2008, 00:38
OK,ok, ok, jetzt weiss ich was du mir krampfhaft mitteilen willst.
Du hast Recht
Mit der Sendeleistung des Empfängers , die es nun wohl doch nicht gibt, liegst du
richtig.
Ich habe die Seite 10 oben nur in direktem Zusammenhang mit dem davor
behandelten Einstellmodus des Empfängers gesehen.
Wenn auf Seite 10 oben nicht nur "Sendeleistung 1" , sondern
" am HF- Sendemodul Sendeleistung 1 einstellen" stehen würde, wäre es
eindeutiger gewesen. Doch da der Empfänger ja auch sendet, bezog ich diese
Aussage auch nur auf den in diesem Abschnitt behandelten Empfänger.
Also mache ich am Empfänger die Grundeinstellung 3=Europa wieder rein.

mfG
Jochen

Hermann Schellenhuber
18.01.2008, 09:25
Servus Jochen,

schön, daß ich dich doch noch überzeugen konnte ;). Das ganze ist vielleicht etwas verwirrend, aber macht dann schon irgendwie Sinn. Powerlevel stellt man am Sender ein, Frequenzbereich am Empfänger. Da beide miteinander kommunizieren, teilt der Sender dem Empfänger zu Beginn das eingestellte Powerlevel mit. Wenn du also am Sender auf Minimum gehst, so macht dies auch automatisch der Empfänger. Auf der anderen Seite ist der Empfänger für die Kanalwahl verantwortlich (beim verwendeten Sende-/Empfangsmodul XbeePro sind es 12 Kanäle im ISM-Band) und dieser steuert auch unter gewissen Voraussetzungen (unter manchen funktioniert es nicht) den Sprung auf einen Ausweichkanal. Somit macht die Vorgabe des Bereiches am Empfänger ja durchaus Sinn, da dieser die Frequenzwahl steuert.

Dann noch viel Spaß mit dem iFS.

Schöne Grüße,
Hermann

waldo-A
18.01.2008, 10:08
Hallo Hermann,
habe ja fleißig mit gelesen, ;)
gehört ja nit richtig hier her,
aber,
wie schaut das eigentlich bei dem Sender v.E-flite aus?(Blade400er)
hier ist ja eigentlich alles vor eingestellt,bekomm auch keine Auskunft darüber,wie stark,schwach die senden?
kannst du sie mir erklären?
Danke,

jochen
18.01.2008, 10:17
* * *OK, wir haben uns ja jetzt etwas von der ursprünglichen Frage entfernt,
* * *doch die Zahl der Mitleser zeigt ja doch irgendwie das allgemeine Interesse an
* * *dieser Thematik,
* * *und irgedwie passt es ja doch zur Fragestellung.
* * *
* * * Du erwähntest 12 zur Auswahl stehende Kanäle.
* * * Graupner spricht doch aber von bis zu 120 Piloten gleichzeitig ?
* * * Und welches können die Umstände sein, unter denen der Kanal-wechsel nicht
* * * klappt ? *( außer natürlich wenn 120 Piloten auf einer Großveranstaltung den
* * * Rekord im Massensynchronflug brechen wollen *)

* * * * * * *mfG
* * * * * * * * * Jochen

Hermann Schellenhuber
18.01.2008, 10:32
Servus Waldo,

auch wenn OT, aber du meinst vermutlich die DX6i. Soweit mir bekannt, kann bei diesem Sender vom User die Ausgangsleistung übers Menü sogar eingestellt werden. In welchen Grenzen ist mir nicht bekannt (aber soll wohl von hier legal bis "Ami-Power" gehen), in der Anleitung wird auf die korrekte Einstellung wohl hingewiesen. Auf der HP von JSB kann man sich nach ihrer Meinung eine "Konformitätserklärung" runterladen, aber da steht eigentlich nur drin, daß sie nach EU-Normen geprüft wurde, aber nach einer vollwertigen Konformitätserklärung schaut das wohl nicht aus. Vielleicht tut sich da ja noch etwas. Aber grundsätzlich kannst du die Leistung selbst reduzieren. Ob das dann bei Minimum auf jeden Fall legal ist, kann ich dir nicht sagen. Speziell bei der Legalitätsfrage von Spektrum streiten sich ja die Geister.

Schöne Grüße,
Hermann

waldo-A
18.01.2008, 10:48
Hi,
ja genau,die KÄ sagt eben leider nix über die Stärke d.Senderleistung aus(im Einzelnen),
natürlich nur in d.Legalität,richtig,schau ma mal,
danke auf jeden Fall ;)

Hermann Schellenhuber
18.01.2008, 10:59
Servus Jochen,

ja, das XbeePro hat "nur" 12 Kanäle. Aber auf 2,4 GHz mußt du dich vom bisherigen Kanaldenken wie bei 35MHz loslösen, es können hier mehrere User auf ein und dem selben "Kanal" operieren. Auch wenn ein anderes System den gleichen Frequenzbereich belegen würde, so nehmen sie sich untereinander nur durch eine Erhöhung des Rauchpegels war. Also so, wie wenn in einem Raum viele gleichzeitig reden, es wird immer lauter, aber der Empfänger ist in der Lage, seinen Sender da wieder rauszuhören. Bei XPS hat man bei Tests 10 Systeme auf den selben Kanal "hardcodiert", und dies funktionierte laut ihren Aussagen auch noch einwandfrei, daher mal 120 User, es könnten auch mehr funktionieren. Im Betrieb sucht sich das System den für sich "ruhigsten" Kanal raus. Die 120 sind sicherlich nicht als fix anzusehen. Wenn auf dem gleichen Band noch andere Systeme unterwegs sind, dann kann das natürlich weniger sein. Genau weiß es keiner, solche Tests mit hunderten Usern gleichzeitig gab es wohl noch nicht.

Zum Kanalwechsel: eine plötzlich auftretende, sehr starke Störung kann wohl dazu führen, daß der Wechsel nicht funktioniert, wurde auf rcgroups schon diskutiert. Der Rauschpegel muß für einen funktionierenden Sprung wohl langsam ansteigen, also gewisse Kriterien erfüllen, was gewöhnlich auch der Fall sein soll. Aber hier soll die nächste Zeit wohl ein Update kommen, was dann Probleme einiger User mit zb. 2,4GHz Funkkameras oder auch Radaranlagen beseitigen soll. Wird das gesamte Band durch eine Störung stark beeinträchtigt, dann betrifft das alle Systeme auf 2G4, da würde ein Sprung auch nichts mehr helfen. Derzeit kann halt der Fall eintreten, daß der restliche Teil des Spektrums noch unbeeinträchtigt ist, aber das System dennoch nicht springen kann. Aber Sorgen braucht man sich dennoch nicht machen, da braucht es schon viel an Störung, damit eine Übertragung nicht mehr funktioniert.

Schöne Grüße,
Hermann

jochen
18.01.2008, 11:34
Danke für die schnelle und auch für einen NICHT-HF-TECHNIKER
klaren und verständlichen Antwort
muss jetzt aber mal richtig Arbeiten und den Klapperkasten ausmachen.

mfG
Jochen

uknoke
18.01.2008, 11:44
Zitat:
Auf der HP von JSB kann man sich nach ihrer Meinung eine "Konformitätserklärung" runterladen, aber da steht eigentlich nur drin, daß sie nach EU-Normen geprüft wurde, aber nach einer vollwertigen Konformitätserklärung schaut das wohl nicht aus.
Wer erklärt mir denn mal was eine vollwertigen Konformitätserklärung ist.
MfG
Uwe

Hermann Schellenhuber
18.01.2008, 14:44
Servus,

wie eine absolut vollwertige Konformitätserklärung ausschauen muß kann ich auch nicht genau sagen, mit den Normen und Gesetzen hab ich mich noch zu wenig befasst. Aber ich seh auf der von JSB zb. keine Geräteklasse und welche Version der EN jeweils zum Test herangezogen wurde, für mich daher meiner Meinung nach wohl nicht vollständig. Vielleicht kann ja unser Rudy, alias Wings Only noch was dazu beitragen, der kennt sich hier sicher besser aus.

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
20.01.2008, 13:12
So mal ein Zwischenbericht:

Graupner hat wie folgt meine E-Mail geantwortet:

siehe Anhang

Das kanns ja wohl nicht sein, du sollst eine 01805/xxx (0,14 €uro/min) Nummer anrufen, weil die kein Bock haben richtig auf meine E-Mail zu antworten.
Und dann die Zeiten dazu, es gibt Leute die sind erst ab 16uhr zu hause.

Habe das Sendermodul jetzt eingeschickt und um einen sofortigen Austausch gebeten!

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Sascha

flyrichard
20.01.2008, 13:28
Moin,

Ja das ist in der Tat traurig !

Wenn Du nochmal mailst dann mail ihnen mal einen Link vom Forum mit dazu ! ;D

mfG

Ricardo

Chamäleon Maximum
20.01.2008, 13:39
Hehe, wollte es im Brief erst schreiben das man im Forum das Problem findet und vom Hersteller nicht einmal eine gescheite Antwort bekommt,
aber das fande ich zu Vorlaut :unsure:

In der Tat sehr traurig, bei solch teuren Produkten...

Hermann Schellenhuber
20.01.2008, 14:15
Servus,

wenn ein Defekt so offensichtlich ist wie hier, dann verstehe ich eigentlich auch nicht ganz, warum du da bei ihnen anrufen sollst. Da genügt doch eigentlich von Graupner der Hinweis, daß du es einschicken sollst. Aber das hast du ja eh jetzt gemacht. Sollten sie eigentlich kostenlos tauschen, denn der Fehler, der bei wenigen einer gewissen Serie auftrat, ist wie ich erwähnt hatte bekannt. Falls es wo spießen sollte, dann schick mir mal kurz eine PN, ich geb dir dann eine Adresse bei Graupner, unter der du dann wohl eher was erreichen kannst.

Schöne Grüße,
Hermann

kleiner pilot
20.01.2008, 14:19
So eine Email mit einer 0180 Nr hatte ich auf bekommen, als ich solche Probleme mit dem IFS System hab.
Scheint also normal zu sein bei Graupner.

Gruß
Thorsten

Chamäleon Maximum
21.01.2008, 18:44
@Hermann: Danke, ich werde im Falle, dass sie sich anstellen auf deine Infos zurück greifen. ;)

Aber über sowas kann ich mich immer aufregen, es gibt etliche Herrsteller mit denen man sehr sehr guten Schriftverkehr haben kann.
Läuft wohl so gut der Laden das sie mit Kunden so umgehen können :nono:

Will gar nicht wissen wo/bei wem ich lande wenn ich da anrufe :-X

Gruß Sascha

Till
21.01.2008, 18:58
Wozu eigentlich anrufen - das Modul ist defekt, zum Händler zurückbringen, er ist verantwortlich für einen Austausch ! Auf eine Reparatur musst Du dich
bei einem neuen Artikel nicht einlassen..

Grüße
Till

J-S
21.01.2008, 19:05
Auf eine Reparatur musst Du dich
bei einem neuen Artikel nicht einlassen..

Doch muss er...oder denkst du VW stellt dir ein neues Auto hin,wenn was nicht funktioniert ...
Ich hätte garnicht erst eine Mail geschrieben....bei einem def. Teil ist funktioniert es am besten und am schnellsten ,es in den service zu schicken.

JS

Till
21.01.2008, 21:49
>> Doch muss er...oder denkst du VW stellt dir ein neues Auto hin,wenn was nicht funktioniert ...

Das ist falsch - siehe BGB §437 und §439. Zu Deiner Ehrenrettung ist aber anzuführen, daß die entscheidenden zwei Paragraphen auch den meisten Verkäufern
nicht bekannt ist bzw. nicht verstanden wird.

Kleiner Auszug aus unserem BGB:
==========================
§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) 1Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. 2Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. 3Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Chamäleon Maximum
31.01.2008, 17:47
Hallo,

ja dann krame ich den guten alten Thread mal wieder aus der Wühlkiste raus :lol:

Also mein iFS ist heute nach gut 1 1/2 Wochen aufenthalt bei Graupner wieder bei mir ;D

Laut Graupner wurde das Sendermodul repariert und funktionsgeprüft, bin morgen mal auf den Reichtenweitentest gespannt!
An der Antenne hat sich äußerlich auch etwas geändert, der Plastiküberwurf ist jetzt aus Alu gefertigt ;-)

Gruß Sascha

Hermann Schellenhuber
31.01.2008, 18:09
An der Antenne hat sich äußerlich auch etwas geändert, der Plastiküberwurf ist jetzt aus Alu gefertigt ;-)

Interessant, hättest mal ein Bild?

Schöne Grüße,
Hermann

flyrichard
31.01.2008, 18:17
Hi Sascha ,

Na das wird schon alles gut werden ;)

Ich bin jetzt mittlerweile so zufrieden mit meinem System das ich den Sender nun endgültig auf 2G4 XPS / IFS umgerüstet habe. Ich habe jetzt quasi keinen Heli mehr mit 35Mhz ...

Schau mal vieleicht auch für den ein oder anderen IFS USER interessant...

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=37284&highlight=

mfG

Ricardo

Chamäleon Maximum
02.02.2008, 11:12
Guten morgen,

habe mal 2 Fotos gemacht. ;-)

Gruß Sascha

Hermann Schellenhuber
02.02.2008, 11:30
Servus Sascha,

ist ja lustig, hat mein vor zwei Monaten gekauftes iFS nämlich auch schon! Frage mich echt, was der Vorbesitzer dir da verkauft hat ;).

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
02.02.2008, 11:34
Hi Hermann,

hehe, keine ahnung.
Die Rechnung ist vom 29.11.2007, nur weiß ich ja auch nicht wie lange es beim Händler lag.
Werde heute oder morgen mal einen Reichweitentest durchführen und hoffen das ich da auf mehr als 20m komme :-X

Wie verkaufst du dein iFS eigentlich?

Gruß und Schönen Tag noch,

Sascha

Hermann Schellenhuber
02.02.2008, 12:09
Servus Sascha,

Graupner hat voriges Jahr eigentlich nur eine große Lieferung von XPS bekommen, war also egal, ob es beim Händler schon ein Monat gelegen hat. Eventuell hat XPS da unterschiedliche Antennen ausgeliefert. Aber nun sollte es bei dir ja passen.

Wie verkaufst du dein iFS eigentlich?

Meinst du "Wie, verkaufst du dein iFS eigentlich?", also die Frage nach dem "Warum"? Hab den Hauptgrund eh schon in meiner Anzeige geschildert, betrifft den ständigen Wechsel zwischen 35MHz und 2G4. Verkauft ist es schon, werde aber hier natürlich falls ich was dazu beitragen kann weiterhin zum iFS mitposten.

Schöne Grüße,
Hermann

Chamäleon Maximum
02.02.2008, 12:19
Upps ja sollte "Wieso ..." heißen, sorry :wub:

Ja du und alle anderen haben mir auch echt schon sehr viel weitergeholfen, denn wie vorher schon mal erwähnt hätte ich das Problem ohne das Forum nie im Leben gefunden, weil es für mich von anfang an normal war, dass das männchen in der Antenne sitzt :-X
Das hätte ich bestimmt auch nie kontrolliert, wenn ich den Tipp von Ricardo nicht bekommen hätte! :dance:

Das hätte mich halt fast einen guten Crash und dann wieder ordentlich Geld gekostet, wenn ich mit dem Sender nicht in Richtung Heli gelaufen wäre^^
Will gar nicht wissen was meine Vereinskollegen gedacht haben, kam mir vor wie beim Rc-Cra fahren, wenn der Empfang nicht mehr reicht :lol:

Gruß Sascha

Chamäleon Maximum
03.02.2008, 21:48
Dann will ich mal wieder berichten...

War heute das erstemal, seit den Problem mit dem iFS System fliegen.
Was soll ich sagen, der Reichweitentest ergab lockere 60m :-)

Im Flug gab es auch keinerlei Probleme, nun hoffe ich auf einen reibungslosenn Betrieb des Systems!

Schönen abend noch,

Sascha

JMalberg
03.02.2008, 23:35
Also verstehe ich das richtig:

Die Antenne war kaputt. Der innere Pin der Antenne fehlte.

Hermann Schellenhuber
04.02.2008, 12:19
Servus Jürgen,

am HF-Modul ist so ein goldener Stecker drauf, der nennt sich RP-SMA. Von dem geht dann ein Coax mit einem u.FL-Stecker innen zum XbeePro Sende-/Empfangsmodul.

Hier mal ein Beispiel, wie das ausschaut:

http://www.cs-electronic.de/catalog/images/Pigtail%2015cm.jpg

Auf dem RP-SMA kannst du innen einen Kontaktstift erkennen. Den hat es bei Sascha rausgezogen und der steckte dann in der Antenne. Es traten auch schon Fälle auf, da hat es den Stift beim Aufschrauben der Antenne nach hinten gedrückt und hatte auch keinen Kontakt mehr. War leider eine Serie dabei, die nicht ganz okay war.

Schöne Grüße,
Hermann