PDA

Vollständige Version anzeigen : SRIMOK Rotorkopf von KASAMA für Raptor E620 SE

Gonzokiller
19.11.2007, 11:27
Vor zwei Wochen habe ich meinen Rappi wegen Störungen (nein nicht die zwischen den Ohren) in den Baum gesetzt :'(.
Ich weiß nicht ob ein Baum besonders schlimm ist, aber es sind fast alle Plastikteile am Kopf meines E620 SE, drauf gegangen (Anlenkung Paddelstange, Mischhebel, Paddelanlenkarm und diverse Kugelgelenke). :(
Daraufhin habe ich mich in den neuen KASAMA Kopf mit dem unaussprechlichen Namen „SRIMOK“ verliebt. Dieser ist auch für den T-Rex 600 geeignet, aber mir gefällt er einfach besser als der alte KASAMA Kopf.

Nachdem der Kopf bei mir eingetroffen ist, habe ich erstmal zwei Dinge festgestellt:

1. Die unteren Mischhebel, die beim alten Kopf im Set dabei sind, fehlen bei diesem Komplettset. Somit waren weiter 40 Euro nötig und natürlich die entsprechende Wartezeit bis zum Eintreffen der Teile. Die Original Plastikteile sind beim Absturz darauf gegangen so dass ich diese noch nicht mal vorübergehend verwenden konnte.
2. Eine andere Blattlagerwelle wird verwendet. Diese ist weder mit dem T-Rex, noch mit dem Rappi kompatibel. Außerdem ist sie im Augenblick nicht lieferbar. Klar, dass somit die Kugel- und Drucklager in den Blatthaltern auch andere sind.

Doch nun zum Kopf selbst. Alles ist sehr sauber verarbeitet und die Passungen sind stramm und exakt.

Da es für diesen Kopf noch keine Anleitung gibt, war der Zusammenbau eine reine Try und Error Geschichte.
Naja, inzwischen ist alles zusammen und ich habe keine Teile übrig.

Das erste Problem mit dem ich mich auseinandersetzten musste, war die Befestigung der Paddelanlenkhebel

Ich hatte kein Vertrauen zu Madenschrauben auf einer runden Paddelstange und die Flachstellen der Rappi Paddelstange waren zu weit entfernt. Somit habe ich neue mit dem Dremel geschliffen. Dabei habe ich aber nicht darauf geachtet, dass die Madenschraube am Anlenkhebel nicht Senkrecht zum Hebel steht, sondern einen Winkel von ca. 15 Grad hat. :mauer:
So habe ich eine Paddelstange in die Tonne geworfen und einen zweiten Versuch gestartet. Dieser war erfolgreich und nun passt es ganz gut.
Auf der Homepage von Kasama sind die Jungs sich noch nicht einmal einig, wie die Hebel zueinander stehen sollen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Im oberen Bild sind die Hebel Waagerecht zueinander, im unterem Teil des Bildes mit einem Winkel.

Auf jeden Fall habe ich jetzt in Zukunft bei jedem Crash die zusätzliche Arbeit mit der Paddelstange…

Das nächste Problem ist hier auf dem Bild zu sehen. Das Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalterumlenkhebel geht viel zu dicht an den unteren Mischhebeln vorbei.

Der erste Versuch, die Abstandshülsen weglassen und die Raptorschrauben verwenden, habe ich wieder verworfen, weil der Platzgewinn zu gering war. Außerdem saßen die Mischhebel jetzt schief.

Bei der zweiten Lösung habe ich längere Kugelköpfe an die Taumelscheibe geschraubt. Dann habe ich noch die Kugelgelenke meines Rexes benutzt, da diese kürzer waren als die von TT. Zusätzlich musste ich noch die Kanten der Kugelgelenke abschleifen, damit sie nicht am Taumelscheibenring schleifen.

Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber noch nicht, aber erstmal werde ich den Kopf im Flug ausprobieren. Dazu muss aber erstmal wieder eine Temperatur von mehr als 2 Grad geben.

Vielleicht werde ich die Schrauben von Kasama kürzen und mit den krummen Mischhebeln leben.

Falls noch jemand eine gute Idee für mein letzte Problem hat, dann immer her damit.

Gonzokiller
19.11.2007, 11:31
Achja, hier noch eine Gesamtansicht des Kopfes, noch ohne die Umbauten an der TS.

enzo
19.11.2007, 21:23
also zu den 2 Bildern: das untere ist bei 0 Grad Pitch, das obere bei Voll-Pitch.
Zum Pitchkompensator: da sind normalerweise Linsenkopfschrauben verbaut.
Paddelstange: die Madenschrauben halten auch auf der glatten Welle, ausser die Stange ist gehärtet.
Gruß, Enzo

Gonzokiller
19.11.2007, 21:35
also zu den 2 Bildern: das untere ist bei 0 Grad Pitch, das obere bei Voll-Pitch.
Zum Pitchkompensator: da sind normalerweise Linsenkopfschrauben verbaut.
Paddelstange: die Madenschrauben halten auch auf der glatten Welle, ausser die Stange ist gehärtet.
Gruß, Enzo

Hallo Enzo,

trotzdem variiert der Winkel der beiden Hebel an der Paddelstange nicht bei Pitchänderung, da sie ja beide an der Paddelstange verschraubt sind. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die beiden Hebel in einem Winkel zueinander angebracht werden müssen, sonst stoßen sie bei vollem zyklischen Pitch an die Blatthalter.
Jetzt habe ich nur knapp 6 Grad zyklischen Pitch. Fürn Rundflug reicht das, aber ich wollte doch mehr (bei meinem Rex habe ich 9 Grad zyklisch).
Das heißt für mich, ich kann auch diese Paddelstange vergessen und muss eine neue nehmen um diesen Winkel einzustellen :mauer:

Selbst beim original Pitchkompensator PV0445 sind schwarze Imbusschrauben dabei, bei denen der Kopf noch etwas größer ist, als bei den Schrauben von Kasama. Kasama hat ja diese Schrauben für den Pichtkompensator beigelegt, auch die Kupferabstandshülsen innen an den Hebeln.
Vor allem will ich ja nicht sagen dass ich das nicht hin bekomme, aber ich finde es ist eine schwache Leistung von Kasama, wenn man noch so viel nacharbeiten muss und nicht alle beigelegten Teile verwenden kann. >:D

Gonzokiller
19.11.2007, 21:51
Ach ja, eins habe ich noch vergessen zu erwähnen. Die Blattlagergummis des Rappis werden in diesem Kopf nicht verwendet. Kasama verwendet eine große Hülse aus Stahl mit Einbuchtungen für je zwei O-Ringe. Diese O-Ringe übernehmen die Kopfdämpfung.

enzo
21.11.2007, 07:12
ok sorry, ich dachte du meinst die Mischerhebel.
Hast du die zyklischen Ausschläge in beide Richtungen gemessen?
Wie viel Grad Pitch kannst du einstellen?
Ich hab den "alten" Kasama Kopf, der ist phantastisch!!! Ich hab den sogar jetzt auf den Nitro gebaut weil ich ihn nicht mehr hergeben wollte

Gonzokiller
21.11.2007, 11:13
Hallo Enzo,

ich habe 10 Grad Pitch eingestellt. Mehr würde aber auch noch gehen. Aber siehe Dir mein Fazit an :(

Gonzokiller
21.11.2007, 11:16
Hallo liebe Heligestörte,

nachdem ich jetzt den Kopf komplett eingestellt habe komme ich zu dem vorläufigen Fazit, das sich die Anschaffung des Kopfes aus folgenden Gründen nicht lohnt:

1. Durch die fehlenden unteren Mischhebel ist der Kopf teurere als der alte KASAMA Kopf, da man diese jetzt zusätzlich kaufen muss.
2. Viele Teile sind nicht mehr mit dem Raptor kompatibel (Anlenkungen, Blattlager, Blattlagerdämpfer und Blattlagerwelle) und somit als Ersatzteil teurer und schwerer zu beschaffen (weniger Händler).
3. Es sind umfangreiche Nacharbeiten notwendig, bis alles beim Kopf funktioniert (siehe Bericht weiter oben).
4. Die Wege am Kopf sind zu sehr eingeschränkt. Ich habe zwar mit hängen und würgen 7 Grad zyklisch hinbekommen, aber nicht über den kompletten Weg. Bei voll Nick und Roll (Knüppel in den Ecken) musste ich die Wege auf 70 % beschränken (Taumelscheibenring bei Futaba).

Ein endgültiges Urteil kann ich erst nach einem Flug abgeben, aber bis hier hin bin ich schon schwer enttäuscht. >:D

enzo
21.11.2007, 11:32
Klingt nicht so gut!
Frag mal Jörk Hennek (www.heli-4ever.de) der hat den vermutlich schon bei sich liegen.

heli-4ever
21.11.2007, 14:09
Hi,

habe den Tread mal durchgelesen. Ich habe den SRIMOK natürlich schon bei mir liegen. Da ich aber grad ein paar Testberichte vorbereite, bin ich zu dem Rotorkopf noch nicht gekommen. Aus dem aktuellen Anlass, werde ich auf alle Fälle spätestens bis nächste Woche 27.11.07 den Kopf montieren und testen. Ich werde auch die Montageanleitung für den Kopf machen.

Sollte es diese Probleme bei meinem Kopf auch geben, werde ich KASAMA fragen, was da los ist und seine Antwort hier posten. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der nur so wenig zyklische und kollektive Wege hat. Habe die Testflüge mit dem Rotorkopf gesehen und die waren der Hammer. Das wäre mit solch geringen Ausschlägen nicht möglich gewesen.

Falls ich es schaffe, poste ich natürlich vorher.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

heli-4ever
21.11.2007, 14:33
Hi, hab mir das jetzt mal nur kurz angesehen.

Also vorab sind mir vier Dinge aufgefallen:

- Die Gestänge von der Taumelscheibe hoch zu den Mischerarmen, hast Du vermutlich viel zu lang eingestellt.
- Die Pitchkompensatorarme sind die von Kasama? Die sehen aus wie von HT ?!
- Die Schrauben am Pitchkompensator die Du genommen hast, sind vermutlich falsch. Vorgesehen sind da Linsenkopfschrauben und Du hast da glaube ich eine normale drin.
- Bei der Einstellung musst Du nach dem unteren Bild bei 0 Grad Pitch gehen (die Bilder von der Rotorkopf Zeichung ganz oben beim Beitrag). Alle Gestänge müssen im 90Grad Winkel zueinander stehen, dann stimmts (Wie der Mischerhebel dabei steht, ist egal. Das ergibt sich dann automaitsch).

Die Arbeit mit der Paddelstange kannst Du wirklich weglassen. Ich habe mich mal vor einigen Jahren mit Ludwig Benda (GENESIS) unterhalten, weil der das selbst bei einer 90er Mechanik nicht macht (also keine Nut an der Paddelstange). Er meinte, dass die Kräfte die dort wirken so gering sind, dass das nicht notwendig ist und an der Stelle auch noch das Material schwächen würde, wenn das mit Nut wäre. Locktite, fest ziehen, fertig. Ist wirklich sicher, wenn man die Madenschrauben richtig (aber nicht überziehen) fest zieht.

Aber eines ganz klar...das ist ja wohl nicht gut!!! Was ist denn das, dass da keine Pitchkompensator Hebel dabei sind? Das werde ich Kasama sofort fragen...

Alles weitere, wenn ich den montiert habe.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Alex
21.11.2007, 14:37
Genau das sind die von Ht und nicht von Kasama.
Hier die von Kasama :http://www.raptor-store.de/product_info.php?cPath=24_33_97&products_id=700&osCsid=d8368d86e4e252b926cec92e7afb55fb

Jörk eine Nachricht für dich

Alex
21.11.2007, 14:38
Entschuldigung hier der Weblink: http://www.raptor-store.de/product_info.php?cPath=24_33_97&products_id=700&osCsid=d8368d86e4e252b926cec92e7afb55fb
Ich habe selber die von Ht und weiß wie die aussehen.

heli-4ever
21.11.2007, 14:41
Hi,
habe oben den Text nochmal ergänzt ... Vier Sachen...

Es kann auch sein, dass die Hebel von HT andere Breitenmaße haben. Die Breite der Kasama Pitchkompensator Hebel ist 6mm (incl. Lager).

Gruß Jörk

Gonzokiller
21.11.2007, 18:29
Hi, hab mir das jetzt mal nur kurz angesehen.

Also vorab sind mir vier Dinge aufgefallen:

- Die Gestänge von der Taumelscheibe hoch zu den Mischerarmen, hast Du vermutlich viel zu lang eingestellt.
Stimmt, auf dem Bild war der Kopf auch noch nicht eingestellt
- Die Pitchkompensatorarme sind die von Kasama? Die sehen aus wie von HT ?!
Sind von Thunder Tiger, haben aber auch das Maß von 6 mm breite
- Die Schrauben am Pitchkompensator die Du genommen hast, sind vermutlich falsch. Vorgesehen sind da Linsenkopfschrauben und Du hast da glaube ich eine normale drin.
Ich habe die Schrauben genommen die beim Kopf dabei waren. Andere müsste ich mir erst besorgen
- Bei der Einstellung musst Du nach dem unteren Bild bei 0 Grad Pitch gehen (die Bilder von der Rotorkopf Zeichung ganz oben beim Beitrag). Alle Gestänge müssen im 90Grad Winkel zueinander stehen, dann stimmts (Wie der Mischerhebel dabei steht, ist egal. Das ergibt sich dann automaitsch).
Hab ich inzwischen geändert. Siehe Bild

Die Arbeit mit der Paddelstange kannst Du wirklich weglassen. Ich habe mich mal vor einigen Jahren mit Ludwig Benda (GENESIS) unterhalten, weil der das selbst bei einer 90er Mechanik nicht macht (also keine Nut an der Paddelstange). Er meinte, dass die Kräfte die dort wirken so gering sind, dass das nicht notwendig ist und an der Stelle auch noch das Material schwächen würde, wenn das mit Nut wäre. Locktite, fest ziehen, fertig. Ist wirklich sicher, wenn man die Madenschrauben richtig (aber nicht überziehen) fest zieht.

Aber eines ganz klar...das ist ja wohl nicht gut!!! Was ist denn das, dass da keine Pitchkompensator Hebel dabei sind? Das werde ich Kasama sofort fragen...

Alles weitere, wenn ich den montiert habe.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Oben am Blatthalter ist der Pitchkompensator. Dort kann man den Kugelkopf auch noch weiter innen anbringen. Evtl. bringt mir das mehr zyklischen Pitch.

heli-4ever
22.11.2007, 08:27
Hi,

bei meinem Pack, liegen zwei Linsenkopfschrauben bei. Ich habe mit der Montage noch nicht begonnen und weis daher aber nicht, ob die für etwas Anderes benötigt werden. Könnte aber sein, dass Du die zur Befestigung der Stabistangenlagerwippe benutzt hast (kann ich auf den Fotos nicht erkennen), dort aber normale Schrauben hin gehören.

Mit dem Pitchkompensator, da vermute ich mal, hat er die Pitchkompensator-Arme vom T-Rex vorgesehen. Aber wir haben eine Anfrage nach Kasama geschickt.

Und den Satz verstehe ich nicht ganz, oder Du hast Dich falsch ausgedrückt:
Oben am Blatthalter ist der Pitchkompensator. Dort kann man den Kugelkopf auch noch weiter innen anbringen. Evtl. bringt mir das mehr zyklischen Pitch.

Oben am Blatthalter? Das sind die Mischerhebel und nicht der Pitchkompensator...oder verstehe ich da was nicht? Klar ist, wenn man die Stellungen verändert, dass sich das auf die zyklischen und kollektiven Ausschläge auswirkt. Dafür sind diese Möglichkeiten auch vergesehen. Wie viel das aber ausmacht, kann ich erst sagen, wenn der Kopf montiert ist.

Gruß Jörk

Gonzokiller
22.11.2007, 09:19
Hallo Jörg,

nein bei mir waren keine Linsekopfschrauben dabei, aber ich werde mir solche Schrauben besorgen.

Und ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meine den Mischhebl am Blatthalter. Dort sind auf jeder Seite zwei Gewinde, sieht man auf dem Bild nicht. Da kann ich dann weiter innen einhängen (an der Seite die runter zur Taumelscheibe geht).

heli-4ever
22.11.2007, 10:37
Hi,

komisch, dass muss dann ein Versehen sein. Ich habe zwei Rotorköpfe und bei beiden sind die Schrauben mit dabei.

jepp...dann passt das, das meinte ich auch so mit den Hebeln :-)

Gruß Jörk

Stefano81
22.11.2007, 16:55
Hallo,

schau mal bei Helifreak im Tech Room.
Bob White hat dort ein sehr gutes Montage- und Einstellvideo für den Kasamkopf reingestellt.
Als Pitchkompensatorhebel verwendet er die Standard-Plastehebel vom TREx 600 (für den ist der Kopf wohl eigentlich gedacht).
Und bei den Stabianlenkhebeln sind nicht die Madenschrauben schräg gebohrt sondern die gehörn 90 Grad zur Hauptrotorwelle bzw. Parallel zur Blattlagerwelle festgeschraubt. Dadurch haben die Hebel dann genau 84 Grad Versatz nach unten, damit gleichmäßige Zyklische Ausschläge möglich sind.
Bei der TRex Paddelstange passen die Einkerbungen für die Madenschrauben auch nicht mehr, er empfiehlt daher ausdrücklich die Paddelstange um 180 Grad zu drehen und einfach aufs "blanke Metall" zu schrauben, damit man nicht aus versehen auf einer Seite in der Einkerbung landet.
Desweiteren sollte beim Trex die Rotorwelle oben "Rund" geschliffen werden, damit die Stabiwippe vollen Ausschlag bekommt.

Schau Dir mal die Videos an, das sollte einiges erklären ...

Gruß Stefan

Gonzokiller
23.11.2007, 12:05
Hallo Stefan,

die Videos sind toll. Einige Fragen von mir wurden geklärt. Hätte ich die nur vorher schon gehabt :(

Was mir noch abgeht, ist die Bauanleitung, die die ganze Zeit im dem Video gezeigt wird. Kannst Du mir sagen woher ich die bekommen kann? Evtl PDF? Bei Kasama habe ich sie nicht gefunden.

heli-4ever
23.11.2007, 20:21
Hi,

ich poste die Explosionszeichnung mit dem Bericht, zum Download.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

heli-4ever
27.11.2007, 16:48
Hi,

sodlala nun hab ich den Kopf montiert und mich etwas damit beschäftigt. Ich werde voraussichtlich Mittwoch 28.Nov den Bericht und auch eine Explosionszeichnung posten. Aber schon mal soviel vorweg:

Hallo liebe Heligestörte,

nachdem ich jetzt den Kopf komplett eingestellt habe komme ich zu dem vorläufigen Fazit, das sich die Anschaffung des Kopfes aus folgenden Gründen nicht lohnt:

1. * Durch die fehlenden unteren Mischhebel ist der Kopf teurere als der alte KASAMA Kopf, da man diese jetzt zusätzlich kaufen muss.
2. * Viele Teile sind nicht mehr mit dem Raptor kompatibel (Anlenkungen, Blattlager, Blattlagerdämpfer und Blattlagerwelle) und somit als Ersatzteil teurer und schwerer zu beschaffen (weniger Händler).
3. * Es sind umfangreiche Nacharbeiten notwendig, bis alles beim Kopf funktioniert (siehe Bericht weiter oben).
4. * Die Wege am Kopf sind zu sehr eingeschränkt. Ich habe zwar mit hängen und würgen 7 Grad zyklisch hinbekommen, aber nicht über den kompletten Weg. Bei voll Nick und Roll (Knüppel in den Ecken) musste ich die Wege auf 70 % beschränken (Taumelscheibenring bei Futaba).

Ein endgültiges Urteil kann ich erst nach einem Flug abgeben, aber bis hier hin bin ich schon schwer enttäuscht.

Zu Punkt 1: Es fehlen keine Mischerhebel (die Hebel die Du meintest, sind die Pitchkompensatorarme). Aber auch da ist es so: Viele Versuche bei verschiedensten Herstellern zeigen, dass die Pitchkompensatorarme aus vernünftigen Kunststoffen so robust sind, das Alu dort nicht immer notwendig ist. So ist es auch bei dem KASAMA SRIMOK gedacht. Man muss also nicht die Hebel extra kaufen, sondern soll die vorhandenen vom Heli nehmen.
Zu Punkt 2: Klar, dass ist aber beim normalen Kasama Rotorkopf auch so, dass viele Teile nicht mit dem Standart kompatibel sind. Da der SRIMOK eine vollkommene Neuentwicklung ist, sind natürlich die verwendeten Komponenten auch neu. Wenn die gleich wären, dann würde zwar anstelle Kunststoff, das nun aus Alu sein, aber auch die Flugeigenschaften wären dann gleich. Das würde also wenig Sinn machen. Der SRIMOK ist nicht nur ein Tuningkopf, der wegen der Optik aus Alu ist, sondern er gibt dem Heli eine vollkommen andere Flugleistung und Flugeigenschaft.
Zu Punkt 3: Bei mir waren keinerlei Nacharbeiten notwendig. Alles hat passgenau, vollkommen spielfrei und leichtgängig gestimmt. Besser geht es nicht. Das die Einkerbungen der Paddelstange vom Standartheli nicht passen, haben wir ja schon oben angesprochen. Einfach Paddelstange um 180Grad drehen und die Madenschrauben mit Loctite festziehen.
Zu Punkt 4: Ich habe meine normale Pitchlehre bei einem Kumpel und die ich grad hier habe, kann nur bis 10Grad. Zyklisch habe ich über 10, da nicht messbar. Kollektiv habe ich auch über 10, da auch nicht messbar. Nach Gefühl sind das zyklisch 11Grad und kollektiv 14. Ich werde meine Lehre morgen holen und das im Bericht genau schreiben. Ich musste dabei die Wege vom originalen T-Rex 600 Nitro Pro sogar zurücknehmen.

Mein erstes Fazit: Rotorkopf ist passgenau, von den Ausschlägen der Hammer, aber für einen Einsteiger ohne Anleitung sicher etwas haarig zu verstehen und zu montieren. Das wird sich aber hoffentlich mit dem Bericht und damit einer Montageanleitung geben.

Eines ist aber wichtig. Der Rotorkopf ist nicht wie oben beschrieben für den Raptor und geht auch für den T-Rex. Er wurde für den T-Rex 600 entwickelt und man kann ihn sicherlich für den Raptor einsetzen. Nur schon beim ersten hingucken, sind die Pitchkompensatorarme vom Raptor viel kürzer, als die vom T-Rex. Darum ist in der Standarteinstellung auch der zyklische Wert so gering bei Deinem Rappi. Näher habe ich mich mit dem Rappi aber noch nicht beschäftigt. Ich habe den SRIMOK, so wie vorgesehen am T-Rex 600 Nitro Pro installiert.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Alex
27.11.2007, 17:05
Schön schön jetzt fehlt nur noch der
Bericht auf Heli-4ever.de .

Vg Alex

BRIEF FÜR dich JÖRK

heli-4ever
28.11.2007, 01:34
Hi,
Montagebericht ist nun online.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

heli-4ever
28.11.2007, 09:52
Hi,
hab noch was vergessen,

GONZOKILLER ... Bei dem Rotorkopf ist es mir jetzt auch verständlich, dass Du so viele Sachen nicht wustest, wenn da kein Explosionsplan oder ne Anleitung bei lag. Wenn man sich nicht intensiv mit Rotorköpfen auseinandersetzt, woher sollte man diese Montage können? Kasama hätte hier bei sicher mehr Kunden als nur bei Dir, Ärger vermeiden können, wenn er dazu eine Montageanleitung gleich bei der Auslieferung beigepackt hätte.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Gonzokiller
29.11.2007, 12:52
Hallo Jörg,

danke für Deine Hilfe, hat mir echt geholfen. Ich werden den Kopf noch mal zerlegen und von vorne beginnen (ich habe z.B. die Scheiben vor den Blatthaltern auf der Blattlagerwelle noch drauf).

In Deiner Anleitung hast Du beim Rex sehr viel Platz zwischen dem Pitchkompensatormischhebel und der Anlenkung zum Mischhebel (am Blatthalter). Diesen Platz habe ich beim Rappi nicht! Evtl. ist die Taumelscheibe kleiner als beim Rex. Muss ich mal messen.

Außerdem habe ich nicht die super flachen Lisenkopfschrauben :(, ich habe normale genommen, die sind aber nicht so flach und das Gestänge schleift immer noch leicht.

Was mich wirklich erstaunt ist Dein zyklischer Pitch :o. Ich bekomme jetzt 7 Grad hin, aber auch nur wenn ich mit dem Raumelscheibenring meiner T12 die Wege für Roll und Nick bei Mischung von beiden begrenze.

Aber ich habe auch was positives. Ich bin gestern geflogen und der Kopf ist agiler als der Originalkopf meines E620er Rappi's. Das Flugverhalten war in allen Lagen sehr gut. Ich kann zwar kein 3D aber Rolle, Loop, Rückenflug inkl. Rückenschweben waren problemlos. Wenn ich alles noch mal überprüft habe, dann schreibe ich das hier.

heli-4ever
29.11.2007, 13:16
Hi Gonzokiller,

freut mich, wenn das etwas geholfen hat. Wobei ich gestern beim Feintuning festgestellt habe, dass die gestängelängen vom Servo hoch zur Taumelscheibe, vermutlich noch zu lang angegeben sind. Also zumindest bei meinem TRex werde ich die vermutlich noch etwas kürzer machen.

Und jetzt halt Dich fest...zyklisch kann der SRIMOK bei meinem TREX 12 Grad :-) Wir waren gestern zu zweit am Flugfeld und haben das Ding getestet. Ein Freund von mir, der sehr viel Erfahrung mit V-Stabi hat, meinte nur...der fliegt schon fast so, als hätte der ein V-Stabi drin. Der TRex geht mit dem Kopf einfach total abartig.

Warum aber bei Dir die Linsenkopfschrauben fehlen ..hmmmm...Verpackungsfehler?

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Gonzokiller
29.11.2007, 14:16
Hallo Jörg,

nur damit ich nichts falsch mache: Wie misst Du den zyklischen Pitch? Ich stelle die TS auf Null Grad Pitch, drehe ein Rotorblatt nach vorne und gebe voll Roll. Bei Nick messe ich wenn das Rotorblatt seitlich steht? Korrekt?

PS: Bei meinem Rex habe ich 9 Grad zyklisch, trotzdem dreht der Rappi schneller bei der Rolle und nem Flip durch. Warum? Keine Ahnung.

heli-4ever
29.11.2007, 14:39
Hi,

ja das ist richtig so.

Wie schnell ein Heli dreht, hängt ja nicht nur vom zyklischen verstellen der Hauptrotorblätter ab. Das liegt an mehreren Sachen... Blätter, Gewicht Heli, Gewicht Paddel, Länge der Paddelstange, Drehzahl, Konstruktion des Rotorkopfes, Mischungsverhältnisse von Paddel zu Hauptrotorblättern usw...

Gruß Jörk

Gonzokiller
30.11.2007, 11:26
Hallo Jörg,

ich habe jetzt herausgefunden warum es beim Rappi so eng ist. Die TS hat 8 mm weniger Durchmesser als die vom Rex. Was meinst Du, kann ich die Distanzbuchsen unten an den Mischheblen am Pitchkompensator weglassen? Dadurch würde ich Platz gewinnen zu dem Anlenkgestänge. Beim Original Raptor Mischhebel sind ja auch nur Beilagscheiben an dieser Stelle. Warum müssen die Mischhebel bei Kasama weiter außen angebracht werden?

Hast Du einen Adresse wo ich Ersatzteile für diesen Kasama Kopf bekomme (Linsenkopfschraube für die Kompensatormioschhebel, Blattlagerwelle, Kugelpfannen usw.)?

heli-4ever
01.12.2007, 00:18
Hi,

Teile derzeit bei www.Helishop.at
In Deutschland wird die vielleicht der www.helidealer.com vertreiben. Wann und ob das sicher so ist, musst Du Ron aber selbst fragen.

Ob die Distansbuchsen aus konstruktiver Sicht benötigt werden, kann ich nicht sagen. Das müsste ich genauer ansehen. Aber auch dann, würde ich keine def. Aussage treffen, weil ich die Hintergründe nicht kenne, warum Kasama das so gemacht hat. Das Problem ist, dass der derzeit sehr schwer erreichbar ist, weil er mords Stress hat. Ich schau mir das nächste Woche mal an, da ich bis Sonntag weg bin.
Wenn ich bis Montag nichts geantwortet habe, erinnere mich einfach mal per Mail dran. j.hennek@heli-4ever.de

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Nightmare Brain
07.12.2007, 13:13
boah...gut dass ich vor den bestellen dieses kopfes hier nochmal reingeschaut habe.
habe nämlich auch nen R50... welche pitch kompensator arme würdet ihr mir denn empfehlen?
ich mein, die müssen ja dann auf meine taumelscheibe passen. mir würde kunstoff reichen^^

mfg
Basti

achso nachtrag: hab gelesen, dass die paddelstange oder blattlagerwelle (weiss nicht mehr genau)
vom raptor50 sowie auch vom rex600 nicht passen....da sondermass!
welche passt denn da? muss ich die extra bestellen, oder liegt die bei?

Alex Bauch
07.12.2007, 13:45
Hi,

wir haben den Kopf nun auch auf Lager, sowie alle anderen Kasama Teile.

Der Kopf macht einen sehr guten Eindruck, sogar die Gestänge usw. legt Kasama endlich mal bei, wurde Zeit -_-

Viele Grüße,
Alex

Gonzokiller
07.12.2007, 17:36
achso nachtrag: hab gelesen, dass die paddelstange oder blattlagerwelle (weiss nicht mehr genau)
vom raptor50 sowie auch vom rex600 nicht passen....da sondermass!
welche passt denn da? muss ich die extra bestellen, oder liegt die bei?

Hi,

Paddelstange passt vom Rex und vom Rapi. Die Blattlagerwelle und alle Lager gehn aber nur von Kasama. Die Blattlagerwelle liegt dem Set bei. Achte darauf, dass die Linsenkopfschrauben für die Arme dabei sind und selbst dann glaube ich wird es eng. Die TS vom Rex ist doch 8 mm breiter.

Nightmare Brain
07.12.2007, 23:04
danke dir! das ist schon mal gut ;-)
aber wie sieht es mit den pitch kompensator armen aus?...ich will doch genug pitch zur verfügung haben.
die vom rex haben doch wieder eine andere kugelkopfgrösse (muss ja zur rappi taumelscheibe passen)

mfg
Basti

heli-4ever
08.12.2007, 03:05
Hi Basti,

ich habe leider auch nicht die Zeit momentan, den Rotorkopf am Rappi zu montieren. Florian, mein Kumpel wird das testen, aber der ist nächste Woche erst mal in Brasilien :-)
Aber cih würde an Deiner Stelle den Kopf erst mal so kaufen und das ohne anderen Pitchkompensator versuchen. Nimm einfach die vom Rappi her.Wegen der Ausschläge gibts ja noch die andere Einstellung am Rotorkopf. Damit vermute ich hast Du das gleiche Pitch und zyklische Verhalten, als wie mit dem Rex Pitchkompensator. Falls das dann wirklich nicht reicht, kannst Du anschließend mit dem Pitchkompensator weitersehen, wenn wir das getestet haben oder wer anders hier einen Vorschlag hat.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Nightmare Brain
08.12.2007, 12:52
jau...hast recht ;D dann werd ich alex mal um ne bestellung reicher machen :)

@alex... wie sieht es eigentlich mit den ersatzteilen zu diesen kopf aus?
wirst du die in zukunft auch führen?

mfg
Basti

Nightmare Brain
08.12.2007, 18:09
im moment find ich nicht mal ne blattlagerwelle einzeln :|

Nightmare Brain
11.12.2007, 18:14
so...habe den kopf heute schon bekommen :):):)
leider fehlen mir auch die linsenkopf-schrauben :-(
und die spacer zwischen zentralstück und blatthalter liegen auch nicht bei.
mal schaun, wie ich jetzt zu rande komme.
aber so sieht das alles ganz fein aus.
keine beschreinung....das wusste ich ja...ABER! da ist ja nichtmal ne partliste dabei!! :o
muss ich gleich erstmal googlen

mfg
Basti

heli-4ever
11.12.2007, 18:21
Hi,
wenn Du die nicht findest, mail mir kurz, dann schicke ich Dir die. Ich habe die und kann die fotografieren.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Nightmare Brain
11.12.2007, 19:22
ja...ich hab sie wirklich nicht gefunden :-[
meine mail: Sebastian.Sell@t-online.de
vielen dank für deine mühe!! :)

mfg
Basti

heli-4ever
11.12.2007, 21:10
Hi,
mail an Dich ist raus.

Gruß Jörk

Nightmare Brain
12.12.2007, 18:30
vielen dank nochmal!
der baubericht heli-4ever ist super klasse....leider nicht druckfreundlich.
also muss ich den bericht auswendig lernen :-)
denn, wenn ich frauchens notebook in mein bastelkeller schleppe, dann erschlägt die mich :nono: :lol:
hat jemand ne ahnung, wo ich mir diese linsenkopfschrauben selber organisieren kann?
hier in meiner umgebung bin ich schon froh, wenn ich normale schrauben mit metrischen gewinde finde...

also kurz:
kann mir jemand nen gut sortierten online shop für "linsenkopf"-schrauben empfehlen?

vielen dank!
mfg
Basti

ps...wie das bei mir so mit dem kopf klappt kann ich erst nach weihnachten sagen....weil ich den erst am heilig
abend "geschenkt" bekomm. hihi

Nightmare Brain
12.12.2007, 19:54
ups...ich wollte sagen: DEIN baubericht AUF heli-4ever ist super klasse!

heli-4ever
13.12.2007, 04:17
Hi,
danke, freut mich. Ja, zum ausdrucken ist das wohl nicht so geeignet.

Das mit den Schrauben ist echt doof. Hab leider auch nicht mehr, als die die ich bekommen hatte.

Gruß Jörk

Nightmare Brain
13.12.2007, 11:00
die schrauben bekomm ich jetzt auch....habe einen viel zu netten freund in wien, der mir welche schickt :):)

mfg
Basti

Nightmare Brain
21.12.2007, 11:20
und jungs? gibts schon was neues?
@ gonzo
wie siehts bei dir aus?

@ jörk
hat dein freund florian sich das projekt R50/srimok schon vorgenommen?

mfg
Basti

heli-4ever
21.12.2007, 11:27
Hi,

das weis ich nicht, da er erst in Brasilien war. Aber Du kannst ihn selbst fragen.

f.doorenspleet@heli-4ever.de

Gruss Jörk

Gonzokiller
21.12.2007, 13:03
Hallo Basti,

tja durch gewisse Umstände kommt mein V-Stabi jetzt doch in den Rex. Somit bleibt der Kasamkof auf dem Rappi. Jetzt habe ich aber auch das Problem mit den fehlenden Schrauben (die flachen Linsenkopfschrauben unten an den Hebeln).

Also wenn jeman eine Quelle für die se Schrauben hat, bitte mitteilen. Normale Linsenkopfschrauben haben ein zu großen Kopf.

Nightmare Brain
21.12.2007, 22:11
ich bekomm zwei schrauben von einem email freund geschickt.....
der hat seine in den usa bestellt.
wenn du keine möglichkeit findest solche schrauben zu erstehen,
kann ich die adresse für dich rausfinden!

@jörk
danke! das werde ich tun :-)

mfg
Basti

ps: beim helishop.at gibts jetzt schonmal ersatz blattlagerwellen! :-)

turnblue
21.12.2007, 22:38
Hai.

Krampfe gerade selber bei dem Versuch den Kopf auf meinen Logo-10 zu bekommen...Naja. wird schon. Schrauben gibt's hier:http://www.inox-schrauben.de/index.php?cPath=22_146_144

Gruß Jörg

tobias82
22.12.2007, 12:37
Ich wollte mir auch den neuen Rotorkopf von Kasama für meinen Raptor bestellen (nach Weihnachten, wenn wieder Geld da ist ;D ), habe aber noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Dingern... und eure beschriebenen Baumaßnahmen für den Raptor klingen recht kompliziert :unsure: .
Soll ich deshalb lieber den "alten" Rotorkopf von Kasama nehmen?
Worin liegen die Unterschiede (Vor- und Nachteile) des alten und des neuen Kopfes?

Frohe Weihnachten und viel Spaß mit euren Geschenken ;)

Tobi

heli-4ever
22.12.2007, 15:11
Hi Tobi,

der bisherige Rotorkopf muss halt mit Teilen au dem originalem Rappi montiert werden. Ist aber wesentlich leichter einzustellen. Der Raptor fliegt mit dem Kopf ähnlich wie der T Rex 600 Nitro (wenn Du nen starken Motor und Sprit mit 30% Nitro hast). Da der Rappi etwas schwerer ist, als der Rex ist er halt auf Pitch nicht ganz so giftig, geht aber richtig gut ab. Wendig ist der Rappi mit dem Kopf enorm. Hier ist auch der komplette Pitchkompensator dabei.

Der neue Kopf soll ja auch für den Rappi gehen, aber nicht so unproblematisch. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Allerdings sind da die Lager schon in den Blatthaltern und Du musst nichts selbst machen. Wie das mit dem Pitchkompensator beim Rappi am besten geht, kann ich nicht sagen.

Also meine Meinung ist, dass der "alte" Kopf einfach unproblematischer ist und flugtechnisch richtig gut ab geht.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

tobias82
22.12.2007, 17:11
Dann werde ich mich bald auf einen neuen Rotorkopf freuen. Weihnachten kommt...

Vielen Dank Jörk

Gonzokiller
25.12.2007, 15:44
Hai.

Krampfe gerade selber bei dem Versuch den Kopf auf meinen Logo-10 zu bekommen...Naja. wird schon. Schrauben gibt's hier:http://www.inox-schrauben.de/index.php?cPath=22_146_144

Gruß Jörg

Hi Jörg,

ich habe jetzt die Schrauben bestellt. Danke für den Link.

Siehe auch http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=79271.msg539672#new

Nightmare Brain
28.12.2007, 19:54
hallo hallöchen :)

habe meinen kopf jetzt auch schon zusammen gebaut :-)
ging erstaunlich einfach....
ich habe diese distanz scheiben von kasama weg gelassen und die
standart scheiben von TT genommen. es stösst nix an und passt soweit prima!
erst bei maximal pitch und bei vollem zyklischen einschlag wird es an den schrauben
der pitchkompensator arme SEHR eng! wenn ich die jetzt aber gegen linsenkopfschrauben
tausche (noch habe ich die leider nicht), dann wird die sache prima funktionieren!
aber schon jetzt GINGE es schon....
pitch habe ich momentan ca.: +12 grad und - 9 grad... also recht ordenlich!
(zyklisch noch nicht gemessen)

morgen freue ich mich (wenn das wetter passt) auf den ersten testflug! :-)
gleichzeitig wird das mein erster flug mit dem neuen hatorie 522 reso :)

mfg
Basti

Gonzokiller
29.12.2007, 15:53
Hi Basti,

das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann laufen die Hebel nicht mehr gerade (siehe Bild von meinen ersten Beitrag hier). Es geht dann schräg noch oben und auch der Anlenkhebel zur Taumelscheibe sitzt dann schräg.

@Jörg: Macht das was wenn die Anlenkung schräg läuft? Schließlich ist das die einfachste Änderung.

heli-4ever
29.12.2007, 16:49
Hi,

kann ich mir momentan nicht richtig vorstellen, was wie schräg ist.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Nightmare Brain
29.12.2007, 18:23
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was da schräg laufen soll :-[
bei mir sieht alles ganz spitze aus...der testflug heute war auch genial!

mfg
Basti

Nightmare Brain
29.12.2007, 18:26
ahhhhhhh ich weiss jetzt was du meinst!!
die hebel die nach oben zur paddelstange gehn!...ha weisste was...
nimm die orginal kunstoff arme von TT! die sind nicht so lang! (also so zur seite raus, wo die kugel-
köpfe dran sind)
bei mir stehen ohne diese hülsen (nur mit den tt blättchen) diese gestänge genau gerade! ;D

mfg
Basti :)

Nightmare Brain
30.12.2007, 15:52
jungs...

jetzt habe ICH aber ein problem!
heute konnte ich ein ausgiebigen testflug machen!
die rollraten sind echt spitzenmässig :unsure: :lol:
nur habe ich das problem, dass mein heli eiert!
also er eiert auf nick und roll...nicht super stark, aber deutlich sichtbar.
und jeh höher die drehzahl ist um so weniger eiert er...es hört allerdings auch
bei power drehzahl nicht auf!
eiern ist ein blöder ausdruck...aber mir fällt nix besseres ein...vieleicht sagt euch
taumeln mehr?!

wisst ihr, was da falsch sein könnte?

was mir noch aufgefallen ist, dass der heli auf negativ pitch viel härter reagiert, als
auf positiv. jetzt werden sich einige denken..is ja klar, nach unten gehts immer schneller....
aber ich meine z.b. wenn ich aufn rücken schwebe und voll negativ rein haue, dann geht der nach
oben wie eine rakete...viel mehr, als in normal lage bei vollem positiven pitch!
und das bei dieser einstellung: +12 und -9 grad! :unsure:
(pitch kurve ist in beide richtungen gleich!)
das hatte ich mit dem kunstoff kopf nicht...

mfg
Basti

achso...zum eiern muss ich noch sagen, dass es micht gleich nach dem start ist...meistens, wenn ich von power
drehzahl wieder runter auf schwebe drehzahl gehe (ca 1500upm) und geht dann erst wieder weg,
wenn ich lande....dann gehts wieder ne weile gut.

RaptorFlo
30.12.2007, 22:56
Hi,

So, Ich melde mich auch mal wieder hier. Wie Jörk schon geschrieben hat, war ich eine Weile Geschäftlich Unterwegs und beschäftigt. Ich werde mein Srimok Kopf im laufe von Januar aufbauen. Bin schon gespannt auf die noch größere agilität als der normale Kasamakopf -_-

Was das problem mit dem Eiern sein könnte:

Ich hatte das vorher auch auf meine normale Kasamakopf (also nicht der Srimok). Wenn ich dann aber meine Blätter gewechselt habe nach Maniacs, war es sofort vorbei.
Bei niedrigeren Drehzahlen ist es wohl normal dass der Rappi mit den alten Kasamakopf und Rote Dämpfungsgummis etwas vibriert, was bei mir aber oberhalb 1800-1900 UPM immer weg war.

Also, das ist was ich jetzt sagen kann aufgrund meine eigene allgemeine erfahrung.

Ich berichte weiter in Januar wenn ich den Srimok auf mein Rappi getestet habe. Bis dahin ein Schönes 2008 schonmal!

Gruß,

Florian

heli-4ever
30.12.2007, 23:50
Hi,
da "eiern" könnte an einer nicht gefetteten Blattlagerwelle oder an nicht gefetteten Dämpfergummis liegen.
Außerdem ist der SRIMOK für hohe Drezalen ausgelegt. Also ab 1800U/min aufwärts würde ich empf..

Was verstehst Du unter hoher Drehzahl? Hast Du die Teile alle gut gefettet?

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Nightmare Brain
31.12.2007, 15:13
wenn ich richtig fliege, dann immer über 1800 upm...
aber ich habe immer eine niedrige gaskurve zum sagen wir "relaxen"...
wenn ich mal kurz luftholen will (das brauche ich noch*hehe*), dann ist das bei niedriger drehzahl
schön, weil er dann seine agilität verliert :)

aber jetzt wo ich das so von dir lese....ich glaube das problem ist schon gelöst :-[
ich habe die blattlagerwelle bestimmt zu sparsam gefettet. ::)
soll ich das auch mit sillikon öl machen, oder ehr mit richtigen fett?

mfg
Basti

heli-4ever
31.12.2007, 15:57
Hi,

ich mache das immer mit richtigem Silikonfett, das hält und schmiert gut. Mit Öl wirds aber vermutlich auh gehen, hab ich aber noch nicht versucht.

Gruß Jörk

turnblue
31.12.2007, 16:24
Hallo,

mit dem Logo hat's nun funktioniert. Der Piko ist auch komplett von Kasama. Die Arme mußten für die Y-Hebel vom Rex 0,8 mm dünner gefeilt werden. Die Hauptwelle ist eine gekürzte und etwas umgebaute auch vom REX.

Ich hatte Probleme mit dem Kompensatormittelteil. Die Eloxierung hat sich unter WD-40 gelöst und den Piko mit der Hauptwelle verklebt...- könnt ihr ja mal bei Euch drauf achten. Ich hab die Bohrung mit 1000er Papier abgezogen und nun ist gut.
Probeschweben auf dem Supermarktparkplatz gegenüber war unauffällig. Vielleicht kann ich morgen auch mal die Rollrate testen. Kommt auf den Restalkohol an....
Anbei noch ein Foto, weil er so schön mechanisch ausschaut ;)

Guten Rutsch!
Jörg

Nightmare Brain
31.12.2007, 17:19
so...ich habe jetzt nachgefettet :)
also ich muss ehrlich sagen...da war wirklich nur mager fett dran...
wie konnte ich nur wieder so sparen ;D ich freu mich schon auf den testflug!
wenns nix bringt, dann sind die maniac blätter wohl meine nächsten :D

übrigens zu meinem zweiten problem...(bei minus pitch besserer durchzug)
ich glaub, ich hab den fehler gefunden! ich hatte den servo weg wohl zu sehr eingeschränkt...
dadurch hatte das servo nicht seine volle leistung! (vermutung...muss ich auch erfliegen)

mfg
Basti
(bei dessen rotorkopf jetzt aus allen ecken fett rausquillt) *HIHI*

Nightmare Brain
01.01.2008, 17:10
HALLO! :-)

als aller erstes: ein frohes neues jahr euch allen! alles erdenklich gute fürs neue jahr!!!! -_-

@florian
sehr schön! wilkommen zurück im forum! :) wir haben uns ja bereits geschrieben und ich freue mich
schon auf dein bericht!!!

und nun zu meinen eskapaden ;D

heute konnte ich mein frisch geschmierten rotorkopf testen!
leider wars genau so wie vorher...erst abgehoben, alles prima...dann drehzahl hoch bissel rumgeturnt
komme zurück in den schwebeflug bei schwebe drehzahl (jetzt 1600 upm) und wieder wackelt der so
einen vor sich hin. ich hol mir jetzt einfach die maniacs...das wollte ich eh schon lange tun.

aber jetzt kommt der supergow!!! heute ist mir was passiert, worauf ich nicht mehr klar komm..... :'[
ich flieg so schön rundflug...an mir vorbei und dann in eine kurve aber mit wenig zyklischen eingaben...
also nicht mal ner halb eingeschlagenen taumelscheibe.
aufeinmal passierts!!!! mittn in der kurve blitzt es aufeinmal am gesamten rotorkopf!!! :o
so ähnlich wie ein feuerstein im feuerzeug.
ich vor schreck gleich motor aus und runter autorotiert.....
am boden den kopf angeschaut, alles noch 10 mal kontorolliert, aber nix GARNIX zu sehn...
jetzt zuhause nochmal geschaut ob auch wirklich nix anstösst.
aber es sieht super spitzenmässig aus...selbst bei vollpitch und nick-roll vollausschlag stösst nix an und läuft
leichtgängig!
leider war das wetter unpassend...von daher kann es auch sein, dass das eine optische täuschung war.
denn es war gerade sonnenuntergang und die sonne war leuchtend rot.
also nicht dass sich die sonne in den alu teilen gespiegelt hat.

hat jemand schon mal das gleiche phänomen gehabt?
trau mich garnicht mehr zu fliegen! :(

wenn das nur mein einzigstes problem wäre..... andauernt sackt mein heli nach unten ab...man könnte es,
wie eine mechanische zuckung beschreiben! das äussert sich in vieleicht 10-20 sekunden abständen...absacken tut
er dann für nen bruchteil einer sekunde um bestimmt 20-30 zentimeter. beim rundflug passiert das nicht so oft...
es scheint aber so zu sein, dass es immer im low pitch (schwebe pitch) bereich passiert. kann aber täuschen....
weiss da jemand, was DAS sein könnte?

was gutes war heute trotzdem noch...es lag wirklich am servo weg (dass mein heli auf positiv lahm reagierte)
jetzt reagiert er auf positiven pitch wie ein monster :unsure:

wenn ihr wollt, kann ich mal nen video von meinen rotorkopf machen... vieleicht könnt ihr da was endecken!
ist nur die frage, wo ich das video hoste (keine ahnung von sowas)

mfg
Basti

heli-4ever
01.01.2008, 18:05
Hi,

also erst mal, wenn da was so mechanisch angegangen wäre das es Blitzt dann vermut ich, dass Du das gehört hättest und der Heli dann am Rotorkopf deutliche Spuren von mechanischen Druckstellen hätte. Ich glaube nicht, dass da was war.

egen der Drehzahl... es kann natürlich sein, dass Du Rotorblätter findest, wo das bei 1600 etwas besser ist. Aber eines ist klar, der Rotorkopf ist nicht für diese Drehzahl ausgelegt. Ich sehe das also als absolut normal. Ist sicher etwas weniger, wenns wieder wärmer wird im Sommer.

Das Video könntest als Download zur Verfügung stellen. Geb im google mal ein ... Dateien hochlden ... da gibts mehrere Anbieter, wo das geht. Dann kannste hier einen Link posten und wir können das downloaden. Ein Beispiel wäre : http://www.fileuploadx.de/

Gruß Jörk
PS: aus welcher Gegend kommst Du denn, wenn ich fragen darf?

jubu
01.01.2008, 18:20
Hi

@Basti

könnten Die Störungen nicht auch statische Entladungen sein?

Gruß
jubu

Nightmare Brain
01.01.2008, 18:56
erstmal vielen dank für den upload tip!
schein ja ganz leicht zu sein....uploden und dann bekommt man ein download link?

ja jörg...klingt plausibel was du sagst...ich hoffe du hast recht :)
das mit den gewackle geht einen aber ganz schön auf die eier ;)

zum video:
hast du irgend einen wunsch, was ich mal gezielt aufnehmen sollte?
ansonsten dreh ich den rotorkopf einmal langsam bei null pitch und
einmal bei maximal pitch plus maximal zyklischen eingaben.

@jubu
man weiss es nicht...wobei es aber komisch ist, dass es nu genau NUR
den minus pitch bereich betrifft.
sollten bei ner störung nich alle servos spinnen...bzw das pitch servo auch mal in den
plus bereich zittern?

mfg
Basti

Nightmare Brain
01.01.2008, 19:02
oh...zwei sachen vergessen:
also ich komme aus sachsen anhalt...nahe niedersachsen (wolfsburg - vw stadt)

und nochmal zu jubu:
wie könnte ich statische entladungen den vermeiden?

jubu
01.01.2008, 19:11
Hi,

üblicher verdächtiger wäre der Heckriemen; Heckrohr an gut leitender Stelle mit 0V(-) der Empfängerversorgung verbinden. Versuch schadet nicht.

jubu

Nightmare Brain
01.01.2008, 19:18
stimmt...danke! ich versuchs!

Nightmare Brain
01.01.2008, 19:26
fehler...doppelpost

Nightmare Brain
01.01.2008, 19:59
so...das hätten wir! :)

hier der video link!
http://www.fileuploadx.de//show.php?bf1a009a6b560dd4ea93c11e26bf3936.HAP.1102

mfg
Basti

Nightmare Brain
01.01.2008, 20:03
also ich hoff bei euch gehts...
hab grad mal den download versucht..bei mir sagt er "can not open....blabla"
wenns bei euch auch nicht hinhaut, such ich was anderes oder schicke es jeden persönlich per mail.
(ist nur 4,3mb gross)

Nightmare Brain
01.01.2008, 20:22
damit gehts! :)

http://www.file-upload.net/download-587509/srimok-basti.rar.html

RaptorFlo
01.01.2008, 22:30
Hi Basti,

Erstmal ein frohes Neues, und vor allem wenig Haupt- und Heckrotorbruch!

Ich glaube auch dass das eine optische Täuschung war mit die Blitzerei an den Rotorkopf. Ich kann mir schlecht vorstellen das da etwas mit statische Elektrizität war oder so..

Zum thema Hauptrotorblätter: Wollte nochmal ganz klar sagen dass mein Raptor schlimm getaumelt hat während schnelle Nickausschläge. In diesen Zustand hat das Heck stark vertikal gependelt (kein heckpendeln vom Heckrotor). Mit Maniacs war das komplett weg. Auch mit Maniacs hat mein Raptor mit den normalen Kasamakopf noch etwas geieert bei niedrige drehzahlen, war aber nach 10+ Flüge deutlich weniger. Also würde ich an deine Stelle auch nochmal schauen nach die Leichtgängigkeit der Kugelköpfe. Falls die zu stramm sind, eine Reihbahle verwenden um die Kugelpfannen ein Tick größer zu machen damit alles leichtgängig läuft. Aber wie Jörk schon sagte, es ist normal das da etwas vibriert bei niedrigere Drehzahlen. Darum fliege ich selber auch niemals unter die 1900 UPM Grenze.

Auf dein Video sehe ich so schnell keine besonderheiten, muss aber zugeben dass ich mich mit den Srimok Kopf bisjetzt noch nicht so auskenne.

Gruß,

Florian

heli-4ever
02.01.2008, 09:50
Hi,
ich seh auch nichts auf dem Video, was falsch aussieht. Bin mir nur nicht sicher, ob die Gestängelängen ganz richtig passen, aber das dürft auch nichts machen.

Mit Versuchen damit dem Heckriemen was zu machen, dass würde ich lassen. Ich kenne den Raptor in allen Variationen schon seit der Erscheinung des Raptor 30 V1. Deswegen meine ich ganz sicher:

jubu: Der Raptor hat keinerlei Probleme mit statischer Aufladung durch das Bandgeneratorprinzip. Selbst wenn man sowas testen würde und es dann was hilft, wäre es verkehrt, weil es dann nicht die Ursache wäre, sondern nur eine Auswirkung die unterbunden wird. Hier wäre es hilfreicher, rauszufinden, was die Fehlerquelle ist, wenn es überhaupt eine gibt und das nicht nur ne optische Täuschung war.

Ich würde raten alles so zu lassen und nochmal zu fliegen. Selbst wenn das Risiko eingegangen wird, dass dann etwas passiert. Geh mal davon aus, dass es nur ne optische Täuschung war und fliege einfach. Wenn Du nochmal was sehen solltest, wüde ich erst "rumbasteln".

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Nightmare Brain
02.01.2008, 10:31
hehe....das mit den gestängelängen is so ne sache...wenn ich die so einstellen würde wie beim rex,
dann hatte ich keinen minus pitch :-)
hab aber soweit alles so gemacht, wie du das in deinen baubericht beschrieben hast...also die winkel passen
und wie was zu stehen hat...nur halt mit den raptor angepassten längen.

ich bin mal gespannt, auf welche gestänge längen der florian kommt!

nur das mit dem absacken jörk...das war mit sicherheit keine täuschung :)
hab mal alle lager geprüft (die sind alle "sauber" :) )

vieleicht ist es doch mal an der zeit, von ppm auf pcm umzusteigen? :lieb:
obwohl ich sehr stolz darauf war, in den 1,5 heli jahren nicht eine einizgste
funkstörung gehabt zu haben...und das mit verpönten ppm :-)

mfg
Basti

Nightmare Brain
06.01.2008, 13:15
update! :)

da ich mal wieder keine ruhe wegen dem absacken hatte, hab ich mal mein motor zerlegt!
(die einzigen lager, die ungeprüft waren)
und ich hab natürlich ein kantendes kurbelwellenlager gefunden!

als ich die kurbelwelle per hand (schon ohne pleuel) gedreht habe,
hat die welle durch das lager teilweisse blockiert!!! :o
es waren auch teilweise winzige metal späne zu sehen! ich hatte wohl glück,
dass es gerade erst begonnen hatte sich zu zerlegen!

vieleicht fang ich mit dem lagerwechsel zwei fliegen mit einer klatsche...
jetzt wo ich das lager kurz mit bremsenreiniger gesäubert habe, läufts wieder astrein.
jedoch ist das vertrauen wech...auch wenns so ganz prima aussieht..

nachn lagerwechsel geb ich euch ein lagebericht :-)

mfg
Basti

ps: wollte nen foto vom lager reinstellen...aber cam akku ist gerade leer.
jetzt lade ich ihn. wenn jemand will kann ich das bild von meinem 60 liter alten lager gerne noch nach reichen.

mfg
Basti

Penguin
19.01.2008, 12:24
Hallo

Ich möchte den Kasama Kopf Nachbauen, auch für den Raptor.

Was würdest du noch ändern? Hast du die Pitchkompensator-Arme vom Raptor verwenden?

Gruss

*Wolle*
19.01.2008, 15:36
Hallo zusammen,

bin zur Zeit am tunen meines E550. Die Unterschiede zwischen 550 und 620 sind mir bekannt aber der Hauptrotorkopf von Kasama wäre ja der gleiche den man benutzt. Nur ich muss auch auf´s Gewicht achten!
Um wie viel schwerer oder leichter ist der komplette Kasama Kopf im Vergleich zum gesammten Plastikkopf?

Wenn das schon einmal einer verglichen hatt, dann könnte ich meine Entscheidung leichter fällen, denn sonst würde ich mir nur ein Aluzentralstück und Delrindämpfergummis kaufen und sonst nichts. Die restlichen Komponenten sind schon aufgerüstet -_- aber hierbei bin ich noch am grübeln. :/

Gruß Wolle

turnblue
19.01.2008, 16:06
Hallo.
Ich habe nur den Logokopf mit dem Srimok verglichen. Genau erinnere ich nicht mehr, aber es waren etwa 220g zu 280g. Also komplett kontraproduktiv. Besser fliegen tut der Logo damit übrigens auch nicht. Aber es funktioniert gut und sieht cool aus... -_-

Gruß Jörg

Nightmare Brain
23.02.2008, 16:08
hallo jungs! :)

ziemlich spät, hatte leider kaum zeit zum fliegen ;-( aber nun gibts nen bericht! 8)

zuerst mal zu meinen problemen...die zuckung auf pitch ist jetzt total wech. und das wirklich,
seit dem ich die motorlager getauscht habe! was für ein glück :):):)
die funken am rotorkopf müssen wirklich reflexionen gewesen sein, da ich auch dies nie mehr
wieder gesehen habe.
und als allerletztes war noch das eiern bei niedriger drehzahl...auch dies ist ganz von allein
weg gegangen... vermutlich warn die kugelköpfe noch zu stramm!

nun zu dem kopf...HERRRRRLICH!! das macht einen mords spass mit dem teil zu fliegen...
bin zwar ne fliegerische lusche, aber selbst mir zeigen sich viel bessere flugwerte als mit dem
orginal kopf (würd gern mal nen TT SE kopf fliegen....zum vergleich)
vor allem ist er aber sehr unaufällig! er verrichtet einfach seine arbeit ohne dass man was zum
meckern findet...vor allem die rollrate ist klasse...tictocs sind ein kinderspiel und man glaubt,
da fliegt nen leichter e-heli...

bald werde ich mal maniacs testen dürfen...bin mal gespannt, wie der kopf damit geht.

beste grüsse und empfehlung dieses hammer kopfes an alle raptor piloten!!!! :)

mfg
Basti

ps: florian....schon was neues?

Nightmare Brain
30.03.2008, 17:32
habe so den eindruck, dass das projekt shrimok bissl eingeschlafen ist :-)
schade...hätte gern mal erfahrungen getauscht.
was aber schlimm ist, dass immernoch keiner meiner fav shops den kompletten kopf
in einzelteilen liegen hat. will nicht im crashfall nen kompletten kopf kaufen müssen :(

mfg
Basti

mother_green
07.04.2008, 23:56
Hallo,
ich habe ebenfalls den Srimok und bin beim Aufbau auf das selbe Problem mit den Schrauben gestoßen. Sieht eure Lösung nun so aus, dass die Messinghülsen durch die Unterlegscheiben von TT getauscht werden und weiterhin die Kugel für die Paddelstange durch die originalen von TT ersetzt werden? Was habt ihr denn für Gestängelängen ermittelt und was für Pitchwerte ergeben sich dadurch?

Danke Mirco

Nightmare Brain
09.04.2008, 07:32
@ mirko... wir haben ja gerade per PN... :)
meine gestänge längen folgen später...

mfg
Basti

hey mir fällt gerade ein...wenn heute das wetter passt und ich einen finde, der mich filmt,
dann kann ich euch ja mal den kopf in aktion zeigen ;)

Nightmare Brain
09.04.2008, 09:19
so...hab gemessen!

also pitch sind nur entäuschende postiv 11 grad und negativ 9 grad

aber ich muss echt mal nen filmchen machen, wie der damit schon geht...

die gestängelängen (gemessen nur die reine gestängelänge...also von kugelkopfende auf einer seite bis
kugelkopfanfang auf gegenüberliegender seite):
das gestänge: pitch -> padelebene = nur 1,5 mm!

das gestänge: taumelscheibe -> pitch mischer arme 47,8 mm
man beachte dabei dass ich oben einen shrimok kugelkopf und unten orginal TT kugelkopf
habe (da ja unten die original tt taumelscheibe ist, die ja eine andere kugelkopfgrösse besitzt.

die restlichen werte habe ich genau wie jörk hennek gehalten...

mfg
Basti

mother_green
09.04.2008, 11:04
Hallo,
danke für die Info.

Da der Srimok ja eigentlich für den T-Rex entwickelt worden ist, würde mich mal interessieren in wie fern sich der T-Rex von dem Raptor in Bezug auf Taumelscheibe und Pitchkompensatorarme unterscheidet. Nach meinem bisherigen Verständnis Stellen diese beiden Komponenten die Schnittstelle von Hubi zum Kopf dar und sollte für unterschiedliche Ausschläge der beiden Hubis verantwortlich sein. Wenn die Taumelscheibe nicht mittels Gestänge mit den Servos verbunden ist, sollten die absolut möglichen Werte ja angefahren werden können.
Bitte korregiert mich wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege und noch weitere Komponenten in diesem Fall berücksichtigt werden müssen.

=>
Welchen Durchmesser hat die Taumelscheibe beim Rex und welche Länge haben die Pitchkompensatorarme.

Weiterhin habe ich festgestellt, das die maximalen Ausschlage der Paddelstange durch die Rotorwelle begrenzt werden, da die Paddelwippe durch die Rotorwelle und nicht mehr durch das Rotorkopfzentralstück begrenzt wird. Als Lösung könnte die Rotorwelle um ein bis zwei Millimeter gekürzt werden, da die Bohrung für das Zentralstück ja nicht versetzt werden kann.

Gruß,
Mirco

Nightmare Brain
09.04.2008, 13:59
kleine verbesserung:
das gestänge: "pitchkompensator -> padelebene = nur 1,5 mm!"
^^
so sollte es richtig heissen ;)

wenn ich nicht falsch liege, hat jemand schon mal in den thread hier die grösse der rex taumel-
scheibe erwähnt.

ja...wenn das bei die anstösst, kannste ne kleine fase dran pfeilen/schleifen...
kürzen musst du die welle eigentlich nicht gleich.
bei mir am R50 passt das haarscharf...also ich musste garnix machen.

mfg
Basti

mother_green
17.04.2008, 08:01
Hallo,
so ich habe den Kopf nun eingestellt und erhalte folgende Werte auf einem Raptor 50:
kollektiver Pitch: +13° / -11°
zyklischer Pitch (roll): +10° / -10°
zyklischer Pitch (nick): +12° / -7°

Ich habe den Nickwert jedoch auf 10° reduziert. Warum jedoch asymmetrische Nickwerte zustande kommen ist mir noch nicht ganz klar. Die Gestänge haben folgende Längen: 89mm und 44mm, wobei von Kugelmittelpunkt bis Kugelmittelpunkt gemessen wurde. Das lange Gestänge ist am Kopf an der inneren Position eingehängt und alle anderen an den äußeren Positionen. Weiterhin habe ich das Ruderhorn auf dem Rollservo verändert. Die beiden Kugeln zur Aufnahme des Gestänges haben nun einen Abstand von 33mm. Ich könnte mir vorstellen, dass ein kollektiver symmetrischer Pitchwert erreicht werden kann, indem die Länge von dem langen Gestänge noch etwas reduziert wird. Weiterhin habe ich die Messinghülse, wie bereits hier erwähnt, wegelassen und die Schraube durch eine flachere ersetzt. Der Erstflug mit diesem Setup erfolgt heute Nachmittag.

Gruß Mirco

mother_green
17.04.2008, 22:47
Hallo,
ich bin wieder mit heilen Hubis zurückgekommen!!! Der Raptor mit dem oben genannten Setup ist der absolute Hammer. Die Rollrate war so wild, das ich erst mal etwas Expo draufgeben mussten. (Nach drei Flügen konnte ich Expo dann fast wieder komplett rausnehmen.) Ich fliege den Rappen mit einen OS Hyper 50 + Hatori 522 und 15% von RD, den grünen Paddel und damit brennt wirklich schon die Luft. Bei den 13° bricht der Motor schon etwas weg, aber ich denke mal, dass ich das mit 30% Cool Power oder was ähnliches ändern lässt. Das gesamte Ansprechverhalten des Raptors ist nun viel viel besser und super direkt. Die Flugbefehle, die ich ihm erteilen konnte, wurden super direkt umgesetzt.

Nach jedem Flug mit dem Raptor habe ich meinen NT geflogen und ich habe fast das Gefühl, das der Raptor sogar schneller rollt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bei dem NT etwas vorsichtiger bin.
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Setup und kann es nur weiter empfehlen!!! Nach den anfänglichen Problemen mit dem Kopf kann ich nur sagen, dass sich für mich die Investition absolut gelohnt hat! Das Ding ist jetzt so was von agil das man einfach nicht mehr landen möchte.
(Mein Grinsen hält immer noch an.)

Gruß Mirco

Fraggle10
22.06.2008, 17:38
Hiho

Habe heute auch den Srimok Kopf auf den Raptor 50 Titanium montiert. Die Paddelwippe setzt bei mir auch auf der Hauptrotorwelle auf. Die HRW habe ich dann ein wenig schräg angeschliffen, und schon hatte sie wieder genug Bewegungsfreiheit.
Ansonsten habe ich die Kugelköpfe genauso montiert wie @mother green schon geschrieben hatte. die kurzen Gestänge haben bei mir auch 44 mm die langen allerdings 91 mm. damit erreiche ich +-12° Pitch.

Die Zyklischen ausschläge an meiner MX24S muste ich auf +-70% reduzieren, da sonst die
Y- Arme bei voll Nick und Roll an der Taumelscheibe anschlagen.
Zyklisch erreiche ich dadurch nur 8°. Sollte für mich zwar reichen, aber man versucht ja immer das Maximum zu bekommen.

Testflug werde ich in den nächsten Tagen mal machen, und dann hier berichten.

Gruß Sven

hajö
22.08.2008, 12:00
Hallo,

wollte mal kurz von meinen Erfahrungen mit einem Kasama Srimok-Kopf auf einem Raptor E620 berichten:

1. Aufbau: Hier habe ich mich im Wesentlichen an die Videos von Helifreak und die Anleitung bei Heli-4ever gehalten. Damit war der Aufbau kein Thema. Habe die Hauptrotorwelle oben mit der Feile kurz bearbeitet, damit die Paddelstangenwippe ausreichend Platz hat und nicht an der HRW anstößt. Ist aber in 5 Minuten erledigt. Als Pitchkompenastor habe ich meinen bisherigen weiterbenutzt (keine Probleme mit dem Anstoßen der Anlenkungsgestänge). Die Anlenkung von der Taumelscheibe direkt hoch zum Mischerhebel habe ich im inneren Loch. Weiterhin habe ich eine 4 mm Paddelstange verbaut. Diese ist viel steifer als die normalerweise verwendete 3 mm Stange. Der Kopf hat absolut null Spiel.

2. Erreichbare Werte: Kollektiv sind so bis zu +/-14° möglich. Zyklisch erreiche ich 10°.

3. Flugleistungen: Der Heli liegt sehr gut und stabil in der Luft. Wenn man dann „rein“ langt, geht der Punk schon ab. Rollen sind sehr schnell, Tic-Tocs gehen auch sehr knackig.

Resümee: Bin vom Srimok Kopf sehr angetan. Man erhält einen Kopf, der einen ähnlichen Aufbau wie die derzeitigen Topmodelle auf dem Markt bieten. Denke hier z.B. an den SSR-IV von Hirobo oder den Kopf vom Aurora, etc.

Ciao

Hajö

PS: Bilder stelle ich heute Abend mal rein.

turnblue
25.08.2008, 16:55
Moin,

auf der Kasama hp gibt es jetzt ein paar Bilder und Videos vom 90er Srimok Prototypen so wie er bei den 3D Masters vorgeflogen wurde.

oliver123
29.12.2008, 15:27
Hi
Will auch den Kasamakopf af meinen Rappi 50 monieren .
Bei mir past der Ganze Gestängekram hinten und vorne nich.
Wenn ich mit dem Gestänge flieen würde,würde sich bei ein bischen mer Pitch die Taumelscheibe
mit samt Kopf zerlegen.
Über ein bild von deinen Rappi und Gesängemaß wäre ich dankbar.

hajö
29.12.2008, 16:18
Hi
Will auch den Kasamakopf af meinen Rappi 50 monieren .
Bei mir past der Ganze Gestängekram hinten und vorne nich.
Wenn ich mit dem Gestänge flieen würde,würde sich bei ein bischen mer Pitch die Taumelscheibe
mit samt Kopf zerlegen.
Über ein bild von deinen Rappi und Gesängemaß wäre ich dankbar.

Hallo Oliver,

hast eine PN.

Gruß

Hajö

hajö
29.12.2008, 22:19
Hier nun mal ein paar Bilder mit Pitch in Mittenstellung, max. Pitch und min. Pitch.

Ciao

Hajö

hajö
29.12.2008, 22:22
Bilder 2. Teil.