Vollständige Version anzeigen : DX-7 Knüppelgriffe + Empfängeranschluß
Hallo,
ich suche längere Knüppelgriffe für meine heute neu erworbene DX-7. Auf der Graupnerseite habe ich nur Knüppel mit Schalter für ca. 65€ gesehen.
Die Alugriffe von meiner FX-18 passen leider auch nicht. Falsches Gewinde :(
Kann mir da Jemand helfen ?
Und dann noch eine Frage: am Empfänger sind die Servos doch wie bei Futaba anzuschließen. Sprich Masse nach unten und Signal oben (Labelseite), oder ? Akku kommt unten quer soweit ich das gesehen habe.
Danke Thomas
gandhara05
22.11.2007, 19:17
Wie man die Servos ansteckt steht drauf und ist ausserdem bei allen gleich!
Wozu brauchst du für nen Handsender längere Knüppel?? :/
Gruß
Dennis
Weil der Sender in ein Pult kommt.
Was die Servoanschlüsse angeht, so schließe ich aus Deiner Antwort, bin ich richtig gelegen.
Gruß Thomas
gandhara05
22.11.2007, 20:25
Japp...
steht doch neben dem ersten Kanal (oder letzten?) wie der Stecker rein muss.
Längere Knüppel...hmmm
Frag mal bei Graupner, da gibts auch Knüppel für Pultsender eigentlich müssten die draufpassen.
Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
danke für die Antwort.
Ja die Zeichnung habe ich gesehen. Aber les' mal Microsoft-Zeugs, da sind auch manchmal Sachen genau andersherum gemeint.
Vielleicht bin ich deswegen mittlerweile übervorsichtig.
Bei Graupner habe ich eben nur diese sauteuren Knüppel mit Schalter oder Drehpoti gesehen. 65€ sind mir da echt zuviel Geld.
Es müsste aber doch auch diese normalen mc22-Aluknüppel irgendwo geben. Ich hoffe die haben auch M4-Gewinde.
Grüße Thomas
J.Schumi
23.11.2007, 11:26
Hallo!
Schau mal hier: http://www.world-of-heli.de/zubehoer/steuerknueppel/jr-steuerknueppel-rot-alu.html
Habe dort meine kurzen her,die passen auf jeden Fall!!! ;)
Jens
Hallo Jens,
vielen Dank.
Mal überlegen, die bringen mir 5mm gegenüber dem Original.
Ich bin die Futaba-Aluknüppel gewohnt. Die sind 50mm lang.
Gruß Thomas
gandhara05
23.11.2007, 11:34
Wieso 5mm?? von 24 auf 34 sind bei mr 10mm :unsure:
Ausserdem wird da wohl das Gewinde länger sein. :/
Stimmt, hatte aus Versehen 29 statt 24 im Kopf.
J.Schumi
23.11.2007, 23:29
Hallo!!
Das mit dem längeren Gewinde dürfte nichts ausmachen,wen es so wäre!!!!
Passen bei mir einwandfrei!!!! -_-
Um sicher zu gehen kannst ja mal nachfragen,hab ich auch gemacht,die antworten auch Sonntags!!!! ;)
Jens
gandhara05
23.11.2007, 23:33
Mit dem längeren Gewinde sollte auch nur heißen dass man sie dann evtl weiter rausschrauben könnte...
J.Schumi
23.11.2007, 23:46
Stimmt!!! :autsch:
Hab nicht daran gedacht!!
Jens
Wer's ganz lang will kann auch die MC24 Knüppel montieren. Die normalen, ohne Schalterkram... Passt auch.
Hallo Henrik,
hast du eine Bestellnr. von den mc24-Knüppeln ? Ich find' die Teile nirgendwo.
Weder bei einem Händler noch auf der Graupnerwebseite.
Ich finde nur ganz kurze Aluknüppel und die langen mit den Funktionstasten.
Gruß Thomas
Bestellnummer weiß ich auchnicht, ich hatte nur mal zum testen die von meiner MC24 an die DX7 geschraubt. Passen tun die gut.
Pitchkompensator
25.11.2007, 01:27
Hallo,
Und dann noch eine Frage: *am Empfänger sind die Servos doch wie bei Futaba anzuschließen. Sprich Masse nach unten und Signal oben (Labelseite), oder ? *Akku kommt unten quer soweit ich das gesehen habe.
Danke *Thomas
Hi,
will ja hier keine negativen Vibs verbreiten, aber wer ne Anleitung lesen kann is klar im Vorteil...
Man(n) muss nichtmal lesen, sondern nur ein Bildchen angucken! Wie kann Man(n) so faul/bequem sein? :autsch:
Stattdessen lieber mal im Forum fragen, wird schon einer wissen?
Leute, selbst ist der Mann, zeigt mal n bisschen selbstständigkeit/unabhängkeit! ;D
-Markus-
Hallo Markus,
ich habe das Bildchen gelesen und nur gefragt, ob ich es richtig interpretiert habe. Ich habe auch geschrieben, warum.
Es hat also nichts mit Bequemlichkeit zu tun.
Also, bleib' bitte geschmeidig
Pitchkompensator
25.11.2007, 15:44
Hi Thomas,
ich bin doch geschmeidig, hab ja auch niemanden direkt angesprochen. Mir fiel das nur schon öffter auf und nun ist es einfach so aus mir herausgeplatzt. ;)
Die Batterie kann man, soviel ich weiß bei jedem Empfängner, an jedem Steckkplatz anschließen da Plus und Minus durchgehend sind. Nimm das Beispiel E-Heli, da hängt der Regler ja auch auf nem Servokanal und der Empfänger wird dadurch mit Strom versorgt.
-Markus-
Hallo Markus,
danke für die Info. Ich habe noch nie einen E-Heli besessen und bin vielleicht deswegen etwas vorsichtiger. So Dinge wie Regler, Antriebsakku, E-Motor, usw. sind mir ziemlich unbekannt.
Aber mir fiel dann heute auch mal ein, dass ich ja auf dem Gyro auch keine Spannungsversorgung habe, sondern die Speisung vom Servokanal kommt.
VG Thomas
P.S. Kennst Du auch keine Bestell-Nr. für die langen Aluknüppel der mc24 ?
Pitchkompensator
25.11.2007, 20:51
Ne kenne ich leider nicht, aber Google hilft da sicher weiter...
Schonmal auf der Graupnersite direkt geschaut? Ansonsten mal in verschiedenen Onlineshops stöbern, MHM oder so hat die bestimmt...
-Markus-
dieter.guenther
25.11.2007, 20:53
Hallo Thomas,
wenn Dir 34 mm langen, nimm die von world-of-heli.de.
Da Du echt probl. hast eine Anleitung zu lesen, schau Dir mal bei helifreak.com die videos zur DX-7 an.
Hier im Forum findest Du genügend Infos, sind aber zum lesen !
Gruss
Dieter
Hallo Markus,
hab' gegoogelt, bei Graupner die Suche bemüht, aber immer nur die Knüppel mit Schalterfunktion gefunden. Und die sind jaa sooo unglaublich günstig.
@Dieter
1. das mit den 34mm langen Knüppeln hatte schon jemand geschrieben.
Ich habe aber meine Gründe, warum ich danach nach den mc24-Knüppeln weitergefragt habe.
2. Ich wüsste nicht, wo meine Frage in der Anleitung beschrieben ist.
3. Ich hab's mir auch vorher so gedacht, wollte aber sicher gehen, dass es auch so ist. Deswegen habe ich hier im Forum gefragt.
4. Die Frage wurde im Forum entweder nicht diskutiert oder ich hab's über die Suche einfach nicht gefunden.
5. Danke für den Link.
6. Man sollte Leute die man noch nicht einmal persönlich kennt, nicht unbedingt für blöd halten, oder ?
dieter.guenther
25.11.2007, 21:22
Thomas,
hab mir eben die Mühe gemacht den Graupner Katalog zu holen.
Deine Wunschknüppel sind nicht zu finden.
Versuche mal im Netz ehbg-17 zu finden, das hast Du bis Weihnachten zu lesen.
Gruss
Dieter
Pitchkompensator
25.11.2007, 22:04
Thomas,
hab mir eben die Mühe gemacht den Graupner Katalog zu holen.
Deine Wunschknüppel sind nicht zu finden.
Versuche mal im Netz ehbg-17 zu finden, das hast Du bis Weihnachten zu lesen.
Gruss
Dieter
Hi Dieter,
gib mal bei Google "ehbg-17" ein, da findest Du nur einen Link der über den Begattungsvorgang bei Diaschiza gracilis handelt, was auch immer das für ein Viehzeuch is ;)
*mich krumm und schief lach*
-Markus-
dieter.guenther
25.11.2007, 22:09
Hi Markus,
ich finde nur swahplate.co.uk..;-)
dieter
dieter.guenther
25.11.2007, 22:12
bei web suche....
Pitchkompensator
25.11.2007, 22:20
hehe ok :D
Hallo Dieter,
na wenigstens glaubste mir, dass ich mich um die Knüppelsuche bemüht habe.
Den Beginner's Guide habe ich mir mal runtergeladen. Danke für den Link.
Gruß Thomas
JMalberg
26.11.2007, 13:02
@ka8:
Mal ein Tipp wegen den Knüppeln der MC24:
Manche Tauschen sie aus gegen welche mit Schalter in den Knüppeln, dann liegen die "alten" Knüppel in der Schublade rum, weil keiner sie brauch.
Frag doch mal in den KA nach solchen Knüppeln.
Oh, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen !
Danke !
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.