Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 schwingt mit dem Heck, bitte um Hilfe...
SledgeHammer
23.11.2007, 17:45
Hallo,
hab ein rießen Problem mit dem 50er Rappen.
Dieser schwingt ständig mit dem Heck. Hab inzwischen schon auf Verdacht die Lager im Motor getauscht, das Heckservo (9253) weiter Innen und Außen eingehängt, den Riemen mehr gespannt. Der Gy401 sitzt auf auf den original Robbe Tape. Empfindlichkeit zwischen 40% und 100% alles probiert.
Bei 40% sind die Heckauslenkungen langsamer aber größer, bei 100% schneller und kleiner.
Blattspurlauf ist Messerscharf und kann auch keine besonderen Vibrationen erkennen.
Bin langsam am verzweifeln, weis nimmer was ich machen soll. :'(
Hat mir vielleicht hier noch jemand Rat?
Vielen Dank,
Gruß Markus
Kapfinator
23.11.2007, 18:20
Hi!
Versuche mal ein 2. Tape oder Spiegelband!
Gruß
Michael
DerMitDenZweiLinkenHänden
23.11.2007, 18:46
Ist die Heckanlenkung leichtgängig? Lässt sie sich auch bei (von Hand) gedrehtem Rotor leicht bewegen?
Kurt
SledgeHammer
23.11.2007, 21:01
Versuche mal ein 2. Tape oder Spiegelband!
Werde ich mal versuchen, Danke!
Ist die Heckanlenkung leichtgängig? Lässt sie sich auch bei (von Hand) gedrehtem Rotor leicht bewegen?
Ja ist leichtgängig!
Gruß Markus
pressluftsiggi
23.11.2007, 21:16
Hast Du auch mal die Lager im Heck gecheckt? Würd ich auch mal noch in Betracht ziehen. Hatte auch mal das gleiche Problem, als ich die Lager getauscht hatte, stand es wieder wie angenagelt.
Gruss Chris
SledgeHammer
23.11.2007, 21:20
Hast Du auch mal die Lager im Heck gecheckt? Würd ich auch mal noch in Betracht ziehen. Hatte auch mal das gleiche Problem, als ich die Lager getauscht hatte, stand es wieder wie angenagelt.
Gruss Chris
Hallo Chris,
welche Lager meinst du? Die von der Heckrotorwelle oder die in den Blatthaltern?
Gruß Markus
pressluftsiggi
23.11.2007, 21:22
Habe damals alle alle Lager getaucht, Welle und Blatthalter, bau sie mal aus und schau sie dir mal an, kosten ja nicht die Welt.
Gruss Chris
pressluftsiggi
23.11.2007, 21:26
Haste nicht jemand in der Nähe (Bekannntenkreis) der auch nen Rappi fliegt? Würde dann von dem mal das Heck montieren, dann ist es leichter die Fehlerquellen auszuschliessen.
Gruss Chris
SledgeHammer
23.11.2007, 21:42
Haste nicht jemand in der Nähe (Bekannntenkreis) der auch nen Rappi fliegt? Würde dann von dem mal das Heck montieren, dann ist es leichter die Fehlerquellen auszuschliessen.
Gruss Chris
Doch, hab selber nochmal einen ;-) Werd ich alles mal durchprobieren, Danke für die Tipps!!!!
Gruß Markus
Hallo,
ich glaube nicht das dein Problem mechanisch ist, eher liegt es wohl an den Einstellungen deines Kreisels oder deines Motors. Falls dein Motor richtig eingestellt ist, versuch die Delay deines Kreisels auf ca. 20-25 zustellen. Ich habe diese Einstellung bei meinen GY-401 vornehmen müssen um das Heck ruhig zubekommen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Stefan
Schon mal versucht die Rotor-Drehzahl zu verändern?
Gruss Stefan
Überprüfe die Verklebung der Führungsschellen der Heckanlenkung am Heckrohr. Bei der herrschenden Kälte hat sich bei mir eine gelöst mit dem Ergebnis, dass durch unregelmässigen Lauf über den Gesamtweg des Hero-Pitch das Heck zu schwingen begonnen hat. Ich habe auch erst alles Mögliche überprüft und bin dann eher zufällig auf die Schelle gestossen...
LG Peter
Hallo,
das Heckservo könnte auch sein ableben ankündigen - war bei mir mal der Fall.
Habe Stundenlang alles überprüft, Motor eingestellt und nichts hinbekommen, dann ein anderes Servo getestet und es funktionierte wieder.
MfG. Christian
Nickmick
24.11.2007, 10:03
Kann auch sein, daß Du das Gestänge zu weit aussen am Servohebel eingehängt hast, wodurch das die Anlenkung dann ständig übersteuert und die Heckrotorfunktion sich aufschwingt. Kugellager in den Blatthaltern halte ich auch nicht für ausgeschlossen und ein wackelndes Gestänge wie bereits beschrieben kann auch die Ursache sein.
Evtl. hat auch das Servo einen Defekt, möglicherweise ist es nur das Getriebe.
LG Nickmick
Shuttle ZXX
24.11.2007, 10:27
Moin,
hab das selbe Problem mit meinem Rappen 50. Hab allerdings nen ACT kreisel, servo ist nigelnagelneu, an dem kann's eigentlich nicht liegen. War der Meineung dass ich das Gestänge zu weit aussen eingehängt hab. Musste den kreisel bis auf 15% runterregeln damit das Heck nicht aufschwingt. Ich vermute dass es an der Einstellung vom Kreisel liegt, hab bei mir den Stickexpander mal runtergedreht und die Delay auch etwas entschärft, damit man mit der Empfindlichkeit wieder etwas hochgehen kann, bin aber noch nicht zum testen gekommen (scheiss Wetter >:D) evtl. morgen weiss ich mehr.
Gruß
SledgeHammer
24.11.2007, 11:08
Drehzahl hab ich geändert, keine Besserung.
Hab inzwischen die GY-Kombo vom anderen Raptor eingebaut, und werde es vorraussichtl. heute Nachmittag mal ausprobieren.
Das Gestänge hatte ich schon an mehreren Stellen (weiter Innen & Außen) eingehängt brachte aber auch keinen Erfolg.
Werde noch zusätzlich eine 2. Lage Tape unter den GY kleben, meine Lager nochmal kontrollieren, und die Heckblätter vom anderen Rappen verbauen.
Berichte dann wie es gelaufen ist.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps :yes:
Gruß Markus
SledgeHammer
24.11.2007, 17:05
So da bin ich wieder !!!
Also, hab die GY401 + Servos meiner Raptoren ausgetauscht, eine zusätzliche Lage Tape unter die Gyros, und nochmals das Heck (Lager usw. kontrolliert und geschmiert).
Mission Possible!!! ;D
Funktioniert jetzt endlich, und zwar in beiden Hubis, scheinbar konnte sich die eine GY-Kombo mit dem Rappen nicht anfreunden... :autsch:
Danke allen Beteiligten für Rat und Tipps!!
Gruß Markus
Hatte heute das selbe Phänomen, neues Heckgetriebe und neue CFK Heckblätter am Rapi 50.
Schwingen ohne Ende, Kreiselempfindlichkeit zurück - Schwingen weg aber dafür Heck zu schwammig.
Somit rauf mit den alten Heckblättern und siehe da - alles O.K. - somit sieht man was neue Heckblätter, auch wenn Sie neu sind, bewirken können.
MfG:
SWIGSPORT
24.11.2007, 19:49
HATTE AUCH MAL DAS PROBLEM -- FRAGE HAST DU SCHON EINMAL DIE HECKROTORBLÄTTER AUSGETAUSCHT DU DARFST ES NUR PAAR WEISE AUSTAUSCHEN LG SWIG!j >:( >:(
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.