Vollständige Version anzeigen : Konion A123
Hier noch ein "NEUER" mit nem Acrobat.
Was ist Eure Meinung, (fest steht für mich, wenn, Konion A123 5S, habe Standard-Ritzel(16er), 15-12er Motor, GY 401, Jazz 80.... usw. also alles Standard, Drehzahl fliege ich z.Zt. 1600 bzw. 1800) , Haupt-Grund wegen schneller Ladbarkeit u. Haltbarkeit. Man kann die Dinger ja wohl ganz normal mit 4S (Lipo/Lilo) laden, so jedenfalss das Forum(lt. Mayk ja wohl nicht).
Vom Druck her solls für mich allemal reichen(da ja Neuling).
Meine Überlegung ist entweder 2-mal 5s oder 1mal 5S2P, passt ja wohl alles rein in den Schacht?
Ja aber das Gewicht bei 5S2P, denke aber wohl ist nicht sehr übermäßig. Vorteil bei 5s 2P ist die Flugzeit, die ja dann eigentlich doppelt sein sollte. Wie lange hält son Ding (5S ca 6-7 Min??, also 5S2P=14 Min.??).
Also bitte jetzt nicht mit Vorschlägen ,wie für den Preis lieber Lipos, ist mir schon klar, aber Ziel ist die schnelle Ladung + Haltbarkeit (Lipos habe ich sowieso, auch 4S3P, sowie Konions die 1300er 4S3P.
Also besser 2mal ein Pack, oder eben 1x 5S 2P, wie gesagt, brauche ich hierfür keinen besonderen Druck oder so, mehr für gemütliches Fliegen mit nen paar Rollen, Loopings, oder bischen Funnel evtl.
6S kommen nicht in Frage w. Ritzel Wechsel und son Kram, past dann ja auch nicht mit meinen anderen Akkus.(später evtl. mal).
Für eine prägnante Stellungnahme wäre ich Euch dankbar.
Gruß Wolfgang
tigerschrauber
24.11.2007, 10:51
Moin,
also ich vertrete die Auffassung lieber mit zwei Akkus nacheinander zu fliegen.
-der Hubi wird leichter, dh nicht unnötig Masse umherkutschieren. Fliegt besser.
-die Flugzeit wird ja insgesamt gleich, bzw effektiv mehr, da ja pro Flug weniger Last transportiert wird
-auch Landen, Schweben will geübt werden. Kann man immer schön am Ende der Akkukapazität machen.
sprich doppelt so oft wie mit einem Akku
-als Anfänger machst du dir keinen Gefallen mit "möglichst lang auf einmal in der Luft bleiben"
Lieber Pause einlegen. Nervlich erholen. Luft holen. Hubi checken. ;)
-und im Fall der Fälle erwischt es nur einen Akku
In diesem Sinne
Viel Spass
hermslein
24.11.2007, 12:25
also ich vertrete auch die meinung wie tigerschrauber.
ein weiterer nachteil bei einem grossen akku ist,
wenn du ihn auf zwei mal fliegen möchtest und
ihn dazwischen absteckst, hast du eine niedrigere
drehzahl beim zweiten flug.
edit:
und während du den zweiten fliegst, kannst den ersten schon wieder laden.
mfg
hermann
Hallo****
Danke für Eure Auskünfte, Argumente sind akzeptiert u. logisch(also 2mal einen).
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Zu den A123 Zellen. Mayk dürfte da wohl recht haben die benötigen ein anderes Lade Programm zumindest kann ich das sagen da ich in meinem
Thunderpower TP 1010C nach dem Update nun ein Extra Ladeprogramm für A123 Zellen habe.
Gruß tobi
Es bliebe also noch die Frage, wie laden ??
Gruß Wolfgang
Hi,
wie gesagt informier dich nochmal ich weiß nicht ob das Programm so wie ein Li Ion Programm funktioniert ich weiß nur das ich die Zellen bei meinem Lader mit einem speziellen A123 Programm laden kann.
Selber habe ich leider noch keine solche zellen, möchte aber diese Zellen gerne mit meinem neuen leider noch nicht bestellten
Logo 500 3D V-stabi testen.
Preislich sind die Zellen echt gut.Nur muss ich mal schauen ob es einen Händler gibt wo die Zellen auch fertig konfektionert anbietet.
grüße tobi
Klaus G.
24.11.2007, 14:39
Kauf dir halt ein Fepo fähiges Ladegerät und gut. Die A123 Zellen haben niedrigere Spannungen gegenüber Lipos.
Mein Schulze bietet extra Programme für die Fepos A123 Zellen.
Hallo Tobi!!!!!
Konfektion macht:
www.lipopower.de(ist sehr nett) oder Evt auch MAYK(Lipoly)
Gruß Wolfgang
Dankeschön gut zu wissen dann werd ich mich mal an die wenden ;D
Gruß Tobi
Kauf dir halt ein Fepo fähiges Ladegerät und gut. Die A123 Zellen haben niedrigere Spannungen gegenüber Lipos.
Mein Schulze bietet extra Programme für die Fepos A123 Zellen.
Das weis ich, aber genau das wollte ich nicht(neues kaufen w. A123????), ich kaufe doch auch keinen Porsche, um zwischendurch mal Schweine zu transportieren(meiner reicht allemal Ladung bis 7A u. 10 S mit Wartungsprogrammen u. tralala, weiss wohl das der Schulze gut ist, aber der Preis.....).
Trotzdem Danke.
Gruß
Wolfgang
Moin,
wenn man schon unbedning die Dinger im SE fliegen will dann sollte man auch einen Lader haben der sie auch vernünftig Laden kann und zwar nicht nur mit 50W. Daher kauf dir eine EOS 0610I das kann 6S/ 250W, hat einen Balancer eingbaut der die Dinger auch Balancen kann und kostet 159 Euro. So kannst du sie mit 10A vollknallen ohne das sie ständig überladen werden.
Gruß
Mayk
ach ja was mich noch interessieren würde ist wie man die A123 vernünftig und Nachvollziehbar nach ihrem RI selektieren kann??? Also wenn das so gemacht wird dann würde ich mir auf alle Fälle die Daten meines Akkus mitschicken lassen auf denen der RI und die Zellen Nr. steht. Schon Klasse was man nicht alles so schreiben kann....... ist vor allem daher Klasse wenn man erst die Zellen selektiert und sie dann wieder zum Vorlieferanten schickt der sie für einen dann verschweißt aber was kostet die Welt ::)
Gruß
Mayk
Hallo MAYK,
ist also demnach, zumindest (2P) völlig unrealistisch, aber soweit gehen meine Kenntnisse leider nicht (sorry).
Dennoch denke ich, dafür sollte u.a. das Forum auch da sein, um hier Hilfestellungen zu bekommen, bzw. letzendlich auf erfahrene Hasen zu hören, bzw. sich abzusichern, um dann endgültig für sich eine Entscheidung zu treffen.
Ich kaufe mir ja auch keinen xxxxx, nur weil der Hertsteller, oder Vertreiber sagt xxxx, Erfahrungswerte + Tipps von anderen, die den xxxxx haben, sind hier sehr hilfreich, oder?
Ok, habe aber verstanden u. werde die Sache A123 für mich abhaken, u. Danke für die INFO.
Gruß Wolfgang
Kraeuterbutter
25.11.2007, 13:43
@Wolli:
also solltest du wirklich ein Ladegerät wie von Mayk erwähnt ("50Watt Ladeleistung") haben, wird sowieso ein neues fällig, denn
egal ob Konion, Fepo4 A123 oder Lipos: mit 50Watt Ladeleistung lädst einen 4S oder 5S Akku EWIG !
also ein neues Ladegerät wird sowieso fällig, und dann brauchst ja nur noch schauen dass es auch Fepo4 kann, was eigentlich eine reine softwaregeschichte ist und nix mehr kostet
zu den Fepo4 und 5s1p im AcrobatSE:
für das, was du fliegen willst reicht das sicher:
hier ein kleines Video von meinem
Acrobat10 mit 5s1p Fepo4
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Acrobat10_5s1p_FePo4_kleinere%20Version.avi
der Orbit 15-12 im AcrobatSE ist stärker und effizienter als der Actro im Acrobat10
sprich: mit gleichem 5s1p geht der AcrobatSE besser, kräftiger... leider hab ich davon kein Video
ich flieg im AcrobatSE im Moment 5s1p Fepo4 und 4s1p Xcell3900 an 17er Ritzel und Orbit 15-12
auch wenn der Xcell3900 doch um einiges mehr Power hat: ich kann derzeit Loops, Flips, Rollen, Turns, Rückenrückwärts 8, rückenschweben...
und da reicht eben der 5s1p auch
defakto flieg ich viel häufiger mit dem 5s1p als mit dem Lipo: warum ?
gleich nach dem Flug kommt der Fep4-Akku - ohne ihn aus dem Heli auszubauen - ans Ladegerät
10-15min mit den Kollegen quatschen und der Akku ist schon wieder voll
mit dem Xcell flieg ich vielleicht 2-3min länger, dafür ist Ladegerät danach 1 Stunde lang blockiert ;(
ergänzend zum Video:
1.) die Zellen waren da kalt (Marsch von mir zuhause auf den Hügel, Frühling) - mit warmen Zellen fliegst mit praktisch 1 Zelle mehr an Bord
2.) mit AcrobatSE und Orbit 15-12 der laut Diagramme 10%-Punkte besseren Wirkungsgrad hat als der Actro im Video gehts noch besser
3.) die Leistung der A123 Fepo4 mag ja für die 3D-Super-Duper-Piloten hier im Forum nicht (mehr) reichen,
bringt aber doch deutlich mehr Leistung als 4s3p Konion1100 an Orbit 15-14 bei wesentlich weniger Gewicht (5s1p Fepo4: 355g vs. 492g 4s3p Konion1100)
und das 4s3p Konionsetup war immerhin lange ein Setup das oft empfohlen wurde
also die Vorteile von Fepo4 (Balancer nicht unbedingt nötig, lange LEbensdauer, geringes Gewicht, sehr schnelles laden, hohe erreichbare Zyklenzahl) machen einen zweiten Blick auf die Akkus sinnvoll !
vor allem auch der PReis: jetzt mit dem Dollar-Preis kann ich teilweise für unter 50 Euro an einen 5s1p Akkupack kommen
für 65 Euro krieg ich ihn aus Deutschland, für 78 Euro von einem deutschen Händler
achja:
5s2p: ich würds wegen Gewicht auch lassen... besser zwei mal 5s1p
ABER: nur als Denkanstoss: 5s2p sind immernoch leichter (710g Zellengewicht) als z.b. 12 zellen Nimh (792g Zellengewicht)
also "völlig unrealistisch" sind 5s2p auch nicht
Hallo Kräuterbutter,
Danke für deine INFO, hab von dir schon viel im Forum gelesen u. erfahren.
Im übrigen hat mein Ladegerät keine 50 W Ladeleistung(war nur ne Annahme von MAY), sondern 150 Watt, also kein Spielzeug, lädt die Konions 1300 4S 1P, als auch mein 4S3P Emcotec(6000er) zügig auf, also eigentlich kein Bedarf am neuen, nichts desto trotz werde ich mir die Sache durch den Kopf gehen lassen, aber dann was wirklich vernünftiges (PULSAR zwei) damit kann man dann ja wohl auch eine Schnellladung (Fast-Mode) auch bei LIPOS u. oder A123 volziehen(denke ich), bin kein Techniker.
Fakt ist, das die123 nicht übel sind, eben gerade wegen dieser Ratz-Fatz-Ladung.
Nochmal Danke für die INFOS (Videos kannte ich schon), u. daher weis ich auch, dass Du die 123 mit LIPO Programm lädst (richtig????).
Gruß
Wolfgang
Moin,
war keine Annahme von mir sonder eine Auflistung ab wann die A123 Sinn machen. Wenn ich nur mit den 1P fliegen will (was mich nur von der Flugzeit her extrem stört) muss ich sie auch wieder schnell voll bekommen und dafür braucht man halt Power. Die günstigste Version im Moment bis zu 6S ist der EOS 610I und die immer noch beste Lösung der Pulsar 2 wegen dem Fast Charge Modus. Die 5S2P im SE waren für meinen Begriff was Leistung und Agilität angeht nicht wirklich toll und darum empfehle ich es auch nicht. Einen Balancer sollte man bei den A123 Zellen aber auf alle Fälle nutzen den der Drift im vergleich zu der ersten Charge ist deutlich höher geworden. Meine ersten beiden habe ich bis heute noch nicht angleichen müssen alles was danach kam ist dann Glückssache. Auch was die Haltbarkeit angeht kann man da mit den A123 Pech haben. Bis jetzt hatte ich zwei Packs die keine 100 Zyklen geschafft haben. Die wurden zwar auch ziemlich geknechtet aber laut dem Datenblatt hätten sie das mitmachen sollen. Es ist wie mit allen Produkten nichts ist perfekt.
Mein Favorit im Moment sind die Konis als 5S3P oder auch die NICE als 5S3P wenn man Richtung Kunstflug, F3C usw. will und für 3D die Kokam 4000er als 4S oder die 3200er als 5S. Die Kokam kann man auch mit 2C Laden und die Konion auch mal mit 1,5C
Gruß
Mayk
MICHAEL B.
25.11.2007, 16:36
Hallo Mayk
kannst Du mal was über die von Die genannten NICE schreiben ?
Hast Du schon Erfahrungswerte ?
SKYfreak
25.11.2007, 17:02
Hallo,
irgendwo hat hier vor kurzem mal jemand was von neuen A123-Zellen mit 3600mAh verlauten lassen.
Das wären ja DIE Zellen für unsere Zwecke. Wenn die Zellen dann auch noch ohne Drift und entsprechend robust wären dann gäbe es nichts mehr zu meckern. Weiß hier irgendwer schon mehr dazu?
Gruß
Markus
Moin,
es gibt schon sehr viele FePos auf dem Markt in den unterschiedlichsten Größen nur die einzige die bis jetzt was taugt ist die 2300er Version von A123. Alles andere kann man bis jetzt vergessen.
Zu den NICE habe ich schon auf der Seite viel geschrieben. Im Moment sind die Sachen nur auf www.Aircraft-world.de zu sehen da es ein neuer Shop ist und ich ihn erst testen will bevor er auf www.rc-lipoly.de wandert. Ich fliege die Akkus jetzt seit Juli im Rex 600, Acrobat SE, im Shark und ein Freund hat sie von mir als 3S3P und ein paar 3S1P. Was man auf alle Fälle sagen kann ist das das 2C Laden funktioniert aber 3C zu einem sehr schnellen Tod führen kann. Das mach sich dadurch bemerkbar das die Kapa in wenigen Flügen deutlich abnimmt und auch die Leistung. Wenn ich aus den USA zurück bin kann ich ja mal ein paar Daten aus den Flügen hier einstellen habe davon wohl 70- 80 Stück.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
25.11.2007, 17:38
@Mayk: kannst du nur noch kurz sagen ob es sich bei den NICE definitiv um andere Zellen handelt als die first-con. Zellen ?
Moin,
da ich keinen Pack von FC habe kann ich es dir nicht verraten. Nur so viel, sie sehen gleich aus, haben das gleiche Gewicht, die Kurven sind ähnlich (habe da nur meine und die von Gegie). Der größte unterschied ist wohl das ich bei den Werten in denen man die Zelle die ich habe verwenden kann andere sind wie die FC angibt. Das mag aber daran liegen das ich bei allen Akkus die ich verkaufe immer das Angebe was in jedem Fall geht und nicht die maximalen Werte angebe da diese fast immer mit einer sehr eingeschränkten Haltbarkeit einhergehen. So steht bei den 4000er Kokam von mir das sie 20C Dauer und 40C können und das kann man immer ziehen auch bei 35° und ohne Kühlung während die 40C/ 60C vom Hersteller bei den Temperaturen nicht mehr genutzt werden können. Ich persönlich finde es aber wichtiger Daten anzugeben die man unter allen Bedingungen die im normalen Modellbau vorkommen nutzen kann als Grenz Daten zu nennen.
Daher auch die Angabe 12C Dauer und 18C Peak bei den NICE da man das immer nutzen kann. Wenn man über 12C Dauer geht ohne eine sehr gute Kühlung wird die Zelle zu warm und ab 18C Peaks fängt die Zelle an Einzugbrechen zwar nicht extrem aber wenn man das in einem Flug extrem oft nutzt wird die Haltbarkeit eingeschränkt. Das gleiche gilt beim Laden mit 3C da habe ICH nur schlechte Erfahrungen mit gemacht (keine 10 Zyklen bei einem 3S Pack und die Kapa/ Leistung geht extrem zurück die Daten habe ich auch damals dem GEGIE geschickt) und auch sollte man sie nicht leer machen (bis 3,8Ah von den 4,1Ah gab es bei meinen Packs keine Probleme mit Drift) da sie sonst Driften.
Also ob es die gleichen Zellen sind kann/ will ich nicht sagen aber die Daten von mir sind auf alle Fälle Praxisorientiert hatte mir ja auch genug Zeit gelassen sie zu testen.
Gruß
Mayk
Moin Mayk(ah ja ist ja USA),
das ist doch mal eine prägnante Aussage, wann u. warum, wobei, welche Zellen.
Aber ich sehe schon, habe hier ein heisses Thema angefasst.
Kleine Frage noch an alle, bei Konions 1300er als 5S3P,richtig=kein,oder noch sinnvoll(=machbar für Motor 15-12, od. Jazz 80..bei jetziger Drehzahl mit 1600 / 1800 16-er Ritzel) , oder müsste ich dieses bei dieser Konfiguration wechseln auf 15,bzw.14er mit 9mm Riemen, ebenso bei den 4000er KOKAM als 4S
MAYK noch viel Spass in den USA(u. iss nicht so viel Burger u. son Kram).
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
mit den Konions 5S3P und nem 15-12 benötigst Du ein 14er Ritzel. Bei 50% Regler stehen Dir dann bereits 2000 RPM am Kopf
zur Verfügung, bei 70% sind es schon 2300 RPM, was auch mit den Konions richtig Spaß macht. Die Konions sind schon mal für
1300 Watt gut.
Da für Dich als Anfänger 1800 RPM mehr als genug sind, bist Du mit den Konions weit über 10 Minuten unterwegs, auch wenn
der Acrobat mit dieser Ausstattung an die 2 kg hat. Auch mit dieser Masse fliegt der Acrobat top.
Meine Konions haben jetzt 110 Zyklen drauf, sind immer heftig bis zu 90A geknechtet und mit 1,5C geladen worden, ohne Balancer.
Müsste sie im Flug mal wieder messen, aber rein subjektiv habe sie noch nicht nachgelassen.
Gruß Tom
Hi Tom,
wie kommst du denn auf 2 kg.
ich hab was von 1.7 kg im Kopf mit den Konions als 5s3p.
Ich benutze im übrigen den Acrobat mit 5s3p konions und als liebling die A123 als 6s1p. Wenn die warm sind "laufen" die besser als die Konis.
Gruss
Eugen
Hi Eugen,
gebe Dir Recht, im Standard-SE sind´s deutlich weniger.
Bei mir kommt dazu:
-Mehrgewicht durch 3 x S9650 = 30g
-GFK-Platte unter den Konions = 30g
-Datenlogger + Panel = 50g
-Haube ein wenig bunt beklebt = 20g
-2 Stück Aluschiene vorne am Akkuhalter, damit auch 5S übereinander reinpassen = 5g
-Kühlkörper auf dem Jazz = 5g
-Lüfterrad unterm 15-12 = ?
-und zu Zeiten ohne V-Stabi: 1 x CSM CL1 + Kabel = 20g
mach ca. 160g Mehrgewicht.
Es kann sich also ganz schön läppern.
Aber nur 1700g bei Dir mit den Konions, is schon verdammt wenig.
Die Konions 5S3P wiegen 700g.
Dein Acrobat SE also nur 1000g !!!!
Verdammt wenig Eugen, verdammt wenig..... :nono:
Gruß Tom
Na, dann muss er nochmal auf die Waage :unsure: ;D
Aber 2 ist schon recht dick, ziemli dick, ... :lol:
Moin,
ich kann meinen jetzt nicht wiegen da ich in den USA bin aber der Heli wiegt ohne RC 620g und die RC so um die 500g von daher passt das schon mit 1,7- 1,8 kg....
Gruß
Mayk
Ahaaaaaa :mellow: ;D
Meiner treibt ja auch viel sport, darum ist der besser in Form :-[
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.