PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie SICHER sind LIPOS?

Sky
25.11.2007, 16:35
Hallo!

Ich habe mir einen Funjet gekauft (Abwechslung vom Helifliegen) und somit habe ich ein wenig im Netz gestöbert, um mir verschiedene Videos anzusehen, wie so ein Ding fliegt.

Bei dem durchforsten der unzähligen Videos, habe ich eines gefunden, wo ein Lipo im Flug explodiert ist.
http://www.youtube.com/watch?v=td2QKpNVLWw

Ein wenig später und es hätte auch Menschen dabei erwischen können.

Ich will mir nicht vorstellen, wenn ein E-Heli mit 10S vor einem EXPLODIERT.

Ach ja - hier mein Funjet (Antriebsset noch nicht verbaut).

http://666kb.com/i/attqt78d1v3d8gro5.jpg

LG,
Gottfried

JMalberg
25.11.2007, 16:47
Sorry, Gottfried.

Ich halte es für ziemlichen Kappes, dass das Video einen explodierenden Lipo zeigt!
1. explodieren die nicht mit einer solchen Stichflamme
2. braucht es schon einiges Lipos zum explodieren zu bringen

(Ich lass mich aber gerne belehren.)

Fritzchris
25.11.2007, 16:48
Hallo

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht ganz vorstellen das der Lipo die Ursache für die Explosion gewesen ist.

Das schaut eher so aus als wenn sie ihn gesprengt haben?

mfg Chris

Sky
25.11.2007, 17:03
Hi!

Wer zerstört schon so einen schönen Funjet - absichtlich?

Wer sprengt einen so schönen Funjet so nahe bei den anderen Piloten?

Ich weiß nicht!

Man hört ja hin und wieder von explodierten Handys.

LG,
Gottfried

Sebastian987
25.11.2007, 17:07
Hi,

also nach meiner Meinung wurde die Explsoin absichtlich herbeigeführt.
Wenn es wirklich echt sein sollte, dann dürfte man Lipos ja garnicht mehr verkaufen.
Stellt sich mal einer vor, das würde am Boden beim Testen neben dem Piloten passiere :o.

Gruß, Sebastian

Alican
25.11.2007, 17:10
LOOOOOOOOOL das soll ein Lipo sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben mit Lipos schon alles probiert! NICD Mode geladen dann mit Wasser übergossen und mit ner Achst zerschlagen. Aber nix. Es brannte nicht. Es blähte sich lediglich ein wenig auf. Mehr nicht. Ausnahmen kanns ja geben aber wenn das ganze doch sooo gefährlich sein sollte, dass sie hochgehen können, dann glaube ich nicht das es sie für jeden einfach so zu kaufen gäbe. Ah ja um auf deine Frage zurück zu kommen wer ein Funjet hochgehen lässt. Amis knallen Helis einfacht mit nem Gewähr ab oder lassen es von nem Auto umfahren *::) Also nicht alles glauben was man sieht.

Gruß Ali

GerdS
25.11.2007, 17:12
Es gab mal irgendwo einen Link zu einem Video, da sprengen ein paar Deppen einen intakten Modellhubschrauber in der Luft. Daher, es gibt nichts was es nicht gibt und jeden Tag hat einer eine dumme Furzidee...

Gruß Gerd

Kraeuterbutter
25.11.2007, 17:28
also bei anderen Lipo-videos im Netz sind solche Stichflammen nicht ungewöhnlich
schaut mal ein wenig

nur: die haben da immer viel Energie zugeführt um das zu erreichen..

was auch komisch ist: die Explosion ist von 3 verschiedenen Kamerapositionen aufgenommen...
soviel "Glück" musst mal haben, dass eine zufällige Explosion gleich 3mal so toll auf Band ist...

Kraeuterbutter
25.11.2007, 17:29
hier ein weiters, tolles Video:
hier explodiert ein Methanoler in der Luft:
http://www.youtube.com/watch?v=S0jDFTldGHY&feature=related

um den Blödsinn auf die Spitze zu treiben:
http://www.youtube.com/watch?v=FVms5xxwpEE&feature=related
da bleibt einem die Spucke weg

JMalberg
25.11.2007, 17:31
nur: die haben da immer viel Energie zugeführt um das zu erreichen..

was auch komisch ist: die Explosion ist von 3 verschiedenen Kamerapositionen aufgenommen...
soviel "Glück" musst mal haben, dass eine zufällige Explosion gleich 3mal so toll auf Band ist...

Eben genau deswegen :D

Der Gottfried will uns auf Totensonntag nur bisserl Bange machen :lol: :achwas:

Sky
25.11.2007, 18:03
Hi!

Na gut! Dann mach ich mir keine Sorgen, wenn ich mit meinem Funjet loslege.

Das mit den verschiedenen Kamera Einstellungen, habe ich mir auch gedacht.

Wünsche allen noch einen schönen friedlichen Sonntag.

LG,
Gottfried

Mayk
25.11.2007, 19:22
ist das GEIL. Also wenn Lipos so explodieren sollten steige ich wieder auf Methanoler um :lol:

Rappi
25.11.2007, 19:27
@Maik das war vorgegriffen ;D ich fang dann an Segelflugzeuge zu Fliegen !!!!
das war nie im Leben die Lipozelle dann bräuchte man dafür ja einen Waffenschein.
trotzdem geil und auch ein bißchen :autsch:
gruß Rappi :unsure:

Sebastian
25.11.2007, 19:45
Hallo!

@GerdS: Ja genau,die Vids kenn ich,die nennen das "Neujahrsopfer",da muss immer mal n Flieger oder ein Heli dran glauben.

@Gottfried: Handyakkus explodieren schon lang nicht mehr,vieleicht mal einer der wieder mal meint
die originalakkus wären zu teuer.
Da sind an den Akkus selbst (man glaubt es kaum,in dem Platikteil mit den kontakten am Akku) einige Sicherheitseirichtungen drin (Temp, Spannung)

Ohne es wirklich zu wissen bin ich fast sicher, das da einer keinen Bock mehr auf kleben hatte und dem Modell nochmal nen tollen Abgang bescheren wollte.
Und wenn hätte der Akku sich vorher derart gebläht das er das gemerkt hätte,Haube geht auf,fliegt net richtig o.Ä.

Gruß Sebastian

Mayk
25.11.2007, 19:56
also ich freue mich auf Silvester mal schauen was ich da noch in der BastleBude habe. Ich denke da an zwei Raketen und ein D Böller am Schluß :lol: Hm da war doch noch so ein Walkerer Heli rumgelegen mit den extrem guten und Servos, ESC usw. Ich habe den wirklich gerne geflogen (glaube jedenfalls das er es ein mal geschafft hat) aber nützt ja nichts man muss sich auch von Qualitativ hochwertigen Sachen trennen könne.

Klaus G.
26.11.2007, 10:39
um den Blödsinn auf die Spitze *zu treiben:
http://www.youtube.com/watch?v=FVms5xxwpEE&feature=related
da bleibt einem die Spucke weg

Bei dem Video fällt mir nur eines ein, wer traut sich da jetzt das Modell zu holen nach dem Absturz ;D

Joschi
26.11.2007, 11:25

und zufällig stehen noch mindestens 5 Personen im Abstand von jeweils 3 Metern nebeneinander an der Satartbahn - genau da wo es kracht ::) :autsch:

ArkoN
26.11.2007, 12:07
Die Explosion war meiner Meinung nach zu 80% Computergeneriert....

Ich kenne Persönlich Leute die machen so Dinge am Computer

Hanno Braun
26.11.2007, 13:17
Tach auch

...das ist ein Fake... ;D - was die Lipoexplosion angeht.

Was allerdings die Explosion angeht bin ich mir nicht sicher. Sollte das eine CG Explosion
sein ist es schwer diese in allen Einstellungen gleich zu gestallten und vor allem lustig wird es
wenn Flugzeugteile durch die Flammen dringen. Explosion ist nur 2D animation, bei wegfliegenden
Flugzeugteilen ist es 3D -_-. Dazu die wackelige Kamera. Dazu muss per Tracking die Explosion mit
dem Flieger verkoppelt werden. Bei teuren Produktionen werden dazu die Daten der Kamerabewegung
durch sensoren im Kamerakopf/Stativ gespeichert. Für Hobbytüftler schon ne menge Aufwand ;D

Das sieht nach ner schnöden Benzinbombe aus mit nem Beutel Magnesiumpulver.....wenn die wahnsinnig
sind benutzen sie nen echten Sprengstoffzünder..der allein hat genug wumms..

@arkon: Du kennst jemanden, ich mache es tatsächlich

Gruß Hanno

BlackMoskito
26.11.2007, 20:04
... wie sicher sind den autos, flugzeuge oder die DBahn ???

sicherheit ist wie man damit ungeht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

nasenschweber
27.11.2007, 21:49
um den Blödsinn auf die Spitze zu treiben:

http://jkheli.com/video/Revo%20vs%20Raptor.zip

Tom

Kraeuterbutter
28.11.2007, 13:44
der arme Revo kann ich nur sagen !

Michael W
29.11.2007, 14:45
Ich habe schon einige Lipo Brand Videos gesehen und einen Live bei einem Vollen Kurzgeschlossenen Kokam 3200 4S Pack.
Es gab nie schwarzen Rauch wie auf dem Video.

Rubicon
29.11.2007, 15:04
Hallo
Dazu mal http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,520332,00.html

Gruß
Tom

litronics2000
29.11.2007, 15:35
Hallo zusammen,

um mal wieder zurück zum Thema zu kommen ;D

LiPos sind, ja, brandgefährdet. Aber bei sachgemäßem Umgang halten sie lange und gehen auch nicht in Rauch auf.

Die ganze Welt setzt sein Jahren LiPos ein - oder glaubst du in deinem Notebook oder Mobiltelefon sind andere Zellen verbaut? Da sind so viele auf dem Markt und jeder Handampf verwendet sie ohne darüber nachzudenken, dass sein Akku plätzlich in Rauch aufgehen könnte.

Grundsätzlich empfiehlt es sich einen Balancer anzuschließen um die Lebensdauer zu erhöhen und das Risiko des Überladens einzuschränken. OK die Ladezeit ist etwas länger aber dafür lebt der Akku auch länger :)

Und zu den Videos - da gibt es so viele Wahnsinnige, die machen unglaubliche Sachen und haben anscheinend zu viel Geld.

Gruß
Stefan

Boseman
09.12.2007, 12:14
Nieemals war das eine Lipo Explosion!

Viel zu heftig. Wenn ein Lipo hochgeht ähnelt das eher einem abblasen.

Kann aber sagen, daß die heutigen Lipos, speziell Kokam, bei weitem nicht mehr so gefährlich sind, wie es die Anfangsexemplare einmal waren.

Und einen Lipo im Flug (ein FUNJET wohlgemerkt) so zu belasten, daß er hochgeht.....bitte!!!! Es sei denn man fliegt einen 350er mit 20A Belastung!

Rede da aus Erfahrung :o Habe schon mal aus "Dappigkeit" einen Lipo mit dem NiMh Programm geladen. Es handelte sich dabei um einen 3.200er. Den wollte mein Schulze mit voreingestellten 5,5 A vollpressen ;) Nachdem das Ladegerät dann die Sicherheitsabschaltung vorgenommen hat, lag der Akku mit aufgeblasenen Backen in meiner "Ammo-Box". Eher unspäktakulär, zum Glück sollte man sagen.

Boseman
09.12.2007, 12:28
Dazu noch eins:

Auch Becherzellen sind keineswegs unzerstörbar oder ungefährlich!!!

Hatte vor 3 Wochen die Situation, daß ich einen neu konfektionierten 14 Zellen Akku (Intellekt 1.400) langsam an sein Element heranführen wollte. Also erst mal 600 mAh Ladestrom eingestellt.

Nach ca. 1 Stunde die erste Abschaltung. 2 Minuten später dann ein leises Zischeln. Eine Zelle hatte wohl zu viel bekommen.

Das Zischlen wurde lauter. Ich habe mir unter Todesangst das ganze aus sicherer Entferung angeschaut....blos nicht hingehen!

Das Schauspiel dauerte ca. 5 Minuten, bis aus dem Zischen ein lautes Fauchen wurde und der Akku sich mit einem RIESEN Knall sich über die ganze Werkstatt verteilte. Den kompletten Pack hatte es in Stücke gerissen und ALLE Zellen waren glühend heiß!

Nehme an, daß die betreffende Zelle durch die Überladung einen inneren Kurzschluss bekommen hatte und so den "Zorn" der anderen auf sich gezogen hat.

Nach Lesen in diversen Foren kam ich zu der Erkenntnis, daß dieses Verhalten bei den 2/3 Zellen wohl eine Kinderkrankheit ist. Und zwar reagieren diese sehr empfindlich auf zu heißes Verlöten am Pluspol, wobei das Sicherheitsventil dabei Schaden nimmt. Daher die heftige Explosion.

Hätte ich das Ding in der Hand gehabt, wäre die Sache wohl nicht ohne Blessuren abgegangen.

Heli-Daniel
09.12.2007, 12:44
http://www.liposack.com/lipoSackv.wmv

Und dieses kleine nette Video geb ich euch mal Kommentarlos dazu, dass ihr mal seht, wie harmlos diese kleinen netten Dinger namens Lipos sind!!!
daniel

Michael W
09.12.2007, 13:21
Viel Spaß mit deinen neuen Kokams ;D :unsure: :lol:

Sebastian
09.12.2007, 19:09
Tolle Videos.

Und, was ist das neue daran??
Was soll der Mist jetzt aussagen?
Wenn ich nen LiPo hochgehen lassen will um was zu verkaufen oder nur
um zu sehen was passieren kann nehm ich dafür keinen normalen Lader,sonder etwas um das
Ziel zu erreichen.

Da steht nix davon wie die das gemacht haben,welche Spannung,Strom usw...

Übrigens,hab gehört das manchmal Autobatterien explodieren,lass mein Auto jetzt nur noch anrollen.. :unsure:

P.S.: Falls ich mich grad im Ton vergriffen hab sorry,ganz ehrlich. Aber wo soll man da anfangen und wo aufhören?
Führt zu nichts als Mutmaßungen.Seien wir doch froh das wir wissen was passieren kann und verhalten uns entsprechend mit unserem Lade- und Entladeverhalten.

Wünsch euch viele Zyklen und heile Akkus,

Gruß Sebastian

Heli-Daniel
10.12.2007, 15:06
Tolle Videos.

Und, was ist das neue daran??
Was soll der Mist jetzt aussagen?

Das Video war eher an Alican gerichtet, denn:

Wir haben mit Lipos schon alles probiert! NICD Mode geladen dann mit Wasser übergossen und mit ner Achst zerschlagen. Aber nix. Es brannte nicht. Es blähte sich lediglich ein wenig auf. Mehr nicht.

!!!!!!!!!!!!!

Helibaron
10.12.2007, 17:12
mahlzeit,

schon mal mit 230 Volt probiert?? :nono:

Michael W
10.12.2007, 18:17
Daniel, es gibt keine H6 ;)

Heli-Daniel
11.12.2007, 14:44
ja man..ich weiss ja eigentlich..aber auf der website (ich habe bei staufenbiel bestellt ) steht da H6!!!!!!!!!!!!!!!!!