PDA

Vollständige Version anzeigen : TJ Rev Max 3D / T-Rex Nitro / MC 22s

Robby
30.11.2007, 11:19
Ich brauche mal Eure Hilfe. Habe mir einen Throttle Jockey Rev Max 3D für meinen T-Rex 600 Nitro zugelegt. Als Funke habe ich eine MC 22S. Ich stelle mir die Programmierung des Reglers wie folgt vor:

Schalter 1 in Stellung „oben“: Drehzahlregler aus und Schwebegaskuve hinterlegt. Ich müsste dem Schalter den Kanal 5 (ist beim Empfänger noch frei gewesen und dort hab ich den Aux-Kanal festgelegt) zuweisen und sagen, dass oben für den Regler aus ist.

Schalter 1 in Stellung „unten“: Drehzahlregler an und Kunstfluggerade mit z.B. 75-75-75-75-75 festlegen. Ich denke mal der Regler müsste nun die Drehzahl hochfahren und auf 75% halten.

Schalter 2 in Stellung „unten“ Drehzahlregler an und 3D-Gerade mit 85-85-85-85-85 festlegen.

Falls der Regler mal aussteigt schalte ich auf die Schwebegaskurve. Ich kämpfe mich da gerade durch und verliere so langsam den Überblick. Sind meine Überlegungen ok?

Gruß Robby

T-Rex3D
30.11.2007, 19:11
Hallo Robby,
Zuerst musst du einen 3-Punkt-Schalter für den Regler zuordnen.
Als nächstes stellst du die Wege so ein dass oben +100%, in der Mitte 0%,und unten -100% ist.
Nun musst du den Regler mit angestecktem Sensor und Servo wie in der Anleitung beschrieben programmieren.
Wenn du den Sensor oder den Servo gegen einen anderen tauscht, musst du den Regler neu programmieren.
Nach der Programmierung kannst du die Wege so einstellen wie du es brauchst.Bei mir sind es z.B. bei 75% ca2100 Umdrehungen.
Ist der Schalter in der Mitte, istder Regler aus. Als Gaskurve habe Ich eine Gerade, sprich 100-100-100-100-100,
da der rev max die Drehzahlnur begrenzt. Sollte er einmal aussteigen habe Ich eine zweite identische Flugphase nur mit normaler Gaskurve.
Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß Stefan

Robby
30.11.2007, 19:37
Hallo Stefan,

ich habe es nun so gemacht. Regler wie in der Anleitung beschrieben eingelernt. Hat nach einigen Versuchen und rumprobieren geklappt.
Dann habe ich meine zwei Schalter (beides 2-Punkt Schalter) programmiert:

Im Gebermenue den Kanal 5 (Auxkanal) auf den ersten Schalter gelegt und den Servoweg auf 0% gestellt wenn der Schalter oben ist. Weiterhin eine normale Gaskurve hinterlegt. D.h. wenn der Schalter oben ist, ist der Regler aus (0% Servoweg) und die Gaskurve ist aktiv. Damit werde ich starten und landen (Flugphase 1).

Dann Schalter unten, wechsel auf die Flugphase 2, der Servoweg für den Auxkanal hat 65% (Regler ist an) und eine Gasgerade auf 100% hinterlegt.

Bei Flugphase 3 das gleiche nur mit 75% Servoweg und alles über den zweiten Schalter geschaltet.

Im Trockentest funktioniert alles. Hat mich viel Gehirnakrobatik gekostet diese ganze Programmiererei. Zwischenzeitlich war so viel verstellt, das ich gar nicht mehr wusste wo was hingehört. Ich hoffe mal, der Reglereinbau hat sich gelohnt. Werde nach dem Erstflug berichten.

Gruß Robby

T-Rex3D
30.11.2007, 20:29
Hallo Robby,
Normalerweise müsste es so gehen.
So wie du es beschrieben hast funktioniert es im
Prinzip wie ein 3-Punkt-Schalter und ist somit kein
Problem. Ich würde aber auf jeden Fall die Drehzahl
mit einem Drehzahlmesser überprüfen und es beim ersten
Versuch nur am Boden und vielleicht mit etwas niedrigerer
Drehzahl versuchen.Ich glaube aber dass der Regler mindestens
40% Weg braucht, sonst schaltet er nicht ein oder Regelt nicht
richtig.Steht aber glaub irgendwas in der Anleitung wenn Ich
mich nicht Irre, müsste mal nachschaun.
Ich persöhnlich würde nicht mehr ohne rev-max fliegen wollen,
vorallem weil die Drehzahl immer konstant ist.
Du solltest aber drauf achten, dass der Regler auch eine falsche
Motoreinstellung verdecken kann.Z.B. muss der Motor bei kaltem
und feuchten Wetter etwas fetter eingestellt. War bei mir letzte Woche
so. Durch den Regler lief der Motor super und schlagartig ging der Motor aus.
Nach der Autoration, die zum Glück gut ging, stellte Ich fest dass der Motor
viel zu mager war(aber nur mit Gaskurve).Deshalb teste Ich jetzt reglmäßig
die Vergasereinstellung mit der Gaskuve bevor Ich den Regler anschalte.
Ansonsten wünsch Ich dir viel Erfolg beim Erstflug.

Gruß Stefan

Robby
01.12.2007, 13:07
So war gerade bei Regen uns Sturm fliegen (soweit es ging :unsure:). Was mir beim Rev Max auffällt:

Beim Umschalter auf den Regler geht erstmal das Gas in die Knie bis er dann die Solldrehzahl anpeilt. Muss man die Zeitverzögerung bei der Phasenumschaltung regeln oder im Gebermenue beim Servoweg?

Noch ne Frage: Wenn der Regler aktiv ist flackert die grüne LED. Muß die nicht dauerhaft leuchten?

Ansonsten hatte ich beim Pitchpumpen mächtige Störungen am Heli. Der ist zu allen Seiten ausgebrochen. Lag wohl am schlechten nassen Wetter will ich hoffen.

Gruß Robby

T-Rex3D
01.12.2007, 17:39
Hallo Robby,
war heute auch beim Fliegen, bzw. Motor einstellen.
Hatte auch leichtes flackern aber am Heck. Kann aber
auch nicht sagen obs das nasse Wetter, der Wind
oder doch die Einstellung war.
Dass mit dem Flackern der grünen LED ist normal.
Bei welcher Drehzahl schaltest du den Regler ein?
Bei mir geht er nur in die Knie wenn Ich unter 50%
Gas bin, weil der Vergaser schlagartig öffnet wegen
der Gasgeraden und der Motor, gerade bei fetter
Einstellung, erstmal kurz stotter bevor er wieder ruhig
läuft. Hat was mit der Kraft zu tun(glaub Ich), denn der Motor
entwickelt ja bei höheren Drehzahlen mehr Kraft und startet
von 50% aus besser durch als z.B von 30%.
Wie es bei Graupner mit der Flugphasenverzögerung aussieht, kann
Ich dir leider nicht sagen, fliege selber ne FX40.

Gruß Stefan

Robby
01.12.2007, 18:52
Hallo Stafan,

ich schalte den Regler bei 75 % ein. Drehzahl so um die 1900. Da muss es eine Verzögerung geben wenn ich den Schalter umlege. Aber macht auch eigentlich nichts der Regler funktioniert sonst gut. Eventuell hinterlege ich doch eine Gaskurve im Reglerbetrieb. Muss mal schauen. Brrr, das Wetter macht mich fertig.

Gruß Robby

T-Rex3D
01.12.2007, 19:20
Ja das Wetter, heut wars richtig kalt und windig bei uns,
und dann noch der leichte Regen :'(. Hab heut auch
nur kurz meinen Motor neu eingestellt und dann hatts
mir auch gereicht.Morgen solls ja anscheinend noch
schlechter sein :'[.

Stefan

lateralus
01.12.2007, 22:22
Hi,

warum koppelst Du die max. zulässige Drehzahl nicht mit den Flugphasen?
Wofür der extra- Schalter?
Ich hab' 3 Flugphasen,: Schweben, Kunstflug, 3D
Die Schwebe- Drehzahl ist "sicher", die anderen haben 100%- Geraden.
Einstellung der max. Drehzahl für Kunstflug und 3D im Gebermenue.

Der "sanfte Übergang" der Flugphasen wird bei der MX-22 im Menue "Phaseneinstellung"
voreingestellt, ich habe -mal als Anhaltspunkt- 2 sec gesetzt.

Robby
02.12.2007, 09:02
Hi,

genau so wie du es beschrieben hast habe ich es programmiert.

100% Geraden und Einstellung Drehzahl im Gebermenue. Der sanfte Übergang von Kunstflug zu 3D funktioniert auch weil da der Regler eh an ist. Nur von Schwebedrehzal (Gaskurve, Regler aus) auf Kunstflug (Gasgerade, Regler an) geht die Drehzahl erstmal nach unten bevor der Regler greift und die Solldrehzahl angefahren wird.

Es gibt also eine Verzögerung wenn man zwischen Regler aus/an umschaltet. Ich werde einfach mal auch die Schwebegaskurve mit Regler betreiben.

Gruß Robby

T-Rex3D
02.12.2007, 09:21
Hi Robby,
mir ist grad etwas aufgefallen.
Du hast gesagt du schaltest den Regler
bei 75% ein. Dein nächster Modus hat aber
nur 65%. Mir ist eingefallen, dass das Drehzahleinbrechen
auch davon kommen kann, wenn der Regler von einer
hohen in eine niedrigere Drehzahl schaltet. Da regelt er
ja auch schlagartig dagegen. Ist bei mir beim Flugphasen-umschalten.
Ich schalte zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen.

Gruß Stefan

Robby
02.12.2007, 09:34
Hallo Stefan,

das Gas geht nur in die Knie wenn ich vom Schwebeflug (Rev Max 0% und aus ) in die zweite Flugphase (Rev Max 75% und an) schalte. Das Gas geht dann erstmal extrem runter fast bis auf Standgas um dann die geforderten 75% anzufahren. Wenn ich die Phasenübergänge zeitlich auf 0 setze macht er das nicht allerdings dreht er mir dann auch zu sehr schlagartig in den nächsten Gang.

Wie gesagt ich werde einfach auch die Schwebegaskurve mit Reglerbetrieb betreiben und sehen obs dann weg ist.

Gruß Robby

David Penger
02.12.2007, 10:01
Hallo,
die Beschreibung ist echt was für'n Arsch ich und mein Dad haben da auch ein paar Tage gebraucht bis wir das hatten sind ich bin aber sehr zufrieden damit geiles Teil.

David

Robby
02.12.2007, 10:40
Ja, hast recht. Ich hab mich wirklich schon viel mit Hubschraubern und der Technik beschäftigt, aber das war die bisher größte Hürde. Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin :lol:.

Gruß Robby

Robby
02.12.2007, 12:16
Kann das ein, dass der Regler extreme Störungen verursacht. Hab deswegen den Nitro heute gecrashed :'(. Erst seit dem ich den regler eingebaut habe macht der Heli Zicken. Gestern auch schon, konnte aber noch heil landen. Heute schwebe ich so ca. eine Minute um zu schauen ob der Regler tut. Alles funktioniert prima. Dann auf einmal geht das Heck rum, der Heli legt sich auf die Seite und das wars. Keine Ahnung was da war, er nahm auf jeden Fall keine Steuerbefehle mehr an.

Ich werd noch verrückt. Der Reichweitentest am Boden war mehr als ausreichend. Hab nen SMC 16 Scan Empfänger. Der hat seit ca. einem Jahr super gut funktioniert. Auf einmal so was. Erst seit dem der Rev Max drin ist sind diese Störungen da.

:'( Robby

T-Rex3D
02.12.2007, 13:07
Hallo Robby,
echt schade dass mit dem Crash.
Ich bin meinen Rex auch erst ohne
Regler geflogen. Bei mir hatte er
aber keine negativen Einflüsse beim
Empfang.
Vielleicht ist ja dein Sensorkabel zu nah
an der Antenne. Da könnte Ich mir vorstellen,
dass es aufgrund der vielen Impulse Störungen
geben kann.

Gruß Stefan

Robby
02.12.2007, 15:34
Huch............hab gerade was entdeckt. Ich habe ja den Regler an den Kanal 5 vom SMC 16 Scan gehängt. Nun lese ich in der Anleitung der MC 22, dass der Regler an Kanal 8 muß. Kann es sein das...................... :autsch:

Gruß Robby

lateralus
02.12.2007, 15:36
Hi,

der RevMax sendet keine Störimpulse aus, er ist übrigens auch kein Regler.
Mit dem RevMax ist es lediglich möglich, durch das Verdrehen
des Drehgebers oder -eleganter weil reproduzierbar- im dazugehörigen
Gebermenue eine Drehzahl "Cut- off- Linie" zu setzen, die im Flug nicht
überschritten werden darf.

Ich habe zum Eineichen den Proportionalgeber "9" genommen.
Da der RevMax am Kanal 8 des Empfängers angeschlossen ist,
sieht das im Gebermenue dann so aus:
http://i159.photobucket.com/albums/t125/Lateralus_photos/Gebereinstellung_Phasen.jpg
Der RevMax ist übrigens immer aktiv. Das kann man sehr leicht überprüfen indem man den Gaslimiter
hochfährt und auf die Lampe am Gehäuse achtet.

Ich habe sogar in der Schwebeflug- Phase einen Wert eingegeben, dieser spiegelt aber die durch die
erflogene Gaskurve vorgegebene Drehzahl wieder. Sollte nun der RevMax einmal ausfallen, ist das in der
Schwebe- Phase egal.

Deine Vergasereinstellung ist aber sauber, oder?
Wenn Du eine 100% Gasgerade fliegst, muss der RevMax fast permanent "eingreifen".
Du weißt also nicht, wo Dein Gasservo im Flug steht bzw. wie schnell und wie oft
die Vergaseranlenkung im Flug geändert wird. Das kann nur mit einer sauberen
Vergasereinstellung klappen, denn wenn der Motor den knackigen Vorgaben
nicht richtig folgen kann, verschluckt er sich, und du weißt nicht, warum.
Das entscheidende bisschen "zu fett" hörst Du nicht, dein Heck
wird es Dir aber zeigen.

Ursprünglich ist der RevMax ja als "Sicherheits- Backup" für den Betrieb mit einer
Gaskurve gedacht. Das mit der 100%- Gasgeraden funktioniert zwar auch, dafür
muss aber bereits vorher am Motor echt alles stimmen.
Ich würde Dir empfehlen, die alten Gaskurven wieder einzustellen, da Du ansonsten
immer mit Drehmomentschwankungen kämpfen wirst.
Deine jetzigen RevMax- Gebereinstellungen kannst Du ja als Sicherheit stehenlassen.

Robby
02.12.2007, 16:00
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Der Motor ist sauber eingestellt. Ich bin ja schon einige Zeit ohne den Rev Max unterwegs. Einzig das Auftouren in der 3D-Kurve im Sinkflug und das untertouren im Messerflug bei 0° Pitch hat mich genervt. Die Motoreinstellung schließe ich aus, da der Heli ja im Schwebeflug ohne Pitcheingabe auf einmal rumzickte (Heck ging auf einmal ca. 45° rum und voll Roll). Der Motor blieb bei dieser vom Heli eigenmächtigen Tanzeinlage schön auf der eingestellten Drehzahl. Steuereingaben wurden vom Rex abgelehnt.

Gestern hatte ich beim Aufzug-Pitchen immer beim abfangen extreme Ausschläge auf der TS. Habe dann abgebrochen und heute morgen noch mal alles gecheckt. War im Trockenlauf alles OK.

Ich will ja gerade den Rev Max so haben, dass er ständig eingreift und die Drehzahl sowohl anhebt als auch drosselt. Funktioniert hat der Rev Max ja auch gut. Nur ist es so, dass seit dem ich den Regler (Limiter) eingebaut habe macht der Rex Zicken. Vorher ist der wirklich sauber geflogen ohne eine einzige Störung.

Ich denke mal ich werde den Rev Max so wie Graupner es will an Kanal 8 mit einem Y-Kabel und dem Akku anschließen. Vorsichtshalber habe ich mir noch einen neuen SMC 16 Scan bestellt.

Gruß Robby

Robby
04.12.2007, 09:43
Nochmal eine Frage: Ist es zwingend erforderlich, dass man bei Graupneranlagen (MC 22s und SMC 16 Scan) den Regler an Kanal 8 machen muss?
Das mit den Störungen lässt mir keine Ruhe. Nochmal zum Verdeutlichen: Ich hatte den Regler an Kanal 5 und extreme Störungen. Allerdings nur im Flug. Beim Trockentest alles OK.

Gruß Robby

lateralus
04.12.2007, 18:15
Hi,

ich kann Dir nicht sagen, ob sich bei der TS- Einstellung "3Sv (2Roll)"
automatisch Kanal 5 völlig neutral verhält. Dieser dient ja als Anschluss
für ein durch diese Voreinstellung eigentlich überflüssiges, zweites Nick- Servo.
Kanal 8 ist was Senderseitige Mischer- Voreinstellungen betrifft "sauber".

Im Zweifelsfall halte ich mich daher an die Herstellerangaben.
In Deiner Anleitung steht es doch:

Robby
04.12.2007, 18:21
Danke Christian,

so hab ich es dann auch gelesen, jedoch zu spät. Ich hab in der Zwischenzeit mit Leuten gesprochen die den Regler an Kanal 5 fliegen. Ohne Probleme.
Selbst wenn man den Regler an den falschen Kanal hängt dürfte es doch keine Störungen an der TS verursachen!?

Ich werde mein Glück nächstes Woe nochmal versuchen. Diesmal mit Regler an Kanal 8.

Gruß Robby

lateralus
04.12.2007, 18:38
Hi,

habe mich gerade an meinen Bekannten erinnert, der auch einen Rex mit
einem Empfänger mit lediglich 8 Ausgängen betreibt.
Er hat den Regler in Kanal 8 gesteckt, den Empfängerakku hingegen
zur Stromversorgung in Kanal 5.

Da man aber mit z. B. Helitron- Schaltern auch in gleich zwei Empfängerausgänge geht,
dürfte nichts dagegen sprechen.
Das passt jetzt zu meinem letzten Beitrag, da man diese Möglichkeit so in der
Graupner- Anleitung auch nicht finden wird, dafür aber in denen von Helitron.
:unsure:

Robby
09.12.2007, 10:55
Ich habe nun einen neuen SMC 16 Scan und den Aux-Kanal auf Kanal 8 zusammen mit dem Akku gelegt. Störungen sind nun weg. Aber der Regler kommt nicht auf Drehzahl. Habe folgendes gemacht:

- Servowegbegrenzung Kanal 6 (Gasservo DS 8077 Digi Graupner) - 90% / + 105% (Servo läuft mechanisch nicht an)
- Gasgerade schräg von - 100% / + 100%
- Alle Mischer aus
- Kanal 8 auf den Schieberegler Geber 6 gelegt und -100% / +100% zum Einlernen gestellt.
- Gasknüppel auf min. und Trimmung auch auf min.
- Heli eingeschaltet und Schieberegler auf und ab bewegt. Das grüne Licht am Regler fängt an zu flattern (Setupmodus)
- Gasknüppel einmal ganz auf und wieder ab.
- Schieberegler einmal auf und ab und das grüne Licht geht aus.
- Kontrolle: Gasknüppel langsam nach oben. Ab ca. 25% Weg geht der Regler an. Alles soweit OK.
- Gasgerade wieder zur ursprüngelichen V-Kurve zurückprogrammiert
- Geberwege für Kanal 8 auf 70%, 75% und 85% eingestellt. (Das soll die Drehzahl regeln)

Wenn ich den Heli starte und in der ersten Flugphase bin, regelt der Revmax schön. Super Schwebedrehzahl so um die 1500-1600 Upm.
Schalte ich dann in die zweite Flugphase um (75%) dann dreht der Heli hoch. Das Gasservo fängt an zu pumpen. Aber egal, würde auch so gehen. Geschätzte Drehzahl so um die 1800 upm also für den Rundflug geeignet. Schalte ich dann aber auf die dritte Flugphase (85%) um so tut sich da gar nichts. Die Drehzahl verändert sich nicht. Selbst wenn ich auf 100% stelle dreht der Regler nicht weiter hoch. Die max erreichbare Drehzahl ist viel zu gering. Schalte ich den Regler aus dann geht wunderbar die Drehzahl hoch.

Kann das sein, dass das da wieder irgend was faul ist. Verliere langsam die Lust am Revmax. Die Probleme mit dem Teil hören nicht auf. Das Ding ist aber auch so was von kompliziert zu programmieren.

Auf was für Drehzahlen kommt Ihr denn mit dem Revmax und dem 600er Nitro?

Gruß Robby

Robby
09.12.2007, 11:47
Ach ja, der Geber 6 (Schieberegler) dient bei mir gleichzeitig als Gaslimiter. Geber 12 (Gaslimiter) eingestellt auf -100% / +125%. Den Kanal 8 (Aux) habe ich so programmiert, dass er keine Zeitverzögerung beim Flugphasenwechsel hat (unverzögerte Kanäle MC 22S) D.h. wenn ich die Phase umschalte, haben alle anderen Kanäle eine Verzögerung von einer Sekunde, ausser der Reglerkanal, der geht direkt ohne Verzögerung áuf die nächste Stufe.

In der Servoanzeige funktioniert auch alles so wie es soll. Nur die Drehzahl wird nicht hochgefahren.

Der T-Rex 600 Nitro hat ein Übersetzungsverhältnis von 8,5 : 1
Der OS Hyper kann max 20.000 rpm drehen. Das bedeutet doch, dass ich max 2.352 upm am Kopf erreichen kann. Da bleibe ich mit dem Revmax aber weit drunter. Hat jemand einen Rat?

Gruß Robby

lateralus
09.12.2007, 13:44
Hi,

kannst Du mal ein Bild Deiner jetzigen V- Gaskurve einstellen?

Der RevMax regelt nicht hoch, er kann nur dafür sorgen,
dass ein ihm vom Sender vorgegebener Grenzwert nicht überschritten wird.

Die Zeitverzögerung beim Phasenwechsel würde ich fürs Gas nicht aufheben.
Gib' dem System doch 2 sec. Zeit, sich auf Drehmomentänderungen einstellen zu können.

Benutzt Du die Trimmung um den Motor abzustellen? Wohl kaum.
Du hast doch den Gaslimiter.
Knüppel auf "min. Pitch" und Gaslimiter geschlossen heißt, dass der Vergaser
komplett geschlossen ist.

Zum Einlernen des RevMax muss also die Gaskurve auf -100/0/+100 eingestellt
und der Gaslimiter voll geöffnet sein. Der Vergaser lässt sich dann durch den K1-
Knüppel von ganz geschlossen bis ganz geöffnet verfahren.

Kleines Schmankerl nebenbei zum parallel laufenden Thread "Nitro TS-Einstellung?":
Die Referenz des Gaslimiters für die K1- Knüppelstellung bei min. Pitch
wurde auch im Menue "Helityp" eingestellt.
Um Dir helfen zu können müsste ich wissen, ob Du in Richtung -Pitch zum Körper ziehst oder
nach vorn drückst und ob Deine Einstellung im Menue Helityp für Pitch minimum "vorn" oder "hinten" ist.

Robby
09.12.2007, 18:10
Hi,

kannst Du mal ein Bild Deiner jetzigen V- Gaskurve einstellen?

Der RevMax regelt nicht hoch, er kann nur dafür sorgen,
dass ein ihm vom Sender vorgegebener Grenzwert nicht überschritten wird.

Die Zeitverzögerung beim Phasenwechsel würde ich fürs Gas nicht aufheben.
Gib' dem System doch 2 sec. Zeit, sich auf Drehmomentänderungen einstellen zu können.

Benutzt Du die Trimmung um den Motor abzustellen? Wohl kaum.
Du hast doch den Gaslimiter.
Knüppel auf "min. Pitch" und Gaslimiter geschlossen heißt, dass der Vergaser
komplett geschlossen ist.

Zum Einlernen des RevMax muss also die Gaskurve auf -100/0/+100 eingestellt
und der Gaslimiter voll geöffnet sein. Der Vergaser lässt sich dann durch den K1-
Knüppel von ganz geschlossen bis ganz geöffnet verfahren.

Kleines Schmankerl nebenbei zum parallel laufenden Thread "Nitro TS-Einstellung?":
Die Referenz des Gaslimiters für die K1- Knüppelstellung bei min. Pitch
wurde auch im Menue "Helityp" eingestellt.
Um Dir helfen zu können müsste ich wissen, ob Du in Richtung -Pitch zum Körper ziehst oder
nach vorn drückst und ob Deine Einstellung im Menue Helityp für Pitch minimum "vorn" oder "hinten" ist.

Hi,

ich habe eine abgerundete V-Kurve. Ohne Regler ca. 2100 am Kopf. Mit 100% geöffneten Regler vielleicht 1600-1700. Auch eine 100% Gasgerade bringt keine Drehzahlerhöhung.

Die Zeitverzögerung habe ich nur für Kanal 8 aufgehoben, damit sich Gaskurve und Reglersoll kein Stelldichein beim verzögerten Hochfahren geben. D.h. beim Umschalter ist der Geberwert für den Regler sofort da wo er hin soll und das Gas (sowie alle anderen Kanäle) sollen langsam überblenden.

Ich benutze die Trimmung um den Motor abzustellen. Gaslimiter geschlossen heist Standgas. Trimmung dann nach unten heist Motor aus.

Eingelernt habe ich den Revmax so wie du es beschrieben hast.

Ich ziehe Negativpitch zum Körper also nach hinten. So ist es auch im Helityp eingestellt. Im Menue TS-Mischer ist Pitch auf +61%.

Ich werde den Heli komplett von vorne mal neu programmieren, also alles löschen und neu. Es kann sein, dass ich bei der ganzen Programmiererei einiges verstellt habe.

Gruß Robby

Robby
09.12.2007, 20:01
Habe alles nochmal von vorne neu programmiert. Regler eingelernt (hat funktioniert), Flugphasen geproggt, etc. Zum Schluß funktionierte alles ausser der Regler. Der sprach nun gar nicht mehr an.

Ich geb auf :'(

Pitchkompensator
09.12.2007, 20:37
Hi Robby,

nix da aufgeben tun nur Mädchen ;)

Lass das Ding ma n bissl ruhen, wir schaun uns das demnächst mal gemeinsam an...

-Markus-

P.S. Wenn ich nur meine Anleitung die ich damals zu meinem RevMax dazubekommen habe wiederfinden würde, scheiss umzieherei. Bis man da wieder alles zusammen hat. >:D

Robby
09.12.2007, 20:39
Hi Markus,

die deutsche Anleitung hab ich hier. Bringt nur leider nix. Ich glaube das Ding hat einen wech..! Können ja mal gemeinsam schauen wenn Dein neuer Hubi fertig ist :-X

Gruß Robby

Pitchkompensator
09.12.2007, 20:52
Der war doch neu oder? Wie soll der dann einen weg haben, is ja nur SMD technik drin...

Meine Anleitung war aus ner Forensammlung zusammengtragen, sehr umfangreich und gut beschrieben.

Hab den damals gebraucht aber neuwertig gekauft. Ich hoffe ich finde die geile Anleitung noch, sonst muss es eben mit der "normalen" gehen....

-Markus-

lateralus
09.12.2007, 21:24
Hi,

Ich benutze die Trimmung um den Motor abzustellen. Gaslimiter geschlossen heist Standgas.
Trimmung dann nach unten heist Motor aus.

Beim Einlernen:
- Gasknüppel auf min. und Trimmung auch auf min.

Das ist es:
Der Einlernweg des Wirkungsbereiches vom RevMax ist durch die Trimmung verfälscht.
Die Trimmung ist keine (wie im Gebermenue) seitenbezogene Einstellung.
Wenn Du mit der Trimmung den Verfahrweg zu einer Seite öffnest, nimmst
Du gleichzeitig auf der anderen Seite etwas weg.
Indem Du durch das Fahren der Trimmung in den unteren Anschlag den
Verfahrweg des Motorservos nach unten öffnest, beschneidest Du ihn
um den selben Wert nach oben. RevMax kennt somit den Gasservobereich für höhere
Drehzahlen nicht, da Dein Gasservo diesen beim "verzerrten" Einlernen nie erreicht hat.
Folglich macht er immer bei seinen durch diesen Einlernvorgang erreichten 100% dicht.

Die Gasservo- Einstellung muss "auf dem Tisch" so vorgenommen werden, dass
in der Stellung "Gaslimiter geschlossen" das Gasservo den Vergaser komplett schließt.
Der Pitchknüppel verfährt nur noch Pitch, Gasservobewegungen sind über Gaslimit
komplett unterbunden.

K1- Knüppel in Position Pitch- Minimum:
In der voll geöffneten Gaslimit- Stellung befindet sich das Gasservo in der sogenannten
"Gasvorwahl- Stellung".
Das bedeutet, dass der K1- Knüppel das Gasservo bei voll geöffnetem Gaslimiter immer nur
zwischen den an Punkt "L" und Punkt "H" eingegebenen Werten bewegt.
Wird also im K1/ Gas- Mischer für Punkt "L" -100 eingegeben, kann man den Motor auch bei
voll geöffnetem Gaslimiter mit dem K1- Knüppel abstellen.
Wird aber z. B. -35 eingegeben, fährt der K1- Knüppel das Gasservo bei voll geöffnetem Gaslimiter
nur noch bis zu diesem Punkt.
Mit dem Gaslimit- Schieber kann man dann den Verfahrweg nach unten hin wieder öffnen und den Motor abstellen.

Zum einlernen des RevMax:

Diese Voraussetzungen erfüllen:

- Die K1- Trimmung wird nicht benutzt.
- Punkt "L" im K1/ Gas - Mischer auf Stellung -100.
- 45°- Gasgerade (-100/0/+100)
- Bei jetzt voll geöffnetem Gaslimiter lässt sich das Gasservo über den K1- Knüppel
von Anschlag zu Anschlag verfahren.
- Einlernen wie gehabt
- Punkt "L" wieder anheben.

Wie gesagt, es wird immer das umgesetzt, was vom Sender kommt.

Robby
10.12.2007, 12:02
Hmmm, das mit der Trimmung klingt plausibel. Habe da wohl die Anleitung falsch interpretiert. Da steht was von Trimmung auf min.
Also noch ein Versuch. Werde am Woe testen und berichten.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Robby

Makis
10.12.2007, 12:07
Frag mal den Ovid,

der hat mit per Telefon damals beigestanden!

Rev Max proggen ist ne Sache für sich.

Robby
15.12.2007, 16:23
Hallo Gemeinde,

habe heute nach Anleitung von Lateralus den Regler geprogt und zwei Probeflüge -was bei der Affenkälte so ging- gemacht. Der Regler funktioniert nun. Es lag wohl doch an der Trimmung. Der Heli fliegt sich nun fast wie ein elektro. Schön konstante Drehzahl. Auch das Umschalten der Flugphasen geht nun ohne pumpendes Gasservo. Ich habe den Reglerkanal 8 mit dem Menue -unverzögerte Kanäle- herausgenommen, so dass beim Umschalten der Flugphasen der Regler sofort und unverzögert die neue Solldrehzahl anpeilt und alle anderen Kanäle (auch das Gas) langsam überblenden. Das geht nun butterweich von einer Drehzahl zur anderen.

Also nochmals Danke an Lateralus und servus

Robby

Pitchkompensator
15.12.2007, 17:58
Hi Robby,

freut mich das es letztendlich doch geklappt hat, ich sagte doch aufgeben tun nur Mädchen ;)

Von jetzt an viel Spaß beim fliegen mit konstanter Rotordrehzahl....

Ich hab meinen heute übrigens auch auf der DX-7 Programmiert, obs funktioniert hat merke ich allerdings erst beim fliegen... aber ich bin guter dinge...

-Markus-

lateralus
15.12.2007, 18:52
:lieb:

Robby
16.12.2007, 12:05
Hi Robby,

freut mich das es letztendlich doch geklappt hat, ich sagte doch aufgeben tun nur Mädchen ;)

Von jetzt an viel Spaß beim fliegen mit konstanter Rotordrehzahl....

Ich hab meinen heute übrigens auch auf der DX-7 Programmiert, obs funktioniert hat merke ich allerdings erst beim fliegen... aber ich bin guter dinge...

-Markus-

Hi Markus,

bin mal gespannt auf deinen neuen Schraubhuber. Sag unbedingt bescheid wenn Du den einfliegst -_-

Gruß Robby

Pitchkompensator
16.12.2007, 14:02
Mach ich, wenns nur nich so Ar...kalt wäre... :'(

-Markus-

pit100
19.12.2007, 13:22
Hallo,

Und wenn ich nach dem kalibrieren den Wert "L" wieder auf ungefähres Standgas angehoben habe, kann ich dann über die Trimmung das Standgas genau einstellen? Oder verstellt man dann auch wieder die genauigkeit des REVMAX?

Gruß Pit

lateralus
19.12.2007, 15:54
Hi Pit,

Zum Punkt "L" der Gaskurve:
das Standgas zum Anlassen des Motors wird fließend über das Gaslimit- Poti manuell eingestellt.
Der Punkt "L" wird ja definiert erreicht, wenn das Gaslimit voll geöffnet ist und der K1- Knüppel
auf Anschlag "Minimum" steht.
Punkt "L" gibt also vor, unter welchen Wert die Vergaseröffnung (Gasvorwahl) im Flug niemals fallen wird.
Die Einstellung von Punkt "L" wird ohne RevMax in jeder Flugphase (bis auf 3D) erflogen, indem man den Heli
aus dem Rundflug mit Pitch min. nach und nach immer weiter "fallen" lässt, die Systemdrehzahl sollte dabei nicht
ansteigen oder abfallen. (Das macht wohl jeder mehr oder weniger nach Gehör)
Die Lage des Punktes "L" hängt pro Flugphase von der gewünschten Drehzahl und vom max. negativ- Pitch ab.
Diese Einstellung sollte auch bei Verwendung des RevMax in einer Sicherheits- Flugphase sauber erflogen werden.

Warum?
Ohne den RevMax muss man sowohl ein Auftouren als auch ein Abfallen der Systemdrehzahl über Punkt "L"
verhindern. Die Lage von Punkt "L" lässt also nur wenig Spielraum und muss individuell erflogen werden.
Mit dem RevMax muss man -scheinbar- nur noch ein Abfallen der Systemdrehzahl verhindern.
Mit einem ausreichend hoch gewählten Punkt "L" ist man immer im Regelbereich des RevMax und gut....
...bis irgendwann einmal der RevMax ein Kabel verliert oder einfach den Geist aufgibt, "L" ist dann womöglich
viiiel zu hoch- es bliebe nur die Autorotation um dem Motor zu retten.

Zur manuellen Einstellung der Vergaserstellung zum Anlassen:
Die Funktion "Expo- Gaslimit" (im Menue Helityp) entschärft die Abstufung Vergaseröffnung zwischen
den Clicks am Gaslimit- Poti.
Ich habe hier +70% eingegeben, wodurch es sich nur noch marginal auswirkt, wenn das Gaslimit- Poti
beim Anlassen nun 3 oder 6 Clicks geöffnet ist.

Durch dieses "Weichmachen" der Gaslimiter- Abstufung im Anlassbereich dreht der Motor allerdings beim
manuellen Hochfahren des Motors von der Anlassstellung zum Punkt "L" der Gaskurve umso schneller hoch.
Abhilfe schafft hier die "Zeit"- Eingabemöglichkeit im Gebermenue für den Gaslimiter.
Ich habe dort auf der + Seite 8 sec. eingegeben, egal wie schnell ich nun den Gaslimiter von der
Anlass- Position auf Anschlag (Punkt "L", wenn der K1- Knüppel in Stellung Pitch- Minimum steht,
was ich daher beim Anlassen nur empfehlen kann) drehe, es dauert mindestens 8 sec, bis dieser erreicht ist.
In Richtung "Abstellen" keine Verzögerung eingeben (- Seite), da sich dieses im Notfall ungünstig auswirken kann.

Zur "Abrundung":
Warnend sei erwähnt, dass ich den Heli immer in der gleichen Flugphase starte.
Ich verwende meine zahme "Sicherheits- Phase" mit sauber erflogener Gaskurve.
Punkt "L" liegt hier bei -34%, sollte der RevMax mal defekt sein, überlebt der Motor (s.o.) dank dieser Phase.
Die eben beschriebenen 8 sec. Verzögerung lassen das System in dieser Phase relativ kontrolliert und gemütlich
hochlaufen.
Würde ich den Fehler machen und in meiner 3D- "Gasgeraden" mit durchweg +100% anlassen, währe die
Gaslimit- Expo- Einstellung verzerrt und das System würde beim Hochfahren zu Punkt "L" (in dieser Phase bei +100% !!!)
ebenfalls 8 sec. benötigen. Von 0 auf in meinem Fall über Kanal 8 eingestellte 2000 1/ min am Kopf in 8 sec.
lässt einem dann wohl die Farbe aus dem Gesicht fallen, die Kupplung währe zudem schwer begeistert.

Damit das nicht passiert habe ich mir bereits vor Jahren eine persönliche Regel Erstellt und diese an meinem Sender
für alle Modelle umgesetzt.
Diese lautet: Beim Anlassen zeigen immer alle Schalter zu mir bzw. nach oben,
der K1- Knüppel ist immer am Minimum- Anschlag.

Bitte beachten, dass die angegebenen Werte am Platz erflogen/ eingestellt wurden und nicht einfach
übernommen werden sollten.

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, ein sicheres Anlassen zu gewährleisten, diese hängen
aber von pers. Vorlieben und dem individuellen Verständnis der Einstellungsmöglichkeiten
am eigenen Sender ab, weshalb ich auch Graupner/ JR treu bleiben werde.
;D
Merkt man eigentlich, dass ich wieder Urlaub habe?

Pitchkompensator
19.12.2007, 17:49
Merkt man eigentlich, dass ich wieder Urlaub habe?

Hi Chris, nur ein bischen ;)

-Markus-

Robby
19.12.2007, 17:54
Hallo Pit,

so wie ich das verstehe geht das nur wenn deine Funke einen Gaslimiter (Graupner) hat, der bei geschlossenem Limiter mit der rimmung nur den Standgasbereich erfasst, nicht aber die Gaskurve. Man der Revmax ist schon :unsure: ober verdammt :lol:

Makus,

was macht dein neuer Tragflügelschraubhuber...?

Gruß RObby

Robby
19.12.2007, 18:05
Au man, da fehlen doch ein paar Tasten an meiner Tastatur :-[

Pitchkompensator
19.12.2007, 19:10
Hi Robby,

jo das Schraubflügler Ding steht fertig da, leider hab ich mir am Dienstag übelst in den Finger geschnitten und hab nen dicken Verband dran. Also mit fliegen wirds erst wieder was wenn der Finger wieder soweit verheilt ist das er Spritresistent ist...
Ausserdem isses mir da draussen grad eh viiieeeel zu kalt...
Wenn Du mal in der nähe von Ludwigsburg bist kannste aber gern mal vorbeischauen wenn Du magst.

-Markus-

Master_b
24.07.2008, 20:35
Hab das mit der Mx-22 und Kanal 5 heute auch feststellen müssen, zum glück hab ich mich dran erinnert, da mal was gelesen zu haben...
Hat da mal wer Graupner angeschrieben? Das kanns ja net wirklich sein das ich den Kanal dann nicht nutzen kann...
Mfg Basti