Vollständige Version anzeigen : Habe fertig ;-) (Raptor 30 v.2)
Helifan49
02.12.2007, 17:47
Hier mal die Ausstattung von meinem Raptor 30 V.2 :
Motor/Dämpfer: Serie
Rotorblätter: Razor CFK
TS-Servos: S3152
Gas: RevLock 20 mit FS200 Speed
Gemisch: CarbSmart mit FS200 Speed
Akkuanzeige: TowerPro
Empfänger: R16scan
Headertank: original TT
Heckservohalterung: CFK, original TT
Gyrosystem: GY401 mit S9254
Akku: Graupner 2500RX
Als Sender kommt meine Mx16s zum Einsatz.
So, und nun warte ich auf besseres Wetter *:unsure:
DerMitDenZweiLinkenHänden
02.12.2007, 18:09
CarbSmart mit FS200 Speed
Wsnds? :unsure:
Und welchen Sprit?
Kurt
Helifan49
02.12.2007, 18:11
Suppe???
02.12.2007, 18:12
Was ist das und welche Suppe lässt du durch den Vergaser laufen?
Kurt
Helifan49
02.12.2007, 18:16
Ist eine Regelelektronik von CSM. Regelt das Gemisch fett/mager je nach Temperatur am Zylinderkopf.
Guckst Du hier: http://web1.bravo309.server4you.de/show_product.php?products_id=49472&SESS=9go6hcga6i6k4dalh7ne2o0d52
Helifan49
02.12.2007, 18:18
Sprit:
Titan SX-8
HelisamV2
02.12.2007, 18:40
Motor/Dämpfer: Serie
So und nun bestellst du dir noch einen Zimmermann Schalli und schmeisst den Seriendämpfer ganz schnell in den Mülleimer,denn er leckt.
Er ist absolut undicht und versaut dir den ganzen Heli.
Er wird nach spätestens dem 5 Flug undicht.Ich hatte den ja auch , dieses 3 Teilige etwas was sich Dämpfer nennt.
Helifan49
02.12.2007, 18:43
Aha,
guter Tip! So macht das Forum Spaß!!! Werd mir gleich mal die Preise für den Dämpfer anschauen ;D
Thx!
Helifan49
02.12.2007, 18:51
Bevor ich es vergesse:
Eine original CFK-Bodenplatte von TT mit einem Zusatzluftschacht aus CFK hat der *kleine* auch noch ;D
T-Rex Michel
02.12.2007, 18:58
hallo Helifan49,
du bekommst 3 teilige dämpfer auch wunderbar mit weißem dichtband leckfrei.
ich bau die schalldämpfer einfach auseinander und mache an den stellen wo der dämpfer zusammen gesteckt wird
einfach ein paar lagen von dem dichtungsband dazwischen.
dämpfer wieder zusammen schrauben und er sollte leckfrei sein.
ist meiner meinung nach eine sehr günstige allternative ;)
oder du machst es halt so wie HelisamV2 es geschrieben hat.
ist die elegantere aber auch teurere lösung.
Gruß
Michel
Helifan49
02.12.2007, 19:01
Hallo Nachbar!!! -_- Willkommen im Forum!!!!!
Hast Du von dem Zeug noch was liegen???
Gruss,
Helifan49
T-Rex Michel
02.12.2007, 19:03
ja habe ich noch. am besten kommst du mal bei uns aufen platz vorbei, dann machen wir deinen dämpfer dicht :)
gruß
Michel
Helifan49
02.12.2007, 19:05
Na klar, sobald das Wetter mitspielt!!!!!
SledgeHammer
02.12.2007, 19:26
mach den Dämpfer weg, hab meinen auch abgedichtet, aber mit dem wirst nicht viel Freude haben.
Irgendwann hat er sich dann im Flug zerteilt (war mit Loctite gesichert), und ich war froh dass ich das "gefallene" Teil nimmer gefunden hab - danach gabs nämlich einen Zimmermann, den ich nicht bereuhe gekauft zu haben. Viel leiser, lässt sich leichter einstellen der Motor, wird nicht so heiss, mehr Leistung und fällt nicht auseinander ;D
Gruß
Helifan49
02.12.2007, 19:27
Hmm...
...wo gibts den Dämpfer denn zu einem akzeptablen Preis?
02.12.2007, 20:22
Also ich hab mal von EINEM gelesen, der den Originaldämpfer dicht bekommen hat. Ich weiß nicht mehr, wer das war.
Ich hab selber an zweien herumgesch**** und mir dann um 70,-einen Zimmermann gekauft.
Das Risiko ist einfach zu groß, dass dir der Motor mangels Sprit-Druck abmagert und ex geht.
Kurt
Hanno Braun
02.12.2007, 20:28
Hi
..is nur ein Tipp: Bevor Du Dir nen Zimmermann Topf kaufst der zwar leise ist aber keine Leistung hat
schau doch mal nach nem Funtech Dämpfer,der geht super mit wenig nitro und bringt definitiv mehr Leistung als ein Zimmermann.
Leise ist der auch. Fliege selber nen anderen Dämpfer aber vielleicht guckste mal mit der Suche...findste schon.
Gruß Hanno
Helifan49
02.12.2007, 20:29
Jooo.....
....hab schon nachgeschaut -_- 71,- kostet der Spaß, aber das ist mir mein Heli auch noch Wert!!!!
Helifan49
02.12.2007, 20:37
Von Funtech kann ich nichts passendes finden!
Hanno Braun
02.12.2007, 21:28
Ich nochmal
Guckst Du Hier: http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm
und dann sollte es der hier sein: FunTech A131 - Alu Schalldämpfer Type F, OS 50, links
Die Zimmermanndose habe ich lange geflogen und es gibt halt ein paar Unbelehrbare aber das Ding ist
sein Geld nicht wert. Der Funtech kostet bei rc.city 58 €.
Ruf da mal an und lass Dich beraten, die helfen Dir.
Bin da übrigens nicht beteiligt oder sowas. Will Dich nur vor diesem Fehler schützen
den ich selbst gemacht habe. Wenn Du sicher sein willst fragst Du einfach noch mal in einem
eigenen Fred nach Dämpfern für 5-10% Nitro. Die
Jungs schmeißen Dich dann schon mit Ihrem Wissen zu... ;D :lol:
Hanno
Helifan49
02.12.2007, 21:44
Na, den hatte ich schon gefunden! Aber der ist für nen 50´er......oder passt der auch????
Hanno Braun
02.12.2007, 21:51
Oh mann bin Ich blöd....Sorry...wälze mich im Staub...hab nur Raptor gelesen... B:)
Bin die ganze Zeit von nem 50er ausgegangen...
Müsste aber trotzdem was besseres für den 30er Rappen motor geben als den Zimmermann....
Jetzt gehe ich für Dich mal auf die Suche......habe da noch ein paar Quellen....
:autsch: Hanno :autsch:
Hanno Braun
02.12.2007, 22:14
So jetzt aber..... :-[
Beim Helidealer.com gibts das HN-40TE A153 von Funtech.
Obs besser is als das Zimmermannding kann ich nicht sagen, aber der
Ron Sebastian(helidealer ;D ) hat sowohl Zimmermann wie auch funtech.
Den kannste anrufen und Ihn unverbindlich fragen was besser zu deiner Kombi
passt.
So, jetzt sitzt die Schlinge um meinen Hals wieder etwas lockerer -_- .
Hoffe das war noch ein wenig hilfreich....
Hanno
Helifan49
02.12.2007, 22:15
Na cool!
Hast mir die Sucherei ja vereinfacht, Danke!!! Werd mich da mal schlau fragen!
Und nochmal thx für den Tip!
Hier mal die Ausstattung von meinem Raptor 30 V.2 :
Gemisch: CarbSmart mit FS200 Speed
Hallo,
gibt es auch Fotos von dem Einbau des CarbSmart mit Servo auf Deinen Raptor?
Gruß,
iggy
diepulle
18.12.2007, 09:46
Hi,
hab meinen Dämpfer damals auf die Modellbauerart abgedichtet. :lol:
Da nimmst einfach ein wenig Epoxyd- Harz, Dämpfer auseinander schrauben, Dichtung rausnehmen, dann an der Stelle wo die Dichtung war, das Harz hinschmieren, zusammendrücken, verschrauben und trocknen lassen. :unsure:
Danach hast du nie wieder Probleme mit dem Dämpfer und die Materialkosten für den Klecks Epoxyd halten sich völlig in Grenzen. ;)
Helifan49
19.12.2007, 07:26
Hi iggy!
Bilder vom Aufbau kommen noch nach!!!! Wobei der Einbau des carbsmart eher simpel war. Das Servo sitzt am Platz der für das Heckservo vorgesehen ist. Da dieses aber ans Heckrohr geschraubt wurde, ist der Platz ja frei! Das ermöglicht ein völlig problemloses Anlenken der Düsennadel. Na, wirst es ja sehen .... ;)
Gruss,
Helifan49
Helifan49
21.12.2007, 18:18
Auf der Suche nach nem korrekten Dämpfer habe ich nun beim Schweighofer nen Krümmer und ein dazu passendes Resorohr gefunden. Meines Wissens nach sollte das ja eine optimale Lösung sein, oder liege ich da falsch???? Leistung kann der 39´er ja vertragen ;D
Hat von Euch wer nen Reso am Rappi 30??
Helifan49
25.12.2007, 13:41
Hier mal ein (nicht ganz so gutes....) Bild vom Aufbau. Das Servo und die Anlenkung der Düsennadel sollten erkennbar sein, ebenso die Halterung für das Betankungsventil, Schalter/Ladebuchse und Glühanschluß. Weitere Bilder werd ich mal mit meiner neuen cam machen, da die jetzige für Nahaufnahmen ungeeignet ist. Folgen dann im Januar ::)
Ach ja, hat jemand Erfahrungen mit nem Reso am 30´er V2.0???
Gruss,
Helifan49
http://www.xxlupoxx.de/Links/Aufbau_1.jpg
Helifan49
17.01.2008, 00:44
Hi Leutz!
Ich hab das Setup nochmal geändert...... ;D
Statt GY401-Set kommt ein LTG 6100T inkl. Servo zum Einsatz!!!
Der Heli steht nun auf ALU-Kufen, und bekommt eine komplette push/pull Anlenkung der Taumelscheibe (Pitch/Nick/Roll). Auch ein Hatori Auspuff ist mittlerweile verbaut *grins*! Die original CFK-Heckservohalterung kommt nicht zum Einsatz (wird verkauft!). Statt dessen ist nun eine Halterung von Quick-UK verbaut. Dazu natürlich eine CFK-Anlenkung, CFK-Leitwerke, CFK- Heckstreben, CFK-Heckrotorblätter, natürlich mit Stahlnabe, und einiges mehr! Aktuelle Bilder folgen in Kürze!!!!
Helifan49
Henning Piez
17.01.2008, 00:49
Und all das an einem R30? Der soll doch eigentlich nur zum üben sein...
Und all das an einem R30? Der soll doch eigentlich nur zum üben sein...
Naja.... , er heisst nicht nur Helifan , es ist auch ein Heli(bastel)fan ::)
Helifan49
17.01.2008, 01:08
Na ja,....
...eigentlich schon! Aber er kann ja auch richtig Spass machen ;)
Und, ich habe da schon einen Motorhalter vom 50´er.....also, wenn es an Leistung mangelt, werde ich sicher nicht lange fackeln :lol: Aber, erstmal ist das mein neuer Heli, und bekommt eine Menge Aufmerksamkeit von mir *sfg*. Zu Weihnachten 2008 darf man dann gespannt sein........ :unsure:
Hi, kannst du schon was zu deiner elektronischen Düsennadeleinstellung sagen ? Funkts ???
Gruß Daniel
Helifan49
24.01.2008, 20:12
Hi Daniel!
Nein, ich habe im Moment ne Menge um die Ohren, dazu baue ich ja auf push/pull um. Das gestaltet sich etwas komplizierter als erwartet. Aber...auch das wird schon ;D
Im Test arbeitet die Verstellung aber einwandfrei. Man muss halt nur abwarten, wie sich das im Flugbetrieb verhält. Vielleicht kann Dir ein anderer Kollege schon mehr dazu sagen!
Gruss,
Helifan49
Hi, du hast das Heckservo doch auch am Heckror. Aber die V2 Ausführung, da ist anlenkstange doch zu lang. Hast du sie gekürzt und den Kugelkopf drangeklebt ? Oder ein Gewind geschnitten ? Hab mit dem Kleben bischen bedenken....
Gruß Daniel
Helifan49
03.02.2008, 23:41
Hi Daniel!
Es gibt einige threads im Forum was die Anlenkung und das Gestänge angeht! Ich habe mich dazu entschlossen, den Tips der erfahrenen Kollegen zu folgen, und habe das CFK-Gestänge mit UHU-Endfest 300 in die Hülsen geklebt! Dazu alles mit Schrumpfschlauch gesichert.....!
Gruss,
Helifan49
Helifan49
04.08.2008, 19:46
Hi Leutz!
Möchte Euch ja nicht langweilen *räusper* aber nun ist es soweit. Da ich nun wieder etwas Zeit für mein Hobby habe, ist mein Rappi endlich fertig! Der Erstflug wird dann wohl in den nächsten Tagen folgen.......!
Auf den Bildern sollte weitestgehend alles erkennbar sein, was ich geändert habe.
Hier also das (vorläufige!!!!) Endergebnis:
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_1.jpg
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_2.jpg
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_3.jpg
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_4.jpg
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_5.jpg
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_6.jpg
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_7.jpg
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_8.jpg
http://www.xxlupoxx.de/Links/Raptor%2030_9.jpg
heli-4ever
04.08.2008, 23:33
Hi,
schaut ja übelst geil aus :-) hehe so einen hergerichteten Heli habe ich ja schon echt lange nicht mehr gesehen. Viel Spaß beim Fliegen.
Alter Vadder........ RESPECT
Das doch mal n 30er mit Stil. :lol:
Mit den Kufen kannst ja nur noch mit Sonnenbrille fliegen. :jippiyeah:
triton1981
22.08.2008, 22:41
Ich will auch son Heli:'(
Der sieht ja wirklich Hammer geil aus!:dance:
Baust mir auch so einen @ Helifan49??:unsure:
Gruß
Maik
Fliegende Schaf
23.08.2008, 21:16
Wirklich toll:dance::dance:
Sieht super aus der "Kleine"!:cool::cool:
Hast du schon die Gemischverstellung probiert????
mfg berni
Helifan49
24.08.2008, 11:16
Hi Berni!
Da der Motor noch in der Einlaufphase ist, habe ich das Gestänge des CarbSmart-Servos ausgehängt. Zu Beobachten ist jedoch jetzt schon, dass der Regler *arbeitet*! In Kürze kann ich mehr dazu sagen.
Gruss,
Helifan49
the.bass
12.11.2008, 10:38
Hi Leutz!
Möchte Euch ja nicht langweilen *räusper* aber nun ist es soweit. Da ich nun wieder etwas Zeit für mein Hobby habe, ist mein Rappi endlich fertig! Der Erstflug wird dann wohl in den nächsten Tagen folgen.......!
Auf den Bildern sollte weitestgehend alles erkennbar sein, was ich geändert habe.
Hi zusammen!
Helifan, ich habe erst jetzt die Fotos Deiner sauberen Arbeit entdeckt und dazu 2 Fragen:
Wie genau ist die Flycam montiert, das ist nämlich leider nicht gut erkenbar?
Welche 2 silberfarbenen "Kasterln" sind das unterhalb des Akkumonitors? Akkuweiche? Doppelempfänger? Was anderes?
Vielen Dank!
Deine grundsätzliche Lösung des Tank- und Glühbereiches gefällt mir besonders!
:cool:
Toller Heli!
LG
Frankie
Welche 2 silberfarbenen "Kasterln" sind das unterhalb des Akkumonitors?
Das ist einmal ein CarbSmart, der regelt durch einen Temperatursensor die Vollgasnadel durch ein optionales Servo.
Und dann noch ein RevLock 30 Drehzahlregler.
LG,
Gottfried
the.bass
12.11.2008, 13:27
Das ist einmal ein CarbSmart, der regelt durch einen Temperatursensor die Vollgasnadel durch ein optionales Servo.
Nun das liest sich ja recht fein, was ich bisher darüber gefunden hab; ich glaub das wird das Christkind (=Weihnachtsmann für die Nicht-Ösis) bringen....
Danke
Frankie
Helifan49
12.11.2008, 16:26
Nun das liest sich ja recht fein, was ich bisher darüber gefunden hab; ich glaub das wird das Christkind (=Weihnachtsmann für die Nicht-Ösis) bringen....
Danke
Frankie
Na dann: Frohe Weihnachten!
Gruss,
Helifan49
Helifan49
12.11.2008, 16:29
Hi Frankie!
Die Flycam ist in die orginale Halterung eingesteckt. Diese jedoch ist mit Endfest 300 auf die CFK-Bodenplatte aufgeklebt. Das hat jedoch nicht lange gehalten, da die kleinen *Nasen* an der Halterung sehr schnell abbrechen, und man sie somit austauschen muss. Derzeit bastel ich an einer anderen Halterung, da kleben nicht optimal ist!
Gruss,
Helifan49
Hallo Helifan49,
ich verfolge deinen thread schon vom Anfang an und bin regelrecht begeistert von diesem tollen Aussehen und den vielen Tuningteile die du verarbeitet hast.
Vor allem die Lösung der Gemischverstellung mit dem CarbSmart war mir (Neueinsteiger) nicht bekannt.
Bin schon ganz gespannt auf einen ersten Flugbericht.
Gruß
Gerhard
Zimmermann dämpfer ist das beste, was es für den raptor 30 motor gibt. toller sound und leistungssteigerung. zudem ist der absolut dicht.
also ich hab den und kann den nur weiterempfehlen..........
Helifan49
07.12.2008, 19:31
Zimmermann dämpfer ist das beste, was es für den raptor 30 motor gibt. toller sound und leistungssteigerung. zudem ist der absolut dicht.
also ich hab den und kann den nur weiterempfehlen..........
Hi!
Also ich kann den Hatori nur empfehlen! Ist sicher etwas lauter, dafür hat er aber nen kernigen Klang und deutlich (!!!) mehr Leistung als mit dem Zimmermann!
Is nunmal so......:jippiyeah:
Gruss,
Helifan49
Lass dir mal noch schöne 550er-blätter von blattschmied raus (x-pert gtc). gibts da gerade im weihnachtsangebot für knappe 50 euro. die bringen wirklich mehr agilität und dazu noch einen tollen sound.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.