PDA

Vollständige Version anzeigen : T rex 600 E Anordnung der RC Komponenten ? Gyro-Empf,Accu

fdietsch
02.12.2007, 20:45
Wie der text schon sagt überlege ich gerade wie ich Gyro 401 , Empfänger , Empfängerregler und Empfängeraccu anordnen soll.
Align empfihlt ja oben Gyro Mitte E accu und unten Empfänger

Befürchte wenn ich den Empfänger unten einbaue brauche ich für die Servos Verlängerungen, das wollte ich mir spaaren . Außerdem finde ich den Gyro oben recht ungeschützt.

Uberlege wie folgt, weiß nur nicht ob es dabei Störungen gibt. ?
Oben - nix oder bec wäre gut sichtbar und gut erreichbar.
Mitte Empfänger

Unten unter Hrotorwelle Gyro dahinter Empfängeraccu.

Postet doch mal ein Bild

Firefly
02.12.2007, 20:57
Hallo,

ich habe oben ganz normal den Gyro,
in der Mitte den Empfänger
und unten den Empfänger Akku.

Bisher keinerlei Probleme gehabt

Stift
02.12.2007, 21:00
Hi,
Ich hab auch oben Gyro, mitte Akku, und unten Empfänger. Ist dabei dann trotzdem recht weit von Störquellen entfernt und funzt einwandfrei.
Das BEC hab hinten seitlich ans Chassis mit Kabelbindern befestigt.

Gruß

Fantus
02.12.2007, 21:01
emfänger unten keine störungen und keine verlängerungen

Firefly
02.12.2007, 21:01
Hier mal ein Bildchen

scotty600
02.12.2007, 21:02
Vor was willst Du den Kreisel den Schützen? (diebische Elstern ;D)

Ich finde Gyro oben optimal, da das Heckrotorgehäuse sehr stabil ist (=vibrationsarm). Du kannst ihn ja weit nach vorne setzen.

Empfängerakku habe ich auf der Mittelplatte und Empfänger unter der Mittelplatte mit Klett und Kabelbinder. Unten ist nichts ausser Akku bei meinem 10S. BEC hängt am Chassis hinten.

Beim 6S habe ich unten auch nichts. Empfänger Akku ist da vorne, vor dem Hauptakkupack. BEC ebenfalls seitlich aber vorne und Empfänger auf der Mittelplatte.

Platz genug für alle möglichen Kombinationen ist im 600E ja vorhanden.

Olikopter
03.12.2007, 00:33
Hallo,
meine (ungewöhnliche) Anordnung (Empf. oben, Kreisel unten):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/3913123/1280_3633336335353432.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/3913123/1280_6138383335313032.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/3913123/1280_3635313635646133.jpg

Vielleicht hilft's...?!

Gruß
Oliver

Kapfinator
03.12.2007, 11:31
Hi!

Oben: Gyro
Mitte: Empfänger
Unten: Akku
Seitlich: BEC

Funktioniert perfekt.

Gruß

Michael

AlexBonfire
03.12.2007, 11:41
ich habe oben ganz normal den Gyro,
in der Mitte den Empfänger
und unten den Empfänger Akku.

Genau so funktionierts bei mir auch prima. UNd der Regler vorne unterm Akku, so daß der Kühlkörper zum Haubenausschnitt rausguckt. Damit bleibt er lauwarm im Flug.

Aber wieso willst du die Anordnung ändern ?

fdietsch
03.12.2007, 12:30
Warum -? Empfänger oben würde ich die LED sehen und käme an die scan taste gut ran - da reichen meine servokabel auf alle fälle.
Aver villeicht lasse ich es bei der Anleitung.

AlexBonfire
03.12.2007, 12:46
Also scannen mußt du ja nur ein einziges Mal, wenn du nicht dauernd den Kanal wechselst.

fdietsch
03.12.2007, 12:56
Je ne is klar, aber anhand der LED Blinkkode sehe ich ob im Flug holds oder unterpannung aufgetreten sind . mal sehn villeicht bekomme ich die LED auch unten zu sehen.

scotty600
03.12.2007, 18:32
Also ich finde Olivers Lösung gar nicht schlecht. Gefällt mir sogar sehr gut. Allerdings würde ich da nach einen Kabelbinder um den Gyro ziehen ... sischer is sischer :lol:

Olikopter
03.12.2007, 21:59
....Allerdings würde ich da nach einen Kabelbinder um den Gyro ziehen ... sischer is sischer :lol:

Schön fettfrei machen reicht, kannst mir glauben. Selbst nach heftigem Crash auf die Kufen, nachdem beide CFK-Seitenteile gebrochen waren, war der Doppelseitige Schaumkleber (Gyropad, ich weiß ;)) zu etwa einem Drittel in der Mitte auseinandergerissen.
Ohne Crash hält's.

Gruß
Oliver

AlexBonfire
03.12.2007, 22:20
Den Kabelbinder würde ich tunlichst weglassen, denn damit überträgst du sämtliche Vibrationen des Chassis auf den Kreisel. Genau deswegen sitzt der Kreisel ja auf einem Pad. Das Pad reicht auch, wenn man es von Zeit zu Zeit mal kontrolliert.

scotty600
03.12.2007, 22:57
Den Kabelbinder würde ich tunlichst weglassen, denn damit überträgst du sämtliche Vibrationen des Chassis auf den Kreisel. Genau deswegen sitzt der Kreisel ja auf einem Pad. Das Pad reicht auch, wenn man es von Zeit zu Zeit mal kontrolliert.

Sehr interessant. Das könnte die Erklärung sein, warum meine Helis so gut fliegen. Ich habe derzeit KEINEN Kabelbinder um die Kreisel, wollte das aber beim Winter C-Check machen, weil ich das so oft bei Kollegen gesehen habe. Werd' ich aber jetzt wohl besser lassen. Ich vertraue auf Eure Erfahrung.

AlexBonfire
04.12.2007, 00:44
Checke das Pad ab und zu mal, ich hatte schon eins das sich ohne Einwirkung von Sprit oder sonstigem in der Mitte aufgetrennt hat (beide Klebeflächen waren noch dort wo sie sein sollten und der Kreisel war nicht hängend eingebaut). Den Heli mit baumelndem Kreisel zu landen gibt einen ordentlichen Puls und kostet mindestens ein Jahr Lebenszeit.
Das Pad war noch ziemlich neu, ich schätze deshalb mal auf einen Materialfehler. Seitdem checke ich regelmäßig und hatte ich auch nie mehr Probleme damit.

fdietsch
07.12.2007, 09:54
Wie macht Ihr den Lipo Empfängeraccu fest ?
Den Empfänger und Gyro klebe ich immer mit dem Doppelseitigem Schaumband . Bei der Folienhülle vom lipo habe ich Angst daß ich bei einem späteren ablösen den Lipo zerstöre ???

Kapfinator
07.12.2007, 10:33
Hi!

Kletter!

Gruß

Michael

fdietsch
07.12.2007, 10:40
Klett nur rundrum hält das ?
Oder Selbstklebeklett an den Accu - da habe ich Angst daß beimAnziehen vom unterklett sich der lipo schädigt.

Kapfinator
07.12.2007, 10:54
Hi Falko!

Ich habe alle meine Empfängerakkus's mit Kletter befestigt (zusätzlich je nach Größe das Akku's noch mit Hilfe einer breiten 'Kletterschlaufe' (http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=61568) gesichert).

Beim Entfernen des Akkus's habe ich bis jetzt noch nie ein Problem dahingehend gehabt, dass der Akku bei der 'Aktion' beschädigt werden könnte.

Grüße

Michael

AlexBonfire
08.12.2007, 04:59
Also nur doppelseitiges Klettband, das aufgeklebt wird reicht natürlich nicht. Aber zusätzlich noch ein Klettband drumgewickelt hält bombenfest.

Mazzen
30.10.2010, 22:26
Hallo,
ich würde gerne diesen Thread wieder zum Leben erwecken, da ich gerade meinen Rex 600 ESP aufbaue.

1. Mir ist auf etlichen Bildern aufgefallen das viele den Kreisel oben auf dem Heckrohrhalter angebracht haben, nicht wie in der Anleitung auf der mitlleren Rutsche.
Hat das einen bestimmten Grund? Sollte ich das vorsichtshalber auch so machen?

2. Viele haben den BEC Akku nach vorne versetzt. Ist das rein aus Schwerpunkttechnischen Gründen?

Ich habe leider noch kein Flugakku und Empfänger um den Schwerpunkt aus zu looten. Ich werde als Flugakku einen 6S 5000 verbauen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen für meinen Aufbau. :-)

http://img258.imageshack.us/img258/5500/imag0162u.jpg