Vollständige Version anzeigen : Acro-Control 3X 3-Achsen Fluglagenregler
Volker Utz
07.12.2007, 20:45
Hallo SE-Freunde,
hat jemand schon mehr Infos zu der Ankündigung auf der hompage von Stephan Plöchinger?
Hat da vielleicht auch Christian Samuelis seine Finger im Spiel? ;)
Wer hat was zu berichten???
Gruß Volker
Hermann Schellenhuber
07.12.2007, 21:05
Servus,
klingt ja interessant. Die Ankündigung kommt aber zu spät, jetzt hab ich meinen SE schon auf V-Stabi umgebaut ;). Christian (ich nehme mal an, du hast wirklich deine Finger im Spiel -_-), wo wird sich diese Neuentwicklung denn im Verhältnis zu V-Stabi ungefähr positionieren, vom Preis wie auch von der Leistung her? Für alle Helis (V und E) geeignet? Wollt ihr damit ein direktes Konkurrenzprodukt zu V-Stabi auf den Markt bringen oder nur eine ähnliche (etwas geringere) Leistung wie V-Stabi bieten, mit abgespeckten Funktionen und daher etwas günstiger?
Schöne Grüße,
Hermann
Hallo!!!
weis zwar auch nix genaues, aber denke mir, dass es aus den USA kommt, hier gibt es schon eiseit längerem versch. Flugstabilisatoren.
Aber die Diskussion hierüber ist meines Erachtens nach eh sehr müssig. Man denke nur an das Thema "Helicommand", bei dem mir schon sehr viele Leute gesagt haben, im Grunde nicht nötig, selbst Leute, welche diesen vertreiben oder selber fliegen.
Also ich persönlich bin der Meining, braucht man nicht(letztendlich verhindert auch dies keine ABSTÜRZE)
MfG
Wolfgang
Timo Wendtland
07.12.2007, 21:16
Hi,
also ich glaube wer da seine Finger noch im Spiel hat kann nur Stefan selbst beantworten, soweit ich weiss hat Christian damit nichts zu tun.
Schön zu sehen das etwas leben auf den Flybarless markt kommt, was ich immer schade finde sind Vorankündigungen wo sich dann monate ( jahre ) lang nichts tut.. siehe Gyrobot von LF
Wenn Stefans System wirklich schon im frühjahr rauskommt kann ich warscheinlich nicht wiederstehen es mal einzubauen ;D
Gruß
Timo
hermslein
07.12.2007, 21:59
hallo zusammen
ich würde da jetzt nicht zu wild spekulieren.
wer die finge im spiel hat?? man wird es wohl nie erfahren :nono: ...
aus usa wird es wohl eher nicht kommen. wer den stefan kennt, weis
dass er seine sachen selber macht und dass die nicht von schlechten eltern sind.
und wie würde der otti sagen??
"mehr sog i ned"
grüssle
hermann
haegar_t_h
07.12.2007, 22:11
Hallo Ihr Interessierten
AC3X und AC1X wird im sehr frühen Frühjahr lieferbar sein, es vereinigt mehr als bisher da war und wird wesentlich kleiner. Auch die Hallenfreaks werden begeistert sein. Seit gespannt es ist wirklich Wert dass man darauf wartet.
Grüße haegar the horrible
Hermann Schellenhuber
07.12.2007, 23:19
Servus,
nachdem Christian über das nötige Fachwissen verfügt, war es naheliegend anzunehmen, daß er hier mitwirken könnte. Aber egal, vielleicht weiß er dennoch schon ein paar Details, die er uns hier verraten kann. Denke aber nicht, daß jetzt deswegen alle ihr V-Stabi an den Mann bringen müssen.
Schöne Grüße,
Hermann
sxr-power
07.12.2007, 23:20
Wer wird den wohl der haegar sein :unsure: . Bin ja mal gespannt, ich warte noch mit meinem V Stabi Weihnachtsgeschenk :mellow:
Gruss
Tomas
Christian Samuelis
07.12.2007, 23:30
Hallo Zusammen,
zum Unterschied zu VStabi kann ich leider nicht viel sagen, bin aber sehr gespannt drauf. Ich habe heute mit Stefan gesprochen und er hat gesagt, dass er weitere Details erst dann öffentlich machen möchte wenns verfügbar ist. Er klang allerdings so, als wäre er recht optimistisch, dass es nicht allzu lang dauert, bis dem so ist. Also abwarten :'[
Viele Grüße
Christian
Heligary
08.12.2007, 00:48
Schön zu sehen das etwas leben auf den Flybarless markt kommt, was ich immer schade finde sind Vorankündigungen wo sich dann monate ( jahre ) lang nichts tut.. siehe Gyrobot von LF
siehe Logo 600 ;)
Ist es nicht überall so ;)
MfG Gerald
Na warten wir mal. Ich habe so das Gefühl als hätte Stefan das Ding schon fast serienreif im Ärmel... Ich bin gespannt. Aber wenn es von ihm kommt habe ich zumindest keine Bedenken, dass es nicht guter werden könnte. Gut, dass ich bisher erst ein V-Stabi verbaut habe... ::)
Knut Stritzl
08.12.2007, 04:14
Zumindest klingt dass
Diese Einheit wird hochwertige elektronische Fluglagenregelung zu einem vernünftigen Preis ermöglichen.
schonmal recht vielversprechend.
007Sascha
08.12.2007, 10:34
Und ich habe mir erst letzte Woche das super Rotorkopfupdate geholt. Hätte ich mal wieder gewartet :unsure:
MFG Sascha
@ 007Sascha Hallo dein Rotorkopfupdate ist schon ok,hab ich auch verbaut einfach genial ;)
gruß Rappi
tigerschrauber
10.12.2007, 23:03
n´Abend zusammen.
auch ich bin seit zwei Jahren begeisterter Acraobatanhänger. Trage mich auch schon länger mit dem Gedanken sowas wie V-Stabi mal zu probieren. Aber bei 800 Euronen für V-Stabi....da bin ich schon noch am überlegen und begrüße dann schon, daß hier mal Konkurrenz am Markt entsteht.
So ne Vorankündigung dann in der Vorweihnachtszeit platziert, ich denke mal das läuft so:
mit der Entwicklung und Herstellung zieht sich es noch (länger) hin, aber wenigstens der Konkurrenz das Weihnachtsgeschäft vermiest.
----Ein Schelm, der Böses dabei denkt---
Bleibt nur noch zu hoffen, das es dann auch billiger ist, damit so Zauderern wie mir die Kaufentscheidung auch leichter fällt.
Fliegen tut ja der Acrobat schließlich auch so supi, also gscheitn Preis machen und es wird sich gut verkaufen.
Ach ja: mein Kollege (www.mictronic.de) hat sich einen Microcopter gebaut. Hier ist ne Fluglagenregelung (3-Achsen-Gyro und Beschleunigungssensoren) verbaut, die technologisch sehr verwandt sein dürfte zum V-Stabi. Bauteile selber beschafft, Platine gebaut... hab hier den Aufwand direkt mitbekommen.
Bei 800€ fürn V-Stabi (Serienfertigung wohlgemerkt), da bleibt schon was über.
Gruß an alle Kaufentscheider
;) ;) ;)
tigerschrauber
10.12.2007, 23:10
sorry,
hier nochmals der korrekte link zum erwähnten Mikrokopter
http://www.mictronics.de/?page=mikrokopter
Ach ja: mein Kollege (www.mictronic.de) hat sich einen Microcopter gebaut. Hier ist ne Fluglagenregelung (3-Achsen-Gyro und Beschleunigungssensoren) verbaut, die technologisch sehr verwandt sein dürfte zum V-Stabi. Bauteile selber beschafft, Platine gebaut... hab hier den Aufwand direkt mitbekommen.
Wenn du dich genau mit der Technik beschäftigt hättest wäre dir vielleicht aufgefallen, dass im Mikrokopter Piezo-Gyros verbaut sind. Würde die irgendwer ernsthaft in Elektronik für "echte" RC-Helis einbauen wollen könnte er schon den halbfertigen Prototypen in der Schublade liegen lassen, weil ihm das Ding keiner abkaufen wird. Gute SMM-Gyros kosten halt doch noch ein wenig mehr.
Und dabei noch gar nicht berücksichtigt hast du die Entwicklungskosten. Holger und Ingo machen das aus Spaß an der Freude und stellen ihr Wissen jedem frei zur Verfügung. Uli Röhr (auch wenn er es nicht Hauptberuflich macht), Mikado, CMS, LF-Technik (wenn das mit dem Gyrobot noch was wird) und auch bald Stefan Plöchinger wollen alle ihre Brötchen damit verdienen - da muss man halt anders kalkulieren als bei einem "Hobbyprojekt".
Kraeuterbutter
11.12.2007, 10:07
V-Stabi --> 3 SMM-Kreisel
GY611 --> 1 SMM-Kreisel (und kostet auch 300 Euro, und Stückzahlmässig gibts da wohl um einige mehr wie vom V-Stabi)
Running Man
11.12.2007, 10:14
----Ein Schelm, der Böses dabei denkt---
Da kennst Du Stefan Plöchinger und seine Philosophie aber schlecht. Bisher stand der Modellsport im Fordergrund, nicht der Kommerz.
Kraeuterbutter
11.12.2007, 10:16
was ist eigentlich unter "Fluglageregelung" zu verstehen ?
könnte es sein, dass es gar kein V-STabi-Teil ist, sondern eher so ein: "ich drück auf Knopf und Heli geht automatisch in Schwebeflug über"-Teil ?
HolzingerM
11.12.2007, 10:40
Hallo Zusammen!
SMM -Gyros bzw. MEMS-Bausteine sind allgemein sehr schwierig zu bekommen, da sie in sehr kleinen Stückzahlen produziert werden. Ich hab zwar noch nie in meinen 611 reingekuckt, aber wer sich mal miet diesen Sensoren spielen will dem kann ich Murata-Gyroskope empfehlen. :lol:
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=68&products_id=219&zenid=b7d8323abcd7d0bbadfaad41e3063db4
Hab selbst schon damit gearbeitet, jedoch besteht ein guter Gyro, V-Stabi, etc. auch aus einem µC oder besser noch DSP auf dem die Software zum Auswerten des Sensorsignals läuft.
Und da steckt das Know-How drin. :unsure:
Termische driften, etc haben nämlich auch MEMS-Sensoren und der ganze andere Dreck der da noch auftreten kann, muss per Software dann kompensiert (ausgeregelt) werden. (Einbaulage, Rauschen,...) :unsure:
PS: Wer beispielsweise V-Stabi in der neuesten Version besitzt, weiß das man ach diese Sensoren kalibrieren muss.
Das rührt unter anderem auch daher das die Sensoren des V-Stabis nicht exakt im 90° Winkel zu einander stehen und dadurch auch ein Sensorsignal an Achsen entsteht die eigentlich still stehen sollten.
Hallo
könnte es sein, dass es gar kein V-STabi-Teil ist, sondern eher so ein: "ich drück auf Knopf und Heli geht automatisch in Schwebeflug über"-Teil ? (Zitat von Kräuterbutter)
Würde mich auch interessieren, was das wirklich ist, wenn es so, ist wie Kräuterbutter schreibt, dann wäre es ja doch alla Helicommand, oder ?
Wolfgang
Heli_Freak
11.12.2007, 12:42
was ist eigentlich unter "Fluglageregelung" zu verstehen ?
könnte es sein, dass es gar kein V-STabi-Teil ist, sondern eher so ein: "ich drück auf Knopf und Heli geht automatisch in Schwebeflug über"-Teil ?
Kannst du ja im Prinzip beides machen siehe HC, nur dass da keine SMM's verwendet wurden und die Rigid-Version wohl mehr auf Scale ausgerichtet ist. Im Prinzip ist das alles ne Frage der Software und da steckt auch der Hauptaufwand. Muss man halt irgendwie auf die zu erwartenden Stückzahlen umlegen.
Von Analog Devices gibt's glaub ich einen 3-Lagen-Gyro in einem Baustein, aber da muss man eher grosse Stückzahlen abnehmen. Futaba verwendet relativ alte, grosse SMM's weil sie wohl einen langfristigen Abnahmevertrag haben, aber da muss baulich auch mal was neues kommen, wenn ich mir so den kleinen Spartan ansehe. ;)
Hallo !!!
also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man es mit dem Helicommand vergleichen(bzw. führt dies zum selben End-Ergebnis ???), d.h. ich kann ja Helicommand sowohl ,als auch, (mit Paddelstange, oder eben mit Rigid-Kopf) verwenden. Wenn ich dann noch überlege, was ich für einen vernünftigen Gyro, (z.B. 611 od. LTG ) sparen kann, bzw. was ich dann ja ehrlicher weise ja eigentlich vom Preis des HC abziehen muß, verstehe ich nicht ganz, was man sich dann noch vom Acro-Control 3 x erwartet, sowohl preislich (Helicommand, sagen wir mal rd. 400 € abzügl. Gyro 611), als auch überhaupt, demnach kostet mich dann der HC ja nur 150,00 € mehr, als die übliche Standard Version, gutes Gyro u. Servo (bezogen auf Paddelstangenversion), also warum dann auf Acro-Control 3x warten oder hoffen???
??????!!!!!!!Bitte klärt mich auf.??????!!!!!!!!!!
Wolfgang
Kraeuterbutter
11.12.2007, 13:48
ich glaub die meisten wollen wenn ein vergleichbares Produkt zu v-stabi und nicht zum Heli-command
und V-stabi kostet eben doch ein wenig mehr als die 400Euro die du nanntest
mag sein, aber wenn dem so ist, wo sind die Vorteile des V-Stabi, oder Acro-control 3x, gegenüber HC, da leuchtet mir irgendwie nicht ein ???????s
Holger Port
11.12.2007, 14:32
mag sein, aber wenn dem so ist, wo sind die Vorteile des V-Stabi, oder Acro-control *3x, gegenüber HC, da leuchtet mir irgendwie nicht ein ???????s
V-Stabi ist kein Fluglagenregler. V-Stabi simuliert die Paddelstange mit all ihren 100.000 Einstellmöglichkeiten. Es wird nichts stabilisiert. Außerdem ist in V-Stabi der wohl aktuell beste Kreisel integriert.
HC ist eine Fluglagenstabilisierung, die es in unterschiedlichen Ausprägungen/Versionen gibt. Man kann damit auch Paddellose Köpfe fliegen, aber eben nur weitestgehend für Scale.
Bislang gibt es noch nichts, was V-Stabi auch nur annähernd gleich kommt. Am Markt gibt es ja bisher außer HC nur noch das System von CSM.
Das System von LF und Stefan Plöchinger gibt es bislang noch nicht.
Hallo
Danke für Deine Auskünfte, das mit Paddellos habe ich wohl verstanden u. das mit V-Stabi auch, aber Fluglagenregler (so wie angekündigt, bei Acro-Control3x) ist demnach also definitiv nicht mit V-Stabi zu vergleichen, aber ich denke dann doch wohl mit HC, ob das Ding Fluglagenregler oder Fluglagenstabilisierung heisst, ist doch wohl völlig "wurst",oder?, na ja warten wir es ab, was es denn nun ist u. vor allem was es kostet u. ob es wirklich dann zumindest besser ist, als HC (mit Paddelstange).
Bitte noch um kurze abschließende Erklärung, wo denn nun die Vorteile von V-Stabi liegen (fliegt er besser, oder fliegt er nur anders) u. ist es das Geld wirklich wert, oder macht man sich da selber was vor??
Wolfgang
Holger Port
11.12.2007, 15:48
In wie weit die noch nicht am Markt befindlichen System an V-Stabi heranreichen wird man sehen. Im Moment gibt es zumindest nichts.
Der HC ist eigentlich auch zur Hilfe von Anfängern entwickelt worden. Es ist hier möglich die Knüppel loszulassen und der Heli stabilisiert sich selbstständig und hält auch mehr oder weniger die Höhe.
Das ist bei allen anderen Systemen z.B. nicht so.
V-Stabi simuliert wie gesagt die Paddelstange und hat unzählige Einstellmöglichkeiten um das Flugverhalten dem persönlichen Geschmack anzupassen.
Von den anderen Systemen gibt es ja 2 noch nicht wirklich und CSM ist nicht so verbreitet um hier mehr sagen zu können.
Also, automatische Stabilisierung macht nur HC alles andere Regeln (in gewissem Sinn).
Kraeuterbutter
11.12.2007, 17:33
ich denke mir das so:
V-Stabi (und alles was ähnlich ist):
V-Stabi soll helfen, dass der Heli das macht, was ich will
(unterdrücken von ungewolltem Aufbäumen oder Naseheben im schnellen Vorwärtsflug,
unterdrücken von seitlichem Wegrollen bei schnellem Vorwärtsflug)
+ die ganzen Vorteile die man hat ohne Paddel (z.b. mehr LEistung)
ein Fluglagenstabilisierung hingegen:
wenn ich mich verknüpple und alle Steuerknüppel auslasse, soll der Elektronikbaustein den Heli am Horizont ausrichten und in Schwebeflug übergehen
verliert der Empfänger das Signal, dann soll der Heli in den Schwebeflug übergehen
wenn ich mich bei V-stabi verknüppel dann soll und muss der Heli genauso einschlagen nach dem Loslassen der knüppel wie ich mich versteuert habe
wenn ich mich bei V-stabi verknüppel dann soll und muss der Heli genauso einschlagen nach dem Loslassen der knüppel wie ich mich versteuert habe
;D ;D ;D ich lese hier zwar nur mit, aber der Satz beschreibt die Funktionsweise doch am besten ;) ;)
Hallo,
ok, habe ich alles vertstanden, niedlich erklärt :unsure:t ,
Wolfgang
haegar_t_h
11.01.2008, 11:18
Hallo Jungs
es ist so weit
Hägar_T_H
TNF-Alpha
11.01.2008, 11:33
Moin :-)
Hmm...Vll wird die HP erneuert ::)
Gruß Walter
Hermann Schellenhuber
11.01.2008, 11:35
Servus,
na wie geil ist das denn :o. Schaut optisch schon mal sehr gut aus. Na dann bin ich mal auf die ersten Testberichte gespannt.
Schöne Grüße,
Hermann
Accuentlader
11.01.2008, 11:37
sehr schön.
kein NB nötig, kein Palm nötig, kein extra Sensor, kein Bluetooth nötig :lol: :lol: :lol:
Ja find ich auch, klein, leicht und im Preislichen Rahmen, einzig fin ich´s schade das keine 9256 angesteuert werden können, max. 9254 etc...
Warte aber eher auf das AC-X1 Board, da ist nen CL1 im Prinzip mit drin, das Pitchsignal wird ausgewertet und so erhält bald jeder Heli nen V-stabi heck, genial.... Auf den Freu ich mich schon.... Wenn´s denn so kommt....
Hermann Schellenhuber
11.01.2008, 11:47
Servus,
wobei das Einstellen des V-Stabi per BT schon was Feines an sich hat. Wird schon verraten, welcher Sensortyp verbaut ist?
einzig fin ich´s schade das keine 9256 angesteuert werden können, max. 9254 etc...
Wo steht das?
Wer jetzt übrigens demnächst mal sein V-Stabi mit V-Sensor verkaufen möchte, kann sich ja bei mir melden ;).
Schöne Grüße,
Hermann
Hier:
Servofrequenz für Heck auf 165Hz oder 330Hz einstellbar
9256 brauch 720hz ansteuerfrequenz, weiter oben steht aber das alle Highend Heckservo´s betrieben werden können, vielleicht hatt er sich nur vertan (hoff mer´s mal)
Hermann Schellenhuber
11.01.2008, 12:00
Servus,
das 9256 wird auch mit 330 Hz betrieben. Von wo hast du die 720 Hz?
Schöne Grüße,
Hermann
HolzingerM
11.01.2008, 12:05
Die Mitte (Nullstellung des Servos) liegt bei 750µs Pulsweite nicht wie bei normalen Servos bei 1,5ms
War bestimmt nur eine Verwechslung!
Hermann Schellenhuber
11.01.2008, 12:13
Servus,
na eigentlich liegt die Mitte für ein 9251/9256 bei 760µs (die Hälfte von 1520µs), aber da drück ma mal ein Auge zu ;).
Schöne Grüße,
Hermann
Wird er bestimmt noch genauer bekanntgeben wenn´s soweit ist, gehe davon aus das man den Servotyp nachher im Gerät angeben kann...
März würde ja genau zur Sinsheimer werden, vielleicht tut er sich nen Stand an...
HolzingerM
11.01.2008, 12:26
Die Mitte (Nullstellung des Servos) liegt bei 750µs Pulsweite nicht wie bei normalen Servos bei 1,5ms
War bestimmt nur eine Verwechslung!
Schonen Dank fürs zudrücken.
Soweit ich weiß ist zwar die Definition für die PPM Signale auf meiner Seite, aber ich habs damals im 611 auch gesehen das FUTABA den Center-Wert nicht sauber definiert. (Musste im Hidden Menue auf mein Servo vom 401er umstellen)
http://www.omegaco.demon.co.uk/mectnpdf/mectn004.pdf
EDIT:
Aber mann darfs sich ja irren.
"Irren ist männlich"
Fred-von-Jupiter
11.01.2008, 12:51
Jetzt fehlt nur noch der passende Kopf für den SE.
Stefan macht bestimmt ein Komplettangebot. Ich freue mich schon darauf.
Ja, genau,
u. wer dann sein 2007 Rotorkopfupdate loswerden will, darf sich bei mir gerne melden.
MfG
Wolfgang
Kapfinator
11.01.2008, 13:30
Hi!
Klingt äusserst vielversprechend!
G.
Michael
/Users/admin1/Desktop/AC-3X.png
Gibt jetzt Info's auf der Homepage von Stefan ;D
Ja, genau,
u. wer dann sein 2007 Rotorkopfupdate loswerden will, darf sich bei mir gerne melden.
MfG
Wolfgang
Die werden dir wahrscheinlich bald hinterher geschmissen...
Die werden dir wahrscheinlich bald hinterher geschmissen...
@ Hakim
Na, ganz so schlimm, wirds wohl nicht werden, bis man objektiv :nono:
:lol:(also hier meine ich, von keinen der SE-Fans, die sich das Teil sofort kaufen u. dann sagen TTooollllll, die werden wohl nie ehrlich sagen, na ja,... wer gibt sich die Blösse u. schmeisst letztendlich unterm Strich 600 € raus, um dann zu sagen, ne Jungs, war nix, spart Euch das Geld, mal ehrlich, würd ich wahrscheinlich auch nicht, höchstens die Sache nett umschreiben, jaa ,....., aber, war auch gut, jedoch.....) :lol:
wirklich weiß, ob das neue Teil so toll ist u. der Heli aufgrund dessen, so viel besser fliegt bzw. ob es das dann wirklich
(monetär) auch wert ist . :nono:
:unsure: Ist ja immerhin alles in allem mal gerade ein top kompl. ausgestatteter
z.B. 450er T-Rex (gut erhaltener, gebrauchter), wo nix dran ist. Habe meinen SE vor nem 1/2 Jahr auch gebraucht gekauft u. wenn ich überlege was ich dafür kompl. bezahlt habe, kann ich mir nicht vorstellen , das die Geschichte hier das Geld wert sein soll ? :unsure:
Also kuhl bleiben und abwarten.
MfG
Wolli
Die preise gehn langsam in den "normalen bereich" Wenn der Gyro bot auchnoch raus kommt und die auf die 300€ zu gehn wirds echt spannend...
Accuentlader
12.01.2008, 09:27
wer gibt sich die Blösse u. schmeisst letztendlich unterm Strich 600 € raus, um dann zu sagen, ne Jungs, war nix, spart Euch * * * * das Geld,
Stecker schnell kaputt, BT geht nicht..nur wenn man Stecker zieht, Trimmung läuft falsch/verkehrt herrum, SW auf PDA geht nicht, neue SW hat unterschiede vom Flugverhalten zur neueren, usw......, einige Anhänger und Verfechter/Promoter spielen das alles stark herrunter und ein Werkspilot wird sowieso nichts Negatives sagen.
Und das gefällt mir am Plöchinger...es gibt keine Werkspiloten die so gesponsert werdern.
man muss ja nur im V- Forum lesen, dann kann man sich schon schnell eine Meinung bilden.
ich habe für V *719.- und 149.- *für das BT Modul schon mehr erwartet, extra PDA gekauft der dann nicht geht weil die SW nicht mit neueren Windows Produkten geht, wieder 120.- € rausgeschmissen, mich der der *Hype also nur mal ca. 1000.- € gekostet.
Und das Ärgert mich sehr.
Es wird zwar daran gearbeitet und es wird demnächst besser werden aber das nützt einem nix, ich wollte fliegen und nicht Kinderkrankheiten austesten müssen.
Hätte man darauf hingewiesen das es Probleme geben kann, dann hätte ich mich daruf eingestellt oder hätte es bleiben lassen.
die werden wohl nie ehrlich sagen, *
ja das ist so, das merkt man wenn so ein Verfechter alles runterspielt z.B: ja , geht bei mir auch nicht...aber brauch ich eh nicht usw... .
Da haben sich einige bei mir unglaubwürdig gemacht, das hätte ich nicht erwartet, ich dachte man kann sich darauf verlassen.
ja, ja, der Hype lässt alle Blind werden... *:autsch:
ach ja: das ist meine Persönliche Meinung !!!!
Henning Piez
12.01.2008, 10:47
Klar, wenn man für 1000 Euro enttäuscht wurde, ist das hart. Jedenfalls bei mir funktioniert der Vstabi, und ich genieße die Freiheiten der er einem im Setup lässt. Probleme gibt es:
- Wenn man sich fürs Setup keine Zeit lässt. Vorher schlau machen und mit der Thematik befassen.
- Wenns geht eigenes Setup erstellen und nicht sich auf fremde verlassen. Der Geschmack und die Preferencen sind grundverschieden. Wenn dann noch ein Setup online ist, dass auf einer Vorgängerversion des Vstabis basiert, ist das Chaos perfekt.
- Mit Notebook und Kabel proggen, das funzt. BT kenn ich noch nicht. Aber die PDA und Handysoftware ist ja noch Beta Software, die Uli veröffentlicht hat, weil viele User die schon haben wollten. Klar dass da noch nicht alles perfekt ist.
- Anosonsten einfach an die Wiki halten.
Ich hab auch 6 Wochen Frust geschoben. Hatte einen geilen Heli, wo die Rollen nur übel waren. Was wars? Ich Depp bin bei Sturm das erste mal geflogen. Hab das Thema trimmen im Klassik Mode vernachlässigt, und mit einem ungetrimmten Heli in den Extended gegangen. Fazit: Rollen sch....
Accuentlader
12.01.2008, 10:59
- Wenn man sich fürs Setup keine Zeit lässt. Vorher schlau machen und mit der Thematik befassen.
das hat ja nix mit den Problemen zu tun die ich hatte. ( Stecker, BT, SW geht nicht )
geflogen ist der Heli ja, und die Probleme mit den Rollen hatte ich auch.
und da ich mich ja extra mit der Thematik befassen wollte habe ich ja auch Geld ausgegeben für das BT-Modul.
Aber wenn es nicht funzt dann nützt mir das auch nichts.
Hatte einen geilen Heli, wo die Rollen nur übel waren.
das wiederspricht sich, weil meiner Meinung, ein Heli nicht Geil sein kann wenn die Rollen nicht funktionieren
aber wie gesagt: Meine Meinung !!!
schön das du zufrieden bist.
Ich war es nicht und die Sache ist erledigt.
Sieht auf jeden Fall klasse aus - ob das Gerät ein "Erfolg" wird, hängt wohl von zwei Dingen ab:
Erstens muss natürlich die "Leistung passen", d.h. die Regelungscharakteristik muss ausgereift sein, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen beim Hersteller, das wird mit Sicherheit lange getestet worden sein.
Zweitens muss die Bedienbarkeit zufriedenstellend gelöst werden - hier wird es spannend, wenn man z.B. zum Konkurrenzprodukt V-Stabi schaut sind doch relativ
viele Parameter einzustellen und "feinzutunen" - ich hoffe hier hat man im Hause Plöchinger nicht an der falschen Stelle bez. Zeit und Geld gespart um eine praxisgerechte Software zu entwickeln und drei hochwertige Schalter verbaut (und nicht so wie bei Logictech diese Minnigummischalter) - ob das Gerät wirklich "Spaß" macht hängt bestimmt auch hiervon ab - der März auf jeden Fall wird spannend *;D ;D
Wenn ich in meine Glaskugel schaue sehe ich auch schon V-Stabi II in einer kleinen Einheit (Sensor und Processor), integriertem W-lan in einem bruchsicherem Gehäuse - mal schauen, 2008 wird offensichtlich das V-Stabi Jahr *;D -_-
Grüße
Till
Accuentlader
12.01.2008, 11:04
ja auf alle fälle ein Paddelloses Jahr 2008
Es hat ja auch Vorteile wenn man Paddelos fliegen will, und dewegen werde ich Paddellos weitermachen und werde das AC3X probieren.
@Berthold
Ja, Ja,
so ist das, aber nicht ärgern, ist bei fast allen Hobbys so, die ich mittlerweile ausgeübt habe (u. glaubt mir, das WAREN NICHT WENIGE) da hab ich auch (vor allem damals noch) so manche *:'(gute DM :'( in den Sand gesetzt.
Man wird mit der Zeit immer vorsichtiger u. schlauer (u. steht dann letztendlich irgendwann mal auch "über den Dingen").
So, zurück zum Thema, wäre dann noch zu sagen, dass abgesehen, von dem was Du gesagt hast (im Grunde Kinderkrankheiten, bis es mal so fkt. wie es eigentlich soll, bzw. wie man es erwartet), ob es wirklich ehrlich auch Zusatznutzen oder Vorteile bringt, die es dann auch noch monetär wert sind, so daß man unterm Strich sagen kann, die Investition (vor allem in dieser Höhe) hat sich wirklich gelohnt????? (ich denke mal, Deine Invest. i.H. von 1000 Okken für das System haben sich nicht gelohnt, wenn du ehrlich bist, selbst dann, wenn die Sache von Angfang an so fkt. hätte wie sie sollte).
Henning Piez
12.01.2008, 11:07
Bin ja auch nicht mit Mikado verwachsen, aber das Flybarless Konzept ist nur genial, und wenn jetzt durch mehrere Produkte der Markt anreget wird, und Bewegung rein kommt, ist das sehr gut für uns Kunden. Ich denk schon das Stefan mit einem sehr ausgereiften System raus kommt, nur so kenn ich ihn.
Accuentlader
12.01.2008, 11:07
(ich denke mal, Deine Invest. i.H. von 1000 Okken für das System haben sich nicht gelohnt, wenn du ehrlich bist, selbst dann, wenn die Sache von Angfang an so fkt. hätte wie sie sollte).
ja stimmt, aber es wäre mir Wert gewesen, *Hobby bedeutet: immer Geld für Sinnloses ausgeben aber Spaß daran haben. *:lol:
Hobby bedeutet: immer Geld für Sinnloses ausgeben aber Spaß daran haben. *:lol:
Wie war doch gleich die Definition von Hobby? Maximaler Kostenfaktor bei gleichzeitig minimalem effektiven Nutzwert. :unsure:
Lattinger
12.01.2008, 11:25
Hallo,
ja stimmt, aber es wäre mir Wert gewesen, Hobby bedeutet: immer Geld für Sinnloses ausgeben aber Spaß daran haben. :lol:
so ist es ;D
Wenn der Spaß fehlt, kommt der Frust und dann sind 50€ zuviel.
Leider wird einem in unserem Hobby sehr viel Halbzeug für viel Geld verkauft. Ich habe auch schon eine Menge Geld für Modellbau ausgegeben das sich für mich nicht gelohnt hat. V-Stabi jedoch war für mich sein Geld wert.
Den Preis für den Acro-Control von 500 € hatte ich erwartet, ist aber auch nicht gerade ein nichts, ob er angemessen ist bleibt abzuwarten.
Grüße
Michael
Zitat: Hobby bedeutet: immer Geld für Sinnloses ausgeben aber Spaß daran haben.
Spaß haben ja, Hobby ja,auf jeden Fall, aber sinnlos ausgeben, wenn das so ist, hat man das falsche Hobby, denn sinnlos ausgeben heisst u..a. auch, das man keine Ahnung hat(egal ob Hobby oder nicht), oder kaufst Du dir heute noch NICD/NIMH-Akkus???, aber hallo ????, finde den Spruch zwar auch lustig, aber er ist nur ne Entschuldigung
(Frau würde sagen ,eine billige Ausrede).
SKYfreak
12.01.2008, 12:14
Die preise gehn langsam in den "normalen bereich" Wenn der Gyro bot auchnoch raus kommt und die auf die 300€ zu gehn wirds echt spannend...
Hallo,
für den Gyrobot wurde mir vor ein paar Wochen ein Preis von 799,- EUR vom Hersteller genannt. Ob da die Programmierbox schon dabei ist weiß ich nicht.
Interessant finde ich, daß alle Gyros derzeit aus Asien oder USA kommen, die Elektronik für die "Paddellosen" bislang ausschließlich aus Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, daß man da auf der Messe in Nürnberg was sehen wird. Auf Sicht von 1-2 Jahren werden die Preise vermutlich erst mal hoch bleiben weil man die Entwicklungskosten reinholen muß. Danach werden die Preise sicherlich etwas rutschen.
Gruß
Markus
Heligary
12.01.2008, 15:16
.....einige Anhänger und Verfechter/Promoter spielen das alles stark herrunter .....
.....mich der der Hype also nur mal ca. 1000.- € gekostet.
Und das Ärgert mich sehr.
Es wird zwar daran gearbeitet und es wird demnächst besser werden aber das nützt einem nix, ich wollte fliegen und nicht Kinderkrankheiten austesten müssen.
Hätte man darauf hingewiesen das es Probleme geben kann, dann hätte ich mich daruf eingestellt oder hätte es bleiben lassen.
ja das ist so, das merkt man wenn so ein Verfechter alles runterspielt z.B: ja , geht bei mir auch nicht...aber brauch ich eh nicht usw... .
Da haben sich einige bei mir unglaubwürdig gemacht, das hätte ich nicht erwartet, ich dachte man kann sich darauf verlassen.
ja, ja, der Hype lässt alle Blind werden... :autsch:
ach ja: das ist meine Persönliche Meinung !!!!
Genau so erging es mir mit dem Acrobat SE ;)
MfG Gerald
flyrichard
12.01.2008, 15:47
Hoi,
Genau so erging es mir mit dem Acrobat SE Zwinkernd
MfG Gerald
:autsch: :lol: ;D
Kraeuterbutter
12.01.2008, 18:06
500Euro.. interessanter Preis
wollte mir eigentlich demnächst mal den Cyclock bestellen
aber so könnte ich in meinem Fall für rund 200 Euro an ein AC-3X kommen
warum nur 200 Euro ?
200Euro würd ich wohl bei ebay für meinen GY611er bekommen den ich dann ja nimma brauch
100Euro die ich mir fürn Cyclock + Programmiereinheit erspare
somit kostet das AC-3X defakto nur noch 200 Euro
Frage: kann man eigentlich dann mit den AcrobatSE-"Standard-Servos" (Polo, HS85, Futaba S3150, ...)
weiterfliegen, oder sind dann die besseren Futaba 9650er umso empfehlenswerter oder gar Pflicht ?
na den Kauf des Cyclock werd ich wohl doch noch bis Sommer hinauszögern, mal die ersten AC-3X Erfahrungsberichte abwarten
flyrichard
12.01.2008, 19:44
Hi,
@ Kräuterbutter :
Frage: kann man eigentlich dann mit den AcrobatSE-"Standard-Servos" (Polo, HS85, Futaba S3150, ...)
weiterfliegen, oder sind dann die besseren Futaba 9650er umso empfehlenswerter oder gar Pflicht ?
Diese Frage kann Dir mit 100%iger Sicherheit noch keiner beantworten denke ich mal. Es sei denn Stefan Plöchinger meldet scih persönich hier!
Wobei sich natürlich mutmaßen lässt destso besser die Servos destso besser können die Gyros / der Regelkreis arbeiten!
Also wie immer so schnell wie möglich, so stark wie möglich und natürlich mit guter Auflösung ;)
mfG
Ricardo
hermslein
12.01.2008, 20:13
Genau so erging es mir mit dem Acrobat SE
hauptsache, du kannst deinen kommentar abliefern.
den rest verkneiffe ich mir jetzt, möchte nicht persönlich werden oder zu spekulationen anregen...
:back2topic:
Heligary
12.01.2008, 20:47
hauptsache, du kannst deinen kommentar abliefern.
den rest verkneiffe ich mir jetzt, möchte nicht persönlich werden oder zu spekulationen anregen...
Warum wirst du jetzt gleich böse? :cool: bleiben.
Ich kann ja verstehen, dass er auf V-Stabi nicht gut zu sprechen, wenn das bei ihm so gelaufen ist. Und ich kann auch verstehen, dass er mal so richtig Luft ablassen möchte.
Nur: Wenn ich was schlechtes über den Acrobat schreibe, dann gehen hier gleich alle auf mich los. Darum konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen ;)
So und jetzt :back2topic:
MfG Gerald (der seine zwei V-Stabis ganz normal beim Händler gekauft hat und trotzdem davon begeistert ist)
Christian Samuelis
12.01.2008, 21:13
Moin,
back to Topic würde ich hier auch sagen ;-(
Reinhard, es ist immer so, dass ein schnelles und kräftiges Servo mit möglichst wenig Eigenleben für eine elektronische Regelung auf TS von Vorteil ist. Ich bin den SE nun allerdings schon seit mehr als 3 Jahren mit V-Stabi geflogen und habe in der Zeit ziemlich alles an Servos in der Größe ausprobiert. Analoge Servos würde ich nicht unbedingt nehmen, da die in der Regel etwas schlechter halten als digitale. Mit den Polo und den 9650 gings aber ganz gut. Man muß lediglich die Regelverstärkung entsprechend anpassen, wenn das Servo langsamer ist und darauf achten, dass die "Untersetzung des Kopfes" zum Servo passt, damit es vom Drehmoment nicht überlastet ist. Von der Regelungstechnik ists einfach so, dass man je mehr die Verstärkung erhöhen kann je schneller das Stellglied ist, das wird bei allen Reglern gleich sein...
Viele Grüße
Christian
500Euro.. interessanter Preis
wollte mir eigentlich demnächst mal den Cyclock bestellen
aber so könnte ich in meinem Fall für rund 200 Euro an ein AC-3X kommen
warum nur 200 Euro ?
200Euro würd ich wohl bei ebay für meinen GY611er bekommen den ich dann ja nimma brauch
100Euro die ich mir fürn Cyclock + Programmiereinheit erspare
somit kostet das AC-3X defakto nur noch 200 Euro
na den Kauf des Cyclock werd ich wohl doch noch bis Sommer hinauszögern, mal die ersten AC-3X Erfahrungsberichte abwarten
Hallo KB!!!
:o so hab ich das noch garnicht gesehen, interessant (aber der Kopf kommt ja auch noch dazu, wenn schon, denn schon) :o
also dann doch mehr, u. ob es das für uns Anfänger bringt, bzw. wir nutzen das ja eh noch nicht aus. Also doch erst mal vergessen. Bis wir dann soweit sind gibt es das Zeug, wenns was taugt u. sich durchsetzt, dann auch wesentlich günstiger (wenns dann auch fürn 611er bei e-bay weniger gibt, wurscht, aber der geht bis dahin ja eh evtl. kaputt). :unsure:
moin,
also ist doch interessant, dass es mehr davon gibt :)
gyrobot mit 799 zu teuer für mich :)
495 für AC-3X hört sich schon besser.
für einen(1 stück) heli ist es okay.
aber ich hab 3 und will dann auch alle so fliegen.
also doch noch zu teuer.
sieht wohl so aus, dass ich meinen fast fertigen "rigid-stabi" für arme doch noch schnell abschliessen muss.
******** EDIT ************
**Werbung bitte ausschließlich**
***im Werbeforum ! Danke ! ***
grüße
ob es das für uns Anfänger bringt, bzw. wir nutzen das ja eh noch nicht aus. Also doch erst mal vergessen.
Also für uns Anfänger bringt es doch was, bis wir die ganzen arbeitslos gewordenen Stabistangen zerflogen haben (die es bald bei ebay gibt) brauchen wir auch Vstabi...
M_a_v_e_r_i_c_k
13.01.2008, 13:48
Was hat denn Stefan Plöchinger eigentlich gelernt bzw. studiert?
Kraeuterbutter
13.01.2008, 14:14
@flyrichard:
schon klar dass zum AC-3X wohl noch wenige was sagen können, wahrscheinlich keiner der hier im Forum rum ist
meine eh generelle Paddellos-Köpfe (V-Stabi-AcrobatSE gibts ja schon einige)
@Christian:
danke
also es wird wohl so sein, dass nicht UNBEDINGT 200 Euro S9650 nötig sind... besser wärs allerdings schon
@Wolli:
stimmt, an den Kopf (und was sich da ändert) hab ich noch gar nicht gedacht
noch vergessen: das Rotorkopfupdate (Paddelstange, Paddel, Paddelbrück, ...) kann man vielleicht bei ebay auch noch für 30-50 Euro zu Geld machen ;)
hermslein
13.01.2008, 14:27
noch vergessen: das Rotorkopfupdate (Paddelstange, Paddel, Paddelbrück, ...) kann man vielleicht bei ebay auch noch für 30-50 Euro zu Geld machen
hallo reini
meist du vielleicht sowas in der richtung??
EDIT: sorry, hab die neuen regeln nicht beachtet!!
mfg
hermann
Kraeuterbutter
13.01.2008, 14:36
gleich mal auf "beobachten" geklickt..
bin neugierig wieviel du dafür bekommst
(ich hab ja den Vergleich zwischen MFS Rotorkopf von Spatz und dem SE-KOpf, und der SE-Kopf ist besser.. der MFS kostet trotzdem auch 200,-)
aber ich dachte eigentlich nur daran, das Kopfupdate + Paddel zu verkaufen
den Rest würde ich ja noch brauchen
(oder gibts dann eppa einen komplett neuen Kopf ?)
gibt doch sicher noch SE Piloten die das Kopfupdate noch nicht haben und auch kein V-Stabi/AC-3x verbauen wollen
omega-alpha
13.01.2008, 14:40
gibt doch sicher noch SE Piloten die das Kopfupdate noch nicht haben und auch kein V-Stabi/AC-3x verbauen wollen
Hi,
da zähle ich mich dann auch mal zu. Hoffe ich werde dann nen Kopfupdate gebraucht bekommen.
Zitat:gibt doch sicher noch SE Piloten die das Kopfupdate noch nicht haben und auch kein V-Stabi/AC-3x verbauen wollen
@ KB u. Hermann
Ja, hab ich doch schon gesagt, wenn das neue Kopfupdate einer loswerden will, oder auch mehr, bei mir melden (gilt auch für Dich Hermann).
MfG
Wolfgang
r_heliman
14.01.2008, 12:51
Hi,
Ich sehe der 3X ist nicht über ein PC zu betrieben (das ist ok), ABER, der Vstabi zum vergleig ist "immer" zu updaten. Wird das mit diesem Rigid-köpf gyro auch so sein? Weil wenn man diesem kauft für knap 500 Euro, dann wurde es toll sein wenn die kinder-krankheiten auch mit updates raus geholt werden können.
Der Vstabi hat schon JAHRE entwicklung / testung hinter sich.
Gruss
Roel
Lattinger
14.01.2008, 15:59
Hallo Roel,
etwas dazu sagen, könnte nur der Stefan, aber ich kann meinen Mund nicht halten und stelle mal Vermutungen an. :unsure:
Ich habe beim Stefan gelesen das die Regelung mit PID Regler auch für die TS realisiert werden soll, als so ähnlich wie bei dem V-Stabi Heck,die Drehrate wird dann über ATV eingestellt so wie man es bei einem GY 401 oder 611 auch macht.
Der Vorteil, es ist leichter für den Anwender zu handhaben und man braucht sich keinen Kopf über Hiller, Bell und ALS machen.
Ob der Vorteil für die Extrem User ein Nachteil wird weis ich nicht, glaube ich auch nicht.
Eine Schnittstelle für ein Update mit einzubauen dürfte trotz Bedienpanel kein Problem sein, ob aber eine vorgesehen ist weiß nur Herr Plöchinger.
Lassen wir uns einfach überraschen und dem Stefan noch ein bisschen Zeit. ;)
Grüße
Michael
Hermann Schellenhuber
14.01.2008, 17:08
Servus,
also mit PID-Reglern erhält man im Prinzip wohl das, was derzeit das System von CSM mit den SL720 und dem Cyclock darstellt. Jedoch alles in einem Gehäuse und auch noch die Integration der TS in die Heckregelung, was diese besser machen wird. Aber obwohl das CSM-System funktioniert, reicht es Berichten zufolge wohl nicht ganz an das Flugverhalten des V-Stabi ran. Gut möglich, daß manche mit dem Flugfeeling eines über alle Achsen drehratengesteuerten Helis nicht viel anfangen können.
Schöne Grüße,
Hermann
hallo
nach dem ich mal kurz reingeschaut habe hier ein paar antworten auf fragen die in den raum gestellt wurden:
das ac-3x hat eine usb schnittstelle um software updates fahren zu können.
das fluggefühl kommt durch die im ac-3x verwendete regler technik einen paddelkopf sehr sehr nahe, der geradeauslauf und die neutralität in den figuren ist eher besser als mit einem guten paddelkopf.
im se können plo digi4 ohne weiteres mit dem ac-3x verwendet werden, ich selber fliege derzeit die FS550 carbon von robbe die sind besser und kosten 26 euro allerdings gibt es dafür noch keine ersatzgetriebe.
@maverik: was ich gelernt habe war ursprünglich mal elektroniker, nur hatte ich die letzten jahre wenig zeit dafür :-)
gruß stefan
r_heliman
14.01.2008, 17:43
Hi,
Danke für die antword. Aber jetzt die grosse frage,
Was ist ausser dem preis unterschiedlich an dein 3X und dem Vstabi. Der Vstabi functioniert "nicht nur" mit PID regler auf die TS, aber hat auch MIMO control drin. (MIMO = Multiple Input Multiple Output) who alle functionen an einander gelinkt sind. Weiter macht der Vstabi eine Simulation von ein Paddel-Kopf nach.
Da ich Control Engineering an die Uni studiere finde ich dieses naturlich alles totall interresant! Wenn sie nicht alles preisgeben können ist mir klar, aber wurde gerne mehr wissen.
Danke
Roel
Gero Adrian
15.01.2008, 12:41
Moin
das Teil ist ja superschnuckelig - geht der auch in einem Verbrenner?
Kraeuterbutter
15.01.2008, 12:46
Zitat von eheli-tuning-Homepage:
Drei hochwertige im Gehäuse eingebaute, temperaturkompensierte SSM-Drehratensensoren mit einstellbarer Vibrationsempfindlichkeit. Letzteres ermöglicht auch das Fliegen von Verbrennermodellen.
tigerschrauber
26.01.2008, 21:25
Hallo Zusammen,
nach längerer Abwesenheitszeit hab ich mir dieses Thema mit den aktuellsten Informationen mal wieder reingezogen.
Dieses Teil macht mich mittlerweile nun mehr als neugierig.
Als letzte Kaufentscheidung ist für mich wichtig zu wissen:
Ist die Stromversorgung durch Jazz 80-6-10-BEC an 4S4000H5 Kokam mit 3 S9650 an der Taumelscheibe immernoch so zuverlässig gewährleistet wie bisher.
Ich möchte nämlich keinen Pufferakku einbauen müssen. Die TS-Servos werden bestimmt mehr Energie konsumieren
wenn sich ein Regelalgorithmus dazwischen befindet.
Gruß
TheManFromMoon
26.01.2008, 22:34
Ist die Stromversorgung durch Jazz 80-6-10-BEC an 4S4000H5 Kokam mit 3 S9650 an der Taumelscheibe immernoch so zuverlässig gewährleistet wie bisher.
Ich möchte nämlich keinen Pufferakku einbauen müssen.
*********EDIT*****************
*** Werbung bitte ausschließlich ****
*** im Werbeforum ! Danke ! ****
Gruß
Chris
Lattinger
26.01.2008, 22:54
Naja, im Zweifelfalls gibts ja bald den JIVE:
Das ist ja mal ein Neuigkeit. :o Wenn Sie funktionieren und nicht wie die erste Serie des Powerjaaz.
Grüße
Michael
Ja, das sieht ja mal echt nett aus. Da kann ich auch den Revo mal ein wenig abspecken... Jemand Interesse an einem PowerJazz? :D
TheManFromMoon
26.01.2008, 23:39
Es gibt ja bald den Jive:
http://www.heli-chris.de/images/KON4604JIVE100+LV.jpg
(Isses denn so erlaubt? Nur das Foto sollte doch in Ordnung gehen, oder nicht? Ansonsten fehlt der Bezug nun ja wohl total)
Gruß
Chris
Lattinger
26.01.2008, 23:43
Ja, das sieht ja mal echt nett aus. Da kann ich auch den Revo mal ein wenig abspecken... Jemand Interesse an einem PowerJazz? :D
Hallo Chris,
für einen Fufi nehme ich den PJ, hole ihn Morgen ab, du weißt ja das mein Jeti heute abgeraucht ist. >:D
Gruß
Michael
für einen Fufi nehme ich den PJ, hole ihn Morgen ab, du weißt ja das mein Jeti heute abgeraucht ist. *>:D
Nö, kommt gar nicht in die Tüte. Wenn ich noch einen Fufi drauflegen muss um den neuen Regler zu bekommen würde ich mir das überlegen. Nur kann ich dann bis April nicht Revo fliegen... :nono: Oder auch noch länger wenn Kontronik wieder genau trödelt wie mit dem PowerJazz... :-X
Das mit deinem Jeti tut mir leid...
flyrichard
27.01.2008, 00:16
Moin,
Also ich täte den PJ auch für Dich entsorgen Chris :P
Sache mal was macht der Micha immer mit seinem Zeug , das scheint ja nen echter GROBSCHLÄCHTER zu sein *lach*
mfG
Ricardo , der auch schon über Regleralternativen nachdenkt aber irgendwie keinen Bock drauf hat "zahlender Betatester" zu sein :P
Lattinger
27.01.2008, 00:35
Sache mal was macht der Micha immer mit seinem Zeug , das scheint ja nen echter GROBSCHLÄCHTER zu sein *lach*
Nee is klar, das musste ja kommen. ;D
Was kann ich dafür das die Hersteller einem nur Halbzeuge verkaufen. :P
War ein Yeti Heli Advance, wie gesagt war. :'( Aber der Logo ist noch ganz, hat nur geraucht, nicht gebrannt. :lol:
Gruß
Michael, der jetzt den Logo erstmal im Keller stehen lässt.
Christian Samuelis
27.01.2008, 01:02
Moin,
ich fliege die 9650 seit etwa 3Jahren auf TS im SE. Sie verbrauchen recht wenig Strom. Mit dem BEC vom 80-6-18 habe ich bis dato keine Probleme gehabt. Ist safe, auch mit 9251 auf Heck und AR7000 Emfänger.....
Viele Grüße
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.