Vollständige Version anzeigen : Welcher Kreisel funktionert.
Hallo Leute,
Hilfe, Hilfe, ich bin mit meinen nerven am ende !
Ich brauche dringend ein paar Meinungen !
Ich habe seit einiger Zeit mit diversen Kreiselsystemen nur
Probleme.
Ich bitte euch mir ein paar meinungen über verschiedene Systeme zu schicken, das ich mir ein wenig ein bild machen kann welches system Normal oder piezo was taugt.
Ich muss sagen ich bin bis jetzt von den Normalen systemen überzeugt.
Vielen Dank schon mal !!
Und euren Helis ein langes leben !!
Goldi
Heliwuif
18.08.2002, 21:05
Also ich kann dir nur denn 401er bestens empfehlen!! Der Kreisel geht schweinisch!! :D :D
Wuif
martin_fuerst
18.08.2002, 21:11
Hallo Goldi,
Was bei mir Funktioniert:
2xGY501 (gut)
3x3D-Gyro (na, befriedigend - net schlagen :D )
1xG550T (subjektiv etwas beser als der 501er
aber relativ teuer)
1xGY401 (gut, besser als 501er)
1xGY601 (das einziges Problem ist der Preis und
dass man die anderen nicht mehr so gut findet ;) )
LG
Martin
Heliwuif
18.08.2002, 21:15
He Martin
Ich muss sagen, dass ich den 3D Gyro keinen empfehlen würde, hat mich nicht befriedigt!!
Der 501er ist nicht schlecht, hat jedoch gegen den 401er überhaupt keine Meter!!
Wuif
martin_fuerst
18.08.2002, 21:19
Hi Wuif,
Ich wollte es nicht so krass schreiben ;)
Es gibt doch viele zufriedene 3DGyro User
(ich war halt keiner)
Es kommt aber auch auf den Einsatzzweck an, nicht
jeder braucht einen Gyro, der im Retourgang
noch besser hält...
LG
Martin
Heliwuif
18.08.2002, 21:21
Haha
Ich auch nichT :D :D
Wuif
Ich glaube da gibt es eine ziemliche Streuung!!
Nana, so schlecht ist der 3D auch nicht. Es kommt drauf an wofür ich den Kreisel einsetze. Ich hab den 3D in meiner Augusta, fliege aber nur Normal Mode, das geht eigentlich Problemlos damit. In einem anderen Scale Modell ( Exec ) habe ich den G 501, geht für dieses Modell auch sehr gut. Ich hab aber in meinen beiden "Turn" Modellen den GY 401 drin, das ist schon eine andere Welt. Es kommt also auch viel aufs Modell an, und was man damit fliegt.
martin_fuerst
18.08.2002, 21:29
Hallo F.P.
Ist schon klar, darum hab ich ja auch ganz schnell meinen Beitrag noch editiert (Einsatzzweck...)
@Goldi
Du solltest uns aber Deine Type nennen und die
Probleme damit.
LG
Martin
Heliwuif
18.08.2002, 21:31
Normal Modus ist vielleicht auch noch etwas anderes als Heading Hold (solls halt sein :D )
Wuif
Genau, es kommt doch auf den Einsatzzweck an! Ich hab in meinen beiden Scale-Modellen noch die guten alten NEJ-120 (mechanisch) drin... Ist sicherlich absolut nichts für 3D aber für Scale perfekt :D
Heliwuif
18.08.2002, 21:43
Hatte ich auch mal in einer Huges 300!! Ging echt super!!
Wuif
Thomas Pohl
18.08.2002, 21:54
Hallo,
jetzt nicht steinigen - ich habe in 2 Modellen einen G5000
von Graupner mit einem 8700 er Servo drin.
Einbauen, ordentlich einstellen und vergessen.
Leider kann ich es mit der GY Reihe nicht vergleichen.
Vorher Piezo 2000 geflogen, (der auch gut ist).
Aber HH des 5000 ist ausgezeichnet.
MfG Thomas Pohl
Was ist eigentlich Heading hold und die ganzen anderen Modi der kreiselsysteme?
martin_fuerst
18.08.2002, 21:58
Hi,
Sorry...nicht ungedingt zum Thema
Die haben noch so schön gesurrt :] und
Kalibrieren hat man auch nicht abwarten müssen :D
LG
Martin, der auch mal LongrangerIII mit mech. Kreiseln
geflogen ist... bevor er vom 3D zum F3C-Wahn gewechselt
hat :D 8)
martin_fuerst
18.08.2002, 22:14
Hallo Goldi,
Was ist eigentlich Heading hold und die ganzen anderen Modi der kreiselsysteme?
Dort hab ichs mal versucht zu beschreiben...
http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=3602&boardid=36
LG
Martin
Hallo Goldi,
schreib doch zunächst mal welche Fernsteuerung Du hast und in was für einen Hubi das Ganze soll.
Es kommt nicht nur auf den Kreisel an.
Hallo niko,
Graupner mc20, Rumpfheli mit vario mechanik, Heckservo c4621, Motor OS91fx-hgl.
Danke
Vario Mech. mit 91er?? Oh Backe, das Hämmert!
Aaaaaaaaaaaaaaalso:
Vibrationsunempfindlich ist der GY 401
Der GY 501 ist da etwas nervöser, aber feiner einstellbar
Robbe 3D ist in meinen Augen GROTTENSCHLECHT (habe ich ausprobiert)
Die GY- Serie von Futaba ist z. Zeit das Maß der Dinge.
Also: Kommt ein wenig auf die Vibrationen und den Geldbeutel an.
Neu oder gebraucht?
Motor neu, g300 neu, servos neu, rosorohr neu eigentlich alles neu mechanik wurde einmal geflogen!
Neeeee, ich meinte: schaust Du nach nem neuen oder gebrauchten Kreisel.
Der G 300 ist im Grunde ein robbe 3D ohne HH. Wie bereits geschrieben, grottenschlecht.
Wer hat Dir denn sowas empfohlen? :rolleyes:
ist ja egal wer mir das empfohlen hat. war ein modellbau versand. was darf ein gy401 kosten? kann ich mein graupner c4621 weiter verwenden? bei rd kostet er mit servo 290€
Vielen dank
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Ist ein guter Kurs den RD da ausruft.
Wenn Du mal dabei bist, nehm auch gleich den mit Servo 9253. Funzt echt Prima, die Einstellung ist sehr einfach. :]
Christian Rose
18.08.2002, 23:35
Hi,
also ich würde den GY401 nehmen, zusammen mit einem Fut. S9253 Servo hast Du dann eine sehr gute Kreisel/Servo-Kombination.
Gruß
Christian
BlackMoskito
18.08.2002, 23:38
Hallo Zusammen!
Also bei mir gehen die 3D Kreisel gut.
Es kommt halt sehr auf den Einbauort an und wie der Kreisel gelagert wird.
Hatte diverse Probleme(siehe Beiträge) aber mit Spiegelklebeband(muß nicht von Tesa sein) arbeiten sie gut.
Für meine derzeitigen Flugkünste (Roll,Loop,max.900°Turn,Flip) reicht es.
Was aber wirklich nervt ist die Temperaturdrift, da lasse ich den Kreisel 4min vorglühen und schalte ihn dann erneut ein, dann geht’s auch fast immer ohne Nachtrimmen zwischen NM- und HH-umschaltung.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein
Also so schlecht ist der 3D oder G300 wirklich nicht. Ich hatte den G300 in meiner Uni 40, den 3D habe ich immer noch in der Augusta. Hast du denn ein Problem mit dem G300 ? Für dein Rumpfmodell sollte der doch eigentlich ausreichen. Ich würde da nicht sowas wie den 401 reinbauen, wenn du da als Heckantrieb den 2mm Stahldraht hast, dreht der bestimmt auf. Soweit ich mich erinnere gibt Robbe auch einen Starrantrieb für den Kreisel an. Also wenn du mit den deinen Komponenten keine größeren Probleme hast, würd ich das erstmal so fliegen.
Martin Greiner
19.08.2002, 11:15
Hi!
Da der Heli eine Agusta ist denke ich daß der G 300 reichen wird. Schliesslich wird man mit der nicht rückwärts auf dem Rücken rumfliegen. Ich selbst fliege fast ausschliesslich 3D Gyros, wenn man sich ein bischen damit beschäftigt, dann geht der sehr gut.
Natürlich hat man etwas Temperaturdrift, aber wenn man vorm Fliegen etwas nachkontrolliert dann ist das in den Griff zu kriegen.
Klar geht das immer noch besser - aber ist es wirklich soooo nötig? Ich glaube nicht!
Meine Lockheed bin ich auch mit einem mechanischen Kreisel geflogen, vermisst habe ich nie etwas.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.