PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher (Zweit-)Heli neben dem Acrobat SE ??

Tobias Schwf
11.12.2007, 19:56
Mich würde mal interessieren was ihr neben dem SE noch für nen Zweitheli habt und warum ausgerechnet den ?

Wenn ihr mehrere habt, dann beschränkt euch bitte auf einen ;)

Rappi
11.12.2007, 20:05
Hallo,ich habe neben dem Acrobat SE noch einen MP XL-E. habe ihn weil ich noch einen größeren
E Heli haben wollte und ihn günstig erworben habe. -_- kann nur sagen das die beiden super Helis
sind.topje ;D
gruß Rappi

Markus Gann
11.12.2007, 20:07
Acrobat SE :yes: :yes:

Ich überlege mir schon seit vielen Monaten, welchen Heli ich mir noch zulegen sollte: ich finde einfach keine Alternative die mir so gut gefällt wie der SE. :-X (damit meine ich nicht die Optik, sondern das Gesamtpaket, also alle Eigenschaften zusammengerechnet). Deshalb habe ich auch zwei. War vor einem Jahr an einem Mini-Joker dran, aber es gab dann doch wieder ein SE. Und wer weiß, vielleicht kommt noch ein Drilling dazu. Stefan, werf' schon mal die Fräsmaschine an...

mguw
11.12.2007, 20:14
vielleicht noch ein bisschen warten und den kleinen SJM 450 auswählen

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=779581

oder den 500er wenn er zu klein ist

gruss

Marcel

Accuentlader
11.12.2007, 20:15
neben Acrobat Se einen Shark :lol:
warum: weil er größer ist ;)

Tobias Schwf
11.12.2007, 20:20
Prima Leute, genauso hab ich mir das vorgestellt ::)

Ich habe nen T-Rex 450SE hier stehen. Warum ?? Weil ich damit hoffentlich öfters zum fliegen komme (Nicht immer auf den Platz fahren müssen)

Schreibt doch aber bitte mit dazu warum ihr genau den Heli neben dem SE ausgewählt habt ;)

Uli_ESA
11.12.2007, 20:26
Hallo,
schaumal in meine Signatur. Für mich ist eher der SE ein zweit Heli für die Mittagszeit/Pause, oder mal schnell nach Feierabend ohne Extra zum Platz fahren zu müsen.
Am liebsten Fliege ich den MP-XL V91.
Fürden SE habe ich mich entschieden wegen der Akku Kosten und weil ich den gerade günstig bekommen konnte.
Gruß
Uli

TNF-Alpha
11.12.2007, 20:35
Moin :-)

Ich habe auch lange gesucht und mich dann für den MP-E entschieden....
Die Passen einfach zusammen,beides Top Helis ;D

Gruß Walter

UbootPit
11.12.2007, 20:41
Moin :-)

Ich habe auch lange gesucht und mich dann für den MP-E entschieden....
Die Passen einfach zusammen,beides Top Helis *;D

Gruß Walter

... schließe mich der Meinung von Walter uneingeschränkt an *:lol: :lieb: :jippie:

Gruß

Peter

Mayk
11.12.2007, 21:37
Moin,

neben dem SE habe ich den Shark. Größe ist manchmal doch alles obwohl wir Männer das ja nicht war haben wollen :lol: Beides für sich einfach geile Helis mit denen man viel Spaß hat.

Gruß

Mayk

hermslein
11.12.2007, 21:43
hallo

also ich hab neben dem se noch einen shark.
wobei ich momentan noch am überlegen bin, ob ich diesen jetzt
in meinen tigerrumpf einbauen soll oder nicht.
einerseits ist er zu schade dafür, andererseits hätte ich dann eine mechanik,
die sehr zuverlässig ist. mal schaun
zur zeit bin ich wieder auf dem trip, dass ich den shark nächstes jahr
als trainer fliege und mir für den rumpf eine eigene mechanik bauen möchte.
das kann sich aber bei mir schlagartig wieder ändern.
möchte hald auf den shark als solchen nicht unbedingt verzichten :nono:.
eine a und b maschine vom se wären mit sicherheit auch nicht schlecht,
aber da ich ersatzteile meist zu hause habe bzw. die lieferzeit dieser so
gering ist, macht es für mich nicht so viel sinn.
drittheli ist bei mir so ein coax spielzeug, dass seit einem jahr auf dem regal steht und verstaubt :/.
hab ich mir irgendwann eingebildet.

grüssle
hermann

Kapfinator
11.12.2007, 21:55
Hi!

Seit kurzem ein Shark!

Warum: Schließe mich da mal Mayk an....

Gruß

Michael

Magic
11.12.2007, 22:33
Hallo
Ich habe noch einen T-Rex 450 SE V2 ,weil der einfach super fliegt und eine Menge Spaß macht :mellow: :lol:

Gruß Torsten

sxr-power
11.12.2007, 23:34
Neben dem SE habe ich noch einen Shark.
Weil der genauso geil fliegt und zuverlässig ist wie der SE

Gruss
Tomas

Henning Piez
12.12.2007, 00:48
Neben nem SE nen Shark *;D *Dann als Test die N9, merken dass die N9 viel cooler fliegt, merken dass der SE anders fliegt, merken das der Logo 500 *Vstabi seinem eigenem Flugstil viel besser liegt, Shark und SE verkaufen und in wenigen Wochen Trainingsfortschritte verbuchen, die ich die letzten 4 Jahre nicht geschafft habe. Nun als dritt Heli, weil die SE Größe zum trainieren günstig ist, bietet sich der Trex 500 an *:-[

Exxtreme
12.12.2007, 10:31
Neben dem Acrobat SE habe ich noch einen Spirit Li weil der auch gut fliegt und mit ein paar tropfen Öl das ganze Jahr auskommt. -_-

Fritzchris
12.12.2007, 10:59
Hallo

Ich habe neben dem SE auch noch einen V-Stabi Shark ;D
Warum weil 90er elektro einfach geil ist :unsure:

mfg Chris

Otto W. Eberbach
12.12.2007, 11:45
hallo,

ich habe neben dem Acrobat SE neuerdings einen Logo600 VStabi.
Seither bleibt der Acrobat öfters mal zuhause. :wub:

Lieben Gruss

tigerschrauber
12.12.2007, 21:33
Hallo zusammen,

ich flieg neben dem SE mehrere Hubis: Logo10, Logo 14 und einen Spirit Li (von dem ist aber nicht mehr viel Original).
Aber auf die Frage nach dem Zweitheli neben dem Acrobat ist meine Antwort aber eindeutig:

!!! Logo 14 !!!

Den hab ich schon länger als den SE. Der SE hat dann zwar den L14 im Flugaufkommen klar überholt, einfach weil er handlich, leise, zuverlässig, verschleißfrei ist und schnell zwischendurch zum um die Hecke fetzen taugt.
Der L14 wird dann mit zwei SE-LiPos befeuert und fliegt einfach ruhiger und präziser (allerdings unangenehm lauter). Ist besser zum Figurenüben geeignet weil einfach größer.
An eine Anschaffung eines Logo600 denk ich nicht, weil das Herzstück, die Rotorkopfmechanik, ja doch die gleiche ist wie beim L14 und die ist schließlich hauptsächlich fürs Flugverhalten zuständig.

Gruß

Wolfgang Meyer
13.12.2007, 07:26
Es gibt nur einen guten Zweitheli nebem dem SE und das ist der Shark, basta!

Und wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung ;D

tigerschrauber
13.12.2007, 09:52
Guten Morgen,

@Wolfgang Meyer:

das glaub ich dir nur zu gern, daß der Shark was "ultimatives" ist, hatte bisher nicht die Gelegenheit einem Shark zu begegnen sonst wär ich dem sicherlich verfallen. Seit der Shark auf dem Markt ist, leb und flieg ich Südfrankreich-Provence (kleiner Nebeneffekt: hier lässt es sich supi auch im Winter fliegen) und hier sind die Sharks nicht so verbreitet.
Ansonsten orientiere ich mich an der Fragestellung eines Threats und geb dazu üblicherweise ein Statement ab: Wer hat welchen Heli und warum neben dem SE? Und nicht welcher der beste ist.
OK, ich hätt vielleicht anders formulieren sollen:
Aber auf die Frage nach dem Zweitheli neben dem Acrobat ist meine Antwort aber eindeutig:

!!! Logo 14 !!!

bezieht sich natürlich nur auf meine Gegebenheiten und ist nicht zu Verallgemeinern.

Grüssle

Otto W. Eberbach
13.12.2007, 14:57
Und wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung ;D

Ach Wolfgang,

Du hast in Deinen mehreren Forumsleben schon zu oft heute als TOP dargestellt, was morgen für Dich FLOP war.
Mancher Hersteller kann ein Lied davon singen.
So bleibt das Zitat entsprechend seinem Smiley wohl auch bloss ein Spässchen. :wub:

Lieben Gruss

Wolli
13.12.2007, 16:07
Zitat:Es gibt nur einen guten Zweitheli nebem dem SE und das ist der Shark, basta!
Und wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung

Ja, das stimmt sicherlich (sind wohl anscheinend wirklich beide top), aber ist denn der Shark ein "Zweitheli", denke mal, da ist dann eher der SE ein "Zweitheli", ich verstehe unter Zweitheli, einen Heli für nebenbei, der eben nicht so gut, oder auch teuer, u.u.u. ist. (Z.B. SE u. 450er T-Rex, oder so), meine Meinung, ansonsten sind es für mein Empfinden keine "Zweithelis", sondern zwei Helis, die ich als gleich.... ansehe.

Wolfgang

Rappi
13.12.2007, 17:18
Zitat
Und wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung Grinsend

Ich möchte sagen das es wohl mehrere Top Helis gibt,ich selbst habe ja neben dem Acrobat, einen MP XL-E ( für mich topje)
würde aber niemals behaupten das Leute die das anders sehen,keine Ahnung haben.Tut schon weh so eine Aussage :autsch: jedem das seine.Ist einfach ein geiles Hobby und jeder soll seinen Spass haben. ;D

gruß Rappi

Mayk
13.12.2007, 21:40
Moin,

man kann die Aussage von Wolfgang jetzt ernst nehmen oder so wie er es gemeint hat nämlich das er mit dem Shark im Moment mehr als Glücklich ist. Das man auch mal andere Helis Klasse findet ist doch legitim ich habe auch viel Spaß mit dem Rex 600 gehabt aber jetzt ist der Shark halt mein Ding. So geht es viele das der eine Heli heute Top ist und nächste Woche Flop da man was Besseres gefunden hat. Wie viele Smilies muss man den setzten das so eine Antwort verstanden wird wie sie gemeint ist?

Wir wollen doch alle Spaß am Hobby haben also lasst und nicht immer alles so ernst nehmen im Leben das ist eh schon ernst genug.

Gruß

Mayk

hermslein
13.12.2007, 22:03
hallo nochmal

ich denke auch, dass der smily von wolfgang schon seine bedeutung hat.
wollte aber jetzt ungeachtet vom hersteller dazu noch was sagen / schreiben.
aber ist denn der Shark ein "Zweitheli", denke mal, da ist dann eher der SE ein "Zweitheli", ich verstehe unter Zweitheli, einen Heli für nebenbei, der eben nicht so gut, oder auch teuer, u.u.u. ist. (Z.B. SE u. 450er T-Rex, oder so), meine Meinung, ansonsten sind es für mein Empfinden keine "Zweithelis", sondern zwei Helis, die ich als gleich.... ansehe
ich sehe meinen grossen heli (shark *gfg*) schon als zweitheli zum se an,
weil für mich der se mein "arbeitspferd" ist. den shark sehe ich für mich pers.
eher als sonntagsheli an, obwohl er mit sicherheit voll alltagstauglich ist.
vielleicht liegt es an den kosten (akku, blätter...) bei einem evtl crash,
vielleicht aber auch an der grösse an sich?? ich kann es nicht sagen.

grüsse
hermann

Wolfgang Meyer
14.12.2007, 21:19
Ich bin immer wieder erstaunt, was in den Foren zum Winter so läuft:

- Otto versucht mich zum 357.ten mal zu provozieren und scheitert kläglich
- Leute verdrehen Geschriebenes so lange, bis sie sich darüber ereifern können
- Smileys werden "überlesen"
- es werden "Glaubenskriege" über die Helimechaniken geführt
- über 2,4Ghz existieren auf einmal tausende von Experten, die jemanden kennen, der schon einmal gehört hat, wie einer im amerikanischen Forum gepostet hat, daß er eine Störung hatte -> und deshalb kann das nicht funktionieren...

;D

Kehren wir zu der Ausgangsfrage zurück und die lautet nunmal: Welcher Zweitheli neben dem Acrobat SE!

Da steht nicht:

Welcher Hallenfloh neben dem SE?
Welchen Trainingsheli neben dem SE?
Welchen Verbrenner neben dem SE?
Welchen Heli habt ihr neben dem SE schon geflogen?

sondern: Welchen Zweitheli neben dem SE - und wer mit dem SE glücklich ist, wird mit dem Shark nicht unzufrieden sein, der Shark ist Stefans "Sahnehäubchen" für Leute die einen durchgedrehten Qualitätsfetischisten wie ihn zu schätzen wissen.

Das das Ganze auch noch zu einem fairen Preis angeboten wird und auch die Ersatzteile realistisch kalkuliert sind (nicht wie bei einem anderen deutschen Hersteller, der offen zugibt seine Mechaniken über die Ersatzteile zu refinanzieren) führt dazu, daß ich mich hinstelle und laut sage:

DER IDEALE ZWEITHELI NEBEN DEM SE IST DER SHARK - BASTA !!! ;D

Und wer das nicht glaubt, der kauft sich die Februar Ausgabe der Rotor (voraussichtlich) in der werde ich ausführlich erklären warum ich nach einigen Mechaniken beim Shark gelandet bin und was ihn aus meiner Sicht einzigartig macht.

Und nun darf die Steinigung beginnen ;)

Ach und fast vergessen: @Otto: Gib´s auf, es hat keinen Zweck :wub:

level42
14.12.2007, 21:33
Hallo,

sachma, bist Du der Wolfgang Meyer, der neulich im Rotor über den Acrobat
SE berichtet hat???

Kapfinator
14.12.2007, 21:35
Hi Wolfgang!

Ich ziehe den Hut....

Schöne Grüße

Michael

Wolfgang Meyer
14.12.2007, 21:51
Hallo,

sachma, bist Du der Wolfgang Meyer, der neulich im Rotor über den Acrobat
SE berichtet hat???

Jepp, der bin ich, so einen bekloppten Namen jibbet nich alle Tage ;)

Wolfgang Meyer
14.12.2007, 21:53
Hi Wolfgang!

Ich ziehe den Hut....

Schöne Grüße

Michael

Danke dafür, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht warum - klär mich doch bitte per PN auf, danke!

Kapfinator
14.12.2007, 22:14
Hi Wolfgang!

Schon erledigt!

G.

Michael

level42
14.12.2007, 22:30
@Wolfgang

Na das nenne ich mal verwegen, Dich hier zu outen. :cool:

Dein Artikel passte wunderbar zu meiner Diarrhoe, mit der ich kämpfte,
während ich mir die neue Ausgabe des Rotor durch las.

Dachte in dem Moment, es wäre schon wieder Frühling und ich hätte
die April-Ausgabe in der Hand. Da stand u. a.:

„....so ziemlich das Hässlichste, was ich dachte an Helis jemals gesehen zu haben“
und
„...als Anhänger des klassischen Kunstfluges.. ...habe ich die beiliegenden Messinggewichte auf der Paddelstange montiert...."
und
„Ich war gerade so gemütlich beim Rückenschweben (es klappt mittlerweile leidlich gut)...“
und
„5s China-LiPo:...der SE geht, als wäre der Teufel hinter ihm her.. ...wird hibbelig, zickiges
Verhalten auf Nick bei hoher Fahrt, Steigflugfiguren verhungern.“

Besonders gelungen fand ich den Witz mit den abgedruckten Diagrammen. Zum Glück hatte ich von
Opa eine Leselupe geerbt, sonst hätte ich sie nicht mal entziffern und somit auch nicht lachen können.

744 Watt bei 43A Spitze, mit den Höllen-5s-China-Lipos, bei denen der Hubi ging, als ob der Teufel
hinter ihm her gewesen wäre? :autsch: :jippie: :dance:

"Brüll !!!!", konnt mich nicht mehr auf der Schüssel halten vor Lachkrämpfen.

Ich hab keine Ahnung, was Du geflogen sein willst bzw. welchen Artikel die Rotor da zu den
Fotos vom Acrobat SE abgedruckt hat. Bin ich froh, daß sich das MAD nicht mehr lese
und dafür die Rotor ab abonniert habe.

Habe mit Baden-Baden telefoniert: In der April-Ausgabe 2008 darf meine 5-jährige Tochter auch
nen Artikel veröffentlichen. Sie lernt auch gerade Rückenschweben und wird über ihre Flugerfahrung
mit der neuen Aurora qualifiziert berichten. Sie erhält dafür natürlich auch nicht mehr Taschengeld.... ;D

So long Tom :'(

Wolfgang Meyer
15.12.2007, 09:41
@ Tom

Schön, daß ich Dir bei deinem Durchfall helfen konnte ;D

Dann will ich mal deine Kritikpunkte kommentieren:

1. Optik ist zum Glück subjektiv, und wirklich schön finden die Haube wohl nur wirklich wenige - sie hat aber eindeutig Kultcharakter und Vorzüge in der Fluglagenerkennung, deshalb ist sie für jeden SE-Besitzer schön...

2. Wenn Du F3C-lastig fliegst (wie ich) ist es wirklich sinnvoll die Messinggewichte zu montieren, und zwar mittig zwischen Anlankarm und Paddel - du hast dann einen sauber schwebenden, schön rollenden und weich reagierenden Heli, der DIESEM Flugstil entgegen kommt, bei dem es eben nicht egal ist, wo die Figur gerade entsteht und ob der Looping ein Achteck wird, oder ob die Rolle links oder rechts neben einem geflogen wird, usw. Wenn Du für deinen Flugstil keine Paddelgewichte montieren möchtest, schön, deshalb muß man sich nicht über Andersfliegende (und Andersdenkende) mokieren.

3. Ja, ich stehe dazu: Ich bin kein guter Rückenschweber und fliege auch kein 3D, bin ich deshalb nicht in der Lage einen Hubschrauber zu testen? Ich sage nein, solange ich mich nicht hinstelle und über die 3D-Fähigkeiten des Helis referiere - es gibt auch noch andere Sachen neben 3D, aber das kommt vielleicht bei Dir noch. Bis jetzt ist noch jeder der ganzen tollen Heliflieger ganz leise geworden, wenn er auf einem F3C-Wettbewerb auf einmal im Pilotenkreis stand und es um die Wurst ging - probier es doch mal aus ;)

4. Bei meinem Flugstil kommt es unter anderem auf ein sauberes Pitchmanagement an, d.h. hektische Pitchwechsel bei denen Unruhe in den Heli geleitet wird, kommen bei mir nicht vor (gibt es noch Leute die das aktuellste Gezappel von Alan Szabo jr. schön und ästhetisch finden?) - es wäre ein leichtes gewesen ein paar Überschäge zu fliegen (ja, das kann ich), ordentlich mit dem Pitchknüppel zu rühren und möglichst viel Strom durch den Heli zu jagen um eine schöne Wattleistung im Diagramm zu haben, mit der ich dann vor der Eisdiele angeben kann (oder man könnte es als Avatar benutzen) - das wäre vielleicht das Boulevard-Zeitungs-Niveau gewesen, welches du von der Rotor verlangst, aber sorry - das mache ich nicht.

Ich habe mich stattdessen hingestellt und habe dreimal hintereinander das F3C-Sportprogramm identisch durchgeflogen (ist das evtl. noch aufwändiger als einfach in den Knüppeln rumzureissen?), damit man an den Diagrammen die Unterschiede in den Spannungseinbrüchen der Akkus sieht. Und das sieht man auf den Diagrammen eindeutig - mir ist die Spannungslage unter Last wichtiger als die Wattzahl. Steht irgendwo geschrieben, daß die geloggten Flüge die Flüge waren, die zu der Aussage "geht wie die Hölle" geführt haben? Diese Aussage traf ich Aufgrund eines ganz einfachen Tests: Schweben mit hoher Drehzahl und dann voll Pitch reinreissen und dabei zyklisch steuern, wenn der SE dann nicht großartig in der Drehzahl einbricht und sich sehr zügig entfernt - dann geht der wohl ganz gut, oder? Zusätzlich habe ich mit jedem der drei Akkus ein "Dragrace" gemacht - reicht das nicht aus, um über die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Akkus zu schreiben? Ich finde schon...

Und wenn deine 5-jährige Tochter über die neue Aurora berichten will - nur zu, wäre doch mal eine Abwechslung - ich würde es lesen, da grundsätzlich auch andere Meinungen und Flugstile akzeptiere und interessant finde. Schmalspurdenken hat die Menschheit noch nie wirklich weiter gebracht. Ich finde z.B. auch den neuen Scale-Workshop in der Rotor klasse - zwar würde ich so schnell nicht meinen Shark mit Nieten verzieren, aber lesenswert ist es auch dann - man wird auf jeden Fall nicht dümmer davon.

Um es also auf den Punkt zu bringen:

Ich schreibe Berichte in der Rotor, weil es mir Spaß macht. Ich schreibe nur über Sachen die ich selbst ausprobiert und die ich daher beurteilen kann (also eben der f3clastige Flugstil) - wer etwas über die 3D-Fähigkeiten des SE wissen will, muß den Artikel überblättern.

Merkwürdigerweise war das Feedback über den Artikel bis dato auffallend positiv, sollte es also tatsächlich noch Leute geben, denen es nicht auf die maximale Wattzahl ankommt, sondern vielleicht auf die allgemeine Verarbeitung, Kunstflugeigenschaften, Wartung, Qualität?

Es tut mir also wirklich leid, daß ich deine Erwartungshaltung nicht erfüllen könnte, aber dein Posting und die Art deines Angriffs zeigt nur eines: Schlechten Stil - und der hat nichts in der Rotor (und m.M.n. generell nichts im Umgang miteinander) zu suchen.

Konstruktive Kritik ja, Fäkalsprache und persönliche Angriffe mittels aus dem Zusammmenhang gerissenen Zitaten, nein.

Rappi
15.12.2007, 10:41
Hallo zusammen,ich bin der Meinung :achwas: das jeder seinen Stil fliegen sollte und den anderer einfach
akzeptieren sollte,so haben wir alle unseren Spaß und jeder ist auf seine Art glücklich und zufrieden. -_-
und das egal mit welchem Heli.

gruß Rappi

M_a_v_e_r_i_c_k
15.12.2007, 10:48
Wolfgang schreibt zum einen:

Wenn Du für deinen Flugstil keine Paddelgewichte montieren möchtest, schön, deshalb muß man sich nicht über Andersfliegende (und Andersdenkende) mokieren.

... da [ich] grundsätzlich auch andere Meinungen und Flugstile akzeptiere und interessant finde.

Zum anderen sind 3D-Piloten aber Opfer von Spott und Satire:

gibt es noch Leute die das aktuellste Gezappel von Alan Szabo jr. schön und ästhetisch finden?

ist das evtl. noch aufwändiger als einfach in den Knüppeln rumzureissen?)

Würde mal sagen: glatter Widerspruch!

Bitte nicht allzu Ernst nehmen ... ;)

PS: Der Artikel von Level42 alias Tom ist aber jedenfalls in der Rubrik "untere Schublade" einzuordnen.

Leolo
15.12.2007, 11:18
Shark? Kennt ihr noch die Comics "Spion gegen Spion"? ;D

f5buli
15.12.2007, 11:38
Welcher (Zweit-)Heli neben dem Acrobat SE ??

Nen Roxxter 22.

Gruß
Uli

Landwirt
15.12.2007, 11:55
@ tobias , ich mach jetzt mal wieder *:back2topic: *
ich fliege noch nen t-rex600nitro ,weil ich noch nicht lange fliege und noch viel üben muss brauch ich einen guten und günstigen heli mit dem ich das zappeln lernen kann . da ist der rex eine gute wahl finde ich . *

@leolo , ja die sollte man als acrobat-pilot kennen *;)

@wolfgang , ich hab mich gefreut ,einen bericht über denn se in der rotor zu lesen *-_-. wenn ich noch keinen hätte wäre der bericht ein grund denn se zu kaufen .
@tom , ich freu mich schon auf denn bericht in der rotor über die aurora *:jippiyeah:
* * * * * * * * * * * * * * * * *mfg timo

helius
15.12.2007, 14:04
Mir hat der Bericht vom Wolfgang in der Rotor sehr gut gefallen und die meisten die ich kenne die dauernd von 2000 Watt Leistung reden können eh nicht fliegen. Viele wollen halt von Piro Snakes und Piroflips usw. lesen und können selber höchstens mal nen normalen Flip.
Ich hab übrigens auch das Problem mit dem reinmischen des Rolls gehabt wenn Nick gegeben wurde und andersrum, würde ich wirklich jedem Acrobat Piloten mal empfehlen das zu prüfen.
@Wolfgang: Dein Bericht in der Rotor war informativ und hat wirklich Lust aufs Acrobat fliegen gemacht und darauf kommts doch an!

Leolo
15.12.2007, 15:01
Ich muß ja zugeben, daß ich momentan auch (mehr oder weniger intensiv) nach einem Heli in der Acrobat-Größenklassen schiele. Dabei habe ich mir natürlich auch den SE angesehen (im Netz). Wenn man hier im Forum mitliest, sind ja ausnahmslos alle mit dem Teil super zufrieden. Woran liegt das?

Ich frage mich natürlich schon, warum ich 700€ für einen Hauch von Nichts ausgeben soll, wenn ich für etwas mehr als die Hälfte ein Produkt mit Dinosauriernamen inkl. Motor, Regler und Rotorblätter bekommen kann.

Klar stehe ich auch auf Qualität, aber rechtfertigt das in diesem Fall tatsächlich den so hohen Preis?

Und warum kommt dieser Heli mit einem 4s-Akku aus, während andere gleich 6s aufrufen?

Ich suche also immer noch nach schlagkräftigen Gründen für den einen bzw. den anderen. Listet doch einfach mal auf, warum es für euch gerade der SE sein mußte und nicht das Chinaprodukt. Ich bin noch überzeugbar! ::)

TheManFromMoon
15.12.2007, 15:26
Ich bin noch überzeugbar!

Flieg ihn mal ;)

...dann weisste warum

Gruß
Chris

Heli_Freak
15.12.2007, 16:09
Ich sach nur: http://www.bertrc.com/heli_videos/t-rex_500_1.wmv

Den Rest muss jeder (nach seinem Geldbeutel) selbst entscheiden. Align hat jedenfalls in den letzten 3 Jahren mehr Produktpflege betrieben als irgendein anderere Hersteller. Die Qualität ist mittlerweile auf dem Niveau hiesiger Produkte.

tigerschrauber
15.12.2007, 16:11
Hi Leolo,

deine Fragestellung ist zwar nicht der Ausgangspunkt des Threads aber solche und ähnliche Gedanken plagen mich auch immer wieder bei Neuanschaffungen. Was bekommt man als Gegenwert für seine hart erarbeiteten Euronen?

Im Fall Acrobat:

bei dem "Hauch von Nichts" ist es halt so, dass beim Betrieb, auch über viele hunderte Starts hinweg, ich nie das Gefühl bekam, da und dort könnte man aber noch was verbessern. *Es muß auch nicht hier und da mal was ausgeleiertes gewechselt werden. Das Material hält und ist halt gemäß der devise opimiert: minimalster Materialeinsatz bei maximalsten Flugspaß und Materialhaltbarkeit. Durch das Antriebsstrangkonzept ist der Heli auch traumhaft leise, wo andere halt noch zahnarztbohrermäßig quitschen.
Ich flieg auch Helis zweier anderer Hersteller und kann schon in meinem Falle sagen, daß sich ein günstiger Anschaffungspreis zwar machen lässt, aber bis ein "normaler" Heli diesen Qualitätsstandard durch Nachtunen erreicht hat, ist die gleiche Kohle übern Tisch gegangen.
Wohlgemerkt:
Diese Argumente dürften für solche Piloten zählen, die richtig viel Zeit in der Luft sein wollen.
Für Gelegenheitsflieger, die einmal in vier Wochen zwei Akkus leerkreisen, reichen solche, von dir erwähnte Geräte sicherlich auch.

In diesem Sinne

viel Spaß

Wolfgang Meyer
15.12.2007, 16:44
Wolfgang schreibt zum einen:

Zum anderen sind 3D-Piloten aber Opfer von Spott und Satire:

Würde mal sagen: glatter Widerspruch!

Bitte nicht allzu Ernst nehmen ... *;)

PS: Der Artikel von Level42 alias Tom ist aber jedenfalls in der Rubrik "untere Schublade" einzuordnen.

Sorry, nochmal kurz OT:

Ich habe nichts (wirklich nichts) gegen die 3D-Fliegerei - im Gegenteil, ich bewundere die Fertigkeiten am Knüppel - nur:

Ich finde was teilweise geflogen wird (z.B. Alan Szabo jr.) ist nicht mehr schön anzusehen, keine klare Figur erkennbar, usw. - das soll aber nicht bedeuten, daß ich die fliegerische Leistung die dahinter steckt nicht respektiere!

Den schönsten (Achtung subjektiv!) 3D-Flugstil hat m.M.n. immer noch Ralf Buxnowitz, leider sieht man ihn nur noch sehr selten fliegen...

Back to Topic:

Die Frage warum man 700.-€ für einen SE bezahlen soll, wenn man für weniger Geld gleich noch Motor und Regler dazu bekommt, kann man nicht generell beantworten: Wer auf lupenreine Qualität, astreinen Service, ein super Betriebsgeräusch und geringe Ersatzteilpreise Wert legt kauft einen SE, wer nicht ganz so durchgeknallt ist und mehr Wert auf ein günstiges Angebot legt, greift zu Align, oder sonst was...

Ein Beispiel: Ich habe mir nach langem Sparen eine Breitling Uhr zugelegt, die ich täglich trage, diese Uhr wird mal angestossen, bekommt Bohrwasser (neudeutsch Kühlschmierstoff) ab und wird niemals abgelegt, auch zum Duschen nicht - sie hat nach Monaten nicht EINEN KRATZER und läuft im Schnitt pro Tag eine Sekunde vor (mechanisches Automatikuhrwerk) - nun kann man sagen: Eine Swatch für einen Bruchteil des Geldes zeigt die Uhrzeit auch an - nur verschleisse ich solche Uhren im Jahrestakt und zweitens: Jedes mal wenn ich auf meine Uhr schaue freue ich mich, weil sie für mich etwas Besonderes ist und bedeutet - und das kann man nicht mit Geld aufwiegen.

Beim SE ist ähnlich - ich fliege ihn nicht jeden Tag, aber wenn ich ihn fliege erfreue ich mich an ihm, wie an einer schönen Uhr - und darauf kommt es mir eben auch an - ich kann mich eine Stunde vor einen SE setzen und überlegen was man besser oder schöner fertigen könnte - ich finde nichts!

Um es auf den Punkt zu bringen: Plöchinger baut die Breitlings unter den Helis und wer das zu schätzen weiß, der kauft eben bei Plöchinger...

Leolo
15.12.2007, 17:33
Der Hinweis auf das geringe Betriebsgeräusch ist schonmal hilfreich für mich. Das ist es gerade, was ich an meinem NT so liebe.

Matthias Buchner
15.12.2007, 18:59
Hallo Leolo,

ich habe den SE nun seit Ende Juli (230 Flüge) und seit dem bleiben meist meine Verbrenner und auch der Dino zuhause.
Der SE ist extrem leise und meiner Meinung nach sehr schön zu fliegen.
Die Haube fand ich am Anfang ebenfalls extrem hässlich, zwischenzeitlich mit dem Hermslein seiner Lackierung find ich sie sogar hübsch.
Als Zweitheli nehme ich gerne den 450er Dino her.
Ich kann den SE ebenfalls wie die meisten Acrobat Piloten weiterempfehlen. Wer ihn fliegt weiß warum.

Hakim
15.12.2007, 19:24
Wie wäre es denn mit einem zweiten Acrobat SE? :lol:

Rappi
15.12.2007, 19:53
Hallo Leo ich fand den Acrobat mehr als häßlich,aber dann konnte ich mal einen richtig günstig mit Accus und allem was dazu gehört bekommen :-X ,naja dachte ich, man kann ja mal dreimal,viermal mit fliegen und dann wird er mit Gewinn
wieder verschruppt ::) . Tja dachte ich und dann? war ich sowas von begeistert von dem Heli,das ich ihn mir richtig
schön geflogen habe ;) und ihn auf jeden Fall behalten werde.Habe danach einen MP XL-E gekauft und bin damit genauso zufrieden, ich kann nur sagen das das was Henseleit und Plöchinger liefern, seinen Preiss wert ist und ich es nicht bereut habe sie zu kaufen. ;D Habe auch andere Helis geflogen,zb.Futura Nova 15 ccm,Raptor 50V2.und auch T Rex und so und muss sagen,es sind dolle unterschiede. :mellow: meine Meinung.Bitte nicht Steinigen :unsure: ;D

gruß Rappi

Wolfgang Meyer
15.12.2007, 21:10
Ich sach ja: Die Haube muß man sich schön fliegen und dann kommt man nicht mehr davon los ;)

Otto W. Eberbach
15.12.2007, 21:30
Wie wäre es denn mit einem zweiten Acrobat SE?

soweit muss man nicht gehen. Schliesslich bietet Stefan Plöchinger einen sehr schnellen Service.

Ein anderes Gerät vervielfacht den Flugspass nicht mal zwei sondern zwei im Quadrat.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zur Erinnerung: das Thema heißt: Welcher (Zweit-)Heli neben dem Acrobat SE ?? und nicht : Welcher (Zweit-)Heli ist der beste neben dem Acrobat SE ??
Im eigentlichen Thema ist 0 Tendenz zu irgendwelcher Wertung, es ist eine Umfrage :o
Lieben Gruss

spacecopter
16.12.2007, 09:35
Ich finde den Acrobat SE erste Sahne :lol: und bin richtig stolz dieses System hier in Kanada fliegen zu koennen (ja - der Stefan verschickt auch nach Kanada)

Kurz zu mir : Nach meiner Ausbildung zum gelernten Chef-Koch bin ich zusammen mit meinen damaligen Logo 30 nach Kanada ausgewandert. Das ist nun 9 Jahre her und mittlerweile fliege ich nur noch den Acrobat SE.

Ich koennte mir bestimmt viel Geld sparen wenn ich einen T-Rex oder Raptor fliegen wuerde. Aber solche Teile fliegt hier ja jeder. Um einen Acrobat oder nur Ersatzeile nach Kanada zu bekommen muss man ganz schoen tief in die Tasche greifen. 52 Euros Postgebuehren pro Packet + 50 CAN $ Bankueberweisungsgebuehren pro Geldtransfer. Egal- der Acrobat SE ist das wert und er hat mich in meinen Flugstil verdammt weit vorangebracht. Das Teil geht so gut, dass ich nicht nur einen Acrobat besitze, sondern zwei. ::)

Letztens habe ich allerdings eine neue Mechanik im Internet gefunden, die sehr vielversprechend aussieht.

Der neue Duzi R5 Nova aus der Tschechei. Ausgeruestet mit 4s-Lipos und 350mm Blaettern.

http://www.duzi.cz/home_en.htm
http://www.runryder.com/helicopter/t381343p1/
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=780961#post8664011

Die Getriebebox sieht sehr interessant aus und der Duzi R5 Nova ist auch nicht ganz billig. ca. 650 Euros (ohne Motor, Regler, ...) Ein Edelstueck.

Was meint Ihr dazu?

Greenhorn
16.12.2007, 09:44
warum empfiehlt niemand den Roxxter 22?

Otto W. Eberbach
16.12.2007, 11:55
Hallo Marc "Canadian",

richtig schön, dass Du Dich hier meldest!

In meinen Hornets habe ich auch etliche Teile von Duzi und bin sehr zufrieden. Will sagen, die Hornets fliegen erst damit so richtig.
Ausserdem gefällt mir der Flugstil der Duzi´s ( Vater und Sohn) sehr, soweit das den diversen Videos zu entnehmen ist.
Wenn ich dran denke, was bei dem Edelteil aus CS Reparaturen kosten?

Aber der Acrobat SE ist schon ein Meilenstein, ich habe wie Du auch, zwei, falls mal einer gelitten hat, kann ich sofort weiterfliegen.
Allerdings habe ich beide mit VStabi ausgestattet, das ist nochmals ein signifikante Verbesserung, dh. Leistungsgewinn bei 4s.

Wie schon beschrieben, fliege ich seit einiger Zeit einen Logo 600 ( auch mit VStabi), der besonders bei Wind besser ist weil grösser.
Dazu kann ich pro Flug zwei Akkupacks vom Acrobat nehmen, das passt super.
Beim Shark würde dann immer der zusätzliche "halbe" Satz zum 10s fehlen.
Oder man braucht wieder komplett neue Akkupacks.

Viel Erfolg mit dem Duzi R5.

Melde Dich wieder.

Lieben Gruss nach Kanada.

Mayk
16.12.2007, 12:02
ist wohl noch zu neu der Roxxter 22.

Zum SE versus Rex 500 muss man aber auch sagen das der SE etwas größer ist und dabei noch etwas leichter. Wie der Motor/ Regler im 500er wirklich ist wird man auch erst nach mehreren Flügen wissen ich erinnere mich da nur an die ersten 600er Rex bei dem die Motorwelle gebrochen ist oder der Regler im Flug abgebrannt ist. Mir wäre im 500er ein Jazz 80 und Orbit 15-12 lieber.

Wichtig ist das man beachtet dass der SE bei einer deutlich größeren Kreisfläche leichter ist.

Die Preise der Ersatzteile für den SE sind aber, gemessen an ihrer Qualität, auch günstig.

Gruß

Mayk

Greenhorn
16.12.2007, 13:12
Hallo Mayk.

Ist der SE wirklich größer?

Gruß, Greenhorn

Christian Samuelis
16.12.2007, 13:22
Ja,

die Blätter sind 470er statt 420er bem Rex.

Viele Grüße

Christian

f5buli
16.12.2007, 15:03

Hab ich doch, hab ich doch............!!! :wub:

Seite 3
Nen Roxxter 22.

Gruß
Uli

M_a_v_e_r_i_c_k
16.12.2007, 15:22
http://www.lf-technik.de/deutsch/index.html

Ja, der Roxxter 22 könnte ein ziemlicher harter Konkurrent für den SE werden. Wenn ich heute entscheiden müsste, dann würde ich mich wohl für den 22 entscheiden. Der Hirobo Lepton wäre wohl auch noch eine Überlegung wert, nur die Preise der Ersatzteile ...

Kraeuterbutter
16.12.2007, 15:45
hmm...
also wenn der Roxxter22 ähnlich dem Roxxter11 ist (nur von den Teilen her, z.b. keine gehärtete Hauptrotorwelle oder Heckrotorwelle - fliegen weiß ich nicht, ich verkauf meinen 11er wieder bevor ich ihn fliegen werde)
glaub ich nicht dass der Roxx22 besser als der SE sein wird

@spacecopter:
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=77142.0

f5buli
16.12.2007, 18:52
glaub ich nicht dass der Roxx22 besser als der SE sein wird

Besser glaube ich auch nicht, aber eventuell ähnlich gut. :/
Dafür ist der Roxxter 22 etwas größer.

Viele Grüße
Uli

spacecopter
17.12.2007, 07:20
Hier ist ein interessantes Bild von dem neuen 4s powered Duzi R5 Nova

http://www.msnusers.com/spacecopter/duzir5nova.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=2

Nicht schlecht - oder?

Gruesse aus Kanada

Marc

Wolfgang Meyer
17.12.2007, 08:26
Zum Roxxter22:

Ich bin einen Roxxter55 geflogen und habe einen Roxxter11 für einen Kollegen eingestellt: Beide waren von der Verarbeitungsqualität nicht mit dem SE vergleichbar (oder wurde bei Stefan schon mal ein 3mm Kugellager mit einer M2,5 Schraube befestigt mit der Aussage: "Schön festziehen, das zentriert sich schon")

Da Lutz Focke ausserhalb fertigen lässt kann er wesentlich schlechter Einfluß auf die Gestaltung der Teile nehmen - und bei Stefan ist es eine Frage der Grundeinstellung: Nur vom Feinsten, oder gar nicht! Und er baut seine Teile SELBST...

Da die Frage also Zweitheli neben dem SE lautet, ist der Roxxter22 als Nennung überflüssig: Wenn ich einen SE habe, brauche ich keinen R22 mehr...

Wenn wir also auf die Ausgangsfrage zurück kommen:

Wenn ich schon einen SE habe (und höchstwahrscheinlich von ihm begeistert bin) und auf der Suche nach einem Zweitheli bin, dann suche ich doch etwas was mir genau so viel Freude bereitet wie ein SE - und da kommen dann ganz persönliche Vorlieben ins Spiel...

Diese Frage wird sich also nie vernünftig beantworten lassen, da jeder andere Prioritäten setzt - bei MEINEN Prioritäten blieb nur der Shark übrig.

Mayk
17.12.2007, 23:27
Moin,

bei mir auch. ;D Im Grunde ist es aber auch egal wichtig ist nur das man Spaß hat. Mir gefällt halt der Shark sehr gut zusammen mit dem SE weil beide extrem leise sind. Die Qualität ist einfach Top und wenn an mal in den Acker fällt bekommt man extrem schnell und für die Qualität sehr günstige Ersatzteile. Ich habe/ hatte schon so viele Helis in meinem Leben und die einzigen drei bei denen ich das Geld noch nicht bereut habe sind der SE, Shark und der 3m Jet Ranger.

Gruß

Mayk

spacecopter
17.12.2007, 23:39
Kurz vorweg genommen - ich lebe in Calgary (Stadt der olympischen Winterspiele 1988) und wir haben fuer 6 Monate im Jahr Schnee und eisige Temperaturen.

Das heisst, dass ich als Heli-Junkie (wenn ich fuer laengere Zeit keine Fernsteuerung in der Hand halte) Entzugserscheinungen kriege *:unsure: . Bei diesen minus-Temperaturen (-18*C - -32*C) kann man wirklich nicht fliegen gehen *:'( * * . * * *Also was fliegt man hier im Winter, wenn es fuer den Acrobat SE zu kalt ist?

OK- Thema verfehlt - aber egal. Simulator oder:

Neben den Acrobat SE lasse ich mein K&S Scamper-1 Hovercraft durch den Schnee "schweben". Und das Teil geht richtig gut und ist purer fun.

Bei Vollgas hinterlaesst es keine Spuren im Schnee und die minus-Temperaturen scheinen dem GY 401 keine Probleme zu bereiten *-_-.

* *http://www.msnusers.com/spacecopter/scamper1hovercraft.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=3

Da ich des oefteren auch nach Japan gehe (meine Schwiegereltern leben in dem Land der aufgehenden Sonne) bin ich spaetestens 24 Std. nach der Landung in Osaka in einen der sehr gut ausgesttatteten Modellbaufachgeschaefte O0.

Dann stehen da gleich mal 20 Kisten JR Super Voyager E (der auch bald mit 4S-Lipos angeboten wird) oder etliche Kisten Kyosho EP Caliber 450V rum.

Was mich neben den Acrobat SE noch reizen wuerde waere das Schmuckstueck: Taya Imperio 90 .Nur zwecks Ersatzteilversorgung kommt er fuer mich nicht mehr in Frage *:'[. Taya hat in jeder Ausgabe der japanischen Fachzeitschrift "Radio Control Technique" eine Seitenlange Annonce ueber seinen Imperio 90, Amigo (Raptor 30-50) und Bravo (Raptor 60-90) drinstehen.

Viele Gruesse aus Kanada

Marc

Hakim
18.12.2007, 07:15
Das heisst, dass ich als Heli-Junkie (wenn ich fuer laengere Zeit keine Fernsteuerung in der Hand halte) Entzugserscheinungen kriege :unsure: . Bei diesen minus-Temperaturen (-18*C - -32*C) kann man wirklich nicht fliegen gehen :'( . Also was fliegt man hier im Winter, wenn es fuer den Acrobat SE zu kalt ist?

moin,
das problem hab ich hier auch bei 0°C... habe mir dafür mal das teil hier zum drinnen fliegen gekauft http://flying-hobby.com/catalog/product_info.php?cPath=3_5_143&products_id=2182

TheManFromMoon
18.12.2007, 10:04

billige Gewindestangen um das Chassis zu verbinden
Heckschiebehülse aus Baumarktalurohr
M2,5mm Schrauber für 3mm Lager

Sorry, Roxxter sind MEINER MEINUNG nach "in Szene gesetze Baumarktbastelhelis"

Wen meine Meinung nicht interessiert kann sie gerne überlesen und braucht sie nicht zu kommentieren, Danke!

Gruß
Chris

Uli_ESA
18.12.2007, 10:17
Hallo,
jetzt mal eine Frage, ist das mit dem Roxxter wirklich so von der Qualität wie das hier geschrieben wird?
Ich war auch schon mal am überlegen mir einen zu Kaufen, aber wenn dem so ist dann lieber doch nicht, oder?
Gruß
Uli

Rappi
18.12.2007, 10:31
Hallo Uli, bei uns im Nachbarverein hat sich ein Kolege einen Roxxter11 gekauft und sagte nie wieder.
Beim zusammenbau ging es schon los nichts passte richtig( zumindest bei seinem) viel mußte nachgearbeitet
oder gar verändert werden.Für das Geld hat er Qualität erwartet.Ich möchte keinen haben,habe so glaub ich,gute Helis.
gruß Rappi (Horst)

Uli_ESA
18.12.2007, 10:59
Hallo,
das wundert mich jetzt schon ein wenig mit der Qualität, denn hier im LF-Forum wird ja nicht negatives berichtet. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Also für den Preis erwarte ich schon Qualität wie von Hesnseleit oder Plöchinger, wenn dem nicht so ist dann werde ich mir sowas auch nicht kaufen.
Gruß
Uli

Kraeuterbutter
18.12.2007, 14:05
schau mal hier:
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=78943.0

mir war speziell die Meinung von AcrobatSE-Piloten wichtig (da ich "nur" 3 Acrobats fliege, und deshalb für mich Referenzheli zum Vergleichen ist)

ich hab und werde den Roxx11 nie in der luft haben, meine Meinung entstand durch betrachten der Teile (des Crash-Helis den ich günstig erworben habe)
auch hab ich noch ein paar Private Messages gekriegt die meinen Eindruck ebenfalls verstärkt haben

mich stört z.b. der Umstand, dass alle Wellen nicht gehärtet sind
selbst beim Eco8 ist das doch eine der ersten Tuning-Massnahmen, dass man gehärtete Wellen verbaut

sprich: die Hauptrotorwelle des Roxx11 (gleicher Durchmesser wie die AcrobatSE-Welle) ist nicht gehärtet,
kostet aber Euro 17,34 !!!!
wie kann das sein ?
die gehärtete, und fühlbar hochwertigere (so eine "zernagte", zerschundene Welle wie bei diesem Roxx11 hatte ich in keinen meiner Acrobats, selbst nach viele Crashs nicht) Hauptrotorwelle des AcrobatSE hingegen kostet 13,90

ja, der Unterschied ist nicht gross..
nur wurde mir im Nachbarforum erklärt, dass beim Roxx11 praktisch bei jedem Crash alle Welle krum sind
die behelfen sich dort mit Silberstahlwellen (ebenfalls nicht gehärtet) vom Conrad die sie dann bearbeiten (ablängen, Loch reinbohren, ..)
--> so eine Bastellösung will ich nicht haben bei nem Heli dieser Preisklasse

ich hatte schon soviele Crashs mit meinen 3 Acrobats, aber die Hauptrotorwelle ist bei weitem NICHT bei jedem Crash krum
ich hatte schon soviele Crashs mit meinem 3 Acrobats, und das Chassis hab ich noch nicht kleingekriegt (ok, 2 Risse, die aber ohne Tausch der Platten ohne Probleme repariert werden konnten)

also wenn man bedenkt, dass beim Roxx11 die Wellen öfters krum sind, dafür aber auch noch mehr kosten wird der kleine wohl schnell recht teuer

das Heckrohr ist wesentlich dickwandiger als beim AcrobatSE
ich nehme mal an, dass es bei Crashs sicher mehr aushalten wird wie beim SE
weiters nehme ich an, dass dies nicht gerade gut ist !
beim SE tausch ich nach einem Crash das Heckrohr, das keine 10 Euro kostet
Chassis bleibt meist (bei mir bis jetzt immer) unbeschädigt

beim roxx11 scheint es mir: das Heckrohr hält stand, dafür "hebelt" es das Chassis auseinander, und zerreisst dieses
--> Folge: 44 Euro für Chassisplatten, eventuell noch die Motorplatte, dann noch Abstandhalter...
weiters kannst den halben Heli zerlegen um die Chassis-Platten zu tauschen, alle RC-Komponenten abbauen, ....

auch erscheint es mir, dass der Roxx11 aus mehr teilen besteht (kann mich irren, habs nicht nachgezählt)

hinten die Halterung fürs Heckrohr: 2 CFK-Platten die man flächig miteinander verkleben muss
--> gefällt mir nicht
der Vorbesitzer hat das mit - ich glaub Sekundenkleber - gemacht, sichtbar die weißen "ausdünstungen" des Sekundenklebers, und perfekt ist es auch nicht geworden..
warum solches ?
Alu-Teile wären wohl kaum schwerer, würden schöner ausschaun
und kosten beim Stefan Plöchinger 9,20 Euro (2 werden benötigt)
(die CFK-Heckrohrhalterhälfte-Bastellösung von LF kostet 5,85Euro (4 werden benötigt))
sprich:
Plöchinger: 9,20*2 = 18,40 Euro für eine schöne, robuste, saubere Lösung
vs.
LF-Technik: 5,85 * 4 = 23,4 Euro (plus zusätzlich noch Sicherungsschrauben) für eine unschöne, sicher nicht so robuste Lösung

bei der Anlenkung fürn Heckrotor werden riesen grosse Kugelpfannen (Metall mit Messing-Einsätzen) verwendet..
als ob es ein 90er-Heli wäre

der Motor beim Roxx11 wird auf einer 1mm dicken CFK-Platte verschraubt.. die war beim Crash durch Vorgänger natürlich auch hin...
hab ja keine Ahnung von Materialkunde, aber ich würde meinen dass die Alu-Motorhalterung des AcrobatSE wesentlich Crashresistenter sein dürfte, wie diese 1mm CFK-Platte, auch wenn der Motor beim SE schwerer ist

Linus
18.12.2007, 18:35
Guten Tag die Herren,

ich lese mir gerne mal die Berichte hier im Forum durch und bin eigentlich nicht der Typ der zu jedem Thema seinen Senf dazu geben muß.
Aber irgendwie sollte man, wenn man schon was zu sagen hat, auch einigermaßen objektiv bleiben. Ich selbst habe seit ein paar Wochen
einen Roxxter 22 und fliege nun seit paar Jahren Hubschrauber. Ich hatte einen XCELL, einen Genesis und einen Acrobat SE. Und vor dem 22er
hatte ich den 33er Roxxter.

Ich hab mit dem Roxxter 33 über 600 Flüge absolviert. Ohne irgend ein Teil tauschen oder reparieren zu müssen. Da war nichts ausgelutsch
oder verschlissen. Die Baukästen, der 33er sowie der 22er, sind absolute HIGH-End-Produkte und haben NICHTS mit einem Baumarkt-Heli zu tun.

Aussagen wie: "Schön festziehen, das zentriert sich schon" von Herr Wolfgang Meyer hab ich noch nicht gelesen. Und noch etwas zum Statement von
Kräuterbutter. Bevor man Berichte auf Basis von "hab ich gelesen", "hat mir mal jemand gesagt", oder "hab ich gehört" verfasst und damit
ein Produkt in ein negatives Bild ruckt, sollte man sich mit dem Produkt besser befassen oder es zumindest einmal geflogen haben.

Der AcrobatSE ist nicht schlecht, kommt aber, meiner Meinung nach, nicht an die Qualität eines 33er bzw. 22er Roxxter's ran. Auch wenn hier andauernd
über irgendwelche Kunststoff-Chassisverbinder gemault wird. Die Teile sind leicht, stabil und halten genau das, was sie sollen. Was nützt mir ein Heli
voll-getuned mit 850-Kugellagern aus blau-eloxierten Alu wenn das Teil dann 6kg schwer ist und alle Kugellager Spiel haben!

Mein 22er wiegt flugfertig 1980g. Ich flieg das Teil mit Kokam 5s und 6s - Akkus. Und je nachdem, wie ich lustig bin, fliege ich mit dem Heli saubere Kunstflugfiguren
oder hartes 3D (so gut ich das schon kann). Und der Heli liegt dabei in jeder Lage super gut am Knüppel.

Jeder Heliflieger hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorlieben. Ich finde den AcrobatSE optisch sch....! Den Roxxer22 finde ich super geil.
Und das nicht nur optisch. Und für jeden, der sich für einen Erst-, Zweit- oder Drittheli entscheidet, kann ich den 22er wärmstens empfehlen.

Eigentlich müßte dieses Thema heißen: Welchen 2-Helil neben dem Roxxter22?

So. Das mußte auch mal gesagt werden. Und nun viel Spaß beim Fliegen. Beim Qutschen und Foren vollschreiben lernt man es nämlich nicht. :lol:

Uli_ESA
18.12.2007, 18:51
Mein 22er wiegt flugfertig 1980g.

Hallo,
damit ist er allerdings kein leichtgewicht. habe mal gerade meinen Acrobat SE gewogen,
flugfertig mit Xcell 5 S 3900 1700 gr.
Gruß
Uli

Kraeuterbutter
18.12.2007, 18:54
@Linus:

hi..

Bevor man Berichte auf Basis von "hab ich gelesen", "hat mir mal jemand gesagt", oder "hab ich gehört" verfasst und damit
ein Produkt in ein negatives Bild ruckt, sollte man sich mit dem Produkt besser befassen oder es zumindest einmal geflogen haben.

also zum Roxxter22 hab ich überhaupt gar nix geschrieben
den Roxxter11 hab ich hier neben mir liegen, zu dem hab ich was geschrieben
ich hab auch nichts zu den Flugeigenschaften geschrieben (obwohl ich auch hier einiges darüber gelesen habe), sondern nur über den Aufbau was ich hier eben so sehen kann

und nicht gehärtete Wellen bei einem Heli um ~500Euro dieser Grösse find ich einfach nicht gut..
schon gar nicht, wenn sie auch noch teurer sind wie beim AcrobatSE

die verklebten Heckrohrhalter.. auch nicht mein Fall
die Befestigung des Landegestells... gefällt mir ebenfalls nicht
usw.

dieser Absatz von dir:
Der AcrobatSE ist nicht schlecht, kommt aber, meiner Meinung nach, nicht an die Qualität eines 33er bzw. 22er Roxxter's ran. Auch wenn hier andauernd
über irgendwelche Kunststoff-Chassisverbinder gemault wird. Die Teile sind leicht, stabil und halten genau das, was sie sollen. Was nützt mir ein Heli
voll-getuned mit 850-Kugellagern aus blau-eloxierten Alu wenn das Teil dann 6kg schwer ist und alle Kugellager Spiel haben!

hier könnte man den Eindruck gewinnen, der AcrobatSE hat 850 (?? sind 0815 gemeint ?) Kugellager verbaut, spiel behaftet wäre und schwer wäre
ich glaub - vor allem wenn du selber mal einen ACrobatSE hattest - du wolltest hier keinen Zusammenhang mit dem AcrobatSE erzeugen..

was genau hat dich am AcrobatSE gestört ?

was meiner Meinung nach besser sein könnte:
Heckrotorgehäuse: die Befestigung mit einer Schraube... wenn man da nicht gerade das perfekte Werkzeug hat wirds a fummelige Angelegenheit
hier wäre vielleicht ein klemmendes Heckrotorgehäuse nicht schlecht ?!?

und was hier einige (im Nachbarthread) mockieren: die Heckrotorleistung beim SE...
hier hinckt er scheinbar der (neueren) Konkurrenz nach

und wegen Gewicht nochmal:
beim Roxx11 wirken einige Teile überdimensioniert... als wären sie von einem grösseren Heli ausgeborgt worden

Kraeuterbutter
18.12.2007, 18:57
@Uli_ESA:
der Roxxter22 ist aber auch grösser !
wird bei LF mit 1150 mm angegeben
und Abfluggewicht von 1950 - 2600g

Hermann Schellenhuber
18.12.2007, 19:05
und Abfluggewicht von 1950 - 2600g
wobei die 1950g laut LF-Technik wohl für die Rigid-Variante mit GyroBot und 3S FP-Evo 3700 gelten. Mit Paddelkopf soll das Gewicht wohl mit 3S 2150g betragen. Stellt sich die Frage, wie man dann bei 5s-Kokam auf 1980g kommen will?

Schöne Grüße,
Hermann

Kraeuterbutter
18.12.2007, 19:07
NICHT MEIN HELI:
hab grad folgendes aus dem Internet:

Roxxter 22
Tango 45/10
Jazz 80-6-18
Ritzel 10 Zähne (Das wird noch auf 9 gewechselt sobald das lieferbar ist.)
FP 3700 EVO 25 6S
GY 401
TS Servos Futaba S 9650
Heck Servo DS 3781
SMC 16 Scan
Pufferakku 400 mAh
Blätter Maniac 503

Gewicht 2505g

Wolfgang Meyer
18.12.2007, 20:15
Ich hab mit dem Roxxter 33 über 600 Flüge absolviert. Ohne irgend ein Teil tauschen oder reparieren zu müssen. Da war nichts ausgelutsch
oder verschlissen. Die Baukästen, der 33er sowie der 22er, sind absolute HIGH-End-Produkte und haben NICHTS mit einem Baumarkt-Heli zu tun.

Aussagen wie: *"Schön festziehen, das zentriert sich schon" *von Herr Wolfgang Meyer hab ich noch nicht gelesen. * *

Bei meinem Roxxter55 war nach ca. 10 Flügen bereits das Mittelteil des Pitchkompensators reichlich ausgenudelt - Anruf bei Lutz Focke, Antwort: "Warte mal ich schau mal eben bei meiner Schulungsmaschine - nee da klappert nichts, einfach weiterfliegen" - ich habe dann das Mittelteil mit einer Bronzebuchse versehen und hatte dann Ruhe. Seltsamerweise hatten im Paralleluniversum mindestens 5 Leute das gleiche Problem...

Als Distanz zwischen Kufenbügel und Chassisverstrebung werden beim Roxxter55 vier Stahlunterlegscheiben übereinander getürmt - wo ist das High-End?

Die Aussage, mit dem : "Schön fest anziehen, das zentriert sich schon" ist ein Zitat von LF als bei seinen ersten R11 die Probleme mit der Heckanlenkung aufkamen, weil eben eine M2,5 Schraube ein D3 Kugellager halten sollte - zwischenzeitlich soll es ja einen neuen Heckumlenkhebel geben, bei dem das nicht mehr auftritt - trotzdem muß man erstmal auf die Idee kommen, sowas als High End zu verkaufen.

Ich habe nichts gegen LF und seine Produkte und freue mich wenn jemand mit seinem Roxxter zufrieden ist - (meiner flog nach dem Kopfumbau auch sehr gut), aber qualitativ würde ICH ihn nicht in eine Reihe mit Plöchinger, Guzicki und Henseleit stellen, da fehlt noch ein bißchen.

So und nun dürfen sich wieder die Leute zu Wort melden, die von Herrn Focke dazu aufgefordert werden im Forum etwas positives zu schreiben (ist mir auch passiert, als ich noch Roxxter flog ;) )

Hakim
18.12.2007, 21:51
So und nun dürfen sich wieder die Leute zu Wort melden, die von Herrn Focke dazu aufgefordert werden im Forum etwas positives zu schreiben (ist mir auch passiert, als ich noch Roxxter flog ;) )

Ernst?

Wolfgang Meyer
19.12.2007, 05:58
Sonst hätte ich es nicht geschrieben...

Uli_ESA
19.12.2007, 08:59
Hallo,
oh scheisse, da hätte ich mal besser nicht nach der Qualität gefragt :autsch:
Also bitte hier nicht vor Weihnachten die Köpfe einhauen.
So aber nun mal wieder zurück zum Thema, ich denke das ist sinnvoller.
Also für mich ist eher der Acrobat ein 2 Heli, ich meine so lange habe ich den ja noch nicht. Der Grund warum ich mir den gholt habe ist eher der das ich was gescheites für die Mittagspause, und am Wochenende für die Halle gesucht habe. Da macht sicht der MP XL-V91 nicht so gut und der MP V50 auch nicht. T-Rex 450 ist mir persönlich zu klein. Ich habe deshalb ja auch den T-Rex 500 bestellt. Da kam dann halt nur das Angebot mit dem Acrobat SE und da habe ich zugeschlagen. Aussedem braucht man(n) ja zwischendurch immer mal wieder ein neues Spielzeug. Wir sind nun mal Jäger und Sammler.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich persönlich am liebsten den MP XL-V91 und den MP-V50 fliege.
Gruß
Uli

Linus
19.12.2007, 09:30
Hallo die Herren, das Gewicht für meinen Roxxter22 ist natürlich ohne Akku.

Nebenbei wollte ich noch bemerken, daß ich mich über die 600 Euro und die 1 Woche Skiurlaub im 5 Sterne-Hotel, die ich von LF-Technik für meinen Bericht bekommen habe, natürlich sehr gefreut habe.

Mein Tipp. Kauft euch einen Roxxter, stellt einen Bericht bei RC-Heli ein und schon gibt's Geschenke, Flugreisen und Komplettpakete mit Akkus und Ersatzteile für die Roxxter :-X

Spaß bei Seite. Ich bin vom Roxxter22 und 33 überzeugt und begeistert. Und genau wie andere, die hier positive Meinungen über Helis bestimmter Marken abgeben,
steht auch mir dieses Recht zu, ohne mir gleich anhören zu müßen, daß mich ein Herr Focke dazu aufgefordert hat. Jeder Heli hat seine Stärken und Schwächen.
Es gibt nicht DEN einzig waren Hubschrauber. Wäre ja auch schade, wenn auf dem Modellflugplatz nur Acrobat's, Roxxters oder Rappis herumschwirren würden.

Ich finde es nur nicht schön, wenn Produkte ins schlechte Licht gerückt werden, die es nicht verdient haben. So, und nun muß ich los. In den Skiurlaub.

Schöne Weihnachten an alle.

Kraeuterbutter
19.12.2007, 13:29
hallo Linus..
na da wünsch ich einen schönen Ski und Snowboard-Urlaub

schade dass sich eine Erklärung nicht mehr ausgegangen ist..

Du hast mir ja vorgeworfen über den Roxx11 zu schreiben und ihn ins schlechte Licht zu rücken ohne Ahnung zu haben, weil nicht geflogen.
Da geb ich dir recht, geflogen hab ich ihn nicht, aber über Flugeigenschaften hab ich ja auch nix geschrieben

würde jedenfalls von dir schon noch gern hören, warum du den Roxx22 bzw. den Roxx33 qualitätsmässig auf eine höhere Stufe stellst, als den AcrobatSE

Linus:Der AcrobatSE ist nicht schlecht, kommt aber, meiner Meinung nach, nicht an die Qualität eines 33er bzw. 22er Roxxter's ran. Auch wenn hier andauernd
über irgendwelche Kunststoff-Chassisverbinder gemault wird.

also eine Begründung wär hier schon fein, sonst machst du genau das, was du mir vorgeworfen hast: den AcrobatSE ins schlechte Licht zu rücken,
OHNE eine Begründung

Franz aus Wien
19.12.2007, 14:12
Hallo,

als ehemaliger Besitzer eines Acrobat SE (ich habe den gleichen Fehler wie Wolfgang gemacht und ihn verkauft) und eines Roxxter 55 würde ich den SE als technisch höherwertiger einstufen. Den Roxxter habe ich noch immer und das seit mehr als eineinhalb Jahren (stimmt das Wolfgang? ist der von ihm) und fliege noch immer sehr gerne mit dem Roxxter. Und das absturzfrei. Manchmal habe ich mit Kleinigkeiten zu kämpfen (Vibrationen) die sich aber immer beseitigen lassen. Beim SE hatte ich das nie. Der fliegt und fliegt und fliegt - bis man ihn verkauft. :'( Und schön find ich ihn allemal. Nur Power hat mein Roxxter mehr.

Grüße,
Franz

Freizeitheli
22.12.2007, 10:42
Hallo Zusammen,
durch Zufall bin ich über diesen Beitrag „gestolpert“ und kann leider nicht umhin, einen mehr oder weniger „kurzen“ Kommentar zu schreiben.

Offensichtlich ist der Beitrag, der eigentlich das Thema eines alternativen Heli’s zum Acrobat SE aufgreifen sollte, zu einem „Lobgesang“ auf den Acrobat SE mutiert. Zusätzlich nutzten Forums-Mitglieder wie Herr Wolfgang Meyer und Herr „Kräuterbutter“ diesen Thread, um aus meiner Sicht, Ihre persönlichen Animositäten gegenüber Produkten der Fa. LF-Technik im Rampenlicht einer sehr breiten „Leserschaft“ kundzutun. Ich bin selbst Geschäftsmann und halte diverse Äußerungen der oben erwähnten Herrschaften für grob geschäftsschädigend. Mir ist nicht klar, ob Ihnen Herr Meyer oder Ihnen Herr „Kräuterbutter“ bewusst ist, welche Auswirkungen Ihre Darstellungen, die im Falle des Herrn „Kräuterbutter“ nicht einmal auf selbst „erflogenen“ Erfahrungen beruhen, für den Absatz der Produkte eines Herstellers haben können!?

Offenbar reichte es Herrn Meyer auch nicht eines der Produkte der Fa. LF-Technik in der Rotor 2006 zu „zerlegen“ nun werden sogar Aussagen von anderen Forums-Mitgliedern mit der Aussage [ZITAT]„So und nun dürfen sich wieder die Leute zu Wort melden, die von Herrn Focke dazu aufgefordert werden im Forum etwas positives zu schreiben“[ZITAT ENDE] unterschwellig als quasi nicht unabhängig dargestellt!! Ich muss schon sagen, das ist Stimmungsmache auf höchstem Niveau und hat aus meiner Sicht nichts mehr mit sachlichen Beiträgen zum Thema gemeinsam.

Für alle, die es in meinem Beitrag bis hierher geschafft haben und noch Interesse an einer anderen Meinung haben, gibt es nun ein paar „erflogene“ Fakten. Um aber gleich noch allen Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen – ich besitze und fliege regelmäßig 1x Roxxter 55, 1x Roxxter 22 und jetzt kommt es! 1x Tomahawk (CNC-Deluxe), 1x T-Rex 600 nitro, 1x Raptor 50V2, 1x MiniTitan und 1x Cherokee (CNC-Deluxe). Dies sollte meine „Unabhängigkeit“ zumindest halbwegs unterstreichen und mir unsachliche Kommentare bzgl. Sponsoring-Unterstellungen ersparen.

Der Roxxter 22 ist aus meiner erflogenen Erfahrungen (Gruß an Herrn Kräuterbutter – fliegen bringt Erfahrung und nicht die Analyse von Absturz-Schrott) einer der besten Heli’s die ich bis dato an den Knüppeln hatte. Ich fliege den R22 mit einem 6s / 3D Setup und bin mit der überragenden Leistung restlos zufrieden. Auch den Support der Fa. LF-Technik empfinde ich als außergewöhnlich. Alle meine Fragen wurden schnell, geduldig und fundiert beantwortet. Herr Focke gab mir zu jeder Zeit das Gefühl, ernst genommen zu werden, auch wenn die Fragen noch so trivial waren. Über die Qualität des Bausatzes und der verwendeten Komponenten kann ich auch nur Bestes berichten – hervorragend verarbeitete Komponenten und durchdachtes Design. Zusammenfassend kann ich sowohl den R22 als auch den R55 bedingungslos empfehlen. Beide Heli’s können aus meiner Sicht problemlos mit den in diesem Thread favorisierten Acrobat-Produkten –welche zweifellos auch sehr gute Produkte sind – konkurrieren.

Ich könnte nun noch von Aussagen anderer, mir bekannten Roxxer-Piloten berichten, welche ebenfalls einstimmig nur positive Erfahrungen mit den Produkten aus dem Hause LF gemacht haben. Ich möchte mich aber hier der Meinung des Forums-Mitglied’s „LINUS“ anschließen und abschließend behaupten, dass „auch andere Mütter schöne Töchter haben“ (mit ehrlichem Respekt an die Acrobat-Gemeinde) A B E R allen „Müttern“ sollte auch eine vernünftige und objektive Bewertung Ihrer „Töchter“ zustehen - was bis dato in diesem Thread den Produkten der Fa. LF-Technik in vielen Belangen nicht zugebilligt wurde!

Allen Forums-Teilnehmern möchte ich noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen, viele Grüße und weiterhin guten Flug!

Mayk
22.12.2007, 21:46
und bevor das hier ausartet (leider den die frage war welcher Heli neben dem SE und nicht welcher Heli wo seine Macken hat) sollte man den Thread schließen und am besten noch löschen.

Na ja ich wünsche aber allen, egal welchen Heli sie fliegen, ein schönes Fest!

Gruß

Mayk

Wolfgang Meyer
22.12.2007, 22:00
Moin Mayk,

da würde ich mal zustimmen - ich könnte mich jetzt auch noch anfangen zu rechtfertigen - nur frage ich mich, warum?

Dafür das ich in der Rotor die Wahrheit geschrieben habe? Wo habe ich den Heli schriftlich zerlegt - ich habe lediglich ein paar Kritikpunkte mal nicht unter den Tisch gekehrt und somit keine "Hofberichterstattung" vollzogen - daß Lutz Focke mir das übel nimmt tut mir leid, aber das lässt sich wohl nicht ändern.

Soll ich mich dafür rechtfertigen, daß ich ein gesundes Misstrauen gegenüber neuangemeldeten Usern habe, die gleich beim ersten Beitrag rigoros Partei ergreifen?

Soll ich mich dafür rechtfertigen, daß für MICH die Produkte von Stefan Plöchinger das Ende der Fahnenstange sind (qualitativ gesehen)?

Soll ich mich für Zitate rechtfertigen, die aus dem Zusammenhang gerissen werden?

Ich finde nein, und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung... wünsche aber ebenso fröhliche Weihnachten an Alle (auch an Lutz Focke - ich habe nichts gegen ihn, auch wenn mir das gerne unterstellt wird)!

Uwe Caspart
23.12.2007, 03:50
Sodele, nu bitte Frieden auf Erden und den Hubipiloten ein Wohlgefallen. Weihnachten steht vor der Tür :nono:

Der Fred läuft weiter, es sei denn der Themenstarter, bzw. der Mod sind der Meinung, dass es irgendwann doch zuviel Off Topic bzw. unter der Gürtellinie ist.

"Welcher Zweitheli und warum" ist m.M. eine gute Frage, und die Antworten sicherlich für viele informativ.

Hab mir auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre zum Training nicht die A-Maschine (hier Acrobat SE) herzunehmen und welcher Hubi ähnlich gut fliegt, nur eben Low Budget.
Oder, welcher Hubi kommt meinem Favoriten (hier Acrobat SE) am nächsten und wäre es wert ihn mal zu testen?
Oder, welcher größere/kleinere Hubi kommt meinem Favoriten (hier Acrobat SE) am nächsten?

Grüßle, Uwe

:back2topic:

Freizeitheli
23.12.2007, 09:27
Sehr geehrter Herr Meyer,

wenn Sie auf meinen Beitrag anspielen würde ich mich gerne noch einmal zu Wort melden dürfen:

Zwischen IHRER Wahrheit und der sogenannten „Hofberichterstattung" liegt ein Bereich welchen ich als sachliche, ungefärbte Analyse und richtige Zuordnung des Einsatzfeldes eines RC-Modelles definieren würde. Gerade Sie sollten sich bewusst sein, welche Auswirkungen ihre Artikel bzw. Beiträge in den Fachzeitschriften und diversen Forum’s Threads für noch unentschlossene Einsteiger in dieses Hobby haben können. Sie erwecken mir oftmals den Eindruck eines Konsumenten, der sich ein Produkt kauft, welches für einen bestimmten Einsatzzweck konstruiert wurde, dieses Produkt dann zweckentfremdet und sich darüber wundert, dass das Produkt in dem „neuen“ Einsatzgebiet leider eine schlechtere Performance aufweist bzw. nur mit Modifikationen halbwegs für dieses neue Einsatzgebiet tauglich gemacht werden kann!

Sie müssen sich auch nicht rechtfertigen gegenüber [ZITAT] „neuangemeldeten Usern, die gleich beim ersten Beitrag rigoros Partei ergreifen“[ZITAT ENDE]. Alleine durch diesen Satz demonstrieren Sie erneut Ihrer Überheblichkeit und Ignoranz. Wann bitte sind denn Beiträge von Neulingen es wert, dass Sie von Ihnen kommentiert werden? Wenn Sie Neulingen mit einer anderen Meinung generell mit Misstrauen entgegenkommen wundert es mich sehr, wie Sie bislang so einen breiten Zuspruch erhalten konnten. Diese Neulinge könnten evtl. bereits sehr erfahrenen Piloten sein, welche Ihnen in dem von Ihnen bevorzugten F3C-Stil als auch im Bereich 3D gepflegt um die Ohren fliegen und vermutlich mehr Ahnung vom Material haben als Sie, da mehr Zeit in der Luft und mit dem Modell verbracht wird als mit dem Versuch den „Neulings-Status“ in einem Forum auf ein höhere Niveau anzuheben.

Sie müssen sich auch nicht dafür rechtfertigen, dass Sie die Produkte von Stefan Plöchinger bevorzugen – im Gegenteil diese Produkte sind ohne Zweifel hervorragend und die Investition wert. Bevor Sie jedoch wieder zur Feder greifen und Artikel in Fachzeitschriften veröffentlichen sollten Sie evtl. die „Plöchinger-Brille“ abnehmen und zusätzlich zuvor auf das Einsatzgebietes eines Modells eingehen und nicht unter allen Umständen versuchen das Modell Ihrem Flugstil anzupassen.

Zuletzt möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich zu keiner Zeit eines Ihrer Zitate aus dem Zusammenhang gerissen habe! Aber gerne zitiere ich noch andere Stellen aus Ihren Beiträgen:[ZITAT] DER IDEALE ZWEITHELI NEBEN DEM SE IST DER SHARK - BASTA !!! [ZITAT ENDE] oder [ZITAT] Plöchinger baut die Breitlings unter den Helis und wer das zu schätzen weiß, der kauft eben bei Plöchinger...[ ZITAT ENDE]. Meine Güte – für jemanden der eigentlich ja ach so sachlich erscheinen möchte klingt das ganz schön voreingenommen. Neben Breitling gibt es auch noch Glashütte, Rolex, Lange (Anm. d. Red.: Alle diese Uhren haben übrigens technisch deutlich bessere Uhrwerke als Breitling! – Ich sammle Uhren und verstehe deshalb ein wenig davon) wo bleibt den Ihre sachliche Meinung zu den anderen führenden Marken!?

Zum Schluss wünsche ich mir nur, dass Sie ab und zu über Ihren „Tellerrand“ hinausschauen und auch die Meinung von Neulingen ernst nehmen. Steigen Sie doch einfach einmal von Ihrem „Schreiberolymp“ herab zu mir kleinen Neuling und wir treffen uns auf einem Flugfeld ihrer Wahl zu einem kleinen Shoot-Out ;). Sie bringen Ihre „Breitling“ mit und ich meine „Lange“ und „Rolex“ und wir werden sehen .....

@Administrator: Wenn diese Antwort nicht den Regeln entspricht kannst du Sie gerne löschen. Da alles gesagt ist, werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden. Übrigens warte ich seit Dienstag letzter Woche auf Freigabe meines Accounts! Mein Name ist Stefan Wildmoser, ich bin 40 Jahre alt und ich wohne in München. Meine Hobby’s sind offensichtlich und welche Heli’s ich besitze habe ich in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt. Ich musste mich leider eines Account’s eines lieben Mitarbeiters von mir bedienen, da ich leider noch keine Nachricht vom Admin bekommen habe ob ich denn nun dem Forum beiwohnen darf oder nicht. Und das beste zum Schluss – ich bin gänzlich unabhängig und ob der Heli nun von Focke oder Plöchinger kommt entscheidet sich für mich in der Luft und durch den Service.

Viele liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer und frohe, besinnliche Weihnachten

Stefan Wildmoser

Wolfgang Meyer
23.12.2007, 15:26
Ich möchte die Angelegenheit nun ein für alle mal vom Tisch haben, daher habe ich in meinen alten emails gewühlt und die Fakten an den Betreiber dieses Forums weiter geleitet - sollte dieser der Meinung sein, daß meine Aussagen nicht haltbar sind, dann werde ich selbstverständlich die Beiträge löschen lassen!

Ich habe auch nicht das geringste Interesse mich hier mit Herrn Wildmoser zu duellieren - er hat seine Meinung ich habe meine - er mag Lange & Söhne - ich mag Breitling und IWC (auch ich sammle Uhren ;) )

Die Angriffe finde ich nicht konstruktiv und zielen m.M.n. nur darauf ab mich zu beleidigen, daher erspare ich mir die dementsprechenden Entgegnungen...

Wenn ich nochmal auf die Grundfrage dieses Themas zurück kommen darf und es vielleicht mal einigermassen analytisch aufdröseln möchte:

Welcher Zweitheli neben dem SE?

Dann muß ich Uwe Recht geben, denn grundsätzlich muß man erstmal klären, ob der SE A-Maschine- oder B-Maschine sein soll - in sofern ist meine (leicht ironische) Aussage: "Es gibt nur einen Zweitheli neben dem SE und das ist der Shark, basta..." natürlich etwas zu relativieren...

Wenn der SE Zweitheli (B-Maschine) werden soll, dann würde ich natürlich zum Shark oder Gleichwertigem greifen...

Wenn der SE Erstheli (A-Maschine) bleiben soll, dann muß man sich fragen was die B-Maschine bringen soll? geringe Ersatzteilkosten (sind beim SE eh schon niedrig) - dann muß man noch kleiner werden und zu einem asiatischen Produkt greifen (Align, SJM, usw.)

Wenn das Flugverhalten anders werden soll, dann muß man schon zu einem größeren Heli greifen und schon wären wir wieder da angelangt wo wir schon einmal waren: Der SE wäre dann B-Maschine und schon sind wir wieder beim....

In sofern gibt es wohl nicht allgemeingültige Lösung - jeder muß sich überlegen, was er von seinem zweiten Heli will und dementsprechend handeln...!

Schöne Weihnachten!

Kraeuterbutter
23.12.2007, 16:25
@Freizeitheli:

Freizeitheli schrieb:
Der Roxxter 22 ist aus meiner erflogenen Erfahrungen (Gruß an Herrn Kräuterbutter – fliegen bringt Erfahrung und nicht die Analyse von Absturz-Schrott) einer der besten Heli’s die ich bis dato an den Knüppeln hatte.

ich hab zum Roxxter22 soviel ich weiß nix gepostet...
sondern zum Roxxter11
den hab ich
geflogen bin ich ihn nicht, ich hab aber auch NICHTs zu Flugeigenschaften etc. geschrieben
sondern nur zum Aufbau und den Ersatzteilpreisen im Vergleich zum SE
und da stören mich halt ein paar Dinge weshalb er mich wieder verlassen wird

Freizeitheli schrieb:

Auch den Support der Fa. LF-Technik empfinde ich als außergewöhnlich. Alle meine Fragen wurden schnell, geduldig und fundiert beantwortet.

hab ich doch auch geschrieben: Sonntag ABend email geschrieben, Montag Früh bereits eine Antwort -> also hat mir gut gefallen, könnt nicht besser sein

Abschliessend:
Kräuterbutter zitiert sich selbst:
der Roxxter11 wird sicher seine Fans haben bzw. noch finden
(vielleicht weniger bei Leuten die den AcrobatSE schon kennen)
für mich ist er nix auch wenn es ein guter Heli sein mag...
drum muss er leider wieder weg...

Hakim
23.12.2007, 17:04
zum thema: ich habe mir als zweit Heli einen EP200 für die Halle gekauft.

Otto W. Eberbach
23.12.2007, 17:17
Und wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung * ;D
ein Satz, der auch mit allen Smiley´s der Welt nicht entschärft wird und der erst heute mit
In sofern gibt es wohl nicht allgemeingültige Lösung - jeder muß sich überlegen, was er von seinem zweiten Heli will und dementsprechend handeln...!
gänzlich zurückgenommen wird.

Ja, das klingt schon anders. Der Ton macht die Musik.
Nichts ist so schlecht, als dass es doch noch zu was gut ist....

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Helitypen aufzureihen, die neben dem Acrobat SE , als Zweitheli oder, abweichend von der Fragestellung, *als Hauptmodell, geflogen werden.
Wie ich schon geschrieben habe, hat in auch in meiner Gunst der Logo 600 mit VStabi meinen Acrobat SE überholt.
Begründung: + Der Logo 600 ist grösser und schwerer. +Er setzt sich bei Wind besser durch. +Er ist besser zu erkennen, explizit bei grossräumigem Fliegen. +Er macht eine Super-Autorotation.
Und er kann mit 2 der Akkupacks betrieben werden, die ich für den AcrobatSE einzeln benutze.
Solche Flugeigenschaften könnten auch ein noch grösserer Heli, wie Shark und andere.
Für diese Grössenklasse habe ich den NT, inzwischen auch mit VStabi.
Es wurde auch klar, dass für einige der Acrobat SE nicht der Erstheli sondern der Zweitheli ist, das wird begründet.
(Leider war ich mit dem Logo600 der einzige.)

Hier nun die Auflistung in der Reihenfolge, die, ich hoffe, vollständig ist:
MPXL-E,
2ter Acrobat SE,
SJM 450,
Shark,
MPXL-V91,
TRex 450 SEV2,
Logo 500,
TREX 500 ( hier SE und Shark verkaufen),
Spirit LI,
Logo600 VStabi ( hier bleibt SE öfters zu Hause),
Logo 14, danach über lange Strecken HickHack,
Dino 450,
Roxter 22, *wieder HickHack,
MPXL-V91 und MP-V50 ( hier SE nur für die Pause zwischendrinn).
EP200 ?

Obwohl eine solche Umfrage nie umfassend ist, wäre es interessant, zu überlegen, welche Hersteller *nicht aufgeführt wurden??
Aber vielleicht kommen über die Feiertage noch weitere Beiträge, die dazu Neues ergeben?

Schöne Weihnacht mit friedlichen Gedanken und

liebem Gruss.

Wolfgang Meyer
23.12.2007, 17:40
Ich habe mal wieder in bißchen in den "alten schriften" von mir gelesen und bin dabei über etwas gestolpert, was m.M.n. auch heute noch sein Gültigkeit hat und vielleicht ganz gut hierher passt (stammt aus meinem F3C-Tagebuch):

Jetzt kommt etwas - das hat nur sehr begrenzt etwas mit F3C zu tun, wer jetzt also Tipps oder Ähnliches erwartet, sollte lieber den "Zurück" Button seines Browsers drücken - wer auch mal Interesse an ein paar anderen Gedanken hat und auch mal selbstkritisch über sich selbst reflektiert, der darf weiterlesen...

Ich stand heute morgen mit einer Antriebs- und Lustlosigkeit auf, das war schon nicht mehr feierlich, ich fühlte mich schlapp und ich hatte keine Lust zu gar nichts - schon gar nicht zum Arbeiten.

Nun ist einer der Vorteile eines Selbständigen, daß er den Urlaub "nur" nach seinen Kunden planen muß, ansonsten kann er ihn nehmen wann er will - eigentlich passte es heute, aber irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen, warum auch immer - vielleicht weil man sich als faul empfindet wenn man mal eine Tag kürzer tritt? Ich weiß es nicht.

Also habe ich mir erstmal Rufus geschnappt und bin mit ihm die übliche morgendliche Hunderunde gegangen und auf dieser Runde reifte die Unlust zu einer ausgewachsenen Aversion gegen die Arbeit - ich hatte einfach keine Lust, der Akku war alle.

Also habe ich meinen Kompagnon gefragt, ob ich heute einen Tag "blau" machen könnte und er gab mir problemlos "frei" (danke Holger).

Also erstmal Brötchen geholt und ausgiebig gefrühstückt, dann den DVD-Player mit "Desperado" gefüttert und ordentlich Beamten-Mikado gespielt (wer sich zuerst bewegt hat verloren ).

Gegen Mittag kam dann meine Frau zur Mittagspause nach Hause und ich habe uns dann erstmal was Schönes gekocht und anschliessend wieder - Sofa.....

So gegen halb vier denke ich: "Das Wetter ist eigenlich viel zu schön um nicht fliegen zu gehen...", also den Acrobat SE gepackt, den Hund ins Auto geladen und ab auf den Flugplatz gefahren.

Dort begann Rufus natürlich gleich jeden Maulwurfshügel einer eindringlichen Untersuchung zu unterziehen und immer ordentlich oben drauf zu pinkeln, damit bloß keiner von den schwarzen Buddlern auf die Idee kommt ans Freie zu kommen.

Derweil habe ich den ersten Akku in den Acrobat geschoben und beginne mit meinem üblichen Training: Ein paar Fahrtfiguren (Kuban Sport Rolle, Push-Over usw.) und zwischendurch immer wieder Rückenschweben (schließlich will ich irgendwann mit Daniel Jetschin um die Wette piroflippen )

So verging der erste Akku ohne besondere Vorkommnisse, Rufus inspizierte weiter den Flugplatz...

Beim zweiten Akku merkte ich bei den Rückenschwebeinlagen schon leichte Störungen zwischen den Ohren, der benötigte Raum wuchs und einmal hätte ich den Acrobat fast mit voll Positiv-Pitch in den Rasen betoniert - also war es an der Zeit mit den Rückenschweben aufzuhören und ein wenig "Standards" zu fliegen - so ging denn auch der zweite Akku dahin - meine Lust eigentlich auch, aber trotzdem wollte ich den dritten Akku noch ein wenig im Schweben quälen.

Also flog ich mit dem dritten Akku etwas willenlos durch die Gegend als plötzlich etwas Unerwartetes geschah: Etwas stupst mich von hinten an die Knie und zwischen meine Beine schob sich Rufus - entgegen seine üblichen Gewohnheit schob er sich nicht durch die Beine, sondern blieb zwischen meinen Beinen stehen und "genoss" mit mir das Fliegen, auf jeden Fall schien es ihm nicht unangenehm zu sein denn schließlich setzte er sich sogar noch hin und schaute mir zwischen meinen Beinen beim Fliegen zu.

Ich flog derweil mit dem Acrobat völlig willenlos irgendwelche Achten im Himmel herum und da passierte etwas, was ich leider nur alle paar Jahre erlebe:

Ich erlebte völlige Zufriedenheit und Entspannung - Rufus zu meinen Füssen, das schöne Wetter, die Ruhe meines Helis, all das führte zu einem Glücksgefühl als hätte man mich an eine Batterie angeschlossen und tankte mich gerade wieder auf!

Ich bin anschliessend mit Rufus spazieren gegangen und bin in einem völlig verlassenen Waldstück gelandet - dort war es so leise, daß es einem schon wieder laut vorkam und wieder durchströmte mich dieses Glücksgefühl - ich war hier:

Gesund und lebendig mit meinem Hund (leider ohne meine Frau) und es ging mir gut - der ganze Ärger mit Finanzamt, Berufsgenossenschaft, Bank, Kunden, Geldsorgen, Zukunftsangst - alles war vergessen, es zählte nur der Augenblick...

Aus dieser Stimmung heraus habe ich wenig über mich und mein Leben nachgedacht und mir kamen viele Dinge völlig unwirklich vor:

Anstatt einfach nur das Hobby zu geniessen und Spaß zu haben streitet man sich (ich) über Fragen wie: PCM oder PPM, JR oder Hirobo, Verbrenner oder elektrisch, Henseleit oder Roxxter, Sponsoring oder nicht...man setzt sich unter Druck mit der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und will unbedingt unter die ersten Fünf kommen, man zickt sich mit anderen - im Auge immer das Endziel:

Besser, schneller, höher, weiter.......

Ist es das? Oder sollten ich nicht zurück auf das Wesentliche kommen: Einfach nur Spaß am Hobby und am Leben zu haben? Ich habe eine wunderbare Familie, die bald noch größer wird, muß ich mich da noch weiter unter Druck setzen?

Ändere ich die Welt mit meinem Fliegen ? - Eher nein.

Ich werde in Zukunft versuchen das Ganze etwas gelassener anzugehen und mehr von diesen Glücksmomenten zu erleben - und wenn ich in meinem Leben keinen Piroflip schaffe und auf Treffen wegen meiner bescheidenen Flugkünste belächelt werde - na und, hauptsache es geht mir gut dabei!

Das soll jetzt nicht heissen, daß man nicht an der Bundesliga teilnehmen soll, im Gegenteil, aber vielleicht sollten wir es alle etwas lockerer sehen...mir geht das "Gezicke" hinter den Kulissen manchmal schon ziemlich auf den Sa.. und das ist wirklich nicht der Sinn der Sache.

Vielleicht fliege ich mit - vielleicht auch nicht - hauptsache es macht Spaß!

In diesem Sinne: Geht fliegen und habt Freude und schei..egal was ihr für eine Mechanik fliegt, oder was ihr fliegen könnt - geniesst jeden Flug und schraubt den Ehrgeiz etwas zurück, man hat mehr vom Leben...

In diesem Sinne - es grüsst Euch Euer Heliphilospoph - der jetzt mit seinem Hund spazieren geht und morgen wieder mit Elan in die "Schlacht" zieht

Ich bin der Meinung das das auch heute noch seine Richtigkeit hat und das man manchmal (auch ich!) dieses Denken aus den Augen verliert - in diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN !!!

Rappi
23.12.2007, 18:15
@Wolfgang Meyer

Hallo Wolfgang sehr schön geschrieben.Es ist wirklich egal mit was für eine Mechanik man Fliegt,wichtig ist nur das man Spass an diesem schönen Hobby hat.Menschen sollten auch niemals an wirtschaftlichen Gütern oder Reichtum gemessen werden.Die inneren Werte zählen!!!!!
wünsche allen ein wunderschönes Weihnachsfest mit viel Freude im Herzen.

gruß Rappi

Otto W. Eberbach
30.12.2007, 15:28
Hallo Tobias,

die ich an meinem Wohnort ( Bodensee) die vergangene Zeit mehrheitlich Hochnebel mit schlechten Sichten und tiefer Untergrenze erdulden musste, habe ich beim Helifliegen anfangs den Acrobat SE probiert. Unter diesen Bedingungen ist er für mich optisch zu klein.
Deshalb nahm ich, wie schon in meinem Beitrag beschrieben, den Logo 600.
Nach über 40 Flügen ist der Logo jetzt tatsächlich meine Nr. 1.
Gründe: optische Grösse, mehr Masse ( Gewicht) macht auch mehr Spass zum bewegen, bessere Windperformance, tolle Autorotation.
Der SE hat ganz sicher wieder seine optimalen Bedingungen, bis dahin deshalb im Moment bei mir Nr.2.

Lieben Gruss und guten Rutsch

Running Man
30.12.2007, 16:06
Hallo Otto,

ich fliege auch nur noch den Logo 14 (quasi ein 600 *;D) und den Acrobat SE. Wie Du sagst, macht der L14 mehr bei schlechtem Wetter mehr Spaß, weil man windfester ist und mehr Figuren damit fliegen kann (Rückenautorotation etc.). Beide Helis sind quasi wartungsfrei und auch die Flugkosten sind minimal.

Das ganze hat den Nachteil, dass ich diese Weihnachten gar nichts brauche. Ich habe einfach zwei gute Helis und nur einen neuen, damit mal was neues da ist, muss auch nicht sein.

Manchmal denke ich, ein Verbrenner wäre für Flugtage auch mal nicht schlecht, aber ich kann mich dann immer noch bremsen und bleibe doch bei den E-Helis.

speed
30.12.2007, 23:42
Hallo,
ich finde diesen Beitrag sehr interessant, danke! Ich fliege erst seit 1 Jahr Hubschrauber, aber seit 40 Jahren Fläche!
Ich habe mit einen Robbe Spirit angefangen und bin dann auf den SE umgestiegen. Seit ich den SE fliege macht mir der Spirit keinen Spaß mehr.
Das fängt schon beim Geräusch an und hört bei der Mechanik auf!
Bis jetzt ist der SE für mich der optimale Heli!
Ich überlege welchen Hubschrauber ich mir als Zweit-oder Ersthubschrauber neben dem SE zulege. Im Moment tendiere ich zu einem 2. SE, den ich mit schnelleren Servos (bisher Analog Futaba 5120) und vielleicht mit einem anderen Kreisel ( bisher 401) ausrüste!
Shark oder MP wären eine Lösung aber im Moment kann ich den Vorteil des schwereren Helis nicht ausfliegen.
Nochmal danke an Alle für die Kommentare.
Guten Rutsch und viele vergnügliche Stunden in 2008 beim Helifliegen!
Otto der 2. vom Bodensee

Otto W. Eberbach
30.12.2007, 23:53
hallo Otto,

Du hast Post von Otto.

Lieben Gruss

Späne
30.12.2007, 23:57
VERDAMMT, ÜBERSCHRIFT NICHT RICHTIG GELESEN!

Sorry!!!!!!!!!!!

Otto W. Eberbach
31.12.2007, 00:22
hallo Florian,

im Grunde hattest Du ja recht, dass neben den kleinen Heli ein grosser gehört.
Nur ist der AcrobatSE nicht so gross, er kann wegen seiner genialen Konstruktion aber grösseren durchaus pari sein.
Die Frage ist, welcher Zweitheli.
Die Mehrheit hat als 2. Heli einen grösseren angegeben.
Ich bin auch der Ansicht, dass Grösse noch besser fliegt und noch mehr Flugerlebnis gibt.
Da (f)liegen wir schon richtig. -_-

Lieben Gruss.

M_a_v_e_r_i_c_k
31.12.2007, 00:38
wegen seiner genialen Konstruktion

Hallo Otto,

was mich allerdings beim SE stört ist, dass man bei den Akkus auf "Sonderbauweise" angewiesen ist. So kannst du z.B. keine Flightpower einsetzen, sondern musst die Zellen selbst verlöten. Handelsware ist nicht möglich einzusetzen. Und das Problem ist, dass dieses Problem nicht lösbar ist. Da wird ein komplette Neukonstruktion von Nöten sein.

Kraeuterbutter
31.12.2007, 01:45
@M_a_v_e_r_i_c_k:

stimmt... womit man sich helfen kann um nicht löten zu müssen:
man kauft 2 Packs die man dann in Serie verschaltet
also 2mal 2s1p oder
1mal 2s1p und 1mal 3s1p

fürs Laden braucht man dann halt ein Adapter-Kabel damit man sie gleichzeitig an einem Balancer laden kann
(gibts auch schon fertig so zu kaufen)

ich hab mir so zwei 2s1p Xcell3900 von Maik machen lassen mit der Bitte dass er alle 4 zusammenselektieren soll
Akkus sind jetzt 1 Jahr alt, hab sie jetzt nach 3 Monaten lagern wieder verwendet
-> alle 4 Zellen auf 0,01Volt gleich
nach dem Laden (ohne Balancer) immernoch aufs 100stel Volt gleich

weiß nicht obs am zusammenselektieren von Maik liegt, weil von Kollegen hab ich eher "Drift-Geschichten" über die Xcells3900 (vom Händler aus Österreich) gehört
meine sind mustergültig, Balancer ist bis jetzt unnötig

Franz aus Wien
31.12.2007, 11:57
weiß nicht obs am zusammenselektieren von Maik liegt, weil von Kollegen hab ich eher "Drift-Geschichten" über die Xcells3900 (vom Händler aus Österreich) gehört
meine sind mustergültig, Balancer ist bis jetzt unnötig

Hi,

kann ich auch nur bestätigen. Mayk selektiert die Zellen wirklich wunderbar. Bei den Lipos von der "Stange" schaut das schon anders aus. Da hatte ich auch schon meine Probleme. Ich kaufe nur noch bei Mayk.

Grüße,
Franz