PDA

Vollständige Version anzeigen : Anlaufverhalten Actronik

fseider
19.08.2002, 12:19
Hallo Jokerfangemeinde,

seit ich meinen Sender (FF9) umprogrammiert habe (ich habe jetzt verschiedene Flugzustände, mit verschiedenen Kopfdrehzahlen programmiert) kommt es vor, dass der Motor beim Einschalten kurz anläuft und dann stehen bleibt, erst nachdem ich den Schalter ein weiteres Mal betätige, läuft der Motor an. Als ich die Drehzahl noch auf einem Schieberegler hatte, traten diese Probleme nicht auf. Habt Ihr Ähnliches festgestellt, oder liegt hier ein Defekt vor?

Danke für Eure Antworten im Voraus

Viele Grüße

Frank

19.08.2002, 12:40
Hallo Frank,

soweit mir bekannt ist, besitzt der ACTRO eine Anlaufstrombegrenzung (siehe Anleitung).

Ich habe die Drehzahlvorgabe ebenfalls auf einem Schieberegler. Wenn der Regler zu "forsch" nach oben geschoben wird, passiert bei mir Ähnliches.

Meines Erachtens versucht der Motor innerhalb einer vorgegebnen Zeit auf die Solldrehzahl zu gelangen (Beschleunigung). Ist diese Beschleunigung zu hoch, bzw. der Anlaufstrom zu hoch, schaltet die Regelung ab.

Hier hilft gefühlvolles "Hochfahren" oder bei Schalterbetrieb - wenn möglich - eine Zeitverzögerung.

Für AR-Training dann wie von GERD empfohlen, eine Mindestdrehzahl des ACTRO beibehalten (steht auch in der Anleitung), sodaß nach Abbruch der AR die Drehzahl wieder schnell hochgefahren wird.

Grüsse

MARTIN

Rolf
19.08.2002, 13:04
Hallo Frank,

auch ich habe das Problem mit der Actronik, obwohl ich ausschließlich einen Schiebeschalter benutze.

Nach meiner Erfahrung hat wesentlichen Einfluß auf das Hochlaufverhalten, mit welcher Geschwindigkeit der Kanal hochgefahren wird und wie fest die Rotorblätter am Rotorkopf angeschraubt sind. -Je fester, desto besser der Hochlauf der Actronik, was aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist!

Mit meinem Anzugmoment der Rotorblätter muß ich die Actronik immer in zwei Schritten hochfahren, da sie sonst in Bezug auf die eingestellte Höhstdrehzahl spinnt.
Im ersten Schritt lasse ich den Rotor auf wenige hundert Touren laufen und schalten dann die Actronik ab, um sie ein zweites Mal mit laufendem Rotor, also ohne Last, zu starten.

Gruß

Rolf

19.08.2002, 14:57
ich kannte dieses verhalten nur aus der anleitung von wegen regler erkenne eventuell die stellung des motors nicht sofort usw..

nach ca. 15 accus habe ich aber neuerdings mind. einmal pro flugtag diese aussetzter beim starten, obwohl ich nichts verändert habe ... erinnert irgendwie an nen verbrenner der nicht starten mag. einmal hab ich den antriebsakku gewechselt, weil er garnicht anlaufen wollte (ca. 14 versuche)... dann gings ???
wäre schon schön wenn man wüsste woran das liegt, zumal es anfangs nicht einmal auftrat!
Da nicht alle regler die gleiche software version zu haben scheinen kann man natürlich schlecht vergleiche ziehen. ich habe so weit ich weiss die neuerste software drauf, da etwas an dieser geändert wurde, so dass der regler auch beim größeren actro bruder funzt.

vielleicht bis Melle ... Robin

PS: habe die Drehzahl auf Drehregler der FF9

Rüdiger Abel
19.08.2002, 15:44
Hallo,

bei mir hat es sich bewährt, die Rotorblätter mit der Hand
in leichte Rotation zu versetzen, sodaß der Anlaufruck und
das damit verbundene Abschalten des Reglers gemindert wird.
Hat bis jetzt immer funktioniert !

Rüdiger

Chris.Weiss
19.08.2002, 16:29
Hallo !

Ich kenne das Problem zwar nicht vom Joker sondern vom E-Raptor, allerdings kann ich mich nur den Erfahrungen meines Vorredners anschliessen.
Wenn man den Rotor von Hand langsam in Bewegungs setzt gibt es das Problem eigentlich nicht mehr.
Allerdings wäre es in der Tat ganz schön wenn man die Sache
irgendwie in den Griff bekommen würde, sonst müssen wir bald noch Kurbeln oder mit einem Starter ran ;))
:D

20.08.2002, 00:21
tja, wenn man vom teufel spricht kann er auch ausbleiben ... heute abend lief das power paket ohne einem langen stöhnen (klingt tatsächlich so !) an

fseider
20.08.2002, 13:18
Hallo nochmal,

Danke für Eure Antworten! Ich schließe daraus, dass dieses Verhalten auf meine Umprogrammierung des Senders zurück zuführen -und anscheinend "normal" ist.

Viele Spaß beim Fliegen

Gruß

Frank

Swiss eRaptor
20.08.2002, 14:58
Hallo zusammen

Ich benutze den Actro 24-3 zusammen mit dem Schulze future 35-ho. Wenn ich den Schieberegler beim Starten hochfahre, dann setzt der Motor fast schlagartig ein, so dass der Heli sich auf Asphalt um ca. 45 ° nach links dreht. Im Gras ist der Effekt deutlich geringer.

Nachfrage bei Schulze hat ergeben, dass dies nicht zu vermeiden sei bei dem hohen Drehmoment des Motors.

Wenn er Rotor von Hand etwas beschleunigt wird, ist der effekt geringer.

Offenbar haben beide Hersteller der Regler mit dem hohen Drehmoment zu kämpfen. Einen Absteller beim Anfahren hatte ich aber noch nie.

Holger Port
21.08.2002, 11:36
Nachfrage bei Schulze hat ergeben, dass dies nicht zu vermeiden sei bei dem hohen Drehmoment des Motors.

Und warum schafft Kontronik es mit Ihren Reglern die Actro-Motoren sauber und sanft anlaufen zu lassen?

In Ausreden ist Schulze immer top, war bei meinem 35Ho auch so.

Gruß,
Holger

KradComTec
22.08.2002, 09:51
Hallo

Komisch, mein Regler kennt das eigentlich nicht. Da er ja sanft anläuft, sollte es auch egal sein, wie schnell man ihn auf Solldrehzahl stellt.
Ein Freund hat einen neuen Regler mit Motor bekommen, und kam ewig nicht zum fliegen, da actro eine neue Software hatte, und nichts mehr funktionierte. (Never change a running system).

Kontronik fällt wohl leider aus, da eine Rücksprache mit Franz ergab, dass die 32 Zellen verboten sind, SCHADE. ;(
Wer glücklich ist, der einen 3SL hat :D

ulrich
23.08.2002, 20:29
Hallo Leute,

Ich kenne das Verhalten aus der Anfangszeit der Actronik. Da war das Starten des Motors bei mir rine Glückssache. Aber seit etwa 1,5 Jahren gibt es das Problem bei mir nicht mehr.
Habt iht den Regler im Stellermodus? Ansosnten ist es ja wie Detlev es beschrieben hat mit einem weichen sauberen Hochlauf.

Ich hab den Motor auf einem Schalter mit 2 Stellungen, Beim Einschalten läuft er weich hoch, beim Umschalten zwischen den Drehzahlen zieht er ziemlich schnell hoch, was aber bei Drehzahl geschieht, und daher kein Problem ist.

so long ... Uli
http://www.ulrich-roehr.de

KradComTec
27.08.2002, 10:32
Hallo Uli

Das umschalten der Drehzahl mit Schalter, habe ich durch eine kleine Verzögerung per Software geregelt. Dadurch kann geschieht das umschalten ganz weich.

Thomas Tatzel
28.08.2002, 16:30
Hallo zusammen,

hatte heute eine längeres Telefonat mit Gerd in dem wir nebenbei auch auf das Thema "Anlaufproblematik" gekommen sind. Allerdings meinte Gerd, die Variante mit "den Rotor von Hand langsam in Bewegungs setzen" wäre keine Lösung des Problem und würde auch angeblich nichts bringen. Also bei mir hat es häufiger was gebracht. ?( Aber er ist der Konstrukteur und sollte es besser wissen!

Das wirklich interessant war allerdings, dass er mit der Firma Köhler schon in den letzten beiden Monaten an diesem Problem gearbeitet hat und dies sich in einer neuen Firmware-Version niederschlagen hat. Diese regelt dann nicht mehr in "Treppenstufen" sondern linear den Motor hoch. Somit sollte die Anlaufstrombegrenzung (100A) nicht mehr anschlagen.

Bin gespannt auf die Lösung, werde aber diese Firmware-Update aber erst in der "Regenzeit" machen lassen.

Gruß
Thomas

28.08.2002, 17:26
Falls es sich um dieses Update Handelt das ich habe (Mitte Juli) dann treten diese Aussetzter damit nach wie vor auf. Kommt aber i.d.R nicht soooo oft vor. Ab und an halt.

Robin

Thomas Tatzel
30.08.2002, 12:07
Also mir hat Gerd gesagt, dass sie vor kurzem noch daran gearbeitet haben. Vielleicht mal bei der Firma Köhler direkt nachfragen ...

04.09.2002, 00:52
Also, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Das Anlaufverhalten war von Geburt der actronic an immer problematisch, allerdings nicht bei allen, was wohl auf Bauteiltoleranzen in der actronic und Fertigungs-schwankungen in den Motoren zuruck zu führen war. Besonders kritisch war das Anlaufen mit niederohmigen Motoren mit geringem Drehmoment, speziell dem 24-4. Beim 24-5 war das Verhalten eher selten zu beobachten.
Zur Erklärung: In der ersten Sekunde nach dem Einschalten detektiert die actronic die Drehrichtung. Dann kam ein schlagartiger Drehzahlsprung auf etwa 100 1/min, von wo der Regler dann linear anzog. Es dürfte klar sein, dass bei einem Sprung und der Massenträgheit des Rotors ordentliche Ströme fliessen, ein Abschalten erfordert etwa 100 Ampere.
Ein Vordrehen hat zumindest bei mir nichts geändert. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass die actronic immer 3-5 Versuche braucht. Die meisten haben sich einfach daran gewöhnt.
In den letzten Wochen haben Frank Köhler und ich uns dieses Problems angenommen. Frank hat zum Vortesten im Labor ein Joker-Getriebe mit einer Trägheitsscheibe als Rotorersatz, ich habe dann die Probanden in natura getestet. Die endgültige Version zieht nun nach wie vor zügig an, jedoch wurde die Treppe deutlich "abgefeilt".
Ich hoffe nun, dass hiermit die Probleme engültig gelöst sind. Sicher sagen kann man das jedoch erst nach einer gewissen Zeit an der "Front".

Gerd

Guido Kirsch
17.05.2003, 23:58
Bei mir hängt das Anlaufproblem eindeutig damit zusammen, wie fest die Blätter angezogen sind. Eigentlich ist dieses Phänomen dieses Jahr noch
kein einziges Mal aufgetreten. Vorgestern hatte ich die Blätter aber testweise etwas fester angezogen. Ergebnis: Motor läuft auch nach drei Versuchen noch nicht an, also Rotor mit der Hand in Schwung bringen - geht auf Anhieb. Für den nächsten Flug habe ich die Blatthalterschrauben wieder etwas gelöst, seitdem funktionierts wieder problemlos und ohne "Anschieben" beim ersten Versuch.

Meine actronic hat übrigens die aktuelle Software drin.

Gruß, Guido

Matthias Kluge
28.05.2003, 16:36
Hallo.

Ich hatte die letzten Wochen große Probleme mit dem Anlaufverhalten meines 24-5 im Joker.
Im folgenden schildere ich den Verlauf meiner Problemlösung sehr ausführlich da ich sehr viel getestet habe um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Seit November 2002 fliege ich in meinem Joker CX einen actro 24-5 in Verbindung mit der actronic 70-32 Heli. Bereits von Beginn an plagte mich das Anlaufverhalten der Motors. Das äußerte sich darin, dass der Motor meistens zwei bis drei Startversuche benötigte um zu laufen.

Ich schrieb dieses Verhalten zuerst den tiefen Temperaturen und dem daraus resultierenden schlechteren Akku-Innenwiderstand zu.

Doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer, bis mindestens sieben oder acht Startversuche notwendig waren bis der Motor einmal lief. Dabei spielte es keine Rolle, ob der Motor über einen Schalter oder Schieberegler angesteuert wurde oder ob ich den Rotor vorher anschubste oder nicht.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich direkt mit Herrn Köhler in Verbindung gesetzt und ihm mein Problem geschildert. Von ihm erfuhr ich , dass es für meinen Regler einen neue Softwareversion (V 14) gibt, bei der speziell das Anlaufverhalten optimiert wurde.

Also habe ich den Regler zum Softwareupdate eingeschickt. Nachdem ich den Regler wieder bekommen hatte habe ich ihn noch am gleichen Tag ausprobiert, doch an den Startverhalten der Motors in meinem Joker hatte sich absolut nichts geändert.
Der Motor sprang eingentlich überhaupt nicht mehr an und war nach fünf Startversuchen so heiß, dass sich das aufgeklebte Typenschild löste.
Meine Enttäuschung war groß uns so wendete mich an Herrn Guzicki. Er hatte am gleichen Tag einen Regler mit dem gleichen Softwarestand bekommen und bei Ihm funktionierte er tadellos.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, traf ich mich Herrn Köhler in Filderstadt. Mein Motor wurde auf dem Prüfstand vermessen und zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Auch meinen Regler konnten wir auf diese Weise testen.

Wir bauten dann in meinem Heli einen anderen Regler ein, doch der Test im Hof zeigte das gleiche negative Ergebnis. Auch die Montage eines anderen Motors (sowohl 24-4 als auch 24-5) mit der jeweils passenden Untersetzung brachte keinen Erfolg. Zu guter Letzt montierten wir noch einen anderen Satz Rotorblätter, doch auch ohne Erfolg. Herr Köhler nahm sich an diesem Tag sehr viel Zeit für mich und erklärte mir auch einige Zusammenhänge, die mir vorher nicht bekannt waren. An dieser Stelle nochmal vielen Dank.

Herr Guzicki kümmerte sich sehr engagiert um meine Problem und veranlaßte, dass ich von Herrn Debatin eine ältere actronic zugeschickt bekam. Mit dieser startete der Motor sofort beim ersten Versuch und beschleunigte weich auf Systemdrehzahl. An dieser Stelle auch vielen Dank an Herrn Debatin.

Herr Guzicki hatte dann noch den Vorschlag, dass vielleicht meine Akkus zu alt seien. In den ersten Sekunden des Motoranlaufs fließen nämlich recht hohe Ströme und das lies den Verdacht aufkommen, dass die Akkus nicht die nötige Spannung liefern können um den Motor zuverlässig anlaufen zu lassen.

Also habe bei Hopf 32 Zellen matched und pushed bestellt. Nach knapp einer Woche kam die Lieferung bei mir an. Nachdem ich ungeduldig die erste Formierung abgewartet hatte ging es sofort in den Garten zum Testen. Doch der Motor lief wieder nicht.

Jetzt hatte ich eigentlich keine Idee mehr. Hier im Forum entdeckte ich dann den Hinweis, dass das Anzugsmoment der Rotorblatt Befestigungsschrauben bei manchen Piloten einen Einfluß auf das Startverhalten haben soll.
Meine Blätter hatte ich relativ fest angezogen um zu vermeiden, dass sie beim Hochfahren den Motors wegknicken und in das Heckrohr einschlagen können.

Also habe die Schrauben soweit gelockert, dass die Blätter beim Senkrecht halten des Helis gerade nicht von selbst wegknicken.

Bei dem folgenden Test lief der Motor sofort beim ersten Versuch an und beschleunigte zügig auf Systemdrehzahl. :D
Anschließend habe ich die Blätter wieder etwas fester angezogen was dazu führte, dass der Motor wieder nicht startete.

Also konnte ich bei meinem Modell einen direkten Zusammenhang zwischen dem Anzugsmoment der Rotorblattbefestigungsschrauben und dem Anlaufverhalten der actronic in Verbindung mit dem Actro 24-5 feststellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Regler mit einem Schalter oder Schieberegler angesteuert wird. Ich verwende inzwischen nur noch einen Schalter.

Auch mit meinem alten Akkus startet der Motor jetzt zuverlässig.

Vielleicht hilft diese Schilderung anderen Piloten, die ebenfalls ähnliche Probleme haben. Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen Beteiligten für Ihre Unterstützung bedanken.

Gruß

Matthias Kluge

fseider
28.05.2003, 16:56
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine tolle Schilderung. Ich denke, dass sich damit für viele das Problem "schlechtes Anlaufverhalten" erledigt hat.

Viele Grüße

Frank

Mika
28.05.2003, 22:04
Hallo Matthias,

super Beitrag. Werde ich sofort ausprobieren. ;)

Mika

fredi-sieger
28.05.2003, 22:11
Hallo,

mir fällt irgendwie auf, dass alle einen Actro 24-x fliegen und mit diesem Motor Anlaufschwierigkeiten haben. Bin ich der Einzige der einen 32-4 fliegt?

Ich habe bei ca 120 Starts noch keinen Abwürger gehabt, egal wie fest die Blätter angezogen sind....

Wie sieht es bei Euch, die den 32-x fliegen, mit dem anlaufen aus ?

Grüße Sebastian

schwaabbel
29.05.2003, 11:55
Alle , nööö
Da ich nach ca. 50 Flügen der Eingewöhnung etwas entäuscht von der Leistung des 24-5 mit Actronik war, fliege ich seitdem , wie in alle anderen Helis auch, einen LRK Motor.

Dieser liegt Leistungsmässig zwischem dem 32er und 40er Actro. Auch die Actronik wurde kurze Zeit später gegen den Schulze Regler ausgetauscht , da diese auch Leistung schluckt. Die Actronik regelt die Motoren weicher und ist daher eher was für längere Flugzeiten.
Gruß Frank

Holger Port
30.05.2003, 09:10
Gestern in Heidelberg hatte Walter Hammerer (www.helituning.de) einen 32-4 + Actronic im 1,8m Genesis. Der Regler wurde nach Anlaufproblemen getauscht und ein neuer gestern wieder probiert. Mit dem Ergebnis, dass der Motor nicht angelaufen ist und der Schrumpfschlauch vom Regler geschmolzen ist.

Gruß
Holger

helibuff
13.06.2006, 11:40
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin beim stöbern auf dieses 'Anlauf Problem' gestossen An dem ich auch leide. Ich habe die zwei Tips in diesen Threat gestern Abend ausprobiert.....und es hat funktioniert :o !!!!
1. Blätter nicht zu fest anziehen.
2. Delay am Schalter programmiert.

Der 'Kübel' lief sauber an :-X !

Mein Setup:
- Auf linkslauf geänderte JR Vigor CS Mechanik
- OF 5-Blatt Kopf
- Sitar S-Schlag Blätter
- Eigenbau 6-Blatt Heckrotor
- Actro 32-4 mit Actronic 70-32
- Kokam 10S2P
- Eagletree Data-Logger
- Futaba PCM 1024 Sender

Ihr habt mir viel Geld gesparrt!! -_- Vielen Dank!!