PDA

Vollständige Version anzeigen : GFK-Blätter in der Sonne verzogen

19.08.2002, 11:34
So Leute,
das hat man davon wenn man auf einem Meeting nur quatscht und dabei seinen Heli stundenlang in der Sonne schmoren lässt. Alle 4 Blätter (JV) der BK117 haben sich völlig verzogen. :(

Seltsamerweise ;) haben die Vario-Blätter diese Tortur überstanden. Denke aber das dies weniger Herstellersache war/ist sondern weil die JV Blätter um einiges dunkler sind (dunkelgrau), die Vario sind hellgrau ...

Nun meine Fragen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Sonneneinstrahlung?
Wie schützt Ihr eure Blätter?

Christian Rose
19.08.2002, 11:55
Hallo Peter,

ich fliege ausschließlich CFK-Blätter auf meinen F3C Helis und schütze diese mit speziellen, gepolsterten Blatttaschen mit silberer, sonnenstrahlen abschirmender Oberfläche.
hat sich bei mir sehr gut bewährt.

Gruß
Christian

Martin Greiner
19.08.2002, 13:27
Hi Peter,

hab heute morgen mit Drago telefoniert, er meinte, Du sollst ihn mal kurz anrufen denn er interessiert sich auch dafür welche seiner Blätter das waren und wie es dazu gekommen ist.

19.08.2002, 19:28
Danke für den Hinweis, Martin!
Kannst Du mir seine Tel. Nr. mailen? Wär super!
Oder er meldet sich direkt bei mir ... aber bitte unter folgender EMail-Adr.: peter-knallinger@t-online.de
Habe nämlich diese Woche noch Urlaub.

Lese ich da übrigens richtig?
Es sind "seine" Blätter? ... ist also Drago = JV?
?(

Hatte auch zwischenzeitlich ein paar Gespräche mit anderen Experten. Ein Verziehen der Blätter deutet auf falsches Harz hin, ist also keinesfalls "normal".

Nachtrag: Habe vergessen die Blätter zu beschreiben:
Es sind "JV"-Blätter (roter Schriftzug vor blauem Strich). Ausführung VARIO-Bendix (404/10). Unterschiede sind Blattgewicht mit ca. 160gr und Farbe dunkelgrau, Blattspitzen rot eingefärbt.

Kennt jemand den Hersteller? (sofern es nicht Drago ist)

Uli Haslinde
19.08.2002, 21:54
...Ist zwar besser schwarze Blätter Schatten zu gönnen, aber mit ordentlich getemperten Blättern darf sowas nicht passieren!

awhelisi
19.08.2002, 22:13
Habe mit meinen CFK Blättern das selbe Problem. Obwohl ein klein wenig anders. Wenn ich den Heli aus dem Auto nehme und fliege ist alles OKI. Steht der Hubi aber dann eine weile in der Sonne, fängt er an am Heck zu vibrieren ?(
Da ich anscheind nicht der einzige bin, der daß Problem hat, werde ich wohl zukünftig den Heli im Schatten lagern.

Martin Greiner
20.08.2002, 00:13
Hi!

Ja, "Drago" ist "JV - Modellbau"...
Die Telefonnummer hab ich Dir gemailt.
@Uli, nicht alle Blätter werden getempert wie die NHP´s :D
Zum Anderen ist es aber auch nicht ratsam den Heli in der Sonne stehen zu lassen, denn was fast nie getempert ist ist der Rumpf und es wäre doch schade wenn zwar die Blätter gut sind aber dafür dann der Leitwerksträger runterhängt... 8o

20.08.2002, 00:39
Hallo Arne,
denke auch das es bei Dir eher der Rumpf ist der labil wird.
Teste doch mal was aus: Einfach mal kurz mit nem Föhn den Rumpf im Heckbereich anwärmen (handwarm). Du wirst Dich wundern wie schwammig das alles wird.
Lösung: entweder kritische Stellen innen mit Kohlerovings verstärken oder brutalo ausschäumen.

Kohlerovings klebe ich übrigens mit Endfest300 ein und "tempere" dabei mit dem Föhn: anblasen bis Harz ca. 60° heiß wird, dann langsam auf ca. 30° abkühlen lassen und wieder drauf. Das 300er braucht normal ja fast nen Tag zum aushärten, mit der Methode ist das in ca. 20Min erledigt.

Martin, danke für Mail. Antwort ist raus. Werde mal "JV" anrufen.

awhelisi
20.08.2002, 07:41
Hi Peter, grüß disch erszt mal.

Neee....
habe es ja ausprobiert. Beim RC-Heli treffen hat Andreas mir einen Satz geliehen und alles funtzte. Ich hatte dort vermutet, den Blattsatz vertauscht zu haben. Dem war aber nicht so. Da ich aber die Blätter vorher schon geflogen hatte und es funktionierte, mußte es woanders dran liegen. Also machte ich am WE den Versuch. ( war ja schön heiß :) )
Resutat: Nach ca. einer 3/4 Std. Blättersolarium fing das selbe Prob. wie in Östrich an. Dann gelandet, Standart GFK drauf und alles war wieder Gut :)

Warum und wieso ..... Null Ahnung :D

Markus Fiehn
20.08.2002, 08:35
Und ich werde immer ausgelacht, weil ich meine "Gelumpe" immer in den Schatten stelle. :D

Zum Thema Drago=JV: Ich weiß, dass der Chef von JV Drago heißt. Habe früher selber seine Blätter geflogen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das "unser" Drago sein soll.

Andreas Schweiger
20.08.2002, 10:38
Hallo Markus,

Du hast recht. "Unser Drago" :D ist definitiv ein anderer.

Viele Grüße
Andreas

Norbert elf
20.08.2002, 10:56
Hallo Peter,

ich schütze meine Blätter (Ms Compusit) die sind schwarz, mit Hüllen in silber, die gibt es bei robbe und auch bei ein paar anderen Händlern.
Bisher hatte ich noch keine Probleme und wir haben fast kein Schatten wo wir fliegen.

Gruß
Norbert

Gero Adrian
20.08.2002, 11:32
Moin,

bei in der Sonne verzogenen Blättern würde ich schnellstens den Hersteller kontaktieren. Hier ist entweder:

- falsches Harz (C- Harz) oder
- überaltertes Harz oder
- Falsches Mischungsverhältnis
- nicht oder falsch getempert

die Ursache. Ich hatte einmal eine solche Situation an einem F5B-10E (Elektrohotliner) Modell. Hier war das Problem, daß durch die Wärme die Fläche weich wurde. Das Ergebnis war ein kapitaler Flattermann. Daher: Finger weg von solchen Blättern!

Sebastian Zajonz
20.08.2002, 11:49
Hallo Beisammen

Warum soll der Hersteller Blätter Tempern ? Ich denke mal 90% der am markt erhältlichen Blätter sind nicht getempert ! und wenn man schon dunkle blätter hat sollte man ihnen auch schatten spendieren. Es ist nn mal so das GFK das ohne spezial harz und Temperung bei etwa 60° weich wird.

Ganz nebenbei.. Was Denkt ihr was nun wieder bei Drago los ist dutzende Piloten rufen an reklamieren und Fragen ewig nach wegen tempern, falschen Harz, überlagertes Harz......

Gruss Sebastian

Martin Greiner
20.08.2002, 12:06
Hi!

Na ich hab doch nie geschrieben "unser Drago", natürlich meinte ich nicht den...und der Hersteller heißt halt nun mal auch Drago.
Nicht verstehen kann ich die nun angeführte Diskussion wegen Temperns - welche Blätter sind denn überhaupt getempert? NHP klar, da diese auch anders hergestellt werden müssen die gebacken werden. Dafür kosten die auch ordentlich. Aber es scheint wohl wie üblich zu laufen, erst das "Billigprodukt" kaufen und dann aber den Fertigungsstand des Marktführers erwarten...Mensch, wacht doch mal aus den Träumen auf!
Mal jetzt der Neugier wegen, welche Blätter sind denn getempert?
(CR/MS - Composit/FG/HT/ACT/FK/HELIMANN/Vario/Robbe/Graupner/TG)???
Kann da mal vielleicht jemand was zu schreiben?

Sebastian Zajonz
20.08.2002, 12:34
Gruss Sebastian

Gero Adrian
20.08.2002, 13:07
Moin,

zum Thema Tempern. Jeder einigermaßen aufgestellte Hersteller wird seine Blätter tempern, alleine schon um seine Durchlaufzeiten gering zu halten. So ist es halt möglich, eine Form, die bei 50°C sechs Stunden gehalten wurde zu öffnen, um dann in der Temperkammer die vollständige Aushärtung zu erlangen. Für einige LF- Harze ist dieses Vorgehen auch zwingend notwendig, um die angegebenen Materialwerte zu erlangen. Und zum Thema Aufwand einer Temperkammer: Es tut auch ein alter Schrank, in dem ein, zwei Infrarotbirnen thermostatgeregelt ihre Arbeit verrichten :]

Martin Greiner
20.08.2002, 13:15
Hi!

Nur falls ich mißverstanden wurde - ich fragte nicht wie geht das, sondern wer macht das... ;)

20.08.2002, 22:04
Leute cool down. ;)
Habe heute mit dem Hersteller telefoniert und bekomme auf Kulanz einen neuen Satz. Und zur Sicherheit ... diesmal ganz in weiß. :D
Sowas nenn ich Service.

Übrigens tempert JV, nach eigenen Angaben.

maniac
21.08.2002, 06:36
MS-Composit Blätter werden leicht irreversibel wellig wenn die Sonne draufscheint- sogar durch die Autoscheibe (nicht heiss!!!) daher brauchen sie immer Hüllen.
gruss marcus X(

awhelisi
07.09.2002, 00:05
Die einzigen mir bekannten Blätter, die getempert werden, sind von NHP. Diese Blätter werden aus Prepeg-Material hergestellt. Hier ist das Tempern notwendig. Die meißten anderen Blätter werden im herkömmlichen Laminatverfahren hergestellt und Härten so selbstständig aus. Jedoch ist hier die Grenze bei ca. 60°. Das kann in der Sonne und den so beliebten Sichtcarbon Blätter schnell erreicht werden. Die Blätter verziehen sich dann. So die Kurzinfo eines Blätterherstellers. :)

Uli Haslinde
09.09.2002, 21:40
Habe mal 3 namhafte Hersteller angemailt, zwei haben schon geantwortet:

BBT:

"Dann wollen wir mal Licht ins Dunkle bringen:

1. NHP arbeitet mit dem Autoklaven- Temperung "zwangsweise"
2. Wir tempern ebenfalls, aber ohne Autoklav. Daher können wir auch andere Farben außer schwarz anbieten. 3. Tempern ist kein Qualitätsmerkmal- es hängt stark vom verwendeten Harzsystem ab, ob Sie tempern dürfen/können/müssen. Es gibt Harze, die nicht getempert werden dürfen, um die Festigkeit zu erhalten und solche, die getempert werden müssen. Eine generelle Aussage hinsichtlich der Qualität mit oder ohne Temperung ist somit ohne Kenntnis des Herstellungsprozesses und der verwendeten Materialien für den A.....!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Klan"

TG antwortete:

"Die Blätter werden selbstverständlich getempert.

MfG

Thomas Gallenstein"

awhelisi
09.09.2002, 22:36
Original von Uli Haslinde
Eine generelle Aussage hinsichtlich der Qualität mit oder ohne Temperung ist somit ohne Kenntnis des Herstellungsprozesses und der verwendeten Materialien für den A.....!

Da muß man Uli recht geben !