PDA

Vollständige Version anzeigen : V-Stabi / PDA

Greenhorn
15.12.2007, 19:40
Hallo V-Stabi Kenner.

Da ich kein Lap Top habe suche ich nach einem PDA der optimal zum Einstellen für V-Stabi ist.
Welchen würdet Ihr empfehlen?

Gruß, Greenhorn.

RV
15.12.2007, 19:56
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Auf_welchen_PDA%C2%B4s_l%C3%A4uft_ die_PDA_Einstellsoftware%3F

siXtreme
18.12.2007, 23:41
Hallo,

durch Vertragsverlängerung von meinem Handy habe ich mir das XDA Nova von O2 besorgt.
Fuktioniert super via Bluetooth.
Kann ich empfehlen. ;)

Gruß Robert

Greenhorn
19.12.2007, 08:59
Hi.

Hab das System auf meinem Antik Yakumo. Sieht gut aus. Aber das PDA hat kein Bluetooth. Mist. Und
Kabel sollen schwierig zu bekommen sein. Hmmm....

Die Benutzeroberflächen der PC und PDA Versionen unterscheiden sich etwas. Gibt es für PDA eine eigene Anleitung?

Nochwas: Wenn ich mit der PC Version den Hubi einstelle kann ich dann mit der PDA Version weiterarbeiten? Übernimmt PDA die Werte oder muss ich erst das PDA mit dem PC syncronisieren? Werden erst dann die Werte vom PC übernommen?

Gruß, Greenhorn

Hermann Schellenhuber
19.12.2007, 13:40
Nochwas: Wenn ich mit der PC Version den Hubi einstelle kann ich dann mit der PDA Version weiterarbeiten?
Die Software selbst speichert keine Parameter (außer du speicherst selbst ein Setup), sondern holt sich die Parameter von der angeschlossenen V-Stabi rüber. Die sind also immer aktuell. Du kannst daher nach Belieben mal mit dem PC oder mit dem PDA arbeiten.

Schöne Grüße,
Hermann

Fantus
19.12.2007, 13:42
da ich jetzt nu 2 mal drauf reingefallen bist, das du kein PAD sondern ein PDA suchst, habe ich mir mal erlaubt, den Titel zu ändern

HolzingerM
19.12.2007, 14:16
da ich jetzt nu 2 mal drauf reingefallen bist, das du kein PAD sondern ein PDA suchst, habe ich mir mal erlaubt, den Titel zu ändern

Auch soooooo, und ich hab mir gedacht ich hab mich 3x verlesen.

Greenhorn
19.12.2007, 16:04
Hi.

Sorry wegen der Schreibfehlerverwirrung.
Kann mir noch jemand einen Tip für PDA Anleitung geben?

Gruß, Greenhorn.

kompressor
27.02.2008, 16:05
Moin Jungs,
hatte anfangs auch etwas Probleme mit dem Proggen. Laptop ist ganz klar die falsche Alternative...

Aber zum Glück gibt´s jetzt die Möglichkeit via Handysoftware!

Hammer - mit meinem NOKIA kann ich jetzt SMS schicken und VStabis proggen.

Also teste mal die Handy-Software. Deutlich günstiger wie ein PDA.

Grüße,
Der Jan

Eddi E. aus G.
27.02.2008, 20:22
Hi.

Schau mal in die Kleinanzeigen, ich habe einen übrig. Auch mit seriellem Kabel, wenn kein Blauzahn vorhanden.

Grüßle

Eddi

enzo
27.02.2008, 20:32
Um den Preis eines PDAs + Bluetooth-Adapter bekommt man aber schon ein stink normales Notebook in der Bucht, nur mal so als Anregung.
Gruß, Enzo

Eddi E. aus G.
27.02.2008, 20:45
Schon ... aber das passt so schlecht in die Hemdtasche :lol: außerdem braucht man ja auch für'n PDA nicht zwingend Bluetooth, wenn es serielle Adapter gibt. Aber ... einmal kabellos, immer kabellos ...

Grüßle

Eddi

Walther
28.02.2008, 13:30
Hallo Jan

Wieso ist das Schleptop die falsche Alternative?? Ich fand es total witzig mit dem Teil und zwei Mann hinter deinem Huby herzulaufen :-)))

Gruß
Walther

Stefano81
28.02.2008, 14:03
Hallo,

ich verwende auch ein uralt Medion-PDA zum V-Stabi proggen. So ein serielles Schnittstellen-Kabel kann man sich relativ leicht selber bauen. Einfach mal im V-Stabi-Forum suchen! Einzige Voraussetzung ist halt, dass Du den passenden Stecker für dein PDA hast. Aber auch den kann man schon irgendwo auftreiben...
Also wenn Du eh schon ein PDA hast, brauchst Du Dir doch nicht extra ein neues kaufen.

Übrigens, die neue PDA-Software ist doch ziemlich ähnlich der PC-Software (also eigentlich selbsterklärend), wieso brauchst Du da eine Anleitung?

Schönen Gruß

Stefan

Eddi E. aus G.
28.02.2008, 21:20
Außerdem kann man sich das Wiki offline auf den PDA packen und hat das Handbuch gleich mit in der Hand, samt Suchfunktion.

Grüßle

Eddi

GerdS
28.02.2008, 23:20
Es gibt natürlich noch eine andere Alternative, den PC im PDA-Format.
Der Everun (http://cartft.de/catalog/il/860) ist der derzeit kleinste serienmäßige UMPC, passt in die Hosentasche, hat einen schönen großen Bildschirm mit Touchscreen der auch im Freien noch ablesbar ist, Bluetooth, WLAN, optische Maus und läuft mit mehr als 4,5 Stunden bei aktivem Bildschirm und MP3-Wiedergabe länger als mein PDA.
Ich habe einen in der Firma und bin begeistert davon, das ist ein PDA-Killer :)

Gruß Gerd

Holger Port
29.02.2008, 09:31
Und wer ein vollwertiges Mini-Notebook für 299,- EUR nehmen will nimmt den Neuen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Cyber
29.02.2008, 09:53
Wie viel kostet denn der Bluetooth Adapter für das V-Stabi ?
Ich hätte nämlich ein MDA Compact.

Running Man
29.02.2008, 10:06
149,- Euro. Sofort gefunden in Google ;)

Cyber
29.02.2008, 11:58
149,- Euro. Sofort gefunden in Google ;)

Hätte mir auch einfallen können. Aber das ist ja echt ein extremer Preis...

Eddi E. aus G.
29.02.2008, 20:15
Nuja, dachte ich anfangs auch ... ist's aber Wert. Die Teilekosten sind halt auch nicht gerade gering, habe ich mir sagen lassen. Außerdem braucht man effektiv nur eins, man stellt ja nicht ständig am Heli bzw. an allen Helis gleichzeitig rum (ich zumindest ...).

Aktuell bitte Verfügbarkeit prüfen, die neuen für den USB-VStabi sind nämlich noch "on backorder". Sonst vielleicht Frust ...

Grüßle

Eddi

Banane
03.03.2008, 08:25
Hallo, soll auf dem neuen Bedienteil von Mikado die neue Software und die alte Lauffähig sein und was taugt das Teil. Hat da schon jemand Infos darüber und was soll es kosten. Mfg Rüdiger

ka8
03.03.2008, 08:45
Hallo Banane,

das Bedienteil kostet 119€. Aber ob alle Parameter zugreifbar sind, hat mir die Mikado-Dame nicht verraten.

Also ich persönlich überlege, ob die Bankumschaltung nicht auf Dauer ausreicht.
Laptop mitschleppen hab' ich keine Lust und 119€ bzw 149€ sind ja auch viel Geld.

Gruß Thomas

Eddi E. aus G.
03.03.2008, 10:02
Ein relativ neues Händi hat wohl jeder einstecken, auf vielen läuft die Händi-Software für VStabi, dann brauchts eigentlich nur noch das BT-Modul, einmalig. Mit der Händi-SW kann man praktisch auf alle Parameter zugreifen, außer Drucksensor, der fehlt immernoch, glaub' ich. Aber der wird ja auch kaum noch eingesetzt (ja, ich hab noch einen im Scaler).

Grüßle

Eddi

siXtreme
03.03.2008, 20:24
Die Staudruckröhrchen kann man dafür mit dem PDA einstellen.
Ich bin einer derjenigen die "mit" Drucksensoren fliegt, weil es sich präziser schwebt.

Gruß siXtreme

GerdS
03.03.2008, 20:58
Ich bin einer derjenigen die "mit" Drucksensoren fliegt, weil es sich präziser schwebt.
Das leuchtet aber schon mal überhaupt nicht ein, weil im Schwebeflug der gemessene Differenzdruck zwischen vorne und hinten gleich Null ist und somit der Durcksensor auch keinen Einfluss auf die Regelung haben kann. Probier's mal ohne und Du wirst wohl keinen Unterschied bemerken.

Gruß Gerd

Eddi E. aus G.
03.03.2008, 21:05
Höchstens bei böigem Wind ;)

Aber ich kann, seit zyklischer Verstärkung und Gyro-Totzone 0, nix mehr am Schwebeverhalten aussetzen. Mit wie ohne :hollau:

Grüßle

Eddi

RV
03.03.2008, 21:06
Robert meint wohl daß der "alte" erweiterte Modus zum verhindern des Aufbäumens im Vorwärtsflug zu etwas schlechteren Schwebeeigenschaften führte.

Deswegen fliegt er Classic Mode mit Drucksensor.

Allerdings ist im 3.13 beta Panel das System anders abgestimmt, so daß es sich lohnt damit nochmals den Heli zu setten. Hierbei wird das Schwebeverhalten im erweiterten Modus sehr deutlich verbessert!

siXtreme
03.03.2008, 21:16
Hab ich, und sehr wohl einen Unterschied bemerkt.
Hast du es schon mal probiert?

Mir ist klar daß ich im schnellen Flug keine Sensoren mehr brauche und auch daß es im Schwebeflug keinen Einfluß hat.
Aber meiner Meinung nach leidet darunter etwas die Präzision beim Schweben mit der ich die Steuerbefehle auf Modell übertrage.
Ich habe das Gefühl, der Heli hat dadurch etwas mehr "Eigenleben" im stationären Schwebeflug, bedingt dadurch daß mir die Regelelektronik etwas "dreinpfuscht"
Soll heißen: Ich habe nicht die vollkommene Kontrolle über Korrekturen die durch Windeinfluß entstehen. Ich steuer das gerne selber aus.
Bei "erweitertem Modus" also HH auf der TS gefällt mir das nicht.
Ich bin Anhänger der "Klassik"-Version.
Aber das sollte jeder nach eigenem Ermessen "Erfahren":hollau:

Ist denn das nicht eben das schöne an VStabi?
Jeder kann es so einstellen wie es ihm gefällt.:jippiyeah:
So, wie ich jetzt meine helis habe gefällt es mir.
Never touch a running System....

Gruß siXtreme

RV
03.03.2008, 22:36
Ist denn das nicht eben das schöne an VStabi?

Genau, das ist es!

Frei nach IKEA:

Entdecke die Möglichkeiten!

Und das superschöne an den Möglichkeiten ist daß man dabei nix schrauben muß ...

Heidjer
04.03.2008, 09:19
Höchstens bei böigem Wind ;)

Aber ich kann, seit zyklischer Verstärkung und Gyro-Totzone 0, nix mehr am Schwebeverhalten aussetzen. Mit wie ohne :hollau:

Grüßle

Eddi

Hallo Eddi,

Gyro-Totzone auf Null kann ich nachvollziehen, aber zyklische Verstärkung auch auf Null? Da benötige ich eine Erklärung.

Gruß Heidjer

Eddi E. aus G.
04.03.2008, 09:43
Blöd formuliert, mea culpa.

Richtig müsste heißen: seit ich die zyklische Verstärkung hochgesetzt habe und die Gyro-Totzone 0 ...

Hirn war ausnahmsweise schneller als Finger :hollau:

Grüßle

Eddi