PDA

Vollständige Version anzeigen : welche Paddel Lehre nehmt Ihr?

linde2666
18.12.2007, 19:56
Ich habe eben meine Paddel eingestellt und meine rote Vario
Paddel-Lehre benutzt. Wollte am 450 T-Rex den R-Kopf prüften und den
von meinem Henseleit MP-V die Einstellung kontrolieren. So richtig passt das rote Vario Teil aber
bei keinen von den Paddeln. :(
Gibt es da welche so zum spannen wie bei der Pitch-Lehre und
wenn ja welche gehn da gut?

Grüße Andre

Chapi
18.12.2007, 20:12
Hi

Ich habe diese Paddellehre (http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=4400&prodID=573&SCHWEIGHOFERSHOP=42d71f580522b516bf7cdd4b9e5b01b7)

Diese spannt sich mittels Federn auf die Paddel
Funktioniert super

Gruß
Michael

Alex
18.12.2007, 20:41
Also ich benutze ein gutes Augenmaß, funktioniert tadellos. :lol:

DerMitDenZweiLinkenHänden
18.12.2007, 20:43
Ich nehm die:
http://www.modellhubschrauber.at/tools/tools-zubehoer-1.jpg

Kurt

Rexman
18.12.2007, 20:52
Hallo, ich stell sie auch nach Auge ein. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Hab auf dem Platz schon Leute gehabt die es trotz Lehre nicht geschafft haben ne vernünftige Einstellung zu finden. Also Augen auf und durch...

Gruß Rainer

Uli_ESA
18.12.2007, 21:14
Hallo,
ichnehme dafür die Rotorblattlehre von Vario, damit geht das super.
gruß
Uli

Henning Piez
18.12.2007, 21:23
Die Spezial Lehre für den Vstabi Kopf ist große Klasse...

Vulcano
18.12.2007, 21:48
Ich nehm die:
http://www.modellhubschrauber.at/tools/tools-zubehoer-1.jpg

Kurt

jaja, der gute alte Schlüter

die Lehren gibbs doch schon über 20 Jahre und immer noch im Verkauf => also gut ;)
ich hab se auch

linde2666
18.12.2007, 22:02
Na dann werde ich mir die auch mal bestellen.
Ich denke wenn das richtig auf die Paddel aufgespannt wird
wir es am genausten.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße Andre

Ing.Robert Babouk
19.12.2007, 08:40
Hallo.
Ich schneide mir aus Karton 2 gleiche Streifen ( 120x40mm) zeichne genau die Mitte an und schneide dann den Streifen für die Paddel frei.
(Brauchst nicht genau die Paddel abformen genügt so wie bei den Paddellehren. <=============> ) halt ein wenig kürzer als die Paddel damit gut hält

Zeit 2 Minuten, Kosten Null.

Gruß Robert

UbootPit
19.12.2007, 09:17
....das es mit Augenmaß perfekt stimmt, halte ich für ein Gerücht ;)

Sicher fliegt der Heli damit auch, aber ich würde gerne mal auf mit Augenmaß eingestellt Paddel die Lehren spannen ;D

...aber es gibt ja sogar Helipiloten, die ihr Pitch mit Augenmaß einstellen :o

Gruß

Peter

Otto W. Eberbach
19.12.2007, 12:31
mit Augenmass und Fliegen!
Was nützen mir Pitch +11 Grad Voreinstellung, wenn dann der Motor einbricht? Also trimme ich am Sender zurück.
Da kann mir eine Lehre auch nicht helfen.

Lieben Gruss

gandhara05
19.12.2007, 12:52
Augenmaß....bei Paddel Spurlauf und Pitch...hat bisher noch immer gepasst....die Schlüter Lehre geht ja nur bis 10°....das reicht nicht :nono:
Mir jedenfalls nicht....bis min. 15 sollte sie schon gehen...das hab ich auch grad eingestellt....wie viel ich davon dann nutze ist ja meine Sache...
Paddellehre hatte ich nie eine richtige. Aber als ich meinen Heli gebraucht gekauft hatte waren so Papierschablonen dabei....waren sehr gut und passten perfekt. Aber eben nur auf diese Paddel...habs dann lieber per Auge eingestellt, weil meistens hat man genau das Werkzeug nicht dabei was gerade gebraucht wird....nun hab ich keine Paddel mehr und da ists auch egal... :unsure: ::) Wenn man kein gutes Augenmaß hat dann zumindest eine Pitchlehre....ob die Paddelendleisten parallel zur Steuerbrücke sind wird man ja wohl noch erkennen ;D :autsch:

Gruß
Dennis

UbootPit
19.12.2007, 13:20
...wir hatten in Dietzenbach mal den Versuch gemacht und an meinem Acrobat die Paddel nach Augenmaß eingestellt.

Hat augenscheinlich voll gepaßt.

Dann hat Jörk Hennek seine Paddellehren draufgespannt und wir haben gestaunt. Was vorher von 2 Leuten nach Augenmaß paßte lief ne ganze Ecke auseinander.

Danach habe ich mir die Paddellehren von Schlüter gekauft und stelle nur noch damit ein.

Gruß

Peter

Otto W. Eberbach
19.12.2007, 13:30
Und auch beim Spurlauf habe ich schon oft 0/0 eingestellt und musste dann, nicht viel, 1/2 bis 1 Umdrehung verändern, dass der Heli ganz ruhig läuft.

Lieben Gruss

UbootPit
19.12.2007, 13:45
mit Augenmass und Fliegen!

...sorry, aber irgendwas paßt nun nicht... mir wurde eingetrichtert, daß man den Heli mechanisch so perfekt wie möglich einstellen soll...ich saß im Keller und habe ewig mit den Paddel probiert, bis es nach Lehre 100%tig paßte...... nun plötzlich schreibt Ihr was von "Augenmass und fliegen".

Ich frage mich, für was man dann Pitch- und Paddellehre überhaupt braucht??

Gruß

Peter

gandhara05
19.12.2007, 13:55
Keine Ahnung...ich habe keine.... ;D
Aber auch keine Paddel mehr ::)

DerMitDenZweiLinkenHänden
19.12.2007, 17:41
Ich frage mich, für was man dann Pitch- und Paddellehre überhaupt braucht??

Um Fehler auszuschließen. Geht mir der Motor bei Vollpitch dauernd ein kann das an einer schlechten Einstellung des Motors liegen oder an zu viel Pitch. Das herauszufinden, ist vor allem als Anfänger sehr schwierig. Wenn er dann nachmisst und sagen kann, dass er ohnehin nur 9 Grad Pitch hat,kann man den Fehler anderswo suchen.

Kurt

Vulcano
19.12.2007, 22:21
@Dennis

dein Ton ist unpassend! :nono:

und offensichtlich hast Du noch nie die Schlüterlehre in der Hand gehabt, sonst wüßtest Du, dass man an ihr einen Offset einstellen kann und damit über die 10° einstellen kann.

Ganz nebenbei geht es hier um die Paddellehren, nicht um die Pitcheinstelllehre. Lies die Überschrift.

gandhara05
19.12.2007, 22:25
Hi,

wo ist bitte was unpassend? Ich brauche keine....wenn ich mit Offset arbeite kann ich nicht vollen Pitchbereich abfahren ohne umzustellen. Ist einfach nicht für mich...was auch immer daran unpassend ist. :/
Zur Paddellehre hab ich übrigens was geschrieben... ;) Lies meine kompletten Beiträge....

Vulcano
19.12.2007, 22:46
@Dennis:

Wenn man kein gutes Augenmaß hat dann zumindest eine Pitchlehre....ob die Paddelendleisten parallel zur Steuerbrücke sind wird man ja wohl noch erkennen ;D :autsch:

was soll dein letzter Satz dann?
eingedeutscht: "wer Lehren benutzt, ist zu doof zum schauen"
und der Stirnklatscher-Smiley zeigt doch, was Du von solchen Leuten hälst.

gandhara05
19.12.2007, 22:50
dann schau auch aufs smiley davor ;)....zum kontrollieren habe ich auch ne Lehre geliehen. Und was ich von Leuten halte weiß ich wenn sie vor mir stehn...anders beurteile ich keinen, es sei denn ich werde unfreundlichst angemacht...