PDA

Vollständige Version anzeigen : Heckupdate: 600Watt++

level42
21.12.2007, 16:52
Hi Leute,

habe kurz vor Weihnachten den SE etwas aufgerüstet und nutze
die Gelegenheit, mich mal wieder vollkommen unbeliebt zu machen.

Durch den Einsatz von 15 Euro und ein wenig Zeit kann der
Standard-Riemen mit XML-Verzahnung nun über 600 Watt
Übertragen. Hierzu habe ich die Maschine mit nem SLS 8/16C 5S
hochgefahren und das Heck maximalen Schub bei 2x45° entwickeln
lassen.

Daß es bei der Power das Heckrohr nicht verbiegt ist grad ein Wunder.

Ergebnis: Ohne Montage zusätzlicher Anpressrollen hinten überträgt
der Riemen nun so viel Power, wie Akku und Motor hergeben.

Die Riemenscheiben sind Industriestandard, kosten nen Appel und en Ei
und sind leider 9mm breit. Aber bei meinen Testläufen hat es sich nicht negativ
ausgewirkt, daß der schmale Riemen theoretisch auf den Scheiben hin und her
laufen kann; das tut er nämlich nicht. Außerdem sind jetzt auch Industrie-Standard-
Maße des Riemens von 9mm montierbar. Die Praxis wird zeigen ob eine Verbreiterung
überhaupt notwendig sein wird.

Somit ist eine Änderung auf einen anderen Riemen als MXL wohl nicht nötig und
die Kosten halten sich ganz ganz doll im moderaten Rahmen.

Das 4mm Wellen-Uptdate habe ich auch schon fertig. Die Kosten belaufen sich
mit Kugellagern auf ca. 3.- Euro. (ja richtig, in Worten drei Euro)

Leider kommen die Paketdienste vor Weihnachten mit der Lieferung der Kugellager nicht rum, sonst
könnte ich heute schon über die 4mm-Welle berichten.

So long Tom
ausm Puderzucker-Mannheim

http://www.thomasmeyn49.de/heli/22.jpg

http://www.thomasmeyn49.de
/heli/24.jpg

007Sascha
21.12.2007, 17:36
Hallo,
ist es richtig dass du momentan nur das Ritel am Heckrotor ausgetauscht hast und damit keine Probleme mehr mit dem durchrutschen hast?
MFG Sascha

Kraeuterbutter
21.12.2007, 18:12
Hallo Tom !
klingt ja super..

hast du eventuell den Test auch mit der original-Konfiguration gemacht ?
ab wann hattest du Riemenrutschen ?

der-speedy
21.12.2007, 18:15
Auf jedenfall schon mal nen dickes LOB :cool:!!!!! Ich meld mich mal bei Dir, ich will AUCH sone dicken Riemenscheiben zum Testen!!!!!

Gruß
Marcel

ovali
21.12.2007, 19:51
Sehr schon!!!

Endlich mal einer von denen, der wat macht und nicht nur schnackt!

Berichte bloß weiter!!!

Gruß Henning

Hermann Schellenhuber
21.12.2007, 19:51
Servus Tom,

wo ist jetzt der Unterschied zu den originalen Rimenrollen? Mehr Zähne, andere Verzahnung? Hast du bei deinen Tests auch versucht, den Anstellwinkel der Heckblätter schlagartig von Null auf Maximum zu verstellen? Könnte mir vorstellen, daß dieser Ruck eventuell noch mehr Belastung darstellt und er dennoch überspringen kann. Wegen 4mm-Welle: verwendest du die originale Heckrotornabe und drehst die Welle im Endbereich auf 3mm ab? Welche Hecksteuerbüchse verwendest du dann?

Schöne Grüße,
Hermann

Heligary
21.12.2007, 20:41
Hallo Tom,

ich habe inzwischen auch eine Lösung für das Akkuschacht und Heckrotorproblem gefunden ;D

Ich habe den SE verkauft und mir einen Rex 500 bestellt. Denn bei Align bekommt man Helis, mit denen man auch 3D fliegen kann ;D

MfG Gerald

PS: Und auf Align Helis passen V-Blades :P

level42
21.12.2007, 22:29
So jetzt,

@Sascha: Ja, habe auf 22 zu 24 gewechselt und gut.

@Reini: Ja habe ich. ab 30° Heckpitch springt der Heckriemen. Das
bestätigt auch Stefan P. Damit waren max. 250-300 Watt möglich,
je nach Riemenspannung. Von normal bis ultra hart gespannt, daß
man das Gefühl hatte, ne Autorotation erscheint unmöglich.

@Hermann:
Werde gleich noch ein Diagramm einstellen. Muss mich zuweilen auch um
die Familie kümmern.... Ich habe bei meinen Tests natürlich rasant Picht
gegeben, in dem ich das Heck brutal nach rechts versetzt habe. Dabei
treten Peaks von 610 Watt ein, danach fällt die Leistung auf ca. 590 Watt ab.
Wenn der Orbit 15-12 dazu noch am Hauptrotor Vollpitch durchziehen muss,
dann kommen die 600 Watt am Heck eh nicht mehr an.
Bei den 600 Watt++ fliegt einem auf der Werkbank natürlich alles um die Ohren,
was nicht festgenietet. Ist schon äußerst beeindruckend, was der Heckrotor
an Luft bewegen kann, besonders wenn ich dran denke, daß mein T-Rex SE,
an 4S gerade mal 550 Watt auf der Hauptwelle hat.

@Gerald:
Schäm Dich ;). (Anmerkugn: wir kennen Uns ja persönlich) die Align-Waffel
wird Dir bei der Leistung um Ohren fliegen. Vielleicht nicht bei den ersten
5 Flüge, aber kurz danach wird sie so ausgelutscht sein, wie der T-Rex 450
an 4S und NEU Motor bei 3000 RPM++. Der Acrobat SE wird das aber ohne Murren
wegstecken.

Gerade hat mich noch DHL beglückt, 9 Tage nach der eingetlichen Bestellung:

@Hermann
Die Lager sind soeben da. Das 4mm-Update werde ich sogleich testen, sobald
Frau in Kinder in der Heia liegen.

Mit der 3mm-Welle habe ich ja den SE bislang bis zu 2500 RPM ohne Vibs
betrieben. Darüber wird es schlagartig kritisch, sobald die Welle in Resonanz
gerät, da hauts einem das Heck fast um die Ohren.

Werde in Kürze vom 4mm-Update Pix posten. Es handelt sich hierbei aber
vermutlich um ne Übergangslösung, aber ruck zuck ist ja ne neue Pitchhülse
aus Alu gebohrt, mit größeren Kugellagern, das wird die Dauerflugerprobung
an den Tag bringen..

Bis in Kürze

Tom

level42
21.12.2007, 22:44
Hier ein erstes Diagramm:

Das Heck wurde zunächst schlagartig nach rechts bewegt, daher der hohe Peak,
Dann hält die Leistung ohne Murren bei knapp 600 Watt an. Danach erfolgte
Heckwedeln, ohne Rücksicht auf Verluste.

http://thomasmeyn49.de/heli/heck-diagramm1.jpg

level42
22.12.2007, 00:35
Soderle,

nach zwo Schobbe Rotwoi isses vollbracht:

3000 RPM auf dem Kopf mit ner 4mm-Heckwelle, ohne Vibs!!!!
Wie oben erwähnt, Umbaukosten <3.- Euro.

Natürlich hat auch diese Heck-Pitch-Hülse Null Spiel.

Wie gewohnt, ein kleines Diagramm anbei.
Das Heck macht jetzt über 800 Watt bei 50A an 5S Kokam H5,
ohne Mucken !!!!!

Da hab ich doch schon von Leuten Artikel irgendwo gelesen,
die mit 5S im Testflug dem SE nicht mal 800 Watt Gesamtleistung
abverlangt haben. Oni soi qui mal y pense.

Das System läuft jetzt absolut ruhig, so Petrus will,
werde ich morgen die Luft brennen lassen...

Bis denn

Tom

http://www.thomasmeyn49.de/heli/4mm Heck.jpg
http://www.thomasmeyn49.de/heli/4mm 3000.jpg

level42
22.12.2007, 00:50
Ach ja,

habe mich bislang nur getraut die Alu-Nabe auf 4mm aufzubohren.
Kann natürlich sein, daß die 2mm Schrauben in den Blatthaltern
3000 RPM auf Dauer gar nicht so doll finden, Jetzt, da alles funzt,
kommt natürlich Stefans Stahlnabe zum Einsatz, da sehe ich
null Probleme mit der Standhaftigkeit

FWT
22.12.2007, 10:05
@level42

Hallo Tom,

ich habe eine Frage zu den Bildern des Hero.
Ich bin mir nicht sicher, aber ist da Riemenabrieb an dem Hero-Gehäuse zu sehen?

Suny23
22.12.2007, 10:30
Hi, find den Umbau Klasse...

Aber eins, Tausch bitte unbedingt das Heck, die Alunabe/Delrinhalter alt, können nicht die Drehzahl, dir wird´s unter Last die Schrauben von der Blatthalterbefestigung verlieren, Heck vibriert auf und es lässt ein schlag. Bei dem Heck hatte ich alle 4-6 Flüge verbogene schrauben am Heck in Verbindung mit den cfk Blättern.

Nur als Tip

Mayk
22.12.2007, 10:35
Coole Nummer! :o Ich finde ihn ja mit 2200 U/Min schon heftig aber bei 3000 U/Min würde ich mich wohl beim Erstflug hinter einem Baum verstecken. Meinen Respekt vor dem Umbau und der heftigen Leistung hast du auf alle Fälle!

Schöne Weihnachten!

Gruß

Mayk

omega-alpha
22.12.2007, 12:45
hi,
finde auch das das ne sehr krasse nummer ist :o

Dann wollen wir aber auch ein Video von dem Geschoss sehen ;D

Gruss Dennis

level42
22.12.2007, 14:55
Moin,

@Jens:
Nein, am Heck befindet sich kein Riemenabrieb.

Gebe allerdings zu, dass das 24er hinten grenzwertig ist. Da ich aber
bei 10min full Power keine Erwärmung oder Abrieb feststellen konnte,
denke ich, es wird auch im Flug nix passieren.

Wenn ich heute Abend dazu komme, dann werde ich oben und
unten jeweils noch zwei Anpressrollen montieren, so wie
Stefan P. das auch beim Shark gemacht hat. Spätestens
dann ist bei der Konstruktion wirklich alles in trockenen Tüchern.

Zu den 3000RPM:
Das war natürlich nur ne Drehzahl, um zu testen, ob Vibs beim
Heck auftauchen. In nem anderen Thread hab ich ja mal gepostet,
daß selbst mit den 5S Kokam H5 aus dem Orbit dauerhaft nicht viel
mehr als 1100 bis 1200 Watt kommen. Von daher strebe ich
ca. 2500 RPM an. Damit ist der SE bestimmt seeeeehr knackig.

Aber bereits bei meinen bislang stets geflogenen 2350 RPM ist der
"Standgas-Verbrauch" schon sehr hoch, ohne daß man den SE
groß fordert. Da sind mal ganz schnell innerhalb von 5 Minuten die
Lipos leer. Aber so zwischendurch mal die Drehzahl krass erhöhen
ist bestimmt ne tolle Show.

Der Orbit mag das übrigens überhaupt nicht. Durch die hohe Drehzahl
fiepen die Lager des Orbit ganz übel. Dieser wunderbar leise Betrieb
des SE, den sonst kein anderer Hubi leistet, ist damit natürlich dahin.
Eigentlich Schade.

Bis nachher, Tom

FWT
22.12.2007, 15:46
Wenn ich heute Abend dazu komme, dann werde ich oben und
unten jeweils noch zwei Anpressrollen montieren, so wie
Stefan P. das auch beim Shark gemacht hat.

mmhhh ??? Da habe ich wohl ein kleines Verständnissproblem.
Würde es nicht reichen wenn man bei der Originalkonstruktion die Anpressrollen montieren würde?
Das eine 4mm Welle besser als eine 3mm ist braucht wohl kaum Diskutiert werden und ich würde mich wohl auch dazu entscheiden,
nur mit den Riemenrädern bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Kraeuterbutter
22.12.2007, 18:07
@level42:

800Watt am Heck :unsure:
möcht mal anmerken: ein Hotliner mit ~2kg Gewicht geht bereits mit ~600Watt senkrecht rauf ;)

also gigantisch..

danke dasst den Vergleich mit dem Alten Heckrotor (ab ~300Watt Riemenspringen) eingestellt hast
so kann man sich noch eher vorstellen, was dein Mod leistet

um nochmal klar zu sehen: du hast im Prinzip "nur" grössere Riemenscheiben mit mehr Zähnen (statt 20 jetzt 22 bzw. 24) im Einsatz ?

(
ich flieg auf meinem alten Acrobat10 den ich auf 4s Betrieb umgebaut habe hinten auch eine 22er Riemenscheibe (und vorne 2 Zahn weniger)
jedenfalls funktioniert das... das sich ein 24er noch ausgeht hätte ich nicht gedacht..
(allerdings: ich hab nur dünne 22er Riemenscheibe gefunden, ist ca. 0,5mm zu dünn, der Original AcrobatSE-Riemen schleift und wird dadurch warm und zerfranst.. deshalb: Eco16 Riemen :( (der ist deutlich schmäler).. aber ich hab ja auch nur max. 1000Watt Gesamtleistung) )

wollt mir eigentlich demnächst das Heckupdate holen.. vielleicht warte ich doch noch ein bissal ;)

ovali
22.12.2007, 18:37
Moin Thomas,

allein der Gedanke an >2500rpm am Kopf lässt mich schon dauergrinsen. :lol:
Hehehe.
Und wenn du die Teile jetzt auch noch an den Mann bringen willst!??! Ich schreie mal
vorsichtshalber HIIIIIAAAAAAA. Erster....Will haben!!

Nun können auch die Kokams mal an die Leistungsgrenze belastet werden. ;D
Allein mit nem 4S Kokam Setup mit einem 15-10er von Orbit sieht man bei Tic Toc ganz deutlich,
wie sich die Blätter beim Lastwechsel verbiegen! :o
Ich will nicht wissen, wie das bei mehr als 2500rpm dann in der Luft aussieht?
Boomstrike ich komme.

Weihnachtliche Grüße
Henning

Mayk
22.12.2007, 21:39
Moin,

die frage ist nur ab wann der Rest der Mechanik das ganze nicht mehr mitmacht. Ich war heute beim Christian Samuelis Akkus testen und egal was er gemacht hat konnte ich nicht feststellen das der Riemen durchrutscht. Das Christian "Sanft" fliegt kann man ja auch nicht gerade sagen und auch der Lars ist alles andere als ein Akkuschoner.

Aber den SE gegen einen Rex 500 zu tauschen der schwerer ist und auch noch kleiner kann ich nicht ganz verstehen. Irgendwann ist halt bei jedem Heli mal Schluss und ich würde ja gerne mal Gerald fliegen sehen muss dann ja mehr als Heftig zur Sache gehen.

Gruß

Mayk

Heligary
22.12.2007, 22:41
Moin,

die frage ist nur ab wann der Rest der Mechanik das ganze nicht mehr mitmacht. Ich war heute beim Christian Samuelis Akkus testen und egal was er gemacht hat konnte ich nicht feststellen das der Riemen durchrutscht. Das Christian "Sanft" fliegt kann man ja auch nicht gerade sagen und auch der Lars ist alles andere als ein Akkuschoner.

Aber den SE gegen einen Rex 500 zu tauschen der schwerer ist und auch noch kleiner kann ich nicht ganz verstehen. Irgendwann ist halt bei jedem Heli mal Schluss und ich würde ja gerne mal Gerald fliegen sehen muss dann ja mehr als Heftig zur Sache gehen.

Gruß

Mayk

Also nach den Flügen und Videos, die ich von Christian bisher gesehen habe, würde ich sagen er fliegt sanft.

Ich bevorzuge auch eher den sanften 3D Stil, für dieses extreme Rumgehacke (nicht negativ gemeint!) bin ich einfach zu alt. Aber manchmal gehts halt mit mir durch und ich fliege auch digital, also Knüppel von Anschlag zu Anschlag. Leider wird der SE dann gelegentlich unberechenbar, weil das Heck sich um bis zu 180 Grad wegdreht. Das kenne ich von keinem meiner anderen Helis.

Außerdem gibts da ja noch so ein paar andere Kleinigkeiten, die mir am SE nicht gefallen haben: keine Standardakkus verwendbar, keine Auswahl bei den Rotorblättern (ich weiß, im Moment gilt das auch für den Rex 500, aber die Vs 425 sind in Arbeit), Haubendesign.

Der SE ist zweifelsohne ein hervorragender Heli von hoher Qualität. Aber bei den Flugeigenschaften dürfte der Rex 500 locker mithalten. Die Qualität wird sich zeigen. Beim 600er mit 10s und mit 6s und beim 450er SE V2 kann ich über die Qualität und Haltbarkeit bis jetzt nichts negatives sagen.

MfG Gerald

Mayk
23.12.2007, 08:52
Moin Gerald,

kann schon sein das er dass bei extremen Figuren macht (kann ich nicht beurteilen da ich diese Figuren wohl nie lernen werde da bin ich auch zu alt für und habe dazu noch kaum Zeit) aber man muss beim SE auch mal auf die Allgemeinheit schauen. Ich denke mal das 99% aller mit dem SE sehr gut zurecht kommen, das ihnen die Blätter und auch der Schacht (klar größer ist immer besser) auch sehr gut gefallen. Der SE ist halt ein Heli für 470er Blätter und da ist die Auswahl gegen 0. Die Frage wäre ob es möglich ist einen Heli zu bauen der nicht viel schwerer ist wie der SE und auf dem 500er Blätter passen. Damit hätte man dann eine sehr große Auswahl an Blättern.

Es werden sich immer wieder Leute finden die an dem besten Heli was auszusetzen haben oder die, bedingt durch ihr Können, auch diesen an die Grenzen bringen. Was mich interessieren würde ist ob du die Figuren mit dem 600er REX auch so schnell fliegen kannst wie mit dem SE? Na ja evtl. sieht man sich ja mal auf einem Treffen und dann sehe ich dich mal live fliegen.

Zu dem Heckumbau muss man auch schreiben das der Stefan als Hersteller die Gewährleistung geben muss das alles in diesem RPM/ Leistungsbereich funktioniert. Daher kann und wird er sich auch nie irgendwelche Schnellschüsse erlauben. Das macht kein (vernünftiger) Hersteller das was auf Zuruf geändert wird. Wenn der Stefan so einen Umbau verantworten kann wird/ würde er ihn raus bringen da bin ich mir ganz sicher nur solange er sich nicht 110% sicher ist passiert da nichts. Diese vorgehen ist mir persönlich sehr lieb weil ich an meinem und dem Leben andere schon hänge.

Gruß

Mayk

der-speedy
23.12.2007, 11:07
@Mayk

beim diesem Heckumbau (größere Riemenräder) ging es darum, eine größere Leistung über den oroginalen Riemen zu übertragen! Das dafür lediglich größere Riemenräder nötig sind, hat selbst Christian geschrieben. Ich persönlich fliege mit 2000 RPM auf dem Kopf, mir reichts... aber das dabei das blöde Heck bei manchen Figuren nicht hält, nervt TIERISCH!!!!! Von daher würde ich behaupten, dass Stefan dies durchaus verantworten kann wenn er eh keine Gewährleistung über 2000 RPM übernimmt. Das es jetzt nun einige gibt, die noch mehr wollen als 2000 RPM, geht auf denen ihre "Kappe".
Ich würde dies als eine sinnvolle Verbesserung für die 2008er Serie halten ;D und viele andere wahrscheinlich auch. Align hat damals ja ständig Updates raus gebracht und dies sehr schnell umgesetzt (finde ich persönlich sehr gut,obwohl man nen Rex nicht mit einem SE vergleichen kann).
Aber vielleicht hat Stefan ja noch ein paar kleinere Riemenräder auf Lager, die er erst los werden will bevor das Update kommt?! ;D Also ich werde jedenfalls mit der erste sein der diesen Umbau macht :lol:

Gruß

Volker Utz
23.12.2007, 12:23
Hallo zusammen,
Mayk, du gibst dir in deinem Beitrag selbst die Antwort:

Ich denke mal das 99% aller mit dem SE sehr gut zurecht kommen, das ihnen die Blätter und auch der Schacht (klar größer ist immer besser) auch sehr gut gefallen.

--> für 99% ist der SE so o.k.
Für den Hersteller lohnt es sich in der Regel nicht, auf die Nachfrage von Wenigen Konstruktionen und Tests durchzuführen, da er nicht auf die benötigten Stückzahlen kommt oder zumindest zu kommen glaubt. ;)

Deshalb finden sich in der Regel immer einige "tuner", die den Heli mit Ihrem Wissen "aufpimpen". Damit meine ich diejenigen, die wissen was sie tun und mit ihrem Fachwissen die Konstruktion durch Berechnungen oder Tests absichern.

Meiner Meinung nach bringt es den Heli und damit auch den Spaß daran vorwärts.

;D ;D Ich Grüße alle "tuner" ;D ;D

Lasst uns den SE "aufpimpen" ;D

Und damit wünsche ich allen SE-Kumpels eine schöne Weihnachten *;)

Gruß Volker

level42
05.01.2008, 18:26
Hi,
bin etwas spät dran mit meinem ersten Testbericht, aber mich hat folgenden Odyssee heimgesucht:

Hatte am 22.12.07 alles fertig und habe nochmals die Einstellungen des V-Stabi überprüft und dazu den Acrobat neben meinen Monitor auf den Schreibtisch gestellt. Da ich zwischen mehreren Speicher-Bänken je nach Drehzahl am Sender umschalte, hab ich leider den falschen Geber erwischt und der Motor lief an. Da mein Jazz in 6sec hochfährt, konnte ich nicht mehr reagieren und das Heck schlug ein. Resultat: Hecksteuerbrücke abgebrochen und keine mehr daheim auf Lager. Stefan hat dann erst im neuen Jahr geliefert.

Gestern, am 04.01.08, bei bestem Testwetter und und 40° vorgeheizten Akkus der erste Flug:
Der Vogel ist natürlich noch zu agil und die V-Stabi neigt zum Aufschwingen. Egal 2800 RPM auf den Kopf und den ersten Flip geflogen.... ....den Lipo hat es vorne aus dem Acrobat katapultiert und der Heli stürzte ohne Spannung dafür aber flott flippend in die Erde.

Heute alles wieder gerichtet, kurzer Hecktest mit 3000RPM und über 12.000RPM am Heck und bei scheußlichem Wetter auf den Platz. 2800RPM auf den Kopf und den Acrobat durch meinen Standard-Testparkour gejagt. Erst mit 5S3P 3900 Konions, dann mit der Offenbarung: 5S Kokam H53200. Und was passierte? Das Minuskabel des Kokam ist etwas kurz und stand wohl unter Zug. Das Ergebnis ähnelt dem von gestern: Spannung aus und der Acrobat nahm auf dem Heim-Weg bequem auf dem Beifahrersitz platz und nicht mehr auf der Rückbank.

Na ja, morgen gibt es ja wieder ein Wetter und dann seh ich weiter.

Zwischenergebnis:

Bei 70% am Jazz dreht der Acrobat mit 18er-Riemenscheibe 2800RPM. Er zieht dann 12° Pitch mit den MSC 470er (dürfte mit den HT 470 etwa 14° entsprechen) mit 2400RPM konstant in die Höhe bei >1200 Watt. Das gilt aber nur für die 5S Kokam H5.
Problem dabei: bei 2800 RPM verbrät der Acrobat allein im Schwebeflug 540Watt. Bei 2400 sind es noch 400Watt, bei 2000 RPM nur noch 250 Watt. Also nix für Energiesparer und Leiseflieger, mit dem Setup muss man es krachen lassen.

Peaks waren bei Kokam H5 wie immer bei 1700 Watt bei 105A. Damit kann man den Acrobat bei Anfangs 2800RPM regelrecht wie einen Pfeil abschießen. Die Drehzal bricht dann aber auf 2300 bis 2400 RPM ein.

Vermutlich sind bei der Leistung auch die Rotorblätter am Limit, weil der Acrobat bei Rainbows ordentlich seitlich verzog. Da muss ich die genaue Ursache aber noch klären.

Ob das Setup überhaupt im Sommer trotz Kühlkörper auf dem Jazz fliegbar ist, wage ich zu bezweifeln. Aber jetzt, bei 5° Außentemperatur funzt es super.

Ach ja, habe das ganze mit 3mm Heck-Welle und 18er auf 20er Scheibe geflogen. Vom Umbau
auf 4mm-Welle und größeren Riemenscheiben bin ich wieder abgekommen. Grund: Die von mir
bevorzugten MSC-Blätter sind rund 1cm länger als die HT. Durch größere Scheiben verkürzt sich der Abstand zwischen Rotor und Heckrotor, so daß die MSC-Blätter in die Kreisbahn des Hecks hineinragen können, je nach Verbiegung nach unten beim Negativ-Pitch-Geben. Die HT haben aber 1cm mehr Platz. Einen MXL-Riemen, der länger ist als 665Z, habe ich nirgends gefunden.

Habe jetzt das Heck mit der 3mm Welle so weit optimiert, daß selbst 3000 RPM am Kopf keine Vibs erzeugen.
Fotos vom Umbau folgen.

So Petrus will, bis morgen

Tom

Hakim
05.01.2008, 19:20
Du muss mal ein paar videos machen!

TheManFromMoon
05.01.2008, 19:58
Habe jetzt das Heck mit der 3mm Welle so weit optimiert, daß selbst 3000 RPM am Kopf keine Vibs erzeugen.

??????????????????????

sxr-power
05.01.2008, 20:21
@Level,
Du traust dich an selbst zusammengebastelten Heckupdates. Machst aber den Anfänger Fehler mit zu kurzem Kabel vom Akku mit anschließendem Absturz "respekt" :autsch:
Was willst du mit 2800 Umin. Kannst du das erfliegen?
Anscheinend gibt es nur noch super Top Piloten

Ich habe meinen Heli beim Plöchinger selbst abgeholt, da hat er mir seinen Acrobat vorgeflogen. Ich habe nichts mitbekommen, dass der Riemen Übergesprungen ist, oder sonstige sachen, die so oft bemängelt werden.

Ich habe jetzt lange genug mitgelesen, aber nach deinem letzten thread , indem so viel stuss drinsteht mit Drehzahlen die kein Mensch braucht, musste ich jetzt auch mal was dazu schreiben. Gute Piloten fliegen auch bei normalen Drehzahlen gut und vorallem sauber, wenn du dann deine 2800 Umdrehungen brauchst "Kopfschüttel".

Hoffentlich liest kein interesierter Anfänger bei deinen Threads mit.

Gruss
Tomas

Gruss
Tomas

Accuentlader
05.01.2008, 20:39
:jippie: :jippie: :jippie: :hi:

FWT
05.01.2008, 21:37
Gute Piloten fliegen auch bei normalen Drehzahlen gut und vorallem sauber, wenn du dann deine 2800 Umdrehungen brauchst "Kopfschüttel".

Ich bin zwar kein guter Hardcor-RC-Pilot was 3D angeht(ab wann man überhaupt 3D sagen darf), aber sxr-power stimme ich voll und ganz zu!!

Heligary
05.01.2008, 21:48
Ich habe meinen Heli beim Plöchinger selbst abgeholt, da hat er mir seinen Acrobat vorgeflogen. Ich habe nichts mitbekommen, dass der Riemen Übergesprungen ist, oder sonstige sachen, die so oft bemängelt werden

LOL!

Glaubst du im Ernst er wird dir die Grenzen zeigen, wenn er dir einen Heli verkaufen will. Ich kann mit dem SE auch mein komplettes 3D Programm fliegen ohne dass das Heck ausbricht. Ich flog ihn übrigens nur mit 2100/min, das reichte mir vollkommen.

Anscheinend gibt es nur noch super Top Piloten

Wenn du meinst, dass auch ich nicht fliegen kann, gib doch einfach mal meinen Namen bei google ein.
Ich bin zwar weit davon entfernt mit einem 4D Daniel mithalten zu können, aber ich kann einen Heli schon sehr gut beurteilen.

MfG Gerald

Accuentlader
05.01.2008, 21:53
aber ich kann einen Heli schon sehr gut beurteilen. * :autsch:

das kann ich auch * :mellow:,

das kann auch einer der nicht unbedingt super duper fliegen kann, das kann jeder der sich richtig mit Helis beschäftigt.

gib doch einfach mal meinen Namen bei google ein.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Andi-AS
05.01.2008, 21:55
Hallo Ihr Lieben

Ich lese solche Test immer sehr gerne. Finde es auch gut das es welche gibt, die mal was probieren!!

Bin auch schon die MSC Blätter geflogen und habe mich vom Pfad des Standard SE wegbewegt.. Bin nun wieder bei den HT#s da nach dem Umrüsten auf gelbe Paddle die MSC Blätter zu wendig waren. Aber die HT sind für mein Fliegen nicht das ideale; Sondern lediglich eine Lösung.

Also Thomas, ich lese deine Berichte aufmerksam weiter.

Gruß
Andi

Accuentlader
05.01.2008, 21:58
Finde es auch gut das es welche gibt, die mal was probieren!!

ja, stimme ich dir zu,

aber wenn man das so liest wenn der Tester nicht mal die Akkukabellänge/ Zug/ fester Sitz vom Akku usw... und dann wegen sowas Absturz *:'(

da geb ich nix drauf und verzichte, da passt das ganze nicht zusammen, um zu Testen sollte man schon wissen wann man Abstürzt *:lol:

Heligary
05.01.2008, 22:08
gib doch einfach mal meinen Namen bei google ein

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich gebe euch einen Tipp: "Gerald F3N" ist ein guter Anfang, um meinen vollständigen herauszufinden.

Der erste, der es herausfindet bekommt als Preis einen Satz defekte Kugellager. Muss aber selbst abgeholt werden ;D

MfG Gerald

Accuentlader
05.01.2008, 22:22
als Preis einen Satz defekte Kugellager.

ne, lohnt sich nicht.

sxr-power
05.01.2008, 22:41
Es scheinen noch etliche leute nachwehen von Sylvester zu haben, anders kann ich mir solche Beiträge nicht erklären.

Aber macht mal weiter mit euren versuchen, und bastelt schön weiter.

flyrichard
05.01.2008, 23:01
Hi Gerald Elsishans,

Nun mach Dich mal nicht so wichtig hier Deine defekten Lager kannste natürlich behalten :lol:

Ahja ich habe nicht gegoogelt Du bist soooo bekannt das man Dich auch so kennt *lach*

Ahja bist Du immer noch Physiklehrer ?

mfG

Ricardo,

Ps: Deine Homepage ist irgendwie OFFLINE ;)

EDIT: Pps: Welchen Platz haste denn MHM/F3N 06 gemacht sollten wir dann ja noch der vollständigkeit haber dazu schreiben damit die vielen Suchanfragen Google nicht lahm legen ^^

TheManFromMoon
05.01.2008, 23:07
indem so viel stuss drinsteht mit Drehzahlen die kein Mensch braucht,

Man soll nicht von sich auf andere schliessen!

Es gibt Helis die mit 4000/min am Rotorkopf geflogen werden.

Gruß
Chris

level42
05.01.2008, 23:14
Hi,

das schöne an diesem Thread finde ich ist, daß Ihr alle Recht habt. Eine absolute Wahrheit
gibt es nicht, sie liegt ja im Auge des Betrachters.

Bin übrigens mit Stefans Kunstwerk hoch zufrieden, das habe ich schon mehrfach dokumentiert.
Den Acrobat bei 1800-2000 fliegen ist ein Traum. Verwende diese Drehzahl sogar überwiegend um
Sachen zu üben. Erst dann mach ich ihn ein wenig flotter.

Ich habe hier auch keine sportlichen Ambitionen. Leistungssteigerung und neue Grenzen
abzustecken macht mir einfach nur Spaß. Ob das sinnvoll, moralisch vertretbar, für
Anfänger geeignet oder für Paddelgewichtflieger zu wendig ist, spielt doch keine Rolle.

Mir gefällt folgende Seite von MadMan Demita.
http://www.madmanrc.com/myvideos.html (http://)

Der pimpt Helis auch mit Leistung, bis sie fast platzen, und keiner beschwert sich, daß der Heli
das nur 10 Flüge mitmacht und eine Kernsanierung ansteht.

Gut er läßt dieTeile von der 3D-Elite vorfliegen. Das ist natürlich nochmals spaßiger.

Daß mir nach vielen hundert Flügen ausgerechnet heute der Stecker aus dem e-logger geht,
ist natürlich ein bisschen ärgerlich. Mir (anderen aber auch) ist auch schon ein Ruderhorn im Flug
abgegangen, weil ich die zentrale Schraube vergessen hatte. Shit happens.

Hätte ich schreiben sollen: „Ah, ich war so erkältet, bin einfach nicht zu Fliegen gekommen?“ Nicht sehr authentisch.

Also,
die Leute, die auch (kindlichen) Spaß am Heli-Fliegen entwickeln können und sich nicht nur ständig in die Windel kacken, sobald das Kleinod in der Luft ist, können ja weiter lesen. Der Rest ergötze sich an Themen, wie:

„Hilfe, mein Heck hebt nicht“ oder „Habe Vibrationen, aber weiß net wo“ oder „Ach ja, komische Geräusche habe ich auch, weiß aber auch net wo“ oder
„Welche Komponenten im SE?“ oder „Mein Gott ist die Haube hässlich“.

Und Fliegen kann ich natürlich auch nicht, das habe ich ja nie behauptet. Für mich fliegt doch bekanntlich immer meine 5-jährige Tochter und die sagt mir dann immer, was Papi noch zu pimpen hat, sonst wird’s ihr langweilig.

So long Tom

Heligary
05.01.2008, 23:44
Ps: Deine Homepage ist irgendwie OFFLINE ;)

JA, die Überarbeitung dauert etwas länger als erwartet :(

EDIT: Pps: Welchen Platz haste denn MHM/F3N 06 gemacht sollten wir dann ja noch der vollständigkeit haber dazu schreiben damit die vielen Suchanfragen Google nicht lahm legen ^^

Kannst du ruhig sagen. Wo bist du denn gelandet?
Die meisten die hier schreiben, sind noch nicht mal mitgeflogen, aber zweifeln das Können von anderen an.

Aber fangen wir lieber keine Privatfehde an. Die Kugellager kannst dir morgen abholen ;D

MfG Gerald

level42
05.01.2008, 23:54
sorry der links war verkehrt:

http://madmanrc.com/myvideos.html

Hakim
06.01.2008, 00:12
Für mich fliegt doch bekanntlich immer meine 5-jährige Tochter und die sagt mir dann immer, was Papi noch zu pimpen hat, sonst wird’s ihr langweilig.

Einer der vielen gründe warum ich nie Kinder haben werde... Wenn jemand pimpen muss dann ich.

flyrichard
06.01.2008, 00:24
Hi Gerald,

Ich nochmal OT ::)

annst du ruhig sagen. Wo bist du denn gelandet?
Die meisten die hier schreiben, sind noch nicht mal mitgeflogen, aber zweifeln das Können von anderen an.

Aber fangen wir lieber keine Privatfehde an. Die Kugellager kannst dir morgen abholen Grinsend

MfG Gerald

Ganz ehrlich ich war zu faul nachzuschauen wo Du gelandet bist ;) Ich war 06 leider nicht dabei aber dafür 07 und wenn ich nicht gerade von einem Blitz erschlagen werde komme ich 08 auch ;)

mfG

Ricardo ,

Ps: Hatte schon Angst Du nimmst es persönlich war bissel doof geschrieben ;)
Pps: Kugellager brauch ich nicht fliege doch jetzt wieder Logo da geht nix kaputt :P

Heligary
06.01.2008, 00:41
Ps: Hatte schon Angst Du nimmst es persönlich war bissel doof geschrieben ;)

Ist schon ok.

Pps: Kugellager brauch ich nicht fliege doch jetzt wieder Logo da geht nix kaputt :P

Ich hoffe du hast recht. Ich bekomme nämlich bald so eine schöne Logo 600 Haube von den Kreuzberger Jungs. Die muss bis zu den MHM halten. Wenns dieses Jahr klappt, bin ich auch wieder dabei.

MfG Gerald

Running Man
06.01.2008, 01:12
Hallo Thomas (Level 42),

finde das Expermimentieren auch interessant. Fehler passieren halt. (Zum Glück stand ich nicht in der Nähe ;D)

Zurück zum Thema: Kannst Du nochmal in Kürze zusammenfassen, wie das Heck jetzt aussieht? Erst war es eine 4 mm Welle, jetzt 3mm oder wie? Bleibt nur noch die andere Verzahnung der Riemenräder?

Wolfgang Meyer
06.01.2008, 10:23
@level42

Glückwunsch zu deinem Experimenten!

Wenn ich das so lese kann ich natürlich verstehen warum du dir mit meinem Rotor-Artikel den A..... abwischen wolltest - der war ja auch für Leute geschrieben die NACHDENKEN bevor sie etwas tun ;)

Das Orignalheck funktioniert also wohl doch - man muß nur die verschlissenen Riemenräder wechseln und den Riemen ordentlich spannen?

Das ist mal eine Erkenntnis auf die du stolz sein kannst, ehrlich!

Und warum man Akkukabel nicht unter Spannung betreibt (oder das man Akkus im Heli richtig fixiert, oder das man den Motor abklemmt wenn man an der Programmierung des Helis arbeitet, oder, oder, oder) kannst Du Dir ja mal von deiner Tochter erklären lassen, sie sollte mich ja eh als Autor für die Rotor ersetzen...

@all

Ich bitte zu entschuldigen, daß ich in diesen Thread schlechte Stimmung bringe, aber nach der "konstruktiven Kritik" seitens Level42 an meiner Vorgehensweise und meiner Person, kann ich leider auf eine Retourkutsche und ein "Hähä" nicht verzichten, sorry!

Das mit der zweiten Backe hinhalten funktioniert bei mir leider nicht immer - aber man wird ja älter ;D

flyrichard
06.01.2008, 11:36
Moin,

Öhm Wolfgang , evtl. solltest Du dazuschreiben wo der Disput zwischen Dir und Level42 stattgefunden hat ? Ich habe hier im Thread nix gefunden...

mfG

Ricardo , der keinen SE hat ;)

Running Man
06.01.2008, 11:42
Kommt Leute, bleibt bitte sachlich. Das sollte Wolfgang nicht öffentlich mit Level42 austragen.

Bitte Wolfgang, komm wieder runter...

Wolfgang Meyer
06.01.2008, 12:44
Bin ich doch schon - habe ich doch auch geschrieben ;D

Aber einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nach der Attacke von Level42 nunmal nicht verkneifen - ich halte wie gesagt nicht immer die zweite Backe hin...

hermslein
06.01.2008, 12:46
hallo @ all

ich wollte mich eigentlich aus den beiden threads heraushalten, da es m. m. nach nicht viel bringt.
zum einen hab ich keinen t-rex und zum anderen hab ich keinerlei schwierigkeiten mit meinem se heck.
mir geht es wie wolfgang, dass meine tischplatte ähnlich aussieht... *auch ich habe die letzten tage
etliche beiträge geschrieben und als sie fertig waren nicht abgeschickt. mal schaun, ob ich diesen einstelle???
ich habe auch den eindruck, dass von dem ein oder anderen hier versucht wird den acrobat hier einfach sch....
aussehen zu lassen. was letztendlich dahinter steckt, wieso und warum???
- ich habe keine ahnung.

vom tom find ich es aber sehr fair, dass er z.b. in seinem bericht schreibt, dass er z.b. wieder auf 3mm
zurückgebaut hat und dass es so auch funzt. auch seine misserie mit absturz und so find ich ehrlich.
also hier an dieser stelle von mir einen "einser“. ;)

was mich allerdings sehr stört sind beiträge von dem ein oder anderen „top piloten“ hier, die in meinen augen einfach
nur behauptungen in den raum werfen und diese nicht mal richtig begründen können. aber hauptsache es steht
mal was negatives drinn. nicht alle, und ich möchte hier auch keine namen nennen.
und ein guter pilot ist noch lange kein guter mechaniker!

ich habe auch den eindruck, dass diese beiden threads mit
heckupdate und vx t-rex komplett miteinander verschmelzen. desshalb auch mein doppelpost
ich würde mal sagen back to topic!!!

ich möcht mich aber an dieser stelle selber mal bei den ohren packen. es ist sehr schnell mal
emotional was geschrieben bevor man nachgedacht hat...
mein vorsatz fürs neue jahr:
sachlich bleiben und der ton macht die musik.
vielleicht nimmt sich das ja der ein oder andere auch zu herzen?!?!

so long
hermann

p.s. irgendwie immer das gleiche im winter. hoffentlich kommt der sommer bald *-_- *-_-

Mayk
06.01.2008, 13:07
Moin,

im Endeffekt ist es immer Klasse wenn einzelne Leute versuchen das beste aus ihrem Heli rauszuholen. Für den einen reicht es dann und der andere braucht halt einen neuen ob das einfach nur am "Aberglaube" oder an Tatsachen liegt ist auch egal. Ich habe schon so viele Helis und Flugzeuge gehabt und immer wieder neue gekauft weil ich dachte das es mit dem dann besser geht aber zu 95% lag der Fehler immer bei mir und mit dem neuen Modell hast sich dann ganz schnell Ernüchterung breit gemacht. Es wird immer der Zeitpunkt kommen bei dem einige sehr gute Piloten einen Heli überfordern können das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Solange die Motoren und vor allem Akkus besser werden sind da keine wirklichen Grenzen zu sehen.

Auf Diskussionen was einem an seinem Heli stört sollte man nie verzichten egal wie toll andere ihn finden nur leider gibt es da einige die ihr Gekränktes Ego sehr extrem mit einbringen und dann wird diese Diskussion überflüssig da sich alle in die Haare bekommen und das Niveau, wie hier, sehr weit nach unten geht.

Wie wäre es denn wenn man einfach mal Sachlich schreibt was der SE schafft (oder aber auch nicht) wenn man ihn so betreibt wie der Stefan es in seiner Anleitung beschreibt und was es für Auswirkungen hat wenn man ihn über diesen Angaben betreibt. Keine langen Gedichte einfach nur kurz und bündig bei der Figur mit der Drehzahl passiert XYZ. So was wäre für alle Helis die es so auf dem Markt gibt doch eine nette Hilfe da man als Interessierter schauen kann was der Heli alles kann und was man selber möchte.

Schönen Sonntag!

Gruß

Mayk

noch ein Stefan
10.01.2008, 17:35
Hallo,

da mein SE auch langsam anfängt mit dem Heck wegzudrehen weil der Riemen mitlerweile keine Zähne sondern nur noch so runde Dingsis hat habe ich mir heute mal einen Riemen aus PU bestellt (statt original aus Neopren) da ich damit im kleinen Rex sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Dauert aber laut dem Riemenlieferanten noch rund 2 Wochen bis das Teil da ist und bestimmt noch etwas länger bis ich ihn geflogen bin.
Zumindest theoretisch kann er mehr Kraft übertragen und sollte aufgrund der härteren Zähne erst deutlich später überspringen, Haltbarkeit ist auch besser. Stefan hat mir allerdings abgeraten...

Gruß Stefan

Christian Samuelis
10.01.2008, 17:56
Moin,

das wundert mich aber, dass bei Dir der Heckriemen verschleisst. Bei mir waren es bis jetzt immer die Reimenscheiben, die nicht mehr scharf genug waren. Der Riemen funktionierte immer wieder sehr gut, wenn ich die Scheiben getauscht hatte.

Viele Grüße

Christian

noch ein Stefan
10.01.2008, 18:02
Hallo,

der Riemen ist jetzt 2 Jahre alt, da darf er das. Vielleicht sollte ich mir noch einen neuen Satz Riemenscheiben holen aber das eilt ja nicht da Stefan Gott sein dank viel schneller liefert als der Riemenmensch. Wenn die Dinger verschleissen wäre natürlich Stahl ein schönes Material... ;)
Wobei, wenn dann nichts mehr überspringt dann wird da vermutlich auch nichts verschleissen.

Gruß Stefan

level42
11.01.2008, 10:24
Hallo,

Wobei, wenn dann nichts mehr überspringt dann wird da vermutlich auch nichts verschleissen.

Und sie verschleißen doch. Die Zähne schleifen sich mit der Zeit ab, besonders auf der Seite, an
der die Zugkräfte auftreten. Aber wie Christian schreibt, öfter mal die Riemenscheiben wechseln, dann
funzt alles wunderbar.

Gruß Tom

noch ein Stefan
11.01.2008, 15:02
Ja dann ist die Sache doch klar, wo bekomme ich Stahlriemenscheiben her?

Gruß Stefan

Christian Samuelis
11.01.2008, 15:24
Moin,

prüf erstmal wie die Haft und Gleitreibung Riemen/Alu und Riemen/Stahl ist. Wenn ich mich recht entsinne liegt die Alukombi da einen Faktor 2 höher.....

Viele Grüße

Christian

ovali
16.02.2008, 18:45
Hallo zusammen,

ich muss mir mal ein wenig Luft machen.
...letzten Samstag musste ich zum x-ten mal wieder schmerzhaft miterleben, wie sich mein Heck verabschiedet hat...oder besser gesagt der Riemen. Die anschließende AR sah dann mal wieder abenteuerlich aus und 2 Kufenbügel mussten dran glauben!!
Ständig schaffe ich es den Heckriemen springen bzw durchrutschen zu lassen, obwohl die Riemenräder und der Riemen nicht verschlissen sind.
Aber nun reichts mir langsam mit meinem lütten Baby!!! Entweder ich bekomme das Heckproblem in den Griff oder ich krieg hier ne Kriese.

Jungs...wat mach ich fasch?

Woher bekommt man die Umbauteile für das Heckupdate, vielleicht hilft mir das ja weiter?
Oder was muss ich machen, damit mir nicht ständig bei groben Flugzuständen der Heckriemen
ab****. *grrr*

verzweifelte Grüße
Henning

Wolfgang Meyer
16.02.2008, 20:57
Woher bekommt man die Umbauteile für das Heckupdate, vielleicht hilft mir das ja weiter?
Oder was muss ich machen, damit mir nicht ständig bei groben Flugzuständen der Heckriemen
ab****. *grrr*

Die Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder? Wo soll man denn die Teile wohl bekommen - richtig:

Bei Stefan Plöchinger oder vielleicht bei OBI...

Hakim
16.02.2008, 21:09
Die Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder? Wo soll man denn die Teile wohl bekommen - richtig:

Bei Stefan Plöchinger oder vielleicht bei OBI...

Und du meinst deine Antwort auch nicht ernst oder?

hermslein
16.02.2008, 21:24
hallo henning

was passiert denn mit deinem riemen genau?
reißt er dir direkt ab, da du anschliessen autorotieren musst?
wenn er "nur" durchrutscht, könntest ja noch landen...

damit mir nicht ständig bei groben Flugzuständen der Heckriemen
ab****.
könntest du evtl diese groben flugzustände noch genauer beschreiben?
was für figuren bzw. manöver? welche drehzahl...?
wie stark ist der riemen gespannt?

ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, aber vielleicht kommen
wir ja dahinter, was mit deinem heli nicht stimmt...???
wie gesagt, ein paar mehr angaben sollten es aber schon noch sein.

mfg
hermann

Kapfinator
16.02.2008, 22:15
Hi!

Und du meinst deine Antwort auch nicht ernst oder?

Ich denke schon, wenn man die Fragestellung genau betrachtet!

ovali
17.02.2008, 09:56
Erst einmal einen guten Morgen :-)

@ Wolfgang Meyer
Ich glaube, du hast den Thread einfach nicht komplett gelesen und einfach nur
mal was zu meiner Frage geschrieben. Aber das ist ja auch nicht schlimm.
Ich meinte den hier von level42 vorgestellten umbau des Acrobat SE auf andere Riemenscheiben!
Der Kollege hat doch hier ganz klar andere (größere) Riemenscheiben verwendet.
Das meinte ich mit Heckupdate.

@All
So, nun habe ich mal wieder eine Nacht drüber geschlafen und bin wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Zu meinem Setup:
- Orbit 15-10
- 15er Ritzel
- 4S Kokam 30C (Immer schön vorgewärmt)
- Jazz 80-6-18
- Helitec Blätter vom Stefan.
- Heckblätter von MS Composit.
- Heck Stahlnabe ist verbaut.

So, wenn ich ganz normal starte...sagen wir in Idle 1 mit rund 1800rpm am Kopf,
dann kann man den kleinen zügig und schön ruhig durch die Luft scheuchen.

Schalte ich dann aber in Idle 2, mit rund 2000-2100rpm am Kopf, dann treten spätestens
beim ersten Tic-Toc oder Pitch-Pumping, hörbare Riemengeräusche aus dem Heckbereich auf.
Gleichzeitig fängt dann auch noch meist das Heck an zu vibrieren, weil die Kraftübertragung natürlich nicht mehr gleichmäßig ist. Und dieser Flugzustand ist dann auch nicht mehr kontrollierbar und schwingt sich stark auf!

Anschließend ziehe ich dann schon ohne Schweißperlen auf der Stirn zu kriegen den AR Schalter...
und ab geht's. Zwar geht das Autorotieren mit dem kleinen schon recht gut, aber meist sind die Flugzustände, in denen das Aufschwingen passiert keine schöne AR Situation. ;o)

Eines kann ich sicher ausschließen:
Es sind keine Wellen krumm, da diese jedes Mal neu kommen. Alle Kugellager schaue ich nach so einer Aktion auch immer durch und tausche sehr gewissenhaft, so dass Knackimpulse und andere Eventualitäten eigentlich auszuschließen sind.

Ach ja, der Riemen reißt nicht!!!
Und ist meiner Meinung nach ordentlich gespannt. Jedenfalls so, dass ich am Heckrotorgehäuse
mit dem Finger nur eine ganz leichte Biegung in den Riemen bekomme.

....Mmmmhhh hab ich noch etwas vergessen????

Ach ja, eigentlich dachte ich, dass ich mit größeren Riemen-Antriebsrädern
eine bessere Riemenauflagefläche erhalte und dadurch meine Probleme verschwinden könnten.
Nur woher bekommen?

Gruß Henning
Der heute mal wieder seinen Acrobat SE komplett zerlegen wird. :-(

Christian Samuelis
17.02.2008, 10:06
Hallo Henning,

ich würde an Deiner Stelle zwei Dinge machen. Zum einen sind die Heckblätter von MS-Composit recht schlecht vom Wirkungsgrad. Sie reissen sehr früh ab, so dass das Heck nicht gut halten kann. Ich würde mir da die aktuellen Blätter von Stefan draufmachen.

Dass dein Heck sich aber so aufschaukelt, dass DU lieber den AR Schalter ziehst als normal zu landen, muß noch einen anderen Grund haben. Mach doch bitte mal folgendes. Schraube den Rotorkopf ab, nimm den Heli in die Hand und lasse ihn ohne Kopf laufen. Das Heck darf sich dabei nicht in irgendeiner Art und Weise schwingend bemerkbar machen! Prüf mal ob das bei Dir so ist.

Viele Grüße

Christian

ovali
18.02.2008, 11:21
Moin moin Christian,

das mit den Heckblättern werde ich auf jeden Fall machen!
Die alten hatten jetzt bei der letzten AR auch eine leichte Bodenberührung,
von daher sind die sowieso fällig.
Das System habe ich mal ohne Rotorkopf und Heckblätter laufen lassen.
=> Ohne jegliche Vibrationen!

Nur, soll ich jetzt einfach mal einen neuen Riemen und und die normalen
Riemenrollen bestellen?
Bekommt man nicht irgenwoher die größeren Riemenantriebsräder?!
Hat da keiner eine Idee??

Gruß Henning

Kraeuterbutter
18.02.2008, 12:07
du könntest ja level42 selber fragen..
ist bei rc-heli-fan als user angemeldet (unter level42)

ovali
18.02.2008, 16:35
Hi Kraeuterbutter,

level42 hatte ich hier im Forum auch schon angeschrieben, aber bis dato noch
keine Antwort erhalten!
Aber den Tipp mit dem anderen Forum werde ich auch jedenfall einmal verfolgen.

Dank Dir
Gruß Henning

*Andi*
19.02.2008, 18:41
Hi Henning

War letzten Sonntag bei euch auf dem Platz, da hatte Detlef mir schon von deinem Pech mit dem Riemen erzählt.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Heckriemen und den Aluriemenrädern vom Eco 8 aus.
Da gibt es doch die etwas breiteren Riemenräder und den Riemen .

Alu Riemenräder f. 4 mm Riemen
Neue Alu Riemenräder,(2 Stück) speziell für Eco entwickelt, für extrabreitem MXL Qualitätsriemen ( 4 mm breit)
Mit verbesserter Riemenführung
Beste Empfehlung !

ECO/Tuning

27,00 €.

Gruss Andi

Running Man
20.02.2008, 03:24
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Heckriemen und den Aluriemenrädern vom Eco 8 aus.i

Den Acrobat SE mit Teilen vom Eco 8 tunen? :no:;)

Das geht gar nicht! Schon alleine wegen des Stilbruchs. Außerdem klingt das doch stark nach "verschlimmbessern". Und außerdem ist Level42 zum Schluss nach diversen Fehlschlägen auch wieder auf das Original-Heck zurückgekommen (Ergebnis: sein altes war nur ausgelutscht).

Was ich bei Christian Samuelis in Heidelberg mit dem SE gesehen habe... Da braucht man sicher kein Heckupdate. Muss aber fairerweise sagen, dass er schon das AC3C drin hatte.

Kraeuterbutter
20.02.2008, 09:00
@Andi:
der Eco8 hat zum einen einen kürzeren Heckriemen als der ACrobatSE
dann ist er auch noch deutlich schmäler

der Eco16 hat einen breiteren Riemen als der Eco8
und passt von der Länge 100% zum AcrobatSE (oder ist gleich lang)

aber - obwohl breiter wie der Eco8 riemen - ist auch dieser schmäler wie der AcrobatSE Riemen

also mit Tunen vom Eco8/16 wirds nix.. weil AcrobatSE eh schon breiter ist ;)