PDA

Vollständige Version anzeigen : Airbrush-Kabinehauben, Pics, Technik, Diskussion.....

Seiten : [1] 2 3 4

Andreas2
22.12.2007, 21:16
Servus,

bis auf den Klarlack habe ich eben meine erste Haube fertig gebrusht.
Muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie mit professioneller Lackiertechnik was zu tun hatte.

Danke Albert für die vielen guten Tipps ;)

helidan
22.12.2007, 21:31
Sieht geil aus, Komliment!
Stehen diese Tips irgendwo im Forum??? Ansonsten wär das doch was für ne kleine Story... Was hat denn das Equipment gekostet?
Gruss
Dan

Joschi
22.12.2007, 21:40
... Wow !

Bravo :cool:

Andreas2
22.12.2007, 21:57
Hmmmm....

angefangen hat alles mit dem Alex Bauch der eine Haube lackiert von Albert hier ins Forum gestellt hat.
Dann hat Albert noch ein paar mehr seiner Kreationen hier im Forum vorgestellt und da wurde ich neugierig...
Ich habe dann den Albert ein paar Mal per Mail angeschrieben und nach Details gefragt. Allerdings hat Albert diese nur nach und nach "preisgegeben". Um ihm nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen habe ich mich dann mal in einem Airbrush-Forum umgeschaut und da einfach mal als Anfänger gefragt, was man so für den Einstieg benötigt.

Witzigerweise ist das in dem anderen Forum genauso, wie hier<--- Alle sagen, wenn man billig kauft, kauft man 2-mal.
Es gibt z.B. die 80 Euro Airbrush-Sets aus dem Baumarkt, die sind in dem Airbrush-Forum genauso beliebt wie hier die Walkeras...

Auf jeden Fall habe ich überlegt ob ich mir einen Airbrush-Kompressor kaufe oder einen industriellen (aber auch sehr lauten) Baumarktkompressor oder ob ich mir einen Airbrush-Kompressor aus einem Kühlschrank selber baue...

Das war der Anfang....wenn Interesse besteht kann ich den weiteren Weg beschreiben....habe auch paar "Baustufen-Photos" von den einzelnen Phasen, bis zu dem jetzigen Ergebnis...

Hier die unbehandelte und mit 800er Schleifpapier nass geschliffenen Haube:

DerMitDenZweiLinkenHänden
22.12.2007, 21:58
1) Ja, sieht gut aus!
2) Ja, wäre wirklich was für eine Story hier. Von den Anfängen über das Equipment, die Tipps, wie man sich dabei fühlt, wie es wird, welche Fehlschläge man erleidet. Wäre echt geil!

EDIT: OK, ich war zu langsam :)

Dadurch ergibt sich aber Raum für eine neue Frage: "Baumarktkompressor". Mit Wasserabscheider, welches Volumen?

Kurt

Joschi
22.12.2007, 22:01
Ja , bitte berichte weiter !

Was für eine Airbrush- Ausstattung hast Du Dir angeschafft ?

Andreas2
22.12.2007, 22:14
So richtige Rückschläge habe ich eigentlich nicht erlebt, da ich mich vorher richtig informiert habe...

Das Wichtigste für mich war, was ich für einen Kompressor nehme, da ich wusste dass ich die Hauben auf jeden Fall mit 2-K Klarlack wegen dem Sprit versiegeln wollte. Da die Airbrush-Kompressoren (die bezahlbaren) nur etwa 20 l pro Minute liefern sind diese nicht ausreichen um z.b mit eine SATA Minijet den Klarlack aufzubringe, da diese Lackierpistolen einen Luftbedarf von 120l/min haben.

Durch das airbrush-Forum bestätigt habe ich mir dann einen Industrie-Kompressor gekauft.
Mein Werkstatt (in der ich auch lackiert habe) ist eine Gartenhütte in unserem Garten. Da ich die Nachbarn nicht verschrecken wollte und auch mal spät abend lackieren wollte musste ich mir auch noch eine Lösung für die Schalldämmung des Kompressors machen....habe ein wenig gegoogelt und gelernt, dass je dichter (schwerer) das Material ist, desto besser sind auch die Schalldämmwerte...Um auch sicher zu gehen, dass der Kompressor ausreichend schallgedämmt ist, habe ich zusätzlich den Kompressor noch eingegraben....also ein Loch ausgehoben und mit Betonrandsteinen ausgekleidet... dann oben drauf noch 2 Waschbetonsteine und alles war Paletti...

Diese Lösung ist natürlich nur was für Leute, die nicht in der Wohnung lackieren/brushen müssen.

Hier das Equipment und die Schablonen:

DerMitDenZweiLinkenHänden
22.12.2007, 22:19
Wasserabscheider?

Kurt

Ovid
22.12.2007, 22:28
Brauchste weil die durch den Kompressor aufgewärmte Luft im Schlauch abkühlt und sich dann Kondenzwasser bildet. Das geht dann natürlich auch durch die Gun und kann deine Arbeit mächtig versauen!

MFG

Andreas2
22.12.2007, 22:32
Nachdem ich wusste, was ich alles brauche, habe ich mein "Anfängerset" bestellt:

1 x die IWATA CRI mit 0,5er Düse
1 x ein Schneidset bestehend aus: Schneidunterlage 30 x 45 cm, Cutter D1000 , Kreisschneider.
paar Farben (Creatix) Radierer, Reiniger, Maskierfilm, Linetape...
den Baumarktkompressor (Güde ölgeschmiert) Bisschen Schlauch...Anschlussteile für die Airbrush an den Baumarktkompressor.

Um die Zeit bis zur Lieferung nicht zu lang werden zu lassen habe ich "Maskierübungen mit Photoshop Elements gemacht...kann zwar das praktische Brushen nicht ersetzen, aber man lernt schon mal wie man wann und wo maskiert um entsprechende Effekte zu erzielen.

Als die Lieferung dann da war habe ich zuerst mit der Airbrush auf Papier probiert...
Muss hier einschieben, dass die ganzen Übungen, die z.B. auf der Webseite von http://www.h-haider.de/ oder im airbrush-forum.net angegeben sind ganz nett sind für Leute die "richtig brushen" aber fürs Haube lackieren/brushen bringen sie nicht soviel....(es sei denn man möchte seine Haube freihand in einen Echsenkopf verwandeln).

Das Wichtigste beim Hauben brushen ist, dass man vernünftig abklebt UND dass immer alles von der Haube was nicht lackiert werden soll gut, eher sehr gut abgedeckt/abgeklebt ist. Bei meinen ersten Maskierversuchen habe ich nur einen kleinen Teil um die Maskierung abgedeckt und das Ergebnis war, dass um die Maskierung ein nicht so schöner Schatten vom Sprühnebel entstanden ist...

Hier die Haube abgeklebt um die Grundfarbe aufzubringen:

Andreas2
22.12.2007, 22:55
Zum Brushen selber muss ich sagen, dass es total easy ist (jedenfalls mit Schablonen).
Da extrem wenig Farbe durch die kleine Düse kommt muss man sich sehr anstrengen um die Farbe zum Laufen zu bekommen (eigentlich trocknen die die Farbpartikel schon auf dem Weg zum Untergrund. Wenn man die Airbrush-Pistole in Bewegung hält gibt es keine "nassen" Stellen.

So jetzt aber zu der Haube....
Zuerst sollte man siche ein Design aussuchen, da hat Albert ja such schon gute Tipps gegeben (canomod.com, etc.)
Dann muss man sich Gedanken machen, in welcher Reihenfolge man lackiert um das gewünschte Design zu bekommen (Man kann z.B. Silber als Grund aufbringen und dann mit einem transparenten Lack und einer Schablone einen schönen Metallic/Tiefeneffekt bekommen)

1. Haube mit 500er - 800er Schleifpapier nass schleifen (Komplett auch das schwarze Haubenfenster)
2. Alles was nicht mit der Grundfarbe lackiert werden soll abkleben.
3. Mit der Grundfarbe lackieren.
4. In meinem Fall alles was nicht die Farbe der Zahnräder bekomme soll wieder abkleben.
5. Schablone auflegen.
6. Brushen...
7. Schablone ab..
8. falls man die Ränder etwas unscharf haben möchte brusht man jetzt nochmal leicht ohne Schablone über das entstandene Muster...

Andreas2
22.12.2007, 23:00
Eigentlich macht man genauso weiter... Abkleben-brushen-abkleben-brushen.....

Schablone:

Andreas2
22.12.2007, 23:02
Abdeckung entfernt:

Andreas2
22.12.2007, 23:05
Da ich keinen Schneidplotter habe, habe ich mir den T-REX Schriftzug mit einem Skalpell selber aus Maskierfolie geschnitten...Farbe für den Schriftzug ist silber....

Andreas2
22.12.2007, 23:07
Den "No Fear" Schriftzug habe ich mir als Klebefolie bei http://www.airbrush-schablonen.net/
bestellt...Farbe ist diesmal weiss deckend...

Andreas2
22.12.2007, 23:17
Dann noch alle Abklebungen ab und fertig zum versiegeln mit 2K-Klarlack:

Das wars.... Sobald ich die Haube mit dem Klarlack lackiert habe, schreibe ich noch welche Erfahrungen ich mit einer HVLP Pistole gemacht habe (Habe ich bisher auch noch nie benutzt)

Was ich auch noch Schreiben muss ist, dass die Firma Petzoldt (http://www.petzoldts.info/) sehr geduldig ist und einen sehr gut berät...Ausserdem liefert sie sehr schnell...

Soweit ich weiss ist Ovid auch gerade dabei zu brushen...vielleicht kann er seine Erfahrungen auch mitteilen.... :mellow:

Ovid
22.12.2007, 23:27
Jo, bzw. dabei ist noch ein wenig übertrieben. Nach und nach treffen die verschiedenen Dinge bei mir ein! Momentan bin ich mit einem Kollegen am Vektorisieren. Da mir die meisten Schablonen einfach zu teuer sind oder nicht meinen Vorstellungen entsprechen, muss ich halt selber ran. Vom Werdegang ist es ähnlich wie bei Steffen.
Zu meinem Material:

Gun: EVO 2-1 ltd von Harder und Steenbeck
Kompressor: Baumarkt mit zusätzlichem Druckminderer und Wasserabscheider
Farben: Createx

Da ich bei Helihauben eine Neon-optik bevorzuge, werden auch die kommenden Arbeiten in diesen Farbtönen gehalten sein. Ich bin auch gerade dabei, mich mit Candy Lacken auseinanderzusetzten und werde da nach Silvester die ersten Farben bekommen.
Evt. sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass diese ganze Sache nicht unbedingt günstig ist. Für nen Kompressor, die Gun und diverse Kleinteile ist man ziemlich schnell 300-400,- los, eher noch mehr.

mfg

Odysse
23.12.2007, 11:04
Moin, also ehrlich für die erste Haube ist das wirklich gut geworden :yes:

@ Ovid, ich habe auch eine EVO wenn ich Dir einen Tipp geben darf,
benutze mit der Gun keine Lösungsmittelhaltigen Farben, die Dichtungen sind ruckzuck am Arsch. Der Hersteller gibt zwar an das es möglich ist, aber es funtzt nicht. Die Kreatex Farben kannst Du nicht unverdünnt Brushen, selber mit der 03 oder 04 er Nadel verklebt die Düse ständig. Ich habe mir mal Candy Apple Blue ( geht gut zu Brushen ist wie Wasser)auf einer Custom Austellung gekauft, zu beachten ist das der Untergrund Silber sein muss um den Effekt zu bekommen.
Meine meinung nach funktionieren nur die Faber Glasfläschen für die Spritze richtig gut, alle anderen müssen sehr Stark verdünnt werden.

Ich habe mir dann eine Iwata zugelegt, mit 012, 03 und 04 Nadel, damit hatte ich die Elende verstopferei nicht, meiner meinung nach ist die EVO ein Fehlkauf gewesen was mich betrifft.
Super Gut dürften die 400er Atzteck Modelle sein gerade von der Reinigung her sind die der absolute Hammer, und zicken auch nicht so schnell rum..

gruß Kai

der-speedy
23.12.2007, 11:15
Hy Andy,

RESPEKT ;D sieht ja mal geil aus für die erste Haube :jippiyeah: !! Das wird bestimmt nicht die erste bleiben dieses Jahr oder?

Gruß Marcel

Albert
23.12.2007, 11:17
Hallo Andreas,
schön geworden die Haube. Da hat es sich ja doch rentiert, sich von dir nerven zu lassen :D

Und wieviel Zeit und Geld steckt jetzt in der Haube drin???

Albert

Andreas2
23.12.2007, 11:22
Hi Marcel, für dieses Jahr wird es die letzte gewesen sein ::) ....aber nächstes Jahr folgen bestimmt noch welche...

@Albert

bis jetzt lächerliche 700 Euro....muss aber jetzt schon zugeben, dass es ohne Schneidplotter sehr mühsam ist... :lol:

Die Investition hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, ist neben dem Helifliegen auch ein tolles Hobby...

der-speedy
23.12.2007, 11:28
Naja 700€ sind nicht wenig, aber wenn man es gut angeht, kann man bestimmt auch wieder etwas raus holen. Wie der eine, der die SE Hauben und Shark Hauben lackiert und das für ich glaub 100€ das Stück :-X !

Gruß

klausk
23.12.2007, 11:35
:cool:

Hi, echt super geworden. Bitte schreibe auf jeden Fall wie es bei Dir mit dem Klarlack funktioniert. Da habe ich noch keinen richtigen Plan, wie ich das realisieren soll. Bisher müssen dafür noch Spraydosen herhalten :(

man es gut angeht, kann man bestimmt auch wieder etwas raus holen. Wie der eine, der die SE Hauben und Shark Hauben lackiert und das für ich glaub 100€ das Stück

Vielleicht kannst Du ja auch mal abschätzen, wieviel Zeit Du insgesamt reingesteckt hast. 100 € für so eine Haube sind dann schnell eher Selbstkostenpreis + Schmerzensgeld als Gewinn.

Gruß Klaus

der-speedy
23.12.2007, 11:41
@ klausk

Ich habe schon selber Formen und Hauben gebaut und auch mit Airbrush gearbeitet. Ich kann mir durchaus ein Urteil erlauben! :snack:

klausk
23.12.2007, 11:52
Ich kann mir durchaus ein Urteil erlauben!

Habe ich das angezweifelt ? Es kommt wohl eher darauf an, ab wann man persönlich eine Einnahme als Gewinn und ab wann als Schmerzensgeld betrachtet. Deutlich < 10 € /h betrachte ich eher als letzteres. Aber jetzt wieder :back2topic:

super Arbeit :jippie:

Klaus

Andreas2
23.12.2007, 11:54
Ehrlich gesagt habe ich mir das Equipment erstmal nur für mich gekauft...

Wenn Freunde fragen werde ich für diese natürlich auch mal ne Haube machen * ::)
Wenn man das Equipment ausser Acht lässt und nur die Lacke berücksichtigt sind 100 Euro nicht viel... ich denke man kann mit Abkleben und Maskierfolien erstellen locker 8-10 Stunden pro Haube rechnen. Allein der 2K-Klarlack kommt auf 10 Euro pro Haube...
Was da an Stundenlohn übrig bleibt kann sich jeder selber ausrechnen... Nicht umsonst kosten die Custompaint Hauben in den USA (ich spreche nicht von den in Serie gefertigten Hauben) bis zu 400 $.

Aber wie alles regelt auch hier die Nachfrage den Preis... :/

hermslein
23.12.2007, 17:43
hallo zusammen

erstmal respekt an die wirklich sehr schön gewordene haube. weiter so !!!
der mit den 100 € hauben für die acrobats ist meiner einer.
die hauben die ich bisher gemacht habe und mache haben sehr wenig
mit airbrush zu tun. ich habe allerdings zur zeit auch andere in arbeit,
die sehr aufwendig gemacht sind und natürlich nicht für das geld zu haben
sein werden.
um meinen stundenlohn braucht man sich keinen kopf zu zerbrechen :nono: :nono:.
ich arbeite nicht für einen hungerlohn, muss aber mit dem lackieren auch nicht reich werden.
wenn man mal zwanzig, vierzig oder noch mehr hauben gemacht hat, geht es doch relativ schnell...

also nochmal respekt und unbedingt weitermachen!!!
ist immer schön, wenn man wieder mal arbeiten von anderen sieht ;D ;)
hier mal ein paar von mir

http://www.acrobat-funfly.de/image/zaun.jpg

http://www.acrobat-funfly.de/bilder/klein/DSC04320.jpg

http://www.acrobat-funfly.de/bilder/klein/00003.JPG

grüsse
hermann

http://www.acrobat-funfly.de

Skump
25.12.2007, 15:39
Hmm... na toll, ich hab mir jetzt so ein Komplettset für 80,- gekauft (ist aber einer mit Wasserabscheider)!!!

Allerdings dient das Teil nur einem einzigen Zweck um meinem Scale einen Tarnfarblook zu verpassen, ich hoffe mal das es dafür ausreicht!!! :-X

Gruß
Markus

Andreas2
26.12.2007, 13:25
habe die Haube jetzt auch mit 2K-Klarlack überzogen.

Habe wieder mal festgestellt, wenn man auf die Tipps von Erfahrenen hört und gleich mit vernünftigem Werkzeug arbeitet, dann kann man fast nichts mehr falsch machen...
Die Haube hat eine schön *gleichmässige und hochglänzende Oberfläche. (Bis auf 2 Stellen, an denen leider kleine Fussel durch den Lack/Luftstrahl hochgewirbelt wurden) * *:'(

theslayer
26.12.2007, 13:54
Sehr schöner Guide, hab auch ne schöne Airbrushausrüstung hier rumstehen, die so nach und nach mal in richtung Hauben tendiert. Was ich allerdings auf alle Fälle davor üben muss, sind Fabrverläufe, hat da evtl wer für mich einen Tipp oder einen hilfreichen Link.

Hab hier 4 Mini Titan und eine Raptor 90 haube rumstehen, die wollen ein schönes Farbkleid :lol:

mfg Daniel

4D Daniel Jetschin
26.12.2007, 15:02
Hi,

Hin und wieder mache ich mir auch Hauben selber, meine Ausrüstung ist eine Evo 2 in 1 mit 2 Düsensätzen 0.2 sowie 0.4, sowie eine Sata Minijet HVLP 0.8er Düse. Luft kommt aus einem kleinen Airbrushkompressor/ Güde Kompressor. Luftleistung um die 50 L, aber da man nicht minutenlang dauersprüht reicht das vollkommen. Die Sata braucht in etwa 70 L/min. Farben kommen Faskolor/Createx und hier sowie da etwas HOK zur Verwendung. Die Wasserlacke gehen auch unverdünnt durch die 0.4er Nadel, natürlich muss man die Düsenkappe abschrauben und immer mal wieder die Nadel abwischen aber das ist verdünnt auch nicht anders. Ein Plotter ist immer eine Bereicherung für solche Fälle! Setze mich gerade mit Candys/ Marblizing auseinander ;) Schließlich gibts ja mehrere Wege, eine blaue Fläche "blau" aussehen zu lassen!

@ Andreas, saubere Arbeit! Macht nach ner Weile mindestens genauso viel Spaß wie das Fliegen..

Gruß

Smilodon
26.12.2007, 19:07
@Andreas

Welche Createx Farben hast du verwendet? AutoAir oder Classic?

und welchen Klarlack hast du verwendet?

Mfg
Wolfgang

Andreas2
26.12.2007, 23:50
@Andreas

Welche Createx Farben hast du verwendet? AutoAir oder Classic?

und welchen Klarlack hast du verwendet?

Mfg
Wolfgang

Ich hatte die Creatix Classic verwendet. Allerdings hatte ich kein so grosses Vertrauen in die Creatix-Farben und habe mir inzwischen die Farben von HOK geholt.
Schau mal hier, da hat Albert schon die meisten Tipps und Quellen angegeben:

http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=77969.msg522536#msg522536

@Daniel

Danke für das Kompliment ::)
Mir macht es jetzt schon viel Spass, aber an das Helifliegen wird es so schnell nicht rankommen. :/

Hanno Braun
27.12.2007, 20:33
Ja mensch Andreas.... ;D

NEID......... :o :o

Da werd ich die ja bald mal live sehen. Morgen? :lol:

Gruß Hanno

hermslein
28.12.2007, 11:41
hallo

ist zwar hier doch sehr off topic, aber da ja sehr viel über das lacken
gesprochen wird, möchte ich euch mal fragen, welche masken mit welchen
filtern ihr so benutzt und wie ihr damit so zufrieden seid??

ich habe zwei masken von sabre / protector
filter auch von sabre protector / safety
ich bin damit sehr zufrieden. die masken sitzen sehr bequem und dichten
auch sehr gut ab.

mfg
hermann

Albert
28.12.2007, 13:32
Hi Hermann,
ich hab mir die Maske von Haider geholt (so ne blaue) und die passt gut, nur wenn sie zu kalt ist, kommt keine Luft mehr durch :-)

Hab Jahrelang eigentlich ohne Maske lackiert und ärger mich im Nachhineien eigentlich darüber.

Albert

Stift
28.12.2007, 14:10
Schönes Ergebnis! Hab mir auf Weihnachten auch ne Airbrush zugelegt, H&S Evo 2in1; und will dann damit auch mal Karosserien, Hauben und sonstige Bilder brushen..

Beim Kompressor schwanke ich noch zwischen Kühlschrank-eigenbau oder doch nem gekauften, wobei mir die erste Version mehr zusagt ;)

Naja, ich werd auf alle Fälle auch dann mal meine Ergebnisse zeigen, wobei das noch bisl dauern wird..

Gruß Steff

hermslein
28.12.2007, 14:11
Hab Jahrelang eigentlich ohne Maske lackiert und ärger mich im Nachhineien eigentlich darüber.

das hab ich auch oft gemacht. vor allem bei grösseren sachen dann im freien.
und abends dann immer gewundert, warum die nase so zusammen klebt ... :unsure: :unsure:

ich lackier jetzt immer im keller und da komm ich an einer guten maske ohne hin nicht drum rum.
trotz guter absaugung. bin hald zur zeit am suchen, da ich für meine keine filter bekomme.

mfg
hermann

Albert
28.12.2007, 15:39
Hallo Hermann,
ich hatte immer so ein Kratzen im Hals, neben den farbigen Popeln :D

ich hab die http://www.h-haider.de/4983.htm

Albert

Andreas2
05.01.2008, 13:25
Hier die 2te Haube....

ich habe inzwischen auch einige Freihand-Airbrush Versuche unternommen und festgestellt, dass das garnicht so einfach ist...

Spass macht es trotzdem....

Als Maske verwende ich bisher eine Aktivkohlemaske von 3M. Allerdings ist das als Brillenträger so ne Sache, da beim Atmen immer die Brillengläser beschlagen... :'(
Naja atme ich halt nicht während des Lackierens... ::)

raptor50sese
05.01.2008, 16:51
Hi,
ja Airbrush ist auch mein zweites Hobby!
Mach weiter so ist doch Toll geworden!
Mal zwei Hauben von mir und ein Boot!
Gruß an alle!

http://web19.maxxhost-01.de/shop/Airbrushhauben/Skull%20Totenkopf/Skull1.JPG
http://web19.maxxhost-01.de/Airbrushbilder/Rep1.JPG
http://web19.maxxhost-01.de/Airbrushbilder/Rep2.JPG
http://web19.maxxhost-01.de/shop/Boote/us1.JPG
http://web19.maxxhost-01.de/shop/Boote/6.JPG

brollimaster
05.01.2008, 17:24
Hi,
sag mal, kann es sein, dass Modellbau-Schittko Deine Hauben dann auf eBay weiter verkauft???

Gruß Björn

Steffen 2.0
05.01.2008, 17:25
also die reptail haube sieht echt hammer aus, das boot hat die falsche Flagge ;D ;)

raptor50sese
05.01.2008, 17:27
Nein das bin ich ja, nur mache ich hier keine Werbung, da es nicht so gern gesehen wird!

raptor50sese
05.01.2008, 17:30
Danke!
Ist schon komisch, eigentlich finde ich persönlich die Skull Haube besser, aber die kam bei den meisten nicht so gut an!
Gruß Stefan

helitim
05.01.2008, 17:44
Hi,

geile Hauben die ihr da alle macht!!!!

:o :o :o :o :o

Tim

Albert
06.01.2008, 10:40
Hallo,
@Andi: geil geworden :D
@stefan: schöne Arbeiten, verkaufste deine Kunst auch?

Albert

Timo S
06.01.2008, 12:20
Hallo,
gestern abend ist auch meine erste selbstgebrushte Haube fertig geworden :jippie:

Klarlack fehlt noch, werde morgen mal zum Autolackierer gehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-3.jpg

und in groß http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-3-jpg.html

hermslein
06.01.2008, 12:51
hallo timo

werde morgen mal zum Autolackierer gehen
sei aber vorsichtig, die lackierkammern sind meist bis 60° geheitzt.
bei gfk hauben kommt da schnell mal die struktur vom gewebe durch!!

schöne haube.

mfg
hermann

Timo S
08.01.2008, 17:53
Klarlack ist jetzt drauf, ich habs jetzt selbst mit einer "2k-Lack-Sprühdose" gemacht. :lol:
http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-4.jpg

Andreas2
08.01.2008, 18:12
HI Timo,

sieht super aus...

Hast Du bei der Haube nur den oberen weissen Teil lackiert? Das Unterteil sieht sehr nach "default" aus :lol:

Timo S
08.01.2008, 18:30
Welchen oberen weißen Teil?

Timo S
08.01.2008, 18:39
wenn du meinst ich hab die originale Haube abgeändert, liegst du falsch :P

War eine ganz neue Haube, auch die schwarze "Kabinenhaube" wurde von mir neu gemacht.

Steffen 2.0
08.01.2008, 19:15
Boah sieht echt hammer aus, so strahlend hab ich noch keine Haube gesehen :o

Echt respekt :cool:

walter.h
08.01.2008, 19:16
Hallo,

an alle Andreas2, Timo Skrabal´s und andere, die beim ersten Mal solche Ergebnisse zaubern: Hut ab!
Wollte mich eine Zeit lang auch künstlerisch entfalten, hab dann mangels zufriedenstellender Ergebnisse entnervt aufgegeben.....

Kompliment nochmal!

Gruß Walter

klausk
08.01.2008, 20:36
Hi Timo,

ich habs jetzt selbst mit einer "2k-Lack-Sprühdose" gemacht.
sieht super aus. Welchen Klarlack (Fabrikat) hast Du verwendet ?

Gruß Klaus

Andreas2
08.01.2008, 21:19
wenn du meinst ich hab die originale Haube abgeändert, liegst du falsch *:P

War eine ganz neue Haube, auch die schwarze "Kabinenhaube" wurde von mir neu gemacht.

...war nicht böse gemeint. Ich fand das sogar eine gute Idee... Habe selber eine "vorlackierte" T-REX 450 Haube zu brushen und so kann man die ohne Riesenaufwand extrem aufwerten....

Timo S
08.01.2008, 22:17
Hi Timo,

sieht super aus. Welchen Klarlack (Fabrikat) hast Du verwendet ?

Gruß Klaus

die Spraydose ist von der Firma "Auto-K" und es ist ein hochglänzender Klarlack.

Vulcano
08.01.2008, 22:30
Klarlack ist jetzt drauf, ich habs jetzt selbst mit einer "2k-Lack-Sprühdose" gemacht. :lol:

Bist Du sicher, dass es ein 2k-Lack ist?

2k = 2 Komponenten-Lack
Das würde bedeuten, in der Dose wären Klarlack und Härter und die würden innerhalb der Dose gemischt werden. Gab es mal, aber meines Wissens nicht von AutoK.

Kommando zurück, gibt's doch:
http://www.autolackcenter.de/lackspray/spraymax/2k-klarlack-spraymax.html

Timo S
09.01.2008, 17:43
Bist Du sicher, dass es ein 2k-Lack ist?

2k = 2 Komponenten-Lack
Das würde bedeuten, in der Dose wären Klarlack und Härter und die würden innerhalb der Dose gemischt werden. Gab es mal, aber meines Wissens nicht von AutoK.

Kommando zurück, gibt's doch:
http://www.autolackcenter.de/lackspray/spraymax/2k-klarlack-spraymax.html

Da hast du recht, kam mir auch etwas spanisch vor mit dem 2Komponenten Lack :unsure:, als ich das 2. mal genauer gelesen hab was auf der Dose steht ist mir aufgefallen dass da "Auto-K 2-Lack" steht , in der Eile hab ich einfach 2K-Lack gelesen :autsch:, also in meinem Fall war es NUR ein ganz normaler Klarlack, kein 2Komponenten Lack.

Aber wenn es das trotzdem wirklich gibt ist es auch ok, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann weil wenn es einmal gemischt ist härtet es ja aus, da hilft auch kein Luftdicht verschließen mehr.

Hallo,

an alle Andreas2, Timo Skrabal´s und andere, die beim ersten Mal solche Ergebnisse zaubern: Hut ab!
Wollte mich eine Zeit lang auch künstlerisch entfalten, hab dann mangels zufriedenstellender Ergebnisse entnervt aufgegeben.....

Kompliment nochmal!

Gruß Walter

Danke für die Blumen ;), ich muss dazu sagen, dass ich ja nicht das erste mal etwas lackiert habe, ich komme von den Flächenfliegern und hab da schon etliche Modelle bebrusht, doch das hier war meine erste Helihaube :lol:

hermslein
09.01.2008, 18:19
Aber wenn es das trotzdem wirklich gibt ist es auch ok, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann weil wenn es einmal gemischt ist härtet es ja aus, da hilft auch kein Luftdicht verschließen mehr
doch, gibt es.
härter und lack sind natürlich nicht in der dose vermischt.
beides wird erst beim sprühen im sprühkopf miteinander vermischt.

grüssle
hermann

klausk
10.01.2008, 19:57
beides wird erst beim sprühen im sprühkopf miteinander vermischt
nicht ganz richtig :o

In der Dose ist meist eine Kartusche für den Härter, die von aussen zerstört wird und den Härter in der Dose freisetzt. Fazit: das einmal in der Dose gemischte Lack/Härter-Gemisch härtet auch in der Dose aus und sollte binnen maximal 12 h (je nach Hersteller auch etwas länger oder kürzer) aufgebraucht werden. Wenn man mit solch einer Dose nur Kleinigkeiten lackiert, ist am nächsten Tag trotzdem die komplette Dose hinüber.

Gruß Klaus

Andreas2
12.01.2008, 23:39
...wen der Thread inzwischen nervt, der möge die Beiträge bitte ignorieren... :mellow:

..allen anderen stelle ich meine 3te Haube vor....habe mich diesmal auch ein bisschen an Freihand-Airbrush versucht...

hermslein
13.01.2008, 00:07
hallo andreas

wird ja immer besser.
was mir an der besser gefällt als bei der anderen (natürlich auch das airbrush)
ist das rot, dass du über den zierstreifen gemacht hast.
das war finde ich bei der "älteren" etwas viel für meinen geschmack.
echt toll - weitermachen!!!

grüssle
hermann

Franz aus Wien
14.01.2008, 22:19
...wen der Thread inzwischen nervt, der möge die Beiträge bitte ignorieren... * :mellow:

Hi,

hör jetzt bloß nicht auf! Bald bin ich soweit, dass ich mir auch ein Airbrushset kaufe. -_-

Grüße,
Franz

Franz aus Wien
14.01.2008, 22:20
Ähm... Andreas, wenn du noch ein paar Hauben zum Üben brauchst, hätte ich welche.

Grüße,
Franz

Alex Bauch
04.02.2008, 12:43
Hi,

der Thread hat mich auch voll erwischt.
Habe gestern meine erste selbstgebrushte Haube fertig bekommen.

Pistole ist eine Sata MiniJet und eine Iwata Revolution. 250 L Kompressor war schon vorhanden :D

Grüße,
Alex

Alex Bauch
04.02.2008, 12:45
Glatt das Foto vergessen...

http://www.raptor-store.de/images/CIMG2247_s.jpg

Sven Lürex
04.02.2008, 13:16
Respekt... für den allerersten Versuch mehr als gelungen.. Jetzt kann er nicht nur fliegen sondern auch brushen...
Ich glaube du hast mein Talent bekommen und ich bin daher so Talent frei ;-)

Edgar
04.02.2008, 13:18
Respekt... für den allerersten Versuch mehr als gelungen.. Jetzt kann er nicht nur fliegen sondern auch brushen...
Ich glaube du hast mein Talent bekommen und ich bin daher so Talent frei ;-)

Kann ich Dich trösten, bist nicht alleine, was die "Talentfreiheit" angeht :-(

Albert
05.02.2008, 09:06
Hi Alex,
super geil :D schön geworden.

Find ich klasse, dass jetzt soviele Hauben lackieren. weiter so........

albert
PS.: noch 2 bildchen von der Haube für Dani

Spanky
05.02.2008, 15:09
WOW! starke leistung!

Das pinstriping gefällt mir auch sehr, will ich auch bald mal versuchen.

Was hast du da für ein Pinsel und Farben genommen? Irgendwas spezielles?

Edgar
05.02.2008, 15:13
Die Hauben von Albert sind ja echt der Hammer :jippiyeah:

In einem anderen Beitrag hat er ja schon einmal ein paar vorgestellt :hallihall:

Da hat er wohl ein glückliches Händchen dafür :dance:

Albert
07.02.2008, 09:06
Hi,
gegen Pinstriping ist Airbrush ein Kinderspiel................... insbesondere weil unsere Haube ja nie gerade sind un dafür total unhandlich

Farben sind mal wieder von House of Kolor und die gibts samt Pinsel bei www.petzoldts.de

Albert

Daniel Rau
10.02.2008, 22:22
Hi Florian,

ich verwende die Pinsel von Mack und dazu 1Shot Linierfarben. Bekommst hier http://www.grafbodyshop.de/

Preise und Service sind TOP

Viele Grüße,

Daniel

Andreas2
02.03.2008, 11:27
Habe wieder 2 Hauben fertig:

Sebastian987
02.03.2008, 12:35
Hi,

echt gut geworden super:cool:!
Bin auch kurz davor meine erste Haube zu airbrushen, momentan bin ich aber leider noch am lesen (Equipment, Farbe etc.).

Gruß, Sebastian

Andreas_L
02.03.2008, 14:27
Glatt das Foto vergessen...

http://www.raptor-store.de/images/CIMG2247_s.jpg

Sehr schön, fast zu schade zum Fliegen!!!

SiMeng
03.03.2008, 12:17
Ohhhhh,

ihr habt alle so schöne Hauben :o

LG
Silke

Markus Krause
03.03.2008, 14:45
Hallo,
da kann man echt nur neidisch werden...großen Respekt. Wie zeitaufwändig ist es eigentlich, so eine Haube von Anfang bis zum Ende fertigzustellen?

Gruß
Markus

Buster
03.03.2008, 15:33
Servus ihr Experten,

da ich am Wochenende meine Haube - so rein vom Styling her (Fotos (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61134)) - fertiggestellt habe hätt ich mal eine Frage an die Profis: Kann man Aufkleber aus dem Original- Dekorbogen mit 2K Klarlack überlackieren oder fangen die dann an sich zu kräuseln :unsure:. Ich Frage deshalb, weil mir bei meiner Haube noch ein bißchen der Glanz fehlt.

Gruß, Svopp

ernst kaulbach
03.03.2008, 19:44
Hi Svopp

Ja die Aufkleber kannst Du überlackieren, vorher alles vorbereiten, evt. mit Silikonentferner
reinigen, dann den Klarlack "trocken " auftragen, d h. sehr sparsam lackieren, so, das noch kein Glanz entsteht und das am besten 2x dann ablüften lassen und nun für ordentlich Glanz sorgen

gr Ernst

Buster
03.03.2008, 20:24
Servus Ernst,

supi, vielen Dank. Da werd ich mich die nächsten Tage mal nach Klarlack umsehen.-_-

Gruß, Svopp

wirt
03.03.2008, 21:28
Super Sachen die ihr hier macht, ich habe es mal versucht, aber hab leider beim Kompressor einen fehlerhaften erwischt, dadurch habe ich nie einen richtigen erfolg gehabt.

Habe es wieder aufgegeben und bin wieder auf Sprühdosen umgestiegen,
jetzt spiele ich mich nur mehr mit Farbverläufen!

lg
Berny

Albert
04.03.2008, 09:14
Hallo Markus,
Arbeitszeit je nach design, Fingerfertigkeit, Arbeitsmaterial und (klar)lackierkunst zwischen 2-15 Stunden.

Design ist klar
Fingerfertigkeit ist wei beim Fliegen, Üben macht den Meister
Arbeitsmaterial ist extrem wichtig, denn wenn du eine gute Pistole, das richtige Klebeband, das richtige Schleifzeugs hast, geht die Arbeit schneller von der Hand
Klarlack ist auch sehr aufwendig, denn da rächt sich jeder noch so kleine Fehler und das wird sehr stark unterschätzt

@ Andi: schön geworden.......

Albert

awhelisi
04.03.2008, 11:43
Hallo.

ein sehr interessantes Thema und dann will ich euch meine erste Airbrushhaube auch nicht vorenthalten.

Gruss Arne

Albert
04.03.2008, 14:55
Hallo Arne,
schaut auch super aus.

Albert

Albert
06.03.2008, 15:22
Hallo,
hier gibts einen schönen Link, wie man sowas macht.......

http://www.thetrexforums.com/?topic=3267.0

Albert

Chamäleon Maximum
13.03.2008, 18:02
So meine erste Haube aus eigener Form ist auch fertig, fehlt nur noch der Klarlack :lol:
Zwar nicht schön aber selten -_-

Gruß Sascha

Chamäleon Maximum
13.03.2008, 18:07
oh Fotos vergessen -_-

Steffen 2.0
16.03.2008, 22:52
gibt doch auch welche die nur über mund und nase gehen. Oder is das auch für die augen schädlich?

(Ich hab ne gasmaske von der bundeswehr, die geht echt super mit brille :D

Chamäleon Maximum
16.03.2008, 22:55
gibt doch auch welche die nur über mund und nase gehen. Oder is das auch für die augen schädlich?

(Ich hab ne gasmaske von der bundeswehr, die geht echt super mit brille :D

what?
...voll verwirrt... :hollau:

Timo Wendtland
20.03.2008, 22:55
Hi,

der Andi hat gestern meine RoXXter 33SE Haube fertig bekommen,
der Schädel wird erst bei direkter Lichtbestrahlung komplett sichtbar.

Ich finde die Haube ist echt klasse geworden, also danke Andi für die tolle Lackierarbeit :lieb:

Gruß
Timo

jan_wen
20.03.2008, 23:01
sieht klasse aus der schädel
super idee

Andreas2
25.03.2008, 19:28
Nachdem ich Timo's Haube fertiggestellt hatte, konnte ich mich mal um meine Avant-Haube kümmern:

Albert
08.04.2008, 08:42
Hi Andi,
jaja, da lackiert man immer viele Hauben und für die eigenen bleibt keine Zeit mehr........

Hab auch mal wieder ein paar gemacht für Dani, Uli, Andy und Bernd. Bei Bernd ist das Rot-Braun eine Kristallstruktur, das man erst bei näheren Hinsehen sieht und sollte eigentlich etwas mehr rot werden. :lol: Und bei Dani´s hab ich mal wieder etwas Pinstriping geübt. Design und Farbvorschlag von Andy´s Haube kam von ihm und soll an einen schönen Cadilac erinnern.

Albert

Beginner
08.04.2008, 18:43
Sehr sehr schöne Hauben..... was benutzt ihr denn für Farben(Marke)?

SiMeng
09.04.2008, 00:26
Gibt es eigentlich auch Airbrusher die nach Wunsch anfertigen???
Habe schon gesucht aber bis jetzt niemanden gefunden;D

LG
Silke

raptor50sese
09.04.2008, 01:00
Hallo Silke,
ja schauste mal bei Modellbau-Schittko

SiMeng
09.04.2008, 12:13
Hallo,

vielen Dank für die Tips....werde mich da mal umschauen ;D

LG
Silke

hermslein
09.04.2008, 18:17
hallo albert

findest du bzw. findet ihr das pinstriping schwierig??
ich selber hab das noch nie ausprobiert, aber meine frau
belächelt mich immer, wenn ich sie danach frage...
mit dem pinsel ist sie bei uns der profi, aber ihre tricks
plaudert sie auch nicht wirklich aus.

grüsse
hermann

Ovid
09.04.2008, 19:52
Ich finds sau schwer! Aber mit ein wenig Übung gehts schon immer besser!

heliport23
09.04.2008, 20:24
Hi Albert,

finde die Logo 600 pinstriping Haube einfach nur GEIL, wegen Zeitmangel liegt meine leider noch in der Ecke :-(.

Weiter so, Harald.

hermslein
10.04.2008, 00:25
ich werd das wohl oder übel auch mal ausprobieren.
aber wie gesagt, solche sachen macht meine frau immer.
die ist glasmaler meisterin und da mein vater oldtimer
(hauptsächlich motorräder) restauriert, macht sie hald
auch solche sachen. die schreibt mit einem pinsel fast
schneller, als ich mit dem stift :unsure::unsure:

grüssle
hermann

Albert
10.04.2008, 09:38
Hi Hermann,
das Pinstriping ist aus 3 gründen schwer.

1. weil die Hauben so schön zu halten sind und man die Malhand nur sehr rudimentär abstützen kann und ich verzittere damit die Linien immer ziemlich
2. die Schleppinseln, die man normalerweise verwendet sind ja sehr lang und dann die Hand so ruhig zu halten, dass man nicht verzieht........ das Pinstriping kommt ja mal wieder von den Amis und die alten Motorräder/Autos waren ja auch mit linien verziert. Für unsere Hauben würde es wahrscheinlich ein Schriftenpinsel tun, da man ja nicht soviel Farbe im Pinsel braucht und damit sollte es einfacher gehen.
3. mal will ja bestehende Formen akzentuieren und da ist es eben das Problem, die bestehende Kontur genau nachzumalen. Ich hab da besondere Schwierigkeiten, denn mit einem Auge hat man kein Stereosehen und kann nicht um den Pinsel rumkucken und auch die Abschätzung, wie hoch der Pinsel noch über den Objekt ist, ist mit viel Übung verbunden.

Ich hab zuhause ein Buch und ich hab keine Ahnung, wie die Profis es hinbringen, eine 2m lange gleichmäßige Linie auf ein Autoseitenteil zu malen. Ohne Schablone, ohne Hilfe, nur mit dem Pinsel. Aber sicher ist es auch nur eine Frage der Zeit, denn wenn man 8 oder mehr Stunden am Tag nichts anderes macht.........

Wie gesagt, das Airbrushen der Kabinenhauben(ich sag lieber Custom Painting) ist einfacher, denn 80% der Kunst ist eigentlich nur die Frage, wie gut man abkleben kann. Oder wieviel Geld man für die Schablonen ausgegeben hat. Dann noch 18% Übung im Umgang mit den Farben und Lösemitteln und noch 2% Freihand.

Albert
PS.: schon wieder 2 Hauben

A

Spanky
11.04.2008, 02:05
Super Hauben, Respect!

Wie erstellst du den die Schablonen für die Schriften? Als ich mir mal welche fertigen lassen hab, meinten die unter 1cm Schriftgröße geht nicht!?!

Albert
11.04.2008, 11:56
Hi,
ohne Schneiplotter kommste nicht wirklich weiter. Schriften auf Maskierfolie gehen mit Fingerspitzengefühl und selbstklebenden Maskierfilm bei meinem Plotter ahängig von der Schrift bis zu 5mm runter.

Albert

fly3d
11.04.2008, 21:33
Wow, da kann ich mich gar nicht sattsehen.

Spitzenpilot
13.04.2008, 21:35
Nicht schlecht, möchte ich auch so gut können.

Schöne Grüße Sven

SiMeng
14.04.2008, 00:16
Traumhaft ;D

Echt klasse.....auch die Zusammensetzung der Farben.....sehr schön.
Da zieh ich den Hut ;)

LG
Silke

Albert
14.04.2008, 08:28
Hallo,
war mal wieder fleißig neben dem fliegen :lol: und hab für nenen Spezl 2 500er Rex Häubchen gemacht.........

Interesant ist, wie weit meine Vorstellungen, wie die Hauben aussehen sollen letzendlich immer vom Endprodukt abweichen -_-, weil einen immer beim lackieren neue Ideen kommen

Albert

Shaftinger
14.04.2008, 09:21
Hi Andreas

Muss schon sagen mit der Gun weist du umzugehen... Respekt !!!!

Meine Frage daher reicht es nicht für den anfange druckluft dosen zu kaufen anstatt nem kompressor??? bei den hauben Brush te ja nicht so große flächen...

Hab die Hauben nem Kumpel gezeigt der früher gebrusht hat auch von dem Respekt und viel spass noch dabei

Gruß uli

Albert
14.04.2008, 10:12
Hi,
Dosen sind überproportional teuer und ich denke du brauchst schon für eine T-Rex 500-Haube mehr als 2 Dosen. ==> such doch mal bei ebay nach einen Kompressor

Albert

easy_1
19.04.2008, 15:04
ich habe mir ,nachdem ich euch tollen hauben gesehen habe , gedacht ich versuchs auch mal mit einem airbrush . klarlack fehlt zwar noch aber ich find es nicht schlecht .

hier mein logo 500 3d

Fly-So-High
19.04.2008, 16:22
Wie bringt man eigentlich diese weissen Linien zwischen den einzelnen Farben auf - werden die auch abgeklebt ? Sorry aber beim "Malunterricht" war ich immer nur gut im mischen..lach

Marcel

easy_1
19.04.2008, 16:28
tamiya masking tape 6mm

SiMeng
19.04.2008, 22:34
@Easy_1

Ist doch super geworden.....super......

LG
Silke

Timo S
20.04.2008, 11:57
Morgen,
Ich hab auch mir auch mal wieder eine neue Haube gemacht, da meine alte bei einem Absturz kaputtgegangen ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-9-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-a-jpg.html)

Gruß Timo

Fly-So-High
20.04.2008, 22:03
tamiya masking tape 6mm

Jetzt wo du es sagst stimmt so dürfte das gehn also vorher weiss lackieren ... wiso man immer auf die einfachen sachen zuletzt kommt , ich hätt wohl die Streifen ringsum abgeklebt ..lach

Marcel

Daniel Rau
20.04.2008, 22:08
Hi,

kannst sie aber auch mit der Pinstriping Technik machen;-).....

Vg,

Daniel

Fly-So-High
21.04.2008, 00:42
Hi,

kannst sie aber auch mit der Pinstriping Technik machen;-).....

Vg,

Daniel

kenn ich garnet was ist das ...ich glaub ich geh mal googeln.

Marcel

Alex
21.04.2008, 19:59
Hi,

ich habe meine Heute auf ferig bekommen.
Das abkleben war das was am längsten gedauert hat.

Vg Alex

hermslein
21.04.2008, 21:49
kenn ich garnet was ist das ...ich glaub ich geh mal googeln

man kann auch linieren mit dem pinsel dazu sagen - quasi auf deutsch :-)

grüsse
hermann

Daniel Rau
25.04.2008, 17:03
Hi,

auch mal eine Haube von mir.....:-))

Viele Grüße,

Daniel

Ovid
27.04.2008, 19:46
Hi,

auch mal eine Haube von mir.....:-))

Viele Grüße,

Daniel
Win wenig matt?? Oder haste noch keinen Klarlack drauf??

Daniel Rau
28.04.2008, 00:20
Hi,

doch eine Schicht ist drüber . Jetzt wird zwischengeschliffen und dann noch mal 1-2 Schichten drüber:-)

Vg,

Daniel

hermslein
28.04.2008, 02:49
hallo daniel

schöne haube, gefällt mir sehr gut.
aber von den vielen schichten klarlack, halte ich nicht sehr viel.
ich bin eher der typ, der hier noch ein kabel kürzt und dort noch
das letzte gramm abspeckt... da muss eine "gescheite" schicht
reichen :hollau:
evtl. in deinem fall zwischenschleifen und nochmal ganz nass drüber
gehen, um ein gutes finish zu erreichen. dürfte dann vom gewicht
her so gut wie nichts mehr ausmachen.

grüsse
hermann

Daniel Rau
28.04.2008, 17:26
Hallo Hermann,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das dann lieber auch so machen. Bevor ich dann zuviele Schichten habe und der Klarlack am Ende nicht mehr richtig haftet.....

Viele Grüße,

Daniel

hermslein
29.04.2008, 00:36
hallo daniel

kein problem :-)
wenn du immer zwischenschleifst, bekommst norm. keine schwierigkeiten mit dem haften.
an sich ist es schon richtig so. beim abkleben bekommt man ja immer eine kleine unebenheit
zusammen. dieses gleicht man so aus, dass man klarlackiert, zwischenschleift, wieder
klarlack... bis die oberfläche glatt wird wie ein babypopo :-)
wenn man bedacht auf sowas hin arbeitet, kommt man sehr gut mit einer satten
schicht klarlack (zwischenschleifen) und als finish eine ganz nasse schicht aus.
heli hauben sind ja keine motorhauben ;)

min. für das schleifen am klarlack ein 600er schleifpapier verwenden. eher noch feiner.

in deinem speziellen fall, würde ich die zweite schicht klarlack nicht all zu dünn
auftragen, nicht dass du nachher die die gleiche oberfläche wieder hast.

so, hoffe etwas geholfen zu haben :-)

grüsse
hermann

loopsy
20.05.2008, 00:29
Kann man irgendwo "lackierfertige" GFK-Rohlinge (uni-weiss o.ä.) erwerben, die man dann
quasi in Eigenarbeit endlackieren kann ? Falls ja, wo ?

Modell wäre der Rex450

Albert
20.05.2008, 08:25
Hallo,
für die Rexe kriegst du unlackierte (Fenster schwarz ist drin) bei allen Align-Dealern. Freakware, RC-City,.........

Albert

Albert
20.05.2008, 08:41
Hallo,
bin zwar grad eher am fliegen als Lackiern, aber 2 hab ich mal wieder.

Albert

loopsy
20.05.2008, 09:26
Eine meiner GFK Hauben ist vorne etwas beschädigt, der Lack ist abgeplatzt.
Es ist eigentlich kein richtiges Loch, die GFK Struktur darunter ist intakt.

http://img297.imageshack.us/img297/794/cimg0144ww4.jpg

Wie bekomme ich das aufgefüllt/repariert, damit ich die Haube anschliessend komplett
abschleifen und neu lackieren kann ? Ich will halt die eigentlich nur leicht beschädigte Haube
nicht wegwerfen.

Oder lohnt der Aufwand eher nicht ?

reinhpe
20.05.2008, 09:31
Sauber abschleifen, lose Reste entfernen und GFK Kitt aus dem Autofachhandel besorgen! Ist allerdings ein Sch.... Job, die Rundung schön hinzubekommen...

Peter

loopsy
20.05.2008, 12:58
Bei rc-expert gibt es gerade übrigens fast alle Airbrushhauben (CNC Deluxe) zum Ausverkaufspreis
zwischen 24,95 und 29,95 zzgl 5.-euro Versandkosten mit UPS. :)

Habe mir gerade eine London Fog für 24,95 bestellt.

Alex Bauch
21.05.2008, 12:39
Hi,

habe letzte Woche auch wieder eine Haube gemacht, leider nicht meine, sondern ein Kundenwunsch! Leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht so gut raus wie live, vielleicht kann Guido noch bessere Fotos nachreichen :)

Grüße,
Alex

http://www.rcheli-store.de/images/PICT0196_s.JPG

http://www.rcheli-store.de/images/PICT0197_s.JPG

Makis
21.05.2008, 12:41
Hi,

habe letzte Woche auch wieder eine Haube gemacht, leider nicht meine, sondern ein Kundenwunsch! Leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht so gut raus wie live, vielleicht kann Guido noch bessere Fotos nachreichen :)

Grüße,
Alex

http://www.rcheli-store.de/images/PICT0196_s.JPG

http://www.rcheli-store.de/images/PICT0197_s.JPG

Alter Schwede!

Dazu kann ich nur PERVERS ³ sagen!

Spitzen Arbeit Alex...

Jetzt machst sowas noch fürn T-Rex 500!:lol:

Gruß

AMG Mike
21.05.2008, 13:18
Hy,

die HS1269 von Align scheint bei der Artikelbeschreibung bei freakware nicht als "weiss" angegeben....vielleicht passts ja

Mike

Heli70
21.05.2008, 15:13
Hallo,

wirklich eine meisterliche Arbeit von Alex - fehlerlos und perfekt! Ich bin absolut begeistert! Live kommen die Farben und der Glanz noch besser rüber. Habe gleich noch eine Haube für den Logo 400 bestellt.
Weiter so.... "solche Hauben braucht das Land".

Guido

Ulli F
22.05.2008, 01:23
Hallo Guido, freue mich, die Hauben demnächst live zu sehen...

Heli70
22.05.2008, 16:00
Hallo Ulli,

geht klar! Bin gespannt wie die Erkennbarkeit beim Fliegen ist und vor allem wie der Logo 600 so abgeht. Werde Dich an meiner Freude teilhaben lassen.
Bis bald...

Guido

loopsy
26.05.2008, 19:40
Haube von meinem alten Rex (siehe oben) mit Baumarkt-Sprühfarbe lackiert
und einem Stück dünner, flexibler Neon-Klebefolie verziert.
Das Neon-Orange sieht man übrigens echt super im Flug :

http://img508.imageshack.us/img508/2717/cimg0177kleinbp2.jpg

easy_1
26.05.2008, 19:47
ich kann es nicht lassen , das ist ja wie ne droge . man kann nicht aufhören . so hab ich schon wieder angefangen eine neue haube zu brushen .

sind nur die grundfarben , es kommen noch ne menge details mit rein . mal schauen wie sie aussehen wird wenn sie fertig ist .

übrigens ein großen dank an alle profi brusher hier , die ihre tipps offen dar gelegt haben .

lg

easy

dnL
27.05.2008, 18:34
http://img81.imageshack.us/img81/5985/trexmetallicfertigkkklent7.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=trexmetallicfertigkkklent7.jpg)

:D:D:D:D:D

heute fertig geworden, muss jetzt noch leider 24h durchtrocknen =( wegem dem Nitro musst ich 2K Klarlack verwenden

Ovid
27.05.2008, 18:38
ich kann es nicht lassen , das ist ja wie ne droge . man kann nicht aufhören . so hab ich schon wieder angefangen eine neue haube zu brushen .

sind nur die grundfarben , es kommen noch ne menge details mit rein . mal schauen wie sie aussehen wird wenn sie fertig ist .

übrigens ein großen dank an alle profi brusher hier , die ihre tipps offen dar gelegt haben .

lg

easy

Schöne Farben! Welche haste denn verwendet??

mfg

Andreas2
27.05.2008, 18:51
Habe auch mal wieder eine fertig..

Übrigens finde ich es sehr schön wie sich der Thread entwickelt hat und dass "wir" soviele animieren konnten auch mit dem Hauben brushen anzufangen.

Eigentlich ist ja mal wieder der Albert an allem schuld...

Nickmick
27.05.2008, 19:29
Habe auch mal wieder eine fertig..

Übrigens finde ich es sehr schön wie sich der Thread entwickelt hat und dass "wir" soviele animieren konnten auch mit dem Hauben brushen anzufangen.

Eigentlich ist ja mal wieder der Albert an allem schuld...

... aber wirklich, immer dieser Albert ...:unsure: ... ;) ...:) !

LG Nickmick

easy_1
27.05.2008, 20:52
Schöne Farben! Welche haste denn verwendet??

mfg

hi wok sind sehr , gut . sonst auch von schminke . ich müßte schauen , welche das jetzt sind , denn ich mische sie teilweise.

Albert
27.05.2008, 21:35
Hi,
danke für die Blumen, aber eigentlich ist Dave Yost schuld, denn der hat mit den geilen Hauben auf den Aurora´s angefangen..........

Albert

Sebastian987
29.05.2008, 19:16
Hallo,

aufgrund dieses Threats habe ich es nun mit dem Airbrushen auch mal versucht und habe gleich ein Problem, aber erst mal zur Austattung:

- Baumarktkompressor (mit Druckminderer und Wasserabschneider)
- Evolution Silverline 2in1
- Createx Farben

Erstmal auf Papier geübt, da ging alles gut, bis ich dann meine ersten Versuche an der Haube machen wollte. Habe zuvor alles mit Isopropanol (medizinischer Alkohol, Haube GFK) gereinigt.
Mein Problem ist, das ich immer diese Punkte reinbekommen an denen das Material keine Farbe annimt (Bild unten). Sieht aus als ob es noch Fett oder so wäre, aber wie gesagt habe alles schön gereinigt.
Habe es mit anderen Farbe, anderen Kompressor, anderen Plastik, reinigen mit Nitroverdünnung probiert, aber immer wieder das gleiche.
Mache ich evtl. etwas grundliegendes Falsch?
Bin jetzt mit meinem Latain am Ende.

Danke schonmal für eure Tipps!

Gruß, Sebastian

Tom Kreuzberger
29.05.2008, 19:21
Hi Sebastian,

Nein, mit der Grundierung passt sicher alles.
Das einzige, worauf du bei den Createx Farben aufpassen musst, ist, dass du die ersten Schichten echt trocken und nur ganz dünn aufträgst.

Am besten is es dann jeweils nach einer Schicht kurz mit einem Föhn drüber, damits bissl antrocknet.
Dann bekommst auch keine Fischaugen. :)

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Und viel Spaß noch beim ausprobieren.

Viele Grüße
Tom

Sebastian987
29.05.2008, 19:24
Wow, ging ja echt schnell, danke für den Tipp.
Werde es morgen mal ausprobieren, wenn es nicht klappt melde ich mich wieder.:)

Gruß, Sebastian

easy_1
29.05.2008, 22:03
bin immernoch nicht ferig . weil mir immernoch was einfällt. erstmal mit fester.welchen klarlack verwendet ihr??

2k klarlack ist schon richtig , aber woher ??? obi. baumarkt???oder wo??

dnL
29.05.2008, 22:14
Am besten zum Lackirer geben. 2K steht für 2 Komponenten, da kommt härter mir rein. In d Sprühdose gibts das nicht und für Airbrush soweit ich weiß nicht geeignet (klärt mich auf)
Habs bei einem Autolackierer machen lassen, hat mich exakt nichts gekostet weil er das zeugs eh grad inner Pistole hatte :D
Einfach mal lieb fragen

dnL
29.05.2008, 22:16
2K brauchste für E-Helis aber nicht umbedingt, ist mehr für nitros etc :) Ich geb aber zu, es sieht einfach geiler aus :D

easy_1
29.05.2008, 22:30
jo,dsanke erstmal,ich frag mal nach.

raptor50sese
29.05.2008, 22:58
Hi,
ich habe auch mal wider was für euch!

raptor50sese
29.05.2008, 23:01
Hi,
und noch eine Haube habe ich gemacht!
Gruß Stefan Schittko

raptor50sese
29.05.2008, 23:06
Hi,
wie nee Sucht wenn mal 1x dabei ist!
Habe ich euch die schon gezeigt?

HanseCopter
29.05.2008, 23:09
Hi,
wie nee Sucht wenn mal 1x dabei ist!
Habe ich euch die schon gezeigt?

Hallo,

mach' mal ne' Haube für den Logo 10 3d. Das ist ja der Hammer!

Gruß,

Andreas

PS: Die Bulletholes sind einfach klasse!

raptor50sese
29.05.2008, 23:36
Freut mich das die Hauben gefallen, dass hört man gern!
Danke
Stefan Schittko

Albert
30.05.2008, 09:13
Hi Stefan,
die letzte Rappi-Haube ist richtig geil :) super motiv und auch klasse gemacht. Mehr muss man nicht sagen.

Albert

loopsy
30.05.2008, 10:38
@Stefan

Beide Hauben, sowohl die Blaue als auch die Army-Haube sind absolut der Hammer!
Wobei letztere noch einmal heraussticht.
Einfach toll und beeindruckend!

Wie lange brauchst Du für so eine Arbeit ?

raptor50sese
30.05.2008, 19:52
Danke Danke, wie gesagt hört man gern!
Leider kann ich es nicht genau sagen wie lange es dauert, denn ich lackiere immer so wie ich Zeit habe! Aber da gehen schon ein paar Stunden bei drauf!
Stefan Schittko

Daniel Rau
01.06.2008, 12:30
Hi,

so auch mal wieder von mir eine Haube. Die erste mit "Skulls" :D

Vg,

Daniel

raptor50sese
02.06.2008, 00:18
Hi Daniel,
ja klasse, gefällt!
Welche Schablone haste für die Skulls genommen, und wo gekauft?
Gruß Stefan

Ovid
02.06.2008, 15:53
Und sehr saubere Karos! Wie haste die denn gemacht??

hermslein
02.06.2008, 16:05
hallo

die schablonen kann man entweder selber schneiden
oder einfach bei ebay kaufen. die werden dort zu zig
angeboten.
einfach als suche mal "airbrush schablone" eingeben ;-)

grüsse
hermann

Ovid
02.06.2008, 16:09
Naja, aber diese Schablone ähneln schon sehr denen einer bestimmten Marke :lol:

Daniel Rau
02.06.2008, 17:14
Hi,

die Schablonen habe ich selbst hergestellt. Da die von der "bestimmten Marke" zu groß waren;-) Die Karos habe ich mit Geodreieck und Bleistift auf Maskierfilm gezeichnet, ausgeschnitten und dann aufgeklebt.

Vg,

Daniel

Ovid
02.06.2008, 17:23
Super! Pass nur auf, auf den Schablonen ist ein Copyright! Welchen Maskierfilm verwendest du denn??

mfg

Albert
05.06.2008, 17:56
Hi,
nachdem das XFC nächste Woche losgeht haben Tom Kreuzberger für Daniel Jetschin und ich für Dominik Hägele noch etwas Nachtschicht gemacht........

Übrigens sehe ich das mit dem Copyright an der Stelle nicht so eng, denn solange man das nicht gewerblich nutzt und es keine 100% kopie ist......

Albert

Tom Kreuzberger
05.06.2008, 18:10
Danke Albert fürs posten :)

Nochmal von der Seite und von oben:
http://www.helistore.at/pics/canopies/logo600/P1100706.jpg

Viele Grüße
Tom

Timo S
05.06.2008, 18:16
Wie macht ihr das "Racegitter" Muster?

Einfach das Gitter auflegen und drumrum sprühen? oder was ist das für eine Schablone?

Ich brauch noch Anregungen für meine Logo-Haube. ;)

Gruß Timo

PS: sieht mal wieder sehr geil aus :cool:

Henning Piez
06.06.2008, 14:00
Sagt mal, zum klarlacken nehme ich eine SATA, aber was für einen Düsengröße bietet sich für die kleineren abgeklebten Flächen auf der Haube mit Farbverläufen an?

Wozu nutzt man : 0,15 - 0,2 - 0,4 - 0,6 er Düsen? Will mir endlich einen anständige Airbrush holen (Evo oder Infinity) und überlege welche Düsen ich dafür am besten nehme.

Tom Kreuzberger
06.06.2008, 14:10
Hi Henning,

Jop, Klarlack mit einer Sata MiniJet4 mit 0.8er Spotrepair Düse

Für alles andere hab ich einfach eine Iwata Revolution mit 0.5er Düse.
Geht ziemlich gut, und kost nicht viel. Bis jetz kann ich eigentlich überhaupt nix negatives über die Revolution sagen.

Kleiner als eine 0.5er bzw. 0.4er Düse würd ich auch nicht gehen, wenn man zB Pearl Farben damit lackieren will, weil einfach dann die Effektpartikel nicht mehr durch die Düse passen.

Viele Grüße
Tom

Henning Piez
06.06.2008, 16:28
Supi, danke für für die Antwort, dann werd ich denk ich ein 2 in 1 Set nehmen mit 0,4er und 0,6er Düse.

PS: nachdem ich das erste Sync Training von Dom und Dan live erleben, hoffe ich dass sie mit den geilen Hauben nicht noch mehr Probs haben, die Helis auseinader zu halten :D

theslayer
06.06.2008, 16:58
Hi Henning,

Jop, Klarlack mit einer Sata MiniJet4 mit 0.8er Spotrepair Düse

Für alles andere hab ich einfach eine Iwata Revolution mit 0.5er Düse.
Geht ziemlich gut, und kost nicht viel. Bis jetz kann ich eigentlich überhaupt nix negatives über die Revolution sagen.

Kleiner als eine 0.5er bzw. 0.4er Düse würd ich auch nicht gehen, wenn man zB Pearl Farben damit lackieren will, weil einfach dann die Effektpartikel nicht mehr durch die Düse passen.

Viele Grüße
Tom

Hi Tom,

mich würde genau wie Timo brennend die Frage interessieren wie ihr den geilen Snake-look hinkriegt?
Netzstrümpfe drüber? Orangennetz? oder ein blech hinkleben?
Pack mal aus... ;)

mfg Daniel

Tom Kreuzberger
06.06.2008, 17:30
Ja is schon gut :D

Netzstrumpfhose ;)

VTSler
06.06.2008, 17:30
... ich wollte eigentlich gar nichts mit Lack machen - aber die Aufkleber gefielen mir nicht. Also hab ich mir 3 Farbdosen und 2K Lack in der Dose besorgt... Ist ganz ok geworden...

lg Michael

theslayer
06.06.2008, 17:44
Ja is schon gut :D

Netzstrumpfhose ;)

Und die ganzen (inzwischen vielleicht ex-?) freundinnen fragen sich wo ihre kleidung in der früh ist? :D :D ;)

mfg Daniel

Markus Krause
06.06.2008, 22:50
Hallo,
also Eure Hauben sind echt der Hammer. Da bekommt man richtig Lust, mal in die Airbrush Materie einzusteigen. Gibt es ein Grundset, worin alles enthalten ist, was Ihr mir empfehlen würdet ?

Gruß
Markus

Ovid
06.06.2008, 22:53
Supi, danke für für die Antwort, dann werd ich denk ich ein 2 in 1 Set nehmen mit 0,4er und 0,6er Düse.

Die Evo 2 in 1 hat aber eine 0,2 und 0,4er Düse!

Albert
06.06.2008, 23:04
Hi,
nehmt die Iwata Revolution mit der 05er Düse, das ist das beste, das ihr nehmen könnt. Gibt definitiv nichts vergleichbares. Durch die gestufte Düse kann man sowohl sehr fein, als auch schöne Übergänge sprühen.

123,80 bei z.B. www.h-haider.de und nennt sich Iwata HP-CRI

Albert

Tom Kreuzberger
06.06.2008, 23:07
Naja Grundset oder ähnliches wirst so komplett als Set nicht bekommen.

Wichtig is hald gscheites Material. Sowohl Equipment als auch Farben.
Sonst macht das ganze nicht wirklich Sinn und man ärgert sich nur rum. :)

Das fängt bei der Airbrush und Pistole selber an, geht über Kompressor (der auch genug Luft für die größere Pistole fürn Klarlack bringen muss, gscheite Farben und eventuell bis hin zum Schneidplotter.

Wie der Albert schon sagt, die Revolution geht echt gut und kost nicht viel. Und man kann von ganz fein bis richtig satt lackieren auch alle Effektlacke usw.

Viele Grüße
Tom

Ovid
06.06.2008, 23:21
Und fast noch wichtiger: Guter Stuff zum abkleben!

Albert
07.06.2008, 11:43
Hallo,
wie Tom schon sagt: das komplette Zeugs muss gut sein. Angefangen von der Technik (Kompressor, Pistolen) über verbrauchsmaterial (klebeband, filter), Schutzausrüstungen (Handschuhe, Masken) und nicht zu vergessen die Farben und Grundierungen.

Natürlich kann man mit billigeren Equipment mit mehr einsatz und vielleicht mehr Ärger ein gleichwertiges Ergebnis erzielen, aber wie gesagt, man hat dann mehr Arbeit damit.

Um ehrlich zu sein, eine akzeptable Grundausrüstung gibts ab so 1500€, bei mir zuhause stehen mehr als 2000€ Farben (sicherlich übertrieben) und nochmals 2000€ Hardware.

Albert

theslayer
07.06.2008, 11:58
Wann biste das nächste mal im Urlaub albert? Ich komm mal vorbei, schlüssel liegt doch sicher unter der fußmatte, oder? :D :P

mfg Daniel

Buckker
09.06.2008, 18:55
Hallo Zusammen

Hier mal einer meiner ersten Versuche. Die Haube habe ich letztes Wochenende gebrusht. Ich verwende eine Aztek Pistole und nen Airbrushkompressor mit 16Liter Luftleistung.

Meine ersten Airbrushversuche machte ich mit den Illu Collour Farben auf ner Zoom 450 Haube, die mich doch sehr enttäuschten. Die Farbe deckte sehr schlecht und verlief irrsinnig schnell. Jetzt brushe ich mit den Schminke Aero Collour und bin sehr zufrieden damit.:)

Gruss Michael

http://www.mg-riggisberg.ch/Technisches/Bucher/Heli/T-Rex 600 CF/Bilder/T-Rex 600 (4).JPG
http://www.mg-riggisberg.ch/Technisches/Bucher/Heli/T-Rex 600 CF/Bilder/T-Rex 600 (5).JPG

easy_1
09.06.2008, 20:39
so fertig ich muß sagen es gefällt mir , in echt kommen die farben noch viel geiler.

Buckker
09.06.2008, 21:02
@Easy Hast du den Logo Schriftzug selbst ausgeschnitten oder ist er geplottet?

Gruss Michael

easy_1
09.06.2008, 21:26
kann man kaufen !!

easy_1
10.06.2008, 18:26
raptor store zb.

lg

easy

Albert
11.06.2008, 09:33
Hallo,
Tom dreht grad das Airbrush-Rad weiter und hat mal ausnahmsweise Zeit ein Haube für sich selbst zu machen........

Albert

Tom Kreuzberger
11.06.2008, 20:21
Hi Leute,

So, gibt update.
Morgen noch beschriften, paar Details rein und Klarlack.

Viele Grüße
Tom

Kai Brückner
11.06.2008, 20:33
Hammer geil tom,

ihr lasst echt nich nach respekt...mal schauen ob ich mal wieder geld über habe dann hätt ich da vielleich noch ne 33se haube :D

MfG
Kai

Oliver Mauthe
11.06.2008, 23:39
Hallo

sau geil die Schädel in dem Blau kommen richtig gut :-)
bin schon auf meine Haube gespannt.

mfg Oli

Tom Kreuzberger
12.06.2008, 18:26
Hi Leute,

Sie is fertig:

SiMeng
12.06.2008, 19:26
Schluck.......ohne Worte.......
Ihr habt alle sooo schöne Hauben........echt klasse......

LG
Silke:hallihall:

Kirneh
12.06.2008, 21:50
Wow...sieht Hammer geil aus...quasi ein Extragrund den Hubi ganz zu lassen. Wie viele Stunden ist man mit so einer Haube beschäftigt?

Gruß
Henrik

Henning Piez
13.06.2008, 00:14
Schluck! Da hat man sich grad mit viel Stolz an die Basics rangewagt und erzielt gute Ergebnisse wird man mit so ner Hammer Haube geplättet :D Die Skullz sind der Hammer. Danke für den Tipp mit der Iwata Revo. Bin dank euch von der Evo weg und jetzt von der Revo total begeistert. Betrieben wird sie an einem 32 dB Jun Air 40 Liter / 12 Bar Kompressor mit Createx Auto Air Farben. Klarlack wird 2K verwendet der mit der SATA mini Jet 4 vom Kumpel aufgetragen wird. Der Einstieg ist echt nicht billig. Obwohl ich den Kompressor schon stehen hatte und die SATA vom Kumpel ist, sind mal eben schnell 300 Euro weg.

Tom Kreuzberger
13.06.2008, 00:57
Jo die Revolution is schon cool.
Mit der 0.5er Düse genau richtig. Kann man einfach (fast) alles damit machen und is leicht zu handhaben und reinigen.

Zeitmäßig sinds bei der Haube jetz so ca. 10 Stunden gewesen inkl. Vorbereitung der Haube, Pfade zeichnen am Computer und lackieren ---> reine Arbeitszeit. Wobei ich da schon dazusagen muss, dass das jetz der erste eher mehr in Richtung freihand Versuch war und da noch alles bissl ungewohnt is und langsamer geht.

Viele Grüße
Tom

Albert
13.06.2008, 11:18
Hi Tom,
geil geworden, mehr gibts nicht zu sagen.

Albert

ItsMagic
13.06.2008, 15:55
Hallo,

Möchte euch eine weitere Haube von Tom nicht vorenthalten. Ist echt spitzenmäßig geworden.

Auf diesen Weg ein großes Lob an dich Tom. Hab dich leider diese Woche noch nicht persönlich erreicht.

Wie denn auch wenn du schon wieder so eine Top Haube für dich lackiert hast.

Lg
Chris

easy_1
14.06.2008, 11:30
hey tom .

hammer haube die du machst . sag mal welchen herrsteller von farben benutzt du?

schminke,createx,pro color........??????

raptor50sese
15.06.2008, 22:20
Hier mal eine Airbrusharbeit im Retro Portrait mit Allen Szabo und Jason Krause für den T-Rex 600 E.
Wie im Haubenfenster zu sehen haben die beiden 200 Puls!

Albert
16.06.2008, 00:00
Hi,
Tom und ich haben uns auf HOKeingeschossen.

Entweder aus USA (230$ Porto) oder bei Petzoldts

Albert

theslayer
16.06.2008, 00:07
Bestellt ihr da irgendwie 50 Liter, oder warum zahlt ihr soviel porto?
Ich hab meinen Logo 500 in einer riesen kiste aus den USA gekauft, irgendwie warens so um die 100$ porto... Oder kommt es mit einer besonderen versandart?

Würdest du mir den Anbieter in den USA sagen, oder ist der streng geheim? ;)

Notfalls auch per PN

mfg Daniel

Albert
16.06.2008, 09:32
Hi,
das Porto ist immer so hoch beim Export aus USA raus, weil Gefahrgut. Sprich egal ob 100ml oder 10 L. Und glaub mir, ich habs jetzt 12 Monate versucht, es billiger zu bekommen, es geht nicht. Die meisten antworten dir nicht mal auf Mails, wenn sie ausserhalb USA lesen.

www.tcpglobal.com

Albert

theslayer
17.06.2008, 16:45
Ah, ok das versteh ich mit dem gefahrguttransport, wusste gar nicht das lacke da drunter fallen. Tja, da kann man wohl wenig machen -.-

mfg daniel

Henning Piez
17.06.2008, 23:20
Danke für den Link... Zumindest Hardware bekommt man da gut... Nur bissl chaotisch die Seite.

Albert
18.06.2008, 09:05
Hi Henning,
nur die Hardware (klebeband, Pinsel, Pistolen) gibts auch in D zu einigermaßen annehmbaren Preisen, da muss ich nicht in USA bestellen. Nur die Farben gibts in D halt meist nur in 1L-Gebinden zu preisen größer 60€ und wenn man dann nur einen Fingerhut voll braucht.........

wobei es schon viel besser geworden ist, da www.petzoldts.de die kleinen gebinde von den Standardfarben schon aufgenommen hat. Aber hat Probleme die anderen Farben in kleinen Gebinden anzubieten, da wie immer alles in D ordentlichen Vorschriften unterliegt und die bei Gefahrgütern einzuhalten sau viel Kohle kostet........

Albert

Henning Piez
18.06.2008, 09:37
House of Color führt doch auch Airbrush4you in 118ml Flaschen oder täusche ich mich da? Bin jetzt auf Autoair gegegangen, da ich Lösungsmittel vermeiden wollte und die ganzen damit Verbundenen Konsequenzen bei der Handhabung. Wie ich aber jetzt gestern von Dani erfahren habe, mache ich mir das Leben jetzt extra schwer, weil Wasserfarbe wohl nur in sehr dünnen Schichten halten soll und beim maskieren abblättert. Bislang ging es bei mir aber recht gut...

Tom Kreuzberger
18.06.2008, 09:41
Ja im Gegensatz zu den HoK sind die Createx AutAir von der Verarbeitung her ein Graus. :D

flyingbaer
18.06.2008, 10:31
hallo helipiloten,

ich habe mich auchmal am airbrush versucht.
herrausgekommen ist ein ganz einfaches design.

da ich erst mit dem brushen anfange habe ich mir eine ganzgünstige noname pistole geschossen und als farben verwende ich (da meine frau fingernagel design macht) speziellen fingernagel-airbrushlack.

das zweite bild zeigt meinen ersten haubenlackierversuch. das schwarze an der haube sollte ein wenig vom weltall darstellen. leider kann man dies nicht auf dem bild erkennen.

gruß michael
flyingbaer

hermslein
18.06.2008, 16:38
hallo

also ich bestelle z. zt. meine farben immer literweise...
meine grundfarben hab ich letztens zu je 5 L bestellt.
unterm strich kommt man billiger und brauchen tu
ich sie so oder so...
für ein oder zwei hauben wär das aber etwas übertrieben.

grüsse
hermann

Timo S
19.06.2008, 20:31
Ich hab mal wieder was lackiert... diesmal meine Logohaube (der Heli ist aber noch nicht fertig)

Aber seht selbst....:jippiyeah:

etwas unscharf, aber auf dem Foto kommen die Farben am besten rüber...
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-m.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-m-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-n.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-n-jpg.html)

PS: Klarlack fehlt noch... kommt wahrscheinlich morgen.

Ovid
19.06.2008, 20:38
hallo

also ich bestelle z. zt. meine farben immer literweise...
meine grundfarben hab ich letztens zu je 5 L bestellt.
unterm strich kommt man billiger und brauchen tu
ich sie so oder so...
für ein oder zwei hauben wär das aber etwas übertrieben.

grüsse
hermann

Und welche farben verwendeste??

mfg

easy_1
19.06.2008, 20:48
Ich hab mal wieder was lackiert... diesmal meine Logohaube (der Heli ist aber noch nicht fertig)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-m.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-m-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-n.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-n-jpg.html)

nicht das dein mädchen noch sauer wird , wegen der strumpfhose :))))

Frederic H
19.06.2008, 20:49

Gefällt mir sehr gut deine Haube.

Die anderen Hauben vom Tom, Albert usw. sind auch absolut klasse. Ich hab nicht so die künstlerriche Ader.;D

Timo S
20.06.2008, 20:55
Nun ist der Klarlack auch drauf und die Haube is fertig... :lol: (Servos und Anlenkungen sind jetzt auch verbaut).

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-o.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-o-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3joq-p.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3joq-p-jpg.html)

Freut mich dass nicht nur mir die Haube gefällt :dance:

Tom Kreuzberger
20.06.2008, 21:53
schön geworden ;)

Frank Liewald
23.06.2008, 16:22
Seeeehhhhr Geil !!!!

(¯`·.¸Svea¸.·´¯)
24.06.2008, 18:26
die haube sieht echt gut aus.hab mir vor kurzem meinen ersten t-rex gekauft und die haube auch selbst gebrusht.
hat auch "nur" 14 stunden gedauert .... :0)
grüße,svea

Ovid
24.06.2008, 18:33
Dann komm doch mal mit nem Bild rüber!:lol:

(¯`·.¸Svea¸.·´¯)
24.06.2008, 18:34
ich sag nur....profilbild :0)

Ovid
24.06.2008, 18:36
Das is aber so klein!-_-

(¯`·.¸Svea¸.·´¯)
24.06.2008, 18:38
wenn du mir erklärst wie ich bilder reinstellen kann,mach ich das.ich bin nämlich noch nicht lange hier und muss mich erst mal durchklicken.

Ovid
24.06.2008, 18:39
Antworten- Anhänge verwalten (ein wenig weiter unten) Bild hochladen- Fertig!

(¯`·.¸Svea¸.·´¯)
24.06.2008, 18:48
also ich hab jetzt echt lange gesucht,aber da steht nirgends anhänge verwalten

klausk
24.06.2008, 18:50
Hi,
ich glaube da musst Du noch ein paar Beiträge schreiben oder das Ganze auf einem externen Server ablegen und verlinken.

Gruß Klaus

(¯`·.¸Svea¸.·´¯)
24.06.2008, 19:19
na dann muss ich wohl noch fleisig weiter schreiben... ;0)

gandhara05
24.06.2008, 19:23
versuch mal bei imageshack hochzuladen, geht eigentlich immer, dann Link hierher und für alle komfortabel mit Vorschau sichtbar :)

Gruß
Dennis

Albert
24.06.2008, 20:05
Hi,
kann sein, dass du die Bilder erst ab einer Anzahl von Posts hochladen darfst. Einfach mit schicken, ich stells dann ein a.fruth@eos.info

Albert

Timo S
24.06.2008, 22:45
Danke für die Blumen -_-

Ich hab für meine Haube ohne Klarlack ca. 4,5h gebraucht.

Was hast du den in den 14h gemacht? :lol:

Patrick78
24.06.2008, 23:05
So und nun hier ein Teil der Flotte in meiner Hausfarbe.

Gruss Patrick

(¯`·.¸Svea¸.·´¯)
25.06.2008, 08:22
hi timo skrabal,
die meiste zeit hat eigentlich das abkleben gekostet.als ich mir das designe ausgesucht habe,habe ich auch nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert.aber ich finde der aufwand hat sich gelohnt.
mfg

Oliver Mauthe
25.06.2008, 14:06
Hallo

Hier die Bilder von Svea

mfg Oli

easy_1
25.06.2008, 16:31
ist zwar nicht mehr die erste , aber zum trainieren reicht sie alle mal . jamaica rocks ;)

und das lange heck ist für mich gesehen viel besser zu fliegen , dann brauch ich keine mörder drehzahlen mehr mit den 555er latten und könnte sogar noch 600er fliegen .

mir gefällts

Timo S
25.06.2008, 17:17
hi timo skrabal,
die meiste zeit hat eigentlich das abkleben gekostet.als ich mir das designe ausgesucht habe,habe ich auch nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert.aber ich finde der aufwand hat sich gelohnt.
mfg

Da hast du Recht, das Abkleben dauert am längsten und nervt.

Fritzchris
26.06.2008, 10:34
Hallo

Gibt es irgendwo im Netz eine Farbkarte zum anschauen für die House of colors Farben?
Denn bei den Farbangaben (z.B. Apple red kandy) kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie die aussieht.

mfg Chris

Albert
26.06.2008, 13:29
HI,
ja auf der Seite aus USA gibts auch ne Farbkarte. Aber ehrlich gesagt musst du dir die orginale Farbkarte holen, um gerade die Kandy´s zu verstehen. Und die kostet so 70€

Albert

Fritzchris
26.06.2008, 13:42
Hallo

Danke
hab schon etwas gefunden.

mfg Chris

Frank Liewald
26.06.2008, 13:55
ja und ich wart nachdem du was gefunden hast noch auf einen passenden Link... wäre echt super.

Mit Dank, Frank

Fritzchris
26.06.2008, 14:11
Hallo

Hier der link: http://www.cyclecolor.com/id49.htm

Wenn man die Bilder anklickt sieht man sie größer.

Ich denke mal als anhalt reicht es.

mfg Chris

Bambi
03.07.2008, 12:58
hallo
Die haube gefällt mir , sieht gut aus!!!!
Respekt!!!

tobi

Bambi
03.07.2008, 15:21
Die Haube find ich voll cool
hast du gut hinbekommen, da werd ich ja neidich.!!!
Hehehe

Tobias

Marlex
04.07.2008, 08:41
Vielleicht ne dumme Frage, aber ich wundere mich immer, wie ihr denn die z.Bsp. weisse Linie um das Haubenfenster hinkriegt? Die sind so sehr gleichmässig....?

Markus

Tom Kreuzberger
04.07.2008, 08:59
1.5mm FinelineTape ;)

Marlex
04.07.2008, 09:22
Hab ich mir doch gedacht ;) Sehr geile Arbeit, die ihr hier abliefert :cool: