Vollständige Version anzeigen : Winter, Motor läuft nicht mehr anständig?
Heli-seb
23.12.2007, 12:44
Hallo Leute, ich habe einen Yamada 50 YS, hat jetzt 7 Liter durch und lief vor 3 Monaten wie die Pest. Leistung ohne ende. Dann bin ich abgestürzt.
Gestern wollte ich wieder fliegen Wir haben gestern -2 Grad gehabt, vor drei Monaten war ja c.a. 15 Grad. Der Motor sprang schlecht an. Ich musste das Standgas sehr stark anheben, damit er nicht sofort ausgeht und er lief mit alter Gaskurve mit viel weniger Drehzahl. Ich musste ihn dann viel fetter stellen, da er mir ein paar mal ausgegangen ist. Alles war anders. Kann es am Absturz liegen, oder liegt es an den anderen Wetterbedingungen? ( Setting: OS 8 , WC 30% Hatori 522 ) Hat jemand Erfahrung mit den Unterschieden von Sommer und Winterfliegen? Muss ich eine andere Kerze nehmen? Luftfeuchtigkeit, Luftdichte Lufttemperatur??? Was meint Ihr? heli-seb
Klaus Ortner
23.12.2007, 12:47
Ist das ein Benziner oder Methanoler?
Methanoler springen bei kalten Temperaturen sehr schlecht an, da das Methanol schlechter ausgast.
Im Winter immer deutlich fetter einstellen als im Sommer !
Dein Motor war viel zu mager (siehe Standgas !).
Heli-seb
23.12.2007, 13:46
Der Yamada 50 YS ist ein 8,5 cm Methanoler. Sollte man im Winter eine heissere Kerze nehmen, oder eine hochwertigere Kerze mit mehr Platinanteil? z.B. Enya 3 ?
Hallo,
das schlechte Anspringen hat eine ganz simple Ursache: bei Kälte wird das Öl im Sprit deutlich dickflüssiger und der Motor hat schlicht und ergreifend Schwierigkeiten, Sprit anzusaugen. Und ohne Sprit springt er schlecht an. Besonders wenn man den Heli kalt lagert und eine weile nicht geflogen ist.
Ich musste beim Raptor gestern (-4°C) auch die Leerlaufnadel(!!!) eine halbe rausdrehen. Als er dann lief und einmal warm war, konnte die Nadel wieder zurück auf die urspüngliche Stellung gedereht werden. Ohne diesen Trick war einfach kein Sprit in den Motor zu bekommen.
Grüße,
Holger
fliege selber in Winter nur mit 5 bzw 10% Nitro rum. Da is natürlich auch nicht 20 oder mehr % an Öl dabei. Sondern 15% sowas. Auf jeden Fall springt der Motor bei mir auch ohne Tricks an und tuckert dann schön vor sich hin. Is aber ein Webra und kein Yamada.
Das der Motor aber anders eingestellt wird bei -4 als im Sommer bei 32+ is aber klar. Mein Hyper lief im Winter auch etwas fetter als im Winter. Der wurde letzten Winter auch mit 30% WC DLV gefüttert. Hatte nix anderes da und der Motor hatte so Leistung ohne Ende.
Heli-seb
23.12.2007, 23:11
O.K. also etwas fetter drehen, nur 15% Nitro oder weniger anstatt 30% WC , sollte ich auch eine heissere Kerze nehmen?
Heli-seb
ach wie schön ist elektro :)
*duck und weg*
DerMitDenZweiLinkenHänden
23.12.2007, 23:23
OT an:
dieses Drecks-Elektro kann mir gestohlen bleiben.
Nach 5 Hubschraubern habe ich mir "just for fun" einen E-Jet gegönnt - für zwischendurch.
Permanent Stürungen undhefitgr Abstürze.
Viele Änderungen bringen keinen Erfolg.
Lass mich bloß mit Strom in Ruhe! Ich will riechen, wenn ein Heli fliegt :)
Kurt
O.K. also etwas fetter drehen, nur 15% Nitro oder weniger anstatt 30% WC , sollte ich auch eine heissere Kerze nehmen?
Heli-seb
ja klar, flieg auch mit einer OS3 im Winter. Eine Enya 3 geht auch sehr gut und den teuren 30% Sprit heb dir lieber auf wenns wieder 20 Grad hat und mehr. Ist mit dem Yamada eigentlich auch dieses Hatori 522 Loch wie beim OS Hyper vorhanden? Also wenn man von Leerlauf aus, Gas gibt und der Motor kurz mal fast ausgeht ?
Ein bekannter von mir fliegt mit dem 50 YS und dem Muscle Pipe 5 und wenn man den frägt wir die Kombi geht fangen seine Augen förmlich zu glänzen an. ;D
das wird wohl auch mein nächster Motor :lol:
Hallo,
ich habe hier im Moment 10% Nitro und 15% Öl drin. Vollgasnadel muss natürlich auch an die Temperatur angepasst werden - aber das hat nix mit dem Startproblem zu tun. Die Kerze wechsle ich nicht ohne besonderen Grund - geht ohne Probleme. Wie gesagt werden viele Leute das Problem nicht haben, wenn sie Ihren Heli in der guten Stube lagern und er entsprechend "vorgewärmt" ist. Meine stehen in einem ungeheizten Raum bei fast Außentemperatur.
Das Ansaugproblem haben übrigens auch sämtliche Flugzeugmotoren. Wenn man den Sprit aber erst mal zum Fließen bewegen konnte, springen sie mit 1 oder 2 Schlägen von Hand ohne E-Starter an - besser als im Sommer bei 30°C
Und zum Thema Elektroflieger: sind das nicht die Leute, die im Winter mit Heizdecken auf dem Flugplatz erscheinen, damit der Lipo sich keinen Schnupfen holt ? :lol:
duck und wech...
Grüße,
Holger
@ heli-seb
Ist der Hubi beim Absturz noch weiter gelaufen und heiß gelaufen?
Wenn der Motor zu mager läuft leidet meißt die Glühkerze darunter und der Motor läßt sich anschließend nicht mehr richtig einstellen.
Tausch doch mal die Glühkerze aus.
Gruß
Jens
xconsult
25.12.2007, 16:33
Hallo,
ich betreibe in meinem AS50 auch eine YS 50/Hatori Kombi. Komme soeben wieder vom fliegen (-6°) und habe asolut keinerlei Probs:
CP 30% - OS 8
Nadel fetter stellen ~ 3-4 Ticks
beim Starten etwas mehr Standgas
den Motor mit mäßiger Drehzahl etwas warmlaufen lassen
Cheers
Michael
wie könnt ihr bei -6 noch fliegen :-X
frier klapper.... :unsure:
xconsult
25.12.2007, 19:53
is einfach voll lol, überhaupt wenn die Landschaft sich ein Weiß hüllt ;D
wenn man nen Glühweinkocher dabei hat kann man es wohl gerade noch so aushalten :-[ oder halt einen Föhn mit 2 Stangen 10S Zellen antreiben und immer schon auf den Sender und die Finger blasen lassen, dann friert einen auch nicht.... ;D
xconsult
25.12.2007, 21:34
wenn man nen Glühweinkocher dabei hat kann man es wohl gerade noch so aushalten :-[
.... und dann gehen die Pirouetten auch ganz von selbst *;D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.