Vollständige Version anzeigen : Welcher Akku für Shark?
Hallo,
der Weihnachtsmann hat mir einen Shark gebracht, welchen ich schon fertig hier neben mir stehen habe. Außer dem Gyro und den Servos fehlen mir aber noch alle Komponenten.
Die geplante Motorisierung ist ein Actro 32-3 (22er Ritzel) mit PowerJazz an einem 10s Akku. Hier bin ich noch unentschlossen. Am liebsten wäre mir ein 10s4p (5,2 Ah) Konion Pack. Der Shark muss aber zwingend unter 5 Kg bleiben, was bei dieser Kombination kaum funktionieren wird. Eine Alternative wäre ein 10s3p Pack.
Mein Flugstil beschränkt sich derzeit noch auf zügigen Rundflug mit vereinzelten Loopings.
Fliegt jemand einen 10s4p Konion Pack im Shark mit ähnlichen Komponenten und kann mir sagen wie schwer er ist und welche Flugzeiten zu erreichen sind? Die gleiche Frage habe ich auch noch in Bezug auf den 10s3p Konion Pack.
Oder sollte ich mich für einen anderen Akku entscheiden?
Freundliche Grüße
..Ralf
Hallo,fliege keinen Shark wirst aber mit 10S3p 1300er Konis nicht zufrieden sein,habe einen MPXL-E
hatte 10S und habe gewechselt auf 12S3P 1300er Konion,gleiches Setup wie du,gleicher Flugstil hab jetzt
richtig Spass,mei MPXL-E wiegt genau 5000g.
gruß Rappi
Thema: Acrobat Shark LIGHT – oder der Weg zum ‚bezahlbaren’ Traumhubschrauber (Gelesen 606 mal)
schau mal hier im Forum.
gruß Rappi
Christian Samuelis
28.12.2007, 00:28
Moin,
ich würde neben den Konis auch die Nice Zellen in betracht ziehen. Bin am Wochenende 12s3p davon geflogen. Die machten mir einen sehr angenehmen Eindruck. Die Grunddrehzahl die sich mit dem PJ einstellt, ist einen Tick höher als mit den Kokam 4000, wodurch man erstmal das Mehrgewicht durchaus verschmerzen kann. Bei viel Pitch brechen die Zellen natürlich etwas mehr ein als die Kokam, es ist aber so dass man auf jeden Fall alles das an 3d damit fliegen kann, was ich so kann. Ich hatte die Möglichkeit einen neuen und einen 6 Monate alten Akku zu fliegen. Ein Unterschied war kaum spürbar, was ich sehr positiv fand. Ich kann leider nicht abschätzen, ob bei einem 10s Setup der Druck reicht oder ob man auf 4p gehen sollte. Dann sind aber die 5 Kg unrealistisch. Den Unterschied zu den Konis kenne ich leider nicht.
Was an Lipos aber auf jeden Fall gut geht und vor allem haltbar ist, sind die Kokam 4000. Haben bei mir inzwischen 140 Zyklen und sind noch erfreulich gesund. Würde ich von daher auch in Betracht ziehen, auch wenn er etwas teurer ist. Was die Flugzeiten angeht, hängts extrem von den Drehzahlen ab, die Du einstellst. Wenn Du auf 1700 gehts kann man bei Rundflug mit Loopings durchaus 8 Minuten mit 4000ern fliegen. Wenn man allerdings 1850 fliegt und es drauf anlegt, dann schafft man den Akku auch in 4.30.
Viele Grüße
Christian
Wolfgang Meyer
28.12.2007, 09:30
Ich fliege ein 10s4p Konion Setup im Shark (Power Jazz und Actro 32-3) und damit kommt man definitiv nicht unter 5kg - und ich habe schon sehr auf Leichtbau geachtet.
Ich habe "damals" 10s4p genommen, da ich an F3C-Wettbewerben teilnehmen wollte, bei denen es eine 10s Beschränkung gibt, aus heutiger Sicht würde ich ein 12s3p Setup Konion oder Nice nehmen, weniger Gewicht, mehr Power, günstiger in der Anschaffung, Flugzeit fast gleich - wenn man also "frei" in der Entscheidung ist, würde ich also ganz klar 12s3p bevorzugen!
Es sollte auch möglich sein damit knapp unter 5kg zu bleiben, aber dann muß man auf die Gramm´s achten, also:
- leichte Stromversorgung (ich habe 4 Zellen GP2000) ohne Schalter und Regulator, sondern über Goldkontaktstecker direkt mit dem Empfänger verbunden
- Akkupacks nicht aufdicken und mit CFK verkleiden (waren bei mir nochmal 200gr. trotz Balsa und CFK)
- Haube nur "leicht" lackieren, da kommen schnell ein paar Gramm zusammen
- leichte Komponenten auswählen (beim PJ den Lüfter abbauen)
dann sollte es mit den 5kg ganz gut klappen.
Ich habe die neuen Nice Zellen noch nicht geflogen, aber nachdem was ich so gehört habe, sollen sie wirklich sehr gut in der Leistung sein - Haltbarkeit wird sich zeigen, aber die ersten Erfahrungen sehen ja sehr positiv aus...
Kapfinator
28.12.2007, 10:26
Hallo Ralf!
Ich habe diesselbe Konfiguration im Shark wie Wolfgang!
Damit hast du keine Chance unter 5 Kg zu kommen (wie W. auch schon geschrieben hat).
Schöne Grüße
Michael
Holger Port
28.12.2007, 10:34
Welche Zellen sind diese Nice Zellen? Wo gibt darüber Infos?
schau mal bei RC-Lipoly.de vorbei, unter Akkus als ersten Punkt.
kleiner pilot
28.12.2007, 10:53
Kann man die Nice Zellen ganz normal mit dem Lipoprogramm laden oder brauchen die eine andere Abschaltspannung?
Gruß
Thorsten
Habe vorhin mit Mayk gesprochen ganz normal im Lipoprogram laden.werde mir wohl zur nächsten
Saison auch die Nice Zellen für meinen MP XL-E holen da die Leistung noch besser ist,Mayk hat
Christian seine aussage mehr als bestätigt.Sind im moment leider nicht verfügbar.erst im Januar wieder :'(
Obwohl 12S3P1300er Konions schon gut gehen!! :unsure:
gruß Rappi
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Komme jetzt auf dem Papier auf knapp über 5 Kg - wenn ich einen 12S3P Nice-Pack nehme. Die Daten von Nice lesen sich aber sehr gut. Ich muss also wirklich den Shark auf die Waage stellen und mit jedem Gramm rechnen. Am Ende mache ich es wie bei meinem alten LMH und fliege ohne Haube. ;D
Sind denn die SLS ZX 5000mAh auch eine Alternative? Wie ist es da um die Haltbarkeit und die Qualität bestellt?
Gruß
..Ralf
Moin,
wie die Lipos sind weiß man erst immer nach einer Gewissen Zeit. Grundsätzlich habe ich aber noch keine wirklich haltbaren China Lipos in der Hand gehabt. Wenn Lipos dann ganz klar Kokam.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
29.12.2007, 01:28
vielleicht wären ja auch
18s1p Fepo4 A123 was für den Shark ?
in den USA fliegen zumindest ein paar mit 18s1p ihre 90er Helis
vom Gewicht her müssten die ja ca. 10s3p Konion1300/Nice entsprechen
mitgeführte Energie wäre allerdings wohl ~10% geringer
vorgewärmt kriegt man da dann sicher über 3000Watt raus
allerdings wär da wohl ein anderer Motor nötig
und am Stück laden ist bei 18s auch nicht so einfach
also wohl doch die Konion/NICE-Variante besser geeignet
Lattinger
29.12.2007, 01:45
Hallo
bei den Nice sollte es sich wohl um die Zelle handeln http://www.elektromodellflug.de/akku-test/firstconnect.htm
Wenn mich nit alles täuscht.
Ich flieg zwar keinen Shark :'( aber im Mannirex gehen die Konions 12s3P 1300 wirklich gut, die Kokams ;D gehen besser und sind trotz GFK Käfig 200 Gramm leichter. Meine verwende ich im Arcrobat SE 4S und im Manni 3x 4S dadurch wiegt der Akku 1500 Gramm, ist eine Menge GFK und Kabel sowie Glodis. :unsure: Aber bei den Preisen müssen die Akkus bei mir Multifunktional sein.
Wie Mayk schon sagte, die Chinaböller wurden mir auf die dauer zu teuer, deswegen Kokams oder Konis.
Zu den Nice kann ich nichts sagen habe noch nicht geflogen. Bei den Konis ist ein Vorwärmen sehr empfehlenswert das bring nochmal richtig Leistung und die Zellen sind nach dem Fliegen nicht so warm, was auf ein länge Standzeit schließen lässt.
Grüße
Michael
vielleicht wären ja auch
18s1p Fepo4 A123 was für den Shark ?
in den USA fliegen zumindest ein paar mit 18s1p ihre 90er Helis darum bin ich auch immer wieder froh wenn ich wieder zurück darf nach D. Es gibt ganz viele Länder/ Leute die für mich ein Maßstab sind aber die meisten Ideen von dort sind schon etwas äh fragwürdig ::) von wegen Think Big und so :autsch:
Als ich mit meinem SE in Detroit auf dem Modellflugplatz war wollen die mich in den Arm nehmen aus Mitleid und als sie dann auch noch die Becher Zellen (NICE) gesehen haben war es ganz vorbei. Nach dem Flug sah das dann schon anders aus vor allem die Rappi Flieger (waren alles keine Hardcore 3D Flieger) konnten gar nicht glauben das so was kleines so Giftig ist.
Im Heli sind die FePos für 98% der Heli Flieger nicht wirklich toll geeignet da entweder wenig Flugzeit oder viel Gewicht. Die meisten brauche keine 100A aus einem Akku sie wollen nur vernünftige Leistung zu einem vernünftigen Kurs. Da führt dann kaum ein Weg an Kokam (für die 3Dler), NICE (für die lockeren 3Dler) oder Konion 1300er für die soft 3Dler und alles was es sonst nicht gibt vorbei.
Gruß
Mayk
Gruß
Mayk
Hi
Im Heli sind die FePos für 98% der Heli Flieger nicht wirklich toll geeignet da entweder wenig Flugzeit oder viel Gewicht.
Mag sein, aber dafür kann man sie innerhalb 15-20 min vollkriegen. Und das bei vielleicht 200 oder mehr zyklen. Da sieht es mit den Kokam oder anderen Lipos anders aus.
Und ausserdem reden wir ja über ne ganz andere Preisklasse. Für mich als E-Flug Anfänger sehe ich es als sehr gute alternative zu Lipo's.
Ich möchte gerne 2 Stk 9s A123 im Nt verbauen wenn man sie nicht unbedingt inline verbauen müsste es längenmässig hinkommen.
18s weil es heisst das die A123 unter Belastung nur 2,5 volt haben sollen-ja so heisst es in den USA. Ob es stimmt weiss ich nicht :-X
Aber ich lasse mich gerne belehren -_-
Mfg Janis
Kraeuterbutter
31.12.2007, 01:13
kommt drauf an, wie hoch die Belastung ist ;)
können auch weniger wie 2,5V sein
aber 3000Watt Peaks kriegt man mit 18s sicher ohne Probleme hin
für den heutigen wilden 3D-Flugstiel wohl nimma genug, aber wie du sagst: für einen Anfänger sicher genug
vor vielleicht 2 Jahren war diese LEistung noch "State-of-the-art", also wirds heute auch noch für einen Kunstfluganfänger reichen
Flugzeit wird halt kurz sein,
aber wo kriegt man sonst für unter 200 Euro einen Akku für nen 90er her ?
es gab da mal so schöne Videos wo man Stefan Plöchinger mit seinem Acrobat32 mit 30-32 Sanyo2400 fliegen hat sehen..
6min und das war vollgestopft mit Kunstflugfiguren..
also dann sollte man mit Fepo4 mit ähnlicher Kapazität aber 50% höherer Spannung und trotzdem 600g leichteren Akku doch wohl auch 6-7min schaffen ;)
Holger Port
31.12.2007, 09:48
Im Heli sind die FePos für 98% der Heli Flieger nicht wirklich toll geeignet da entweder wenig Flugzeit oder viel Gewicht. Die meisten brauche keine 100A aus einem Akku sie wollen nur vernünftige Leistung zu einem vernünftigen Kurs. Da führt dann kaum ein Weg an Kokam (für die 3Dler), NICE (für die lockeren 3Dler) oder Konion 1300er für die soft 3Dler und alles was es sonst nicht gibt vorbei.
Gruß
Mayk
Wenn man die LiFePo/A123 in D zum normalen Kurs (um 15,- EUR/Zelle) kaufen muß gebe ich Dir beim Preis recht. Wenn man sich aber in den USA ein paar Dewalt-Packs bestellt landet man bei ca. 8,50 EUR/Zelle und da sieht der Preis dann sehr viel besser aus. Ein 18S Pack liegt dann bei 153,- EUR.
Hi
Also wenn ich das so sehe verstehe ich nicht warum mit 3KW kein 3D amistyle machbar sein soll :unsure:
Alan Szabo hat auch nur nen OS 91-der hat nie im Leben 3KW. Egal wieviel der Getunt ist.
Dann müsste 3KW ca 4PS wohl auch in Ordnung sein - oder?
Zumindest was ich an 3D kann.
mfg Janis
Modellbau Maderböck
31.12.2007, 12:30
Hallo,
frage an Janis: hast du schon einmal einen Heli unter 5,0Kg mit 12S Kokam 4000H5 und Actro 32-3 geflogen ?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn die Frage würde sich sonst gar nicht stellen. ::)
Die Piloten wie Alan Szabo etc... sind zum einen Ausnahmepiloten mit sehr guten Pitchmanagment und zum anderen haben die Kerle immer das beste Material und da meine ich speziel die Auswahl der Verbrennermotoren.
Die Verbrennermotoren gehen mit 30% Nitro dem richtigem Dämpfer und Untersetzung ja auch nicht ohne. (siehe 3D Masters) !
Bei den Elektro ist es halt für einen Otto Normalverbraucher sehr einfach Spitzenleistungen ohne viel Einstellerei und Now How zu bekommen ! Was ja auch in Ordnung ist ! :lol:
Bei manchen Interviews der Spitzenpiloten kommt doch auch die Wahrheit hervor bzgl. dem Elektrotrennt. Doch bei den Bewerben ist Rauchfahne und Geräuschkulisse nach wie vor ein Teil der Show und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Aber für Anfänger und Leistungskracks ist Elektrisch zufliegen in Punkto Sicherheit, Problemlosigkeit und Leistung die erste Wahl.
Sg
hanftuch
Hi
frage an Janis: hast du schon einmal einen Heli unter 5,0Kg mit 12S Kokam 4000H5 und Actro 32-3 geflogen ?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn die Frage würde sich sonst gar nicht stellen.
Es bezog sich ja auf A123 Zellen ;) Ist mir schon klar was mit Kokams passiert-Power und ein Riesen loch in meiner Geldbörse :'[
Ausserdem brauchst du nen Strecker wenns richtig rocken soll mit den Kokams-gelle :wub:
Ich fliege auch nur mit Reso und 30% Nitro-möchte aber endlich auf Elektro umsteigen..........Aber nicht ne 1std zum Laden brauchen.
MFG Janis
Wenn man die LiFePo/A123 in D zum normalen Kurs (um 15,- EUR/Zelle) kaufen muß gebe ich Dir beim Preis recht. Wenn man sich aber in den USA ein paar Dewalt-Packs bestellt landet man bei ca. 8,50 EUR/Zelle und da sieht der Preis dann sehr viel besser aus. Ein 18S Pack liegt dann bei 153,- EUR. kannst ja mal A123 anschreiben das sie die Zellen günstiger machen sollen hätte ich kein Problem mit. Die 98% beziehen sich aber nicht auf den Preis sondern das man noch andere Sachen hat wie Größe, Gewicht Kapa was bei sehr vielen Helis das KO Kriterium ist. Bei deinem Pack musst du aber auch noch die Arbeit rechnen (schau mal wie viele Leute die Zellen beim Löten verbraten haben z.b. RC-Network gibt es da einen gaannnzzz langen Thread), das Material für die Balancer Anschlüsse und was jetzt noch dazu kommt die Geschickte mit dem Verbot für Lithium Akkus im Flugzeug.
Gruß
Mayk
Holger Port
31.12.2007, 15:08
kannst ja mal A123 anschreiben das sie die Zellen günstiger machen sollen hätte ich kein Problem mit. Die 98% beziehen sich aber nicht auf den Preis sondern das man noch andere Sachen hat wie Größe, Gewicht Kapa was bei sehr vielen Helis das KO Kriterium ist. Bei deinem Pack musst du aber auch noch die Arbeit rechnen (schau mal wie viele Leute die Zellen beim Löten verbraten haben z.b. RC-Network gibt es da einen gaannnzzz langen Thread), das Material für die Balancer Anschlüsse und was jetzt noch dazu kommt die Geschickte mit dem Verbot für Lithium Akkus im Flugzeug.
Gruß
Mayk
Da hast Du natürlich auch Recht.
Ich kenne auch den Preis von BMZ wie die Zellen hier an die Händler abgegeben werden. Da bleibt nicht viel übrig. Die Frage ist dann nur, ob die Zellen auch von A123 so teuer an BMZ verkauft werden? *;) *
Die Frage ist dann nur, ob die Zellen auch von A123 so teuer an BMZ verkauft werden? ich denke mal ja da zum einen der Absatz hier noch fehlt (Menge) und zum anderen habe ich be einem anderen Großhändler angefragt (nicht in Europe) was 1000 Zellen kosten und da spare ich nicht mal einen Euro mit Zoll usw. und wenn mal eine Zelle defekt ist.....
Aber andere Hersteller drängen auch mit FePos nach und mal schauen was da noch so kommt. Bis jetzt waren die anderen FePos die ich zum testen hatte allerdings nicht so der Hit.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
31.12.2007, 18:09
richtig teuer wirds ja dann von A123Racing selber...
60$ für einen 2s1p Akku !
also 18s1p wären da dann bei 540$ ... nix mehr billig
ja die drehen beim Preis richtig durch.
@ Reini: Ich mache mal diese Woche ein paar Log Files mit Datenlogger und verschiedenen Akkus von FePo bis Lipo. So müssen wir nicht immer streiten was toll ist und was nicht. Kann dann ja jeder selber schauen was für ihn am besten ist. Die 7S bekomme ich nicht hin mit dem Motor aber 6S ist ja mal ein Anfang oder?
Guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2008!
Modellbau Maderböck
31.12.2007, 21:34
Hallo,
an Janis,
also ich habe auch einen anderen Heli mit Strecker Motor, nur keine Sorge. Brutal sind aber beide zu mir :lol:
Die Kokams lade ich mit meinen Orbit in 45 min da geht auch bei den 123 Zellen nicht mehr bei 50,4Volt,
denn mehr wie 5,2Ampere lädt der Orbit mit 275Watt nicht. Wenn es aber irgend wann ein Ladegerät mit mehr
Leistung gibt, kann ich auch in 30 min Takt fliegen. Momentan gibt es nur die Möglichkeit sich mehrere Packs
zu zulegen.
Wenn ich bei den 123 Zellen die Leistung möchte muß ich 14Zellen zu 2P machen und habe dann einen
2,0Kg Akku und über 400€ los.
Nicht böse sein aber das kann man doch nicht mit der Kokams vergleichen.
Hier habe ich 1,3Kg Akku und genau soviel Geld los !
Lg.
hanftuch
Hi,
Mag sein das der Preis in etwa gleich ist mit Kokams. Aber die sind halt empfindlicher.
Ladergeräte haben wir ja Heute mit 1200 watt nur was hilft mir das wenn die Kokams max mit 2c geladen werden dürfen.
Das ist ja da wo ich den vorteil der 123 zellen auch bei höherem Gewicht sehe. Die können die 3c halt ab und dan bekommt man nen
Akku verdammt schnell voll. Und das mehr als 200 mal.
Ich will die zellen halt in 2 stk. aufteilen um halt mit soviel Ampere zu laden wie die Pulsar können.
Deshalb 2x 7s-9s 123 zellen. Und mit dem Gewicht kann ich leben. Die heutigen modernen 3d Mascienen wiegen ja auch 5kg leer + Treibstoff.
mfg Janis
Moin Baltus,
vielleicht bringt dich das weiter: http://www.first-products.de/Manganzelle.htm , Ich habe die Zellen über Heli-Pro.de bezogen, und meines wissens ist er der einzige der diese Zellen von first-products mit 3,8 Volt Nennspannung vertreibt. Bin bis jetzt sehr zufrieden! Ich fliege sie als 12s3p im Revo!
Frag doch einfach mal bei Heli-Pro an, der kann dir bestimmt weiterhelfen!! Mich hat es auf jeden Fall super beraten!
Gruß, Sebastian.
Kraeuterbutter
01.01.2008, 16:02
@Mayk:
So müssen wir nicht immer streiten was toll ist und was nicht. Kann dann ja jeder selber schauen was für ihn am besten ist.
na ich hoffe doch, dass du das nicht wirklich als "Streiten" ansiehst..
;)
dein 2. Satz triffts sehr gut: für den einen ist eine lange Flugzeit wichtig, der andere will lieber ne kurze Ladezeit, wieder einem anderen ist es wichtig guten Gewissens auf einen Balancer verzichten zu können usw. usf.
Kraeuterbutter
01.01.2008, 22:37
@Janis:
kennst du die hier schon ?
http://www.first-products.de/Ultrapowerlader.htm
der grosse wär wohl was für ein 18s Setup
damit könnte man den Akku fürn 90er Heli in ~10min wieder voll laden *gg*
leider mit 550 Euro doch (noch ????) recht teuer
andererseits: man spart sich ja min. 1 Akkupack (der z.b. wenns ein Kokam wäre ja auch ~500 kostet)
Hi und ein Frohes neues Jahr für alle.
@all
Hier ist ein interessanter lader für die a123 Zellen. Damit bekommt man zwar nur nen 13s in 10 min wieder voll und mit 285$ echt günstig.
https://www.tanicpacks.com/product_info.php?cPath=76_102&products_id=712&osCsid=47dc5e8fc29ed892b72f59ee8b373f57
Selbst mit einfuhr steuer und Paketdiesnt¨ist er nur unwesendlich teuerer (ca 320€) als mein Pulsar 2 Lader :unsure:
Es tut sich also doch einiges. Desshalb fange ich mit 123 an und gehe eventuel zu Kokams sobald man die mit 3c laden kann ohne das
sie kaputgehen oder an Kappa verlieren.......
Ich mache mir 2 stk 6s stangen und nen 4s. Dann Lade ich den als 12s mit den obengenannten Lader und den 4s mit meinem Pulsar2-finde ich ne tolle Lösung -_-
Mfg Janis
Kraeuterbutter
02.01.2008, 12:30
@Janis:
Kokam -> Langzeittest mit 3C Ladestrom
http://www.slowflyer.ch/000000972c0e2a41b/0000009794081290e/index.php
Hi Jungs
Ok der test sieht ja super aus-aber:
Wir sind uns einig das 1C Laden 60 minuten dauert? In diesem Fall mit 4,8 amp.
Dann sind 2C 30 Minuten (9,6 amp)-oder sehe ich das falsch. Wenn der lader es natürlich kann.
In diesem Test dauert 3C 30 minuten mit 14,4 amp - hatte gedacht das es max 20 währe damit der akku 98% voll wird :unsure:
mfg Janis
Kraeuterbutter
02.01.2008, 13:17
schau mal ganz unten auf der letzten Seite das Diagramm
Charge (negative current): After about 12 to 15 minutes the current starts to drop, at the end of the
charging phase, after 30 minutes, the current reaches ~0.2C. Due to the high charge current there
is also a temperature rise during charging.
ja ist falsch. Die 2C verkürzen ca. die erste hälfte des Ladevorgangs daher bringt es nicht extrem viel mehr von 2C auf 3C. Man hat auch weniger Kapazität im Akku je schneller man lädt. Klasse ist Schnell laden nur in Verbindung mit dem Pulsar 2 denn der Fast Charge Mode verringert die zweite Hälfte des Ladevorgangs. Beides zusammen bringt dann schon einiges so dass man unter 30 Minuten kommt.
Als Beispiel die NICE Zellen
3C in 40 Minuten 1240mAh
2C in 54 Minuten 1280mAh
1C in 75 Minuten 1300mAh
Konion 1300
3C in 35 Minuten 1210mAh
Von den A123 mache ich mal heute auch ein paar Tests mit 1C- 4,3C
alle Ladungen immer bis Zelle voll.
Was ich komisch fand (hätte ich so nicht erwartet) ist das die Konion schneller voll war und deutlich kühler blieb.
Der Grund für den Test ist der um genau zu schauen welche C Rate der Zelle am meisten schadet. Die Zellen sind immer gleich warm vor der Entladung, werden mit dem gleichen Lader geladen und mit 17A entladen bis auf 3V.
Gruß
Mayk
Ok,
Danke für die Aufklärung.
Also ist die A123 noch immer im vorteil weil man die mit 20 amp laden kann.
mfg Janis
Hallo,
die Li-Ion Mn Zelle von First-Products.de ist aber nicht zufällig mit der NICE verwandt?
Ich habe heute meinen Power Jazz bekommen. Gleich auf die Waage damit und 220g abgelesen - also 50g weniger als angegeben. Dann ist der Motor bestimmt auch leichter als im Datenblatt angegeben. ;D Es hat nicht zufällig jemand seinen Actro 24-4 Heli oder 32-3 Heli vor dem Einbau gewogen? Da ich noch keinen Motor bestellt habe, würde ich mich hier über ein paar Zahlen freuen.
Betreibt denn jemand einen 24-4 an 12s? Funktioniert das zuverlässig und dauerhaft?
Gruß
..Ralf
Fritzchris
04.01.2008, 16:58
Hallo
@Baltus
Ich würde den Strecker 435-30 einbauen der geht an 12s wie die Hölle.
mfg Chris
die Li-Ion Mn Zelle von First-Products.de ist aber nicht zufällig mit der NICE verwandt? du meinst ob es Geschwister sind ::) Na ja wer weiß sind beide Rund, wiegen das gleiche und an der Senke sehen sie auch gleich aus. Der größte unterschied wird wohl in der Zyklenzahl liegen wenn man die beiden Zellen mit der jeweiligen Empfehlung fliegt.
Gruß
Mayk
Wolfgang Meyer
04.01.2008, 19:24
Hallo
@Baltus
Ich würde den Strecker 435-30 einbauen der geht an 12s wie die Hölle.
mfg Chris
Und der den ich live erleben durfte wurde auch fast genauso heiß ...
Fritzchris
04.01.2008, 19:30
Hallo
Und der den ich live erleben durfte wurde auch fast genauso heiß ...
Die neuen Motoren haben ein anderes Material verbaut bei dem der Wirkungsgrad besser ist und die Temp. nicht mehr so hoch.
Mein erster 435-30 wurde auch sehr heiß- Ich bekam dann den ersten Stator mit dem neuen Material zum testen und mit dem ist jetzt alles im grünen Bereich.
mfg Chris
Ja der 435 muss öfters getreichelt werden damit er im shark funktioniert :autsch:
Spass beiseite Christian bekommt die Tage den Perfekten Shark Antrieb und wird diesen für euch Testen, schau mer mal was dabei rauskommt.
Wir haben ihn gegenüber der Version von Chris nochmals weiter angepasst vorallem vie Grunddrehzahl auf 460 umdr./V angehoben.
Bin gespannt wie christian damit zufrieden ist....
Ob warm oder nicht, nen Strecker fliegt wenigstens nicht auseinander :-)
Ansonsten würde ich ihm Shark auch um zum Thema zurückzukommen 12S3P Mangan Zellen einsetzen, die gehen sehr gut. Leider muss mann bei 90A aufhören mit stromholen, mehr vertragen sie auf Dauer nicht. Aber ein super alltags setup meiner Meinung nach, ich flieg lieber Tüten Lipo´s.
Leider stehen diese in keinem Kosten / Nutzen Verhältnis, würde mich aufjeden fall nach den Mangan zellen umschauen ob NICE oder nicht, aber die Vorteile liegen auf der Hand und spätestens nach einer Saison wieder in eurem Geldbeutel.
Auch ein Kokam 4000 macht im 12S irgendwann die Biege, nach 70-90 Zyklen bringen die auch kein wirklichen spass mehr.. Leider...
Mein Tipp, lass dir von Mayk nen Pack machen und gut.
Kraeuterbutter
04.01.2008, 21:02
wieviel Strom ziehst denn aus den Kokam4000, dass die nach 100Zyklen schon "die Biege" machen ?
klingt ja nicht so toll (anderswo hört man von 200Zyklen und mehr mit Druck)
fly0070_1
04.01.2008, 23:05
Hi,
hier mal ein Alternativ Set Up zu dem 32-3 und dem Power Jazz.
21er Ritzel 11s1p 3700er FP oder 3800er TP Extreme ( 1 x 5s1p und 1 x 6s1p ).
Ich habe dieses Set up allerdings mit einem 24-4 geflogen und die Leistung war mehr als beeindruckend. Allerdings hat man nur eine Flugzeit von 4 bis max. 6,5 min, je nach Intensität.
Der Heli wiegt damit aber nur 4,2 bis 4,3 Kilo.
Die Akkus passen vorn nebeneinander hinein und ragen nicht mehr heraus. Der Schwehrpunkt liegt damit auf Höhe der Rotorwelle.
MfG
Danke für den Tip aber der Strecker 435-30 ist mir mit 495g leider etwas zu schwer. Für ein 5Kg Setup ist der Actro 32-3 (Heli Max) an 12s3p Konion / NICE aber auch schon zu schwer. Es wird dann wohl ein 24-4 Heli werden. Ich möchte nach Möglichkeit auch bei den Becherzellen bleiben, da ich mit dem Acrobat SE und 4s3p Konion schon sehr zufrieden bin. Welches Ritzel wäre denn mit dem 24-4 zu wählen?
@Mayk: 12s3p Konion bzw. auch NICE-Packs sind bei dir im Shop mit 1660g angegeben. Das ist das fertige Gewicht inkl. Anschlussleitung, so wie sie geliefert werden nehme ich an. Ist die Gewichtsangabe exakt? Weniger aber wohl eher nicht oder? ::)
Das Konion-Pack muss aber wohl auch noch ein bisschen aufgefüttert werden, damit er im Shark nicht rumpurzelt. Womit habt ihr das gemacht? Muss ja auch leicht sein. ;D
Gruß
..Ralf
Moin,
die Angaben im Shop stimmen bei den Akkus. Ich habe meine im Shark einfach zwischen zwei 0,8mm CFK Platten gelegt die mit 6mm Depron unterfüttert sind. Das ganze wiegt 153g extra dafür passt der Akku saugend in das Chassis. Es geht aber auch indem man unter den Schrumpfschlauch nur Depron oder Schaumstoff mit einschrumpft. Das habe ich bei zwei Akkus auch so.
Gruß
Mayk
johann1239
10.03.2008, 09:23
Hir wird ja des öfteren über 18S im 90iger geschrieben!
Was mich interessieren würde ,ob Jemand schon einen eingesetzt hat
Als 1p oder 2p
Denn wenn man ihn Als 1p verbaut Hat man nur gute 2000mA aber nur
1,5 Kg
Bei einen 2p wirt es uninteresant denn das sind 3Kg und Uber 500 euro
Oder Hat jemand einen )0iger mit 15S Lipo in betrieb?
Und kann was was zum verbrauch schreiben!
Oder Hat jemand einen )0iger mit 15S Lipo in betrieb?
Und kann was was zum verbrauch schreiben!
Hallo Johann
Ja, fliege 15S etwa 5-6 min bei 1850 U/min und 2000 mah mit Kokam 2400
Gruß
Andi
Markus Tillmann
11.03.2009, 01:27
Hallo!
Gibbet was Neues ?
A123 sind in aller Munde.
Wer fliegt sie in welcher Konfig ?
17 bis 18S-1P war die Rede von.
Oder 12S-2P.
Denke, daß letztere Version besser ist, zumal Akkus dann nicht so belastet werden.
Gewicht dürfte mit 1700 g auch noch gehen.
In Kombination mit Jive und Pyro sicher am ehesten umzusetzen.
Will die Zellen auch bald testen.
Gruß Markus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.