Vollständige Version anzeigen : 2,4G Antenne am Revo CF
Hallo,
da ich nun auch 2,4G fliege und mal eure Meinung zu meiner Verlegung wissen will habe ich hier mal zwei Bilder gemacht.
Die 90° habe ich und die 2cm Abstand zu Dem CF auch, Reichweite habe ich auch genügend, mir fehlt glaub nur noch das richtige vertrauen in die Stummel.
Schaut es euch mal bitte an und schreibt mir eure Meinung.
Gruß und Danke
Mio
Hi, nicht gerade Ideal, mach etwas 1,8 schrumpfschlauch drüber, den oberen einfach gerade raus ausem empfänger, den unteren gleich am ausgang umbiegen richtung strebenaugen und halten bis der schrumpfschlauch abkühlt, so hatt er nirgends berührung, bzw hatt den optimalen Abstand voneinander.
Die antennen laufen zu lang parallel, auch wenn sie dort nicht senden wäre mir das Risiko zu hoch...
Wenn stefan heut wieder daheim ist macht er bestimmt von seinem schnell ein Bild, er fliegt ja schon ne weile störungsfrei damit.
Gruß Phil
Hallo,
die antenne selbst ist nicht nur die 3cm freies stück, sondern auch noch 3cm von dem mantel nach dem freien stück.
demnach sollten die letzten 6cm frei sein bzw gerade und nicht abgeknickt.
1,8cm ist bischen wenig entfernung von dem CF stab.
idealer weise schaut ein stummel im 45° winkel auf der einen seite des helis raus und der andere stummel im 45° winkel auf der anderen seite des helis.
http://pics.m-eit.de/Modellbau/fernsteuerung/FASST2G4-1.JPG
http://pics.m-eit.de/Modellbau/fernsteuerung/FASST2G4-2.JPG
Hi,
Danke erst mal für die Beiträge.
Lauf Robbe ( Wenn ich richtig lese) sind aber nur die offenen 3cm Antenne.
Das blöde ist das ich, egal in welche Richtung ich gehe CF habe am Revo.
Falls einer einen Revo mit 2,4G fliegt währe ein Bild schön.
Danke
Mio
Stefan Segerer
29.12.2007, 19:27
Hi,
Hallo Stefan,
danke für die Bilder.
Nun weiß ich bescheid.
Gruß
Mio
na ja Mut hast du Stefan das muss man dir lassen. :lol: Dieser Einbau ist wohl mit der schlechteste den man machen kann da dass CFK schön die Antennen abschirmt. Jetzt kommt mit Sicherheit das es aber ja geht bei dir nur ist das eher Glückssache und als Empfehlung würde ich das nicht raus hauen.
So wie Kamil das gezeigt hat ist es optimal und man sollte versuchen dass so weit es geht auch in seinem Heli hinzubekommen.
Gruß
Mayk
Stefan Segerer
29.12.2007, 20:02
Das stimmt so nicht,
da schirmt gar nix ab, und man kann auch ruhig die Antennen im Schutzschlauch ans CFK legen. Die freien Endstücke müssen jedoch frei sein.
Mit Glück hat das nichts zu tun. Die Position war sehr wohl überlegt.
Und nein das kommt nicht mit Sicherheit :nono:............... da ich dir a keine Rechenschaft schuldig bin und b mir das WURSCHT ist was andere darüber Denken. :lol: Weil bei mir geht`s !!! ;D ;)
na ja also ich habe in der Lehre gelernt (bin Funkelektroniker) das, je höher die Frequenz umso mehr ist die Ausbreitung der Funkstrahlen ähnlich dem des Lichts. Eine 100% Lösung im Heli gibt es leider nicht aber man sollte schon versuchen beide Antenne soweit wie möglich vom CFK abstehen zu lassen und es nicht am CFK (Heckabstrebung) festbinden. Da man durch die Servos oben etwas beschränkt ist in der Auswahl des Platzes ist es aber der beste Ort den einen anderen sehe ich auf den Bildern nicht wirklich.
Was evtl. sehr gut gehen würde ist die eine Antenne mit einem Röhrchen nach unten Zeigen zu lassen (Zwischen die Kufen) und die andere vom Heli weg.
Du musst immer bedenken das jeder Flugplatz/ Gelände anders ist und was bei deinem einen geht funktioniert bei dem anderen nicht. Sei doch nicht gleich so angepisst nur weil ich schreibe das die Verlegung Suboptimal ist ich will dir damit keinen Reinwürgen sondern nur auf Fehler aufmerksam machen. Nicht jeder Fehler wird gleich entdeckt oder macht sich bemerkbar. Bei Bush haben sie die ersten vier Jahre auch gedacht der ist Klasse und jetzt kommt der Fehler zu tragen
Lattinger
29.12.2007, 20:59
Bei Bush haben sie die ersten vier Jahre auch gedacht der ist Klasse und jetzt kommt der Fehler zu tragen
Der war Gut ;D
Grüße
Michael
Hallo Mayk,
ich finde deinen Beitrag echt lesenswert, werde gleich noch etwas an meiner Verlegung feilen. Da ich meine Antennen ja eh schon In einem Bautenzugrohr Verlegt habe das nach den Biegen Formstabiel bleibt werde ich die beiden Antennen so Biegen das mein 90° Winkel in der Winkelhalbierenden zur Heckstrebe liegt und zugleich die beiden Antennen so weit wie möglich vom CF weg sind. Die letzten 6cm habe ich somit dann auch nicht geknickt, so wie es mir MEISTER EIT geraten hat.
Dann sollte es ok sein denke ich.
Gruß und Danke
Mio
Stefan Segerer
29.12.2007, 21:55
Hi,
nönö ich bin nicht angepisst. Hättest du in deinem ersten Beitrag das so schön anschaulich formuliert, hätte ich auch eine schön anschauliche Antwort gegeben. ;)
Dein Beitrag jetzt war echt gut.
Gruß Stefan
Und so:
Geht bisher ohne Probleme! ;D
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
die Idee finde ich auch richtig gut, habe nun meines noch etwas geändert und habe bis jetzt auch noch keine Probleme. Wobei bei mir glaub eher das Vertrauen in die Kurzen Antennen fehlte.
Gruß
Mio
ich versteh jetzt nur nicht wie der abgeschirmte Teil als Antenne funktionieren soll?
Steht ja sogar in der Anleitung dass es nur die Enden "wirksam" sind.
Ich hab die Antennen komplett in Kunststoffröhrchen verlegt ist das jetzt gut oder schlecht oder wurscht?
Kholdstare
04.01.2008, 13:30
Der abgeschirmte Teil funktioniert nicht als Antenne, deswegen ist er ja abgeschirmt, das dient nur dazu, dass du die Antennen besser verlegen kannst.
ja eben, ist auch meine Meinung - nur weiter oben wurde von 6cm gesprochen!
Nur das nicht abgeschirmte Ende der Antenne ist relevant, da sie wohl kein Dipol mit zentralem Einspeisepunkt ist.
MfG.
Uwe
wurscht. Man muss nur versuchen mit den beiden Antennen so weit wie möglich von Leitenden Bauteilen (Alu, CFK) weg zu kommen. Im Prinzip kann man es sich so vorstellen das man den Heli in alle Richtungen dreht und versucht das eine der beiden Antennen immer freie Sicht zum Sender hat. Das geht natürlich nicht zu 100% aber je mehr umso besser.
Gruß
Mayk
Was da aus dem Empfänger kommt, ist ein Koaxialkabel, dessen Innenleiter am Ende freigelegt ist.
Es handelt sich vermutlich um eine sog. Koaxialantenne oder auch Koaxialdipol bzw. Sleeve-Antenne.
Elektrisch ist das ein Lambda/2 (halbe Wellenlänge) Dipol in koaxialer Ausführung.
Die Nähe des unteren Bereichs zu HF-Masse ist relativ unkritisch, sollte aber trotzdem vermieden werden, - wenn möglich.
Wichtig ist, dass die gesamte Antenne in gestreckter Form angeordnet wird, also nicht irgendwo geknickt. Das kann das Antennen-Pattern verändern bzw. auch den Wellenwiderstand, was zu Dämpfungen führt.
Ideal wäre, die jeweilige Antenne senkrecht über leitenden Flächen zu errichten. Nur wird's dann sicherlich schwierig, beide Antennen im Heli auch noch ca. 90 Grad zueinander auszurichten.
Alles in allem relativ unkritisch, denn die Orientierung Sendernatenne zu RX-Antenne im Raum ändert sich sowieso in jeder beliebigen Art, und es fehlt eigentlich eine dritte Antenne am RX. Genau genommen fehlt auch noch eine zweite Antenne am TX, so wie es ACT plant, und man sich hier im Forum lustig drüber macht (das "Geweih").
Tom
Hi,
kurz gesagt,
die 3cm freies stück sowieso 3cm der abschirmung sind die antenne.
lang gesagt,
so 100% stimmt es nicht,
da die 3cm freies stück ein gegenstück brauchen.
das gegenstück bildet im dem fall die abschirmung.
deshalb ist es besser, wenn wenigstens 3cm von der abschirmung auch noch gerade sind und auch die gleiche regel mit abstand zu metall oder cfk haben.
gerade weil die hohe frequenz sich die licht ausbreitet, ist es wichtig, das die antennen eben irgendwie symetrisch zum modell sind, so wie ich es in den bildern gezeigt habe ;)
aber, da die hohe frequenz auch leichter reflektiert wird, sind reflexionen durchaus positiv.
praktisches beispiel:
man schaut 10m entfernt von dem heli auf den heli.
wenn man nun egal wie der heli steht immer ein stück von der antenne sieht ist alles okay ;)
aber das beunruhigt jetzt etwas den einen oder anderen ;)
praktisch:
der FASST empfänger ist so gut, dass der auch einbaufehler bis zu einem gewissen grad tolleriert.
und zwar mehr als es ein 35MHz empfänger tun würde ;)
grüße
Das koaxiale Stück der Antenne ist aber i.Allg. länger als das freie Stück, je nach Einspeisung bis zu 3/4 Lambda.
Ergo kann das ganze koaxiale Stück Bestandteil der Antenne sein. Genau kann man das erst sagen, wenn man es eingehend beäugt und die Einspeisung gesehen hat. Es gibt sowieso Limits bzgl. des Biegeradius beim Koaxkabel, die werden bei dem dünnen Kabel entsprechend lässig sein. Ein scharfer Knick, mit Flachzange oder so, ist aber absolut nono.
Da das Pattern der Antenne in der Praxis sowieso montecarlomäßig aussehen wird, kann man bananenhafte Streckung und ähnlich kreative Biegefiguren aber glatt vernachlässigen.
Tom
Hi! was sagt ihr dazu?
Gruß Consch
Also bei deinem Rappi würde ich den Empfänger und die Kreiselsteuerung unter die Haube in den Vorbau verfrachten, denn da, wo du die Teile hast, wird es in Rückenlage richtig Ölig. Gruß Andreas
Oder Turtle Skins drüber.
Gruss Ingo.
Ja, würde ich auch gerne, nur habe ich eine Metallic Lackierte CFK Haube.
Das ist doch auch nicht zum empfehlen oda?
Gruß Consch
Oder Turtle Skins drüber.
Gruss Ingo.
Hä? was ist das? :pressh:
Hier mal für die, die Spektum benutzen wollen im Revo!!!!
Funzt echt super!:)
Gruß
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.