PDA

Vollständige Version anzeigen : CFK Kufenrohre


rosenkoenig
29.12.2007, 18:09
Hallo,

bin gerade beim Laminieren eines GFK Rumpfes einer BK 117. Dabei kam mir die Idee der Herstellung von CFK Rohren bzw. Bügeln.

Für CFK Rohre würde ich eine geteilte Außenform von einem fertigen Rohr abnehmen. Damit wär ja die Außenform geklärt. Wie gestaltet man am besten den Innenkern? Ich würde ja ev. Silikonschlauch nehmen und mit CFK-Schlauch überziehen, mit Harz getränkt in die Außenform legen und aufpumpen.

Hat jemand damit Erfahrungen oder eine bessere Idee oder Links dazu.

Gruß Bernd

Chris Lange
29.12.2007, 18:42
Normalerweise nimmt man dazu einfach einen Vollkern Silikonschlauch. Denn kann man hinterher herausziehen da er durch das ziehen dünn wird und sich die Silikonmasse automatisch lößt.

Du kannst ihn aus solchem Gießsiliokon für den Formenbau von R+G sowie von Lange und Ritter nehmen. Die Version mit dem Schlauch aufblasen ist mir neu und sicherlich einen Versuch wert.