Vollständige Version anzeigen : Ist der T-Rex 600 Nitro Mist?
Heli-seb
29.12.2007, 22:53
Wenn man so den Thread von der Taumelscheibe des 600 Nitro liest, die sich bei einigen zerlegt, bekommt man den Eindruck, dass der T-Rex 600 Nitro Mist ist? Ist der T-Rex Mist????????????????
Ich habe bis jetzt beim lesen in diesem Forum den Eindruck bekommen, dass der T-Rex 600 Nitro ein solider und guter Arbeitshubschrauber ist, der gut fiegt und auch aus gutem Material gefertigt ist, irre ich mich. Was denken denn die Anderen dazu, die auch einen haben? Ich habe mir nämlich gerade einen bestellt. :o heli-seb
LOL, Mist wegen ner defekten Taumelscheibe??? :unsure:
Definitiv nicht...
MfG Tobi
David Penger
29.12.2007, 23:17
Hi,
habe bis jetzt nur positives von dem Heli gehört!
Denke mal das ein Fehler überall auftreten kann.
Gruß David
Beautycore
29.12.2007, 23:18
Der Heli is prima kann ihn jedem empfehlen ;)
Ich denke, dass Heli-seb nicht wirklich Beschwichtigungs-Statements erwartet hat, sondern Tatsachen.
Ich habe auch meinen 600 N Pro fertig und gestern den Erstflug gehabt. Es ist ein prima Heli, aber er hat - zumindest laut einigen Themen hier im Forum - seine Schwachstellen. Das dürften folgende sein (alles hier im Forum beschrieben, z.B. http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=72831.0):
- die Taumelscheibe bekommt nach kurzer Zeit Spiel,
- der Freilauf klemmt nach wenigen Flügen,
- die GV-1 Magneten halten nicht im Lüfterrad,
- Dämpfergummis
- zusätzlicher Headertank oder Sinterpendel, weil Motor abmagert
- und ein angeblich zu weiches Chassis
Ich habe mir den Heli trotz der o.a. Hinweise gekauft und bin nun gespannt, welche der angeführten Schwachstellen bei mir auftreten wird. Habe gestern genau 2 Tanks verfeuert (einen am Boden zum Motoreinlaufen und einen schwebend, um die Gaskurve im ersten FZ einzuproggen), dann war es saukalt, windig und es zog ein Nebel auf, sodass ich alles eingepackt habe und nach Hause fuhr. Heute das gleiche, morgen solls besser sein, werde dann den Rex etwas härter rannehmen und schauen, wie er sich gibt...
LG Peter
- die Taumelscheibe bekommt nach kurzer Zeit Spiel, * //ja leider!
- der Freilauf klemmt nach wenigen Flügen, * * * * * * * //der Freilauf KANN nach wenigen Flügen klemmen
- die GV-1 Magneten halten nicht im Lüfterrad, * * * * // is auch so..... stimmt.
- Dämpfergummis * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *// für 3 Euro gibts 90er mit Röhrchen, also kein Thema.
- zusätzlicher Headertank oder Sinterpendel, weil Motor abmagert // ist bei mir nicht der Fall, flieg ohne Sinterpendel
- und ein angeblich zu weiches Chassis * * * * * *// *meiner Meinung nach nicht, der Heli geht knallhart durchs 3d.
ich werde den Heli nicht mehr hergeben..... ist mein bester und geilster 50er den ich bis jetzt hatte. Was das ganze wohl nur toppt is die 50er Vibe von Jr.
-Was das ganze wohl nur toppt is die 50er Vibe von Jr.
Hallo Uwe,
und der MP-V50, den haste dabei vergessen.
Gruß
Uli
Heliflying
30.12.2007, 09:24
- die Taumelscheibe bekommt nach kurzer Zeit Spiel,
- der Freilauf klemmt nach wenigen Flügen,
- Dämpfergummis
Hallo
Ich habe zwar noch keinen Nitro aber dafür der Elektro :unsure: und da musste ich auch schon nach weniger Flugzeit die Taumelscheibe tauschen. Ist jetzt eine Quick UK drinn und die leistet jetzt spielfrei seinen Dienst.
Der Freilauf hat bei mir auch ziemlich am Anfang schon geklemmt. Mitlerweile habe ich den Kasama Freilauf und jetzt ist ruhe.
Die Dämpfergummis musste ich auch schon des öfteren tauschen. Die quollen schon beim ersten Überschlag aus dem Blatthalter raus und jetzt sind die 90er montiert, seither keine probs mehr.
neuenschwander dario
30.12.2007, 09:25
Hallo
du must beim kauf einnfach darauf achten dass du einen neuen Baukasten erwischst. der hätte dann schon die neue spielfreie Taumelscheibe+Pitchkompensator. wegen den Dämpfergummis wenn du die Mit Aralit oder Sekundenleim reinklebst machst du loker 100 Flüge 3D ohne dass du sie wechseln musst.Dass mit dem Freilauf war auch nur bei der Ersten generation. Wenn du das Lager gut schmierst hast du nie probleme damit. Den Headertank
Braucht man eh nicht auch bei 3D
Gruss dario
Dieses Posting gibt lediglich meine völlig ahnungslose Meinung wieder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
www.ty1.ch
Hallo Uwe,
und der MP-V50, den haste dabei vergessen.
Gruß
Uli
ähhh... ich flieg nicht mit einem Heli der wie ne "Wurfkeule" aussieht. Und wenns dann schon einer sein muß, kann man gleich zum MpV91 greifen. Ich will mich ja bei uns nicht verspotten lassen, wenn mit so einem Heli aufkreutze....
Der Heli ist sehr gut, aber is halt nicht mein Geschmack. Bei uns im Landkreis flieg sowas auch keiner. Alle fliegen nur eins ... Trex Trex Trex und Jr Vibe.
Michael W
30.12.2007, 09:56
Ich würde sogar einen Heli fliegen der Aussieht wie ein Bügeleisen, nur weil er besser und länger fliegt als andere seiner größe ;D
Wurfkeulen würde ich net ausnehmen.
Beim Thema "zu weiches Chasis" daran denken, dass Kunststoff bei den derzeitigen Temperaturen deutlich härter und spröder ist als z.B. bei 15°C.
Insofern kann das gut sein, dass es zu weich ist, auch wenn es im Moment noch nicht danach aussehen sollte.
Gruß Gerd
Das Align keine Taumelscheiben bauen kann ist schon bekannt! der Rest von dem Heli ist aber klasse!
Gruß
Hi heli-seb!
ich habe meinen 600er Nitro seit Juni / 07 am glühen. Bis jetzt sind ca. 10 Gallonen mit 30% durch und der Hubi hält. :lol:
Die Taumelscheibe habe ich einmal ausgetauscht wg. axialem Spiel.
Hierzu gibt es eine 2nd Generation bei Freakware.
Der Tank ist ebenfalls ok bei 30% Sprit da macht eine kl. Luftblase nichts aus. Der Motor magert nicht ab.
Die Gestänge vom Umlenkhebel zur Taumelscheibe haben mich einen Absturz gekostet. Die Gestänge greifen nur ca. 3-4mm in den Kugelkopf ein und sind bei mir ausgeknickt. Passier nur bei starken Servos 14kg und Speedflug in den Turn.
Der Freilauf hat bei mir nach einem Absturz geklemmt. Da hab ich das Freilauflager erneuert und gut is. Kein Problem mehr vorhanden.
Ansonsten ist das der beste 50er was ich je in der Hand gehabt habe. Geht aus der Kiste raus. :nono:
Gruß
Jens
Maxpower100
30.12.2007, 10:21
hallo
muss ich den die ts wechseln bei dem bissen axialspiel?häää geht och so 0probleme
Hi Max,
meine Ts hatte ca. 1mm axial Spiel.
Zum Fliegen ging es noch nur war das Pitch nicht mehr sauber zum steuern. Man eiert dann so um die Nulllage rum um den Hubi zu halten. Bei mir hatte sich der innere Ring vom Lager gelöst und man konnt den durch Lager hin und her schieben. Nach dem Wechsel war es wieder so wie es sein sollte.
Gruß
Jens
Heli-seb
30.12.2007, 11:23
Hallo Leute, ich danke Euch für die Antworten. Es scheint ja ein paar Schwachstellen zu geben aber der Tenor ist ja, dass das ein super Heli ist. Dann freue ich mich schon auf den Baukasten!!
RappiV2,5
30.12.2007, 11:31
Hallo Leute,
ich wollte den Heli keinesfall´s schlecht machen.Der Heli ist das beste was ich hatte und wenn ich zwischendurch ein Rappi für ein kollegen einfliegen muß, weiß ich was ich an meinem Rex habe.Wenn man mit einem Heli ziemlich hárt ran geht ist klar das mal was verschleißt.Übrigens bis die neue Taumelscheibe kommt habe ich die alte mit Locktite grün geklebt und sie ist nun absolut spielfrei.Also es sind nur geringfügige Mängel die der Heli hat.Da ich einer der ersten in Deutschland hatte und der Heli damals erst 1-2 Monate alt war muß man diese Kinderkrankheiten verzeihen.
Mfg
Alex
Frei nach dem Motto, wo gehobelt wird fallen Späne.
Verschleißfrei ist meiner Meinung nach nur Henseleit!
Gruß
Jens
Moin!
Sorry, und ohne das ich Henseleit schlecht machen möchte, wie käm ich auch dazu...
Aber verschleißfrei geht nicht, physikalisch unmöglich...
Verschleiß-ARM dürfte passender sein ;)
Und wenn man dann den Preis in Relation zieht....
Maxpower100
30.12.2007, 11:55
magnetfelder arbeiten verschleißfrei..............
nasa hatn e-motor der komplett durch magnetfeldern "gelagert ist" 0 reibung 0 verschleiß
d.h physikalisch/praktisch möglich...
trotzdem haste natürlich recht
Michael W
30.12.2007, 12:17
Und die Chinesen haben nen Transrapid, der auch verschleißfrei läuft.
Aber wir deutschen brauchen ja keine Zukunftstechnologie als Werbung.
Gruß
Michael
magnetfelder arbeiten verschleißfrei..............
nasa hatn e-motor der komplett durch magnetfeldern "gelagert ist" 0 reibung 0 verschleiß
d.h physikalisch/praktisch möglich...
trotzdem haste natürlich recht
NASA? Waren das nicht die, die behaupten hinterm Mond gewesen zu sein oder war es auf dem Mond? :lol:
Grüße Heinz
Man ich muss ja Glück haben. Nach ca. 40 Litern klemmt bei mir weder Freilauf noch hat die Taumelscheibe Spiel und das Chassis ist noch in ganzen Stücken. Achso ich bin kein Schweber oder jemand der Rundflug fliegt. Ich versuche mich an 3D. Geschont wird die Mechanik bei meiner blinden Knüppelei/Würgerei also nicht...
Gruß Ali, der seinen Nitro liebt!
Ok ok, ihr habt mich erwischt ;)
Ich ging jetzt einfach mal vom Handelsüblichen Equipment aus.
Falls jemand mit Supraleitern fliegt oder sonstige hochtechnologischen Errungenschaften zuhause hat, der darf natürlich verschleißfrei fliegen gehen. ;)
Wobei da selbst der Luftwiderstand an den Rotorblättern für einen gewissen, abrassiven Verschleiß, sorgen dürfte ;D
Michael W
30.12.2007, 13:01
Auf meinem 600E hab ich jetzt nen Fusisonsreaktor drauf gemacht, damit kann der auch unter Wasser fliegen.
Dann muss ich aber auf kupferleiter umschalten, weil unter Wasser die Kühlung für die Supraleitung des Gasturbinen betrieben Generators für die Empfängerstomverorgung nicht funktiniert.
Ok ok, ihr habt mich erwischt ;)
Ich ging jetzt einfach mal vom Handelsüblichen Equipment aus.
Falls jemand mit Supraleitern fliegt oder sonstige hochtechnologischen Errungenschaften zuhause hat, der darf natürlich verschleißfrei fliegen gehen. ;)
Wobei da selbst der Luftwiderstand an den Rotorblättern für einen gewissen, abrassiven Verschleiß, sorgen dürfte ;D
Magnetlager sind handelsüblich, gibt's schon seit Jahrzehnten :mellow:
Braucht man aber nicht für den REX. Es gab Probleme mit dem Freilauf und der Taumelscheibe, aber das gibts ja auch bei deutschen Spitzenprodukten aus der Hauptstadt und da fragt auch keiner, ob der Heli damit Mist ist ;-)
Unsere 600er Rexe werden fast täglich durch 3D geprügelt seit Anfang des Jahres und die Dinger halten und machen Spass. Meine haben radiales Spiel auf der Taumelscheibe bekommen. Im Flug merkt man davon absolut nichts und tauschen werde ich das erst bei der nächsten fälligen "Wartung" (Crash). Ich hatte noch keine Probs mit den Freiläufen. Kumpels aber schon, ist aber schon längst Geschichte, weil behoben. Ich kenne jedenfalls keine Firma, die so schnell und konsequent Fehler beseitigt. Ansonsten gibt's bei den Dingern nichts zu meckern und daran wird die Konkurrenz noch schwer zu knabbern haben. Das übliche beleidigte Gebashe hier wird daran nichts ändern. Da würde nur ein noch besseres Produkt zum gleichen Preis helfen. Das ist schwer für europäische Hersteller...
Grüße Heinz
Ich hatte noch keine Probs mit den Freiläufen. Kumpels aber schon, ist aber schon längst Geschichte, weil behoben. Ich kenne jedenfalls keine Firma, die so schnell und konsequent Fehler beseitigt.
Hmm, da weißt Du aber mehr als ich und die Importeure selbst. Könntest Du das genauer erläutern?
Gruß Meinrad
Hallo Meinrad,
ich hätte darauf gewettet, dass Du Dich meldest.
Ich vermisse wieder mal eine freundliche Anrede und ein Bitte würde Deiner Aufforderung auch etwas mehr Stil verleihen. Du, der schon so viele Jahre Beiträge für Fachzeitschriften verfasst, solltest eigentlich wissen, wie das geht. Tut mir leid, es macht keine Freude mit Dir zu diskutieren und es bringt keinen weiter. Wenn Du mal akzeptierst hast, dass jahrzehntelanges Verharren in Ansichten und Fähigkeiten kein Freibrief für Überheblichkeiten sein kann, stehe ich gerne wieder zur Verfügung ;-)
Grüße Heinz
Hallo,
na ja - nun soll das hier mal nicht zum persönlichen Meckerthread verkommen.
Wenn man bedenkt das der REX 600N relativ neu ist und der erste Stinker von Align, dann gibt es doch nichts zu meckern. Wenn die ganzen Kinderkrankheiten durch Kulanz (wer schenkt mir die V2 Teile?) ersetzt werden könnten wäre das super. Mich wunderts nur das solche Sachen wie Freilauf und TS so oft in den Foren auftreten. Align muß doch auch getestet haben?
Also ich habe auch über andere Helis gelesen das diese Mist sind, besitze selbige und bin hoch zufrieden. Wird eben gerne viel gemeckert.
Ich habe den 600er zusammengaebaut, den ach so schweren und nie laufenden Webra als Anfänger verbaut, das HZ nicht zu fest wegen des Freilaufs gezogen. Und das alles sehr sorgfältig.
Nun sind bald eine Gallone und 1 Liter Einlaufsprit durch. Funktioniert alles wie erwartet. Super Heli. Und super Webra. Kann allerdings nicht persönlich mit einem anderem Stinker vergleichen.
Gruß Diver
So, bin grad vom Platz heim gekommen, es hatte -4°C, Hochnebel ca. 20m über dem Platz, sinkend, aber keinen Wind. Bin drei Tanks verflogen mit jeweils 30 Minuten aufwärmen im Auto dazwischen. Vorgestern habe ich das Rundflug-Setup gemacht, bin aber wegen des Wetters im Wesentlichen nur geschwebt. Heute wollte ich mich an die Grenzen herantasten; das ist aber nur bedingt gelungen, denn in der Höhe, wo ich mich mit einem neuen Heli zu bolzen traute, war dieser kaum noch sichtbar. Bin also nur schnellen Rundflug und einfache Figuren wie Turns, Rollen und Loopings geflogen.
Also gleich vorab: der T-Rex 600 Nitro Pro ist kein Mist!
In allen Lagen liegt er wie auf Schienen, gehorcht dem kleinsten Steuerbefehl und hat Null Eigenleben, d.h. alle Reaktionen bisher sind so, wie man es erwartet. Im direkten Vergleich zum 50er Raptor muss man bei schnellem Vorwärtsflug bewusst die Nase leicht drücken, sonst bleibt er stehen, obwohl bei beiden Helis der Schwerpunkt stimmt und beide so neutral getrimmt sind, dass man beim Schweben die Knüppel loslassen kann. Auch beim Looping, wo beim Rapi ein leichtes Lupfen reicht, um ihn in den Himmel schiessen zu lassen, muss man beim Rex einen sehr deutlichen Steuerbefehl geben, damit es aufwärts geht. Es kann aber auch sein, dass ich die 120° ECCPM Anlenkung noch nicht wirklich verstehe und das man da vielleicht an der Funke noch mehr herausholen kann.
Eine Freude ist auch die Motortemperatur. Während man sich beim Rapi nach einem Flug die Finger wärmen kann, muss man beim Rex ins warme Auto, der Motor ist kalt. Das schwarze Plastikkondom bringts echt! :lol:
Das Einzige, das micht störte, war ein eierndes Geräusch und ein horizontales Zucken des Hecks, das umso stärker war, je höher die Drehzahl. Ich vermute, dass da ein mechanisches Problem vorliegt, denn ich bin mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 40% hinuntergegangen, das Zucken blieb aber. Möglicherweise Räsonanz im Starrantrieb, obwohl ich das Lager, wie in der Anleitung beschrieben, 5cm ausserhalb der Mitte montiert habe. Werde das Heck aber sicherheitshalber zerlegen und checken, bevor ich dem Teil mehr abverlange.
Einen Schock gab es noch, als ich beim dritten Tank zur Landung hereinschwebte und der ganze Heli plötzlich beim Schweben so schüttelte, dass ich mich nicht zu Landen traute und gewartet habe, bis der Sprit aus war. Blitzartig überlegt ich, welche Schraube ich nicht festgezogen haben könnte oder welche der bekannten Schwachstellen nun aufgetreten ist. Als ich den Heli dan reinigte, kam des Rätsels Lösung: an den Blättern war millimeterdick Eis drauf...
LG Peter
Hallo Heinz,
ich bin etwas perplex über Deinen Gefühlsausbruch. Meine Frage war ohne Hintergedanken, in der Hoffnung, dass Du mir eine Information geben kannst, die ich nicht habe, die aber sicherlich einige andere mit dem Freilaufproblem auch interessieren.
Über Deine weiteren persönlichen Angriffe lasse ich mich nicht aus, dafür ist dieser Platz zu schade.
Vielleicht könntest Du mir in einer PN Deine Aggressionen näher erläutern.
Gruß Meinrad
lateralus
30.12.2007, 19:18
Hi,
natürlich ist der 600N kein "Mist", dafür fliegt er zu präzise, was ich ja selbst mehrfach am Modell
eines Fliegerkollegen austesten durfte.
Auf eine schwarz (Mist)/ weiß (kein Mist)- Aussage wird sich auch sicherlich niemand einlassen wollen,
ärgerliche Detailproblemchen wie die geringe Standfestigkeit der Taumelscheibe sowie die anderen
bereits mehrfach beschriebenen Klöpse treten offenbar nicht bei jedem Rex auf, was
den individuellen Problembehebungsaufwand derer, die bereits einen 600N besitzen, in Grenzen hält.
Dumm nur, wenn man wie ich noch keinen 600N besitzt und vorab nicht einschätzen kann, welches der
kleinen Ärgernisse denn bei einem selbst auftreten wird.
Ich habe für meinen Teil alle bisher diskutierten Problemchen auf einem Zettel gesammelt und ich erwische
mich dabei, wie ich die Themen unterbewusst alle als gegeben und tuning oh, entschuldigung
es heißt ja jetzt upgradewürdig einstufe.
Dadurch würde mein 600N aber zu genau der Tuni (Mist, schon wieder) Upgradeorgie ausarten,
die ich auf jeden Fall vermeiden wollte.
Ich werde weiter warten, bin momentan eh' etwas klamm.
:(
@Meinrad + Heinz:
Ihr seid offensichtlich keine Kumpels, wobei selbst diese Erkenntnis dem Thread nichts bringt.
Tauscht doch Eure Telefonnummern aus, dann muss ich "nachher" nicht soviel scrollen.
;D
also dieses scheiss ding geht wie der Teufel.... und macht einen höllen spaß. Also hör auf Zettel zu sammeln und kauf dir endlich einen. *;D
ich hab bzw werde bei mir noch die Domplatten mit den Lagern austauschen und die aus Alu kaufen. Waren ja in meinen CFK Rapi auch aus Alu. Das hält fast ewig. Den Freilauf hab getauscht gegen einen von Kasama und im Kopf sind bei mir Delrin (POM) "Buchsen" ohne Gummis verbaut. Knackiger gehts nicht. Das Alufüfterrad hab noch eingebaut und einen P5 55 statt einen Hyper. Die Paddel wurde noch getauscht gegen CFK SAB 20 Gramm Paddel mit der langer Stange ( 440mm ). Die Heckblätter wurden gegen 102mm Blätter getauscht von Blattschmied. Das wars auch schon....
Meine Frau meinte gerade ich soll doch meinen Heli verkaufen... *:o *Eher laß mich scheiden bevor meinen TrexN 600 verkaufen würde *:unsure:
Frauen gibts wie Sand am Meer, aber so ein Heli..... *:lol: DER SO GEIL FLIEGT..... ?
Dadurch würde mein 600N aber zu genau der Tuni (Mist, schon wieder) Upgradeorgie ausarten,
die ich auf jeden Fall vermeiden wollte.
Hallo,
also wenn du dir von Anfang an einen anderen Freilauf einbaust wird das sicher keine Upgradeorgie. Ich hatte selbr einen T-Rex 600NPro und hatte kein Probleme mit den Freiflauf oder der TS.
Und ich muss sagen der Heli ist wirklich Top.
Also bestellen, Bauen und Fliegen bis der Arzt kommt.
Gruß
Uli
lateralus
30.12.2007, 20:20
@Uwe/ Uli:
Ich werde mir garantiert rechtzeitig zur Saison 2008 einen 600N kaufen.
Momentan bin ich dafür leider schlichtweg zu arm.
:-[
Obwohl aufgrund des Wetters kein Grund für eine eilige Bestellung vorliegt
und Align zumindest die (zeitliche) Chance haben sollte, die erwähnten Upgrades
in die Serie einfließen zu lassen, tragen Eure letzten Posts doch dazu bei, dass das
"600N- Jucken", unter dem ich leide, nicht einmal ansatzweise abklingt.
Gut so, ich danke Euch.
-_-
ich hab Ihn gerade erst wieder gepuzt, weil er vom spielen drausen wieder schmutzig war.... der kleine...
jetzt bekommt er noch etwas zu essen ( 2.0 Amper) damit er morgen wieder fitt is zum Kampfschweben.... muß ja fürs Eisbärentreffen noch eingeflogen werden :unsure: bzw ich bin noch auf der suche nach den richtigen gefühlsechten Handschuhen,...
Big Marko
30.12.2007, 21:23
Hallo,
also ich kann auch nur sagen,
Bestellen - Auspacken - Zusammenbauen und Flieeeeeeegen!!! :o :o
Warte selber zwar immer noch auf den erstflug (Schlechtes Wetter ist das Hinderniss), aber der Zusammenbau macht schon echt Spass. ;D
Kapfinator
30.12.2007, 21:26
Hi!
also ich kann auch nur sagen,
Bestellen - Auspacken - Zusammenbauen und Flieeeeeeegen!!!
Warte selber zwar immer noch auf den erstflug
Selbst ad absurdum geführt! ;D
Gruß
Michael
Hallo Christian,
die alte Taumelscheibe bekommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Spiel. Allerdings ist es ein schleichender Prozess und fällt nicht gleich ins Auge. Ich habe jedenfalls noch keinen 600er gesehen, der das nicht hatte. Es lag wohl an der Konstruktion und entsprechend hat Align reagiert. Ich würde aus dieser Erfahrung beim Neukauf auf eine Taumelscheibe der aktuellen Konstruktion bestehen.
Das Freilaufproblem wurde oder wird wohl durch Fertigungstoleranzen verursacht, da es vorher und hinterher einwandfrei funktionierende Freiläufe gab ohne Konstruktionsänderung. Die Klemmrollenfreiläufe reagieren nun mal äußert empfindlich auf Toleranzen. Das ist schon seit vielen Jahren bekannt und mit dem Problem schlagen sich alle Hersteller immer wieder mal herum, aktuell wohl Mikado. Da gibt's also kein großes Geheimnis zu lüften. Ich würde einen klemmenden Freilauf einfach umtauschen und wenn man keinen aus der gleichen Serie erwischt, ist das Problem dauerhaft beseitigt. So haben es meine Kumpels zumindest hinbekommen.
Thema Dämpfung: Ursprünglich lagen graue und (härtere) schwarze Dämpfungsgummis bei. Ich verwende die Schwarzen und gut ist. Wir haben auch die noch härteren Schwarzen aus dem Tuningkit versucht, aber damit gibt's Resonanzprobleme. Egal, ob nun mit der Hülse oder ohne, selbst eine Mischung aus schwarz hart und härter war noch unbefriedigend. Am besten funktionieren wohl doch die nicht ganz so Harten aus dem Kasten. Soll aber nicht heißen, dass man auch andere Erfahrungen machen kann. Letztendlich ist das ein Abstimmungsproblem, bei dem man auch Drehzahl und Blätter und Umgebungstemperatur einbeziehen muss und an jedem Heli durchgeführt werden muss.
Das Kunststofflüfterrad funktioniert ohne Magnete einwandfrei. Wer aber Magnete einsetzen möchte, tut gut daran sich das Aluteil anzuschaffen. Irgendwann spucken die Kunststoffräder halt doch die Magnete aus. Es ist aber das einzige Tunigteil, welches ich für notwendig halte.
Andere Probleme, die in größeren Umfang aufgetreten sind, sind mir nicht bekannt. Mich würde daher noch Deine Liste interessieren und die anderen sicher auch ;-)
Grüße Heinz
Ich hab meinen Rex jetzt seit 3 Monaten bzw. 6 Gallonen......
Bei mir wackelt weder die Taumescheibe.......noch klemmt der Freilauf........
Der Tank zieht beim rumgehacke Luft.......Das stimmt.......Hat mich eine ungewollte Autorotation gekostet(war meine erste Autorotation :o)
Ich hab Filzpendel+Headertank.......Doppelt gemoppelt hält besser......
Anscheind hab ich auch einen neuen Baukasten erwischt........
Gruss Scheich...............
lateralus
30.12.2007, 23:00
Danke auch für Deine Infos, Heinz.
Tja, ich sehe mich nun leider genötigt, meinen Zettel tatsächlich für Dich abzutippen obwohl ich der
Ansicht bin, dass die Themen hinreichend bekannt sind.
Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, den Zettel zu fotografieren,
interessierten Mitlesern würde das aber nichts bringen- daher keine Spielchen.
Der Threadstarter wird mir hoffentlich verzeihen (winke winke, Sebastian), indirekt passt
die Liste aber zum Thema.
Leider wird auch diese "Problemliste" in 3 Monaten nicht mehr wiederzufinden sein,
es sei denn, man gibt als Suchwort Problemliste ein.
;D Hö, reimt sich.
Ich habe die Problemchen mitgeschrieben, da diese über viele Threads verteilt und
deshalb nicht so einfach wiederzufinden sind.
Freilaufproblem:
Behebbar durch Alu- Lagerböcke, Align Freilauf- Upgrade oder Kasama- Freilauf?
Drucklager im Heckrotor:
Sind die Drucklager an sich die Ursache fürs Heckzucken oder eine unbewusst fehlerhafte (Vor)Montage?
Ist ein Rückrüsten auf die E- Heckrotorvariante ohne Drucklager wirklich notwendig?
Headertank montieren!
Anmerkung: Ich möchte ihn halt haben.
Alu Blatthalter kaufen?
-> 90 shore mit Plastikgriffen möglich?
Taumelscheibe standfest?
Wackelt auf der Kugel!
Pitchkompensator:
Y- Gelenke wackeln an Tuning- Alu- Armen.
Alu- Schelle für Heckrohrabstützung:
Notwendig? Plastikteil standfest?
Zusätzliche Führungen für Hecksteuerdraht an Heckrohr notwendig?
Montage dann eher mittig? Was ist mit dem Biegemoment?
Zusätzliche Lagerung der Tube im Heckrohr notwendig?
J.H. nimmt 2 Lager auf die Heckrohrlänge...
Chassisversteifungs- Upgrade notwendig?
Wird das auch verklebt oder sollen es die Schrauben allein bringen?
Alulüfter ? !
440mm Paddelstange?
CFK- Paddel?
12g sind ganz schön wenig. Schließt das dann die 440er Paddelstange aus?
-> Erfahrungen abwarten. Wer fliegt die Kombination?
90 shore- Dämpfer wirklich notwendig?
-> Alternativen prüfen. Aftermarket entst. gerade.
So, reingehackt.
Als Empfängerakku werde ich 'nen 3300 oder 3700er NiMH nehmen, die E- Problemchen sind demnach
auch nicht notiert.
Ich fahr' jetzt übrigens zum Jahreswechsel kurz nach Dänemark, wollte das hier aber vorher noch gepostet wissen.
neuenschwander dario
30.12.2007, 23:31
Hallo
Den headertank brauchst du nicht. wenn du die dämpfer einklebst machst du loker 100 Flüge ohne probleme 3d:)
Ich fliege ohne Headertank http://de.youtube.com/gallonpisser hatte noch nie probleme und auch mit der Kopfdämpfung nicht.
Gruss dario
Das Einzige, das micht störte, war ein eierndes Geräusch und ein horizontales Zucken des Hecks, das umso stärker war, je höher die Drehzahl. Ich vermute, dass da ein mechanisches Problem vorliegt, denn ich bin mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 40% hinuntergegangen, das Zucken blieb aber. Möglicherweise Räsonanz im Starrantrieb,.........................
LG Peter
Hallo,
Sind sicher die Drucklager im Blatthalter, wenn du sonst keinen Fehler findest.
Das war bei meinem Drucklagerheck am 600e auch so!
Grüße Klaus
Hallo,
komme gerade von der Wiese und habe das Grinsen im Gesicht!!!
Heute habe ich das erste mal den Vollgasbereich eingestellt und die Gaskurve geändert.
Obwohl an meinem Webra "nur" der Compactdämpfer steckt und nicht der Powerdämpfer "Magic Pipe" und ich max. 10 Grad Pitch habe macht es Spaß wie die Hölle. Sogar schon das Einfliegen und das vetraut machen mit dem Heli.
Habe heute mal im Ansatz einen Slalom geflogen. Einfach schön. Total präzise.
Nun ist eine Gallone durch und keiner der in den Threads breit getretenen Probleme ist aufgetaucht.
Das einzige was ich wohl machen werde, ist ein Löterle Lüfterrad verbauen. Das hat bei einem Rappi Kollegen die Temperatur deutlich gesenkt. UNd ich möchte bei 5% Nitro im Sommer bleiben.
Nun werde ich fleißig am SIM weiter üben, noch ein paar Abstimmschwebungen durchführen und mich dann im Januar an den Rundflug mit dem Rex trauen.
Ist jetzt schon schön wie das Teil beschleunigt und präzise geht.
Gruß Diver
Lötterle Lüftrerrad für den Rex??? Hab ich was verpasst ????
Also mit dem TrexN brauchst du kein extra Lüfterrad. Das von Align ist vollkommend ausreichend (Alu Version). Auch bei 5% im Sommer mit Webra oder OS. Die Kühlung macht ihren Namen alle Ehre ;D
Also mit dem TrexN brauchst du kein extra Lüfterrad. Das von Align ist vollkommend ausreichend (Alu Version). Auch bei 5% im Sommer mit Webra oder OS. Die Kühlung macht ihren Namen alle Ehre ;D
Moin,
Alu und Plaste von Align habe je 10 Schaufeln. Sollte da die Kühlwirkung nicht gleich sein, oder ist das Alurad anders geformt? In den Abbildungen sehen die relativ gleich aus.
Öhm - Lötterle für den Rex gibts wohl doch nicht :-[
flyingchris1987
31.12.2007, 19:38
Trex Trex Trex und Jr Vibe.
Oh ja, Vibe rockt :lol:.
Kai-der-grosse
02.01.2008, 01:03
Hallo Leute,
muß jetzt auch mal was sagen da ich jetzt ja mitreden kann! -_-
Hab mir letzte Woche den T-Rex von Daniel (helifreak86) gekauft und hab meine ersten 4 Flüge hinter mir.
Ich muß sagen das ich extrem positiv überrascht bin vom Flugverhalten!
Und als ich beim Erstflug mal kurz Vollpitch ausprobieren wollte hab ich mich etwas erschrocken.
Dachte nicht das 30%Nitro sowas ausmachen :o
Die Wendigkeit und Rollrate ist ja Extrem.
Ich hab mir den Hubi lang genug angeschaut und muß sagen das die Verarbeitung und die Wertigkeit der Teile keinen Grund zum Meckern geben.
(Obwohl...da fällt mir dieser miese BEC-Stecker vom Lipo ein-das kann ja wohl nicht wahr sein!So eine Steckverbindung würde ich noch nicht mal in ner Schaumwaffel benutzen!)-Jetzt 4mm Goldkontakt!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ja wohl sehr gut!
Erst wollt ich mir nen Raptor 50Titan kaufen,aber im Vergleich zum Rex hat er dann sehr schnell verloren.Jetzt ist TT am Zug und wenn die den Raptor wieder nur Faceliften seh ich schwarz für die! :autsch:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Probleme mit dem Freilauf und der Taumelscheibe alle Rexe betrifft.
Schließlich sind ja die Piloten die die erste Serie kaufen meist auch die Beta-Tester ;D
(jetzt bleibt nur zu hoffen das die TS und der Freilauf bei mir halten)
MfG
Kai
Heli-seb
02.01.2008, 13:25
Danke Jungs, Eure Postings bauen mich auf. Alle Zweifel sind verraucht, ;D ich hoffe der Postbote bringt mir endlich meinen Baukasten. :unsure: heli-seb
Bei welchen Temperaturen haste diese Kombi im Sommer denn getestet?
bei uns am Platz fliegen schon einige den Trex seit dem das er bei uns in Deutschland zu haben ist und einer hatte bereits einen 3 wochen bevor er in Deutschland vk wurde. Sogar in meinen ollen Rapi CFK konnte ich mit dem 10% oder 5% Powerglow Sprit fliegen ohne ein Temperatur Problem zu haben. Die Kühlung war bei weiten nicht so gut wie im TrexN.
Zitat:
Nun ist eine Gallone durch und keiner der in den Threads breit getretenen Probleme ist aufgetaucht.
Das einzige was ich wohl machen werde, ist ein Löterle Lüfterrad verbauen. Das hat bei einem Rappi Kollegen die Temperatur deutlich gesenkt. UNd ich möchte bei 5% Nitro im Sommer bleiben.
Mit dem Webra P5 55 bin ja schon 2006 im Rapi geflogen und es gab da kein Temperatur Problem. Wie schon gesagt.... die TrexN 600 Kühlung is dank dem Kühlschacht um einiges ergiebiger. Gerade deshalb hab mir ja auch wieder den P5 55 gekauft fürn RexN *;D billiger kann man nicht fliegen.
Bei welchen Temperaturen haste diese Kombi im Sommer denn getestet?
Hallo,
also ich habe meinen im sommer bei 30° ohne Nitro geflogen und hatte keine Temperatur Probleme. Die Kühlung ist einfach Grandios.
Gruß
Uli
Heli-seb
17.01.2008, 20:48
Hallo Mädels, mein T-Rex steht mittlerweile fast fertig aufgebaut im Regal und was soll ich sagen, die Qualität finde ich begeisternd.!!!! -_- Fast alles ist viel schöner als beim Raptor gemacht. Wenn er auch lange hält und nicht alle Nasen land ausfällt -_- ( was ich nicht glaube ) , dann war es eine sehr gute Entscheidung diesen Hubschrauber zu kaufen. Heli- -_-
Bis heute 65 Flüge in harter Gangart...
...und er läuft und läuft und läuft und nicht eins der aufgelisteten Probleme... ;D
MfG Tobi
Bei mir fällt nur langsam die Taumelscheibe auseinander... sonst past alles. :-X
Hab ihn auf alle aufgelisteten Probleme gecheckt, selbst die Taumelscheibe hat null Spiel - hatte wohl Glück...
MfG Tobi
schon komisch.... :(
werd mir halt die von Quick UK kaufen.... wenns gar nicht mehr geht...
ich hab dafür null Probleme mit Drucklagerheck und Freilauf (im Gegenteil, der wird immer leichtgängiger)
Die neue TS scheint auch zu halten!
Gruß, Enzo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.