Vollständige Version anzeigen : Acrobat VS T-Rex 500
Ich weiss das die 2 hubi's nicht 100% zu vergleichen sind aber.........
Ist der Acrobat SE wirklich mehr als 2 x zoviel wert als der neue Trex500?
Welche der 2 ist der ultimate Tic-Toc mashine?
Exxtreme
01.01.2008, 19:23
Vergiss den vergleich, kauf dir den den du dir leisten kannst oder willst ;)
Hi,
so viele Erfahrungsberichte mit dem Trex 500 habe ich noch nicht gelesen. Die Kinderkrankheiten werden sich auch erst im Laufe der nächsten Monate endgültig rauskristallisieren, das war beim 600er ähnlich. Um das endgültig vergleichen zu können musst Du wohl noch ein wenig Geduld haben.
Ob sich der Aufpreis für einen Acrobat für Dich lohnt, ist aber eine ganz andere Frage und kommt auf Deine Grundeinstellung zu dem Thema an.
Gruß Klaus
kayczappa
02.01.2008, 21:44
Hi,
der Acrobat ist keine massen Anfertigung,sondern von Stefan Plöchinger selbst gefertigt und gebaut,aus diesen Grund erübrigt sich die Frage!Ist meine Meinung! ;D
Gruß Kay.
Keiner von beiden, sind beide naja....
Das zauberwort heißt Japanische Präzision LEPTON EX!!!!
Gut und Günstig
hermslein
02.01.2008, 22:07
@suny
auf deine antwort hier hab ich ja schon gewartet :autsch:
Accuentlader
02.01.2008, 22:26
Ist der Acrobat SE wirklich mehr als 2 x zoviel wert als der neue Trex500?
ja
Welche der 2 ist der ultimate Tic-Toc mashine?
der SE
Das zauberwort heißt Japanische Präzision LEPTON EX!!!!
*:snack: :snack: :snack: :snack: :snack: :snack: :snack: :snack: :back2topic:
Henning Piez
02.01.2008, 22:34
Der SE ist echt nen klasse Heli, als zweit oder dritt heli würd ich ihn mir jederzeit wieder hinstellen, aber die ultimative Tic Toc Maschine ist er sicher nicht. Normales sauberes 3D kann er ganz gut. Ruckartige Zyklische und Collective Manövere (e.g. TicTocs) sind absolut nicht seine stärke. Deswegen hatte ich mich auch nach schöneren Töchtern umgeschaut. Evtl. sollte man nen Logo 500 Vstabi ins Auge fassen, der Heli hat verdammt viel Potenzial. Ich hoffe mit dem Trex 500 fall ich nicht auf die Nase. Werde ihn als reine TraininghXXX verwenden :lol:
Sorry Jungs aber das ist meine Meinung, Mittlerweile habe ich noch den Rex 500 und den Lepton ex lt hier in der Klasse und ich habe den SE beim fliegen auch gegen den Lepton verglichen, war früher auch begeistert vom Acrobat SE.
Jeder fliegt nunmal anderst und der SE kommt an Grenzen wo der T-Rex und der Lepton erst losgehen.
Der neue 500 geht schon recht Ordentlich, nur der kleinere Rotordurchmesser entpuppt sich momentan noch als Quantum X, nen längeres CFK Heckrohr liegt schon da, nur der S3M Riemen in 4mm Breite will keiner in kleinmenge versenden.
Der 500 ist vom Kopf her schon Genial, hatt vielleicht nicht die Schweberuhe vom Acrobat SE mit Kopfupdate, aber Sch drauf 2700 an Kopf und vorwärts geht´s, wenn ich F3C fliegen will nem ich ne Freya.
Finde das Heli´s in dieser Klasse immer noch Spass Heli´s sind, Günstig, Wartungsfreundlich und zum Austoben.
Jeder hatt andere Erwartungen an ne Mechanik, (ist auch gut so) im normalen Tic Toc geht der Acrobat SE noch sehr gut ( Vorrausgesetzt 2300 am Kopf und 611 am Heck) Dann macht´s auch hier spass.
Preislich liegst du bei den Maschinen in den empfohlenen Ausrüstungen bei ca 1000 € beim T-Rex500 und 1500 € für den Acrobat SE, jeweils mit 1 nem Flugakku gerechnet......
Aber mein Tipp, such dir jemand der einen der Heli´s hatt und flieg die einfach mal am Kabel.
Das eigene Gefühl/Vertrauen zur Maschine ist das beste Kaufargument.
So that´s it.....
der SE kommt an Grenzen wo der T-Rex und der Lepton erst losgehen.
Wo wäre das denn? Das schwache Heck?
Heligary
02.01.2008, 23:08
Der SE ist echt nen klasse Heli, als zweit oder dritt heli würd ich ihn mir jederzeit wieder hinstellen, aber die ultimative Tic Toc Maschine ist er sicher nicht. Normales sauberes 3D kann er ganz gut. Ruckartige Zyklische und Collective Manövere (e.g. TicTocs) sind absolut nicht seine stärke.
Genau das kann ich bestätigen! Das ist auch einer der Gründe, warum ich meinen verkauft habe!
Bedenke auch, dass du beim Rex 500 Standardakkus nehmen kannst, für den SE musst du dir teure Spezialakkus zusammenbauen lassen.
MfG Gerald
Mensch, jetzt klärt mich doch mal auch warum ich mit dem Acrobat keine "ultimativen tictocs" fliegen kann?
Accuentlader
02.01.2008, 23:23
Tic Tocs....was anderes könnt ihr wohl gar nicht mehr fliegen oder *:unsure:
wenn der Se nur das nicht so gut kann, ist es für mich immer noch keinen Grund einen anderen zu kaufen.
teure Spezialakkus
mmhh, ich habe ganz normale TP 6000 4S3P mit ein bisschen Tesaband aufgedickt...war kein teurer Spezial Akku, die Konions passten auch rein ( war ein 8S Pack von meiner Agusta ( 2x4S )der aufgelöst wurde ), der 10S Kokam der hinüber war , aus dem wurden 4 stück gerettet und die passen auch 2 Stück hintereinander rein....nix teuer..nix spezial..man muß nur ein bischen suchen *:mellow:
M_a_v_e_r_i_c_k
02.01.2008, 23:30
Trotzdem, die Akku-Halterung beim SE ist IMHO nicht mehr zeitgemäß, sondern stammt aus "ehrwürdigen" und längst vergangenen Eco-Tuning-Zeiten. Und wie ich schon mal geschrieben hatte, wird sich das auch so schnell nicht ändern, denn Herr Plöchinger müsste eine komplette neue Mechanik konstruieren (was er sicher nicht macht).
Heligary
02.01.2008, 23:30
Tic Tocs....was anderes könnt ihr wohl gar nicht mehr fliegen oder :unsure:
wenn der Se nur das nicht so gut kann, ist es für mich immer noch keinen Grund einen anderen zu kaufen.
mmhh, ich habe ganz normale TP 6000 4S3P mit ein bisschen Tesaband aufgedickt...war kein teurer Spezial Akku, die Konions passten auch rein ( war ein 8S Pack von meiner Agusta der aufgelöst wurde ), der 10S Kokam der hinüber war , aus dem wurden 4 stück gerettet und die passen auch 2 Stück hintereinander rein....nix teuer..nix spezial..man muß nur ein bischen suchen :mellow:
Wenn du meinst.
MfG Gerald
denn Herr Plöchinger müsste eine komplette neue Mechanik konstruieren (was er sicher nicht macht).
Leute ich verstehe gar nichts von dem ganzen. Meine kokam 4000 passen rein, XCell auch, die China HXTs auch.
Was brauche ich für eine neue Mechanik?
Und jetzt seit mal konkret was können die Rexe und Lepton was der SE nicht kann?
UbootPit
02.01.2008, 23:43
Und jetzt seit mal konkret was können die Rexe und Lepton was der SE nicht kann?
...man(n) kann sie TUNEN ;D :unsure:
... duck und weg :lol:
Heligary
03.01.2008, 01:11
Leute ich verstehe gar nichts von dem ganzen. Meine kokam 4000 passen rein, XCell auch, die China HXTs auch.
Dann mach mal bitte ein Foto, wie du einen serienmäßigen 5s Kokam 4000 in die Akkuhalter bekommst.
MfG Gerald
Running Man
03.01.2008, 01:14
Ist doch eh viel zu schwer. ;) (zumindest für die zackige 3D-Fliegerei)
Heligary
03.01.2008, 01:17
Ist doch eh viel zu schwer. ;) (zumindest für die zackige 3D-Fliegerei)
Dann mach mal ein Foto wie du serienmäßige 5s Kokam 3200 in die Akkuhalter bekommst ;)
MfG Gerald
Running Man
03.01.2008, 01:21
Unter "serienmäßig" verstehst Du vermutlich Packs, die als 5s1p, also übereinander gestapelt sind.
Ich habe 2 serienmäßige Kokam 3200 Packs in Reihe verbunden: einen 3s1p Pack und einen 2s1p Pack. Ist eigentlich für einen Modellbauer kein Problem, da noch mit Doppelklebeband und Schrumpschlauch zwei dünne Plastik, GFK oder Kohleplatten dranzumachen.
Heligary
03.01.2008, 01:26
Unter "serienmäßig" verstehst Du vermutlich Packs, die als 5s1p, also übereinander gestapelt sind.
Ich habe 2 serienmäßige Kokam 3200 Packs in Reihe verbunden: einen 3s1p Pack und einen 2s1p Pack. Ist eigentlich für einen Modellbauer kein Problem, da noch mit Doppelklebeband und Schrumpschlauch zwei dünne Plastik, GFK oder Kohleplatten dranzumachen.
Klar geht das. Aber schon bei Laden gehts los: gemeinsam laden mit speziellem Balancerkabel, oder 2 Balancer, oder einzeln laden, ...
Sorry, aber diese "Schönrederei" finde ich doof.
MfG Gerald
spacecopter
03.01.2008, 01:32
Hier ein kleines Video vom T-Rex 500 pilot= Leon Luke (Kanada)
http://www.youtube.com/watch?v=t3i7hdFssjA
An dem Design des Rex 500 hatte wohl Jason Krause seine Finger im Spiel http://www.jkheli.com/
Gruesse aus Kanada
Marc
Running Man
03.01.2008, 01:40
Hallo Gerald,
ich kann ja verstehen, dass Du Nachteile am Acrobat SE erkennst. Deine Meinung mit dem recht weichen Pitch im Standard-Setup mit den weichen Helitech-Blättern kann ich auch nachvollziehen, wobei man das auch als Vorteil sehen kann, wenn man nicht so einen harten Flugstil fliegen will.
Aber so schlimm mit den Akkus ist das echt nicht. Wenn Du zum Beispiel die Balancer-Stecker, die an Graupner-Packs serienmäßig dran sind, hast, brauchst du nur die Steckerpins an den Serienpacks, während Du mit einem kleinen Schraubenzieher drückst, aus den Kunststoffbuchsen herauszuziehen und in eine sechspolige Plastikbuchse in der richtigen Reihenfolge hineinzustecken. Und schwups, hast Du in wenigen Minuten einen 5s Akku mit einem 6-poligen Balancerstecker ohne zu löten erhalten.
Mit "Schönrederei" hat das glaube ich nichts zu tun, wenn man eine sachliche Diskussion führt, und das machen wir doch, oder *;)?.
M_a_v_e_r_i_c_k
03.01.2008, 07:44
Das Problem mit den Akkus beim SE sehe ich dahingehend, dass ich doch bei fast allen anderen Hersteller die langen 5S1P-Akkustangen mit CFK-Platten nicht verwenden kann oder? Zum Beispiel beim Lepton, beim T-Rex, beim Neuen von JR Propo, beim Sceadu, beim Raptor etc. Oder täusche ich mich da jetzt?
Exxtreme
03.01.2008, 08:51
Ein Trex 500 ist der versuch 450er Piloten einen grösseren heli schmackhaft zu machen, das ihr den als knaller hinstellt kann man nur schwer nachvollziehen,
es ist eine bummelige übergewichtige konstruktion bei der es schwer ist einen anständigen akku unterzubringen, bei gleichem gewicht bringt man im Acrobat der noch nen grösseren Rotordurchmesser hat fast 1/3 mehr Wh unter als im trex 500. ::)
Den Lepton Ex finde ich auch nicht schlecht....
Aber von einigen hier kennt man das ja schon wenn sie was haben oder beabsichtigen zu kaufen stellt das alles andere in den schatten auch wenn es eine übergewichtige kompromissvolle mainstream billig produktion ist. :autsch:
Warum ist ein Spike von artfantasie nicht der renner schlecht hin, die leistungen die dort durchgesetzt werden stellt wohl einiges in den Schatten, nur wer brauchts? :-X Wer keinen sauberen tictoc mit nem Acrobat Se fliegen kann sollte nicht den fehler am heli suchen
Übrigens finde ich den Trex 500 auch ganz ok, aber diese hyperei von dem Ding und die Augenzudrückerei bei den ganzen schwachstellen die er eigendlich hat kann ich echt nicht verstehen.
Henning Piez
03.01.2008, 09:20
So eigentlich schreibe ich dass ungern. Ich hype definitiv nicht den Trex 500, sondern schreibe nur, dass ich ihn mir hole, weil er als "Scheiß-egal" Trainer besser und billiger ist als der SE. Jetzt mal meine Liste der Kons gegen den SE, obwohl ich noch an einiges an Sympathie für den kleinen und vor allem an Stefan habe:
- Veraltetes Servo Konzept. Nur mit Umbau sind S)650 einzubauen.
- Heckriemen / Antrieb kritkwürdig für Leistungen >1600W
- Akkuhalter erfordert Sonderangefertigte Akkus, alles andere sehe ich als Bastelei / Pfusch an. Der Sicherheit wegen, sollte nicht jeder Laie an Lipos rumbasteln, sondern im Schweifelsfall die dann teureren und nur im SE verwendbaren Akkus kaufen.
- Schwerfällige Servicearbeiten nach einem Crash, oder findet ihr es geil, was man alles zerlegen muss, wenn man Riemen, Heckrohr oder Nickservo reparieren wollt?
- Nicht wirklich schöne Klemmung des Heckrohr, mittels einer mit CA festgeklebten Mutter auf einer Gewindestange :o Das Dürfte sich LF oder Align nicht erlauben.
Und nun finde ich dass da viel Fanboy Gejammer kommt, weil viele merken, dass der SE anscheinend doch einen Konkurrenten bekommen hat.
Accuentlader
03.01.2008, 10:16
weil viele merken, dass der SE anscheinend doch einen Konkurrenten bekommen hat
das habe ich bisher noch nicht gemerkt, trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem SE
- Schwerfällige Servicearbeiten nach einem Crash,
finde ich nicht, aber man sieht, jeder sieht das anders :lol:
- Nicht wirklich schöne Klemmung des Heckrohr, mittels einer mit CA festgeklebten Mutter auf einer Gewindestange
ich habe einfach eine Stopmutter genommen, nix CA Kleber !!!! und das hält seit über einem Jahr :mellow:
Der Sicherheit wegen, sollte nicht jeder Laie an Lipos rumbasteln,
dann braucht auch keiner Heli fliegen, der Sicherheit wegen !!!
so ,jeder hat seine eigene Meinung, jeder bastelt anders, jeder hat eine andere Vorstellung, jeder hat eine andere Geldmenge zur Verfügung,
Das Thema: Acrobat VS T-Rex 500,
kann nicht gemeinsam gelöst werden, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Aber: ist wird definitiv immer und um jeden Heli eine Hype gemacht.
Mal der SE, dann T Rex 450, dann wars der Nitro, jetzt der 500er usw..
Früher war es mal Henseleit, davor wieder ein ganz ein anderer.
Auch der Riesen Hype um Rotorblätter, alle paar Monate sind die besser, und die noch besser...manchmal glaube ich mit was sind die Helis früher geflogen, ging das früher überhaupt !!!! :lol:
Ich bin auch auf den Hype mit V-Stabi reingefallen.
na gut, hab ich jetzt nicht mehr und bin wieder zufrieden mit mir. Man muss nicht immer das neueste unausgereifteste Produkt haben. ;)
so und nun lassen wir es gut sein....ist wie in jedem anderem Thread...es kommt leider nicht viel herrraus weil jeder von seinem Zeug so überzeugt ist, auch wenn es schlecht ist :autsch:
Heligary
03.01.2008, 10:42
Auch der Riesen Hype um Rotorblätter, alle paar Monate sind die besser, und die noch besser...manchmal glaube ich mit was sind die Helis früher geflogen, ging das früher überhaupt !!!! :lol:
Jetzt hast du dir aber ein Eigentor geschossen ;)
Wenn ich mir ansehe, was man vor 18 Jahren, als ich anfing Heli zu fliegen, für Figuren geflogen ist und welche Leistung man damals zur Verfügung hatte. Dann muss ich sagen, die Fortschritte sind gewaltig! Das Material wurde seit damals ständig besser.
2001/2002 war der NT "der 3D Heli", aber in 6 Jahren ging die Entwicklung eben weiter. Was gestern spitze war (Acrobat SE) kann heute schon an seine Grenzen kommen.
Und von V-Stabi bin ich im Moment total begeistert. Aber in 1-2 Jahren gibts so ein Teil vielleicht von Align für ein Viertel des Preises, das noch viel mehr viel besser kann. Und dann ist V-Stabi einfach nur noch veralteter Schrott.
MfG Gerald
Accuentlader
03.01.2008, 10:51
Jetzt hast du dir aber ein Eigentor geschossen Zwinkernd
super, 1:0 für dich...freu dich :lol:
ich habe auch vor 15 j mit dem Heli fliegen angefangen, und früher hat es die Figuren gar nicht gegeben, nicht, weil es das Material nicht ausgehalten hätte sondern weil es keinen SIM gab um das kostengünstig zu trainieren, kaum einer konnte mehr als Looping ( ein paar Ausnahmen gab es immer ) und
so billig wie heute konnte man früher nicht Heli fliegen.
Man bekommt immer nur den Eindruck das man nur mit dem besten und teuersten und mit mindestens 5000 upm richtig fliegen kann.
mit mindestens 5000 upm richtig fliegen kann.
apropos, habe in der Rotor gelesen das die den Lepton mit 3000+ upm fliegen, warum hält der das aus und der SE nicht?
Accuentlader
03.01.2008, 11:00
;D
der Se kann schon mit 1600 upm richtig fliegen, die japanische Reisschüssel nicht, die braucht 3000 :lol:
Heligary
03.01.2008, 11:16
ich habe auch vor 15 j mit dem Heli fliegen angefangen, und früher hat es die Figuren gar nicht gegeben, nicht, weil es das Material nicht ausgehalten hätte sondern weil es keinen SIM gab um das kostengünstig zu trainieren, kaum einer konnte mehr als Looping ( ein paar Ausnahmen gab es immer )
Dein Argumente sprechen nur dafür, dass inzwischen die "breite Masse" 3D fliegt.
1991 habe ich zum ersten Mal Bob Johnston gesehen. Und irgendwann in der Zeit auch Curtis Youngblood. Die beiden haben schon damals das letzte aus ihren Maschinen herausgeholt. Aber was will man machen, wenn man nur 10ccm, einen mechnischen Kreisel, langsame unpräzise Servos, weiche GfK Blätter, 5 kg Bleibomber, Fernsteuerungen ohne V-Mischer hat.
Als dann die ersten Piezo Kreisel kamen, haben sich doch reihenweise die Antriebe zum Heck bei den damaligen Mechaniken verabschiedet. Meinen Uni-Star konnte ich damals problemlos in der Luft zerlegen!
MfG Gerald
M_a_v_e_r_i_c_k
03.01.2008, 11:22
Man bekommt immer nur den Eindruck das man nur mit dem besten und teuersten und mit mindestens 5000 upm richtig fliegen kann.
Ich kann Berthold schon irgendwie beipflichten. Das Phänomen ist generell in der Gesellschaft zu beobachten. Muss denn immer alles schneller, weiter, höher, günstiger und besser werden? (Wobei die Menschen diese Entwicklung wohl zu jeder Zeit kritisiert haben ...) Ich glaube nicht, dass es bei der heutigen Schnelllebigkeit in 20 Jahren einen Modellhubschrauber-Pilot geben wird, der dann sagt, dass er schon 20 Jahre fliegt. Heute kann man sich in 2 Jahren ein derartiges Flugkönnen aneignen, dass man schon am Zenit ist. Und dann wird es langweilig und man sucht sich ein anderes Hobby. Oder man wird zum Scaler.
Accuentlader
03.01.2008, 11:32
Oder man wird zum Scaler.
der is gut :lol:
stimmt aber, die haben viel weniger Probleme als die 3D ler.
Es gibt sehr wenige Leute die einfach mit dem zufrieden sind was Sie haben,
und zu viele, die mit nix zufrieden sind und immer wieder was neues kaufen müssen oder immer nur meckern müssen.
Mich hat mal einer angesprochen weil ich mit meinen SE mit nur 1400 upm und super leise ein bischen rumgeflogen bin.
Mensch, sagt er, jeder machts lauter, mehr Drehzahl usw... aber du machst es genau anders rum.
Und das ihm gefallen.
Mich hat es dann zum Nachdenken angeregt und bin zu der Meinung gekommen: das es so gut ist wie ich es so habe und mit weniger auch manchmal mehr ist.
An einem Flugtag nach dem Flug mit meiner Agusta kam der Sprecher zu mir und sagte: geil, einfach toll so ein Scale Heli.
Dieses ewige 3D , jeder macht nur gezappel usw., das kann er nicht mehr sehen.
Das beruhigt dann wieder ungemein. ;)
zzzzz,
was da immer rauskommt, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht und wie schnell etwas verteufelt wird unter Zuhilfenahme skurilster Nichtigkeiten.
Sicher hat jeder so seine Meinung. Hier kurz meine:
Der SE ist mit Sicherheit kein Schnäppchen (wie den auch, wenn man mal die Stückzahlen und Art der Fertigung hernimmt ?) !
Fliegt sich in meinen Augen aber absolut genial und das hat letzlich auch was mit dem sehr guten (bis unschlagbaren) Leistungsgewicht zu tun - was den hohen Preis schon deutlich erträglicher werden läßt.
Mein SE (der übrigens von ENSONIC stammt - schönen Gruss hier nochmal / von den von Dir angeprangerten Nachteilen findet sich rein gar nichts in Deinen Mails an mich ;D )
wiegt mit Standart 4S1P 3700 er Akkupacks, die ohne irgendwelche Umlötaktionen in den Schrauber passen, gerade mal 1600 und ein paar Gramm. Dieses Gewicht hat das Lepton Dingsbums laut Hersteller auch, aber ich denke mal ohne Akku und bei einem 10 cm kleineren Rotorkreis. Ist also kaum ein vergleichbares Fliegerlein und voraussichtlich (ich betone hier voraussichtlich, da ich persönlich keinen geflogen bin) auch wohl kaum ein ernsthafter Konkurrent für den SE. Der braucht nämlich keine bekloppt hohen Drehzahlen oder Mörder, Hyper - leistungsstarke Antriebe um einigermaßen zu funktionieren.
Zur Wartungsfreundlichkeit, bzw. Reparaturfreundlichkeit kann ich wenig sagen, da der SE von Bruch bisher verschont geblieben ist. Dürfte aber kein Hexenwerk sein.
Von mir aus kauft Euch alle diese Japanschüsseln und findet die alle als das Nonplusultra. Ich persönlich brauch' neben dem SE (der bei mir mit meinem geliebten Verbrenner - XL mit Vstabi coexistieren muß und sich hier sehr gut schlägt) keinen anderen und der darf bestimmt länger bleiben.
Grüße
Ingo
Wolfgang Meyer
03.01.2008, 12:00
der is gut *:lol:
stimmt aber, die haben viel weniger Probleme als die 3D ler.
Es gibt sehr wenige Leute die einfach mit dem zufrieden sind was Sie haben,
und zu viele, die mit nix zufrieden sind und immer wieder was neues kaufen müssen oder immer nur meckern müssen.
Mich hat mal einer angesprochen weil ich mit meinen SE mit nur 1400 upm und super leise ein bischen rumgeflogen bin.
Mensch, sagt er, jeder machts lauter, mehr Drehzahl usw... aber du machst es genau anders rum.
Und das ihm gefallen.
Mich hat es dann zum Nachdenken angeregt und bin zu der Meinung gekommen: *das es so gut ist wie ich es so habe und mit weniger auch manchmal mehr ist.
An einem Flugtag nach dem Flug mit meiner Agusta kam der Sprecher zu mir und sagte: *geil, einfach toll so ein Scale Heli.
Dieses ewige 3D , jeder macht nur gezappel usw., das kann er nicht mehr sehen.
Das beruhigt dann wieder ungemein. * ;)
Endlich mal einer, der es treffend formuliert - die letzten beiden Posts zeigen mir, daß ich zum Glück nicht alleine mit meiner Meinung dastehe - wenn man die letzten Wochen so Revue passieren lässt, hat man den Eindruck, daß ohne 3000 Watt und 20.000 U/min am Kopf gar nichts mehr geht... und wer nicht Hardcore 3D fliegt ist eh eine Lusche...
Ich glaube, daß der 3D und Leistungshype irgendwann abebbt - es vertraue fest darauf, daß es eine (überwiegend schweigende) Anzahl von Piloten gibt, die noch Wert auf andere Dinge legen, ausser auf den Preis und die maximale Wattzahl die man durch eine Mechanik quetschen kann - steht auf und meldet Euch ;D
UbootPit
03.01.2008, 12:14
.....Ihr werdet lachen, aber ich bin mit 1500 bis 1850 Umdrehungen am Kopf mit meinem SE glücklich und zufrieden ;)
Gruß
Peter
Sorry für Off-Topic - ich hab mal eine frage an alle SE-flieger: bis heute steht doch in der Anleitung die Grenze für die Drehzahl ist 2000rpm. Hier liest man aber immer wieder, daß er mit 2300 oder mehr geflogen wird. ich habe mir das bislang nicht getraut, weil ich davon ausgehe, daß sich der konstrukteur etwas dabei gedacht hat, dieses Limit festzusetzten....
Sind von Stefan mittlerweile höhere Drehzahlen "freigegeben"? Oder verwendet ihr andere Teile bzw. Blätter?
Nur so interessehalber...
Accuentlader
03.01.2008, 12:33
ist nicht feigegeben soweit ich weis.
Die meisten Rotorblätter sind angegeben bis 2000.
Kenne keinen Hersteller der bis 3000 freigegeben hätte.
Aber in diesen Drehzahlwahn macht ich eh nicht mit.
Kostet nur Strom/Verschleiß/Lipos/ Motor/Kugellager, Laufzeit, mehr Lärm usw.., und die eine Figur geht etwas schneller rum !!!!
KeepCool
03.01.2008, 12:44
Hallo Zusammen,
Mein SE (der übrigens von ENSONIC stammt - schönen Gruss hier nochmal / von den von Dir angeprangerten Nachteilen findet sich rein gar nichts in Deinen Mails an mich Grinsend )
wiegt mit Standart 4S1P 3700 er Akkupacks, die ohne irgendwelche Umlötaktionen in den Schrauber passen, gerade mal 1600 und ein paar Gramm. Dieses Gewicht hat das Lepton Dingsbums laut Hersteller auch, aber ich denke mal ohne Akku und bei einem 10 cm kleineren Rotorkreis.
Das ist schlichtweg falsch. Der Lepton wiegt mit meinem Setup und den 4S 3700 FPs ziemlich genau 1600g flugfertig, gestreched auf 107cm ca. 80g mehr. Somit absolut vergleichbar zum SE mit folgenden Vorteilen:
- Vernünftige Akkuhalterung ohne irgendwelche Spezialanfertigungen
- Kopf der jederzeit 3000 aushält, ob mans braucht oder nicht
- Bessere Optik, ist natürlich nur meine Meinung
- Antennenverlegung ohne Stachel möglich.
Viele schreiben hier sehr negativ über den Lepton, ohne das Ding jemals gebaut oder geflogen zu haben. Sicherlich ist der SE ein Heli der Spitzenklasse, dazu noch Made in Germany, keine Frage. Nur sollte man nicht außer acht lassen, dass Hirobo das ganze Paket auch bietet, nur noch etwas optimierter. Jeder der mal einen Lepton gebaut und geflogen hat, wird mir sicher beipflichten, dass die Qualität von Hirobo wohl nicht zu toppen ist.
Gruß
Heiko
hermslein
03.01.2008, 12:46
steht auf und meldet Euch
ich kann da den letzten vorrednern nur beipflichten.
ich bin mit meinem se mehr als zufrieden, obwohl ich das
ja schlecht beurteilen kann, da ich ja eh nur von links nach rechts fliege.
mehr möchte ich hierzu nicht schreiben :nono:
zzzzz,
was da immer rauskommt, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht und wie schnell etwas verteufelt wird unter Zuhilfenahme skurilster Nichtigkeiten.
Sicher hat jeder so seine Meinung. Hier kurz meine:
Der SE ist mit Sicherheit kein Schnäppchen (wie den auch, wenn man mal die Stückzahlen und Art der Fertigung hernimmt ?) !
Fliegt sich in meinen Augen aber absolut genial und das hat letzlich auch was mit dem sehr guten (bis unschlagbaren) Leistungsgewicht zu tun - was den hohen Preis schon deutlich erträglicher werden läßt.
Mein SE (der übrigens von ENSONIC *stammt - schönen Gruss hier nochmal / von den von Dir angeprangerten Nachteilen findet sich *rein gar nichts in Deinen Mails an mich *;D )
wiegt mit Standart 4S1P 3700 er Akkupacks, die ohne irgendwelche Umlötaktionen in den Schrauber passen, gerade mal 1600 und ein paar Gramm. Dieses Gewicht hat das Lepton Dingsbums laut Hersteller auch, aber ich denke mal ohne Akku und bei einem 10 cm kleineren Rotorkreis. Ist also kaum ein vergleichbares Fliegerlein und voraussichtlich (ich betone hier voraussichtlich, da ich persönlich keinen geflogen bin) auch wohl kaum ein ernsthafter Konkurrent für den SE. Der braucht nämlich keine bekloppt hohen Drehzahlen oder Mörder, Hyper - leistungsstarke Antriebe um einigermaßen zu funktionieren.
Zur Wartungsfreundlichkeit, bzw. Reparaturfreundlichkeit kann ich wenig sagen, da der SE von Bruch bisher verschont geblieben ist. Dürfte aber kein Hexenwerk sein.
Von mir aus kauft Euch alle diese Japanschüsseln und findet die alle als das Nonplusultra. Ich persönlich brauch' neben dem SE (der bei mir mit meinem geliebten Verbrenner - XL mit Vstabi coexistieren muß und sich hier sehr gut schlägt) keinen anderen und der darf bestimmt länger bleiben.
Grüße
Ingo
*
Hallo Ingo,
wenn Du den Lepton nicht kennst, was Deine Aussage hier unterstreicht, dann lass es bitte, hier falsche Behauptungen aufzustellen. Mein Lepton wiegt mit 4000 mAh 4S, GY611 + 9256 auf dem Heck, flugfertig 1600 g.
Ciao
Hajö
Viele schreiben hier sehr negativ über den Lepton, ohne das Ding jemals gebaut oder geflogen zu haben. Sicherlich ist der SE ein Heli der Spitzenklasse, dazu noch Made in Germany, keine Frage. Nur sollte man nicht außer acht lassen, dass Hirobo das ganze Paket auch bietet, nur noch etwas optimierter. Jeder der mal einen Lepton gebaut und geflogen hat, wird mir sicher beipflichten, dass die Qualität von Hirobo wohl nicht zu toppen ist.
Gruß
Heiko
... sind alles nur Neider. Ist immer wieder schön, wie alle die Acrobats, Aligns, etc. verteidigen. Hirobo-Helis haben das nicht nötig. ;D
Henning Piez
03.01.2008, 12:52
Ist halt mal wieder ein Emotions Thread. Muss noch mal betonen dass ich den Trex 500 nicht hype, obwohl ich ihn bestellt habe. Bei mir wird er sich hinter der Synergy N9 (die auch mit 1500 am Kopf eine gute Figur macht) und dem Logo 500 Vstabi anstellen müssen (den ich auch die meiste Zeit weich mit 1600 durch alle Manöver jagen kann) . Und für seinen Verwendungszweck erfüllt er seine Pflicht dann hoffentlich. Ich nenne ihn jetzt schon Echtzeit" Sim.
Was ich nur aufzeigen will, ist das der SE leider paar kleine Schwächen hat, die die Liebhaber des kleinen, anderen Helis nicht zugestehen würden. Wenn mich einer fragt: Als Hauptheli, SE oder Trex 500? Da würde ich klar SE sagen, denn ingesamt ist der sicher Alltagstauglicher als Allroundheli.
Ich hoffe Stefan entwickelt weiter, denn sonst wäre er damals bei den Eco 8 Tuning Teilen geblieben, und hätte dann nicht konsequent entwickelt um mit Acrobat 10 und dann SE Massstäbe zu setzen und viele zufriedene Kunden zu gewinnen.
Jupp, wobei du eher serh leichte 4000 einsetzt, da der 611 60 gr mehrgewicht zum 401 bei mir hatt...
Beweiß Bilder :-)
Und der zwitschert bei 1800 umdrehungen genauso lautlos wie nen Acrobat SE.....
Accuentlader
03.01.2008, 13:12
das der SE leider paar kleine Schwächen hat
ja und ?, jeder Heli hat seine Schwächen, Vor und Nachteile, jeder aus seiner Sichtweise.
das beim Align die Taumelscheibe auseinander fällt usw...das sind keine Schwächen ??
sehr große sogar.
Hirobo-Helis haben das nicht nötig.
warum schreibst du dann :lol:
warum schreibst du dann *:lol:
Weil es Spaß macht... ::)
Komme erst am Wochenende dazu. Dann werde ich nochmals den Lepton auf die Waage stellen und ein Bildchen machen. Das ganze dann aber auf dem Mond, wegen der geringeren Anziehungskraft. -_-
Ciao
Hajö
Heligary
03.01.2008, 13:27
Der Vergleich mit den Scalern ist klasse! Leute, ich glaube ihr lebt in einer anderen Welt als ich.
Bei den Scalern ist das doch noch viel schlimmer. Immer größer, immer teurer.
Wie bekommt man den Jugendliche zu unserem Hobby, mit einem Turbinenairwolf für 10.000 Euro. LOL!
Ganz abgesehen davon haben die Gründe, die Ensonic aufgezählt hat nichts mit hoher Drehzahl oder 3D zu tun. Oder passt ein 5s Kokam 3200 in den Akkuschacht, wenn man mit 1400/min fliegt :autsch:
@Berthold: Ich habe 4 Align Helis (1 x 450, 3 x 600), bei keinem ist die Taumelscheibe auseinandergefallen!
MfG Gerald
... sind alles nur Neider. Ist immer wieder schön, wie alle die Acrobats, Aligns, etc. verteidigen. Hirobo-Helis haben das nicht nötig.
jaja, ich bin schon schwer neidisch und diese Charakterschwäche treibt mich auch immer dazu Behauptungen aufzustellen, die komplett falsch sind.
@hajö:
wenn Du den Lepton nicht kennst, was Deine Aussage hier unterstreicht, dann lass es bitte, hier falsche Behauptungen aufzustellen. Mein Lepton wiegt mit 4000 mAh 4S, GY611 + 9256 auf dem Heck, flugfertig 1600 g.
Man, wie konnte ich nur davon ausgehen (ich denke heißt übrigens nicht, daß ich etwas behaupte - nur mal so am Rande), daß die Herstellerangabe daß Gewicht ohne den Akku angibt. Da gibt's ja bekanntlich nur einen und der wiegt immer gleich viel.
Is ja gut, wenn mich Trottel einer eines Besseren belehrt, aber irgendwie hat das Verteidigungssyndrom doch eher Dich befallen wenn ich mir diese Posts ansehe.
@heligary:
Ich habe 4 Align Helis (1 x 450, 3 x 600), bei keinem ist die Taumelscheibe auseinandergefallen!
Das dürfte natürlich die böswilligen Märchen um schlechte Verarbeitung bei einigen Rexe nkomplett entkräften. Alle, denen das mal aufgefallen ist, sind fortan als völlige Neider zu betrachten.
Is schon krass wie hier manche drauf sind. :o
Grüße
Ingo
Accuentlader
03.01.2008, 13:43
Bei den Scalern ist das doch noch viel schlimmer. Immer größer, immer teurer.
ja, wer sagt denn das du das mitmachen musst ??
Ich steh zur meinem kleinem Scale Heli.
1,5 m
mehr geht nicht vom Platz, mehr will ich nicht an Kohle investieren, Turbine ist mir zu teuer, Verbrenner / Turbine darfste nicht überall fliegen.
es gibt auch sehr kleine Rümpfe für kleine Heli, und die Größe macht es nicht aus, sondern die Härte ist entscheident :lol:
Heligary
03.01.2008, 13:52
Das dürfte natürlich die böswilligen Märchen um schlechte Verarbeitung bei einigen Rexe nkomplett entkräften. Alle, denen das mal aufgefallen ist, sind fortan als völlige Neider zu betrachten.
Mir ist KEIN Fall bekannt, bei dem tatsächlich die TS im Flug auseinandergefallen ist. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Dass es mit dem Nitro Rex ein paar Probleme gibt (TS, Freilauf, zu weiches Chassis), weiß ich auch. Ich würde mir deshalb im Moment auch keinen Nitro kaufen.
Mit den Elektro Rex hatte ich aber keine Probleme.
MfG Gerald
Accuentlader
03.01.2008, 14:00
Mir ist KEIN Fall bekannt, bei dem tatsächlich die TS im Flug auseinandergefallen ist.
nach einem Crash lässt sich das auch schwer beweisen, aber die sind aus dem Baukasten ganz locker herrausgefallen oder mit ganz leichtem Drücken.
Ich habe das mit eigenen Augen gesehen als ich auf einem Helitreffen war. Im Nachbarforum gibt es einen Thread darüber...ist aber schon fast ein Jahr her.
Ist auch egal, kommt halt vor und der eine oder auch mehere haben Pech gehabt. So schlecht ist Align ja auch net.... oder doch :lol:
Holger Port
03.01.2008, 14:38
Das mit den Taumelscheiben war beim 450er ganz am Anfang. Mittlerweile gibt es da nichts mehr zu bemängeln.
Jetzt will ich auch mal was zum Vergleich sagen Acrobat -> 500er Rex. Ich hatte auch einen SE und habe jetzt einen 500er.
Ein richtiger Vergleich kann es erstmal nicht sein, da die beiden unterschiedliche Rotordurchmesser haben und somit einer anderen Klasse angehören.
Meiner Meinung nach gehören bei dem Gewicht aber auch auf den 500er größere Blätter und erst dann wird er vergleichbar.
Der SE ist ungeschlagen vom Betriebsgeräusch und darauf lege ich z.B. sehr viel wert. Das "Flüsterfliegen" ist das einzige, was ich dem SE nachtrauere. Die Optik fliegt bei mir auch mit und da war der SE für meinen Geschmack auch eben nur ein Kompromis den ich eingegangen bin. Fliegerisch war das mal mit den überlegenen Flugeigenschaften. Mittlerweile fliegen alle sehr gut für mich als Otto-Normal-Flieger gibt es hier null Unterschied mehr.
Die Akkuhalterung beim SE stammt einfach noch aus der Zeit von NiCd und wurde nur wenig engepaßt an neue Akkumodelle. Die Klemmung mit dem Moosgummi finde ich persönlich suboptimal und bei schnellen Piruetten kann es hier schonmal bei nicht perfektem Sitz des Akkus zum rausrutschen kommen (war bei mir so).
Ein weitere Punkt sind die Blätter. Hier geht der Acrobat nur gut mit den Helitec. Trotzdem ist er bei mir bei um 2000 U/Min. und schnellem Flug weggestiegen (macht der 500er jetzt z.B. nicht). Alle anderen Blätter lieferten bei mir noch schlechtere Ergebnisse.
Der nächste Punkt, die günstigen Abstürze. Ich selber wurde davon verschont. Bei einem Kollegen lagen die zweimal nacheinander bei knapp 300,-€ weil u.a. auch zweimal der Jazz komplett mit drauf ging. -> Platz für Regler meiner Meinung nach nicht optimal.
Der 500er ist natürlich auch nicht der Weißheit letzter Schluß, nur bei dieser Verbreitung wird eben auch schneller an Optimierungen gearbeitet und es wird einige Anbieter von neuen Teilen geben.....
Der 500er könnte wohl auch noch einiges leichter sein und weniger Dimensioniert, nur dann könnte man ihn keinem Ami in die Hand geben. Wenn ich schon Forenbeiträge sehen, die 8S betreffen oder z.B. den 600er Motor in den 500er zu bauen...... ;D
Ach ja: Beide kommen von der Flugruhe und vor allem beim Fliegen bei etwas Wind aber auf keinen Fall z.B. an den Logo 600 ran. Auch wenn immer wieder gesagt wird "Fliegt wie ein Großer". Ein Großer ist wieder eine ganz andere Liga.
Wolfgang Meyer
03.01.2008, 15:35
Wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht mal wieder einen Thread aufmachen:
PPM vs PCM oder
35Mhz gegen 2,4Ghz oder
Elektro gegen Verbrenner oder...
Oder ich fliege einfach mit meinem "problembehafteten" SE weiter und bin glücklich und zufrieden - ja, ich glaube das ist besser ;D
Heligary
03.01.2008, 18:00
Oder ich fliege einfach mit meinem "problembehafteten" SE weiter und bin glücklich und zufrieden - ja, ich glaube das ist besser ;D
Das glaube ich dir sogar.
Wenn man keine hartes 3D fliegt, seine Akkus nicht auch in anderen 5s Helis verwenden möchte und mit den etwas weichen Reaktionen der HT klar kommt, dann ist der Acrobat der perfekte Heli. Denn er hat auch sehr viele Vorteile wie einfacher Aufbau, super leise, lange Flugzeit, günstige Ersatzteilpreise, schneller Ersatzteilservice, gute Flugeigenschaften, geringes Gewicht,...
MfG Gerald
Hallo Zusammen,
- Antennenverlegung ohne Stachel möglich.
Gruß
Heiko
Hi,
Ich fliege den SE schon 2 3/4 Jahre ohne Stachel Antenne :mellow: funzt ohne Probleme :lol:
Gruß Torsten
Running Man
03.01.2008, 19:40
Hallo Gerald,
da sind wir ja jetzt beieinander! Sagt ja niemand, dass der SE ein Extremstheli ist. Für ne mitreissende Show auf dem Flugtag ist er schon wegen der fehlenden Lautstärke ohnehin nicht so spektakulär Aber für einen Ottonormalextremstil, wie er für 95 Prozent der Piloten (auch mich) reicht, ist er nicht so übel. Und ich meine damit, dass auch ich in manchen Punkten bessere Helis kenne aber die sind dann entweder größer oder haben andere Nachteile, die ich nicht will. Zum Trainieren ist er allemal gut. (Ist es nicht so, dass einige Profis bewusst bei niedriger Drehzahl üben?)
Das Bessere ist halt schon immer des Guten Feind gewesen. Dazu kommt noch, was für den Einen ein Nachteil ist, ist für den Anderen manchmal ein Vorteil. Muss jeder selbst wissen. Sonst würde ja auch jeder Porsche fahren und keiner Golf oder einen Minivan.
hermslein
03.01.2008, 21:35
@suny23
aus welchen gründen gibst du denn deinen t-rex wieder her??
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=81009.msg544544#msg544544
mfg
hermann
Accuentlader
03.01.2008, 21:38
aus welchen gründen gibst du denn deinen t-rex wieder her??
;D ;D ;D :cool:
aber Hermann *:nono:
coole Haube auf deiner Page, ich hoffe mein Paket kommt morgen ;)
http://www.acrobat-funfly.de/Hauben/candy/DSC_0005.JPG
Hallo
Viel interessanter die Automationskiste von Siemens ;D ;D
Gruß
Andi
@hermslein
hatte ich in meinen Post´s schon genauer erläutert, ich bleib einfach beim best fliegendsten Heli und das ist momentan eben mit Abstand mein Lepton, also warum soll ich ne Maschine behalten die zwar nen 1 A Kopf hatt (muss mann echt lassen, super Neutral und wendig) ich aber um einiges mehr Leistung eingehen lassen muss um annährend die Gleiche Leistung am Kopf zu erhalten.
Ist nen netter Alltags Heli für zwischendurch, ich nehm lieber die gering höheren Chrashkosten des lepton in kauf, hab aber nen sauber gehendes System.
Kraeuterbutter
04.01.2008, 20:35
also warum soll ich ne Maschine (Anmerk.: AcrobatSE) behalten die zwar nen 1 A Kopf hatt (muss mann echt lassen, super Neutral und wendig) ich aber um einiges mehr Leistung eingehen lassen muss um annährend die Gleiche Leistung am Kopf zu erhalten.
wie meinst du das ?
klingt so, als ob der Lepton antriebsstrang-mässig (viel) effizienter wäre wie der AcrobatSE
hab ich was verpasst oder wie? Ich hätte jetzt Phillips Antwort auf den verkauf des -Rex 500 bezogen und bei Reini steht jetzt was von SE?
Gruß
Mayk
Wie ich ja schon in einem anderem Thread erwähnt habe, liebäugele ich auch mit einem Heli dieser Klasse.
Momentan habe ich mir dieses Bild gemacht:
T-Rex 500
Pro:
geringe Anschaffungskosten
gute Optik (für mich)
Contra:
Betrieb mit 6s, daher muß ich mir einen neuen Lader kaufen
Einige Teile aus Plaste
Lautes Betriebsgeräusch
Acrobat SE
Pro:
geringes Betriebsgeräusch
Hochwertige Teile
Einfache Konstruktion mit einem Minimum an Teilen
Betrieb mit 4s Akkus
Made in Germany
Contra:
hohe Anschaffungskosten
Optik nicht ganz so schön, aber ganz so dramatisch finde ich es auch nicht
Lepton
Pro:
Hochwertige Teile
Betrieb mit 4s Akkus
Optik
Contra:
Anschaffungskosten irgendwo zwischen SE und T-Rex
Ersatzteilkosten
Aufwendige Konstruktion (irgendwer nannte im Zusammenhang mit Hirobo mal den Begriff "Kreuzung aus Planetarium und Nähmaschine" ;.) )
Ich habe meine Entscheidung noch nicht abschließend getroffen.
Wer baut endlich den Rextron SE? ::)
fly0070_1
04.01.2008, 22:58
Hallo,
ich habe jetzt den Treat verfolgt und möchte auch noch ein paar Hinweise geben:
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich mir auch einen T-Rex 500 anschaffen werde. Der Grund bei mir ist folgender.
Ich hatte auch einen Acrobat SE Modell 2006 und war sehr zufrieden damit. Ich hatte ihn damals verkauft, da ich andere Projekte einplante ( schließlich muss das Geld ja auch erst mal besorgt werden). Leider trauere ich dieser Heligröße sehr nach ( unkompliziert, absolut ausreichende Leistung bei 5s, kostengünstig im Betrieb und leichter Transport und sehr gut zum nebenbei fliegen). Wenn das Wetter ruppiger wird, nehme ich lieber die 50er E-Heli Größe ( MA Razor 600 und Logo 600 V-Stabi ), da diese in die Flugfiguren mehr Ruhe rein bekommen. Mit der Leistungsumsetzung des Hecks ( Tic Toc, Piro Flip usw.) beim SE hatte ich persönlich keine Probleme ( CSM Gyro mit Volz Speed Max und CFK Plöchinger Hero Blätter und 2100 RPM am Kopf, 7,5 Grad zyklisch nach jeder Seite und plus minus 12 Grad Pitch). Leider hatte ich bei dem Crash mit dem SE etwas mehr Pech, da bei mir der komplette Hauptrotorstrang kaputt ging ( Baumlandung ) und dann wirds richtig teuer ( 300 Euro ohne Blätter ). Ebenso fand ich das mit den Akkus zu speziel, da ich in meinen anderen Helis Packs alla 5s1p ( gestapelt ) verwendete und diese nicht in den SE unter bekam :-(. Das Design der Haube ist auch eine Geschmackssache und steht damit für eine Empfehlung nicht zur Debatte.
Den T-Rex hole ich mir, da das Preis Leistungsverhältnis passt, ich meine bestehenden 5s Akkus auch in diesen Nutzen kann und dieser bei 5s hervorragende Leistungen ( bis 2400 RPM am Kopf bei voll durchgeschaltenem Regler und 13er Ritzel ) hat ( fragt mal Heiner Jünkering und J. Krause ). Die 6s sind nicht unbedingt notwendig. Die Optik spielt für mich auch eine Rolle ( sieht ein bisschen wie eine Avant Aurora 90 aus). Weiterhin habe ich hier im Siegerland einen Align Händler in meiner Nähe. Ein Starrantrieb ist ebenfalls in Vorbereitung.
Außerdem sind Blätter von 420 bis 470 mm nutzbar, wodurch der Rotordurchmesservorteil des SE hinfällig wird.
Ich denke beide Helis, als auch der Lepton sind sehr ausgereifte Trainingsmaschinen und in erster Linie bestimmt der persönliche Geschmack. Bei richtigem Set up bleiben bei keinem Wünsche offen.
MfG
Andreas
Kraeuterbutter
05.01.2008, 01:14
@Maik: oha.. ich dachte es ging hier um den SE...
alles zurück...
Thread-Titel lautet: Acrobat vs T-REx 500
jetzt wurde aber der Lepton auch schon erwähnt..
dann werf ich jetzt noch den neuen 500er-heli von MSH ins Spiel
(kennt jemand MSH ?) da der ja auch genau die Grösse hat
ist ein Heli der komplett in Italien gebaut werden soll,
Jänner 2008 rauskommen soll
mit 425mm Rotorblätter
das "Akkuproblem" des SEs hat er nicht, also Brick-Akkus sind verwendbar
das Geräuschproblem des REx500 sollte er auch ned haben, da kompletter Riemenantrieb
Preis: 299$
das Video schaut vielversprechend aus... aber der Pilot gehört wohl der Sorte an, die jeden Heli gut aus sehen lassen
http://www.idealstampi.com/23_3_0001.wmv
SEtup am Video: MSH 70Amp ESC
- MSH Motor
- 3x9650 Ciclic servos
- GY-401 + 9254
- Futaba 146iP Rec
- Flightpower 3700 5S
mehr infos: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=751319
vielleicht ja auch ein Heli auf den man ein Auge werfen sollte ?
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1508143
Kraeuterbutter
05.01.2008, 01:16
achja: wegen dem "Akkuproblem" beim AcrobatSE:
beim Acrobat SE kann man ohne Schwerpunktprobleme Akkus mit 270g Gewicht oder Akkus mit 750g Gewicht fliegen
das wird bei einem Lepton oder T-Rex wohl nicht mehr gehen
Lattinger
05.01.2008, 11:44
Hi,
Akkus sind immer ein Problem. ;D teuer, schwer, unförmig.
Ich verwende 4s (2x2S hintereinander) im SE, 2 Packs davon 8s im Logo 500, 3 Packs 12S im Mannirex, für mich persönlich die optimal Akkuform.
Selbst 3 Packs 12S passen in den Logo, ist dann aber leicht überpowert. :unsure:
Der Se mit V-Stabi 2300 auf dem Kopf mit den 4s 4000 Kokam gehen immer noch zwischen 6 und 8 min 2800-3200 mAh.
Grüße
Michael
@Andreas: Die Flugeigenschaften mit 5s beim Rex würden mich schon interessieren. Kann man da irgendwo etwas nachlesen?
Heligary
05.01.2008, 13:19
@Andreas: Die Flugeigenschaften mit 5s beim Rex würden mich schon interessieren. Kann man da irgendwo etwas nachlesen?
Man kann es sehen ;D
http://www.jkheli.com/video/Trex%20500%20JK%20in%20the%20Front%20Yard.zip
MfG Gerald
Man kann es sehen ;D
http://www.jkheli.com/video/Trex%20500%20JK%20in%20the%20Front%20Yard.zip
MfG Gerald
JK würde das wahrscheinlich auch mit einem Walkera DFxxx und billig 2€ Servos machen...
Was mich viel mehr interessiert sind die Crash kosten!
Ich hatte da für mich mal einen Vergleich aufgestellt (vorbehaltlich der Richtigkeit):
Lepton T-Rex 500 Acrobat
Hauptrotorwelle 24 11 14
Paddelstange 6,5 5 7,2
Landegestell 12,82 10
Seitenteile 108 55
Haube 52 48
Heckrohr 10,25 12 9,5
Running Man
05.01.2008, 14:03
Hallo,
das T-Rex 500 Video ist interessant. Schon witzig, wie der zwischen den Autos und Häusern so locker sein Programm durchfliegt. Sieht alles sehr weich und harmonisch aus.
Video: Ok, das scheint für mich dicke zu reichen ;D
@Andreas: Du schreibst bei 5s "voll durchgeschalteter Regler". Meinst du damit, daß du einfach eine Gasgerade mit 100% fliegst?
Liefert denn Align nur einen Steller, keinen Regler mit?
Running Man
05.01.2008, 14:13
Der Align Regler vom Rex 600, den ich mal geflogen habe, war im Reglermodus unfliegbar. Die Regelung war so ruppig, dass sich das Heck aufgeschwungen hat. Im Stellermodus war es OK. Da muss man dann wieder eine Gasgerade programmieren, was beim Jazz überflüssig ist.
Ich habe den Acrobat SE seit 2 Jahren und nen T-Rex 450 seit 1 JAhr. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Trotzdem freue ich mich auf die neue Konkurrenz T-Rex 500.
Ich sehe die Diskussion Acrobat SE vs. T-Rex 500 sehr positiv. Endlich hat der Acrobat SE mal einen ernstzunehmenden Konkurrenten in seiner Größenklasse. Der ECO 8 war ja nicht wirklich mehr ein Konkurrent. Und Konkurrenz belebt meistens das Geschäft - also sollte der T-REX 500 dem Acrobat SE nun Marktanteile wegnehmen (und davon gehe ich schon aus), wird das vielleicht auch für den SE positives bringen. Vielleicht stürzt sich Stefan dann auf die bekannten Kritikpunkte (Optik, Akkuhalterung, Landegestell) und es gibt wieder einen verbesserten SE, oder der SE wird vielleicht mal billiger.
Ich freue mich jedenfalls auf eine neue Haube, die auf meinen SE passen könnte ...
Egal, der T-Rex 500 füllt eine Lücke der eHelis in der 1m-Klasse und das ist gut so.
Running Man
05.01.2008, 14:29
Noch ein Punkt, der bisher nicht angesprochen wurde ist die langjährige Produktpflege. Fernöstliche Produkte (ganz besonders Walkera) haben eine sehr kurze Verfalldauer. Selbst der T-Rex 600 ist heute schon nicht mehr aktuell, weil sich das 6s Konzept nicht bewährt hat. Im Gegensatz dazu habe ich meinen SE schon viele Jahre und werde kontinuierlich mit kostengünstigen Detailverbesserungen für meine Produkttreue belohnt. Der Heli hat außerdem einen geringen Wertverlust.
OK, ich höre mal mit Lobhudelei auf, wer weiß, auf den Rex habe ich auch schon mal geschielt... Ist ja eigentlich auch egal was für ein Heli, Hauptsache er tut was er soll und die Geschmäcker sind auch verschieden. Der Trend geht ja auch zum Zweit- oder Drittheli ;)
Heligary
05.01.2008, 14:40
Selbst der T-Rex 600 ist heute schon nicht mehr aktuell, weil sich das 6s Konzept nicht bewährt hat. Im Gegensatz dazu habe ich meinen SE schon viele Jahre und werde kontinuierlich mit kostengünstigen Detailverbesserungen für meine Produkttreue belohnt.
Komisch, meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt.
Plöchinger hat in 2 Jahren keinen meiner Kritikpunkte geändert! Align hat beim 600er sehr viel getan. Das 6s Konzept funktioniert sehr gut, ist von der Lesitung natürlich nicht mit 10s zu vergleichen.
Aber du kannst gern mal zu uns auf den Flugplatz kommen, dann zeige ich dir, was ein Nichtsponsorpilot aus einem 6s Rex rausholt. Viele Verbennerpiloten mit einem Rappi 50 oder 90 wären froh, wenn sie die Leisutng hätten ;)
MfG Gerald
Timo Wendtland
05.01.2008, 15:04
Hi,
ich seh das so wie Gerald, mit 6s funktioniert es sehr gut und man hat mit den richtigen Akkus mehr Leistung zu verfügung als man jeh aus einem 600 Nitro rausholen kann.
Das 6s Konzept ist nicht ganz aufgegangen weil der mehrzahl die Akkukosten selbst bei 6s noch vieeeel zu hoch sind, die Flugzeit zu kurz und der Ladeaufwand zu hoch ist, bei 10s wird das halt auch nicht besser ;)
Zum Acrobat SE: ich finde Stefan Plöchinger macht nur einen großen Fehler, er hat keinen Piloten der die Kiste richtig gut vorfliegt und zeigt was möglich ist, stellt euch mal vor Daniel Jetschin würde das Teil durch jede Figur drücken das würde viele zum schweigen bringen... nur so nebenbei beim T-Rex 600 E , T-Rex 500 und beim Logo überspringt der Heckriemen auch wenn man es übertreibt und wenn die Kopfdämpfung zu weich ist gehn die auch nicht mehr gut durch TicTocs :lol:
Gruß
Timo
Running Man
05.01.2008, 15:08
Aber du kannst gern mal zu uns auf den Flugplatz kommen, dann zeige ich dir, was ein Nichtsponsorpilot aus einem 6s Rex rausholt.
Das können wir gerne machen. -_- (Ich hatte das mit den 6s nicht auf die Leistung, sondern auf die Lebensdauer der Akkus bezogen.)
Heli_Freak
05.01.2008, 15:19
Zum Acrobat SE: ich finde Stefan Plöchinger macht nur einen großen Fehler, er hat keinen Piloten der die Kiste richtig gut vorfliegt und zeigt was möglich ist, stellt euch mal vor Daniel Jetschin würde das Teil durch jede Figur drücken das würde viele zum schweigen bringen... nur so nebenbei beim T-Rex 600 E , T-Rex 500 und beim Logo überspringt der Heckriemen auch wenn man es übertreibt und wenn die Kopfdämpfung zu weich ist gehn die auch nicht mehr gut durch TicTocs :lol:
So sieht's aus. Sieht man ja an Align wie sowas geht. Die kaufen sich die Szabo's zum Vorfliegen, Krause als Chefentwickler und haben mittlerweile noch diverse andere Werkspiloten. Da kommt natürlich sofort Feedback, das in die Entwicklung einfliesst. Ausserdem reagieren sie sehr schnell auf Kundenanforderungen bzw. Kinderkrankheiten. Ist natürlich auch eine Geldfrage sowas. Dieser kleine graue Trex450 vor nicht mal 4 Jahren war ja eigentlich nur als Gag gedacht, von einer Firma die eigentlich Haushaltsgeräte für verschiedene Hersteller produziert. Der Rest ist Geschichte... -_-
Zum Acrobat SE: ich finde Stefan Plöchinger macht nur einen großen Fehler, er hat keinen Piloten der die Kiste richtig gut vorfliegt und zeigt was möglich ist,
Hat nicht mal irgendwer hier ein Video geposted wo der Acrobat wie Sau abging? Ich glaube das war Knoblauchbutter oder so.
Ich muss sagen das Video hat mich überzeugt.
Heligary
05.01.2008, 15:58
Zum Acrobat SE: ich finde Stefan Plöchinger macht nur einen großen Fehler, er hat keinen Piloten der die Kiste richtig gut vorfliegt und zeigt was möglich ist.
Wieso, es gibt einen ehemaligen Mikado Teampiloten, der zeigt was der SE alles kann.
Sein Fehler ist, dass er nicht auf die guten Piloten hört. Aber vielleicht ist die Zielgruppe des SE auch einfach der normale Rundflug-Pilot und nicht der 3D Zappler.
nur so nebenbei beim T-Rex 600 E , T-Rex 500 und beim Logo überspringt der Heckriemen auch wenn man es übertreibt und wenn die Kopfdämpfung zu weich ist gehn die auch nicht mehr gut durch TicTocs :lol:
Es gibt wohl keinen Reimenantrieb, der nicht irgendwann überspringt. Nur kommt das Überspringen beim SE deutlich früher. Für mich zu früh. Die anderen Helis (zumindest Rex 600, Rex 450 und Logo 14 habe ich damit selbst geflogen) sind komischerweise alle mit einem GY401 fliegbar, der SE nicht. Liegt aber sicher am GY401.
Und nur weil ein Topppilot einen Heli fliegt, kaufe ich ihn noch lange nicht! Ich habe ja auch keinen Vibe, Synergy, Vision SX, Freya, MP,... Es hilft natürlich ungemein die Verkaufszahlen zu steigern. Aber wie man am Nitro Rex sieht, werden die Probleme deshalb trotzdem nicht von den Kunden unter den Tisch gekehrt.
Das können wir gerne machen. -_- (Ich hatte das mit den 6s nicht auf die Leistung, sondern auf die Lebensdauer der Akkus bezogen.)
Ich hatte im Logo 14 10s mit 2300/min und Tango höhere Akkutemperaturen als im 6s Rex mit durchgeschaltetem Regler. Ok, natürlich auch deutlich mehr Power ;D
Das hast schon recht. Bei vernünftiger Abstimmung dürften die Akkus im 10s Rex oder Logo länger halten. Im SE wurden die Akkus bei mir mit 2100/min auch im Sommer nicht heiß.
MfG Gerald
Hi,
ganz kurz, komm grad vom Flugfeld und werde gleich über meine 2800RPM-Flüge kurz berichten.
Es gibt wohl keinen Riemenantrieb, der nicht irgendwann überspringt.
Meine neusten Messungen haben ergeben, daß das Originalheck mit neuen, noch scharfen,
nicht abgenutzten Zähnen, vorne 18Z hinten 20Z über 600 Watt überträgt, ohne daß der
Riemen auch nur einen Ansatz macht, zu springen. Das ganze setzt natürlich ne gewisse
Spannung des Riemens voraus, also knackig. Muss mal ne Federwaage ans Heck hängen, mit
wieviel N ich am Rohr ziehe, damit der Riemen knackig sitzt. Meinem Gefühl nach sind es aber
200-300 Newton. Dann is nix mit Riemenspringen.
Außer man hat natürlich so viel unsinnigen Heckpitch, daß die Strömung total abreißt.
Nach meiner Erfahrung sind 600 Watt ordentlich, wobei mein Heckpitch bei 70 Grad liegt.
Mehr bringt zwar mehr verbratene Energie, aber nicht mehr Schub. Wer noch mehr
Schub braucht, der muss eben mit der Drehzahl hoch.
Gruß Tom
Hi Leute,
ich verfolge die Diskussionen hier schon recht lange, mal kurz vorweg, es ist ja sicher normal dass man ein Produkt aufgrund seiner Qualität u Funktionalität, wie auch Leistungsfähigkeit beurteilt, das ist legitim. Wenn man sein Urteil in produktive Kritik überführen kann ist es sogar hilfreich u wenn man Verbesserungsvorschläge macht ist es wahrscheinlich das beste was sich ein Hersteller vorstellen kann...
Ich selbst habe keinen Acrobat SE, kann deswegen überhaupt null über dessen Schwachpunkte diskutieren, ich habe einen Shark u bin damit überaus glücklich, wobei ich sicher den ein oder anderen Anlass zur Kritik habe, das ist ja ganz natürlich, Geschmäcker u die Einsatzgebiete unterscheiden sich ja von Pilot zu Pilot u deren Fähigkeiten...
Ich finde nicht die Argumente sondern die Art und Weise wie ein wirklich hervorragendes Produkt aus deutscher Kleinserienproduktion, welches sicher nicht mehr in seiner Jugendzeit steckt, runter geputzt wird, weil man meint plötzlich sind sämtliche Modelle aus Fernost besser, ist irgendwie sehr unfair Stefan und seinen Leistungen gegenüber.
Niemand zwingt euch den Acrobat SE zu kaufen; erstens
Niemand wusste vor drei vier Jahren welche Leistungsfähigkeit Lipo-Zellen u Brushless-Antriebe entwickeln werden; zweitens
Niemand kauft sich einen Rolls-Roys um damit in Spa oder Suzuka Rennen zu fahren; drittens
Stefan weiß sicher mindestens genauso gut wie viele hier wo die Grenzen dieses Modelles angesiedelt sind u ich bin mir sicher er wird Mittel u Wege finden das zu ändern, nur * *wann u wie * *das kann man ihm recht gut selbst überlassen (er nimmt sich eure Kritik mit Sicherheit zu Herzen), u ich denke nicht dass man da mit Argumenten kommen sollte, wie "Ja Align ändert das sofort",,, is klar wenn nach 6 Flügen Motorwellen brechen oder Taumelscheiben kaputt gehen, dann sollte man das ändern, das ist klar.
Ich denke er sagt klipp u klar was möglich ist u mit welcher Drehzahl das Modell fliegbar ist u gut, wer da was anderes erwartete , der hat sich verkauft...selbst schuld
Und wer damit nicht zufrieden ist, warum erst sich jahrelang lobend über den Plöchinger Service äußern u über seine Qualität u ihm dann in den Ars.h treten,nur weil sich hier Leute mit Heckrotor-Wattzahlen hochschaukeln, das find ich ziemlich billig.
Solln wir mal die Heckleistung vom Shark messen, das ist fairer da es da schon Tic-Toc´s gab als er entwickelt wurde, aber ich glaube da treibts dann einigen 500er T-Rex Neubesitzern die Tränen aus den Augen,,,
Lg Uwe K
Andreas Ranftl
05.01.2008, 23:06
Endlich einer, der da mal ein ordentliches Wort spricht.
Danke
Ist ja schon wie bei den Weibern wenn sie sich um eine Handtasche belabern, welche denn besser sei - die gelbe mit roten Punkten oder doch die blaue - tja oder die mit den langen Bändern ......
Schön langsam lächerlich hier.
Das Thema heisst ja die Unterschiede der beiden Helis zu diskutieren - bis jetzt hab ich noch keine wirklichen Unterschiede herauslesen können.
Akkuzahl, Motorvarianten, Regler etc. sind da ja kein Vergleich ?
lg Andreas
Kraeuterbutter
06.01.2008, 04:27
@Hakim:
Hat nicht mal irgendwer hier ein Video geposted wo der Acrobat wie Sau abging? Ich glaube das war Knoblauchbutter oder so.
also ich - (Knoblauchbutter...hmm.. ist vielleicht noch besser wie Kräuterbutter auch wenn etwas ungut für Atem) -
kann das nicht gewesen sein...
bei mir ist nach Looping, Rollen, flip, Rückenflug und Rundflug mehr oder weniger Schluss
also ich kann sicher kein brauchbares Video zur Leistungsfähigkeit des Acrobat beigesteurt haben
@die letzten 2 Poster:
ich seh hier im Thread eigentlich nicht, dass der AcrobatSE oder Stefan P. schlecht geredet wurden..
es wurden einige Mängel/Grenzen herausgestrichen die scheinbar ein paar Piloten beim AcrobatSE festgestellt haben
(teilweise Mängel die bei anderen Helis nicht so deutlich herauskommen, letztes Beispiel: GY401 funktioniert in anderen Helis besser als im SE)
viele Piloten die nicht in diese Regionen ( >1000Watt) kommen (so wie ich), haben diese Mängel noch nicht bemerkt
Tatsache scheint zu sein, dass der AcrobatSE ab gewissen Drehzahlen (die andere Helis packen) nicht mehr so einfach (ohne Modifikationen) mitmacht
wer mit 2000U/min zufrieden ist - den braucht das ja nicht zu interessieren
für die "Extrempiloten" die Drehzahlen in der Grösse >2500U/min brauchen ists aber wohl gut wenn sie VOR dem kauf des SE darauf hingewiesen werden
Kapfinator
06.01.2008, 08:44
Hi!
aber wohl gut wenn sie VOR dem kauf des SE darauf hingewiesen werden
Und darauf werden sie hingewiesen (Produktbeschreibung)!
Darum finde ich es müßig, darüber zu diskutieren!
Grüße
Michael
Wolfgang Meyer
06.01.2008, 10:02
@ Uwe
DANKE!!!
Besser kann man es nicht ausdrücken - was hier die letzten Wochen abgeht ist schon nicht mehr schön und du hast die richtigen Worte dafür gefunden, danke!
Meine Tischplatte hat in den letzten Wochen so viele Bissspuren abbekommen wie in den ganzen Jahren davor nicht - zum Glück konnte ich es manchmal verhindern die Tastatur zu benutzen, sonst wären wohl wieder einige beleidigt gewesen...
@Kräuterbutter
Nur mal ein Beispiel warum ich das Gefühl habe, hier wird sich bewusst aus einer Ecke (ein Schelm wer böses dabei denkt) auf Stefan "eingeschossen":
Als die Diskussion um die Heckleistung startete meldete sich ein Member der auch behauptete, daß es ihm beim SE das Heck rausdrehen würde und nun da er einen Logo 500 hätte wäre alles gut...
Liest man jetzt aber in anderen Ecken dieses Forums kannst du was anderes Nachlesen: Beim Logo hatte er auch das Problem des rausdrehenden Hecks und was war die Lösung? Mehr Expo auf Heck und schon steuerte er kein Heck mehr in die Figur rein!
Das sich sein Logo in der Rolle aufbäumt wird auch nicht von ihm erwähnt...
Das lässt das Gefühl aufkommen, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird - was bei dem einen Heli (warum auch immer) toleriert wird, ist bei dem anderen das Todesurteil, warum?
Dazu dann noch einen asiatischen Großserienhersteller mit einem "deutschen Einzelkämpfer" zu vergleichen ist auch schon mal fragwürdig - ich kenne keinen Hersteller der seine Produkte so konsequent produktpflegt wie Stefan - und das er nicht auf jeden seiner Kunden hört und gleich auf jeden zug aufspringt sehe ich auch positiv.
Ich kann Uwe also nur zu 100% zustimmen und bedanke mich für den Beitrag - denn heute morgen musste ich mal nicht in die Tischplatte beissen ;)
@Hakim:
also ich - (Knoblauchbutter...hmm.. ist vielleicht noch besser wie Kräuterbutter auch wenn etwas ungut für Atem) -
kann das nicht gewesen sein...
Ich meinte das du es geposted hattest, ich keine ahnung wer der Pilot war.
Hakim
Henning Piez
06.01.2008, 11:50
Hi Wolfgang ,
jetzt nimmt die Diskussion noch den Parameter Vstabi auf. Aber vorher eine Wiederholung meiner Aussagen die ich zuvor geschrieben hatte:
- Ich liebe den SE und Shark und vor allem Stefans Service
- Als Hauptheli würd ich den SE eher kaufen als den Trex 500
- Ich für meinen Teil hab meine komplette Helilinie umgestellt, und bin mit der Zusammenstellung für meine Bedürfnisse besser aufgestellt.
- Der SE hat Schwachpunkte die man genauso diskutieren sollte, wie an anderen Helis. Das muss ja nicht negativ sein.
Jetzt die Querschläger in meine Richtung:
- Schlecht Wetter machen will ich definitiv nicht. *
- Beim SE dreht das Heck raus bein harten Seiten Tic Tocs zb. Der Heckrotor klingt dann übel, und das Heck bricht aus.
- Beim Logo 500 liegt das PROB beim Vstabi proggen. Das Heck bricht NICHT aus. Da der Vstabi nicht wie ein GY Kreisel vorprogrammiertes Expo hat von ca 35%, MUSS man den Vstabi also mit diesem Wert proggen, damit man ein gleiches Fluggefühl hat. Das hatte ich in diesem Logo Programm nicht drin.
- Das Aufbäumen in den Rollen kam aus selbigen Grund, flieg mal deine Roll Figuren nicht wie gewohnt mit ca. 45% beruhigendem Expo auf Heck, sondern aufeinmal mit 0%. Dann sehen deine Rollen auch ungewohnt sch.. aus.
Henning Piez
06.01.2008, 12:10
Schade, zu spät zum editieren:
Ich hatte bislang immer gehofft relativ wertneutral zu schreiben, vielleicht war es diesmal nicht so, vielleicht wurde es auch missgelesen/verstanden. Ich hatte versucht neutral über den Trex 500er zu schreiben, zu erklären, warum ich mir ihn als dritt Heli, neben dem Logo und der N9 holen werde und was ich mir davon verspreche. Ein Grund sind die guten Erfahrungen der Heligröße, die ich mit dem SE sammeln durfte. Unter anderem kamen halt aus meiner Sicht und für meine Ansprüche Schwachstellen raus, die ich dargelegt habe, weil alle auf dem Rex rumgehakt haben von der SE Fraktion, ohne darzulegen, dass ihr eigener Heli auch welche hat. Meine Sicht der Dinge:
- Der SE ist für sauberes fliegen perfekt, macht gehörig Spaß, passt also für 90% der Helipiloten.
- Für Szabo, Jetschin etc Freaks die "nicht fliegen können" in den Augen der meisten SE Verfechter hier, ist der SE nix. Der SE geht genial bei Drehzahlen bis ca 1900-2000. Mit 4s und 15-14 oder auch 15-12 gibt es keine Probleme. Der Orbit 15-12 mit 5s der super Leistung für 3d gibt, bringt den Heli ans Limit. Die Drehzahl geht mit der Kombo spielend auf > 2300. Hier hat der Heli auch einen Megapunch, ist aber kaum mehr zu kontrollieren, der Kopf wird bei den Drehzahlen megaaggressiv was man auch mit Programmierung der Funke kaum zähmen kann.
@Ensonic
Wunderschön geschrieben. Genau meine Meinung. Dem ist
nix hinzuzufügen. Danke.
Gruß Tom
Kapfinator
06.01.2008, 12:45
Hi!
Der SE geht genial bei Drehzahlen bis ca 1900-2000
Und genau dafür wurde er auch gemacht!
G.
Michael
P.S. Dank an Uwe und Wolfgang
hermslein
06.01.2008, 12:48
hallo @ all
ich wollte mich eigentlich aus den beiden threads heraushalten, da es m. m. nach nicht viel bringt.
zum einen hab ich keinen t-rex und zum anderen hab ich keinerlei schwierigkeiten mit meinem se heck.
mir geht es wie wolfgang, dass meine tischplatte ähnlich aussieht... auch ich habe die letzten tage
etliche beiträge geschrieben und als sie fertig waren nicht abgeschickt. mal schaun, ob ich diesen einstelle???
ich habe auch den eindruck, dass von dem ein oder anderen hier versucht wird den acrobat hier einfach sch....
aussehen zu lassen. was letztendlich dahinter steckt, wieso und warum???
- ich habe keine ahnung.
vom tom find ich es aber sehr fair, dass er z.b. in seinem bericht schreibt, dass er z.b. wieder auf 3mm
zurückgebaut hat und dass es so auch funzt. auch seine misserie mit absturz und so find ich ehrlich.
also hier an dieser stelle von mir einen "einser“. ;)
was mich allerdings sehr stört sind beiträge von dem ein oder anderen „top piloten“ hier, die in meinen augen einfach
nur behauptungen in den raum werfen und diese nicht mal richtig begründen können. aber hauptsache es steht
mal was negatives drinn. nicht alle, und ich möchte hier auch keine namen nennen.
und ein guter pilot ist noch lange kein guter mechaniker!
ich habe auch den eindruck, dass diese beiden threads mit
heckupdate und vx t-rex komplett miteinander verschmelzen. desshalb auch mein doppelpost
ich würde mal sagen back to topic!!!
ich möcht mich aber an dieser stelle selber mal bei den ohren packen. es ist sehr schnell mal
emotional was geschrieben bevor man nachgedacht hat...
mein vorsatz fürs neue jahr:
sachlich bleiben und der ton macht die musik.
vielleicht nimmt sich das ja der ein oder andere auch zu herzen?!?!
so long
hermann
p.s. irgendwie immer das gleiche im winter. hoffentlich kommt der sommer bald -_- -_-
;) Hallo Acrobats werden nicht gerade viele verkauft ::) zumindest nicht nach kurzer Zeit,wenn ich dann
aber hier lese das schon der erste T Rex 500 wieder verkauft wird wo viele Sehnsüchtig auf ihn warten
dann gibt das einem zu denken.Jedem das seine!!!!!
gruß Rappi
Kraeuterbutter
06.01.2008, 13:52
...aber hier lese das schon der erste T Rex 500 wieder verkauft wird wo viele Sehnsüchtig auf ihn warten
dann gibt das einem zu denken...
hmm.. hat glaub ich nicht soviel zu sagen: kann mich erinnern, als der 3D-MP damals rauskam, gabs 2-3 Tage später auch die ersten 2 auf ebay
also dafür kanns viele Gründe geben
M_a_v_e_r_i_c_k
06.01.2008, 13:55
Ich weiß echt nicht, wo hier das Problem liegt. Der SE ist ein super Hubschrauber, keine Frage. Die Zeit bleibt aber nicht stehen und die Zeichen der Zeit weisen darauf hin, dass das Produkt eben den einen oder anderen Mangel aufzuweisen hat, weil die Anforderungen, die an es gestellt werden, sich geändert haben. Und wenn der SE am Markt auf längere Sicht Bestand haben will, dann wird er bzw. sein Konstrukteur am Puls der Zeit bleiben müssen, oder er verschwindet irgendwann von der Bildfläche; wie der Genesis. Das hat nichts mit Gut oder Böse zu tun, das sind einfach die Gesetze des Marktes.
Ich glaube aber das es wohl im moment auch an jedem Heli was zu finden gibt, weil die
Ansprüche bzw.Anforderungen immer größer werden und immer verücktere :unsure: Figuren
damit geflogen(geschlagen) werden. Bin echt gespannt wo die Technik noch hingeht. ;D
gruß Rappi
Exxtreme
06.01.2008, 15:54
jeder soll sich den kaufen den er für richtig hält, der flugtechnisch bessere bzw exaktere ist ganz klar der AcrobatSE da gibts garnix zu rütteln, *auch die Materialien sind hochwertigere, klar kostet auch ne Ecke mehr.
Was den Leistungsdurchsatz angeht mag sein das der Trex 500 die Nase vorne hat (aber wohl nicht mit den Standardkomponenten zu erreichen), *allerdings auf einem Niveau das 3/4 der Piloten nicht mal annähernd abrufen können. Ich zähl mich da auch mit rein, den ich bin von meinem Acrobat SE den ich nur mit 4s betreibe Leistungsmässig *mehr als zufrieden und das bei einer Kopfdrehzahl von ~ 2000U/min, der Witz daran ist das ich die meiste zeit mit 1600/Umin am kopf unterwegs bin und auch dieses für meinen Flugstil leistungsmässig *ausreicht. Der Acrobat ist mein Erster Hubschrauber bei dem ich noch nicht darüber nachgedacht habe *mehr Leistung zu verbauen... ::)
Ausserdem wäre mir die FLUGZEIT mit einem Trex der leistungsmässig mit dem Acrobat mithält bzw, darüber liegt zu kurz.
meiner steht mit 76Wh bei 1730Gramm da *ein Rex mit gleichem Gewicht ist mit 46Wh unterewgs, dementsprechend kürzer ist hier die Flugzeit.
fly0070_1
06.01.2008, 20:51
Hi,
ich möchte mich hier auch noch einmal zu Wort melden.
Wie ich ja geschrieben habe, verkaufte ich meinen SE wegen anderer Projekte und nicht, weil dieser schlecht ist, oder nicht genügend Leistung umsetzt.
Das angebliche Problem mit dem Heck habe ich mit einem für mich vernünftigen Set up verhindert ( 2000 bis 2100 RPM am Kopf, 5s mit 15-14, 8,1 : 1 Untersetzung, CSM 560 SL Gyro in Verbindung mit Volz Speed Maxx XP sowie CfK Plöchinger Hero Blätter, Pitchwerte Kollektiv plus minus 12 Grad und Zyklisch 7,5 Grad nach jeder Seite, Pitchkurve in der Mitte steiler um ein direkteres Ansprechen zu erhalten, mit 3 mal Volz Micro Maxx X auf der Taumelscheibe und einen kleinen 800er NiMh Pufferakku, um das BEC des Jazz nicht zu überlasten ). Die Drehzahl ist dabei nach Rücksprache mit Stefan Plöchinger in Verbindung mit den CfK Blättern und der neuen gehärteten Nabe und den Delrin Heroblatthaltern in Ordnung.
Für mich sind folgende Punkte zum Kauf des T-Rex 500 ausschlaggebend :
1. ich möchte meine 5s1p Lipos aus den anderen Helis mitverwenden können und dieses scheitert leider an der Größe der Akkuhalter ( 3700er FP, 3900er X-Cell, 3300er FP ). Bei diesem Punkt denke ich könnte ähnlich, wie beim Shark der Schacht geändert werden ( schließlich hatte Stefan ja mal vor ein paar Jahren größere Akkuhalter so 35 bis 36 mm hoch ) die aktuellen sind nur 30 mm hoch. Mit der Befestigung hatte ich keine Probleme, da es da ja findige Vorschläge mit Klettband usw. von vielen Usern gibt.
2. möchte ich die Futaba S9650 bzw. S9257 auf der Taumelscheibe einsetzen, da diese extrem schnell sind ( somit erübrigt sich das Expo auf Pitch ), preiswerter in der Anschaffung und bei der Reparatur als die Volz sind und das BEC ohne Pufferakku auskommt, da die Ströme geringer sind. Bei diesen passen leider die serienmäßigen Halter nicht mehr. Ich denke aber auch da lässt sich vielleicht mit Stefan noch was machen.
3. bin ich in der Beziehung schon etwas experimentierfreudiger und schau auch mal ganz gern über den Tellerrand, was andere so machen, ohne alles gleich gut zu heissen.
4. Das Angebot ist vom Preis Leistungsverhältnis absolut überzeugend, denn schließlich will ich ja auch mal neue Figuren probieren und dafür eignet sich die Anschaffung allemal ( flugfertig ohne Akku mit den o.a. Komponeneten 950 Euro mit CSM SMM Gyro 630 ). Dies ist leider beim SE nicht machbar. Aber vielleicht bietet da ja Stefan mal einen Bausatz zu einen günstigeren Kurs an. Ich bin sowie so der Meinung, dass man viel mehr über seinen Heli erfährt, wenn dieser selbst zusammen gebaut wird. Der Acrobat Shark ist in dieser Beziehung vorbildlich.
5. Das Landegestell federt ( schwingt sich auf ) sehr stark auf härteren Boden. Da muss man bei der Landung enorm aufpassen.
MfG
Andreas
Aber vielleicht bietet da ja Stefan mal einen Bausatz zu einen günstigeren Kurs an. Ich bin sowie so der Meinung, dass man viel mehr über seinen Heli erfährt, wenn dieser selbst zusammen gebaut wird.
Wird der SE denn nicht als Bausatz geliefert?
Running Man
07.01.2008, 00:02
Nöö. Kommt schon montiert vom Hersteller.
Hallo fly0070_1 du kannst ja die S9650 auch im SE verwenden ich mach das auch. weiters ist der SE absolut VStabi geeignet. Man braucht nicht viel verändern um dieses System einzubauen. Es wird jauch bald eines von Stefan entwickeltes 3- Achsen System samt Umbaukit für den SE geben. Das mit dem Landegestell bekommt man schnell in den griff man wechselt einfach die Carbonverlängerungen entweder gegen etwas dickere (Selbstbau) oder man baut einfach 2 Parallel ein. Ein weiterer Vorteil der für den SE spricht ist der absolute Top Wiederverkaufswert. Kenne keinen Anderen Heli der solche gebraucht Preise erzielt.
rüsse Florian
@zwara
das mit dem wiederverkaufswert vom Acrobat stimmt denn nur wenige verkaufen ihn wieder
ich werde meinen behalten weil er einfach nur geil Fliegt und mir auch richtig spass macht ;D
gruß Rappi
Wolfgang Meyer
08.01.2008, 07:54
*
- Beim SE dreht das Heck raus bein harten Seiten Tic Tocs zb. Der Heckrotor klingt dann übel, und das Heck bricht aus.
- Der SE ist für sauberes fliegen perfekt, macht gehörig Spaß, passt also für 90% der Helipiloten.
- Für Szabo, Jetschin etc Freaks die "nicht fliegen können" in den Augen der meisten SE Verfechter hier, ist der SE nix. Der SE geht genial bei Drehzahlen bis ca 1900-2000. Mit 4s und 15-14 oder auch 15-12 gibt es keine Probleme. Der Orbit 15-12 mit 5s der super Leistung für 3d gibt, bringt den Heli ans Limit.
So, das lesen wir jetzt noch einmal in Ruhe und gucken uns dann dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=P7j5yj4m5oA
Der Samuelis kann also auch nicht fliegen ;D ;D ;D
@Henning
Ich glaube Dir, daß Du deine Probleme mit dem SE hattest - ich vermute aber eher dein Setup (hattest du nicht einen GY401 eingebaut?) und daher finde ich die pauschalisierten Aussagen von Dir das der SE für "Piloten die nicht fliegen können" nicht taugt und mit dem Heck rausdreht etwas irreführend - ein "persönliches" Problem sollte nicht zu einem Problem des Hubschraubers hochstilisiert werden.
Ich hoffe hiermit hat die Diskussion ein Ende, ich habe immer gerne mit Dir am Lagerfeuer gesessen und möchte das auch in Zukunft noch machen können - falls wir uns mal wieder zu Gesicht bekommen...
Eins noch: Vielleicht kommen meine Äusserungen manchmal etwas missverständlich rüber - ich habe nichts gegen 3D, Daniel Jetschin oder Alan Szabo (ich kenne Daniel noch aus seinen Anfangszeiten mit dem Rappi 50 - und wenn ich bedenke in welcher Rekordzeit er zu einem der deutschen Toppiloten geworden ist, kann ich nur meine tiefe Bewunderung für diese Leistung ausdrücken) - aber ich finde es bedenklich, daß nur noch über Wattzahlen, Kopfdrehzahlen und maximale Pitchwerte diskutiert wird.
Es ist heutzutage unerheblich, ob man eine Figur auch wirklich beherrscht, hauptsache man würgt den Heli irgendwie durch die Figur, semmelt ihn dabei möglichst noch spektakulär halb ein und präsentiert hinterher ein Logfile mit 3,7 Millionen Watt Leistung in den Peaks - das ist nicht meine Intention - bei mir kommt es noch auf Dinge an wie z.B. schöne Verarbeitung des Helis, die Ästhetik eines Fluges, das Gesamtflugbild und auch das Betriebsgeräusch... oder wie Raimund Zimmermann es nach der Sichtung des Heli-Nachwuchses auf einer Veranstaltung mal sagte: "Heute können alle Nachwuchspiloten Rückenschweben und den Piroflip, aber eine Bell / Hiller Mischung erklären, oder den Heli mit den Kufen nach unten in allen Lagen sauber schweben, das kann keiner mehr."
Nur weil ich das PERSÖNLICH schade finde, heisst das aber nicht, daß ich 3D verurteile oder die Leistungen der Piloten geringschätze - im Gegenteil!
So, ich hoffe ich konnte hiermit ich alle Missverständnisse die hier die letzten Wochen so aufgetatucht sind (und an denen ich mit Sicherheit auch beteiligt bin) ausräumen und das die Diskussion um ausbrechende Hecks und mangelnde Heckrotorleistung nun beendet ist.
Jeder sollte das kaufen und fliegen was ihn persönlich glücklich macht - für den einen ist es ein T-Rex - für den anderen der SE und nun dürft ihr raten zu welcher Gruppe ich mich zähle ;D
Exxtreme
08.01.2008, 08:22
man sieht ja richtig wie es das heck quält, ich kann garnicht hingucken :autsch:
Schönes Video :o
Power scheint ganz ok zu sein ::)
man sieht ja richtig wie es das heck quält, ich kann garnicht hingucken :autsch:
Dann guck doch erst ab Min. 5:20, das gefällt mir pers. sehr gut
Henning Piez
08.01.2008, 09:34
Ich wollte mich in dem Thread von Christian schon zurückhalten, aber hier wird man ja wieder aus der Defensive geholt. Ich hatte in meinem SE das GY601 drin, mit strammen Riemen und den Plöchie CFK Heckblättern. Bei meinem SE hielt das Heck sehr gut, nur in Seiten Tic Tocs konnte man es schnell zum ausbrechen provozieren. Bei zwei Freunden von mir hab ich es trotzdem viel Zeit nicht geschafft, das Heck annähernd gut zum halten zu bekommen. Eins mit 401, das ging gar nicht, das andere etwas besser mit einem CSM560, der in jedem anderen Heli perfekt hält.
Aber jetzt mal zur Sachlichkeit, wollen wir jetzt den Trex 500 auch mal mit Vstabi ausstatten und dann weiter diskutieren? *>:D Christian fliegt den den hier im video mit 2200 und schreibt das ist vergleichbar von der Knackigkeit eines Paddel SE mit 2300 am Kopf. Und genau das st das Prob. Knackig wurde mein SE bei dieser Drehzahl wirklich, nur leider auch giftig und sehr unsauber wie eine Hornisse. Damals wollte ich sogar einen Vstabi deswegen einbauen um dieses Verhalten in den Griff zu kriegen.
Also wenn hier aufgetrumpft wird, und wie im Kindergarten beim Kartenquartet der scheinbare Joker gezogen wird, bitte schauen ob die Kenndaten wirklich stimmen. Acrobat SE Vstabi ist nicht vergleichbar mit einem Trex 500 Paddelkopf, und meine Argumente beziehen sich auch nur auf einen Standard Acrobat SE mit 2005er und später 2007er Kopf (der dann auch deutlich besser war).
Henning Piez
08.01.2008, 09:46
blödes Zeitlimit:
Acrobat SE > 2000 U/min genial, aber nicht kackig, Acrobat SE mit 2300 schön knackig, knackiger als Trex 500 bei 2300 wegen seinem kleineren Rotordurchmesser. Aber bei 2300 OHNE VSTABI ist er dann sehr unbequem zu fliegen.
Es gibt da hier im Forum einen Spruch, der zu oft benutzt wird, und den ich hasse wie die Pest, aber wohlüberlegt, würde er jetzt passen, er fängt an mit: "wenn man keine Ahnung hat, ...". Flieg ihn bitte mit 2300, mit Expo und Wege Werten im Sender die auch noch wendiges 3D ermöglichen, und setz dann deine Messlatte an, mit denen du andere Helis wie den Roxxter zunichte gemacht hast.
Running Man
08.01.2008, 10:21
Ich hatte in meinem SE das GY601 drin
Vermutlich lags am Kreisel. Hatte mit dem 601 auch kein Heck, dass hielt. Lag am Kreisel. Mit dem LTG 6100 und den Carbonheckblättern gehts viel besser.
Wolfgang Meyer
08.01.2008, 12:31
@Henning
Nun fühlst Du Dich doch angegriffen, das tut mir leid und war nicht beabsichtigt (habe ich oben aber auch geschrieben)
Als die ganze Geschichte losgetreten wurde, hast du, meiner Erinnerung nach, aber auch einen V-Stabi Logo 500 zum Vergleich gegen den SE heran gezogen - in sofern waren "die Waffen" da auch nicht gerecht verteilt...
Wie gesagt: Ich glaube dir, daß du deine Probleme mit dem SE hattest und würde es auch nicht als Pilotenfehler abtun wollen - ich denke aber auch, daß da noch was im Setup gegangen wäre - sonst könnte Christian nicht derart fliegen.
Wie gesagt: Es tut mir wirklich leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst - das war nicht meine Intention und wird es auch nicht sein - ich entschuldige mich daher bei Dir in aller Form, wenn ich Dir (wenn auch unbewusst) doch auf die Füsse getreten habe - aber ganz objektiv war dein Vorgehen auch nicht - in sofern habe ich da schon "zornig" drauf reagiert.
Ich hoffe wir haben uns jetzt wieder alle lieb und alle Missverständnisse sind aus der Welt - sollte noch Klärungsbedarf bestehen stehe ich jederzeit per PM zur Verfügung!
Hallo,
so während ihr euch hier streitet welcher Heli nun der bessere ist gehe ich jetzt in der Mittagspause erst mal 3 Akkus mit dem SE leerfliegen :unsure:
Wenn ich die leer habe ist auch die Pause vorbei.
Ich denke das man eh Helis nur vergleichen wenn die mit gleichen Setup vom selben Piloten geflogen werden können.
Für mich ist der SE gerade um mal schnell zwischendurch zu fliegen infach nur genial.
Gruß
Uli
Henning Piez
08.01.2008, 16:38
Zw. Ärger und Schönheitsfehlern gibs sehr große Unterschiede. Hab nie gesagt das der SE unfliegbar ist. Wenn ich das ok von meiner Frau bekommen würde, dass ich auch 4 Helis haben darf, würde ich wieder einen SE haben wollen, nur ich hab mir selber das max. von 3 Helis auferlegt.
Mein Heck hielt perfekt mit dem GY601, der kommt jetzt wieder in den Trex 500 rein. Nur im SE wollts unter extrem Situationen nicht, und da war nicht der GY schuld, sondern der Riemen, der dann Geräusche von sich gab, obwohl er gut gespannt war. Vielleicht sollte Stefan den Tipp geben den Riemen jährlich zu tauschen oder so...
Christian Samuelis
08.01.2008, 19:20
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle nun auch nochmal zu Wort melden. Ich finde es sehr schade, dass in den letzten Wochen immer wieder Threads wie dieser entstehen, in denen die Diskussionen auf einen meiner Meinung nach sehr unsachlichen Ebene geführt werden bzw. enden. Ich beobachte, dass versucht wird so lange zu argumentieren bis auch der letzte von der eigenen Meinung überzeugt ist und dabei aber gar nicht wargenommen wird, dass eventuell andere Forenteilnehmer komplett andere Anforderungen an einen Heli stellen als man selber. So kommt es dann zu einem ewigen Austeilen in beiden Richtungen: man sagt was, bekommt Antwort, rudert eventuell etwas zurück, will aber das Gesicht waren, es geht hin und her und schwupp gehts mal wieder rund wie nachmittags auf RTL, will sagen das Thema eskaliert. Insbesondere fällt mir auf, dass es offensichtlich schwer fällt zu akzeptieren, dass man auf verschiedene Arten mit seinem Hobby Spass haben kann. Komischerweise eskalierts in deutschsprachigen Foren meinem Gefühl nach eher als in den amerikanischen Pendants, dass finde ich sehr schade!
Das Video vom SE habe ich gestern eingestellt, da meiner Meinung nach der Heli insbesondere in Bezug auf die Heckperformance in diesem Thread schlechter gemacht wurde als er ist und ich denke, dass man über ein Video am wenigsten diskutieren kann. Da habe ich mich wohl mal getäuscht. Es lag mir auf jeden Fall fern jemanden vorzuführen oder Zündstoff für weitere Diskussionen zu geben und bitte Euch daher euch im weiteren Verlauf dieses Threads etwas zurückzuhalten und zu versuchen Sachlichkeit zu waren.
Viele Grüße
Christian
omega-alpha
08.01.2008, 19:35
hi,
finde es total super was christian schreibt.
Finde es auch schade wenn andauernt irgendwelche Heli, sei es der SE oder von mir aus auch Logo oder Rappi oder..., schlecht geredet werden. Jeder soll nach seinem Gutdünken fliegen und sich Mechaniken kaufen. Immer nur hick hack :mauer: ich finde es auf jeden fall schade.
bruchfreien Gruss
Dennis
Ich habe die Entscheidung inzwischen auch getroffen, der ausschlaggebende Faktor ist vielleicht etwas ungewöhnlich (?):
Den SE gibt es ausschließlich als fertig gebautes Modell. Für mich absolutes "No-Go". Der größte Spaß ist doch das Bauen selbst, oder? :mellow:
Den SE gibt es ausschließlich als fertig gebautes Modell. Für mich absolutes "No-Go". Der größte Spaß ist doch das Bauen selbst, oder? :mellow:
Den Bau vergisst man ziemlich schnelle... Aber wie er sich fliegt; Das geht so schnell nicht in Vergessenheit!! ;D
Gruß
Andi
P.S. Der Selbstbau kommt spätestens nach dem Einschlag :unsure:
TheManFromMoon
09.01.2008, 13:19
Den Bau vergisst man ziemlich schnelle... Aber wie er sich fliegt; Das geht so schnell nicht in Vergessenheit!!
Genau, denn das doofe Grinsen nach dem Flug geht einfach nie wieder weg. ;D
Gruß
Chris
Markus Tillmann
10.01.2008, 09:18
@Leo:
Dann zerlege ihn doch erst - und bau ihn dann wiedetr zusammen.
Doppelter Bauspaß.
Wenn Dir das Bauen so wichtig ist, wo bekommt man das schon geboten - einfach klasse :lol:
Gruß Markus
Ich muß aber erstmal dafür bezahlen, daß er mir zusammengebaut wird. Das ist für mich Quatsch. Es wurde hier ja auch schonmal irgendwo der Vorschlag gemacht, den Vogel als Bausatz einfach billiger anzubieten. Halte ich für absolut sinnvoll, auch aus Herstellersicht.
Hallo !!!
Ja, ja, wie immer, jeder so, wie er möchte, der eine ist Modellbauer u. der andere Modellflieger. Nun gut, aber das einer diesen nicht kauft(nimmt, haben will), weil er Ihn nicht selber zusammenbauen kann, ist wirklich ungewöhnlich, aber das schreibst Du ja auch selber. Thema beendet.
Gruß Wolfgang
Kraeuterbutter
10.01.2008, 11:35
so ungewöhnlich find ich das nicht
bei den RC-cars haben sich auch viele für den Savage entschieden und dann angegeben, dass der Hauptgrund der gewesen wäre, dass sie ihn im Gegensatz zum E-Maxx oder Revo selber zusammenbauen können
Bin auch einer der Gatung den es freut seine Mechaniks elber entstehen zu lassen, man muss es aber auch mal unter anderem Gesichtspunkt sehen wenn die Mechanik fertig ist.
Es fehlt schonmal nicht´s ;D und Baufehler sind ausgeschlossen.
Ich hätte es auch begrüßt nen 100 weniger zu zahlen und nen Bausatz zu bekommen, den Shark gibts ja auch nur als Bausatz.
Die hintergründe warum Plöchinger das macht wird wohl er selbst am besten wissen, gefreut hatt´s mich trotzdem da nach dem karton öffnen am morgen es Nachmittags an´s einfliegen ging.
Die Mechanik ist ja recht übersichtlich gehalten und die Anleitung ist gut, insofern dürfte es da keine Probleme geben....
so ungewöhnlich find ich das nicht
bei den RC-cars haben sich auch viele für den Savage entschieden und dann angegeben, dass der Hauptgrund der gewesen wäre, dass sie ihn im Gegensatz zum E-Maxx oder Revo selber zusammenbauen können
Hi !!!
ja, ich weiß, aber das ist ja sowieso eh mehr die Bastler-Fraktion, aber wie gesagt, alles Geschmacksache (wer gerne fummelt, soll dies tun, muß sich dann aber auch darüber im klaren sein, das hierbei manchmal etwas in die "Hose" geht), ich für meinen Teil, fummele lieber woanders (hi,hi).
Ich habe mein SE am Freitag bekommen und am Samstag (Vormittag) eingeflogen, und das war auch gut so.
Hakim
@Daniel Buckesfeld ;)
Hy Daniel nur bei dir ist das mit dem Fummeln mit deinem kranken Finger so ein Problem ;D
gruß Rappi
Rappi :lol:, gott sei dank brauch ich nen zertrümmerten kleinen Finger nicht zum Heli fliegen ... :lol: die anderen 4 Fingen funzen noch ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.