PDA

Vollständige Version anzeigen : ACT-Digital 6 Überspannung mit Eneloop 4-Zeller

Markus Tillmann
01.01.2008, 20:53
Hallo!

Habe Probleme mit einem neuen 4-Zeller Eneloop 2000 an einem ACT Digital 6 Empfänger.

Der Akku hat nach dem Laden 5,8 - 5,9 Volt.

Beim Anstecken bekommen die Servos einen kurzen Zucker und sind dann aus.

Bei einem anderen Akku habe ich das nicht.

Wenn ich den Eneloop etwas entlade, funktioniert alles richtig.

An einem Graupner DS 19 funktioniert der Akku tadellos.

???

Gruß Markus

Vulcano
01.01.2008, 21:08
Die eneloops sind ja eine Mischung aus Batterie und Akku
die eneloops haben auch eine Spannungslage wie Batterien (1,5V)

ich vermute der ACT mag die hohe Eingangsspannung nicht. Dein Hinweis auf eine kurze Entladung deutet drauf hin.

elythomaslumber
01.01.2008, 21:09
Hast Du mal in den Anleitungen der Servos nachgeschaut, ob diese eine Betriebsspannung über 5V haben dürfen? Ich habe ein Digitalservo von Futaba fürs Heck, welches nur mit 5V betrieben werden darf. Bei meinem Align T-REX lag extra ein Spannungregler bei, der auf 5.1V für dieses Servo begrenzt.

Gruss

Hartmut

Markus Tillmann
01.01.2008, 22:48
Hallo!
Gibt es keine kleinen Begrenzer ?
Soll alles in einen engen Seglerrumpf.
Servos sind Graupner 341.
Gruß Markus

Meinrad
02.01.2008, 10:15
Hallo,

die Empfänger von ACT sind üblicherweise für ca. 8 V ausgelegt und funktionieren auch mit 5 Zellen problemlos. Da ist also der Wurm drin. Am Besten bei ACT anrufen.

Gruß Meinrad

elythomaslumber
02.01.2008, 10:39
Hallo!
Gibt es keine kleinen Begrenzer ?
Soll alles in einen engen Seglerrumpf.
Servos sind Graupner 341.
Gruß Markus

Also diese Servos sollten keine Probleme haben mit der Spannung. Ich tippe daher auch auf ein Empfängerproblem. Der Vollständigkeit halber aber mal hier die Spannungsbegrenzer von Align:

http://www.mhm-modellbau.de/part-K10381A.php

Gruss

Hartmut

Vulcano
02.01.2008, 17:27
Hallo,

die Empfänger von ACT sind üblicherweise für ca. 8 V ausgelegt und funktionieren auch mit 5 Zellen problemlos. Da ist also der Wurm drin. Am Besten bei ACT anrufen.

Gruß Meinrad

Ja, mit 5 Zellen à 1,2 Volt => 6 Volt max.

dummerweise haben die eneloops aber 1,5 Volt => 7,5 Volt

und auf der Act-Homepage sind bei den einzelnen Empfänger unterschiedlichste Spannungsbereiche angegeben. Also, woher weißt Du das der Digital 6 die 7,5 Volt verträgt? Den Digital 6 find ich nirgends. Wenn Du mir die Anleitung zeigst, wo das drinsteht, dann glaub' ich dir gerne. Das Fehlerbild deutet aber auf eine zu hohe Betriebsspannung => wenn er nämlich den eneloop-Akku etwas entlädt, dann funktioniert das.

@alle:
die eneloops sind eigentlich für Geräte gedacht, die Batterien (1,5V) verlangen und die mit Akkus (1,2V) nicht oder unzuverlässig funktionieren.
Unsere Elektronik ist aber konsequent auf 4,8V bzw. 6,0V ausgelegt, also auf eine Zellenspannung von 1,2V.

jochen
02.01.2008, 21:52
Habe eben mal sofort meine eneloop-Zellen vermessen.
Nach etwas liegen, ein Paar Tage sind es schon, aber frisch geladen und unbenutzt, messe ich an meinen 4 AA Zellen 1,352 V , und an den 4 AAA-Zellen 1,348 V.
Übrigens sind das doch meines Wissens NIMH-Zellen, oder ?
Könnte es nicht ganz einfach mit Daran liegen, dass die Zellen zu schnell vom Ladegerät an den Empfänger kamen?
Selbst bei NICD-Zellen sehe ich direkt nach dem Laden noch über 6 V anliegen.
Beim Sendeaccu sieht das mit der Ladeschlussspannung auch manchmal etwas
" Utopisch " aus. ( Schulze-Lader )
Villeicht einfach etwas die Zeit für sich arbeiten lassen ?
Übrigens, als ich vor ein paar Jahren die Taschenlampen meiner Kinder auf Accus und Halogenlämpchen umgerüstet hatte, Zerballerten mir immer die nicht gerade billigen Lämpchen. Ich hatte direkt nach dem Laden sehen wollen, ob sie auch leuchten, Die Freude dauerte immer nur einen Moment.
Also nur etwas warten, villeicht war`s das schon .
Übrigens werden die ENELOOP´s von einigen Versandhändlern fertig konfektioniert für Empfänger oder Sender verkauft.

Jochen

MeiT
02.01.2008, 22:03
moin,

eneloop sind "normale" nimh.

haben halt weniger selbstentladung als andere nimh.

das man sie direkt verwenden kann, ist eigentlich nur ein gäg und nicht mehr als das sie nach dem herstellen aufgeladen worden sind.

grüße

Meinrad
03.01.2008, 10:53
Hallo,

man sollte sich gelegentlich auch mal die Eingangsfrage ins Gedächtnis zurückrufen.
Habe Probleme mit einem neuen 4-Zeller Eneloop 2000 an einem ACT Digital 6 Empfänger.

Hier gehts eindeutig um 4 Zellen, und wenn da der Empfänger zickt, ist er nicht in Ordnung. Alle anderen Deutungsversuche sind fahrlässig.

@vulcano
Deine Rechnung ist mir geläufig, auch wenn sie nicht richtig ist. Ein voller 5Z-Akku hat ca. 7,5 V Abschaltspannung, beim Fliegen stellen sich im Schnitt 6,5 bis 6,8 V ein. Woher ich das weiß? Ganz einfach, Praxis. Ich fliege seit Jahrzehnte 5-Z-Akkus und bin daher sehr wohl darüber informiert, welche Empfänger und welche Servos das abkönnen und welche nicht.

Ich bleibe dabei, zickt ein Empfänger bei 4 Zellen, egal welchen, ist er defekt und sollte eingeschickt werden.

Gruß Meinrad

Markus Tillmann
03.01.2008, 20:05
Hallo!
Ach wenn das doch so einfach wäre :unsure: .

Nach heutiger Analyse weiß ich garnix mehr.

Mein zweiter ACT Digital 6 zeigte das gleiche Verhalten. Allerdings nur bei randvollem 4-Zeller Eneloop setze die Anlage aus.

Allerdings nur mit Graupner Servos 341 (13mm analog). Nahm ich andere 13 mm Servos, funktionierte alles, trotz
vollem Akku.

Dann nahm ich einen Graupner SMC 16 Scan. Dem war das egal und er lief mit beiden Servo Typen.

Will morgen mal mit ACT telefonieren.

Gruß Markus

MeiT
03.01.2008, 22:38
moin,

da der ACT-Digital einen prozessor drin hat und der wahrscheinlich mit 3,3V läuft und an den servoausgängen keine "verstärker" auf die versorgungsspannung hat, könnte es sein, dass die C341 die geringere Impulsspannung nicht vertragen.

das würde erklären, warum es mit den einen servos nicht geht und mit den anderen schon.

jetzt könntest du testen, die servos über 4 nicht volle zellen zu versorgen und den empfänger allein über 5 zellen.

wenn dann alles geht, dann ist es so wie ich oben gesagt habe.
wenn nicht, dann nicht ;)

grüße

Odysse
04.01.2008, 14:18
Hallo,
Hmmmmmmmmm und was sagt uns das wieder über die ACT produkte ::)

Aus eigener erfahrung kann ich nur sagen schick den krempel zurück und besorg Dir einen anderen Empfänger und lerne daraus...

Markus Tillmann
04.01.2008, 19:21
Hallo!
Hatte heute leider keine Zeit, mit ACT zu sprechen. Die haben nur nachmittags Hotline.

Ich will aber trotzdem für die Empfänger eine Lanze brechen.

Habe ca. 5 Micro 6, 2 Micro 6 Digital und 4 Micro 8 DSQ.

Bis auf einen alle in Flächenmodellen an 4 Zellen. 1 Micro 6 im Rex450 mit Jazz 40.

In 5 Jahren bis heute nicht 1 Absturz.

Nur die Eneloops scheinen ein Problem darzustellen.

Werde mir diese Spannungsreduzierer von Align anschaffen. Ist eh besser für die Servos.

Gruß Markus

@ Meistereit: Werde Deinen Vorschlag mal testen.