PDA

Vollständige Version anzeigen : Betankung TRex 600 Nitro- wie macht ihr das?

Big Marko
04.01.2008, 17:35
Hallo zusammen,
wollte mal hören wie ihr euern Nitro betankt?
Ich habe es bis jetzt über den Schlauch, der zum Auspuff geht, gemacht. Aber leider läuft dann Sprit aus dem Vergaser. Is ja auch klar, irgendwo muss der Druck ja hin.
Aber wie macht ihr es? Habt ihr ein extra Tanknippel an euerm Tank zusätzlich angebaut? :-X
Sorry aber bin mit diesen Dingen noch nicht so vertraut. Habe Sylvester meinen Rex zum ersten Mal geflogen.
War aber richtig geil!! (das Fliegen)

Baba
04.01.2008, 17:43
Hi,

ich habe zwischen Tank und Motor noch den Filter von Align dort ziehe ich den Schlauch der vom Tank kommt ab und betanke dann dadurch den Haupttank.

Gruß
Mario

Kai-der-grosse
04.01.2008, 17:58
Hallo Marko

ich betanke auch immer durch den anschluß der zum Dämpfer geht.
Dem Bausatz liegt auch eine Schlauchklemme bei mit der du den Spritschlauch zum Vergaser abklemmst.
Dann ensteht zwar ein Überdruck im Tank ,aber ich mach meine Pumpe zwischendurch aus, sodas der
Druck in meine Gallone entweichen kann.

Am einfachsten ist natürlich ein Betankungsventil.werd ich mir jedenfalls bei Gelegenheit nachrüsten.

MfG
Kai

Big Marko
04.01.2008, 18:00
Hallo,
also erst mal ein dickes Dankeschön für solch prompte Beantwortung.
Bin aber für jede weiteren Tipps dankbar.
Vielleicht auch mal mit Bild?

helihenk
04.01.2008, 18:06
Hallo,

Ich habe es gemacht , wie auch bei mein andere verbrennerhubi's mit ein T-filter von K&S .

Henk

Michael Faupel
04.01.2008, 18:23
Moin,

Entlüftungsschlauch öffnen und mit dem Verschlußschnulli die Verbindung zum Schalli schließen.
Betanken jetzt über den "Vergaserschlauch".
Ich betanke natürlich nur "papiergefiltert"

Unit Tanksystem in jedem Heli

LG Micha

helitim
04.01.2008, 18:26
Hallo,

ich habe es genauso gemacht, wie der helihenk und habe auch noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß Tim

pbskat
04.01.2008, 18:46
Betankung über den Dämpferschlauch halte ich für problematisch, da dabei möglicherweise Dreck aus dem Dämpfer, der im Schlauch war, in das Tanksystem gelangt. Ich habe auch den Align-Filter zwischen Tank und Vergaser weggelassen nach dem Motto was nicht ist, kann kein Problem verursachen (Minimalistenversion..., bei mir sind 2 Filter zwischen Gallone und Pumpe und zwischen Pumpe und Spiralschlauch).

Zum Tanken ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab und stecke ihn an die Metallspitze vom Spiralschlauch von der Pumpe, schalte Pumpe ein bis erste Tröpfchen in den Dämpferschlauch gedrückt werden. Dann Vergaserschlauch von Spiralschlauch abziehen und am Vergaser anstecken. Falls ich nicht gleich fliege, klemme ich den Schlauch mit der Align-Klemme ab, damit er nicht absäuft. Ist m.E. die sauberste, einfachste und sicherste Lösung. ;)

LG Peter

Helifan49
04.01.2008, 19:09
Hi!

Um weder mit Dreck aus dem Dämpfer, noch mit einem übergelaufenen Vergaser Stress zu bekommen, habe ich ein 2-Wege-Betankungsventil montiert. Ein Bild mit kurzer Beschreibung findest Du dazu unter: http://www.faber-modellbau.de/shop/ Dort dann unter *sonstiges Zubehör/ Kraftstoff-Wasser-Pumpen etc* Art.-Nr.: G 1657

Gruss,
Helifan49

Uwe Z.
04.01.2008, 19:13
bei mir sieht es ähnlich aus, nur das da kein Filter mehr drinnen is.... geht wunderbar...

Pitchkompensator
04.01.2008, 23:18
Ich betanke natürlich nur "papiergefiltert"

LG Micha

Wie machst Du das, spezieller filter? Und wo filterst Du, vor dem Vergaser oder nur beim betanken?

-Markus-

Diver
05.01.2008, 00:25
Hallo,

also ich möchte auch vermeiden jedesmal den Schlauch vom Filter zu ziehen und lieber ein t-Stück nutzen. Obwohl der Kollege mit dem Raptor sagt er macht das mit dem Abziehen seit zwei Jahren und das geht ohne Probleme.

Hier gibts schöne Teile zum Betanken: http://www.world-of-heli.de/zubehoer/spritfilter/

Gruß Diver

Michael Faupel
05.01.2008, 01:54
Wie machst Du das, spezieller filter? Und wo filterst Du, vor dem Vergaser oder nur beim betanken?

-Markus-

Ich filtere eigentlich nur beim Betankungsvorgang . Das Sinterpendel im Haupttank dient in erster Sache als Kapillarsystem, verhindert allerdings das Schmutz vom Reso Richtung Vergaser wandert.

Der Filter ist ein Feinfilter aus dem Automobilbereich. Da hab ich das Plastikgehäuse drumherum abgeschnitten und auf der Metallseite nen passendes "Silikonröhrchen" weich angelötet. Das ist kompakt, wirkt so kapillarisch und saugt mir den letzte Tropfen aus dem Tank in der Startkiste.

Gruß Michael

eagle51
05.01.2008, 16:41
völlig problemlos funktioniert das Tanken mit einem zusätzlichen Anschluß am Tank.
Ich wollte ein Bild einstellen, bekomme es aber nicht hin.

Gruß Gerhard

lateralus
05.01.2008, 17:33
@Gerhard:

Na,

das ist doch mein Reden.
Diesen unscheinbaren, zusätzlichen Nippel lässt sich Quick- UK allerdings gut bezahlen.
Das ist es mir aber wert, da man dafür eine sehr saubere Lösung erhält.

- Vergaser etwas öffnen
- Klemme schließen
- Über den mittleren Anschluß des Headertanks den Haupttank befüllen.
- Die Luft kann zu 100% durch den oberen Anschluß aus dem Headertank über den Haupttank entweichen
- Nun während des Betankens die Klemme superkurz öffnen und wieder verschließen, dadurch hat
man gleich Sprit in der Zuleitung zum Vergaser. Es hängt halt von der Leistung der Pumpe ab, wie lange die
Klemme geöffnet bleibt. Hat man den Vergaser (ich mache es manuell am Servo) zu Beginn nicht geöffnet,
fließt der Sprit nicht oder nur wiederwillig in Richtung Vergaser.

Ist der obere Nippel auf Höhe der Mitte des Haupttanks oder etwas darüber, läuft nach dem Betanken auch
kein Sprit aus dem Header, bis man den Stopfen wieder drauf hat.

Auf dem Bild steht der Headertank etwas schräg, es geht da baulich halt nicht anders. Für die Entlüftung des
Headers beim Betanken ist das also unerheblich.

http://i159.photobucket.com/albums/t125/Lateralus_photos/Mal_wieder_Header.jpg

Pitchkompensator
05.01.2008, 17:52
Hi,

@ lateralus, da kommt echt n bissl Neid auf! :D

Das mit dem T-Stück funktioniert zwar genausogut, allerdings sieht das Gebammel nicht schön aus.
Der Header mit den 3 Anschlüssen ist dagegen richtig geil. Wo sagtest Du gibts das, bei Quick UK? :D

-Markus-

lateralus
05.01.2008, 18:02
Hi Markus,

bei Interesse z. B. hier:
http://web1.bravo309.server4you.de/show_product.php?cPath=68_69&products_id=1612&SESS=3c4ihsqsdlfkij4l3l84jvc923

Oder auch hier:
http://www.mhm-modellbau.de/part-H5510.php

Das mit der Preisdifferenz habe ich, um mein Gewissen nicht zu belasten, ja gleich zu Beginn erwähnt.
Stell' Dir einfach vor, die Alu- Halterung kostet 9€ und der Nippel 1€ Aufpreis...
;D

saschaheh
05.01.2008, 18:02
hir gibt es ihn

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=61215

Pitchkompensator
05.01.2008, 18:54
Danke Christian,

son mist hätte ich ne Woche früher wissen sollen, ist erst heute ein Packet vom Helidealer bei mir eingetroffen, sonst hätte ich den gleich mitbestellt. *:'[

P.S. Gibts den Tank auch ohne Aluschelle, sind die Headergrößen nich genormt?

-Markus-

lateralus
05.01.2008, 22:03
@Markus:

Ich kenne es nur als Set; Tank mit Alu- Halterung.
Der Tank passt tatsächlich in die Plastik- TT- Halterung, in der Alu- Halterung
verrutscht er aber nicht so wie z. B. auch der TT- Tank in der Plastik- Halterung.

Diver
11.01.2008, 11:53
völlig problemlos funktioniert das Tanken mit einem zusätzlichen Anschluß am Tank.
Ich wollte ein Bild einstellen, bekomme es aber nicht hin.
Gruß Gerhard

Hallo,

das schwebt mir auch vor. Ich habe einen einfachen Metalltanknippel für 1,20 Euro gekauft. Der wird von oben in den Tank gedreht und von der Innenseite mit einer Mutter gesichert. Wollte ich oben in den Tank bauen. Darauf dann den Spritschlauch zum Tanken. Damit dieser nicht unnötig rumbaumelt am Hubi noch ein 3mm irgendwas befestigen wo das Schlauchende nach dem Tanken aufgesteckt wird.

Nur weiß ich nicht ob dieses Metallnippeldingens auch dicht ist. Also über Kopf fliege ich nicht. Aber sollte ja wegen des Drucktanksprinzips schon dicht sein.

Weiß jemand ob Epoxy Hartz, Sekunderkleber oder dieses Silikondichtzeugs resistent gegen Sprit ist?

Danke und Gruß Diver

Robby
11.01.2008, 11:57
Ich tanke meinen Nitro immer ganz einfach:

- Spritschlauch vom Vergaser abziehen.
- Tankschlauch an Spritschlauch anstöpseln.
- 20-25 Umdrehungen an der Handspritpumpe und der Tank ist voll.
- Tankschlauch abziehen und Spritschlauch wieder an den Vergaser.
- Fettich..!

Weder beim Rappi noch beim Nitro gab es bei dieser Tankmethode Probleme.

Gruß Robby

Diver
11.01.2008, 12:04
Ich tanke meinen Nitro immer ganz einfach:

- Spritschlauch vom Vergaser abziehen.
- Tankschlauch an Spritschlauch anstöpseln.
- 20-25 Umdrehungen an der Handspritpumpe und der Tank ist voll.
- Tankschlauch abziehen und Spritschlauch wieder an den Vergaser.
- Fettich..!

Weder beim Rappi noch beim Nitro gab es bei dieser Tankmethode Probleme.

Gruß Robby

Mache ich derzeit auch so. Aber irgendwie sifft da immer etwas daneben an die Finger.

Robby
11.01.2008, 12:11
Mache ich derzeit auch so. Aber irgendwie sifft da immer etwas daneben an die Finger.

hehehe... das gehört beim Nitrofliegen irgendwie dazu. Wenn ich den Tankschlauch abziehe drücke ich den Spritschlauch mit den Fingern zu. Da kleckert nichts mehr raus. Man kann aber auch die Spritschlauchklemme nehmen. Ich denke mir nur alles was man am Haupttank mit zusätzlichen Ventilen, etc. reinbohrt kann nur schiefgehen. Die Betankung nach dem "Schlauchvomvergaserab-Prinzip" ist so einfach und zuverlässig, dass sich eigentlich kein Experiment lohnt.

Gruß Robby

eagle51
11.01.2008, 18:21
hallo diver !

also ich habe genauso ein Teil, wie Du es abgebildet hast oben rein geschraubt. Mit der beiliegenden Dichtung ist das dicht und es gibt keinerlei Probleme mit dem Druckaufbau. Den Schlauch kannst Du aber weglassen. Es gibt so kleine weisse Kappen, die man einfach auf die Nippel steckt und die auch dicht sind. Zum Tanken einfach runtermachen, den Spritschlauch drauf und anschließend nach dem Tankvorgang wieder draufstecken.

happy landings !
Gerhard

Diver
11.01.2008, 18:28
hallo diver !

also ich habe genauso ein Teil, wie Du es abgebildet hast oben rein geschraubt. Mit der beiliegenden Dichtung ist das dicht und es gibt keinerlei Probleme mit dem Druckaufbau. Den Schlauch kannst Du aber weglassen. Es gibt so kleine weisse Kappen, die man einfach auf die Nippel steckt und die auch dicht sind. Zum Tanken einfach runtermachen, den Spritschlauch drauf und anschließend nach dem Tankvorgang wieder draufstecken.

happy landings !
Gerhard

Moin Gerhard,

ah, gut zu wissen. Nur ist bei mir keine Dichtung dabei. Wie schaut die denn bei Dir aus? Papier, Gummi, Metall? ODer so ein flexibles Gummiteil welche das Loch im Tank von beiden Seiten umfaßt und wo dann in der Mitte der Nippel reinkommt?

Gruß Diver

eagle51
11.01.2008, 22:27
ist ein Plastikteil, das einfach unter die Mutter kommt.

Gruß Gerhard

crazyvolle
13.01.2008, 10:23
Hallo,
also ich habe gestern ein normales Graupner-Betankungsventil eingebaut.
Wenn man die Anschlusse entfernt,die im Tank ja nicht mehr benötigt werden,
passt es genau durch die Anschlussöffnung des Tanks.

Hier mal ein Bild

enzo
14.01.2008, 07:15
ohne klemme wirst du aber den Vergaser überfluten!

crazyvolle
14.01.2008, 09:16
:nono: Die kommt natürlich noch rein.

Diver
14.01.2008, 10:40
Hallo,
also ich habe gestern ein normales Graupner-Betankungsventil eingebaut.
Wenn man die Anschlusse entfernt,die im Tank ja nicht mehr benötigt werden,
passt es genau durch die Anschlussöffnung des Tanks.

Hallo. Ist es das Ventil hier? Ganz schön teuer mit über 20 Euro. Aber bei den letzten Betankungen hat mich das Gepfrimel am Spritschlauch wieder etwas gestört. Wäre mit dem Ventil schon deutlich bequemer.

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1657

Deine Zahnräder blitzen ja noch. Noch nicht geflogen?

Gruß Diver

crazyvolle
14.01.2008, 11:28
Nein,leider noch nicht.
Hab momentan sehr viel um die Ohren.
Auserdem muss ich gestehen,das ich ein Schönwetter-Flieger bin. ;D

Kunstflugpilot
31.01.2008, 22:19
Hi,
hab eben mal im anderen Thread gepostet, aber ich denke hier ist es vielleicht besser aufgehoben...

Hab bei Freakware dieses Angebot gefunden
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=17886
was ist davon zu halten? Preis, Leistung, Design & Funktion?

Möchte das der Headertank schön und Sauber angebracht ist. Was ist da die beste Lösung? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Big Marko
01.02.2008, 12:20
Hallo,
@diver:
Genauso ein Betankungsventil hab ich mir gekauft und werde jetzt dieses Teil dort anbringen, wo normalerweise der Fernglühanschluss hinkommt.
@ kunstflugpilot:
Da kann ich dir leider keine Tipps geben. Mit Header Tanks kenne ich mich aus.

Aber trotzdem nochmal Danke für die zahlreichen Info´s.
Gruß Marko

_Tobi_
13.02.2008, 16:39
Sooooo...

Inspiriert von euren Lösungen, hab ich auch maln bissl rumgewerkelt und bin mit dem Resultat sehr zufrieden... :jippiyeah:

http://freenet-homepage.de/www.steilisgeil.de/Stuff/Heli_001.jpg

http://freenet-homepage.de/www.steilisgeil.de/Stuff/Heli_002.jpg

Tanken macht jetzt wieder Spaß !!! ;D

MfG Tobi

Diver
13.02.2008, 20:38
Sooooo...

Inspiriert von euren Lösungen, hab ich auch maln bissl rumgewerkelt und bin mit dem Resultat sehr zufrieden... :jippiyeah:

http://freenet-homepage.de/www.steilisgeil.de/Stuff/Heli_001.jpg

http://freenet-homepage.de/www.steilisgeil.de/Stuff/Heli_002.jpg

Tanken macht jetzt wieder Spaß !!! ;D

MfG Tobi

@Tobi
Sieht sehr sauber aus, gut gemacht! Verrätst Du auch noch was das für ein Headertank das ist, wie Du den festgeklebt hast und worauf der Betankungsschlauch am Chasis aufgestöpselt ist? Hast Du da die Motorbefestigungsschraube komplett ersetzt oder was mit rangeböppelt?

Inzwischen gibts von Align ein T-Spritfilter mit einem zusätzlichem Anschluss zum Betanken. Den bestelle ich mir mal.

Gruß Diver

_Tobi_
13.02.2008, 20:55
Hoi...

Der Header is von QuickUK und mit Tesa Spiegeltape festgeklebt... - bombenfest !!! ;)

Die eine Motorschraube wurde komplett ersetzt. Ein Kollege hat mir aus Stahl diesen schönen Nippel mit Gewinde gedreht auf den der Tankschlauch gesteckt wird.

Etwas ähnliches, was auch seeehr schick ist, findest du hier: K&S Tube Cap (http://www.world-of-heli.de/ks-tuning/tube-cap-fixed-typ-black.html)

MfG Tobi

Big Marko
14.02.2008, 16:21
Hallo,
also ich hab das mal jetzt so gelöst wie auf dem Bild.
Hab mir das Betankungsventil für 20€ gekauft und dann eingebaut. Funktioniert einwandfrei und es gibt keine Kleckerei.

crazyvolle
14.02.2008, 17:03
Hallo Big Marco,

hab mal zwei Fragen zu deiner Lösung.
1. Du nutzt das Zweiwegeventil so wie es von Graupner geplant ist.
Ich habe mal gehört, das das Ventil durch schlechtes schließen nach dem
betanken so Probleme mit der Spritzufuhr zum Vergaser machen kann.
Schon mal Probleme gehabt?

2. Brauchst du eigentlich die Schlauchklemme noch?
Eigentlich schließt das Ventil doch die Öffnung zum Vergaser beim tanken.

Big Marko
14.02.2008, 18:12
Hallo crazyvolle,
zu 1.
also zu Ventil selber von wegen wie lange das Ventil funktioniert, kann ich noch nichts sagen. Ich habe es erst seit 14 Tage in Gebrauch.

und zu 2.
Die Schlauchklemme habe ich aus Sicherheitsgründen dran gelassen, falls mal irgend etwas seien sollte. Muss nich aber wenn nicht betankt wird, dann ist der Weg zum Vergaser offen. Wenn z.B. dein Motor abgesoffen ist, dann könntest du den Weg trennen. Klar, man kann auch den Vergaser per Servo schließen aber ich hab das dran gelassen.

awhelisi
14.02.2008, 22:41
Hallo.

Also ich habe mit den Tankventilen keine guten Erfahrungen gemacht. Mit der Zeit werden die Dinger undicht. Gerade wenn man ein Drucksystem des YS oder vergl. im Heli hat, tropfts aus dem Ventil. Die Variante des T-Filters ist immer noch die Sicherste.

Gruss Arne

Diver
23.03.2008, 16:44
Moin,

habe mich jetzt für diese Methode entschieden. Kleinster Aufwand und günstig.

Gruß Diver

Big Marko
24.03.2008, 08:38
Hallo,
also wie anfangs oft gesagt wurde, das Betankungsventil von Graupner würde schnell den Geist aufgeben, kann ich nicht bestätigen.
Bislang hält noch alles zuverlässig.

Die Variante von Diver finde ich aber auch nicht schlecht. Sehr einfach, keine große Mimik, einfach TOP!
Wenn mein Ventil doch den Geist aufgeben sollte, dann nimm ich auch diese Variante von Diver.

Maertl
24.03.2008, 16:13
Hallo zusammen!
Ihr macht mir ja alle Freude... ;-) !
Ich bin grad dabei meine MX16s auf mein Rexlein zu programmieren. Eigentlich ganz schön viel Arbeit..! Über das Tanken hab ich mir ehrlich gesagt noch radikal keine Gedanken gemacht!!! Aber hier waren ja zum Glück ja sehr hilfreiche Beiträge, die mir helfen werden, dabei!... Viel Spaß noch beim Basteln bei diesem trüben und verschneiten Feiertag!
Gruß Märtl

Diver
25.03.2008, 11:47
Hallo zusammen!
Ihr macht mir ja alle Freude... ;-) !
Ich bin grad dabei meine MX16s auf mein Rexlein zu programmieren. Eigentlich ganz schön viel Arbeit..! Über das Tanken hab ich mir ehrlich gesagt noch radikal keine Gedanken gemacht!!! Aber hier waren ja zum Glück ja sehr hilfreiche Beiträge, die mir helfen werden, dabei!... Viel Spaß noch beim Basteln bei diesem trüben und verschneiten Feiertag!
Gruß Märtl

Wieso basteln? Fliegen :-)

Odysse
25.03.2008, 17:55
Hallo,
ich kann nur jedem den Rat geben die Scheiss Tankventile nicht in einem Heli einzubauen.
Ich habe wirklich etliche gehabt, in Fliegern sowie in Booten und leider auch in Helis. Die Dinger funktionieren nicht gescheit, entweder dichtet der O-Ring nicht mehr richtig ab, bzw der Federstifft schließt nicht richtig oder noch viel gemeiner die Schlauchanschluss teile lockern sich und es wird Luft gezogen, diese Messing teilchen sind nur eingeklebt und lösen sich durch die Vibrationen.
Wer es nicht glauben will wird früher oder Später selbst die Erfahrung machen und ich hoffe das ihr dann noch Autorotieren könnt.

Gruß Kai

pbskat
25.03.2008, 18:01
Ich verfolge bei Helis immer die Philosophie, das Teil, das nicht verbaut ist, kann nicht kaputtgehen mit bösen Folgen für den Heli. Das heisst, keine FIlter, keine Tankventile und sonstige Kinkerlitzchen am Heli. Ich tanke direkt aus der Gallonenflasche über je einen Filter vor und nach der Pumpe. Dazu ziehe ich den Spritschlauch vom Motor ab und betanke durch den Header-Tank den Haupttank. Kiss (Keep it simple, stupid). :hallihall:

LG Peter

Big Marko
23.04.2008, 19:49
Hallo nochmal,
so jetzt ist es bei mir auch soweit.
Das Tankventil von Graupner, welches sehr teuer war und ich verbaut habe, ist jetzt nach ca 6 Litern auch im A....!!!

Konnte mich Anfangs nicht überzeugen lassen das das Teil so schnell kaputt geht.
"Aber wer nicht hören will muss fühlen!!"
Werde es rausschmeißen und dann mal schauen.
Denke es wird der 2 Wegefilter von Align.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge???