PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Reparaturen von reinen futaba Artikel mehr bei robbe!

FlyFrog
05.01.2008, 20:36
Die Serviceabteilung von robbe überprüft bzw. repariert ab dem 02.01.2008
ausschließlich robbe- und robbe-Futaba-Artikel die von robbe Modellsport
über den Fachhandel geliefert wurden!

Schaut selbst: Klick! (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/)

enzo
05.01.2008, 20:40
Weis jemand wo man "nur" Futaba-Geräte prüfen und reparieren lassen kann?

FlyFrog
05.01.2008, 20:44
Wohl nur bei futaba oder beim verkaufenden Händler.

Heino

TNF-Alpha
05.01.2008, 21:00
Moin :-)

Reicht denen der 50%ige Aufschlag auf Futaba Reps nicht mehr ::)

Gruß Walter

enzo
05.01.2008, 21:02
ja aber wo ist Futaba? Robbe ist doch wohl der Vertreter der Firma Futaba in D und Ö?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

FlyFrog
05.01.2008, 21:17
Nö, robbe ist Generalimporteur. Für die von denen importierten Waren
geben sie auch Support. Für irgend welche Eigenimporte ab jetzt nicht
mehr.

Heino

Helifan49
05.01.2008, 21:21
Hi Leutz!

Wenn es dabei um Garantie/Gewährleistungsdinge geht, kann ich das so gerade noch verstehen! Bei Reparaturen dann allerdings nicht!
Schließlich ist es auch so schon ein teurer *Spaß*, und wenn generell keine Reparaturen mehr durchgeführt werden..........tja dann:

kauft man halt bei der Konkurrenz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o

Mfg,
Helifan49

enzo
05.01.2008, 21:23
Ich war gerade auf der Fuatab-RC Homepage, da steht ganz eindeutig unter "International Dealers" Robbe Germany.
In der Schweiz gibt es offenbar noch einen Futaba-Partner der nicht zu Robbe gehört.

Niko
05.01.2008, 21:32
Na denn ...

Sollte der von mir (über robbe) gekaufte GY 401 bzw. das 9254 Servo in der Garantiezeit kaputt gehen, werde ich dann wohl nicht nur zu robbe, sondern auch zum Anwalt müssen!?!

Das die Aufkleber, die robbe da auf die Sachen peppt, schnell abgehen hat wohl fast jeder schon gemerkt. Das davon aber die Garantie abhängig sein soll?
Der Aufkleber war an dem 401 übrigens auf der Gehäuseunterseite aufgeklebt! Und wo ist der beim ersten entfernen des Klebepads geblieben?
Genau ...

Ein Zeichen der Sicherheit??? Nö. Ein Grund nur noch Futaba oder Produkte anderer Anbieter zu kaufen.

fdietsch
05.01.2008, 21:36
Ich glaubs nicht. Mag sein daß Robbe sich über den "Selbstimport" ärgert aber das ist doch Kinderkram!
Ist doch wie beim Auto Reimport wo die Händler zuächst nich ran wollten.

Bei Gewährleistungsfragen ist das sicherlich etwas schwierig da in anderen Ländern teilweise andere Reglungen, Fristen gelten.
Aber für bezahlte Reperaturen ist dieses Verhalten überhaupt nicht nachzuvollziehen.

Stellt euch vor ein Engländer bleibt mit seinem Rover in D liegen und geht in die Werkstatt und bittet um Reperatur. Jetzt sagt die Nö ist nicht bei uns gekauft !
Soll der die Karre jetzt nach GB schleppen lassen ?

Also bitte liebe Firma Robbe bleibt doch mal auf dem Teppich.

FWT
05.01.2008, 21:42
Das die Aufkleber, die robbe da auf die Sachen peppt, schnell abgehen hat wohl fast jeder schon gemerkt. Das davon aber die Garantie abhängig sein soll?
Der Aufkleber war an dem 401 übrigens auf der Gehäuseunterseite aufgeklebt! Und wo ist der beim ersten entfernen des Klebepads geblieben?
Genau ...

Niko das war mal, hatte mich auch darüber geärgert, aber die haben gelernt und kleben den jetzt seitlich an die Gyros(jedenfalls habe ich zwei wo das so ist und hatte zwei wo die Dinger auf der Unterseite beklebt WAREN)

Till
05.01.2008, 21:47
Ist doch eigentlich egal - ich schicke meine Sachen schon seit längerem in die USA - Porto im Maxibrief ist kein Problem, bei Eingang bekommt man eine kurze Email von "seinem" Servicetechniker - bisher war es nach max. 1 Woche wieder auf dem Rückweg, auch hier wieder kurz vorher eine Email - also ingesamt kein Problem wenn sich Robbe mit dem Service von "fremden" Geräten so anstellt :autsch: :autsch:

Grüße
Till

Franktrexse
05.01.2008, 21:58
Hallo!
Woher will Robbe wissen ob ich eine Import oder Original 9z habe??
Der Sender ist ja schon nen Tucken Älter!
Wo sind da irgendwelche Aufkleber???
Oder entschlüsseln die die Serial No!
Bei mir steht: 11115549
Frank

TNF-Alpha
05.01.2008, 22:00
Moin :-)

Die Seriennummern sind defenitiv nicht registriert ;)
Ich habe mal gehört der Aufkleber sei unter dem HF-Modul ... ::)
Gruß Walter

Franktrexse
05.01.2008, 22:02
Zur Not entferne ich die Serial No.!
Ist bei Reinigungsarbeiten abgelöst!
Aber Walter, wir brauchen uns darum auch keine Sorgen machen,
denn wir haben den Besten und Zuverlässigsten Sender der Welt!
Frank

Uwe Z.
05.01.2008, 22:25
von mir aus sperren die am Montag zu..... davon geht die Welt nicht unter..... und auch das Helifliegen nicht in Deutschland...

dieter.guenther
05.01.2008, 22:30
Robbe Wurm (Made) in Germany, der Lieferant mit den Aufkleber.
Die Lieben Grosshändler.
Gruss

Dieter

brollimaster
05.01.2008, 22:39
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum Ihr Euch so aufregt?!?
Wenn Ihr robbe-Produkte kauft, verdient robbe daran - und das nicht schlecht. Im Gegenzug dafür erhaltet Ihr aber auch einen top Service, wenn einmal etwas dran ist - habe ich schon zig Mal erlebt.
Kauft Ihr Importe, verdient robbe daran nichts - wenn dann aber mal etwas daran kaputt geht jault Ihr rum und verlangt von robbe (die ja an Eurem Produkt bis dato noch gar nichts verdient haben), dass sie Euch die Klamotten reparieren.

Ich kann es voll verstehen, dass robbe das jetzt so handhabt. Robbe-Kunden werden sich dann wohl auch in Zukunft auf den Service verlassen können, und wer nicht bei robbe kauft, ist eben im Falle des Falles auf sich selbst gestellt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich fliege selbst nahezu ausschließlich Importe, weil mir die originalen robbe-Produkte mittlerweile einfach zu teuer geworden sind und ich lieber einmal im Jahr ein Servo wegschmeiße, als dass ich bei 10 Stück je 30-40€ mehr bezahle. Aber nachvollziehen kann ich die neue Regelung schon, ich hätte es an deren Stelle nicht anders gemacht.

Gruß Björn

Uwe Z.
05.01.2008, 22:49
ich habe selber Robbe "Produkte" wie einen 601 mit 9251 oder Empfänger R319 oder DP 149 PCM usw....

auch mein TrexN ist von Robbe.... nur wenn dann mal nach 12 Monaten der 149 DP keinen Mucks mehr macht und Robbe dann 92 Euro will für die Reparatur...... dann frag mich, was das soll ? Wenn vom TrexN die TS wackelt nach 2 Monaten und dann Robbe die nicht Tauscht, da Mangelhaft dann frag ich mich halt schon wieder..... :unsure:

Sorry.... bei Cyberheli.com

gibt es auch schöne Servos.... Original Futaba.... ;D

und noch was..... wenn Robbe ein Futaba Servo zb das 9254 repariert und dann zb ? 50 Euro verlangt ist das doch auch Geld.... oder nicht.... kein Mensch verlangt das die das umsonst machen.

Uwe Z.
05.01.2008, 22:54
ihr müsst mal mit Händlern reden..... ich meine jetzt nicht der kleine um die Ecke..... da hört man immer das gleiche ..... ich geb das jetzt nicht wieder aber es ist immer wieder das gleiche Wort im Satz.... arrogant...

fdietsch
05.01.2008, 22:58
@ björn

Keiner will doch das Robbe etwas umsonst macht . Wenn ich eine Arbeit in Auftrag gebe und ich dafür bezahle kann es doch egal sein wo das herkommt.
Repariert deine Auto Werkstatt nur Autos die Sie selbst verkauft hat ?

Uwe Z.
06.01.2008, 08:54
das ganze is fast ne Einschüchterung.... also lieber Kunde, wenn du kein Robbe Futaba Servo kaufst dann kannst du es nicht richten lassen in Deutschland. Also kauf gefälligst eins von uns dann richten wir es auch.

Es müsste jetzt nur einer, der schon ein großer ist in Deutschland, unter den Modellbauhändlern hergehen und einen Reparaturservice für Futaba Produkte anbieten. Natürlich gegen Bezahlung. Is klar.

Ich denke der hätte immer ne volle Auftragsliste... :unsure: und damit einen zusätzlichen Gewinn in seiner Kasse.

Robbe hat ja nicht das Monopol auf Reparaturen !? oder.. ?

enzo
06.01.2008, 09:24
Ron verkauft(e) doch Import-Ware und erledigt(e) Garantie-und Reperaturaufträge.
So viel ich mitbekommen hab steigt er aber auch auf Robbe um, warum auch immer?

linde2666
06.01.2008, 10:27
Ich hatte vor drei vier Jahren das Problem mit einem GY 401.
Da war ein Anschluß-Kabel direkt am Kreisel gebrochen. Außer
Portogebühren von 17 Euro ist nichts passiert. Grauimport hieß es.
Seit dem umschiffe ich Robbe und hab damit kein Problem.
Da gibt es aber noch einen anderen deutschen Modellbau-Riesen
da schaut es auch nicht anders aus.

Grüße Andre

dieter.guenther
06.01.2008, 10:42
Der Aufkleber bringt es, Original-robbe-Futaba...und auf dem Typenschild "made in china" und ein € auf der Verpackung..

Die Zeit ist Abgelaufen für R und G...in Germany.
Hab gute erfahrung mit Ripmax in England gemacht, ist auch ein Futaba Grosshändler.

Gruss
Dieter

MarkusM
07.01.2008, 12:28
Moin!

Ich habe Robbe schon immer möglichst gemieden, keine Ahnung warum. War nur so ein Gefühl...

Schade das ich diese Info erst jetzt gelesen habe, den T-Rex hab ich ja jetzt schon. Das wäre sicher anders verlaufen.

Dafür werde ich mir aber dann bei einer Neubeschaffung keinen Robbe-Kreisel kaufen, von den Servos mal ganz abgesehen.

Danke, Robbe! >:D

Kraeuterbutter
07.01.2008, 12:36
ha.. Glück gehabt..
bei meiner 9Z steht am HF-Modul "Robbe Futaba"

hab die Anlage gebraucht gekauft, und hier in Wien gibts auch die Service-Werkstätte von robbe..
falls was sein sollte zumindest mal beruhigend

linde2666
07.01.2008, 12:52
Mal ehrlich was lässt man denn reparieren?
Ich würde da bloß an meine Funke denken.
Einen Kreisel oder Servos doch eher nicht
und ein Servogetriebe kann man auch selbst wechseln.

Grüße Andre

Gerbel
07.01.2008, 13:00
Ich seh's so: Robbe ist einer der größten Abzocker im Modellbausektor.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen ;D Reine Abzocke. Mit den Deutschen kann man es ja machen...

Zum Glück habe ich meine letzten Servos nicht von Futaba, Robbe oder wie auch immer gekauft ::)

Es gibt auch Alternativen. Sogar günstiger.

MeiT
07.01.2008, 13:21
Hallo,

ich weis garnicht wo das problem ist.
Robbe ist importeur von futaba.

wenn jemand direkt bei futaba kauft, warum soll dann Robbe die sachen reparieren oder dafür gerade stehn ?

ausserdem hat man ja garantie von futaba, also kann man es ja dort hinschicken wo man es gekauft hat.

da kann doch robbe nix dafür, dass man es nicht in deutschland gekauft hat.

das zur zeit die importpreise günstig sind, liegt doch nur am guten dollarkurs.

aber was ist wenn es mal kein guter dollarkurs mehr ist ?

robbe ist für den fachhandel da, dass man auch mal samstag nachmittags in den laden gehen kann und sich was kaufen kann.
kann man das auch bei import ?
eher nicht, denn da wartet man schon ein paar tage drauf.

selbst bei import geräten die hier in deutschland bei diversen händlern zu kaufen gibt besteht kein problem mit der garantie.
dafür muss man sich eben an den händler wenden, wo man es gekauft hat.

der fall hier ist nicht zu vergleichen mit den EU autos und die verpflichtung auch auf reimporte garantie zu geben.

robbe ist kein hersteller von futaba, sondern importeur.
deshalb muss ja robbe auch nur die produkte reparieren oder garantie drauf geben die über robbe gelaufen sind.

grüße

stein
07.01.2008, 14:22
Jepp !

Da hat MeisterEIT Recht.
Ich importiere auch bestimmte Produkte und kann aber auf der anderen Seite nicht erwarten, dass eine anderer für mich die Kohlen aus dem Feuer holt.
Wenn ich eigenverantwortlich als Importeur die Sachen hier rein hole, muß ich auch für die Gewährleistung gerade stehen.

Und ein Importeur von Futaba Produkten, oder ein Kunde, der an Robbe Deutschland vorbei kauft, kann eben nicht erwarten, dass Robbe das Ganze auch noch unterstützt. Globaler Markt und Geiz ist geil ist die eine Sache, aber dann kann ich nicht auch noch nach Premium Service schreien und die Teile Robbe andrehen wollen und am besten noch als Garantiereparatur.

Bei Fahrzeugen sieht es in der Tat anders aus aber das ist dann doch eher eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers.

Gruss
Hans-Willi

Uli_ESA
07.01.2008, 14:48
Hallo,
also ich kann Robbe da voll und ganz verstehen, obwohl ich auch direkt Importe Einsetze.
Das die Teile bei Robbe teurer sind ist doch auch Logisch.
Die müssen zoll und mehrwertsteuer zahlen, das sind zusammen schon mal 24 % die da drauf kommen. Dann will der Einzelhändler auch noch was verdienen und Robbe natürlich auch. Zu dem kommt das Robbe für die ganzen sachen das CE zeichen beantragen muss und das ist auch nicht umsonst. also nich gleich auf Robbe schimpfen sondern erst mal nachdenken was denen an Kosten ensteht. Und wenn mann die Preise in D mal vergleicht von den Händlern die bei Robbe beziehen und denen die Grau Importe vekaufen ist der Preisunterschied nicht wirklich sehr groß.
OK wenn jemand bei einem Händler in Fernost oder den USA kauft und es dann schafft keine Zollgebühren und kein MwSt zu Zahlen dann lohnt es sich. aber ansonsten ist es nicht wirklich viel Billiger. Zumindest nicht bei den Straßenpreisen einiger Händler. Die UVP vonn Robbe ist hier Natürlich von ausgenommen.
Gruß
Uli

Jörg
07.01.2008, 14:55
Moin,

Zu dem kommt das Robbe für die ganzen sachen das CE zeichen beantragen muss und das ist auch nicht umsonst.

kleine Korrektur: das macht i.d.R. der Hersteller.

Gruß
Jörg

Uli_ESA
07.01.2008, 15:09
Hallo,
ja wenn der Hersteller in Europa ist. Ansonsten der Impotuer soweit ich weiß.
Ach ja was ich vorhin noch vergessen habe, die Deutsche Bedinungsanleitung wollen ja auch die meisten haben, und das übersetzen kostet Robbe natürlich auch was. So eine Übersetzung ist nicht gerade preiswert, und richtig muss die dazu auch noch sein.
Gruß
Uli

Gerbel
07.01.2008, 15:16
Bei Fahrzeugen sieht es in der Tat anders aus aber das ist dann doch eher eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers.

Ich glaube wir sprechen hier von Garantie und nicht von Gewährleistung. Da gibt es leider gravierende Unterschiede.

Wenn ich ein Auto kaufe (neuwagen), sei es auch als Reimport, dann habe ich ich entsprechend Garantie. Zumindest entsprechend der Landesvorgabe/Herstellervorgabe/Vertrag wie auch immer. Mit dieser Garantie kann ich Ansprüche Gegenüber dem Hersteller geltend machen. Einen Garantieanspruch kann man auch zur Not einklagen. Wer nicht darauf besteht und sich abwimmeln lässt hat selbst Schuld. Anders ist es bei Gebrauchten. Da muss glaube ich der Händler 1 Jahr Garantie geben.

Back to topic:
Bei den Servos ist das glaube ich etwas anders. Aber ich kaufe keine Robbe Sachen. Nur Futaba ;)
Als Vergleich: Ich gehe ja nicht mit einem Audi zu Mercedes und verlange eine Garantiereparatur ::)
Auch wenn es für uns nicht gerade toll ist, ist es verständlich, daß Robbe diesen Schritt geht.

Aber nur mal so am Rande:
Wenn es ums Geld geht hat niemand etwas zu verschenken. Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern vielmehr damit, das man:
1. nicht nur für dieses Hobby arbeiten geht
2. im Prinzip viel weniger Geld in der eigenen Tasche übrig hat, da nicht nur bei Robbe die Preise stetig steigen...
3. die Führungsebenen nicht unbedingt (noch) reicher machen möchte
4. es spricht doch nichts gegen ein Preisvergleich
5. Ein VW oder Audi auch nicht unbedingt aus Deutschland kommen
usw...

Man könnte bei einigen Beiträgen fast den Eindruck gewinnen, daß jetzt die Leute, die sich 2 oder 3 Servos importiert hätten, schuld an der marktwirtschaftlichen Lage seien ;D

Oder glaubt Ihr immer noch, daß der kleine Mitarbeiter von den hohen Gewinnen etwas abbekommt?

Obgleich ich mich meinem Vorredner anschließen muss. Wenn ich Zoll und MwSt miteinbeziehe, komme ich bis auf ein paar Euro, auf den gleichen Preis. verglichen mit einem günstigen Onlineshop. Da lohnt doch der Aufwand gar nicht mehr.
Sorry, wer Listenpreisse bezahlt hat zuviel Geld :unsure:
Meiner Meinung nach bestellen doch mindestens 80% aller User in Onlinegeschäften.

PS. Es gibt übrigens einen identischen Parallelthread im Forum. Ich glaube einer sollte reichen ;)

Uli_ESA
07.01.2008, 15:26
Oder glaubt Ihr immer noch, daß der kleine Mitarbeiter von den hohen Gewinnen etwas abbekommt?

Hallo,
sorry, aber nur wenn es einem Unternehmen gut geht kann es auch seinen Mitarbeitern gut gehen. So ist es zumindest bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Und wenn jetzt alle nur noch Direktimporte kaufen kann Robbe zu machen.
Ich habe jetzt einen Händler gefunden der Orginal Robbe verkauft und da zahle ich z.B. bein BLS 451 ganze 12 Euro mehr wie bei einem Händler der Direktimporte vekauft. Auf die 12 Euro zu sparen kann ich in Zukunft aber auch verzichten.
Gruß
Uli

stein
07.01.2008, 16:57

Ich glaube wir sprechen hier von Garantie und nicht von Gewährleistung. Da gibt es leider gravierende Unterschiede.

Wenn ich ein Auto kaufe (neuwagen), sei es auch als Reimport, dann habe ich ich entsprechend Garantie. Zumindest entsprechend der Landesvorgabe/Herstellervorgabe/Vertrag wie auch immer. Mit dieser Garantie kann ich Ansprüche Gegenüber dem Hersteller geltend machen. Einen Garantieanspruch kann man auch zur Not einklagen. Wer nicht darauf besteht und sich abwimmeln lässt hat selbst Schuld. Anders ist es bei Gebrauchten. Da muss glaube ich der Händler 1 Jahr Garantie geben.

Richtig, aber dieser Service, das Auto an jeder Vertragswerkstatt abgeben zu können ist doch eher eine freiwillige Sache des Herstellers. Weil im Grunde genommen ist der lokale Autohändler, bei dem Du das Fahrzeug erworben hast, Dein Vertragspartner. Also wenn Du ein Robbe Servo beim Händler A gekauft hast und Du es dem Händler B zur Garantieabwicklung andrehen willst, wirst Du wahrscheinlich herbe Häme ernten. Der wird Dir dann sagen, dass Du zu dem Händler gehen sollst, bei dem Du das Servo gekauft hast.

Und klar hat niemand Geld zu verschenken, aber das Zeugs irgendwo in Süd-Ost-Timbuktu per Mail-order zu kaufen, weil es dort billig ist und dann herumplärren, dass Robbe Deutschland das dann nicht repariert, halte ich nicht für dann doch für etwas verwegen. Vielleicht sollten einige Herren mal ihren gesunden Menschenverstand einschalten.

Gruss
Hans-Willi

Gerbel
07.01.2008, 17:29
Ich kriege mal wieder Schläge ;D

@ Uli_ESA

Da kann ich aus meiner Erfahrung nicht ganz zustimmen. Nicht nur bei den Großen wird viel unter der Hand an Geschäften gemacht. Das ist überall so. Nur kriegt man davon nicht viel mit. Also ich habe noch keine Gehaltserhöhung bekommen, als es unserer Firma besser ging ::) Aber Cheffe fährt jetzt einen AMG E55 :autsch:
Wenn natürlich die Preise nur so marginal abweichen, würde ich auch nicht lange überlegen und dann zum Robbe Produkt greifen. Ganz klar.

@ stein

Wenn wir von Service sprechen ganz klar. Aber bisher war nur die Rede von Garantie oder Gewährleistung. Dachte ich zumindest.
Häme kassieren gut...rein rechtlich eine andere Geschichte. Sofern man zum offiziellen Vertragshändler mit offizieller Ware geht ;)
Aber wie wir ja alle wissen: Recht haben ist nicht Recht bekommen :unsure:
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn man etwas international beziehen möchte, dabei Geld spart, dann muss man damit rechnen, daß der Service sich etwas schwieriger gestaltet.
Ich habe mir letztes Jahr auch etwas gekauft. Zwar innerhalb der EU aber trotzdem. Ich habe im Vergleich zum Neupreis von 600,- ganze 300,- Euro gespart. Natürlich ist mir bewusst, daß ich nicht zum Deutschen Hersteller gehen brauche, sollte mal etwas sein ::) Obwohl ich jetzt das Ding 10 Mal zur Garantie dort hinschicken könnte, trotz der hohen Versandkosten. -_-
Man muss, wie geschrieben, den gesunden Menschenverstand einsetzen. Für 10,- Euro würde ich mir die Mühe gar nicht machen.

Aber ich lasse jedem seine Entscheidung, wie , wo oder bei wem er kauft.

Uwe Z.
07.01.2008, 18:11
ich glaub es ging hier vor allem um ... nicht Garantie oder Sachmangelhaftungs fälle, sondern um "bezahlte Reparaturen". Also wenn mein Auto dann bei Auto Meier kaufe und ich dann zum ATU fahre und für die Reparatur bezahle weil halt der Anlasser usw gewechselt werden muß.
Sprich wenn mein Sender xy runterfällt und der von Futaba ist und der halt dann nicht mehr geht. Das hat nix mit Garantie usw zu tun.

Sondern mit bezahlter Arbeit.

Uli_ESA
07.01.2008, 18:12
Also ich habe noch keine Gehaltserhöhung bekommen, als es unserer Firma besser ging *::) Aber Cheffe fährt jetzt einen AMG E55 *

Hallo,
Spass an:
vielleicht hast du die dann nicht verdient. *:popo:
Spass aus.
Ja nicht jeder Chef ist gleich. Wir zahlen zum beispiel unseren Mitarbeiten wenn Sie in Fitnessstudio gehen das Fitnessstudio.
Und wen ein gutes jahr gibt es auch Sonderzahlungen.
Die folge davon ist das wir einen krankenstand von unter 2% haben und das bei mehr als 900 mitarbeitern Weltweit.
Gruß
uli

Henning Piez
07.01.2008, 18:21
Es gibt aber auch Unternehmen, die jedes Jahr wieder Rekord Jahre verbuchen, weil die Mitarbeiter höchstmotiviert sind weil ihnen die Arbeit selber Spaß macht und es deren Berufung ist, trotzdem aber am Personal sparen, das unsereins dank 40> unbezahlter Überstunden im Monat nicht mal im Traum Zeit hätte, auch selbstbezahlt, was im Studio für seine Gesundheit zu tun. Das ist eher das Verhalten deutscher Unternehmen im Moment, wie man es immer mehr zu hören bekommt und ich selbst erleben darf. Mal schauen, wie lang es noch dauert, bis der letzte Funke Motivation aus den Mitarbeitern raus ist, und auch die Kunden sich umorientieren. Ich sag nur blödes Deutschland,...

Gerbel
07.01.2008, 18:29
Das glaube ich Dir. Das ist eine unheimliche Motivation der Mitarbeiter. Wenn ich mich hier so umsehe, da sehe ich nur demotivierte Leute um mich herum. Zum Glück bin ich nicht der einzige, der gekündigt hat ;D
Aber das muss man Dir/ Deiner Firma hoch anrechnen. In der heutigen Zeit muss ich leider feststellen, daß das nicht mehr oft üblich ist. Frei nach dem Motto: "Seien sie doch froh, daß sie überhaupt Arbeit haben". Und diese Leute schieben eine Überstunde nach der anderen, da sie ja um ihren Job fürchten.

Ihr sucht nicht zufällig noch Mitarbeiter? ::)

Wenn ich Dir erzähle, was ich im letzten Jahr hier erleben durfte... das würde mir NIEMAND glauben.
Aber bevor ich Ärger kriege, daß ich diesen Thread so derbe ins Offtopic bringe mache ich lieber Schluss.

Da wäre es doch gut einen neuen Thread anzufangen ;)
Werde ich auch gleich machen...

Gerbel
07.01.2008, 18:57
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=81334.new#new

Hoffe der Link funktioniert?

maha
07.01.2008, 18:58
Hi Leute !
Also bei Robbe kommt mir der Gedanke,das man dort vielleicht überhaupt keine Reparaturen mehr macht Wenn bei 50 Servos
1 ne macke hat greifen die ins Regal und schicken ein neues( bei der spanne kein problem-keine Personalkosten -kein ärger) Bei älteren Originalteilen gibt es einen rep. Festpreis (altes in die Tonne neues ins Paket )Das machen die bei Sony auch so ,da ist zb. dein Autoradio gelistet (mit AT Preis ) Das würde auch erklären warum die nicht mehr an das grau importierte Zeug ran wollen.Vielleicht will Mann sich die rep.Abteilung ganz sparen odertotal minimieren. mfg Maik

MeiT
07.01.2008, 19:10

...

hallo,

du hast es ja selbst gesagt.

garantie bekommst du auch bei Futaba auf deine importierten teile.
eben nicht bei robbe, wenn du sie nicht über robbe bezogen hast.

also warum die aufregung ?

grüße

MeiT
07.01.2008, 19:21
Hi Leute !
Also bei Robbe kommt mir der Gedanke,das man dort vielleicht überhaupt keine Reparaturen mehr macht Wenn bei 50 Servos
1 ne macke hat greifen die ins Regal und schicken ein neues(....

moin,

genau das ist es.
oder meinst du, da würde sich jemand mit lupe hinsetzten und eine servoelektronik aus einem 9g nano servo austauschen ?

da wird ein neues verschickt, weils eben der service ist, weil ja robbe schon dran verdient hat.

scenario:

einer schickt sein original robbe servo ein und bekommt ein neues.

ein vereinskollege der seins importiert hat, schick es auch ein, aber bekommt kein neues sondern eine rechnung wo er sich auch ein neues hätte kaufen können.
was glaubst du was der eine meinung von robbe haben wird ?

das der eine es aus kulanz getauscht bekommt und der andere nicht ?

wissen wir doch alle, dass die meinung besteht, "ich weis das es falsch ist, aber ich versuche es trotzdem"

also schickt herr kollege selbstimport das ding auch zu robbe und verlangt garantie, obwohl er weis dass er es selbst kaputt gemacht hat und auch wo anders gekauft hat und ärgert sich dann auch noch, wenn er es nicht getauscht bekommt.

grüße

Fridolin
11.01.2008, 21:40
Hallo Leute,

ein Fallbeispiel....
habe einige Kreisel GY611 inkl. der Servos alles Original Robbe mit Rechnung.

was solls, irgendwann hat es das Servo 9255 bei einem Crash erwischt.
Neupreis EUR 146,- Original Robbe für das Servo, denk ich mir versuchs mal mit einer
Reparatur schwupps das Ding eingeschickt zu Robbe mit Originalrechnung.

jetzt kommts:
Nach einer Woche ruf ich dort an bei Robbe => Reparatur abgelehnt da kein Original Robbe......
das Papperle fehlt halt.
Ich sag das geht doch nicht, ich hab eine Rechnung bla bla kein papperle keine Reparatur
Nochmal bla bla (Heckservo, Papperle vom Nitro abgewaschen was auch immer) nochmals
Klärung mit dem Techniker.
Wieder eine Woche vorbei, Ich ruf wieder an,... der Techniker hat gesagt Nitro im Servo
und kein Papperle, das Paket ist Unterwegs per Nachnahme
Toll sag ich was wirds denn kosten.... er sagt EUR 209,- :o

hab die Annahme verweigert Und bin zu meinem Händler Lindinger in Molln
Ich besitze eine Robbe T14, eine Robbe FF9, eine Robbe FX18
etwa 30 Servos von Robbe, 4x DP319 Empfänger, 4x GY611 inkl. Servo
und das alles Original ROBBE FUTABA mit Rechnung bei meinem Händler gekauft.

Kommentar von meinem Händler, er hätte auch mit Robbe aktuell ein Problem
ich wäre nicht der einzige.

Ich finde die Futaba Produkte Super
von ROBBE bin ich nun geheilt... nie mehr wieder !

Grüße Fridolin

passion
11.01.2008, 21:48
Hallo,

drum prüfe wer sich ewig bindet ;) ...

Gruß Olli ...

courg
13.01.2008, 00:12
Bedeutet das aber im Klartext, dass es für Futaba Produkte faktisch keinen Service in deutschsprachigen Raum gibt???

Vulcano
13.01.2008, 00:21
Bedeutet das aber im Klartext, dass es für Futaba Produkte faktisch keinen Service in deutschsprachigen Raum gibt???

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :autsch:

Wer Futaba-Artikel hat mit dem Robbe/Futaba Aufkleber hat weiter seinen Service. Lies einfach den Thread, oder geh auf die Homepage von Robbe

Henning Piez
13.01.2008, 00:33
Aber auch mit Original Robbe Ware bist du am Ar... weil sich Robbe versucht rauszureden...

Wicky
13.01.2008, 01:15
Nachdem ich das alles gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen,
dass ich mir erstmal nichts mehr von Robbe/Futaba kaufe. Zumindest für das nächste halbe Jahr, mal sehen ob Sich es Robbe nicht nochmal überlegt den Service von so einem Dummen Aufkleber abhängig zu machen. (Den ich z.B. bei allen Servos sofort abgerissen habe, da er so besch*** aussieht)

Gruss

Wicky

PS: Die MASSE der Käufer regeln den Markt! Leider vergessen es die Käufer und die Manager immer wieder.

passion
13.01.2008, 01:16
Hallo,

jaaa - einerseits kann man(n) das ( robbe ) schon verstehen, wenn Du bei Quelle eine Waschmaschiene kaufst, - egal von welchem Hersteller, - wird man bei Neckermann, OBI, Otto, *oder sonst wo auch nicht bereit sein diese zu reparieren oder einen Garantie Tausch zu machen - da muß halt der herhalten, der die verkauft hat ...

... aber anderer seits ist halt der Kunde, der mal bei robbe oder seinem "Fachhändler" was gekauft hat, wo jetzt der Aufkleber fehlt oder auf Grund des Alters garnicht drauf war der blöde oder der gelackmeierte oder wie auch immer - da sollte robbe sich mal für die Zukunft was besseres als einen Aufkleber überlegen ...

Geh mal zu Deinem "Fachhändler" um die Ecke und versuche einen Garantie Fall abzuwickeln, mit einem Teil daß Du nicht bei Ihm gekauft hast - null Chance *- wetten !!

Graupner hat das von Anfang an schlauer gelöst - da haben die ganzen JR Produkte von Graupner einen
"eigenen Namen" bekommen und somit haben die das Problem erst garnicht - es kommt ja auch keiner auf den Gedanken seinen importieten Sender oder Servos oder was auch immer von JR zu Graupner zu schicken

bin mal gespannt wie das weiter geht ...

Gruß Olli ...

MarkusM
13.01.2008, 01:22
Nuja...

REWE zb. tauscht auch Milch (und alles andere) um, die bei Aldi gekauft wurde ;)

Macht zwar wenig Sinn, aber genau so funktioniert Werbung!

Mir fällt grad ein...

Hab nen Robbe Aufkleber übrig, geht an den Höchstbietenden ;D

courg
13.01.2008, 01:55
Ja, heiße Ware Robbe-Aufkleber..... :lol:
Vielleicht gibts ja bald bei Ebay einen ganzen Bogen "Original" Aufkleber >:D

MarkusM
13.01.2008, 01:57
Vielleicht mal bei Futaba anfragen? ;D

Auch die Chinesen sollen ja angeblich ganz gute "Originale" hinbekommen... ::)

MarkusM
13.01.2008, 01:59
Nachtrag:

Vielleicht lohnt es sich ja, ein billiges Teil mit Aufkleber zu kaufen, um den Aufkleber dann auf ein anderes zu kleben, falls man mal Service benötigt.

Aber sowas macht man ja nicht, gelle? :unsure:

Alex M.
13.01.2008, 03:53
Hallo Leute,

ein Fallbeispiel....
habe einige Kreisel GY611 inkl. der Servos alles Original Robbe mit Rechnung.

was solls, irgendwann hat es das Servo 9255 bei einem Crash erwischt.
Neupreis EUR 146,- Original Robbe für das Servo, denk ich mir versuchs mal mit einer
Reparatur schwupps das Ding eingeschickt zu Robbe mit Originalrechnung.

jetzt kommts:
Nach einer Woche ruf ich dort an bei Robbe => Reparatur abgelehnt da kein Original Robbe......
das Papperle fehlt halt.
Ich sag das geht doch nicht, ich hab eine Rechnung bla bla kein papperle keine Reparatur
Nochmal bla bla (Heckservo, Papperle vom Nitro abgewaschen was auch immer) nochmals
Klärung mit dem Techniker.
Wieder eine Woche vorbei, Ich ruf wieder an,... der Techniker hat gesagt Nitro im Servo
und kein Papperle, das Paket ist Unterwegs per Nachnahme
Toll sag ich was wirds denn kosten.... er sagt EUR 209,- *:o

hab die Annahme verweigert Und bin zu meinem Händler Lindinger in Molln
Ich besitze eine Robbe T14, eine Robbe FF9, eine Robbe FX18
etwa 30 Servos von Robbe, 4x DP319 Empfänger, 4x GY611 inkl. Servo
und das alles Original ROBBE FUTABA mit Rechnung bei meinem Händler gekauft.

Kommentar von meinem Händler, er hätte auch mit Robbe aktuell ein Problem
ich wäre nicht der einzige.

Ich finde die Futaba Produkte Super
von ROBBE bin ich nun geheilt... nie mehr wieder !

Grüße Fridolin

Hi Fridoliln,

die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht.

Mir ist ein 9254 abgeraucht, das ich zusammen mit einem 401er Kreisel gekauft habe.

Da ich es nicht weit habe zu Robbe, bin ich direkt hingefahren, und habe es beim Service abgegeben. Leider war auf dem Servo kein Aufkleber mehr drauf, sondern nur noch auf dem Kreisel.

Da wollte man von mir doch über 130€ für den Tausch des 9254. :o

Hab dem Techniker dann gesagt das er das vergessen kann, und ich mir nun nen Logitech kaufen werde. Seine Reaktion war ein Schulterzucken, und das war es dann.

Seitdem bin ich mit dem LTG 6100 sehr zufrieden. ;D

Gruß Alex

Fly-So-High
13.01.2008, 04:07
@MeisterEIT
robbe ist für den fachhandel da, dass man auch mal samstag nachmittags in den laden gehen kann und sich was kaufen kann.
kann man das auch bei import ?
eher nicht, denn da wartet man schon ein paar tage drauf.

Sorry aber wann warst du zuletzt im Modellbauladen - ich hab in letzter Zeit immer mehr die Erfahrungen machen müssen das die Händler die Sachen auch nur bestellen (was ich übrigens auch kann - und krieg die dann an die Haustür geliefert ! ). Im übrigen liefern die Händler in Fernost inzwischen schon fast schneller nach D als die hiesigen Händler bis zu dir nach Hause. Wenn ich dann schon via Händler und nach Telefonat mit z.B. Robbe Teile bestelle die angeblich lieferbar sind, braucht man sich auch nicht wundern wenn ich nach 4 Wochen Wartezeit sage - BITTE ABBESTELLEN- ich kauf jetzt da wo lieferbar da ich die Teile doch noch dieses Jahr benötige. Mein schlimmstes Erlebnis war bisher Graupner - hab ein Jahr gewartet von der Bestellung bis zur Lieferung, da kommt man schon langsam auf die Frage ob man das richtige Hobby hat !
Zum Reparaturservice sag ich nur soviel - ich schicke einen Artikel ein der defekt ist und für Geld repariert werden soll ! Also bezahle ich für die Reparatur dabei egal ob bei Robbe gekauft oder nicht ! Ob die den reparieren oder austauschen ist ihre Sache und mir egal solange er hinterher wieder geht und sich der Preis im Rahmen hält.Und mal ehrlich zu den heutigen Robbe/Futaba Servopreisen bekommt man anderswo schon 2Stück für den Preis eines Robbe und vom Inhalt können die nicht so viel anders sein....also ich werd mich hüten für nen Servo 170Euro zu zahlen.Auch wenn der Gedanke verpöhnt ist aber wer hätte zu DM - Zeiten nen Servo für 340 Mark gekauft ?

Marcel

Alex M.
13.01.2008, 04:12
Hi Marcel,

da kann ich deine Erfahrungen nur teilen!

Und ich möchte den Fach!!! Händler sehen, bei dem man Samstag Nachmittags in den Laden gehen kann! ;D

Gruß Alex

Fly-So-High
13.01.2008, 04:29
Und mal noch ne blöde Frage am Rande wiso zeigen die den Garantie Aufkleber extra auf der Robbe Homepage - der lässt sich doch heutzutage binnen 2min kopieren und via Plotter verfielfältigen. Ne bessere Vorlage hat man wohl nur durch direktes einscannen....lach

@Alex
egal ob nu Samstag Nachmittags oder Mittwoch Mittags Fakt ist halt keiner kann dir was verkaufen weil niemand mehr was vorrätig hat

Marcel

Hughes 500
13.01.2008, 11:08
Hallo,
die bei Robbe haben den Knall nicht gehört.
Es gibt noch andere Hersteller die auch gute Servos bauen.

Ein Hitec HS 6965 HB geht genau so gut wie ein Futaba 9452. Die Ersatzteile sind auch deutlich günstiger.

Gr.Udo

Henning Piez
13.01.2008, 11:22
Deswegen hab ich mich auch vor nem halben Jahr getraut meine 3 Helis mit Hitec Digis auszustatten. Bislang hab ich es nicht bereut. Leider gibs bei den Heckservos noch keine Alternative.

Hughes 500
13.01.2008, 11:36
Hallo,

doch beim Heckservo gibts auch schon Andere.
Statt des 9254 kann man das neue TT Servo 0606 nehmen. Extra fürs Heck gemacht.
Statt BLS 251 od. 9256 kannste das LTS 6100 von Logictech nehmen.

Die Zeiten sind vorbei wo Futaba das Mass der Dinge war. Für einen normalen Freizeitpiloten sind die BLS Servos zwar gut fürs EGO
aber ob man die wirklich braucht.

Bei den Kreiseln hat sich auch einiges getan. Da mus es nicht mehr ein Futaba Kreisel sein um sorgenfrei zu fliegen.

Gr.Udo

Henning Piez
13.01.2008, 11:57
Im Logo 500 mit Vstabi brauch ich eh keinen Kreisel, und das 9254 ist da eh um welten schlechter als das 6100er. In der Synergy ist das 611er Set eh nicht mehr Maß der Dinge. Aber Im trex 500 wüsste ich nicht welches Heckservo man am Spartan statt dem 9257 nehmen sollte :-X

MeiT
13.01.2008, 12:07
moin,

die meisten kaufen doch sowieso wieder Futaba :)

und machen eben wie ich einfach einen breiten streifen durchsichtiges Tesa über den aufkleber. damit ist der konserviert.

bei freakware kostet der import 401 139 euro.
für 139 euro bekomme ich auch einen originalen und hab keinen stresse damit.

selbst importiert kann man es für rund 100 euro hinbekommen, wenn man um den zoll kommt ;)
mit zoll ist man schon bei 125 euro ;)

grüße

kuehp1812
13.01.2008, 12:21
Das ist ein klassisches Eigentor. Ab heute sehe ich mich bei anderen Hersteller um. So nicht :nono:

Stefan Reusch
13.01.2008, 12:43
Hi,

Also da kann man über Robbe sicher denken was man will, ich persönlich finde es auch nicht gut.
Aber diejenigen die sich hier beschweren das es keine Fachhändler mehr gibt bei denen man Samstag nachmittag noch Ersatzteile kaufen kann sollten mal überlegen warum das so ist. ;)
Das hat nix mit Robbe oder so zu tun, sondern mit den Kunden, also uns allen!
Gruß
Stefan

Uwe Z.
13.01.2008, 18:59
Hi,

Also da kann man über Robbe sicher denken was man will, ich persönlich finde es auch nicht gut.
Aber diejenigen die sich hier beschweren das es keine Fachhändler mehr gibt bei denen man Samstag nachmittag noch Ersatzteile kaufen kann sollten mal überlegen warum das so ist. ;)

Gruß
Stefan

im Einkauf liegt der Gewinn.... wenn Robbe die Futaba Sachen günstiger an Händler weiter geben würden, könnten die auch noch was bzw mehr verdienen. ;D

Das hat nix mit dem Kunden zu tun....

Meinrad
13.01.2008, 19:39
wenn Robbe die Futaba Sachen günstiger an Händler weiter geben würden, könnten die auch noch was bzw mehr verdienen.

Naja, dann kläre uns doch mal auf, was der Händler präzise an Marge von Robbe bekommt.

Noch eine betriebswirtschaftliche Weisheit: Wenn Robbe/Futaba ihre Produkte verschenken würden, könnten sie viel größere Stückzahlen los werden. Oder noch einen: wenn ihr auf euren Lohn verzichten würdet, könnte euer Chef viel billiger und damit mehr verkaufen. Betriebswirtschaft ist ja soo einfach. ;D

Gruß Meinrad

J-S
13.01.2008, 20:00
Naja, dann kläre uns doch mal auf, was der Händler präzise an Marge von Robbe bekommt.

Noch eine betriebswirtschaftliche Weisheit: Wenn Robbe/Futaba ihre Produkte verschenken würden, könnten sie viel größere Stückzahlen los werden. Oder noch einen: wenn ihr auf euren Lohn verzichten würdet, könnte euer Chef viel billiger und damit mehr verkaufen. Betriebswirtschaft ist ja soo einfach. *;D

Gruß Meinrad

:yes: :cool: :yes:

Heiner Juenkering
13.01.2008, 20:12
im Einkauf liegt der Gewinn.... wenn Robbe die Futaba Sachen günstiger an Händler weiter geben würden, könnten die auch noch was *bzw mehr verdienen. *;D

Das hat nix mit dem Kunden zu tun....

So, na dann ist ja alles ganz einfach....

Wie sagen Grönemeier und die Fanta4 "...ist es aber nicht!"

Denn wenn der Abgabepreis von robbe sinkt, ist auch der Verkaufspreis niedriger. Somit auch der Gewinn (Marge). Denn die sogenannten Fachhändler haben in Deutschland grösste Probleme bei der Preisgestaltung...

lg

Heiner

Uwe Z.
13.01.2008, 20:23
Denn wenn der Abgabepreis von robbe sinkt, ist auch der Verkaufspreis niedriger

....

wer sagt den das :unsure:

wenn ich bei meinen Kumpel 10 Auto kaufe (gebrauchte) und geb die weiter an Kunden oder Exporthändler gehen die doch nich billiger raus nur weil mein ek besser war :nono:

also wenn Robbe die Servos günstiger an die Händler weiter geben würde und die dann mehr an einem Servo zb verdienen würden, dann hätten wir das Problem

zitat
Aber diejenigen die sich hier beschweren das es keine Fachhändler mehr gibt bei denen man Samstag nachmittag noch Ersatzteile kaufen kann sollten mal überlegen warum das so ist
ende

ja nicht wirklich. Die Händler könnten dann leichter überleben..... oder nicht.

:back2topic:

Vulcano
13.01.2008, 20:33
Sorry Uwe,

aber Du hast offensichtlich von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung!

Uwe Z.
13.01.2008, 20:42
ja sorry, wird wohl so sein.... :'(

bitte verzeiht das ich was dazu geschrieben habe...

noch viel spaß hier bei dem Fred.... ;D

Juky
13.01.2008, 20:53
:]

Noch schnell ein paar Popcorn, bevor der Laden schließt :lol:

Vulcano
13.01.2008, 21:09
:]

Noch schnell ein paar Popcorn, bevor der Laden schließt :lol:

hab mir grad eine Tüte Chips geholt ;D ;)

Hughes 500
13.01.2008, 21:19
Hallo,

Robbe sagt ja das der Service Zeit und Geld kostet. Für Futabaprodukte kann also kein Service angeboten werden weil
die Robbe eigene Kapazität erschöpft iss.

Das heist ja nix anderes, das die mit der Serviceleistung vom Robbe/Futabaschrott genug zu tun haben. :mauer:
Also wenn jetzt noch der Futabaschrott dazu kommt, wissen die nicht wohin mit dem Zeug.

Mann ist doch ganz klar, Robbe scheut die Investitionen in Personal um auch noch für Futaba den Service anbieten zu können.
Die bleiben lieber bescheiden und konzentrieren sich auf den Service ihrer Importprodukte. :yes:
Womit die dem Anschein nach schon mehr als denen lieb ist ausgelastet sind. :autsch:

Ich kann keine Produkte von Robbe/Futaba mehr kaufen. Es hat ja den Anschein das die kaum noch mimm Service nachkommen
können. Denn sonst hätten die sich den Text sparen können.

So jetzt zur Wirtschaft, ich trink Pilz.

Gr.Udo

passion
13.01.2008, 22:50
Hallo,

kann Eure Aussagen nicht nachvollziehen , in welcher anderen Branche repariert oder regelt ein Großhändler Garantieansprüche eines Produktes das nicht bei eben diesem Unternehmen auch gekauft wurde ??

Wenn Du Deine Windows Software bei Media Markt kaufst mußt halt auch zu Media Markt gehen wenn das Teil nicht funktioniert - Saturn oder wer auch immer wird Dir nen Vogel zeigen wenn Du da antanzt und Garantie ansprüche geltend machen möchtest !!

Da Futaba warscheinlich nicht robbe dafür bezahlen wird wenn die Produkte tauschen die robbe nicht verkauft hat sehe ich absolut keinen Grund warum robbe das machen sollte.

Daß ich meinen Audi bei einer x-beliebigen Audi Werkstatt zur Reparatur im Garantiefall bringen kann, hängt einfach damit zusammen daß diese Werkstatt die Reparatur dann von Audi bezahlt bekommt - solange es sich auch um Garantie handelt !

Futaba hat genauso wenig wie alle anderen Hersteller im Modellbau Sektor auch so ein Netz aufgebaut, also kann robbe den Service auch nicht anbieten.

Nur so kann eine Firma sicherstellen daß der Kunde der auch wirklich bei denen gekauft hat einen reibungslosen Service erhält

ich möchte nicht wissen wie viele Teile robbe bisher repariert oder getauscht hat für Kunden die garnicht bei denen gekauft haben

Gruß Olli ...

Fantus
13.01.2008, 23:03
naja ok,m dafür haben die auch dann saftig zugeschlagen, aber es wird ihnen wohl wirklich da an resourcen fehlen, dazu verflichtet sind sie ja nu mal nicht

Tangokilo
13.01.2008, 23:10
Nun denn,
das mag ja alles sein.....
Nur wenn ich schon als Generalimporteur für Deutschland auf der Herstellerseite agiere sollte ich wenigstens Reparaturen für Futaba Produkte anbieten. Ich rede hier nicht über Garantieleistungen !!!
Ansonsten sollte man die Firma Robbe auf der Futabaseite garnicht erwähnen, und Robbe halt alles unter Ihrem Label vermarkten.
(Da wäre dann auch Platz für einen echten Generalimporteur für Deutschland und ein Servicecenter....)

mfg
Thomas

MeiT
14.01.2008, 03:10
Denn wenn der Abgabepreis von robbe sinkt, ist auch der Verkaufspreis niedriger

moin,

weil mit 100%iger sicherheit ein händler dabei sein wird, der meint er müste es doch/noch billiger verkaufen.

und das lassen sich die anderen händler nicht bieten, also machen die auch billiger.

also wird der verkaufspreis doch niedrieger sein.

grüße

MeiT
14.01.2008, 03:17
Nun denn,
das mag ja alles sein.....
Nur wenn ich schon als Generalimporteur für Deutschland auf der Herstellerseite agiere sollte ich wenigstens Reparaturen für Futaba Produkte anbieten. Ich rede hier nicht über Garantieleistungen !!!
Ansonsten sollte man die Firma Robbe auf der Futabaseite garnicht erwähnen, und Robbe halt alles unter Ihrem Label vermarkten.
(Da wäre dann auch Platz für einen echten Generalimporteur für Deutschland und ein Servicecenter....)
...

moin,

hier hat sich doch jemand beschwert, dass er 130 euro für den austausch eines S9254 bezahlt hat.

wäre es original robbe gewesen, hätte er sicher nicht 130euro zahlen müssen.

und das 130 euro mehr sind als der strassenpreis kann doch robbe nix dafür.

der listenpreis ist 131,30.

das die händler ihre marge verschenken kann auch robbe nix für.

grüße

Uli_ESA
14.01.2008, 09:09
Hallo,
ich frage mich also wirklich warum Ihr euch darüber so sehr aufregt. Der Schritt von Robbe war doch eigentlich schon vorrauszusehen.
Immer mehr Händler, die Orginal Robbe/Futaba beschweren sich das die mit den Preisen der Grauimporte nicht mithalten können. Also war Robbe doch wohl gezwungen sich was einfallen zu lassen.
Ich möchte mal sehen was Ihr sagt wenn es bei Robbe heissen würde wir vertreiben und reparieren keine Futaba Produkte mehr, Der nächste der dann den General Importeur macht wird garantiert nicht Preiswerter sein wenn er den ganzen Service den Robbe anbietet mit anbieten muss.
Oder Glaubt Ihr etwas das ein Händler der die Teile direkt Importiert das auch zu den Preisen Verkaufen könnte wenn er den Reparatur Service mit anbieten muss?
Ist schom Merkwürdig bei Modellbau Artikeln beschwert sich jeder das die "so teuer sind", aber bei DCs und DVD wird in den Laden gerannt und mal eben 20-30 Euro dafür bezahlt ob wohl das ein Produkt ist was in der Herstellung nicht mal 3 Euro kostet. Und da regt sich keiner auf, das die Produkte Deutlich überteuert verkauft werden.

Gruß
Uli

passion
14.01.2008, 10:30
Moin moin,

Hallo Uli,

genau so sehe ich das auch - die wenigsten hier wissen scheinbar was alles an so einem "General Importeur Job" dranhängt - billig verticken und dann keinen Service bieten kann jeder - ich finde es ganz normal daß robbe in Zukunft nur noch die eigenen Kunden mit Ihrem Service versorgt.

Wer selber importiert kann sich doch auch selber um den Service kümmern - seinen Kreisel nach Hong Kong schicken sollte doch kein Problem darstellen wenn man ihn da bestellen kann - kommt noch die Frage auf ob man in Hong Kong auch 24 Monate Garantie hat - ich glaube eher mal nicht - dafür ist halt dann der Preis etwas günstiger...

Wenn jeman so dumm ist und den "original robbe Futaba Aufkleber" abzureißt weil der so "hässlich" ist, dann fehlen mir einfach nur noch die Worte !

Gruß Olli

Uli_ESA
14.01.2008, 10:44
Wenn jeman so dumm ist und den "original robbe Futaba Aufkleber" abzureißt weil der so "hässlich" ist, dann fehlen mir einfach nur noch die Worte !

Hallo,
ich sehe das fast genauso wie du, allerdings sind Teilweise die Robbe Aufkleber etwas ungünstig angebracht und mir sind die ach schon mal abgegangen.
Da muss Robbe sich noch was einfallen lassen. Von daher kann ich den einen Satz von dir nicht so stehen lassen.
Ansonsten halte ich das auch so, das wenn ich direkt Importe einsetze und die halt defekt sind und ich keine Händler Garantie mehr habe, oder die durch eigenverschulden kaputt gehen habe ich halt Pech gehabt.

Gruß
Uli

SKYfreak
14.01.2008, 10:50
Hallo,

kann die Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen. Da gibt es ganz andere Fälle wo man sich aufregen könnte.
Ich habe keine Lust mich mit irgendwelchen Händlern egal wo in der Welt herumzuschlagen wenn sie mir Mist liefern. Reklamiert mal in Asien. Der Händler bekommt das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

Aber - Robbe sollte sich um eine eindeutige Identifizierung kümmern. Dieser Aufkleber ist zu wenig.
Auf meinem R319DPS welche nun wirklich nicht billig waren löste sich der Aufkleber teilweise ab, weil er in einem E-Heli mit Spiegeltape befestigt war. Es kann ja nicht sein, daß man nur durch Verlust dieses Aufklebers die Ansprüche auf Garantie und Reparatur verliert.
Die Rechnung sollte im Zweifelsfall ausreichen, da Robbe ja wohl wissen sollte welchen Händler sie beliefern.
Desweiteren waren nach einer Reparatur auf den Gehäusen keine Aufkleber mehr drauf. Klasse!

Dann soll Robbe einfach statt Futaba "Robbe" auf die Typenschilder mit aufbringen. Die bleiben dauerhaft.

Was mich aber sehr ärgerlich stimmt ist die unverständliche Preiserhöhung bei den Händlern. Letztes Jahr sind die Preise sprunghaft angestiegen. R319DPS statt 135,- EUR plötzlich überall 169,- EUR. Ein ähnlicher Anstieg war bei allen Artikeln zu verzeichnen. Die UVPs auf der Robbe-Homepage blieben stabil. Es darf spekuliert werden - vielleicht bringt aber auch mal jemand der es wirklich weiß Licht ins Dunkel. Der aktuelle Dollarkurs sollte eigentlich eher das Gegenteil bewirken.
Vor dieser Erhöhung hat sich der Eigenimport nämlich nicht wirklich gelohnt.

Gruß
Markus

passion
14.01.2008, 11:42
Hallo,

ja die Aufkleber waren mal auf der Unterseite angebracht - meine letzten Kreisel hatten die aber alle seitlich dran - klar ist die Lösung mehr als bedenklich - Graupner hat das wirklich schlauer gemacht und auf allen Teilen eigene Ettiketten drauf, sicherlich auch um einem solchen Problem aus dem Weg zu gehen.

Wenn die Händler Ihre Preise anheben, liegt das vielleicht auch teilweise daran daß Sie vorher zu viel Ihrer Marge an den Kunden weiter gegeben haben, wenn ich zwei drittel meiner Handelsspanne an den Kunden weiter gebe, kann ich das dauerhaft nicht durchhalten !

Gruß Olli ...

Vulcano
14.01.2008, 14:01
Was mich aber sehr ärgerlich stimmt ist die unverständliche Preiserhöhung bei den Händlern. Letztes Jahr sind die Preise sprunghaft angestiegen. R319DPS statt 135,- EUR plötzlich überall 169,- EUR. Ein ähnlicher Anstieg war bei allen Artikeln zu verzeichnen. Die UVPs auf der Robbe-Homepage blieben stabil. Es darf spekuliert werden - vielleicht bringt aber auch mal jemand der es wirklich weiß Licht ins Dunkel. Der aktuelle Dollarkurs sollte eigentlich eher das Gegenteil bewirken.
Vor dieser Erhöhung hat sich der Eigenimport nämlich nicht wirklich gelohnt.

War da nicht eine Mehrwertsteuererhöhung? >:D

wen's interessiert: Die Folgen der Mehrwertsteuer-Erhöhung (http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwesen/mehrwertsteuer-erhoehung-richtig-rechnen.html)
....dass die Anhebung um drei Prozentpunkte tatsächlich einer Steuererhöhung von stolzen 18,75 Prozent entspricht!?

SKYfreak
14.01.2008, 14:22
Hallo,

vielleicht konnten sie aber auch nicht rechnen oder man hat fälschlicherweise 30% und nicht 3% verstanden ;)

Ich bezog mich eigentlich nur auf die Robbe-Artikel. Alle anderen bewegten sich überwiegend im zu erwartenden Rahmen - zumindest was mir so aufgefallen ist.

Gruß
Markus

Bert
22.01.2008, 11:47
Hallo,

warum toleriert denn Robbe, dass einige Onlineshops in Deutschland Import-Ware verkaufen dürfen? Ich dachte immer, Robbe ist der Generalimporteur und somit dürften sie auch das Alleinvertriebsrecht haben. Oder geht es Robbe hier um die paar Eigenimporte (privat)? Die können sie aber sicherlich nicht damit unterbinden. Und wer schickt schon seine billig importierten Servos zu Robbe und lässt sie teuer reparieren. Also die Masse der Futaba Artikel dürfte doch immer noch von den Händlern importiert werden. Aber da könnte doch Futaba (Markeninhaber) was gegen machen.

mfg
bert

JMalberg
22.01.2008, 11:55
Wäre mir neu, dass robbe die Marke Futaba(C) in Deutschland besitzt...

Ein Generalimporteur ist eben heute auch nicht mehr durch Verträge mit dem Hersteller auf immer und ewig geschützt. Dieser Schutz kostet ja auch eine Stange Geld, was letztendlich dann der Kunde bezahlt.

Uli_ESA
22.01.2008, 12:07
Hallo,
also ein Deutscher händler wird sicher nicht direkt bei Futaba kaufen können sondern an Robbe verwiesen. Allerdings können die es nicht verhindern das ein Deutscher Händler bei einem anderen Händler im Ausland kauft und dann die Artikel in Deutschland verkauft werden.
Gruß
Uli

MarkusM
22.01.2008, 16:02
Hallo Uli!

Ist schom Merkwürdig bei Modellbau Artikeln beschwert sich jeder das die "so teuer sind", aber bei DCs und DVD wird in den Laden gerannt und mal eben 20-30 Euro dafür bezahlt ob wohl das ein Produkt ist was in der Herstellung nicht mal 3 Euro kostet. Und da regt sich keiner auf, das die Produkte Deutlich überteuert verkauft werden.

In diesem Fall geht es aber gar nicht um die CD/DVD an sich, die dient ja nur als "Verpackung"
Du bezahlst für den Inhalt, also die Daten die drauf sind ;)

*Klugscheiss-modus aus* ::)

Uli_ESA
22.01.2008, 16:10
In diesem Fall geht es aber gar nicht um die CD/DVD an sich, die dient ja nur als "Verpackung"
Du bezahlst für den Inhalt, also die Daten die drauf sind *;)
*Klugscheiss-modus aus* *::)

Hallo,
glaubst du bei den Elektronikartikeln wäre keine Daten ind den Bausteinen Programmiert?
Gruß
Uli

passion
22.01.2008, 16:31
Hallo mal wieder,

ich glaube nicht daß die Händler die selber importieren auch von robbe beliefert werden, zumindest wir robbe das nicht wissen, sonst würden die bestimmt dagegen vorgehen.

Was die Reparaturen betrifft:
ich gehe mal davon aus daß robbe einen Vertrag mit Futaba hat, in dem auch Reparatur und Garantie geregelt ist, somit wird es keinen anderen in deutschland geben, der die Futaba Teile reparieren wird, man benötigt ja auch die passenden Reparaturleitfäden und Ersatzteile zum reparieren.

Es ist ohnehin fraglich wie lange die Preise so "weit" auseinander liegen zwischen den verschiedenen Ländern wie USA und deutschland z.B., der Euro wird nicht ewig deutlich besser da stehen im vergleich zum Dollar - dann kann es schnell wieder anders aussehen...

Daß die wenigsten die selber importieren in die Preise die Sie im Netz finden noch die deutsche Mwst. und den Zoll draufrechnen liest man immer wieder ...

Und es wird auch sicher keiner hier schreiben daß Er selber importiert hat, keine 24 Monate Garantei hat und dann fast das selbe bezahlt hat wie ein anderer beim deutschen Versandhändler x.

Gruß Olli ...

Bert
23.01.2008, 11:35
Wäre mir neu, dass robbe die Marke Futaba(C) in Deutschland besitzt...

Ein Generalimporteur ist eben heute auch nicht mehr durch Verträge mit dem Hersteller auf immer und ewig geschützt. Dieser Schutz kostet ja auch eine Stange Geld, was letztendlich dann der Kunde bezahlt.

Es kann sein, dass Robbe nicht die Marke besitzt aber Futaba(R) ist hier durch eine deutsche Kanzlei vertreten.

Futaba sieht ja für Europa (EU) höhere Preise vor. Daher ist es im Sinne des Herstellers, dass die Vertriebskanäle nicht durchkreuzt werden. Eine Zweitniederlassung kostet auch viel Geld...

Allerdings können die es nicht verhindern das ein Deutscher Händler bei einem anderen Händler im Ausland kauft und dann die Artikel in Deutschland verkauft werden.

Das Markenrecht kommt doch in Europa oft vor. Als Händler darf man nicht z.B. Marken(R) wie Jeans, Kosmetik oder Brillen importieren, wenn es in Deutschland vom Hersteller schon ein Vertrieb gibt.

ich glaube nicht daß die Händler die selber importieren auch von robbe beliefert werden, zumindest wir robbe das nicht wissen, sonst würden die bestimmt dagegen vorgehen.

Mir fallen 3 Händler in Deutschland ein die von Robbe beliefert werden (oder Robbe/Futaba führen) und Futaba Import verkaufen. Ich denke Robbe weiß sehr wohl bescheid.

Keine Gewährleistung wenn der Aufkleber fehlt?
Seit wann wird die Gewährleistung durch einen Aufkleber beeinflusst? Das hält bestimmt einer Klage nicht stand.

mfg
bert

awolf01
04.01.2011, 19:56
Hallo Liebe Leute

Also ich habe die letzten Tage folgendes Erlebt.

Da ich die T8FG haben wollte, habe ich unter Robbe auf der Homepage
in deren Händlerverzeichnis einen Händler in meiner Nähe gesucht.
In Köln wurden 2 Händler gelistet, Hobbyfly und Derkum Modellbau.
Hobbyfly lag näher und hatte die Anlage auch noch recht günstig im Angebot.

Also: GEKAUFT:jippiyeah:

Nachdem ich dann zu Hause bemerkt habe, das nur eine Englische Anleitung dabei war, habe ich bei Robbe nachgefragt was denn die Deutsch Anleitung kosten würde.

Der nette Herr schrieb mir dann, ich solle ihm die Seriennummer und die Lage des Robbe Siegels nennen.
Tja, ne Seriennummer hatte ich aber kein Siegel gefunden.
Daraufhin sagte er mir das Robbe für so eine Anlage keine Gewährleistung übernehmen wird.

Ich habe damit kein Problem, nur frage ich mich warum ist dieser Händler im Verzeichnis von Robbe?

Aber kein Problem: Anleitung 9,80Euro und ich bin noch glücklicher als vorher.

PS: Schon eine richtig geile Anlage.

exsoon
04.01.2011, 20:00
Anleitung gibt es auch kostenlos als PDF im Internet ....

awolf01
04.01.2011, 20:03
Ja die hab ich auch, aber was gebundenes find ich schon besser zum blättern.

Und die PDF kann ruhig dreckig werden.

exsoon
04.01.2011, 20:05
Ja die hab ich auch, aber was gebundenes find ich schon besser zum blättern.

Und die PDF kann ruhig dreckig werden.Stimmt .. aber für 10 euro druck ich es dir auch aus und hefte es ...

awolf01
04.01.2011, 20:07
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hättest du jetzt einen Auftrag von mir.

Aber jetzt ist es eh egal, ist schon bestellt

thomas1130
04.01.2011, 20:08
Ich habe damit kein Problem, nur frage ich mich warum ist dieser Händler im Verzeichnis von Robbe?

Wahrscheinlich hat der Händler sowohl Artikel von robbe - als auch "selbst importierte" Futaba.. :hollau:

Ganz so egal wäre mir das übrigens nicht, denn so kannst du deine Anlage nicht mal gegen Entgeld bei robbe reparieren lassen.

Grüße
Thomas

Daniel Schmidt
04.01.2011, 20:10
Mir wäre das auch nicht egal!!

Wo bringst du denn deinen Sender hin wenn was dran ist?

awolf01
04.01.2011, 20:11
Ich hofffe ja daß die Anlage keinen Schaden nimmt.

Und meine Hoffnung stirbt zuletzt.......

Shuttle ZXX
04.01.2011, 20:15
Mir wäre das auch nicht egal!!

Wo bringst du denn deinen Sender hin wenn was dran ist?

na zu dem Händler wo er sie gekauft hat natürlich :D dann kann der sich damit rumärgern und schauen wie er sie reparieren lässt, auch wenn er sie nach Taiwan oderso direkt zu Futaba schicken muss, risiko trägt ja dann er.

awolf01
04.01.2011, 20:17
na zu dem Händler wo er sie gekauft hat natürlich :D dann kann der sich damit rumärgern und schauen wie er sie reparieren lässt, auch wenn er sie nach Taiwan oderso direkt zu Futaba schicken muss, risiko trägt ja dann er.

Aber ich glaube er meint nach der Gewährleistung.
Ich wusste halt nicht das da ein Siegel drauf kommen muss.
Hab mich nur an den Verweis von Robbe zu dem Händler gehalten

Carder
04.01.2011, 20:19
@awolf01 warum Kaufen:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=159478

Shuttle ZXX
04.01.2011, 20:20
Achso, stimmt. Dann würd ich mal beim Händler vorstellig werden und den mal darüber ausfragen. Ggf. von ihm den Tausch gegegn ein original Robbe Produkt verlangen.

awolf01
04.01.2011, 20:21
@awolf01 warum Kaufen:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=159478

Ja da hast du Recht, aber ich wollte halt ein Original, PDF kann ich immer mitnehmen und auch mal mit Fettfingern begrapschen.

awolf01
04.01.2011, 20:22
Achso, stimmt. Dann würd ich mal beim Händler vorstellig werden und den mal darüber ausfragen. Ggf. von ihm den Tausch gegegn ein original Robbe Produkt verlangen.

Haste Recht, werde morgen mal anfragen was er dazu meint

Penguin
04.01.2011, 20:37
Hallo
Ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde aber für Reparaturen von Futaba Produkten kann ich Spahr Elektronik empfehlen. Sehr schnell und günstig!

Elektronische Bauelemente Herstellung
Erich Spahr
Spahr Elektronik
Gotthelfstrasse 12, 2543 Lengnau/BE
032 652 23 68

tomtom70
06.01.2011, 19:05
::)Hallo
Ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde aber für Reparaturen von Futaba Produkten kann ich Spahr Elektronik empfehlen. Sehr schnell und günstig!

Elektronische Bauelemente Herstellung
Erich Spahr
Spahr Elektronik
Gotthelfstrasse 12, 2543 Lengnau/BE
032 652 23 68

Das wär ne super Adresse...,hab schon Teile bestellt und telefoniert mit Herr Spahr.Sehr sehr nett und kompetent!!
Und checkte meinen 611Gyro aus CHINA!!! Ohne zu murren oder jeglichen Kommentar!! Und das für 25.-Franken mit Check und Versand,natürlich in der CH;)

DOCH:

Der liebe Herr Spahr ging letztes Jahr in seine wohlverdiente Pension!
Man kann dort leider nichts mehr von Futaba hinschicken.

In der CH ist die Firma ARWICO zuständig für robbe/Futaba.

Aber Leute vergesst es,Selbstimporte dorthin zu verschicken!!
Die schreiben das sogar auf ihrer HP!!

Die reparieren nur Futabas mit Arwicosiegel(CH)

Sorry..,bin bisschen abgeschweift....

Acrobatflyer
06.01.2011, 19:52
Hallo,

kann Eure Aussagen nicht nachvollziehen , in welcher anderen Branche repariert oder regelt ein Großhändler Garantieansprüche eines Produktes das nicht bei eben diesem Unternehmen auch gekauft wurde ??

In der Automobilbranche z.B

Kannst Golf in Spanien kaufen und Garantie in D machen lassen, bei "jedem" VW Händler....

Es liegt also an Futaba für die Händler in D eine Regelung zu finden dass bei einer Rep. nicht der Händler auf den Kosten sitzen bleibt......

Ich frage mich eh wie das bei Robbe läuft, die müssen doch Rep. Pauschalen oder ähnl. bekommen je nachdem was sie Reparieren....

Oder Ssammeln die defekten Teile und bekommen von Futaba Ersatz auf Vertrauensbasis.....

Weiss das jemand wie es läuft ?
Denke nicht dass sie die defekten Teile nach Japan schicken müssen....

Sebastian
30.03.2011, 23:43
Weils hier auch gut passt,

bitte mal hier schauen:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=180376

Hab mich mal bei Hobbyfly in Köln informiert, wie das bei denen mit Service,Überprüfungen,Raparatur etc läuft.

Habe auch Adressen in England,Schweiz und Italien gefunden.

BTW: Ich hab überhaupt nix gegen R. Alles Top und Prima...
Aber egal welche moralische Grundhaltung ich habe,ich muss sehen wo ich bleibe und für die aktuelle Preisdifferenz kann ich den Sender bei dem Händler 2mal prüfen lassen.

Vieles auch nachzulesen bei Futaba,die sind sehr nett und Antworten schnell (englisch)

Grüße Sebastian

mountie
31.03.2011, 11:51
Hallo

Zur Frage wo die Reparaturen stattfinden schaut mal unter http://www.robbefutaba-service.ch/

Gruss

Taumel S.
31.03.2011, 12:38
Ich hab überhaupt nix gegen R. Alles Top und Prima...

Ich habe sie auch gaaaaanz lieb. ;)
Besonders die Torpedierung der Rabattaktionen vom Schweighofer.

"-10% Sankt Valentinstagsrabatt für Stammkunden auf alles außer Robbe-Produkte".

Da juchze ich immer vor solidarischer Freude mit Robbe.