PDA

Vollständige Version anzeigen : PMG´s beim Mini Titan

Niko
07.01.2008, 21:48
Hallo zusammen,

wie habt ihr das bei eurem Mini Titan ...

Mit oder ohne PMG`s?
Falls mit: wie, bzw. mit was habt ihr die gemacht?

theslayer
07.01.2008, 22:01
Ohne PMGs, mit S9254 ;D

Heck hält *lach

mfg Daniel

T-rex 600
07.01.2008, 22:04
Hallo,
Hier mal ein Foto von meinem Rex SE V2 mit PMG´s. Soll nur zeigen wie man es machen könnte, soooo anderes wird es beim MT ja auch nicht sein ;)

heli-4ever
07.01.2008, 23:35
Hi,

wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keinerlei Eigenerfahrung was die PMG am Mini Titan angeht.

Aber mal nur ein grundsätzlicher Hinweis. Gerade bei den kleinen Helis halten die Servos das auch ohne PMG. Klar das es mit besser ist, aber dadurch erhöht man auch das Gewicht an den Blatthaltern.

Bei der hohen Drehzahl ist das dann eine weitere Zugkraft, die nach außen wirkt. Denkt dran, dass in den meisten Helis am Heck keine Axiallager in den Blatthaltern sind.
Die Folge könnte sein, dass mit PMG die Blatthalter abreißen.

Genau diesen Effekt habe ich erst live bei einem T-Rex 450 SE gesehen. Der Pilot hatte den schon oft vorher ohne Probleme geflogen. Hat dann die empf. PMG montiert und beim ersten Flug mit PMG hats den das Heck demontiert. Ist aber auch vermutlich nur ab bestimmten Drehzahlen beim 3D Knüppeln.

Klar wirds bei anderen wieder halten... aber mir wäre es die Sache nicht wert, denn es geht ja auch problemlos ohne.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Jörg
08.01.2008, 00:00
N'Abend,

Gerade bei den kleinen Helis halten die Servos das auch ohne PMG.

leider ist das Gegenteil der Fall.
Häng mal das Heckgestänge aus, lass den Heli mal mit Flugdrehzahl laufen und versuche den Heckrotor über das Hestänge auf einen Anschlag zu verstellen.

Wenn Du das schaffst spendiere ich 'ne Runde PMGs ;D.

Es ist beim T-Rex 450 fast unmöglich den Heckrotor mit der Hand zu verstellen, da schafft das auch kein 1,5 kg Servo. Zumindest nicht sehr lange.

Ich halte die zusätzlichen axialen Kräfte für vernachlässigbar. Bodenkontakt mit dem Heckrotor ist i.d.R. die Ursache für den verlust eines Blatthalters am Heck. Das zus. Gewicht beim T-Rex liegt bei ca. 1,3 g.

Allerdings gibt es kein 'Rezept' das funktioniert, man muss es bei jedem Heckrotor individuell ausprobieren.

Past mir so herum besser: ;D
Klar wirds bei anderen
das Servo
problemlos
halten,
mir wäre es die Sache nicht wert,

Denn:

wenn ich ehrlich bin, dann habe ich keinerlei Eigenerfahrung was die PMG am Mini Titan angeht.

Probiers einfach mal aus und ich verspreche Dir: Du wirst ziemlich entsetzt sein und Deine Meinung ändern ;) .

Gruß
Jörg

Jörg Nickel
08.01.2008, 00:10
Hier mal ein Foto von meinem Rex SE V2 mit PMG´s. Soll nur zeigen wie man es machen könnte, soooo anderes wird es beim MT ja auch nicht sein
so ähnlich sieht's bei mir auch aus

meine Helis fliegen seit gut 15 Jahren alle mit PMG's, grad beim 450er Rex war ich über die enormen Kräfte erstaunt (kenne nur die Alu-Version) ... ich hatte noch nie einen Heckservo-Ausfall, die sind auch nach der Landung nicht übermässig warm.

Jörg

Landwirt
08.01.2008, 01:02
abend männers ,
ich bin auch gerade dabei mir das mit denn pmg's näher zu bringen .
jörg du schreibst man muss das bei jedem heck individuell machen . was fliesen da alles für parameter ein , ich meine liegt das an der drehzahl .da mach ich ja rundflug mit weniger u-min als bei 3d . und wie sieht es aus wenn ich andere heroblätter nehme , z.b nur 2mm länger als die orginalen oder welche mit mehr oder weniger vorlauf .
muss ich das jedesmal testen und wie mach ich das am besten . von hand ohne hauptrotorblätter aber mit heroblätter oder ohne . oder was ich denke ,am besten mit unilog und servostrommessung ?
wer kennt sich da aus und hat erfahrung .
ach ja ich flieg keinen mt sondern einen rex , was ich aber denke nix zur allgemeinen sache tut .
danke schonmal im vorraus .
mfg timo

heli-4ever
08.01.2008, 06:47
Hi,

das mit dem problemlos "halten" meinte ich für den Mini Titan.
Das natürlich enorme Stellkräfte notwendig sind ist mir klar, wenn keine PMG verwendet werden. Aber ich kann nur sagen, dass hier beim Mini Titan keiner mit PMG fliegt. Aber bei allen hält das Heck absolut präzise her. Der Stromverbrauch wäre aber mit PMG natürlich wesentlich niedriger und die Lebensdauer des Servos vermutlich länger.
Sicher wäre da ein Austesten mal ganz interessant. Das Problem mit dem Mehrgewicht und den fehlenden Axiallagern sehe ich bei hohen Drehzahlen aber trotzdem.

Ich mag den Nutzen vom PMG auch auf keinen Fall in Frage stellen. Gerade beim T-Rex soll das mit dem Heck ja ohne, eher schlecht sein, aber beim Mini Titan mache ich mir lieber keine ran und habe dafür ein vernünftiges Heckservo - ich sag aber nicht das das die optimale Lösung ist :-)

Der Kollege ist ein ausgezeichneter 3D Pilot und eine Heck-Bodenberührung gabs da mit Sicherheit nicht. Wobei man auch nicht sagen kann, obs Material schon nicht mehr ganz ok war oder das an den PMG Lag.

Von welchen Drehzahlen reden wir hier denn? Mit wie vielen Umdrehungen fliegt Ihr Eure Helis?

Gruß Jörk

Gerd01
08.01.2008, 08:02
Hallo Zusammen,
doch ich fliege mit PMG´s, Kopfdrehzahl je nach Fluglaune zw. 2400 - 2900 U/min. Ich habe bei mir im Moment recht und links je eine M3er Mutter angebracht. Ein Versuch wie oben schon beschrieben ,Gestänge am Servo aushängen Motor an und probieren welche Kräfte auftreten. Dann mit den Muttern angefangen. Bei 2 Muttern re. und li. sind die notwendigen Kräfte jedoch noch geringer "aber" ich teste jetzt erst mal die Lebensdauer der Heckeinheit.
Gerhard

Calimero
08.01.2008, 09:00
Hallo zusammen,

sorry für eine vielleicht blöd klingende Frage - aber was sind eigentlich PMG's?

Wäre nett wenn Ihr das auch für "Dummies" erklärt denn ein Neuling kann mit dem Fachchinesisch nix anfangen bzw. Euch folgen.

Danke

Georg

T-rex 600
08.01.2008, 09:18
Hallo,
Der Rex auf dem Foto wird seit 75 Flügen mit 3200 am Kopf geflogen -_- Bissher keine Probleme und er wird nicht gerade geschont :lol:

heli-4ever
08.01.2008, 09:47
Hi,

ok also dann muss ich das vielleicht mal genauer sagen, wie ich das mit der Rotokopfdrehzahl meine...
Bis 3000U/min ist das sicher mit PMG überhaupt kein Thema. Aber ich rede von Drehzahlen von 3300-3800U/Min.

Der bei dem das mit dem TRex passiert ist, flog so weit ich weis auch 3600U/min und da macht das Mehrgewicht halt schon noch etwas aus. Aber wie gesagt, es kann auch immer noch wo anders dran gelegen haben, dass ein Blatthalter abgerissen ist. Nur ist es halt komisch, dass es genau dann passiert ist, als die PMG montiert wurden.

@Georg: PMG ist ein Proppeller_moment_gewicht
An der Steuerbrücke, das ist das Teil was hinten den Heckrotor ansteuert und auf der Schiebehülse hin und her rutscht, sind Steuerbrückenverbinder. Diese sind dann an der Steuerbrücke und an den Blatthaltern befestigt. Nun stell Dir vor, Du lässt das ganze Heck mal mit 8000U/min drehen. Durch die Fliehkraft versucht nun der Steuerbrückenverbinder "weg zu fiegen", was nicht geht, da er ja an den beiden Teilen befestigt ist. Aber die Verbinder versuchen das und nehmen dabei die Blatthalter mit.
Das bedeutet, dass die Blatthalter immer "mittig" bleiben wollen. Je höher die Drehzahl ist, desto größer ist somit auch die Kraft, die man aufwenden muss, damit die Blätter in eine gewünschte Anstellung gebracht werden sollen. Das "überlastet" manche Servos oder führt zu einem "schwammigen" Heck.

Das PMG wirkt dieser Kraft entgegen. Werden die PMG richtig ermittelt, dann können beide Kräfte annähernd gegen 0 gehen und das Servo kann das Heck wesentlich schneller und leichter ansteuern.

Aber es kommt halt auch zu zusätzlichen Fliehkräften nach außen, was die normalen Lager zusätzlich belastet. Darum meinte ich aufpassen, denn manche Heckrotorsysteme sind eh schon ohne zusätzlichem Gewicht immer im Grenzbereich. Heckrotorblatthalter mit Axiallagern machen da überhaupt keine Probleme.

Wobei auch eines oft nicht beachtet wird: Durch PMG wir die Gesamtmasse des Heckrotors erhöht. Diese unterliegt natürlich auch den Gesetzen der Massenbeschleunigung. Der Servo kämpft nun zwar weniger, wenn es um die Stellkraft geht, aber da der Servo ja sehr sehr schnell immer hin und her aussteuert, ist der "Anfahrprozess" des Servos jedes mal ein wenig schwerer. Das ist blöd zum erklären, da das zwar unterbrochen ist, aber nur im millisekundenbereich. Diesen Effekt spürt man aber lange nicht so, wie ein schlechten Heckrotor ohne PMG, deswegen wird das oft vernachlässigt.

Gruß Jörk
www.heli-4ever.de

Gerd01
08.01.2008, 12:17
Hallo Georg,
schaue Dir mal diese Seite an!
http://flyheli.helitron.eu/heli2frame.htm
Grundlagen/Heck Optimierung
Gerhard

heli-4ever
08.01.2008, 13:01
Hi,

jo die Seite ist geil, vor allem weil da ein Foto ist wo die Pfeile die Kräfte zeigen. Sehr gut beschrieben.

Gruß Jörk

Calimero
08.01.2008, 19:22
Ok, jetzt hab auch ich es kapiert und die Muttern als solche auf dem Photo erkannt, ohne die Erklärung hatte ich keine Ahnung auf was ich schauen bzw. ist mir nichts spontan aufgefallen.

Danke und Grüße

Georg

Gerd01
08.01.2008, 23:10
Hallo,
dann ist das ja rüber gekommen mit den PMG´s.
Gerhard

Landwirt
08.01.2008, 23:33
habs gepeilt ;) , informativer link . mercy
mfg timo

mguw
09.01.2008, 00:02
Hallo

Ich habe bei meinem SJM500 PMG's getestet und auf der werkbank bein laufendem heckrotor von Hand das servo gestänge bewegt. Ich bin erschrocken wie viel kraft ich da brauchte um den heckpitch zu andern!!! * *

Und selbst auf dem SJM400er!! *

So habe ich kleine gewichte angeschraubt ( kleine kugellager) und siehe da es ging schon viel besser!

Um hier ein paar Zahlen zu haben und nicht bloss gefühle, habe ich den servo (HGD201) strom gemessen:

leer strom * * * * <10mA
max stell strom * *1080mA *

Head speed * * * * * * * *Heck pitch
* * * * * * * * * * * * * * * schwebe * * *+50% * 100%
normal 2000rpm * * * * *120mA * * * *330mA * 550mA
normal 2400rpm * * * * *120mA * * * *500mA * 900mA * * * * beinahe blockier Strom!

mit PMG 2000rpm * * * * 60mA * * * * 120mA * *140mA
mit PMG 2400rpm * * * * 60mA * * * * 130mA * *220mA

Ich glaube das dürfte aussagekräftig sein...

gruss

Marcel

Landwirt
09.01.2008, 01:06
abend marcel ,
wie hast du denn servostrom gemessen
1. mit oder ohne heroblätter
2. was für ein messgerät hast du benutzt ( zangenampermeter , unilog ... )
danke schomal im vorraus .
mfg timo

QuaX
09.01.2008, 08:18
Hallo,
auch wenn die Anwendung jetzt allen klar ist, hier mal eine Definition für die Propellermoment-Ausgleichs-Gewichte PAG:

Die nötigen Stellkräfte an einem Rotorblatt ergeben sich hauptsächlich aus der Aerodynamik, den Blattmassen (Propellermoment des Rotorblattes) und den Lagerreibungen oder Lagersteifigkeiten. Eine Möglichkeit diese Stellkräfte zu reduzieren ist das Anbringen von PAGs (Propellermoment-Ausgleichs-Gewichte).
Zwei Massen werden an fest mit der Blattaufnahme oder den Rotorblättern verbundenen Hebeln derart angebracht, daß sie fast senkrecht zur Profilsehne des Rotorblattes angeordnet sind. Die Drehachse der PAGs ist dadurch die Pitchachse der Rotorblätter.
Massen unter Fliehkraft versuchen immer, den größtmöglichen Abstand zu ihrer Rotationsachse (hier Rotormast) einzunehmen. Die beiden PAGs haben in der Rotorebene einen etwas größeren Abstand zur Rotorachse als in der Ausgangslage und haben daher das Bestreben diese Lage einzunehmen. Das ergibt ein Pitchmoment (Verstellmoment) das so wirkt, daß sie die Rotorblätter aus ihrer Neutrallage auslenken wollen. Das Moment reduziert die Blattverstellmomente, die zur Überwindung der Kräfte aus Aerodynamik, Massen (Propellermoment des Rotorblattes) und Lagerreibungen nötig sind.
Durch die Positionierung und Dimensionierung der PAGs können nicht nur die Steuerkräfte reduziert werden, sondern auch der Anstellwinkel der Blätter bestimmt werden, der nach einem Steuerungsausfall eingenommen werden soll.

Viele Grüße

QuaX

mguw
09.01.2008, 09:10
abend marcel ,
*wie hast du denn servostrom gemessen
*1. mit oder ohne heroblätter
*2. was für ein messgerät hast du benutzt ( zangenampermeter , unilog ... )
* danke schomal im vorraus .
* * * * * * * * * * * * * * *mfg timo

Hallo,

Mit heroblättern und auf der werkbank mit einem speziel abgeschnittenem servoverlängerungskabel das über einen übliches strommessgerät (Metrix) läuft. Das servo habe ich direct ohne gyro betrieben. Die werte hier sind stellwerte.

gruss

MArcel

trifoto
09.01.2008, 11:12
Das erklärt wahrscheinlich meine Heckprobleme mit meinen Mini Titan bei hoher Drehzahl.

Aber was könnte man als Gewicht nehmen?

Jörg
09.01.2008, 11:30
Moin,

messen immer mit Heckrotorblättern!
Wichtig ist das unbedingt auszuprobieren und nicht wahllos was dran zu schrauben. Man kann das Heck auch unsteuerbar machen damit!

Man kann z.B. Kugeln von Kugelgelenken nehmen (z.B: von Ikarus vom ECO 8) sieht dann auch noch cool aus.

Gruß
Jörg

philmor
13.01.2008, 20:26
Wie habt ihr die PMGs an dem MT Heck befestigt? Da gibts ja keine durchgehende Schraube?

Gerd01
14.01.2008, 12:24
Hi Philmore,
das Vorhandene Loch aufbohren und eine passende Schraube mit Muttern besorgen.
Gerhard

steamtrac
14.01.2008, 13:05
Hallo,

PMG am MiniTitan: Interessantes Thema. Ich hatte bei mir Probleme mit meinem Heck, weshalb ich eine relativ langwierige Entwicklungsschleife hingelegt habe. Heute fliege ich mit PMGs.

Die Geschichte war so:
Mini Titan Heck hat schlecht funktioniert, schlechtes Haltevermögen.
Servo ist JR DS 3786 (hoffe ich habe die Zahl korrekt im Kopf), also eins der kräftigeren.
Heli auf Tisch aufgespannt, HaRo-Blätter runter und laufen lassen. Das Servo war nicht in der Lage, bis in den mechanischen Endanschlag zu verstellen. Es hat maximal ca. 60% vom Weg geschafft.
Darauf hin habe ich PMGs montiert: Pro Blatthalter zwei Kugelkopf-Kugeln (Edelstahl) vom T-Rex montiert. Ich habe dazu M2 Gewindebohrungen in die Alu-Blatthalter gemacht.
Heli wieder laufen lassen. Das Servo schafft die mechanischen Endanschläge immer noch nicht, aber zumindest wird jetzt ca. 90% vom möglichen Weg erreicht.
Meine HaRo Drehzahl liegt irgendwo bei 2900 1/min.
Obwohl das Servo leider immer noch überfordert ist, ist die Heckrotor-Performance jetzt aber zumindest für mich ausreichend. Ohne PMGs hat mir der kleine keinen richtigen Spaß gemacht.

Ich bezweifle das bei Drehzahlen über 2500 1/min irgend ein Servo existiert (welches in den MT paßt), das in der Lage ist den Heckrotor in seine mechanischen Anschläge zu drücken.

Übrigens funktionieren die kleineren CFK Blätter vom Rex ohne PMGs besser, als die orginalen Kunststoffblätter, da sie leichter sind. Ebenso funktionieren die Kunststoff Blatthalter einen Tick besser als die aus Alu (ebenfalls leichter). Mit PMGs waren die Unterschiede der Blätter bei mir kaum noch feststellbar.

Noch eine zusätzliche Anmerkung: Nach meiner Meinung sollte man nicht von einem MiniTitan oder T-Rex 450 die gleiche Performance auf dem Heck erwarten, wie sie mit einem 90er möglich ist...

Gruß

philmor
14.01.2008, 16:38
@steamtrac: kannst du ein Bild von deinem Heck mit den PMGs machen?
Hatte gestern mit meinem Mini ein Crash weil das Heckservo hängen geblieben ist :'( (Erstflug).
Servo war ein LTG3100. Ich wart jetzt auf mein FS-61 Speed Carbon Cool und bin am überlegen ob ich auch gleich PMGs verbaun soll.
Nur hab ich mir die Blatthalter mal angeschaut und der Abstand von dem Blatthalter zum Heckgehäuse und der Anlenkung ist recht knapp.
Und ich weiß noch nicht so recht was da dazwischen passt weil ja je Blatthalter auf beiden Seiten ein Gewicht sein sollte.

Gruß

Landwirt
14.01.2008, 17:14
hallo philmor ,
bei denn kleinen servos würde ich pmg verbauen . meines erachtens brauchst du mind. 20Ncm stellkraft (rex450 , mt , grösse )wenn du ohne fliegen willst und es auf dauer halten soll . z.b futaba 9257 .
wenn du aber pmg verbaust sollte das auch richtig getestet werden (servostrommessung ) . *die pmg sollten meiner meinung so verbaut werden das die heropitchhülse bei servoausfall wieder auf mitte laufen kann .
* * * * * * * * * * *mfg timo *

thundy
14.01.2008, 19:49
Hallo,

hier wird nun seit einiger Zeit über PMGs geredet! Als Anfänger sagt mir das rein garnichts vielleicht kann mir jemand erklären was diese PMGs sind!?

Danke
Gruß Marlon

Niko
14.01.2008, 20:30
dann lies die Beiträge hier doch mal durch ...
nicht nur den Letzten :autsch:

Chapi
14.01.2008, 20:30
:autsch: ;D

philmor
14.01.2008, 20:34
Die Frage für mich ist nur wie man die PMGs am besten beim Mini Titan verbaut.
Weil wie gesagt die Blatthalter laufen recht nah an der Heckanlenkung vorbei.
Das mit dem in die Mitte stellen bei Servoausfall stand ja glaub in einem der vielen Links.
Ich werd die Sach mal morgen in angrif nehmen und werd dann mal ein paar Bilder machen wie das Ganze gelöst werden könnte.
Servostrom wird denke ich am Besten über ein Adapterkabel gemessen mit dazwischen geschaltetem Strommesser.
Bin schonmal gespannt auf die Ergebnisse^^.
Gibts da eigentlich in etwa einen Richtwert um wie viel mAh der Stromfällt oder halt in %. Weil ich hab erher Angst zuviel gewicht drauf zu packen.

Gruß

steamtrac
14.01.2008, 20:53
komm am besten zu, eisbären treffen. da kannst du mein heck anschauen.

philmor
14.01.2008, 21:39
Hmm die gut 4h Fahrtzeit sind mir doch etwas zuviel^^.
Aber wie gesagt ich nem mich morgen der Sache mal an :lol: .
Mal gespannt was dabei rauskommt^^. Super wäre allerdings wenn noch jemand was zu meiner obrigen Frage wegen dem Strom sagen könnte.
Was mir grade noch so gekommen ist. Man könnte doch eine M2 Gewindestänge verwenden. Die auf eine gewisse Länge bringen und links und rechts vom Blatthalter dann M2 Sicherheitsmuttern drauf. Die müssen das Ganze dann auch schonmal schwerer machen.

Gruß

Landwirt
15.01.2008, 00:04
Man könnte doch eine M2 Gewindestänge verwenden
*
gewindestange ist nicht gut , beim rex habe ich inbusschrauben M2x16 mm genommen . denke die müsten auch im mt zu verwenden sein .
gewindestangen haben meist nicht die festigkeit einer schraube , und da das gewinde über die ganze stange geht auch weniger material .

Super wäre allerdings wenn noch jemand was zu meiner obrigen Frage wegen dem Strom sagen könnte
genau mit einem y-adapterkabel ,das kommt zwischen empfänger und servo . der gyro wird zum testen abgeklemmt .
evtl. müst ihr denn servoweg an der funke begrenzen ,das nichts mechanisch anläuft .

hauptrotorblätter nicht vergessen abzuschrauben :autsch: , und denn heli gut fixieren *. sonst habt ihr nen brummkreisel ;) . * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *mfg timo

thundy
15.01.2008, 06:55
dann lies die Beiträge hier doch mal durch ...
nicht nur den Letzten :autsch:

Sorry aber ich kann das aus den Beiträgen nicht rauslesen! :P

mguw
15.01.2008, 09:06
Sorry aber ich kann das aus den Beiträgen nicht rauslesen! :P

dann benutze halt mal die such funktion mit PMG...

philmor
15.01.2008, 21:55
So PMGs sind jetzt drauf.
Das mim Strommessen hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Warum weiß ich beim besten Willen nicht.
Aber egal auf jedenfall war der Unterschied spürbar.
Ohne PMGs könnte die Anlenkung von Hand nur etwas ein paar mm bewegt werden. Mit PMGs könnt ich den Heckrotor von Hand in beide Vollausschläge bringen :o .
Bilder werden noch nach gereicht.

trifoto
15.01.2008, 23:35
Bilder werden noch nach gereicht.

Dringend bitte ;)

dl7uae
16.01.2008, 03:07
Hab' auch noch keine PMG's am Rex450. Mal 'ne blöde Frage: Was werden da für Schrauben gebraucht, M2?

Tom

Oops, da stand's, M2. Wie kann man einen Post nur löschen?...

philmor
16.01.2008, 06:47
So hier mal noch schnell Bilder.
http://img182.imageshack.us/img182/8418/imga0957vk4.jpg (http://imageshack.us)
http://img184.imageshack.us/img184/5619/imga0958gv9.jpg (http://imageshack.us)
Verbaut eine M2 x 16 Imbusschraube, M2 Mutter. Andere Seite M2 Unterlegscheibe + M2 Stoppmutter.

philmor
17.01.2008, 18:34
Hab heute mal den Heli wieder eingeflogen. Heck eingestellt usw. Bis jetzt hat der Heckservo seine Funktion gut erfüllt, bzw. die PMGs ;D

SteffMT
08.06.2010, 18:24
Ich kram den Thread mal wieder vor da er genau richtig für meine Probleme ist.
Nach dem ich mit meiner Heckdrehrate nicht weiter komme hab ich mal die PMG`s ausprobiert.
Es ist schon erstaunlich was für Kräfte am Heck am Werk sind.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das was ich probiert habe auch so stimmt.
Ich lese nur dass man soweit mit den Gewichten hoch soll bis die Hülse mit leichter Kraft zurück zur Mitte geht.
Bei mir ist es jetzt so dass ich nur wenig Kraft brauche um sie zu verschieben. Aber egal wo ich sie hin schiebe bleibt sie an der Stelle auch stehen. Das Ganze ist ohne Blätter probiert. Mit Blättern hat das Servo keine große Mühe die Hülse schnell bis Anschlag zu schieben, egal welche Richtung. Nur bei Anschlag nach rechts, also gegen das Drehmoment, reißt wohl an den Blättern die Strömung ab. Darf das im Stand sein oder soll ich den Ausschlag reduzieren? Zumindest im Flug konnte ich dieses typische Geräusch noch nicht hören.

Grüße
Stefan

Lukas G.
09.06.2010, 20:23
Hi Niko

also ich fliege mein MT ohne PMG's.
Fliegt auch ohne bestens.;D

Gruß Lukas