PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli X-Free Simulator

Sycorax
09.01.2008, 23:10
Erstaunlich, daß es hier noch keiner mitbekommen hat. So wie's aussieht, steht das erste Release des Heli-X kurz bevor, also mal die Homepage im Auge behalten. Das was man da bisher sehen kann, sieht schon recht vielversprechend aus. Wenn die Physik so gut simuliert wird, wie der Author sich das vorgenommen hat, dürfte das besser sein, als bei einigen professionellen Simulatoren - und besser als FMS sowieso. Der Simulator soll als Freeware kommen - aber nicht OpenSource.
Hier geht's zur Webseite: www.heli-x.net

eworm
09.01.2008, 23:16
HELI-X wird für Windows- und Linux-Systeme verfügbar sein.

Oh yeah! :o Kann ich ja mein Wine bald wieder deinstallieren. Super, ich freue mich schon drauf und halte das auf jeden Fall im Auge.

T-rex 600
09.01.2008, 23:20
Hallo,
Ja der Sim ist wirklich so gut wie es Beschrieben wird -_- Es wird wirklich alles sehr Real Simuliert, selbst das Einstellen von Wind wird sehr Realistisch umgesetzt. Er kann mit einem " 25 Euro" USB Interface geflogen werden was aus dem Sender einen Joystick macht bzw. die Signal umwandelt. Die Optik ist schon sehr gut braucht sich nicht zu verstecken.

Er ist keinesfalls mit dem FMS zu vergleichen sonder liegt Fliegerisch schon fast auf Reflex, G3 und AFPD Niveau wenn nicht sogar darüber.

Ein Download lohnt auf alle Fälle sobald er aus der Beta Phase raus ist ;)

amol
10.01.2008, 12:50
Das kann ich nur bestätigen. Das Teil wird super! Die Physik muss sich hinter keinem der kommerziellen Sims verstecken. Im Gegenteil.

g

amol

Pitchkompensator
10.01.2008, 14:23
Hi,

das klingt ja mal sehr gut, gut gefällt mir auch das es auch bei diesem Simulator eine Multiplayer Option wie bei G3 geben wird.

Ich freue mich schon drauf!

-Markus-

fraggerno1
10.01.2008, 14:56
Wo habt ihr denn den Simulator her, gibst doch noch gar nicht zum downloaden,
oder sind diejenigen die hier berichten, beta tester?
weiss jemand schon einen genaueren release termin

Pitchkompensator
10.01.2008, 15:08
Wo habt ihr denn den Simulator her, gibst doch noch gar nicht zum downloaden,
oder sind diejenigen die hier berichten, beta tester?
weiss jemand schon einen genaueren release termin

Hast den ersten Post nicht gelesen? Da steht der Link zum Sim drin... ;D

Soll Anfang 2008 erscheinen, einfach auf der Site mal lesen und die Demos anschaun, dann weißte bescheid...

-Markus-

HolzingerM
10.01.2008, 15:09
Nene, einpaar von uns sind wirklich auch Betatester. :lol:
Aber mehr weiß ich auch nicht. :'(

J.Bieber
12.01.2008, 09:00
Wenn er als Volversion da ist , sofort bitte hier posten. Sieht Klasse aus .

thundy
12.01.2008, 15:13
Hallo,
Ja der Sim ist wirklich so gut wie es Beschrieben wird *-_- Es wird wirklich alles sehr Real Simuliert, selbst das Einstellen von Wind wird sehr Realistisch umgesetzt. Er kann mit einem " 25 Euro" USB Interface geflogen werden was aus dem Sender einen Joystick macht bzw. die Signal umwandelt. Die Optik ist schon sehr gut braucht sich nicht zu verstecken.

Er ist keinesfalls mit dem FMS zu vergleichen sonder liegt Fliegerisch schon fast auf Reflex, G3 und AFPD Niveau wenn nicht sogar darüber.

Ein Download lohnt auf alle Fälle sobald er aus der Beta Phase raus ist *;)

Hallo,

was muss man denn beim USB-Interface beachten bzw wo kriegt man das und wie wird das zum Beispiel mit einer GRP mx12 verbunden?

Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Marlon

Hewbee
12.01.2008, 15:30
Hi,

beim Conrad gibts für 25 Euro sone USB fernbedienung, keine Ahnugn ob die geht...

Gruß

brollimaster
12.01.2008, 15:31
Hi,
das USB-Interfacekabel wird einfach in die Schülerbuchse Deiner MX-12 gesteckt, installiert sich unter Windows XP und Vista von selbst und macht aus Deinem Sender sozugsane einen Joystick.

Gruß Björn

Running Man
12.01.2008, 22:30
Ein USB-Interface bekommst Du beispielsweise bei MF-Tech für alle gängigen Sender.

M_a_v_e_r_i_c_k
12.01.2008, 23:12
Ob man seinen Realflight-Sender auch verwenden kann?

amol
12.01.2008, 23:20
Ich bin einer der glücklichen Betatester und hab den Reflex Dongle (Slimstick) verwendet. Den kann man auf Joystickmode umschalten. Das System erkennt den Dongle dann als Controller. Funktioniert problemlos. Nur ist das natürlich keine Lösung wenn kein Reflex vorhanden ist. Es gibt aber Standard-USB-Interfaces, die wohl genau so gut funktionieren und nur ein paar Euro kosten. Fragt mich aber bitte nicht welche das sind. Die Info über gut funktionierende Controller wird aber sicher zum Release-Termin bekannt gegeben.

Gruß

amol

eworm
13.01.2008, 10:59
Ob man seinen Realflight-Sender auch verwenden kann?

Ja, das sollte gehen - wird schließlich als Joystick erkannt. Das einzige Gerät, das nicht funktioniert ist wohl das alte Interface vom Reflex. Wobei ich mich auch da gerne eines besseren beleren lasse.

thundy
14.01.2008, 13:35
Hallo,

handelt es sich bei dem Sim um einen Freedownload?
Sieht nämlich ziemlich gut aus! Noch runde 10 Tage bis zum Release übrigens!!!

Gruß Marlon

theslayer
14.01.2008, 13:48
Wird der Phönix Dongle auch funzen?

Würd mich freuen

mfg Daniel

theslayer
14.01.2008, 21:45
Weiß das keiner :'[

Stift
14.01.2008, 21:52
Generell sollten alle Dongles und Funken funktionieren, die unter Windows als Joystick erkannt werden! Also einfach mal in der Systemsteuerung nachschaun.

Gruß Steff

masterste2000
22.01.2008, 08:49
ich finde das Projet super!!! Auch mal was, was die Realität berücksichtigt!

sebbij
22.01.2008, 12:15
ich finde das Projet super!!!

Jau, der Projet ist geil ...

Raptor-Spy
22.01.2008, 12:55
Das wied bestimmt ein CooleR Sim un am Freitag um 24:00 ist es soweit...saugen und gleich probieren.

Gruß
Mike

thundy
23.01.2008, 14:03
Das wied bestimmt ein CooleR Sim un am Freitag um 24:00 ist es soweit...saugen und gleich probieren.

Gruß
Mike

lol wenn das alle machen dann hauts denen erstmal den Server zusammen!

fraggerno1
23.01.2008, 14:20
Auf den Demo Flügen, bewegt sich der Heli etwas ruckelig, oder besser
gesagt irgendwie nicht flüssig. naja ich bin guter zuversicht das das nur
ein problem der alten version war, mit denen das demo erstellt worden ist,
aber wäre schade wenn es wirklich weiter so bleibt.
Interessant wäre mal einen info drüber was minimal anforderungen für den PC sind,
die sogenannten Systemvorraussetzungen. Alle freuen sich, aber wenn der
Sim nachher einen Brandaktuellen Rechner mit Top Grafikkarte und 4GB
Speicher braucht dann ist wohl doch noch einiges zu tun. Bei Java als Programmier
Sprache ist man ja immer spektisch.

Kann jemand was dazu sagen?

T-rex 600
23.01.2008, 14:27
Hallo,
Keine Angst der Sim wird auch auf älteren Systemen laufen. Ruckeln tut er auf keinen Fall wenn das System noch halbwegs neu ist. Auf dem 2 Jahre alten Laptop von einem Freund läuft er auch Ruckelfrei. Ich habe auf meinem Notebook kanpp 400 FPS -_- ( 2 Ghz Dual Core, 2 Gb Ram, X 1700 )

Ihr könnt gespannt sein, ein Download lohnt auf jeden Fall. Ich Persönlich finde den Sim im moment besser als manch Komerzieles Produkt ;)

fraggerno1
23.01.2008, 16:47
Hi

ich finde das der Sim echt gut aussieht, und ich bin auch sehr neugierig was mich am Freitag abend
erwartet wenn ich den Sim runterlade. Ich als Java Programmierer, bin natürlich sehr gespannt
was mit der Programmier Sprache Java so möglich ist.

Desweiteren finde ich es echt gut das mal wieder ein wenig bewegung in den doch so kommerziell
dominierenden Sim Markt kommt, hoffe das der heli-x den grossen brüdern das schrecken lehrt.

T-rex 600
23.01.2008, 17:13
Hi,
Hier mal ein Screenshot -_-

Juky
24.01.2008, 09:05
Hi,

man kann zwar den Lizenzbestimmungen zustimmen, wird dann aber ins Nirwana geleitet ..
Sollte der nicht heute "released" werden?

Ungeduldige Grüße
Juky

eworm
24.01.2008, 09:07
man kann zwar den Lizenzbestimmungen zustimmen, wird dann aber ins Nirwana geleitet ..
Sollte der nicht heute "released" werden?

Von der Webseite:
Noch 1 Tage, 14 Stunden, 54 Minuten und 3 Sekunden bis zum ersten Release.

In der Nacht von Freitag auf Samstag um 0 Uhr wird es soweit sein.

Burg
24.01.2008, 10:53
Hi,

Bin schon drauf gespannt! Wollte immer ein Sim haben den ich auf Reisen mit einem Einfachen USB Joystick fliegen kann.
Leider geht so was mit Aero Flight und Reflex nicht soweit ich weiß.

Juky
24.01.2008, 13:33
In der Nacht von Freitag auf Samstag um 0 Uhr wird es soweit sein.
Ops, sorry- wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-[

Nickmick
24.01.2008, 13:56
Bin auch schon sehr neugierig.
Vielleicht werden RealFlight, Reflex und Co. ihre Preispolitik überdenken.

LG Nickmick

Marc Endres
24.01.2008, 13:59
Ich sitz auch schon wie auf Kohlen, kanns kaum erwarten, den Sim zu testen. Bin sehr gespannt wie er sich in der Szene verbreitet und wie die Hersteller der kommerziellen Simulatoren darauf reagieren (muessen)...

Koennte eine lange Sim-Nacht werden morgen ;D

TomPe
25.01.2008, 15:22
Nun bin ich ja noch recht neu hier, doch gestattet mir bitte folgende Frage:

Was macht einen guten Simulator aus?

Also ich meine: Wo merke ich als Laie den Unterschied, wenn überhaupt?

Oder sind die Unterschiede nur für Profis interessant?

LG Thomas

Späne
25.01.2008, 15:42
Wenn er dir dauernd am Anfang runterfällt, ist er wohl recht realistisch ;D

Nein, im Ernst: Ein absoluter Anfänger wird wohl nicht beurteilen können, ob der Sim gut ist. Mit was soll er den Sim auch vergleichen, wenn er keine Flugerfahrung hat. Ansonsten merkst du sehr bald, ob das Steuerverhalten im Sim der Realität ähnlich ist.

LG Flo

fraggerno1
25.01.2008, 17:31
!!!! ES GEHT LOSSSSSSSSS !!!!

Entgegen dem Release Countdown auf der Webseite, ist der Sim
schon downloadbar ;D , ich habe gerade beide Versionen, sowohl mit als auch ohne JRE
runter geladen :lol: , 100 und 130 MB grosse Zip Dateien. Werde gleich mal testen.
Für die die den Sim runterladen wollen, beginnt jetzt schon damit, wer weiss wieviel
Traffic nachher auf der Seit ist, ob ihr dann überhaupt noch zum Zuge kommt :'(.

Thomas Boeseler
25.01.2008, 17:35
Hallo,

der Download für den neuen Simulator ist schon früher als angekündigt online

http://www.heli-x.net/download.shtml

Viel Spaß damit ... ;D

Gruß Thomas

Frederic H
25.01.2008, 17:37
Bin schon am laden.... ;D

Makis
25.01.2008, 17:40
550 KB/S

da geht ja was!!!! :o

In 2 min fast alles geladen!!! GEIL! ;D

Ovid
25.01.2008, 17:59
Jetzt müsste das Teil nur noch Mac-kompatibel sein. Aber unter Parallels läufts!

Pitchkompensator
25.01.2008, 18:01
auch schon fleißig am saugen bin :)

-Markus-

Makis
25.01.2008, 18:03
Hatte schon 2 mal einen schwerwiegenden Fehler.

Immer wenn ich eine Achse reversen will.... ::)

Hab die Version OHNE Java geladen.
Rechner ist runter gefahren und abgestürzt!

Ich warte mal ab...

PS: Der Sim schaut nicht schlecht aus...aber an den G3.5 oder Reflex kommt er so noch nicht ran...!

fraggerno1
25.01.2008, 18:05
Läuft unter Vista 64Bit, ich kann zwar nicht Fullscreen da brechen die FPS zu sehr ein
aber 1024x768 geht ganz gut. Was meint ihr, wie verhält sich der Sim.
Ich komme vom Reflex XTR, ich habe das Gefühl das HeliX ein wenig zu dumpf
auf Steuer Befehle reagiert. Habe eine MX12, nur für Simulator Training
und Reflex reagiert sehr direkt auf Steuerbefehle. teste allerdings erst seit 15 - 20 min.

Welchen Heli findet ihr realistischer, welchen Airport fliegt ihr?

Eckenflitzer
25.01.2008, 18:05
Ich bin einer der glücklichen Betatester und hab den Reflex Dongle (Slimstick) verwendet. Den kann man auf Joystickmode umschalten. Das System erkennt den Dongle dann als Controller. Funktioniert problemlos. Nur ist das natürlich keine Lösung wenn kein Reflex vorhanden ist. Es gibt aber Standard-USB-Interfaces, die wohl genau so gut funktionieren und nur ein paar Euro kosten. Fragt mich aber bitte nicht welche das sind. Die Info über gut funktionierende Controller wird aber sicher zum Release-Termin bekannt gegeben.

Gruß

amol

Hm, aber wohl eher nur die neueren Dongles, denn bei meinem wüsste ich jetzt nicht wo was umzuschalten sein sollte :(

fraggerno1
25.01.2008, 18:07
@Makis nimm die Version mit JRE, ich habe zur Sichheit auch beide gezogen
der ohne JRE lief mit meiner installierten Java 1.6 Version nicht. Der mit JRE läuft.

Kraeuterbutter
25.01.2008, 18:11
ich hab ih noch nicht geladen (womit fliegt ihr denn eigentlich ? wie verbindet ihr den Sender ?)

aber mit Reflex zu vergleichen ist vielleicht ein wenig unfair..
ist immerhin ein Produkt, das >200 Euro kostet, und seit vielen Jahren am Markt ist und verbessert wurde...

man sollte her mal dem FMS -> ebenfalls ein "gratis Sim" heranziehen, und damit vergleichen

;)

Marc Endres
25.01.2008, 18:19
Auch gleich mal den Ruessel ansetzen und saugen... testen kann ich aber erst spaeter, wenn die Kids im Bettchen sind :/

fraggerno1
25.01.2008, 18:20
Ich hatte mal einen USB Dongle gekauft, kann man verwenden mit FMS,
der funktioniert einwandfrei.

FMS läuft nicht auf Vista 64, ich kann dazu leider keinen Aussage machen
wie gut/schlecht er im Vergleich zu FMS ist.

Ich bin trotzdem beeindruckt, da der HeliX in Java programmiert wurde,
Ist alles sehr flüssig. Ich habe allerdings die unveränderten Grafik einstellungen, man kann
ja noch diverse Optionen einschalten, die allerdings bringen meinen rechner zum stottern.

Doc
25.01.2008, 18:22
Hallo zusammen!

Was brauche ich denn da für ein USB Kabel das der Sim funktioniert?? Und wo bekomme ich das her?? Hab ne MC-22 mit Schülerbuchse.

Danke und Gruß
Holger

Juky
25.01.2008, 18:41
Nur mal am Rande: Thread dazu jibbet schon hier (http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=81484.30)

Makis
25.01.2008, 18:48
Die Java Version geht bei mir auch nicht!

Naja egal :mellow:

Ich geh wieder G3.5 fliegen *g*

Uwe Caspart
25.01.2008, 18:54
Für kostnix wirklich sehr gut. :cool:

Hubis hängen alle a weng seltsam am Pitch. Sacken heftig durch bei Lagewechsel.

Lageerkennung ist eher bescheiden. Muss schon ziemlich (unreal) zoomen

Sound, ja da reden wir mal besser nicht drüber ;)

Panoramas, nuja, zum üben reichts. Weiter weg bist auf Baumhöhe, hast aber Bodenkontakt.

Der Controller vom G3 funzt damit (Auto-Config)

Fazit: Welten entfernt vom G3 oder Reflex, aber Physik passt halbwegs und daher wohl der neue Standard-Sim für Einsteiger.

Teuer kaufen zum lernen ist jetzt wohl überflüssig :o

Wer die oben genannten hat, wird diese Freeware wohl nicht benutzen.

eworm
25.01.2008, 19:30
Jetzt müsste das Teil nur noch Mac-kompatibel sein. Aber unter Parallels läufts!

Schonmal versucht auf dem Mac? Eigentlich brauchst du ja nur Java...

Thomas Boeseler
25.01.2008, 19:36
Auf dem Mac fehlt seitens Mac noch die aktuelleste Java Version (Ich glaube V6...) - Soll aber bald veröffentlicht werden.
Dann läuft er auch auf dem Mac :)

Gruß Thomas

key2
25.01.2008, 20:15
Hm, aber wohl eher nur die neueren Dongles, denn bei meinem wüsste ich jetzt nicht wo was umzuschalten sein sollte *:(

Hi,

ich hab zwar den Reflex 5.04 mit dem neuen Slimstick, aber ich würde doch auch gerne mal wissen, wie man den "umschaltet". Hat das irgendwas mit dem Knopf zutun, den der hat? Ich kann draufdrücken, aber nix passiert. Ich frage mich, wofür der da ist....

Jörg
25.01.2008, 20:31
Moin,

wer lesen kann... ;) ;D

http://www.reflex-sim.de/reflex-sim/shop/catalog/faqdesk_index.php?faqPath=15_168&language=en&osCsid=ec4d1fc9f

Gruß
Jörg

TomPe
25.01.2008, 20:35
Der Download funktioniert... Es geht los....

J.Bieber
25.01.2008, 20:38
So
Ich habe ihn auf dem Rechner.Geniale Sache-lief sofort, und erkannte mein Conrad USB -Adapter für meine T6EXP.
Jetzt mal eine frage zum kalibrieren des Sender´s.
Ist die Nullstellung die Mittelstellung meines Pitchhebels - also im Helibtrieb gerade Schwebebeginn- oder den Hebel in die unterste Position?

Thomas Boeseler
25.01.2008, 20:43
Ist die Nullstellung die Mittelstellung meines Pitchhebels - also im Helibtrieb gerade Schwebebeginn- oder den Hebel in die unterste Position?

Alles in Mittelstellung.

Gruß Thomas

amol
25.01.2008, 20:44
Hm, aber wohl eher nur die neueren Dongles, denn bei meinem wüsste ich jetzt nicht wo was umzuschalten sein sollte *:(

Ja, du brauchst den neuen roten Slim-Stick-Dongle. Der hat eine Taste. Drücken bis die LED ausgeht, dann abziehen und wieder einstecken. Wenn Du wieder mit Reflex fliegen willst, das gleiche wieder um zurück zu schalten.

M_a_v_e_r_i_c_k
25.01.2008, 20:57
Ja und nun? Berichtet mal!!

Ovid
25.01.2008, 20:57
Also ich habe ihn aufm mac nicht direkt gestartet bekommen.

M_a_v_e_r_i_c_k
25.01.2008, 21:03
Bootcamp.

J.Bieber
25.01.2008, 21:36
So
Also der Sim ließ sich sofort starten.kalibrieren funktionierte.
Der Sound bei dem T-Rex ist etwas komisch.Schade genau den habe ich nämlich.Die Flugeigenschften entsprechen genau meinem T-Rex.
Beim Auswählen des Bell UH1D´s stürzt das Programm ab.

Ansonsten
Super LOB

Installiert habe ich die Java Version

J.Bieber
25.01.2008, 21:47
Und weiss jemand in welchem Ordner sich die Helis befinden? Dann könnte ich den Sound tauschen

ueber30
25.01.2008, 21:47
nabend...
ahm nu ja,wie soll ich es sagen :-[
wie krieg ich das ding zum laufen,bzw wie muß ich das entpacken damit es funzt...bin da leider net so firm drin :unsure:
auf´m desktop liegt der sim schon mal

gruß uwe

MichaelS
25.01.2008, 22:02
Und weiss jemand in welchem Ordner sich die Helis befinden? Dann könnte ich den Sound tauschen

Da wirst Du geholfen:

http://www.heli-x.net/developer.shtml

noch ein Stefan
25.01.2008, 22:15
Hallo,

ich bekomm das Teil irgendwie nicht auf meinen Controler (Carson USB Funke ohne Schalter) ans laufen, Idle und Autorot schalte ich über die Tastatur aber steuern kann ich nicht, sobald der Motor anläuft dreht die Kiste weg und kippt um.
Was tun?

Gruß Stefan

scheich
25.01.2008, 22:27
Das wollte ich schon immer machen........den eigenen Sender über das Reflex Dongle als Game Comander benutzen.........

Wie schaltet man das um????

Gruss Scheich............

Vulcano
25.01.2008, 22:30
Das wollte ich schon immer machen........den eigenen Sender über das Reflex Dongle als Game Comander benutzen.........

Wie schaltet man das um????

Gruss Scheich............

RTFM :P

http://www.reflex-sim.de/reflex-sim/shop/catalog/faqdesk_index.php?faqPath=15_168

scheich
25.01.2008, 22:36
RTFM Zunge

Ich habe leider das alte Dongle(blau)

:'( :'( :'(

Vulcano
25.01.2008, 22:48
Ich habe leider das alte Dongle(blau)

:'( :'( :'(

zwei Möglichkeiten:
http://www.reflex-sim.de/reflex-sim/shop/catalog/default.php?cPath=27_33

oder realflight g3.5 gebraucht ~ 100 teuronen

Burg
26.01.2008, 08:33
Hi,

Hab ein kleines Problem. Hab die Vers. ohne Java heruntergeladen (ich habe Java 1.6 Vers auf dem Rechner) und sobald ich den Sim starte und ich die Flug Wiese sehe schaltet er ab!

Kann mir jemand da helfen?

Harald Schappacher
26.01.2008, 09:19
Hi,

stimme dem Uwe 100 % zu. Das Durchsacken um 0 Pitch, z.b. bei Rollen, ist unreal. Auch der Crash in 5 Meter Höhe ist gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten recht gut. Turns ok, Funnel auch. Habe den Zoom Exponent auf 2.5, dann geht es recht gut.

Grüße HS :mellow:

Harald Schappacher
26.01.2008, 09:22
Ja und nun? Berichtet mal!!

siehe: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=82577.0

Grüße HS

Nickmick
26.01.2008, 09:23
Hallo,

wie bekomm ich das mit dem G3.5 zum laufen ? Will bei mir nicht.

LG Nickmick

J.Bieber
26.01.2008, 09:32
Joh den Ton für den TRex habe ich jetzt hinbekommen.Das Teil läuft jetzt Super-Mit über 100Frames.

Juky
26.01.2008, 09:55
@Nickmick: wie Uwe schreibt, einfach auf Autoconfig klicken .. hat bei mir auch so funktioniert.

Burg
26.01.2008, 10:41
Ich versuche den Sim vom USB stick zu spielen.

Alles lauft gut und dann wenn die Flug Wiese erscheint schliesst sich der Sim und ich bekomme diesen Berricht:

# An unexpected error has been detected by Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x27284938, pid=5740, tid=3244
#
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.6.0_03-b05 mixed mode)
# Problematic frame:
# C [ialmgicd.dll+0x84938]
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
# http://java.sun.com/webapps/bugreport/crash.jsp

?????????

Klaus Eiperle
26.01.2008, 12:15
Hallo,

echt cooler Sim. Bei der Bewertung der Flugphysik muß ich mich Euch anschließen. Aber es fühlt sich immer noch besser als der AFPD an. Anbei die Kameraeinstellungen, die meiner Meinung nach der Realität am Besten entsprechen:

Default View Angle: 20°
Auto Zoom: Ein
Zoom Exponent: 10.0

Horizontal
Soft Camera Mode: Ein
Maximal Angular Velocity: 110°/s
Time Constant: 0.02
Inner Area: 20%

Vertical
Soft Camera Mode: Ein
Maximal Angular Velocity: 180°/s
Time Constant: 0.02
Inner Area: 20%

Viele Grüße,
Klaus

Uwe Caspart
26.01.2008, 12:27
Das Durchsacken vom Pitch bekommt man mit den "Euler Flow Magig Numbers" 1-3 halbwegs in den Griff.
Beinflusst sich leider gegenseitig, so dass ich noch keine Lösung gefunden habe, dass es beim Schweben und in Fahrt akzeptabel ist.

Beim xnergy bin ich bei 0,1/2/20

Kommando zurück :-[
Auch wenn das auf den ersten Blick funzt, ist es der falsche Weg. War Try n Error von mir und Thomas hat mir geschrieben, dass es Error ist ;)

flyrichard
26.01.2008, 12:59
Moin ,

Der Uwe hats mal wieder flux aufn Punkt gebracht :)

Außerdem gefällt mir das Bodenfeeling noch nicht so man darf zB. AR´s auch seitlich rutschend beenden ohne das die Helis kippen :)

Kopflandung funktioniert auch und wenn man mit pos. Pitch nachhilft bleibt der Heli auch so aufm Kopf schweben bis man mit dem Becher Kaffe wieder an den Knüppeln ist :P

Das schnell durchfallen in Messerflug und 0° Passagen ist mir auch gleich aufgefallen.

Dazu kommt dann noch das sich das ganze nicht so sehr nach Paddelkopf anfühlt sondern fast wie ein Vstabi Heli also irgendwie fehlt die bremsende Paddelebene (schwer zu beschreiben)

Aber so oder so , die Grafik ist vollkommen Ok . Und für einen absoluten Anfänger der erstmal die Grundlagen erlernen will ist der Sim mehr als ausreichend und wird wohl in Zukunft die Referenz sein.

mfG

Ricardo, der vor solchen Leistungen nen riesen Respekt hat!!!

SeeReal
26.01.2008, 13:31
Hallo

der heli macht bei mir kein Mux!!! Interface hat er alles erkannt funtzt auch.
aber ich bring einfach den Rotor nicht zum drehen!!!
an was kann das liegen?

Greez Cyril

Mariosurf
26.01.2008, 13:47
Hallo,

ich aheb mit beide Versionen runtergeladen. Allerdings stürzrn beide Versionen bei mir ab.
Ich verwende Vista Home premium SP1 bin als Admin angemeldet und habe die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet.
Fehler siehe Bild. Habst Ihr evtl. eine Lösung??

Gruß Mario

Illmatic
26.01.2008, 15:00
Ich habe auch Vista Home Premium. Bei mir funktioniert er auf Anhieb.
Haste die Java Version 1.6 drauf?

Frank

Mariosurf
26.01.2008, 15:07
Ja ich habe die Version 1.6U4 installiert. Hab auch eher das gefühl, dass das Problem mit den Sicherheitseinstellungen von Vista zusammenhängt.

Mario

key2
26.01.2008, 15:49
hi,

die Reflex Anleitung ist ein wenig "sparsam". Man muss die Funke auch anschließen, damit der die "Umschaltung"
funktioniert...habs jetzt hinbekommen und werd gleich endlich mal den Sim testen :-)
GRüße

Andreas

Stift
26.01.2008, 16:31
Hi,
also mit Vista Home Premium (32bit) hab ich keine Probleme..Hab auf gut Glück die Version ohne Java installiert, entpackt, geöffnet und war sofort im Sim. Dort konnte ich auch mit der automatischen Kalibrierung die Funke schnell und unkompliziert kalibrieren und fliegen! Also meiner Meinung nach sehr unkompliziert ;)

Ich würde den Sim momentan etwa mit dem AFPD ohne Updates vergleichen; in manchen Punkten ist er besser (Flugphysisch gesehen), in manchen etwas schlechter (Bodenverhalten z.B.).. Dafür, dass er kostenlos ist: TOP!

Werde natürlich trotzdem meinen G3 weiterbenutzen; aber auf alle Fälle für den Einsteiger sehr zu empfehlen; und ich nehm ja mal an, dass der Sim des öfteren auch überarbeitet wird.

Gruß Stephan

fraggerno1
26.01.2008, 18:33
Lief auf meinem Vista Premium 64Bit sofort, nur mit dem selbst installierten 64Bit Java (1.6u4)
läuft es nicht, da er dann die 32Bit Sound Treiber nicht laden kann.

Tino1.0
26.01.2008, 18:38
hab ein problem, es geht ned....

Ich kann ihn zwar öffnen, es öffnet sich das fenster mit der einbledung wind usw.
Doch der hauptbildschirm is grau.
Ich hab java drauf usw.
Grafikkarte is auch da, er hat 345 fps

Woran kann es liegen?

MfG Tino

thundy
26.01.2008, 19:14
Hallo,

habe mal ein schöneres Icon erstellt für den Sim!
Wer es haben will -> PM!!!

Gruß Marlon

HelisamV2
26.01.2008, 19:17
Hallo

der heli macht bei mir kein Mux!!! Interface hat er alles erkannt funtzt auch.
aber ich bring einfach den Rotor nicht zum drehen!!!
an was kann das liegen?

Greez Cyril

Stelle mal Idle 1 ein und mach da den Hacken rein dann funzt es auch mit dem drehenden Rotor.

SeeReal
26.01.2008, 19:34
leider will das auch nicht gehen! habs auch schon versucht den idle 1 auf Leertaste zu nehmen!

Cyril

J.Bieber
26.01.2008, 20:03
Also für mich als Anfänger - absolut Spitze. Ich habe das Gefühl das der TRex im Simulator sich genauso verhält,
wie mein realer Rex. Ich denke zum üben der Sender - Heli - Richtungskoordination wirklich ausreichend.
das einzige was mich ein wenig stört, ist der Sound, und das "wegrutschen" bei dem kleinsten Crash.Aber man sollte sich immer vor Augen halten,das das ganze noch am Anfang ist, und dazu noch Freeware.
Kann man nicht Sounddateine aus einem andere Sim benutzen? Wer hat, bitte mir senden.

http://www.fambieber.de/TRex.jpg

Tino1.0
26.01.2008, 20:17
hab ein problem, es geht ned....

Ich kann ihn zwar öffnen, es öffnet sich das fenster mit der einbledung wind usw.
Doch der hauptbildschirm is grau.
Ich hab java drauf usw.
Grafikkarte is auch da, er hat 345 fps

Woran kann es liegen?

MfG Tino

Ich würd den so gerne spielen......
Help

MfG Tino

Tino1.0
26.01.2008, 21:10
Ja Ja, wer lesen kann is klar im Vorteil!

Im Support, steht was wegen ATI-Grafikkarten.
ich probiers mal. ^^

MfG Tino

Markus Tillmann
26.01.2008, 22:33
Hallo!
Habe leider das blaue Reflex-Kabel. Die Reflex Links lassen sich zur Zeit nicht öffnen.

Geht es auch mit dem AFPD oder Phönix Kabel ?

Wie?

Gruß Markus

lwl
26.01.2008, 23:58
Hallo,

finde den Sim auch Super. Bei mir habe ich auch nur die Java-Version zum laufen bekommen. Die Fernsteuerung vom Easyfly2 hat er Problemlos erkannt.

Vielen Dank an den Programmierer. Und das auch noch zur privaten Nutzung kostenlos. Super.

Liebe Grüße
Susi

Tino1.0
27.01.2008, 15:15
Hab wieder ein Problem, nach 10sek hängt sich der Sim auf -.-'
Das is voll doof.

Help

MfG Tino

Marc Endres
27.01.2008, 17:24
So, ich hab den Heli-X heute auch mal angetestet. Zuerst mal "Hut ab!" vor den Jungs, die dieses Produkt frei zum Download anbieten - das ist eine echt tolle Sache! Fuer Einsteiger hat sich der FMS unter den frei erhaeltlichen Simulatoren dadurch wohl erledigt. Fuer Fortgeschrittene, die schon einen eigenen Sim haben, wird der Heli-X wohl eher kein Konkurrent zur gekauften Software sein.

Meine MX16 wurde anstandslos automatisch erkannt und ich konnte sie schnell und komfortabel kalibrieren. Die Flugphysik war soweit ok, die Grafik auch - der Ton ist gruselig... beim Crash klingt es, als ob ein Stein ins Klo faellt. Mit Sicherheit muss und wird da noch viel Bugfixing notwendig sein. Ich werde bestimmt immer mal wieder reinschaun und kucken, was sich da tut.

Was mir unheimlich gut gefallen wuerde, waere ein Multiplayer-Onlinemode. Damit koennte man online zusammen auf dem Platz stehen und Anfaengern vielleicht via Teamspeak Flugunterricht geben...

elythomaslumber
27.01.2008, 18:50
Hallo,

finde den Sim auch Super. Bei mir habe ich auch nur die Java-Version zum laufen bekommen. Die Fernsteuerung vom Easyfly2 hat er Problemlos erkannt.

Vielen Dank an den Programmierer. Und das auch noch zur privaten Nutzung kostenlos. Super.

Liebe Grüße
Susi

...genau die funktioniert bei mir nicht. Ein Speedlink Joystick auch nicht. Bei beiden funktionieren nur die Taster bzw. Schalter. Stecke ich beide ein, dann werden auch beide erkannt und ich kann beim starten den entsprechenden Controller auswählen.

Hat jemand einen Tip?

Bis dahin werde ich mal die Non Java Version installieren.

Gruss

Hartmut

Immi
27.01.2008, 19:05
Hallo

also ich hab ihn mir gestern auch gleich gesaugt und anfangs etwas probleme gehabt

nehme meine mx16s mit klinkenstecker und ppjoy

ging ganz gut mit dem autosetup, nur bis ich gemerkt hab das man bei den buttons die rot erscheinen auf none stellen muss

so und jetzt gehts weiter ans testen

grüßle

elythomaslumber
27.01.2008, 19:43
Keine Chance...die "Nicht Java" Version läuft bei mir gar nicht. Bei der Java Version kann ich mit den Kippschaltern die Schriftfarbe ändern und sehe damit, dass der Sender prinzipiell erkannt wird. Nur die eigentlichen Joysticks werden nicht erkannt, auch nicht im Autosetup.

Gruss

Hartmut

guest_jo
27.01.2008, 22:30
Bei mir läuft er einwandfrei. Hab den G3 controller dran.
Wurde sofort erkannt ( neben meinem Gamepad den ich bisher beim Starten noch nicht ausgewählt hab )
Cofig des controllers wird ja interaktiv geführt bis die sticks kalibriert sind.
Die Schalter dauerten etwas bis ich gecheckt hab, daß ein betätigter Schalter rot leuchtet, danach war es dann ebenso einfach diese mit diversen Funktionen zu belegen. ( autorot, idle1, idle2, reset )
Ging unerwartet gut.
Was mich noch stört ist, daß ich kein richtiges fullscreen hinkriege obwohl es wählbar ist. Die windows taskbar bleibt immer sichtbar und verdeckt dann die Statusanzeigen von heli-x

Pitchkompensator
27.01.2008, 23:41
Hi,
also bei mir läuft der Sim jetzt auch, was ich komisch finde ist aber das in der normalen Version ab 900rpm Rotordrehzahl die Blätter verschwinden, also keine Rotorscheibe mehr da ist.
In der Java Version geht das einwandfrei, da habe ich aber trotz neuer Graka treiber nur 12 frames :( also unfliegbar.
In der normalen Version hab ich 70 FPS.
Weiß jemand woran das verschwinden der Rotorscheibe liegen kann?

Sonst ist der Sim schon super, hoffentlich kommt das Update mit der Multiplayer Version schnell dann macht er noch mehr Spaß...

-Markus-

guest_jo
28.01.2008, 00:35
So wie ich es verstanden habe laufen beide Versionen auf java. Wenn die Version ohne mitgeliefertes java bei dir überhaupt läuft heißt das daß die java runtime environment bei dir installiert ist, die Frage ist nur ob es die richtige Version ist.
Kann leider auch nicht mehr sagen, die Version mit java hat ja auf jeden Fall die richtige java-Version und müsste besser gehen als sie es bei dir tut.

Gibt es bisher kein Forum wo man mit den Entwicklern selber in Kontakt treten kann ?

Nebenbei: Ich hab jetzt noch ein Logitech Rumblepad 2 konfiguriert als controller aber nen Trex mit den kurzen Stummeln zu steuern ist echt ne Herausforderung... :unsure:

Tom80
28.01.2008, 04:56
na dann bin ich mal bespannt! Bin gerade am downloaden....und das dauert!!! (Version ohne Java 41 min, das ist doch nit normal, oder???) Nit um diese Uhrzeit!Verstehe ich gar nit, haben hier doch eigentlich Glasfaserkabel liegen!!!
naja, aber ich kriege alles in die Brüche :unsure: gibt mir irgendwas in die Hand, auch wenn es nur nen an und aus Knopf hat, in 3 Minuten is es hin!!!! :'(
mmh... bei der selbsteinsicht sollte ich mir das mit dem helli wohl noch mal überlegen???? ach was solls, Wirtschaft ankurbeln ist angesagt!!!

also eine erfolgreiche nächste we??? ich hab frei und werde nur sim fliegen!!! ;D (wenn er bis dann geladen ist) :unsure: :unsure: :unsure:

gruss tom

J.Bieber
28.01.2008, 06:02
Was mich noch stört ist, daß ich kein richtiges fullscreen hinkriege obwohl es wählbar ist. Die windows taskbar bleibt immer sichtbar und verdeckt dann die Statusanzeigen von heli-x

Hast du im Hintergrund noch Fenster offen? Wenn du sie "minimierst" (_ oben rechts), dann verschwindet der Balken. ;)

dietmar
28.01.2008, 07:41
Hallo,

ich habe ihm mir auch gesaugt - in beiden Versionen - obwohl ich Java 1.6 drauf habe (WinXP). Danach soll man ja entpacken und dann startet der Sim von allein - oder?

Bei mir tut sich nämlich nix - gar nix. Habe allerdings auch keinen Controller. Der FMS hingegen startet. Da sehe ich ein Flugfeld und den Heli (den ich dann natürlich nicht fliegen kann, ohne Controller ;))

Woran liegt es das der Heli-X nichtmal startet? Bin ich zu blöd? :unsure: Startet der nur mit Controller? :'( Rechner zu alt? :'[ (ist ziemlich alt...)

Gruß
Dietmar
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d022.gif

key2
28.01.2008, 07:53
Hi,

Du musst es entpacken und dann in dem Verzeichnis die .bat-Datei starten.... ;D

dietmar
28.01.2008, 08:12
Hallo,

hab ich getan, aber es passierte nix. Ich probiere es heute Abend noch mal.

Danke für den Tipp.

TomPe
28.01.2008, 08:45
Ohne Controller startet bei mir nix. Wird wohl daran liegen.

dietmar
28.01.2008, 08:54
Aha, also doch!

Ich habe vor mir einen Esky Lama zu kaufen. Da ist ja ne Funke mit Simulatorkabel bei. Ich will hoffen, dass die am Heli-X funktioniert.

Weiß einer ob das klappt?

Da ich noch blutiger Anfänger bin und gerade mal nen PiccoZ fliegen kann, sollte der Heli-X und nen Esky Lama ja eigentlich erstmal reichen oder?

key2
28.01.2008, 09:01
Ohne Controller startet bei mir nix. Wird wohl daran liegen.

Hi,

auc damit sollte zumindest der Startbildschirm kommen mit einer Meldung, dass er keinen Controller gefunden hat...
Grüße

Andreas

MichaelS
28.01.2008, 10:12
Hi,
also bei mir läuft der Sim jetzt auch, was ich komisch finde ist aber das in der normalen Version ab 900rpm Rotordrehzahl die Blätter verschwinden, also keine Rotorscheibe mehr da ist.
In der Java Version geht das einwandfrei, da habe ich aber trotz neuer Graka treiber nur 12 frames :( also unfliegbar.
In der normalen Version hab ich 70 FPS.
Weiß jemand woran das verschwinden der Rotorscheibe liegen kann?

Sonst ist der Sim schon super, hoffentlich kommt das Update mit der Multiplayer Version schnell dann macht er noch mehr Spaß...

-Markus-

Hallo,

das Problem ist ja interessant. Die beiden Versionen unterscheiden sich eigentlich in nichts. Die "sogenannte Java-Vertsion" hat einfach noch die Java JRE mit dabei. Eigentlich sollten sich beide Versionen abslout identisch verhalten. Daher: Was für ein System hast Du? Kannst Du mal eine Konsole aufmachen (Start->Run->cmd) und java -version eintippen? Was bekommst Du da?

Danke.
Michael

guest_jo
28.01.2008, 12:25
Komisch ich hab java installiert aber java -version ergibt bei mir ne fehlermeldung auf XP64. Hab auch schon gelesen daß man das so testen können soll...
Auf der Arbeit hab ich auch xp64 mit java runtime environment 5 update 6 sowie jre 6 update 1.
Unter cmd : java -version ist der Befehl unbekannt.
Muß man da im Installationsverzeichnis sein bei der Befehlseingabe ?

Pitchkompensator
28.01.2008, 12:29
Hi Michael,

also das mir dem consolen befehl geht zwar, es geht ein conslenfenster auf, verschwindet aber kurz nachdem dort ein text erscheint sofort wieder so schnell das ich nichts lesen kann....
Ich nutze WinXP...
Ich habe mir die aktuelle Java Version inst. 1.6 denke daran kanns nicht liegen...
Mich wundert es auch total das die Rotorfläche in der Java Version zwar gezeigt wird, die frames aber so gering sind das es nicht möglich ist zu fliegen...

-Markus-

HelisamV2
28.01.2008, 12:49
Bei mir läuft der Sim auch von den Frames sehr schlecht obwohl der G3 super läuft.
Das liegt meiner Meinung nach an einer schlechten Programmierung.
Das Programm saugt die letzte Leistung aus meinem Rechner..Gehe ich aber zum Taskmanager sehe ich das mein PC fast nicht ausgelastet ist. :o Einfach schlecht geschrieben das Programm.

Pitchkompensator
28.01.2008, 12:51
Hi,

also ich hab jetzt einfach nochmal die Sim Version ohne Java runtergeladen und auf einmal gehts wieder, die Rotorfläche wird wieder angezeigt, schon seltsam...

-Markus-

dietmar
28.01.2008, 13:04
Hallo MichaelS,

so wie das ausschaut bist Du einer der Entwickler von Heli-X - oder???

Wenn ja dann kannst Du mir sicher sagen, ob die Esky Funke als Sim- Controller funktioniert.

Vulcano
28.01.2008, 13:16
Bei mir läuft der Sim auch von den Frames sehr schlecht obwohl der G3 super läuft.
Das liegt meiner Meinung nach an einer schlechten Programmierung.
Das Programm saugt die letzte Leistung aus meinem Rechner..Gehe ich aber zum Taskmanager sehe ich das mein PC fast nicht ausgelastet ist. *:o *Einfach schlecht geschrieben das Programm.

Ich sehe hier keinen Käse und gepöbelt werden soll auch nicht. Daher Edit by Markus Brand.

Nachdem es auf Java basiert, werden einfach Resourcen gefressen. Das ist mit den meisten Java-basierenden Progs so.
Kannst aber gern SUN *******, die Urheber von Java.

HelisamV2
28.01.2008, 13:20
Ich hatte die Version ohne java gezogen..Wie kanne s dann sein das mein Rechner 30% ausgelastet ist ich aber nur 7 Frames pro sec habe?

Pitchkompensator
28.01.2008, 14:16
@ Helisam

Musst vielleicht im Sim mal unter View configuration die Auflösung anpassen.

Ich habe 800x600 32Bit und 100Hz eingestellt und es funktioniert so mit ca. 70FPS

-Markus-

Tom80
28.01.2008, 17:49
@hellisamv2

Auf der herstellerseite steht das sich die java anwendung immer die volle cpu auslastung holt, wenn de nun nen anderes programm öffnest wird die "leistung" von hellix abgezweigt und du hast danach immer noch 100% cpu auslastung

Hoffe das hab ich noch richtig in erinnerung, war gestern schon spät! :unsure:!

Gruss tom

Vulcano
28.01.2008, 22:14
Alles klar, Helisam??

So wie ich es verstanden habe laufen beide Versionen auf java. Wenn die Version ohne mitgeliefertes java bei dir überhaupt läuft heißt das daß die java runtime environment bei dir installiert ist, die Frage ist nur ob es *die richtige Version ist.
Kann leider auch nicht mehr sagen, die Version mit java hat ja auf jeden Fall die richtige java-Version und müsste besser gehen als sie es bei dir tut.

@Markus Brand:

***** Edit: Es geht nicht um Java, sondern um Deine Ausdrucksweise. Bitte um Mäßigung. Gruß Markus
Wenn sich jemand unreflektiert über schlechte Programmierung aufregt und offensichtlich nicht vom Fach ist, muß er damit rechnen, daß Reaktionen kommen. Ich stehe dazu, er hat keine Ahnung von Java!

guest_jo
28.01.2008, 22:55
Bei meinem Q6600 liegt die maximale Auslastung bei ca. 33%
Ich wäre froh wenn der mal durch eine mega-detaillierte physikengine in Richtung 70% oder 90% gebracht würde... ;D

Viktor
29.01.2008, 01:09
Hallo,

als Java Programm sollte es doch auch unter Mac OS funzen.

Aber wie?

Gruß

Viktor

J.Bieber
29.01.2008, 06:12
Ich weiss nicht warum hier von Frame-Problemen gesprochem wird.Ich habe zwischen 80 und 110 Frames.

guest_jo
29.01.2008, 10:07
für Mac OS fehlt noch die notwendige java version, dürfte nur eine Frage der Zeit sein...
Ja ich wunder mich auch etwas über die fps-probleme, bei mir läuft er sehr ähnlich schnell wie G3.5,
also bei wem G3 gut geht bei dem sollte es eigentlich auch mit heli-x klappen, bei low-end Rechnern wirds allerdings auch beim
G3 ja recht schnell eng.

Bernd Westermann
29.01.2008, 13:45
Hallo,

hat Ihn schon mal jemand unter linux getestet?
Bei mir läuft er unter 32-Bit Gentoo Linux gut (ca. 70fps). Leider klappt es aber nicht unter 64Bit-Gentoo-Linux :-(
Bekomme immer folgende Java-Fehlermeldungen:
Aufruf als root:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: ch/ntb/HeliX/application/Application (Unsupported major.minor version 50.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java :539)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Secure ClassLoader.java:123)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader .java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader. java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java: 194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.j ava:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 89)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launche r.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 35)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoade r.java:302)

als normaler User:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.Error: java.lang.reflect.InvocationTargetException
at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DF actory.java:127)
at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DF actory.java:149)
at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DF actory.java:307)
at org.xith3d.render.Canvas3DPanel.<init>(Canvas3DPanel.java:286)
at org.xith3d.render.Canvas3DPanel.<init>(Canvas3DPanel.java:372)
at ch.ntb.HeliX.simulation.Simulation.initCanvas(Simu lation.java:188)
at ch.ntb.HeliX.simulation.Simulation.<init>(Simulation.java:123)
at ch.ntb.HeliX.application.Application.<init>(Application.java:146)
at ch.ntb.HeliX.application.Application$1.run(Applica tion.java:757)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Invocation Event.java:209)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java: 597)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilter s(EventDispatchThread.java:273)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(E ventDispatchThread.java:183)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarch y(EventDispatchThread.java:173)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:168)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:160)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThre ad.java:121)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInsta nce(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newI nstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Construc tor.java:513)
at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DF actory.java:123)
... 16 more
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: no gluegen-rt in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java :1682)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1030)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.loadLibrar yInternal(NativeLibLoader.java:102)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.access$000 (NativeLibLoader.java:51)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader$1.run(Nati veLibLoader.java:70)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.loadGlueGe nRT(NativeLibLoader.java:68)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.ensureNative LibLoaded(NativeLibrary.java:399)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.open(NativeL ibrary.java:163)
at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.open(NativeL ibrary.java:129)
at com.sun.opengl.impl.x11.DRIHack.begin(DRIHack.java :109)
at com.sun.opengl.impl.x11.X11GLDrawableFactory.<clinit>(X11GLDrawableFactory.java:99)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at javax.media.opengl.GLDrawableFactory.getFactory(GL DrawableFactory.java:111)
at javax.media.opengl.GLCanvas.chooseGraphicsConfigur ation(GLCanvas.java:520)
at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:131)
at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplAWT.<init>(CanvasPeerImplAWT.java:118)
... 21 more

Grüße Bernd

fraggerno1
29.01.2008, 14:56
hi

als root mekert die die java vm an, das der übersetzte code (also helix) mit einer
höheren java version kompiliert wurde und nicht mit deiner java vm abwärts kompatibel ist.

als normaler user mekert er das er die gluegen-rt lib nicht finden kann. hast du helix
als root installiert und dein normaler user hat keine leserechte auf die dateien?

Bernd Westermann
29.01.2008, 17:29
Hi,

stimmt, als root hatte ich noch die alte 1.4.2 aktiv.
java version "1.4.2-03"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build Blackdown-1.4.2-03)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build Blackdown-1.4.2-03, mixed mode)

Als normaler user aber die 1.6.0.
java version "1.6.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.6.0_03-b05, mixed mode)

HELI-X ist aber als normaler user installiert worden und aus meiner 32-Bit-chroot-Umgebung läuft diese Installation ja auch. Nur in der 32-Bit-chroot-Umgebung läuft die 32-Bit java Maschine:
java version "1.6.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0_03-b05, mixed mode)

Grüße Bernd

thundy
29.01.2008, 18:36
Der Beitrag wurde doppelt gepostet.

Steht hier schon: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=82905.0

Markus Brand

fraggerno1
31.01.2008, 06:43
Unter Models kann man nun einige neue Modell runterladen,
vielleicht ist etwas dabei für den ein oder anderen

Mikes
31.01.2008, 11:58
Hallo Helianer,

Ich habe den Sim gedownloaded, ist wirklich der hammer...Modelle,Grafik etc etc... aber Irgendwie habe ich das gefühl dass ich Real mit meinen helis besser fliege als auf dem Sim :unsure: :'[
Aber wieso?
Solange es nicht umgekehrt ist...bin ich happy :jippiyeah: :dance:

Grüsschen
Mikes

panox
05.02.2008, 12:41
Hallo,

mein erster Post hier zum Thema:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=508882#post508882

Gruß
panox

archy
12.02.2008, 23:33
Moinsen liebe Kollegen
und besonders erst mal nen Dicken dank an die Entwickler !!!

Hab erst mal mein Java von 1.4 auf die 1.6 normal über Update aufgefrischt.

Dann die Heli X installiert,entpackt und dann meine Billigfunke
vom Twister Bell 47 mit dem dabeiliegendem USB Kabel
angeschaltet.

Nachdem ich durch die Konfiguration gestiegen bin,
und die Sim zum laufen brachte,kann ich nur sagen........................
Hut ab.............
läuft einwandfrei und stellt für mich alle bisherigen kostenlosen Sims(Easy Sim,Fms),
weit in den Schatten !!!!!!!!!!!!!!!!!

Obwohl ich nur ein Laptop hab (Fujitsu Siemens Amilo PM 1536,Centrino Duo,1Gb DDR 2 Ram,
ATI 1400)
läuft die Geschichte mit bis zu 90 FpS !!

Ich sag nur einwandfrei spitzenmäßig !!!

Wer zufrieden ist, sollten den Jungs ruhig mal ein paar Kröten aufs Spendenkonto überweisen !

Das haben die sich echt verdient und wird deren Motivation zum weitermachen einige Streicheleinheiten geben !!

Also denkt immer drann:

Geben ist seeliger als nehmen !!

Greetz
Archy...................

Sammy69
16.02.2008, 09:21
Hallo,
als Anfänger in Sachen Heli habe ich mir gestern abend auch mal den Sim runtergeladen (in beiden Versionen).
Auf dem Stand PC geht auch alles (Nvidia Grafik).
Auf dem Laptop (Acer Extensa 5220 mit Intel onboard Grafik und neuem Treiber) passiert folgendes (Win XP Prof):
- Das Programm startet: Console und Anzeigeprogramm
- Erst kommt der schwarze Schirm, dann der farbige Flugplatz
- Nach ca. 20 Sekunden schliesst sich erst der Sim und dann die Console ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen
- Das Ereignis Log von Xp hilft auch nicht weiter
- Java ist auf dem aktuellen Stand
Ist das Phänomen jemand bekannt?

Sammy69
16.02.2008, 09:58
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag: eine Mail, die ich an den Support von heli-x geschickt hatte, kam zurück mit dem Vermerk, dass die support ät heli-x.net Adresse nicht existieren würde.
(Ja ich habe die Adresse schon mit den richtigen Zeichen geschrieben).

Grüße
Andi

daybyter
16.02.2008, 13:41
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag: eine Mail, die ich an den Support von heli-x geschickt hatte, kam zurück mit dem Vermerk, dass die support ät heli-x.net Adresse nicht existieren würde.
(Ja ich habe die Adresse schon mit den richtigen Zeichen geschrieben).

Grüße
Andi

Die Info-Adresse geht auch nicht...? Michael schreibt zumindest im rc-heli-fan und im rclineforum gelegentlich...da kann man ihn auch kontakten...

Sammy69
17.02.2008, 20:19
Hallo,

ich habe Michael über die Info-Adresse erreicht.
Mein Problem scheint die Onboard Grafik des Laptops zu sein. OPEN-GL scheint die Ursache zu sein.
Ich bleibe am Ball....

Andi

Jan-Frederic
25.02.2008, 21:09
Leider läuft mein realflight controller nicht mit Heli-x unter vista. Was muss ich tun?

Leuchtlicht
09.07.2010, 11:08
Hallo,

hab auch ne frage zum Sim.

Ich benutze den HeliX Sim mit Spektrum DX5e,es läuft auch aber wenn ich den Pc abschalte und dann wieder an sagte er mir "kein Joystick verfügbar".
wenn ich dann in einen ander usb umstecke gehts bis zum nächsten abschalten des PC.Also dann wieder einen anderen USB und es läuft.
Die benutzten USB Anschlüsse brauch ich garnicht mehr zu versuchen ,es läuft nicht und es wird "kein Joystick verfügbar"angezeigt.Jetzt habe ich alle USB ausgenutzt und bin am ende.

wer weiss was das ist.

Husky001
09.07.2010, 14:54
Das hört sich aber schwer nach ner Betriebssystemproblematik an. Heli-X erkennt ja nicht selbstständig USB Geräte, sondern greift nur auf bereits erkannte zurück. Ich würde an Deiner Stelle die Frage mal in einem gesonderten Thread stellen, ggF. sogar in einem Betriebssystem bezogenen Forum.

danousek
09.07.2010, 14:55
Schreib mal die Genaue Reihenfolge vom Anstecken des USB-Kabels bis zum Starten vom Sim hier rein.

KDS-freak
09.07.2010, 15:21
Schreib mal die Genaue Reihenfolge vom Anstecken des USB-Kabels bis zum Starten vom Sim hier rein.

habe das bei anderen sims auch immer.,.
pc an kabel rein, sim an zokken, pc aus -schlafen, pc an sim an- dumm kuken, wieso nix reagiert-kabel raus rein sim neu starten -zokken-pc aus -schlafen :unsure:

danousek
09.07.2010, 15:32
habe das bei anderen sims auch immer.,.
pc an kabel rein, sim an zokken, pc aus -schlafen, pc an sim an- dumm kuken, wieso nix reagiert-kabel raus rein sim neu starten -zokken-pc aus -schlafen :unsure:

Du fühlst dich auch immer angesprochen oder?! Was soll uns dein Beitrag sagen? Wenn du gelesen hättest worum es geht, wüsstest du, dass Kabel-raus-rein offensichtlich nix bringt.

Sycorax
09.07.2010, 15:34
Kann mal bitte jemand den Titel ändern ... FREE wie ursprünglich mal versprochen ist der Simulator ja schon lange nicht mehr.

KDS-freak
09.07.2010, 15:39
Du fühlst dich auch immer angesprochen oder?! Was soll uns dein Beitrag sagen? Wenn du gelesen hättest worum es geht, wüsstest du, dass Kabel-raus-rein offensichtlich nix bringt.

wenn du mal genauer gelesen hättest, wüsstest du, dass er das problem nur hat, wenn er den controller nicht abgezogen hat !! wenn er nach dem neustart den controller ab und wieder dran gemacht hat ging es wieder ! lesen lohnt sich !:hollau:

hier der original text !!!!!

Hallo,

hab auch ne frage zum Sim.

Ich benutze den HeliX Sim mit Spektrum DX5e,es läuft auch aber wenn ich den Pc abschalte und dann wieder an sagte er mir "kein Joystick verfügbar".
wenn ich dann in einen ander usb umstecke gehts bis zum nächsten abschalten des PC.Also dann wieder einen anderen USB und es läuft.
Die benutzten USB Anschlüsse brauch ich garnicht mehr zu versuchen ,es läuft nicht und es wird "kein Joystick verfügbar"angezeigt.Jetzt habe ich alle USB ausgenutzt und bin am ende.

wer weiss was das ist.

hoffe diesmal verstehst du, was er wollte -.-

mfg chris

danousek
09.07.2010, 15:41
Ja, aber nur an noch unbenutzten Ports....wer im Glashaus sitzt...

KDS-freak
09.07.2010, 15:49
Ja, aber nur an noch unbenutzten Ports....wer im Glashaus sitzt...

wer hier im glashaus sitzt ist fraglich :autsch:

danousek
09.07.2010, 15:56
Ich bin raus...das ist wieder so ne Situation. Hast ja schon selbst den richtigen Smiley gebracht

KDS-freak
09.07.2010, 15:58
am besten wärs, wenn der fragesteller die saache mal aufklärt, vllt. hat er ja ein anderes problem als das, was ich habe.,., was aber schon sehr merkwürdig wäre, weil das auch meine freunde bei ihren sim´s haben -.-

Lars
09.07.2010, 21:07
Welchen Adapter benötigt man unter MacOSX 10.4.x in Verbindung mit einer DX6i?

Würde die Software gerne mal testen, aber ohne Fernsteuerung macht das Ganze nihct wirklich Spaß ;-)

Danke

Husky001
09.07.2010, 21:38
Kann mal bitte jemand den Titel ändern ... FREE wie ursprünglich mal versprochen ist der Simulator ja schon lange nicht mehr.

Naja.... Die 0.9er wird aktuell immer noch als Kostenloser Download in der Vollversion angeboten. ABer ich gebe Dir schon recht, die hat mit der aktuellen Version nicht mehr als zu viel gemeinsam.

Eddi E. aus G.
09.07.2010, 22:03
Lars, ich habe zwei, einen, der mal über rc-sim.de zu haben war
(Bauanleitung dort vmtl. noch irgendwo online, Workshops oder so),
rc-joy heißt das, und eine, die über rc-city.de zu haben war.
Für beides braucht's nix außer Plug'n Play, nur dass die über rc-city.de
anscheindend nur 4 Kanäle kann ... macht aber nix, dann schaltet man
halt mit 'ner Taste den Motor ein.

10.4 ... die aktuelle Version soll nur noch mit 64 Bit und Java SE 1.6 laufen?
Kann da aber auch 'ner Ente aufsitzen, hab's nur letztens irgendwo gelesen.

Grüßle

Eddi

MichaelS
09.07.2010, 23:47
10.4 ... die aktuelle Version soll nur noch mit 64 Bit und Java SE 1.6 laufen?
Kann da aber auch 'ner Ente aufsitzen, hab's nur letztens irgendwo gelesen.

Das ist ein Irrtum. Da hat jemand aus Versehen die Version 0.9 heruntergeladen und gemeint es wäre die 3.0. Die Version 3.0 läuft ebenso wie 2.0 auch auf 32-Bit Macs und auch auf PPC.

Michael

higginsd
10.07.2010, 00:10
Welchen Adapter benötigt man unter MacOSX 10.4.x in Verbindung mit einer DX6i?

Den hier: http://cgi.ebay.de/USB-Flight-Simulator-FS-SM100-FMS-Cable-adapter-RC-/180452378206?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item2a03ccc65e#ht_2591wt_1038

Ist extrem billig und funktioniert super!

Oder aber die MF-Tech-Adapter: http://www.mftech.de/usb-interface.htm#RC_USB-Interface_II

Gruß
Dirk

Lars
10.07.2010, 21:05
Super, da mit werde ich es dann mal versuchen...

Einen Adapter der "alle" 2,4Ghz Signale umsetzen kann gibt es leider nicht oder?
Denn den Kauf der Spektrum Dx6i wollte ich eigentlich noch aufschieben-....
Verdammt... Angefixt :-)

Eddi E. aus G.
10.07.2010, 21:28
Das sind keine 2,4-GHz-Signale, sonder es ist ein prähistorisches PPM-Signal ...
Der Adapter braucht am einen Ende den Stecker für den jeweiligen Sender
(gibt leider keine Norm für), und am anderen einen USB-Adapter, der das PPM-
Signal umrechnet und sich als Joystick ausgibt ...

Grüßle

Eddi

Lars
19.07.2010, 16:53
Den hier: http://cgi.ebay.de/USB-Flight-Simulator-FS-SM100-FMS-Cable-adapter-RC-/180452378206?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item2a03ccc65e#ht_2591wt_1038

Ist extrem billig und funktioniert super!....

Haallo Dirk,
hast du diesen Adapter auch? weißt du wie Lange der Versand dauert?

Danke dir

higginsd
19.07.2010, 17:13
Ja den habe ich auch. Versanddauer ca. 1 Woche bis 10 Tage. Kein Zoll usw. weil deutlich unter den Grenzen.

Gruß
Dirk

Lars
19.07.2010, 19:37
Ja den habe ich auch. Versanddauer ca. 1 Woche bis 10 Tage. Kein Zoll usw. weil deutlich unter den Grenzen.

Gruß
Dirk

Na gut, dann kanns ja noch vor meinem Urlaub losgehen ;-)

DANKE dir und allen Anderen mit den hilfreichen Tipps!

Lars
30.07.2010, 15:49
Na gut, dann kanns ja noch vor meinem Urlaub losgehen ;-)

DANKE dir und allen Anderen mit den hilfreichen Tipps!

SOO alles da, funktioniert aber nicht wie gewünscht :P

Folgende Konfiguration:

MacBook mit OSX 10.4.x
Helix Demo 3.0.1084
Spektrum DX6i
Adapterkabel aus HK

Keine Installation des Adapters (nötig?)

Beim starten von Heli-x fragt er nach einer Koniguration des Joysticks, soweit so gut, also Konfi gestartet, Funktionen werden erkannt (Aussteuerungsbaken bewegen sich korrekt). Am Ende der Konfi beim Beenden (Speichern) sagt er dann "Error" und der Heli lässt sich mit der so konfigurierten Fernsteuerung auch nicht steuern :mauer:

Was mache ich falsch?

Lars
31.07.2010, 02:45
OK,
das Problem kann ich weiter eingrenzen:

Ich habe zwar den Taster (für mich "M") belegt, dieser funktioniert aber nicht :(
Mache ich das Schwebeflugtraining in 2,5m Höhe und steuer ich Pitch voll positiv, dann schwebt der Heli ca 5 sec und ich kann Gieren, Rollen etc, aber aufgrund des ausgeschalteten Motors geht er runter

NlCO66
31.07.2010, 07:27
Hmm, ich hab schon lange kein Heli-x mehr benutzt, aber leg doch einfach idle1 und idle 2 auf die Tastatur, dann sollten es funktionieren, wenn sonst alles klappt.

MichaelS
31.07.2010, 07:32
Lars, klick einfach ein zweimal in das HELI-X-Fenster, damit der Computer weiss, dass HELI-X die Tastatureingaben verwenden soll ...

Michael

Lars
31.07.2010, 13:24
Lars, klick einfach ein zweimal in das HELI-X-Fenster, damit der Computer weiss, dass HELI-X die Tastatureingaben verwenden soll ...

Michael
Hi Michael,
der Tipp mit dem Doppelklick war Gold wert!!!! Genau das war das Problem ;-)
Jetzt läuft es mit der Demoversion aussser meiner fliegerischen Unfähigkeit und ich werde gleich die Vollversion bestellen!

smartandre
05.01.2011, 17:35
Hallo Ich habe nen USB Sender angeschlossen ( PPM Game Controller) wird von Windows 7 auch erkannt unterWindows Funktioniert er auch wenn man die Küppel bewegt. Sobald ich den Heli-x starte und dort die Einstellungsmaske öffne passiert da nix ... was mache ich falsch????

Der Helix geht soweit das ich nee Landschaft und ein Modell wählen kann!

bcl
13.02.2011, 18:24
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit den Flugphasen. Normalerweise wird ja eine bestimmte Gaskurve im Stellermode programmiert um bei unterschiedlichen Pitchwerten die gleiche Drehzahl halten zu können. Wenn ich aber eine reale Pitchkurve mit den Prozenten einstelle, ergibt sich bei den Knüppelstellungen auch immer die dann angezeigte Drehzahl. Ist der Heli-X somit eigentlich ein immer im Reglermodus befindlicher Simulator. D.h. ich gebe die Drehzahl vor und habe normalerweise eine Gerade von z.B. kontinuierlich 2600 U/min?

Gruß
Bernd

MichaelS
13.02.2011, 20:56
Genau,

typische Gaskurven sind einfach waagrechte Geraden, die die Solldrehzahl angeben. Es wäre auch möglich, mit den Gaskurven helis mit konstantem Pitch und variabler Drehzahl zu machen (CP-Helis).

Michael

StephanH
15.02.2011, 01:50
Genau,

typische Gaskurven sind einfach waagrechte Geraden, die die Solldrehzahl angeben. Es wäre auch möglich, mit den Gaskurven helis mit konstantem Pitch und variabler Drehzahl zu machen (CP-Helis).

Michael

Du meinst FP, oder?

bcl
15.02.2011, 17:31
ich meinte eigentlich CP. In der Realität gibt man die Gaskurve im Stellermode ja an, damit die Drehzahl annähernd konstant bleibt. Das konnte ich so im Heli-X nicht beobachten. D.h. die Drehzahl war immer konstant wie zum jeweiligen Gaspunkt eingetragen. Ich dachte eigentlich dass ich durchaus bei verschiedenen erflogenen Pitchwerten abhängig von der Fluglage und der den Pitchwerten entsprechenden Öffnung des Reglers Abweichungen bei der Drehzahl beobachten kann. Quasi eine physikalische Nachbildung eines wenn auch virtuellen Reglers mit Standardeigenschaften. So kommt es mir vor, dass ich grundsätzlich einen optimalen Regler/ Governor vor mir habe und eine Gaskurve im Heli-X nicht simulierbar ist. Vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch. Als Neuling hatte ich eigentlich nur das Ziel den Unterschied von Governor und Steller mit dem Heli-X zu erfahren.
Gruß
Bernd

MichaelS
15.02.2011, 19:24
Du meinst FP, oder?

Ja.