Vollständige Version anzeigen : Cellpro 10S Ladergerät für 10S mit eingebauten Balancer und Zellspannungsanzeige
Gonzokiller
12.01.2008, 14:14
Hi Jungs,
bin gestern auf diese Teil hier gestoßen. Hört sich doch gut an oder kennt jemand Nachteile von Cellpro?
http://www.revolectrix.de/10s_charger.htm
Das Teil kostet so um die 180 Euro. Ein guter Preis wenn mann bedenkt das der Balancer dabei ist und das Ding 300 W kann :o
PC Schnittstelle hat das Teil auch noch.
Hallo,
hört sich nicht schlecht an.
aber die anschlusskabel sehn ein bischen dünne aus.
grüße
Gonzokiller
15.01.2008, 18:01
Hi,
hab das Thema noch mal hoch geholt. Mich interessiert ob jemand überhaupt Cellpro als Ladegerät Hersteller kennt. Die Produzieren auch 4S Lader.
Hat jemand Erfahrungen?
Hi,
ich such auch nen guten lader bis 10s, den cellpro 10s hab ich auch gefunden und die meinungen sind alle positiv.
Die, die einen cellpro 4s lader haben sind alles zufrieden damit und kännen ihn auch empfehlen.
Da der cellpro 10s aber nur lipos läd, werde ich mir zu 90% den akkumatik bausatz zulegen. ;)
Gonzokiller
15.01.2008, 21:29
Hallo Jungs,
ich wollte mal wissen was der eingebaute Balancer für einen Ausgleichsstrom schafft (wie bei anderen Balancern).
Diese Antwort habe ich von einem Händler bekommen. Das nenne ich mal ein gutes Konzept:
Zitat:
"Der Lader hat ein einfaches, aber völlig anderes Ladeprinzip, das einen Ausgleichsstrom nicht erfordert: 10 getrennte Ladekanäle.
Das ist so, als ob Sie 10 Computer-Lader mit je 4,2V an einem 10S-Akku ansetzen. Da braucht nichts ausgeglichen zu werden, weil keine Gesamtspannung geladen wird."
Nur widerspricht das diesem Werbespruch auf der Herstellerseite:
Zitat:
"Laden des Akkus über Hauptstromkabel und Balancen über Balancingport."
So wie ich die Aussage des Händlers verstanden habe, dürfte das Gerät nur über die Balancerkabel laden oder? Der Querschnitt der Balancerkabel dürfte für ne 2C Ladung zu gering sein?
Das diese Teil nur Lipos kann ist mir egal. Mein Ultra Duo werfe ich ja nicht weg. Man muss doch parallel laden können um einen Flugtag zu bestreiten :hi: :dance:
HeliTamer
16.01.2008, 21:57
Abend,
lt. Homepage gibt's den aber erst ab März 2008
Gonzokiller
17.01.2008, 16:10
Si,
ich warte aber trotzdem drauf ;)
Tomdolley
17.01.2008, 16:40
Hi Christian,
ich kenne Cellpro. Wir haben das 4S Ladegerät gekauft . Mein Kumpel ist begeistert. Das 10 S ist schon fertig ist gerade beim
verlassen der Fertigung und wird in wenigen Wochen hier verfügbar sein.
Das gleiche Ladegerät hat man mir allerdigs als 6 S angeboten für 79 Euro. ( von meinem Zellenhersteller Du weißt schon)
Also ich denke das die Dinger in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis stehen.
Gruß Tomdolley
Hallo,
der Lader hat zwei Balanceranschlüsse für jeweils 5s. Möchte man nun einen 6s Akku laden frage ich mich wie das gehen soll...?
Gruß
Robby
Mmmmmmm, laut Datenblatt
"Lädt und Balancer 1S - 10S Akkupacks
Ggleichzeitiges Laden von 2 Akkupacks mit je 1S bis 5S Zellen"
dürfte das Problemlos gehen. Für mich sieht das so aus, daß du entweder an einem Anschluß -10 Zellen lädst, aber auch bis 2 mal 5 geladen werden können. Maximal halt 10s auf einmal... Verteilung egal.
Mmmmmmm, laut Datenblatt
"Lädt und Balancer 1S - 10S Akkupacks
Ggleichzeitiges Laden von 2 Akkupacks mit je 1S bis 5S Zellen"
dürfte das Problemlos gehen. Für mich sieht das so aus, daß du entweder an einem Anschluß -10 Zellen lädst, aber auch bis 2 mal 5 geladen werden können. Maximal halt 10s auf einmal... Verteilung egal.
Wie gesagt, er hat nur Anschlüsse für 2 x 5s. Einen Anschluß von 6 bis 10s hat der Lader meines Wissens nicht. Somit könnte man einen 6-10s gar nicht laden sondern nur max. 2 x 5s.
Gruß Robby
Hey Robby
Geht schon musst dir dann halt nen Adapter Löten...
Gruss
... hat jetzt schon jemand den Cellpro 10S ?
Gibt es schon Erfahrungen ?
:lol:
Gonzokiller
14.03.2008, 20:09
... ne ich warte immer noch:snack:
Laut meinem Händler dauert es noch bis April....
... gibt`s jetzt schon Erfahrungen damit ?
:snack:
Gonzokiller
19.04.2008, 19:13
.... Du glaubst nicht wie ich auf das Teil warte >:D
Mein Händler hat sogar die Werbung raus genommen. Keine Ahnung wann das Teil kommt.
Gonzokiller
06.05.2008, 21:56
Hi Leute,
heute sind meine Cellpro 10S Ladegeräte gekommen (gleich 3, man hat ja Freunde;D).
Erster Schreck: Die Balanceranschlüsse sind nicht Graupner/Robbe sondern so was ähnliches wie TP, aber nur ähnlich, passen nicht :shoot:
Es lagen aber zwei Adapterkabel dabei (vom Cellpro 4S). Dort habe ich das eine Ende abgeschnitten und zwei TP Buchsen hingelötet und dann konnte es losgehen.
Ohne Bedienungsanleitung mal auf die Tasten gedrückt und das Gerät lief. Man wählt nur aus ob ein Pack oder zwei Pack dran hängen und ob man mit 1, 2 oder 3C laden will. Den Rest macht das Gerät selber (keine Einstellung des Stromes).
Nach 1:15 h war der erste 10S EVO 25 voll. Im Display kann man sich die Zellspannungen ansehen. Das Gerät toggelt im zweizeiligen Display die einzelnen Werte durch: Zelle 1-4, 5-8 und 9-10.
Auch wird der Innenwiderstand angezeigt (wenn es interessiert).
Das Teil hat zwei 5 S Balanceranschlüsse. Jetzt muss ich mir noch Adapter für meine 6S Akkus bauen. So von TP auf Graupner/Robbe.
Wenn ich ein wenig mehr gespielt habe, dann sach ich Bescheid ;D
Powerzone
07.05.2008, 12:50
Aha!
Und mit wieviel A wurde dann der Akku geladen??
... wie erkennt der Lader denn, welche Kapazität der Akku hat ?
Nur so kann er ja in Abhängigkeit der C-Rate den Ladestrom festlegen :hollau:
Gonzokiller
08.05.2008, 22:47
@Powerzone: Ich habe erst einen 10S Evo 25 geladen. Den Strom kann ich Dir nicht sagen aber nach 1h15 Minuten war der Akku um 2600 mAh voller (99%) ;)
@Joschi: Das Teil misst den Innenwiderstand der Zellen (steht so in der Anleitung) und weiß dann welcher Strom für 1C rein kann. Laut Anleitung kann man auch den Strom wählen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gonzokiller
09.05.2008, 22:41
So Jungs,
ich konnte ein wenig testen:
1. Die Kapazitätserkennung geht nicht so dolle. Meinen 4000er H5 Kokam hat das Teil mit 2 A geladen :dknow: Ich konnte zwar manuell auf 4 A hochstellen, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht. Bei meinem Kumpel wurde die ZLX 30 C Akkus bei der 1 C Einstellung mit 7,5 A geladen (3200er !!!). Tja, da muss wohl noch mal eine Firmeware drauf :lol:
2. Es war ein Krampf die Balancerbelegung raus zu bekommen. Jetzt habe ich es aber gescheckt. Klar ein 5 S Akku und ein 10S Akku ist kein Problem. Aber versucht mal einen 6S Akku hin zu hängen. Naja, im Bild könnt Ihr das Ergebnis meines Schaffens sehen. Das Doofe ist nur, das man bei dieser Schaltung wirklich für jeden Akku ein eigenes Kabel bauen muss :mauer:
Noch was nettes habe ich gefunden: Man kann alle Akkus bis 4 A Ladestrom nur über die Balanceranschlüsse laden. Das geht dann bei allen meinen Zellen (3700er 10s FP und 4000er 6S Kokam). Nur für mehr (2C) muss ich die normalen Ladekabel dazuhängen.
Möchte man über die Balancerbuchsen laden, dann kommt die mitgelieferte Brücke auf Plus und Minus der Bananebuchsen am Lader.
Ach ja und noch was. Der Balancer kann 1 A !. Meine alten "schiefen" Zellen hatte das Teil in ein Paar Minuten angeglichen, der Ladestrom wird so lange vom Lader auf 1 A begrenzt.
Gonzokiller
01.06.2008, 16:29
Mal so zwischendurch ein Bericht:
Lade meine Kokam 6S und die FP 10S an dem Teil. Ist echt esay. Lade beide mit 3,5 A. Also Balancer anschließen und Startknopf drücken. Weitere Einstellungen wie Zellenzahl oder so sind nicht nötig. Da ich mir die Ladekabel spare habe ich auch viel weniger gedöns dran. Ist echt easy das Teil.
Warte jetzt noch auf das USB Kabel und meine 2-6S Adapter. Dann kann ich ein SW Update machen und vielleicht geht das dann auch mit dem 1C laden.
Bis Dann.
Christian
Gonzokiller
06.06.2008, 21:58
Hallo Jungs,
hier ein Update zum Cellpro 10S:
Habe jetzt die Adapterplatinen für 2-6S Akkus bekommen und das PC Interfacekabel. Überrascht hat mich der Preis des PC-Interfacekabels: knapp 13 Euro finde ich echt günstig.
Damit habe ich gleichmal die Firmware von 2.13 auf 2.16 upgedatet. Jetzt lädt der Cellpro meine 4000er Kokam mit der Einstellung "1C" mit 3,9 - 4,1 A. Perfekt denke ich.
Die Handhabung finde ich einfach genial, ich lade nichts mehr mit Ladekabel sondern immer nur über die Balanceranschlüsse. Somit habe ich weniger Kabel und muss nicht umstecken.
Also einfach Akku am Balancer anstecken und start drücken. Den Rest macht das Gerät.
Habe auch mal 2x 3S Akkus gleichzeitig geladen. Geht auch wunderbar (wenn die Akkus die gleiche Kapa haben). Ein 2S und ein 4S oder eine andere Kombi geht auch. Nur ab 6S muss man einzeln laden.
Das einzige was ich ein wenig blöde finde ist die Anschlussbelegung der Balancerkabel (mein Bild weiter oben mit den Anschlüssen).
So muss ich für jeden Akkutyp entweder ein eigenes Kabel bauen oder aber die fertige Lösung von Cellpro nehmen.
Bei meinem TP-Balancer war das einfacher. Ich hatte nur eine Elektronikleiste mit Pins. Dort habe ich 2-6S Akkus geladen. Jeder Pin mehr war eine Zelle mehr. Aber egal, mit dieser kleinen Einschränkung kann man leben denke ich.
Also für mich ist das Teil Ideal. Per SW habe ich den Maxstrom, den das Gerät aus dem Netzteil zeiht auf 18A eingestellt. Man kann von 1A bis 25 A alles einstellen. So wird das Netzteil nicht überlastet.
So jetzt noch ein Paar Bilder :lol:
Gonzokiller
06.06.2008, 22:02
So sieht es aus wenn man die PC-Software laufen lässt und einen Akku lädt. Der Ladevorgang kann sogar aufgezeichnet werden.
Hi
gibt es noch andere 10S Lader mit Balancer?
Gonzokiller
08.06.2008, 18:27
Hi
gibt es noch andere 10S Lader mit Balancer?
Mit eingebauten Balancer? Nicht das ich wüsste. Die die ich kenne können nur 6S.
... Schulze Next und bald Robbe Eternity.
( ist preislich aber eine andere Hausnummer )
Alexander Scheuten
08.06.2008, 20:47
Hallo,
das hört sich doch alles soweit ganz gut an :lol:
Ich habe ein Cellpro 4S für unterwegs "PKW".
Bisher kam ich damit sehr gut klar mit dem Rex450,Laden mit 2c war ein 2400er Kokam in 20min fertig.
Dieser Cellpro 10S ist doch optimal für das Geld :pressh:
2 Adapter 2x 3s b.z.w. 2x5S unterwegs laden für den 500er Rex besser gehts doch kaum noch!
Ah. kann auch für kleinere Netzteile am PC angepasst werden wer es auch Zuhause nutzt und kein 25A Netzteil besitzt :pressh:
Preis/Leistung
ist doch TOP -_-
Hi
danke für die Antworten. DIe anderen Lader kosten ja das doppelte und mehr!!! Ist das Cellpro 10S Ladegerät wirklich bedenkenlos einsetzbar?
Nööö - für gerade mal 199 EUR bekommst Du auch andere Lader, die stellenweise noch mehr können.
Ich habe das Hyperion Duo in Betrieb, das hat 2 Ladeausgänge a 180 Watt, Einzelzellenspannungsanzeige, Anzeige des Innenwiderstands usw.
Man kann auf beiden Ausgängen absolut verschiedene Packs laden (Ausgang 1: Nicad, Ausgang 2: Lipo) oder im Sync-Modus könen auch 2 x 6S Packs als zusammenhängend geladen werden.
Wenn ich einen 12 S Pack benötige mache ich mir halt 2 Packs mit je 6S (ist sowieso besser als ein zusammenhängender Pack) und knalle mir die an den beiden Ausgängen parallel mit einer Ladeleistung von 180 Watt pro Ausgang wieder voll. Selbstredend steht an jedem Ausgang noch ein 6 Kanal Balancer zur Verfügung - also die Anschaffung zusätzlicher Balancer entfällt auch.
Interessant ist auch der Eingangstromlimiter, wenn Du z.b. zuhause nur ein 15 AMpre Netzteil hast, kannst Du den Eingangsstrom auf den Wert begrenzen, um das Netzteil nicht zu überlasten.
Gruss
Hans-Willi
Gonzokiller
09.06.2008, 18:09
Wenn ich einen 12 S Pack benötige mache ich mir halt 2 Packs mit je 6S (ist sowieso besser als ein zusammenhängender Pack) und knalle mir die an den beiden Ausgängen parallel mit einer Ladeleistung von 180 Watt pro Ausgang wieder voll.
Genau das ist das Problem wenn man mehrere 10S Stangen hat. Da muss man einen Lader habe, der 10S am Stück laden kann. Es war ja auch die Frage ob es Lader mit integriertem 10S Balancer gibt. Da sehe ich im Augenblick auch nur teurere Geräte.
Grossi500
29.06.2008, 22:02
Hallo!
Habe mir jetzt das Cellpro 10 s gekauft.Leider kenne ich mich nicht wirklich mit dem laden von Lipos aus.Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe 2 FlightPower von Hacker mit 4270mAh.
Kann ich für das Laden der Akus die Balancerstecker verwenden die beim Ladegerät beiliegen?
Muß ich nur die Balancerstecker anstecken oder muß ich die Hauptstecker auch mit dem Ladegerät verbinden?
Kann ich beide 3S zugleich Laden?
Habe bei meinen Ladeversuche immer eine Meldung bekommen"CH 1 has no Back push Mode button".Diese meldung kommt immer. Egal ob mit Hauptkabel oder nur Balancerstecker.
Was mach ich falsch?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MFG Grossi
Gonzokiller
30.06.2008, 12:23
Hi Grossi,
für die Flighpower brauchst Du die Adapterplatinen von Cellpro oder selbst bauen nach meinem Schaltplan.
Ich empfehle diese hier, da Du damit 2-5S laden kannst. Mit zwei von denen kannst Du 2-5 S an beiden Kanälen (2 Packs gleichzeitig) laden.
Adapter (http://www.parkflieger.de/Ladegeraete/Zubehoer-Balancer/CellPro-10S-Adapter-fuer-PolyQuest-ThunderPower::2131.html)
Wenn Du nur über den Balancer laden willst, dann musst Du den gelben Pluginstecker ins Ladegerät stecken.
Lade Dir doch mal die deutsche Bedienungsanleitung runter: Anleitung (http://www.dualsky.eu/REVOCellpro10S-Anleitung-Deutsch-V1-bisFW214.pdf)
Evil Dead
30.06.2008, 12:40
Hi
gibt es noch andere 10S Lader mit Balancer?
Hi,
hier : http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6609
Gruß, Ralf
Grossi500
30.06.2008, 20:30
Vielen Dank für eure Hilfe!
So hätte ich lange probieren können.
Habe mir die Anleitung durchgelesen und eigentlich recht überzeut von dem Ladegerät. Ein Blick ist es auf jeden fall wert.
Werde berichten wie meine erste Ladung funtioniert hat.
Vielen Dank!
Grossi500
01.07.2008, 21:30
Hallo!
So bin am nächsten Problem angelangt.Nach dem ich auch einen Empfängerakku im Rex 600 habe, sollte ich auch diesen laden können.
Align
High-Power 10C
7,4V 1200mAh
Akku hat einen 2Poligen Stecker ähnlich einem Servostecker nur schmäler.
Wie soll ich diesen an meinem Cellpro 10S häng
Bitte um hilfe.
Grossi
Grossi500
02.07.2008, 19:29
Hat keiner einen Rat für mich?
theslayer
02.07.2008, 19:42
Ist halt ein anderer Balancer-Stecker. Musst entweder einen von Cellpro drauflöten oder einen Adapter bauen...
Mfg Daniel
Gonzokiller
03.07.2008, 10:29
Tja, das blöde gedöns mit den unterschiedlichen Balancersteckern hat leider jeder und jedes Ladegerät. Leider hat der Cellpro die Eigenart, das die Zellen nicht einfach fortlaufend sind, sondern immer das letzte Kabel an die letzte Zelle muss, ob nun 2 oder 5 Zellen. Dadurch muss man sich entweder einen fertigen Adapter kaufen, der diese Eigenart berücksichtigt oder man muss sich für jede Zellenzahl einen eigenen Adapter bauen (siehe meinen Schaltplan).
englerch
19.04.2009, 14:29
Hallo,
ich habe seit gestern auch das 10s.
Leider nicht mit den richtigen BalancerAnschlüssen.
Ich habe 2x Kokam und 2x Graupner (alles 3s).
Die Belegung der Balancer hab ich ja oben schon gefunden.
Hätte jemand einen Tip welche Steckernormen ich für welchen Anschluß verwenden muß?
Wo bekomme ich die Stecker und Buchsen einzeln her, oder gibts sowas überhaupt einzeln?
VlG
Christian
Hi !
Wird wohl der China Stecker sein (Align, Dualsky und andere) , da benötigst Du nur einen Adapter von China Klimbim auf EH Norm.
Gruss
Hans-Willi
vitaminp
20.04.2009, 21:30
Du wirst sowas brauchen:
http://www.parkflieger.eu/Cellpro-10S-Adapter-fuer-Dualsky-Graupner_detail_2167_159.html
Grüße,
Phil
dynaudio79
20.04.2009, 21:38
...und woher bekommt man das USB Kabel?
Is überall nicht auf Lager.
englerch
21.04.2009, 22:29
Hallo zusammen,
die Platine kenne ich, jedoch möchte ich ja an jeden Anschluß jeweils einen 3s dranhängen.
Da brauche ich die Platine 2x und das möchte ich nicht.
Wie gesagt, ich lade NUR 3s an dem Cellpro. Daher würde ich mir gern die Kabel selber stricken.
Gruß Christian
Hi
So teuer sind die doch nicht.....lohnt sich nicht wirklich was zu stricken
vitaminp
21.04.2009, 22:58
Hi!
An deiner Stelle würde ich 2x den hier nehmen, nicht den großen. Ist einfacher als selber löten.
http://www.parkflieger.eu/CellPro-Adapter-2S-4S-fuer-Dualsky-G_detail_730_159.htmlGrüße,
Grüße,
Phil
englerch
23.04.2009, 22:43
Hallo,
das gefällt mir ja überhaupt nicht. Da muß ich dann erst den mitgelieferten Adapter an das Cellpro anschließen, dann den Adapter und dann den Akku.
Da schleppe ich ja nur Adapter rum.
Habt Ihr ne Ahnung wo man den Stecker (der in das Cellpro rein) einzeln her bekommt. Möglichst Steckergehäuse und Pin´s einzeln?
Ich glaube ich bleibe doch bei der Selbstbaulösung.
Hat übrigens auch schon jemand einen Laden gefunden in dem man den USB-Adapter bekommt? Den kann man ja nicht mahl direkt bei FMA bestellen. Zumindest hab ich den einzeln nicht gefunden.
Für einen Tip wäre ich recht dankbar!
VLG
Christian
englerch
24.04.2009, 19:48
Bin ein wenig weiter,
anscheinend ist der Stecker zum 10s ein JST-PA.
Jedoch gibts von dem auch noch einige verschiedene. Hat von euch jemand einen Peil welcher der richte 6-pinnige ist?
Ich vermute der:
http://www.jst-belgium.be/productSeries.php?pid=9791&series=142
Könnte das stimmen?
die Pins dazu finde ich auch noch raus, kann ja nicht so schwer sein.
VlG
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.