Vollständige Version anzeigen : Heli- und Forum-Einsteiger
Hallo zusammen,
ich bin hier Einsteiger und möchte mich mit ein paar Fragen etc. an euch wenden.
Kurz zu mir: Ich komme hier aus dem Raum Kehl (Baden) und habe bereits langjährige Erfahrung mit RC-Modellen. Allerdings waren dies 1:5 Fahrzeuge (Verbrenner) mit denen ich Rennen gefahren bin. Vor knapp einem Jahr habe ich meine gesamte Ausrüstung verkauft, da es hier in der Gegend leider wenig Möglichkeiten gibt dieses Hobby zu betreiben und ich nicht immer ein ganzes Wochenende verplanen kann um meinem Hobby zu fröhnen...
Ich wollte eigentlich schon immer Heli fliegen, habe aber irgendwie nie den Einstieg gefunden. Nun habe ich mir ende letzten Jahres einen Simulator (RealFlight G4) zugelegt und bin seit dem regelmäßig am Üben :cool:. Mittlerweile klappt es auch schon recht gut. Dann habe ich angefangen die diversen Internetseiten zu studieren (inkl. diesem Forum). Der Drang nach einem echten Heli wird nun immer stärker ::).
Ich habe mir nun mal eine Liste für meine "Erstausrüstung" zusammengestellt und würde dazu gerne eure Meinung hören. Die Preise für die Komponenten haben mich eigentlich angenehm überrascht -_-. Wenn ich denke, dass ich für ein fahrfertiges RC-Car inkl. aller notwendigen Komponenten ca. 3.500,00 Euro hinlegen muss und dann noch permanent Folgekosten für Reifen, Sprit etc. hatte...
Ok, nun mal zu meiner Wunschausrüstung:
1 x T-Rex 450 SE Silber (V2) mit CFK Blättern
1 x FW REX Superdrive SD260 v2 Motor
1 x Regler Jazz 40-6-18 Kontronik
3 x Servo Taumelscheibe HITEC HS65 MG
1 x Kreisel Robbe / Futaba GY-401
1 x Servo Heck HITEC HS56 HB
2 x Akku Kokam Li-Poly-Pack 3S1P 11,1V 2100mAh 30C
1 x Ladegerät Power Peak Infinity 3 BID (Robbe 8429)
1 x Top Equalizer 6 Zellen (Robbe 8488)
1 x Fernsteuerung Graupner MX16s 35MHz
1 x Transportkoffer Aluminium (K10263)
Ersatzteile:
1 x Hauptrotorblätter (HS1158T-01)
1 x Heckrotobätter (HS1132T)
1 x Blattlagerwelle (2 Stück) (HS1251T)
1 x Hauptrotorwelle (HS1011T-3)
1 x Heckrotowelle (HS1021T-3)
1 x Hauptzahnrad (2 Stück) (HS1057T)
1 x Heckrotorzahnriemen (HT1003)
1 x Pitchlehe klein (K10180TA)
Ich bin gespannt auf eure Meinung zu den Teilen. Das ganze würde mich komplett 1.544,64 Euro kosten.
Das reale Fliegen werde ich mir wohl auf einer Wiese erst mal selber beibringen. Wir habe hier zwar einen Flugplatz in Kehl, auf dem auch Heli-Piloten zu finden sind, aber ich weiss nicht, wie die auf Neulinge reagieren. Ich möchte mir hier die Zukunft nicht verbauen und erst mal möglichst keinem auf die Nerven fallen...
So, das war's erst mal. Wie gesagt, ich bin für alle Tips, Meinungen, Kommentare etc. sehr dankbar.
Alex
Klaus Ortner
19.01.2008, 12:57
Hallo Alex,
erstmal herzlich willkommem hier im Forum.
Deine Liste hört sich nicht schlecht an. Würde an deiner Stelle doch mal zu dem Flugplatz fahren, denn eigentlich sind Helipiloten sehr hilfsbereit
und gerade am Anfang ist jegliche Hilfe von erfahrenen Piloten sehr wichtig.
Raptor-Spy
19.01.2008, 13:01
Willkommem hier im Forum Alex, deine List ist ok aber den Riemen würde ich gleich gegen ein bando bzw. Neopren Riemen tauschen.
Gruß
Mike
brollimaster
19.01.2008, 13:07
Hi,
erstmal herzlich willkommen!
Ob der 450er SE V2 nun unbedingt das Non-Plus-Ultra für einen Anfänger ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich an Deiner Stelle würde eher zum neuen T-Rex 500 tendieren, da dieser einfach eine Nummer größer und nur unwesentlich teurer ist (bei Dir scheint's ja auf den letzten Cent nicht unbedingt anzukommen). Größer fliegt nunmal einfach besser (vor allem stabiler, was gerade für Anfänger nicht unwichig ist) und ist nicht so windempfindlich wie der Kleine.
Solltest Du aber unbedingt den kleinen Rex haben wollen (ist ja kein schlechter Heli), dann sieht Deine Ausstattung schon mal gar nicht allzu schlecht aus und auch das Equipment drumherum ist top. Lediglich Deine Kreiselkombo ist verbesserungwürdig: Wenn Gy401, dann mit Volz Speed Max XP Heckservo, oder aber auf die neue Logictech LTG2100 / Hitec HSG-5083MG Kombo umsteigen. Siehe hier:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=19773
Solltest Du über einen 500er T-Rex noch nicht nachgedacht haben, dann schau Dir das Teil mal an. So würde ich ihn dann an Deiner Stelle ausstatten:
T-Rex 500 CF
- Blätter: Align CFK 425mm Baukasten
- Paddel: Align Baukasten
- Heckblätter: Align Baukasten
- Motor: Align BL500L Baukasten
- Regler: Align RCE-BL60G Baukasten
- Flugakkus: Kokam 6S 2400mAh
- Empfänger: R617FS
- Kreisel: Logictech LTG2100
- TS-Servos: S9650
- Heck: S9257
Ich denke, damit wärst Du besser bedient, aber ist nur meine Meinung!
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
Gruß Björn
JMalberg
19.01.2008, 13:08
Tach im Club :)
Gute Zusammenstellung
Werkzeug
1 x Pitchlehre klein (K10180TA)
Ersatzteile: Alles 2mal
1 x Heckrotorzahnriemen (HT1003)
2 x Paddelstangen
3 x Heckrohr
1 x Kufen
5 x Servogetriebe
Versicherung!!!
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für euren herzlichen Empfang :lieb: und die tollen Antworten. Ihr seid ja rasend schnell -_-.
Meine Entscheidung zum T-Rex 450 SE ist eigentlich daher gekommen, das ich kein Freund der Kunststoffteile bin. Ich liebe Werkstoffe wie Kohlefaser, Alu etc. (auch wenn diese einem Fehler nicht so leicht verzeihen). Ich hatte auch zuerst einen größeren Heli im Auge, aber da explodieren dann gleich die Akku-Kosten. Auf Verbrenner möchte ich eigentlich nicht gehen, da mich das dann wieder zu sehr einschränkt und wieder mit versauten Fingern, Auto etc. endet und den Handlungsspielraum (Flugzeiten und Orte) einschränken. Es macht natürlich schon einen riesigen Spass die großen Teile zu fliegen (ich liebe im RealFlight den Bell 222 :-)) aber das scheint mir dann für den Anfang alles zu "oversized".
Ich werde mir auf jeden Fall mal eure Vorschläge zu Gemüte führen und mich weiter einlesen. Auch die Sache mit der Versicherung ist ja scheinbar nicht ohne...
Gibt es eigentlich irgendwo einen guten Leitfaden wie man das ganze anpacken soll? Ich habe schon viel in Heliwiki usw. gelesen. Aber das richtige "how to start" fehlt mir noch...
Liebe Grüße
Alex
brollimaster
19.01.2008, 15:17
Hi,
nochmal zum 500er: Die Akkukosten explodieren da keineswegs, 6S 2100er Kokams gibt es als 2 x 3S für 100€ und als 6S für 115€. Und da du ja eh schon das passende Ladeequipment hast - die 100€ mehr sollten nicht Ausschlag gebend sein.
Im übrigen besteht auch der 500er zum größten Teil aus Alu und CFK, die wirklich wenigen Plastikteile sind schon OK.
Gruß Björn
Hallo Alex,
erstmal herzlich wilkommen im Forum.
Bin zwar selber Neuling würde Dir aber zu einem größeren Heli raten. Ist
einfach rühiger in der Luft. Überleg mal nen 1:5 auf etwas unebenem Belag
und daneben ein 1:10 welcher bei gleichem Tempo nicht so einfach in der
Spur zu halten ist :o. Wenn Du nicht gleich zu einem Flugplatz/Ferein hin
möchtest schau mal in der MemberMap hier im Forum da wird es mir Sicherheit
einen Piloten in deiner Umgebung geben. Schreib dem dann einfach mal ne PN
und glaub mir damit gehst Du keinem auf den Geist. Du braust auf jeden fall
einen erfahrenen Piloten der Dir den Heli einstellt!
@brollimaster
"nochmal zum 500er: Die Akkukosten explodieren da keineswegs, 6S 2100er Kokams gibt es als 2 x 3S für 100€ und als 6S für 115€"
Wo gibt es den Kokams 6S für 115€? und wieviel C haben die? Ich brauch für meinen Rapi 550 6S mit 20C das ist denk ich mal beim
beim Rex 500 doch nicht anders. Und vor allem bei 2100er auf welche Flugzeit kommt man da?
Gruß
Manni
@brollimaster
@B
@
Hi Björn,
Solltest Du über einen 500er T-Rex noch nicht nachgedacht haben, dann schau Dir das Teil mal an. So würde ich ihn dann an Deiner Stelle ausstatten:
T-Rex 500 CF
- Blätter: Align CFK 425mm Baukasten
- Paddel: Align Baukasten
- Heckblätter: Align Baukasten
- Motor: Align BL500L Baukasten
- Regler: Align RCE-BL60G Baukasten
- Flugakkus: Kokam 6S 2400mAh
- Empfänger: R617FS
- Kreisel: Logictech LTG2100
- TS-Servos: S9650
- Heck: S9257
zwei Fragen dazu:
"Paddel: Align Baukasten" etc. Ich gehe mal davon aus, die sind dann mit dabei... Oder meinst Du die mitgelieferten gegen andere tauschen?
Wie lange wird die Flugzeit bei dem 500er gegenüber dem 450er kürzer sein? Gleiche Kapazität des Akkus bei mehr benötigter Leistung... Mit welchen Flugzeiten kann man generell rechnen? Ich denka mal für die Schwebeübungen am Anfang muss man ja nicht gleich mit Höchstdrehzahl arbeiten? Ich gehe mal davon aus, dass das "Biest" bei niedrigeren Drehzahlen auch etwas zahmer wird und nicht so knakkig reagiert? Liege ich da richtig?
Best Regards
Alex
brollimaster
19.01.2008, 21:51
Hi nochmal,
alles, was ich mit "Baukasten" angegeben habe, wäre auch im Baukasten mit drin!
Zu Deiner Akkufrage: Du hast zwar beim 500er i. e. die gleiche Kapazität, aber die doppelte Spannung. Der kleine Rex ist mit 3S Kokam 2100 30C gut befeuert. 11,1 Volt Nennspannung x 2,1 Amperestunden macht 23,31 Wattstunden, der 500er hat mit 6S 2400er Kokam 30C 53,28 Wattstunden. Dementsprechend muss auch die Flugzeit nicht unbedingt kürzer sein. Auf was für eine Flugzeit man als Anfänger beim Schweben kommt... keine Ahnung, die Schwebe-Zeit ist bei mir schon etwas her ;-)
Höchstdrehzahl brauchst Du zum Schweben natürlich nicht, aber generell ist es so, dass je kleiner der Heli ist, desto höher ist auch die Mindestdrehzahl. Der kleine Rex wird wohl gute 2000 brauchen, damit er überhaupt halbwegs fliegt und nicht nur rumeiert, große Mechaniken würden da schon halb auseinanderfliegen. Um zahm schweben zu können bist Du auf jeden Fall mit einem größeren Heli besser bedient - also dem 500er ;-)
Gruß Björn
Hallo Jürgen,
Werkzeug
1 x Pitchlehre klein (K10180TA)
Ersatzteile: Alles 2mal
1 x Heckrotorzahnriemen* *(HT1003)
2 x Paddelstangen
3 x Heckrohr
1 x Kufen
5 x Servogetriebe
Versicherung!!!
folgende Fragen dazu:
1. Warum hast Du die Teile oben durchgestrichen? Habe irgendwo im Forum gelesen, dass das die Sinnvolsten Ersatzteile sind...
2. Heckrohr? Ich denke mal wenn das kaputt ist, dann ist's nicht nur das Heckrohr* :'(.
3. Servogetriebe? Sind die so anfällig? Bei meinen Autos habe ich es nur einmal geschaft ein Metallgetriebe zu schrotten - und das war ein gar heftiger Einschlag* :unsure:.
4. Versicherung? Habe ich hier schon öfter gelesen... Ist das beim Fliegen auf einer abgelegenen Wiese wirklich nötig oder nur wenn man in der Nähe von "crash-gefährdeten" Bauten fliegt... Was empfiehlst Du für eine Versicherung und was kostet die?
So, das war's erstmal mit meiner "Löcheraktion".
Vielen Dank schon mal für Deine Antworten und viele liebe Grüße
Alex
jochen aus simbach
19.01.2008, 23:12
Hallo,
und auch von mir ein herzliches willkommen.
Zum Heckrohr , da hat mein Vorredner schon recht. Bei einem Absturz schlagen die Rotorblätter fast immer ins Heckrohr.
(Hab selber 4 Stück gebraucht :unsure: ) Aber die Blätter sind immer heile geblieben.
Servogetriebe sind selbst bei einer härteren Landung gefährdet.
Wir reden hier von 10g Servos und nicht von den für 1/5 Verbrenner :lol:
Auf der Taumelscheibe ist schon mal eine gute Belastung drauf und bei den härteren Landungen bricht da schon gern mal ein Plastikzähnchen aus.
Hast du auf deiner Liste auch ein Trainingsgestell ....... kostet dich max. 10 € aber hilft ungemein Geld zu sparen :unsure:
Gruß Jochen
Hallo Bigal,
Willkommen im Club der Umsteiger !?!?!!?.... Umsteiger, weil ich auch, wie Du, bis 2004 1:5er Rennen gefahren bin. Nach einer schöpferischen Pause stieg ich 2006 auch auf Helis um.
Ich muss meine Vorrednern recht geben. (Blöder Spruch an: So blöd es sich anhört:) Wer billig kauft, kauft zweimal. Soll nicht heißen der 450er REX ist billig, aber den Aufschlag für den Rex 500 mit 6 S lohnt sich allemal. Erstens ist ein solcher Heli für die Schrauberfinger eines 1:5er Piloten geeignet (da geh ich von mir aus ;D) und die ruhigeren Flugeigenschaften aufgrund der Größe und Masse bringen am Anfang auf jeden Fall etwas.
Am Anfang muss auch nicht alles aus Alu sein, hier unterscheiden sich die Heli und die 1:5er Welt.
Noch ein Wort zum Verbrenner: Ich war die ewige Schrauberei am 1:5er auch leid. Trotzdem fliege ich fast auschließlich Verbrenner-Helis. Das viel erwähnte Gesiffe am Heli ist wirklich kein Vergleich mit der Schauberei am Auto. Viel angenehmer und sauberer. Die Einstellerei der Motoren ist, wenn das Grundsetup stimmt, auch nicht problematischer wie ein Zenoah bei kalten umd warmem Wetter.
Also so long und viel Glück beim Erstflug.
Gruss Stefan
Hallo BigAl,
erst mal Willkommen im Forum und viel Spass.
Zu einer Versicherung würde ich Dir auf jeden Fall raten. Ich denke eventuelle Sachschäden sind im Falle des Falles das geringere Problem, aber wenn es Personen treffen sollte...
Du kannst Dich z.B. beim dmfv http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html versichern ähm Mitglied werden. Es gibt aber auch andere Verbände.
Die Kosten für eine Versicherung halten sich übrigens im Gegensatz zum Rest in Grenzen :lol:
Schau es Dir mal an.
Gruß Jan
4. Versicherung? Habe ich hier schon öfter gelesen... Ist das beim Fliegen auf einer abgelegenen Wiese wirklich nötig oder nur wenn man in der Nähe von "crash-gefährdeten" Bauten fliegt... Was empfiehlst Du für eine Versicherung und was kostet die?
Servus Alex,
unterschätze nicht die Regressforderungen, wenn Du keine Versicherung hast. Auch auf einer abgelegenen Wiese kann jemand unvermutet auftauchen. Schließ einfach eine Versicherung ab und Du hast Ruhe.
hier kannst mal schauen (dürften auch die günstigsten sein): http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html
und noch was: deine Haftpflicht gilt nicht für Modellflugzeuge
uuuppps, Jan war schneller
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Antwort :cool:. Hast Du gut erklärt.
Ein Trainingsgestell werde ich mir selber machen. Ich habe noch jede Menge superleichte und sehr stabile Kohlefaserstäbe da (vom Drachenfliegen) und ein paar Tischtennisbälle werde ich wohl auch noch auftreiben können -_-
Gruß
*Alex
JMalberg
19.01.2008, 23:53
1. Warum hast Du die Teile oben durchgestrichen? Habe irgendwo im Forum gelesen, dass das die Sinnvolsten Ersatzteile sind...
2. Heckrohr? Ich denke mal wenn das kaputt ist, dann ist's nicht nur das Heckrohr :'(.
3. Servogetriebe? Sind die so anfällig? Bei meinen Autos habe ich es nur einmal geschaft ein Metallgetriebe zu schrotten - und das war ein gar heftiger Einschlag :unsure:.
zu 1) Kleiner Fehler in der Liste :)
5 x Hauptrotorwelle (die geht immer krumm)
Heckrotorwelle hab ich in zig Crashes nicht krumm bekommen
zu 2) Die Rotorblätter werden in das Rohr schlagen und es ist auf jeden Fall hin, dei Blätter natürlich auch.
zu 3) Jeder Crash mindestens ein Getriebezanhrad. Nach jedem Crash muss ich alle Taumelscheibenservos überprüfen, meist auch zerlegen und Zahnräder austauschen.
zu 4) Die Versicherung ist nicht nur nötig, sie ist sogar gesetzliche Pflicht :o. DMFV oder DMO haben eine Modellflughaftpflichtversicherung; kaum eine Privathaftpflicht deckt den Modellflug ab.
Lies auch unbedingt hier nach http://wiki.rc-heli.de/index.php/Rechte_und_Pflichten
Lern es auswendig; bete es jedes mal runter auf dem Weg zur Flugwiese!!! ;)
Achso:
Was die Leute hier schreiben über das eien 450er nicht wirklich viel günstiger ist als ein 500er oder 600er ist realistisch.
Hallo Jan,
Du kannst Dich z.B. beim dmfv http://dmfv.de/de/dmfv/geschaeftsstelle/leistung.html versichern ähm Mitglied werden. Es gibt aber auch andere Verbände.
wenn ich das richtig lese, dann gilt die Versicherung aber nur auf Modellfluggeländen, sprich ausgewiesenen Flugplätzen. Was mach ich da mit der von mir angestrebten Wiese??? Habe ich das richtig gelesen?
Gruß
*Alex
JMalberg
19.01.2008, 23:56
wenn ich das richtig lese, dann gilt die Versicherung aber nur auf Modellfluggeländen, sprich ausgewiesenen Flugplätzen. Was mach ich da mit der von mir angestrebten Wiese??? Habe ich das richtig gelesen?
:nono: Sie gilt für alle Flugmodelle!!! Egal wo und wie gross!!! Keine Ausnahmen für kleine
Hallo Jan,
Gruß
Alex
es sind die 42,- für die Mitgleidschaft und zusätzlich
Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.
ZUSATZVERSICHERUNG
nach Form II / € 14,36 p.a.
Deckung: Pauschal € 1,5 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder
nach Form III / € 17,44 p.a.
Deckung: Pauschal € 3,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder
nach Form IV / € 24,62 p.a.
Deckung: Pauschal € 4,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden
Hi Jürgen,
:nono: Sie gilt für alle Flugmodelle!!! Egal wo und wie gross!!! Keine Ausnahmen für kleine
das heisst ich muss dem DMFV beitreten (Jahresgebühr 42,00 Euro) und eine entsprechende Zusatzversicherung meiner Wahl (Form II, III oder IV) abschließen? Nicht falsch verstehen bitte. Der Betrag schreckt mich nicht. Ich will's nur richtig machen... *;D
Gruß
*Alex
Ups, da war einer schneller :-)
Hallo BigAl,
richtig.
Gruß Jan
Hi BigAl,
du kannst auch beim dmfv erst mal ne Probemitgliedschaft abschließen,
für drei Monate kostenlos. Hast dann nur die Grundversicherung, die
Du aber eventuell brauchst wenn Du am Anfang doch mal bei einem Verein
auf den Platz möchtest, um zu üben unter Anleitung.
Gruß
Manni
Hallo Manni,
du kannst auch beim dmfv erst mal ne Probemitgliedschaft abschließen,
für drei Monate kostenlos. Hast dann nur die Grundversicherung, die...
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wenn es soweit ist (nächsten Monat) dann werde ich die 60,00 Euro investieren und habe erst mal Ruhe.
Im Moment kämpfe ich noch mit mir ob ich einen 450er oder 500er hohlen soll... Der 500er ist ja ziemlich neu und ich denke noch nicht so ausgereift. Habe mir die diversen Videos und Anleitungen auf Helifreak reingezogen... Der gute Bob hat ja gleich mal ein paar Dinge an dem Teil modifiziert... Naja, und ein Problem, welches ich in der Vergangenheit hatte (beim Kiten) ist, dass es bei uns im normalfall immer nahezu Windstill (<= 3km/h) ist. Wenn Wind, dann regnets eh... Ich denke da ist der 450er zu halten :-). Leider ist der 500er Teil so neu, dass es für den RealFlight G4 noch kein Modell gibt das man mal "probefliegen" könnte. Den 450er "stock" behersche ich immer besser... (Ich fang schon wieder an zu labern* :-[).
Gruß
* Alex
Klaus Ortner
21.01.2008, 14:59
Im Moment kämpfe ich noch mit mir ob ich einen 450er oder 500er hohlen soll...
Hallo Alex,
ich selbst habe einen 450er. Habe aber gestern in Pocking einen 500er gesehen. Konnte mich gar nicht mehr abwenden. Wenn ich vor der Entscheidung stände würde ich den 500er nehmen.
Der sieht gut aus, und steht mit Sicherheit ein wenig stabiler in der Luft.
tobias82
23.01.2008, 22:47
Meint ihr nicht, dass bei einem 500 zumindest wieder etwas mehr Respekt als bei einem 450 da ist und man so weniger schnell Fortschritte macht?
Stehe nämlich selbst grad vor der Entscheidung. Ich will den "kleinen" hauptsächlich, weil ich mich mit meinem Raptor 50 die Hosen gestrichen voll habe :-[ , beim Gedanken ihn z.B. auf den Rücken zu legen...
Hey tobias82,
meinst Du mit auf den Rücken legen, 1. den Heli in die Erde rammen :'(
oder
2. den Rückenflug sprich Rotor unten? -_-
Zu 1. : ob man nen 450er oder 500er fliegt, man hat bei beiden die Hosen voll als Anfänger. Nur je größer je ruhiger. ( Trägheit der Masse )
Zu 2. : wenn Du denn Rückenflug am üben bist is wohl egal ob 450er, 500er, 600er oder größer da hat man denke ich mal immer die HOSEN VOLL.
Ok, OK reiße jetzt hier groß den Mund auf, bin aber selber noch nicht am schweben. Ist halt aber meine Meinung :mellow: :'(
Gruß
Manni
Henning Piez
23.01.2008, 23:58
Der 500er klappt super. Die Amis haben ja hauptsächlich hausgemachte Probleme mit durchbrennenden Reglern, weil die nie genug Leistung kriegen können, oder den Regler Mode nutzen wollen und dadurch das Heck wackelt. Also ich und meine Freunde haben keine Probleme mit dem 500er. Zum fliegen lernen würde ich unbedingt mindestens die 500er Größe nehmen. Allein schon die Sicht / Lageerkennung ist ein Sicherheitsgewinn. Einziges Manko: 100% Ersatzteilverfügbarkeit wird wohl erst in 1-2 Wochen gewährleistet sein, das der Heli brandneu ist (aber ausgereift)
tobias82
24.01.2008, 10:35
@Ensonic: welche Regler und Motoren fliegt ihr denn? (Preise?)
Wie viel größer müssen Servos gewählt werden (gegenüber dem 450)? Gibt es eine Faustregel, ab welcher Heligröße man welche
Servogröße (also Drehmoment, Geschwindigkeit, MG, ...) nehmen sollte?
Hey tobias82
ich heiße übrigens Tobias ;)
Schöne Grüße
Matthias Buchner
24.01.2008, 10:56
Hallo alex,
ich würd Dir auf alle Fälle anstatt den 35Mhz Sender einen 2,4 Ghz Sender und Empfänger ans Herz legen.
Hi,
nochmal zum 500er: Die Akkukosten explodieren da keineswegs, 6S 2100er Kokams gibt es als 2 x 3S für 100€ und als 6S für 115€. Und da du ja eh schon das passende Ladeequipment hast - die 100€ mehr sollten nicht Ausschlag gebend sein.
Im übrigen besteht auch der 500er zum größten Teil aus Alu und CFK, die wirklich wenigen Plastikteile sind schon OK.
Gruß Björn
Björn mich würde auch interessiern wo Du die 2400er Kokam in 6s für 115,- Euro bekommst.
Hallo Matthias,
ich würd Dir auf alle Fälle anstatt den 35Mhz Sender einen 2,4 Ghz Sender und Empfänger ans Herz legen.
jo. Hatte für's RC-Car auch 'nen 2,4 GHz Sender (Futaba). Ist für den RC-Car Sport ganz gut, da hierbei immer nur kurze Entfernungen zu überbrücken sind (max. ca. 100 Meter). Aber bei der Fliegerei? Die Reichweite von WLan ist ja auch nicht gerade riesig. Arbeitet auf der gleichen Frequenz. Habe da schon verschiedene negative Berichte gelesen. Wie verbreitet ist dieses System hier?
Alex
JMalberg
24.01.2008, 19:59
Oh, GHz-System werden gerade gaaaaanz heiß diskutiert. Schau mal in "Sender und Empfänger"
Was bei diesen allerdings in der praktischen Nutzung am wenigsten diskutiert wird sind deren Reichweite, da die für RC-Helis allemal ausreicht.
Muss mich trotzdem nochmal einklinken: Wenn 2,4 GHz, was für ein System würdet ihr dann empfehlen? Graupner DX-7? Futaba? ...?
Was ist da angesagt für Helis?
Alex
Matthias Buchner
25.01.2008, 09:19
Hallo Alex,
zum Robbe Fasst und Graupner IFS System kann ich nix sagen, da ich es nicht habe.
Ich hab die Graupner Spektrum DX-7 das funktioniert bei mir seit Oktober genial, keine einzige Störung mehr.
Seit 4 Wochen hab ich in meiner Graupner MX-22 das Spektrum Modul und das funktioniert ebenfalls sehr gut.
Die DX-7 ist der MX-16 von der Programmierung sehr ähnlich. Bei der DX-7 ist das Menü Englisch.
Die DX-7 ist normalerweise ausreichend, wenn Du etwas mehr willst dann nimm z.B. die MX22 und mach das Spektrum Modul rein.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.